in Datenbank schreiben: 1505908604

Auch wenn Ende des Jahres die Messe SPIEL in Essen mit vielen, vielen Neuerscheinungen vor der Tür steht, gibt es bereits erste Ankündigungen für das kommende Jahr 2018.

Auf dieser Seite stelle ich neue Brettspiele vor, die voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen und mich interessieren oder zumindest neugierig gemacht haben.

Brettspiel-Neuankündigungen für 2018

Es gibt so viele gute Brettspiele und bei den meisten liegen im Regel sicher noch Spiele, die bisher noch nicht gespielt wurden. Dennoch freuen sich alle auf interessante Brettspiel-Neuheiten und für das nächste Jahr sind einige interessante Neuerscheinungen angekündigt.

Twilight Imperium 4. Edition (Asmodee)
Sehr überraschend kam die Ankündigung von Fantasy Flight Games, dass es nach 12 Jahren eine Neuauflage des Strategie-Epos geben wird. Noch überraschender war das die Info von Asmodee, dass es auch eine deutsche Version geben wird. Bis zu 6 Spieler kämpfen in einer Galaxy um die Vorherrschaft, was bis zu 8 Stunden dauern kann. 17 Völker mit eigenen Fähigkeiten stehen zur Wahl.
Autoren: Dane Beltrami, Corey Konieczka, Christian T. Petersen
3 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
240 - 480
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2783
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf die Neuauflage, auch wenn das natürlich ein Spiel ist, was man nicht so oft spielen wird.
Sid Meier's Civilization: A New Dawn (Asmodee)
In diesem Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler geht es darum die eigene Zivilisation von der Antike bis in die heutige Zeit zu führen. Dabei muss geforscht, gesiedelt und gekämpft werden. Mit 1-2 Stunden Spielzeit scheint es aber schneller zu gehen, als der Vorgänger von 2010, was es noch interessanter macht.
Autor: James Kniffen
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
60 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel heißt zwar fast genauso wie der Vorgänger, stammt aber von einem neuen Designer. Ich bin sehr gespannt, da mir schon die ersten Bilder sehr gefallen.
Fallout (Asmodee)
Bestehende IPs aus anderen Medien in Brettspiele umzuwandeln, ist nicht neu. Mit Fallout kommt eine sehr beliebten Computerspiel-Serie als Brettspiel raus. Anscheinend kooperartiv geht es für 1 bis 4 Spieler durch missionsbasierte Szenarien in einer postapokalyptischen Welt.
Autoren: Andrew Fischer, Nathan I Hajek
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr interessante Ankündigung, die mich neugierig gemacht hat. Die ersten Bilder sehen interessant aus und die Miniaturen sind sehr hübsch.
Rising Sun (CMON)
Das erfolgreiche Kickstarter-Brettspiel Rising Sun soll 2018 an die Backer ausgeliefert werden. Dann ist auch davon auszugehen, dass es ebenfalls eine Retail-Version geben wird, genauso wie schon bei Blodd Rage und anderen Spielen von CMON. Hier geht es um Diplomatie, Allianzen und Kämpfe in einem phantastischen Japan.
Autor: Eric M. Lang
3 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3148
BGG Ranking
Ich habe das Spiel als Backer unterstützt und freue mich sehr darauf. Unter anderem auch wegen der tollen Miniaturen.

Nach und nach werde ich weitere für das nächste Jahr angekündigte Brettspiele ergänzen, die mich interessieren.