Möchtest du in einer Fantasy-Welt Monster jagen, in einem Raumschiff fremde Planeten erkunden oder vielleicht römische Legionen kommandieren?
Dann geht es dir wie mir.

Ich bin Peer und spiele leidenschaftlich gern Brettspiele, die eine Geschichte erzählen und in deren Abenteuer ich eintauchen kann.

Dieses Hobby möchte ich mit euch teilen und deshalb gibt es “Abenteuer Brettspiele”.

Warum ein Brettspiel-Blog?

Brettspiele erleben gerade einen großen Boom und jedes Jahr erscheinen hunderte neue Spiele. In den letzten Jahren sind Brettspiele mein großes Hobby geworden.

Doch mich interessieren nur die Brettspiele, in deren Thema ich eintauchen und Abenteuer erleben kann. Und genau um diese Abenteuer Brettspiele, aber auch Abenteuer Kartenspiele geht es hier.

Ich stelle neue Spiele vor, veröffentliche Reviews, kommentiere News, gebe Tipps zum Spielen, führe Interviews und vieles mehr.

Wenn du auch in die abenteuerliche Welt der Brettspiele eintauchen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Aktuelle Brettspiele

Ich stelle hier im Blog regelmäßig aktuelle Brettspiele vor und schildere meine Erfahrungen und Meinung dazu. Jedes Jahr erscheinen viele hundert Neuheiten. Darunter sind natürlich viele Brettspiele, bei denen man in neue Abenteuer abtauchen kann.

Aktuelle Angebote

Brettspiele können recht günstig sein, aber oft muss man auch nicht wenig Geld auf den Tisch legen. Schließlich enthalten diese oft viel interessantes und hochwertiges Material. Dennoch kann man immer wieder bei Angeboten diverser Online-Shops sparen. Deshalb stelle ich im Blog regelmäßig interessante Angebote vor.

Brettspiele für …

Ob Neuling oder erfahrener Vielspieler, für alle Geschmäcker gibt es interessante, spannende und vor allem spaßige Spiele. Ich stelle hier Spiele für Einsteiger, Familienspieler, Vielspieler oder Experten vor. Für jeden das richtige Spiel.

Bestseller & Top-Listen

Was sind die beliebtesten Spiele unter den Brettspielern? Das sieht man sehr gut an Bestseller-Listen des einen oder anderen Online-Shops. Aber ich stelle hier auch meine eigenen Top-Listen vor, welche natürlich ganz subjektiv sind. Genauso wie meine Wunschliste.


Aktuelle Artikel

Meine Erfahrungen nach 50 Brettspiel-Kickstartern + praktische Tipps   (15.12.2018)
Ich bin als Brettspieler nun schon mehr als 3 Jahre auf Kickstarter unterwegs. Im November 2015 habe ich meinen ersten Brettspiel-Kickstarter unterstützt. Nach nun 50 gelieferten Kickstartern möchte ich zurückblicken, denn ich habe viele Erahrungen in dieser Zeit machen können. In diesem Artikel schildere ich diese und gehe darauf ein, was ich daraus für die Zukunft gelernt habe. Zudem gebe ich Tipps für Crowdfunding-Einsteiger.
weiterlesen >>

Newton - Brettspiel-Ersteindruck   (12.12.2018)
Newton wurde eine Weile vor der SPIEL 2018 angekündigt und auf Grund des Themas war ich darauf sehr gespannt. Inzwischen konnte ich das Brettspiel rund um Wissenschaftler im Europa des des 17.Jahrhunderts ein paar mal spielen und schildere in diesem Artikel meinen Ersteindruck.
weiterlesen >>

Chronicles of Crime - Review   (9.12.2018)
Chronicles of Crime gehört zu der neuen Welle an Storytelling-Brettspielen, die seit ein paar Jahren verstärkt zu sehen ist. Statt klassisch auf einem Spielbrett Siegpunkte zu sammeln, geht es hier darum eine Geschichte zu erleben und Kriminalfälle zu lösen. Ich habe Chronicles of Crime von Corax Games* gespielt und stelle es in meinem Review ausführlich vor. Dabei erfahrt ihr, wie es funktioniert und ob es mir gefallen hat.
weiterlesen >>

Brettspiele für Weihnachten 2018 - Geschenke für Familien, Einsteiger, Kenner ...   (5.12.2018)
Weihnachten ist nicht mehr lang hin und so langsam sollte man Geschenke für die Familie, Verwandte und Freunde kaufen. Brettspiele sind ein tolles Geschenk, da man es dann auch gleich zusammen unter dem Weihnachtsbaum spielen kann. Im Folgenden gebe ich jeweils 3 Brettspiel-Geschenktipps für bestimmte Spielertypen und Gelegenheiten, denn natürlich gibt es Brettspiele für ganz unterschiedliche Spieler. Manche haben noch nie ein modernes Brettspiel gespielt, andere sind erfahrene Brettspieler, denen es nicht komplex genug sein kann. Deshalb habe ich insgesamt 15 Brettspiel-Empfehlungen zusammengetragen und diese in fünf verschiedene Kategorien unterteilt. So gibt es Brettspiele für Einsteiger, Familien, erfahrene Brettspieler und Vielspieler. Aber auch für die, die nur zusammen mit ihrem Partner während der Weihnachtszeit (und natürlich auch danach) spielen wollen, habe ich ein paar Tipps.
weiterlesen >>

Asmodee-Releases, CMON-Probleme, Frosted Games und mehr Brettspiel News   (2.12.2018)
Auch wenn nun die besinnliche Adventszeit begonnen hat, gibt es weiterhin viele interessante News in der Brettspiel-Welt. Diesmal geht es unter anderem um Brettspiel-Schnäppchen, Plagiate, neue Brettspiele von Asmodee und Frosted Games, Brettspielkritik, CMON-Probleme und vieles mehr. Viel Spaß.
weiterlesen >>

Brettspiel Adventskalender 2018   (1.12.2018)
Weihnachten ist für mich immer eine besondere Zeit. Jedes Jahr freue ich mich darauf, trotz Einkaufsstress, Verkehrschaos und kalten Füßen. Seit ein paar Jahren ist die Weihnachtszeit aber noch aus einem anderen Grund etwas besonderes für mich. Adventskalender gibt es natürlich viele, aber ich habe als Brettspiel-Fan ganz besondere für mich entdeckt. In diesem Artikel trage ich für euch alle Brettspiel Adventskalender im Internet zusammen, die für Brettspiel-Fans 2018 interessant sind.
weiterlesen >>

Vom Gesellschaftsspiel zum Solospiel? Interessante Statistiken   (28.11.2018)
In meiner Wahrnehmung hat der Anteil der Brettspiele in den letzten Jahren deutlich zugenommen, die man solo spielen kann. Entwickeln wir uns weg vom Gesellschaftsspiel hin zum Solo-Spiel? Und wie sieht es bei mehr Spielern aus? Sind 5- und 6-Spieler-Spiele vom Aussterben bedroht? Ich schaue mir einige interessante Analysen der unterstützen Spielerzahlen von Brettspielen an und versuche herauszufinden, was das für die Zukunft unseres Hobby bedeutet.
weiterlesen >>


Zu allen Artikeln