Möchtest du in einer Fantasy-Welt Monster jagen, in einem Raumschiff fremde Planeten erkunden oder vielleicht römische Legionen kommandieren?
Dann geht es dir wie mir.

Ich bin Peer und spiele leidenschaftlich gern Brettspiele, die eine Geschichte erzählen und in deren Abenteuer ich eintauchen kann.

Dieses Hobby möchte ich mit euch teilen und deshalb gibt es “Abenteuer Brettspiele”.

Warum ein Brettspiel-Blog?

Brettspiele erleben gerade einen großen Boom und jedes Jahr erscheinen hunderte neue Spiele. In den letzten Jahren sind Brettspiele mein großes Hobby geworden.

Doch mich interessieren nur die Brettspiele, in deren Thema ich eintauchen und Abenteuer erleben kann. Und genau um diese Abenteuer Brettspiele, aber auch Abenteuer Kartenspiele geht es hier.

Ich stelle neue Spiele vor, veröffentliche Reviews, kommentiere News, gebe Tipps zum Spielen, führe Interviews und vieles mehr.

Wenn du auch in die abenteuerliche Welt der Brettspiele eintauchen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Aktuelle Brettspiele

Ich stelle hier im Blog regelmäßig aktuelle Brettspiele vor und schildere meine Erfahrungen und Meinung dazu. Jedes Jahr erscheinen viele hundert Neuheiten. Darunter sind natürlich viele Brettspiele, bei denen man in neue Abenteuer abtauchen kann.

Aktuelle Angebote

Brettspiele können recht günstig sein, aber oft muss man auch nicht wenig Geld auf den Tisch legen. Schließlich enthalten diese oft viel interessantes und hochwertiges Material. Dennoch kann man immer wieder bei Angeboten diverser Online-Shops sparen. Deshalb stelle ich im Blog regelmäßig interessante Angebote vor.

Brettspiele für …

Ob Neuling oder erfahrener Vielspieler, für alle Geschmäcker gibt es interessante, spannende und vor allem spaßige Spiele. Ich stelle hier Spiele für Einsteiger, Familienspieler, Vielspieler oder Experten vor. Für jeden das richtige Spiel.

Bestseller & Top-Listen

Was sind die beliebtesten Spiele unter den Brettspielern? Das sieht man sehr gut an Bestseller-Listen des einen oder anderen Online-Shops. Aber ich stelle hier auch meine eigenen Top-Listen vor, welche natürlich ganz subjektiv sind. Genauso wie meine Wunschliste.


Aktuelle Artikel

Newton - Review   (14.02.2019)
Newton ist eines der Highlights der SPIEL 2018, so viel kann ich schon mal verraten. In meinem Review schaue ich mir das Spiel genauer an. Dabei gehe auf die Regeln und auf das Thema ein, aber ich schildere natürlich auch meine Spielerfahrungen. Viel Spaß.
weiterlesen >>

UltraQuest - Die Entstehung des Fantasy-Rollen-Brettspiels und dessen Zukunft   (12.02.2019)
Früher habe ich eine Zeit lang Rollenspiele gespielt und bis heute bin ich davon fasziniert. Doch eine Rollenspiel-Gruppe auf dem Land und als Familienvater zu finden ist weit schwerer, als Mitspieler für Brettspiele. Umso überraschter war ich, als ich UltraQuest entdeckt habe. Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung aus Rollenspiel und Brettspiel. Ein wirklich tolles Spiel. Ich habe ein Interview mit dem Autor von UltraQuest geführt und mit ihm über die Entstehung, die Besonderheiten und die Zukunft des Spiels gesprochen.
weiterlesen >>

Star Wars: Outer Rim, The Game Designers, 50 Millionen Spiele und mehr Brettspiel-News   (10.02.2019)
Es ist Mitte Februar und nicht nur die Spielwarenmesse in Nürnberg hat für viele interessante Brettspiel-News gesorgt. Im Folgenden stelle ich einige davon vor. So geht es unter anderem um ein sehr spannendes neues Star Wars Brettspiel, eine interessante Dokumentation, Branchenzahlen und vieles mehr. Viel Spaß und vergesst nicht an meinem großen Geburtstags-Gewinnspiel teilzunehmen. Da könnt ihr tolle Brettspiele gewinnen.
weiterlesen >>

10+5 Brettspiel-Neuheiten von der Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg   (8.02.2019)
Wie schon im letzten Jahr möchte ich an dieser Stelle 10 interessante Brettspiel-Neuheiten von der Spielwarenmesse in Nürnberg vorstellen. Diese fand am letzten Wochenende statt und brachte einige interessante News und Ankündigungen. Des Weiteren gehe ich auch auf 5 spannende Brettspiel-Erweiterungen ein, die ebenfalls dort angekündigt wurden. Viel Spaß.
weiterlesen >>

MinD Spielepreis 2019 und Mensa Select 2018 - Die Mensa Awards gehen an ...   (5.02.2019)
Der MinD Spielepreis 2019 wurde vor wenigen Tagen vergeben. Dabei wurden wieder Preisträger in 3 Kategorien gekürt. Welche Brettspiele den Preis erhalten haben und ob darunter Überraschungen waren, erfahrt ihr im Folgenden. Zudem blicke ich auf die 5 Brettspiele, die vom amerikanische Mensa-Ableger ausgezeichnet wurden.
weiterlesen >>

Shadow Tactics, Hyperspace, Parks und mehr Kickstarter- und Spieleschmiede-News   (2.02.2019)
Einer der häufigeren Wünsche bei meinem aktuellen Geburtstag-Gewinnspiel sind wieder regelmäßige Kickstarter-News. Diesen Wunsch möchte ich euch gleich mal erfüllen. Auf Kickstarter ist echt viel los derzeit. Nach der ruhigen Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel sind im Januar wieder sehr viele interessante Brettspiel-Kampagnen gestartet. Ich stelle im Folgenden 5 für mich sehr spannende Kickstarter-Kampagnen vor und gehe ein wenig genauer auf diese Brettspiele ein. Dazu gehören unter anderem Hyperspace, PARKS: The Board Game und Aftershock. Zudem liste ich noch ein paar weitere Kickstarter-Crowdfundings auf, die ich ebenfalls interessant finde. Darüber hinaus läuft in der Spieleschmiede gerade eine Kampagne für ein echt tolles Brettspiel, bei dem ich mit eingestiegen bin. Auch das stelle ich weiter unten vor. Viel Spaß und ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren.
weiterlesen >>

Großes Gewinnspiel zum zweiten Geburtstag von Abenteuer Brettspiele - Jetzt mitmachen!   (29.01.2019)
Vor gut zwei Jahren habe ich den ersten Artikel im Abenteuer Brettspiele Blog veröffentlicht. Wie die Zeit vergeht. Anlässlich des zweiten Geburtstags meines Blogs veranstalte ich ein großes Gewinnspiel. Ich verlose insgesamt 11 Brettspiele unter allen Teilnehmern am Gewinnspiel. Zudem gibt es insgesamt 6 Keys für 3 digitale Brettspiele zu gewinnen. Welche Brettspiele es zu gewinnen gibt und was ihr machen müsst, um an der Verlosung teilzunehmen, erfahrt ihr im Folgenden.
weiterlesen >>


Zu allen Artikeln