Möchtest du in einer Fantasy-Welt Monster jagen, in einem Raumschiff fremde Planeten erkunden oder vielleicht römische Legionen kommandieren?
Dann geht es dir wie mir.

Ich bin Peer und spiele leidenschaftlich gern Brettspiele, die eine Geschichte erzählen und in deren Abenteuer ich eintauchen kann.

Dieses Hobby möchte ich mit euch teilen und deshalb gibt es “Abenteuer Brettspiele”.

Warum ein Brettspiel-Blog?

Brettspiele erleben gerade einen großen Boom und jedes Jahr erscheinen hunderte neue Spiele. In den letzten Jahren sind Brettspiele mein großes Hobby geworden, wobei ich natürlich auch noch andere Hobbys haben, wie Filme und Serien auf Streaming Diensten schauen.

Mich interessieren vor allem die Brettspiele, in deren Thema ich eintauchen und Abenteuer erleben kann. Und genau um diese Abenteuer Brettspiele, aber auch Abenteuer Kartenspiele geht es hier.

Ich stelle neue Spiele vor, veröffentliche Reviews, kommentiere News, gebe Tipps zum Spielen, führe Interviews und vieles mehr.

Wenn du auch in die abenteuerliche Welt der Brettspiele eintauchen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Aktuelle Brettspiele

Ich stelle hier im Blog regelmäßig aktuelle Brettspiele vor und schildere meine Erfahrungen und Meinung dazu. Jedes Jahr erscheinen viele hundert Neuheiten. Darunter sind natürlich viele Brettspiele, bei denen man in neue Abenteuer abtauchen kann.

Aktuelle Angebote

Brettspiele können recht günstig sein, aber oft muss man auch nicht wenig Geld auf den Tisch legen. Schließlich enthalten diese oft viel interessantes und hochwertiges Material. Dennoch kann man immer wieder bei Angeboten diverser Online-Shops sparen. Deshalb stelle ich im Blog regelmäßig interessante Angebote vor.

Brettspiele für …

Ob Neuling oder erfahrener Vielspieler, für alle Geschmäcker gibt es interessante, spannende und vor allem spaßige Spiele. Ich stelle hier Spiele für Einsteiger, Familienspieler, Vielspieler oder Experten vor. Für jeden das richtige Spiel.

Bestseller & Top-Listen

Was sind die beliebtesten Spiele unter den Brettspielern? Das sieht man sehr gut an Bestseller-Listen des einen oder anderen Online-Shops. Aber ich stelle hier auch meine eigenen Top-Listen vor, welche natürlich ganz subjektiv sind. Genauso wie meine Wunschliste.


Aktuelle Artikel

Fake News, Rajas of the Ganges Würfelspiel, Online-Spiele und mehr - Interview mit HUCH!   (9.07.2020)
Mit Andrea von HUCH! konnte ich vor kurzem ein Interview führen, in dem es um kommende Neuheiten, Fake News und ein spannendes Würfelspiel zu Rajas of the Ganges geht. Was sonst noch so geplant ist, wie sich Corona auf die Neuheiten auswirkt und warum einige HUCH! Brettspiele auf Online-Plattformen spielbar sind, erfahrt ihr im Folgenden.
weiterlesen >>

Minecraft: Builders & Biomes - Review   (6.07.2020)
Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Computer- und Videospiele-Hit Minecraft als Brettspiel umgesetzt werden würde. Mit Minecraft: Builders & Biomes ist dies letztes Jahr geschehen und ich konnte das Spiel nun ausgiebig spielen. Wie Minecraft: Builders & Biomes funktioniert, welches Material dabei ist, wie es das Original-Gefühl auf den Spieltisch bringt und wie es mit gefällt, erfahrt ihr im folgenden Review.
weiterlesen >>

Neue Brettspiele, Lokalisierungen, Design-Contest ... Board Game Circus Interview   (3.07.2020)
Auch wenn es Board Game Circus schon länger gibt, ist daraus nun auch ein richtiger Brettspiel-Verlag geworden und in diesem Jahr erwarten uns einige interessante Brettspiele. Das habe ich zum Anlass genommen, ein Interview mit Daniel von Board Game Circus zu führen und ihn über kommende Spiele, die aktuelle Situation, Lokalisierungen und mehr zu befragen. Übrigens gibt es ganz aktuell auch einen brandneuen Podcast von Board Game Circus.
weiterlesen >>

Isle of Cats, Minecraft, Arler Erde und Rallyman GT - Brettspiel-Ersteindrücke   (30.06.2020)
Noch immer spiele ich meist im Familienkreis und im Internet, aber auch mit Freunden gab es schon wieder die eine oder andere Runde, während meine richtigen Spielrunden erst so langsam wieder anlaufen. Dennoch konnte ich in den letzten Wochen wieder einige spannende Brettspiele testen und möchte nun wieder vier aktuelle Ersteindrücke schildern. Im Folgenden gehe ich deshalb auf Isle of Cats, Minecraft: Builders & Biomes, Arler Erde und Rallyman GT genauer ein und erzähle euch, was ich bisher davon halte. Natürlich interessiert mich auch sehr eure Meinung zu diesen Brettspielen.
weiterlesen >>

Viticulture, Kickstarter, Spieleentwicklung ... Interview mit Jamey von Stonemaier Games   (27.06.2020)
Nicht erst mit dem Kennerspiel des Jahres Flügelschlag hat Stonemaier Games für Aufsehen gesorgt. Auch schon vorher hat der US-Verlag einige sehr spannende Brettspiele veröffentlicht, von denen es eines auch in meine Top 50 ganz weit nach oben geschafft hat. Ich konnte mit Jamey Stegmaier ein Interview über die Anfänge von Stonemaier Games, seine Erfahrungen auf Kickstarter, die Arbeit als Brettspiel-Designer und Verleger und einiges mehr führen. Viel Spaß damit.
weiterlesen >>

Azul - Der Sommerpavillon - Review   (23.06.2020)
Mit Azul - Der Sommerpavillon ist ein weiterer Nachfolger des Spiel des Jahres 2018 erschienen. Damit ist es nun das dritte Brettspiel in dieser Reihe und es stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich nötig ist, zumal der zweite Teil ja eher durchwachsen ankam. Im Folgenden stelle ich euch Azul - Der Sommerpavillon genauer vor und gehe darauf ein, wie ich es finde.
weiterlesen >>

Neue Brettspiele, abgesagte Messen, Hobby und Beruf - Spielefaible Interview   (21.06.2020)
Der Verlag Spielefaible bringt interessante neue Brettspiele, aber auch Lokalisierungen heraus. Ich habe mit dem Inhaber ein kleines Interview geführt, in dem er über die Entstehung des Verlages, aber auch über das Brettspiel-Hobby selbst spricht. Zudem geht es natürlich um kommenden Neuheiten, wie Yin Yang oder Lions of Lydia und wie die Corona-Krise seinen Verlag trifft. Viel Spaß beim Lesen.
weiterlesen >>


Zu allen Artikeln