Deutscher Spielepreis K.O. Challenge – Achtelfinale

Die Vorrunde der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge ist vorbei und es waren doch sehr eindeutige Duell-Ergebnisse, wie ich finde. Heute steigt nun das Achtelfinale mit den verbliebenen 16 Brettspielen.

Welche Spiele es ins Achtelfinale geschafft haben und wie die 8 K.O. Duelle aussehen, erfahrt ihr im Folgenden. Zudem könnt ihr natürlich auch in diese Runde wieder 2 Spiele gewinnen.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge – Achtelfinale

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge - AchtelfinaleIch hatte bei vielen Duellen der Vorrunde meine Favoriten, aber bei einigen hätte ich mit einem engen Ergebnise gerechnet.

Am Ende wurde es doch bei fast allen Duellen recht eindeutig und es gab auch einige Erdrutschsiege. Bei ein paar Duellen war es zwar ein wenig enger, aber ein Fotofinish gab es nicht in der Vorrunde.

Die bekanntesten ausgeschiedenen Spiele sind sicher Agricola (das sich Terraforming Mars geschlagen geben musste), Mombasa (das keine Chance gegen Die verlorenen Ruinen von Arnak hatte), Dominion (wo es gegen Flügelschlag doch relativ knapp wurde) und Die Crew (das es mit dem Klassiker Carcassonne aufnehmen musste).

Die verbliebenen 16 Gewinner des Deutschen Spielpreis stehen nun im Achtelfinale und da wird es dann wohl deutlich spannendere und engere Duelle geben, wie ich vermute.

Ich habe die Auslosung des Achtelfinals wieder mit dem Online-Tool auslosungstool.de durchgeführt. Im folgenden Video könnt ihr euch anschauen, wie die Auslosung lief und was ich von den 8 Duellen halte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Achtelfinal-Duelle abstimmen!

Nach der eher entspannten Vorrunde steigt nun der Puls und ich finde, hier sind einige Kracher-Duelle dabei. Die Abstimmung im Achtelfinale läuft ab sofort bis zum 13. Februar 2022 um 20:00 Uhr und ich bin sehr gespannt, wie sich diese entwickeln.

Ihr könnt jeweils eine Stimme bei den 8 Duellen abgeben. Bitte gebt nur einmal eure Stimmen pro Duell ab! Mehrfach-Abstimmungen werden gelöscht.

Die Siedler von Catan oder Sankt Petersburg?

  • Die Siedler von Catan (76%, 275 Stimmen)
  • Sankt Petersburg (24%, 86 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 361

Carcassonne oder Die verlorenen Ruinen von Arnak?

  • Die verlorenen Ruinen von Arnak (59%, 221 Stimmen)
  • Carcassonne (41%, 155 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 376

6 nimmt! oder El Grande?

  • El Grande (64%, 222 Stimmen)
  • 6 nimmt! (36%, 126 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 348

Modern Art oder Puerto Rico?

  • Puerto Rico (87%, 294 Stimmen)
  • Modern Art (13%, 45 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 339

Caylus oder Azul?

  • Azul (75%, 257 Stimmen)
  • Caylus (25%, 84 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 341

Russian Railroads oder Terra Mystica?

  • Terra Mystica (64%, 225 Stimmen)
  • Russian Railroads (36%, 127 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 352

Terraforming Mars oder Auf den Spuren von Marco Polo?

  • Terraforming Mars (72%, 260 Stimmen)
  • Auf den Spuren von Marco Polo (28%, 100 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 360

Flügelschlag oder 7 Wonders?

  • Flügelschlag (58%, 222 Stimmen)
  • 7 Wonders (42%, 158 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 380

Brettspiel-Verlosung

Jede Runde in der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge verlose ich ein bis zwei Brettspiele unter allen Teilnehmern, die eine Frage in den Kommentaren unter diesem Artikel beantworten.

Im Achtelfinale könnt ihr jeweils ein Exemplar der Patchwork: Valentine’s Day Edition und von Explorers gewinnen. Ein großer Danke geht an dieser Stelle an die Verlage Lookout Spiele und Ravensburger, die so freundlich waren mir diese Preise kostenlos bereitzustellen.

Patchwork: Valentine’s Day Edition

Patchwork: Valentine's Day Edition - Deutscher Spielepreis K.O. Challenge - AchtelfinaleIn dieser ganz besonderes Patchwork-Version geht es um den Valentinstags.

Hier versuchen wir die beste Kombination aus Pralinen zu sammeln und damit Punkte zu machen.

Das Spiel ist ja an sich schon toll und in dieser Version etwas ganz besonderes, da sie sich auch sehr gut als Geschenk eignet.

Explorers

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge - AchtelfinaleWerbung/Bild:Amazon

In diesem Flip & Write Spiel erkunden wir Landschaften und kreuzen diese ab. Aber dafür müssen wir eine Landschaftskarte wählen.

So erweitern wir nach und nach unser Gebiet, finden Schlüssel, entdecken Schätze, sammeln Ressourcen und mehr. Eine Solo-Version und fortgeschrittene Plättchen für mehr Abwechslung sind dabei.

Der Autor hat bisher nur gute Spiele veröffentlicht und dieses reiht sich da nahtlos ein.


Gewinnspiel-Frage:

Auf welche Brettspiel-Neuheit freust du dich 2022 am meisten und warum?

Beantwortet einfach diese Frage in den Kommentaren und nehmt damit an der Verlosung teil.

Die Teilnahme an dieser Verlosung ist bis zum 13. Februar 20:00 Uhr möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es wird nur ein Kommentar pro Person bei der Verlosung berücksichtigt.

Unter allen sinnvollen Kommentaren ermittle ich per Zufall die beiden Gewinner bzw. die Gewinnerinnen und gebe diese dann im Viertelfinal-Artikel der Deutscher Spielerpreis K.O. Challenge (am 14.Februar 2022) bekannt. Viel Glück.

In genauer einer Woche geht es dann ins Viertelfinale der DSP Challenge.

Die beiden Gewinner der Vorrunde

In der Vorrunde gab es die beiden Spiele Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten (KOSMOS) und Calico (Ravensburger) zu gewinnen. Unter allen sinnvollen Kommentaren mit einer Antwort auf meine Gewinnspielfrage „Was war dein Lieblingsspiel 2021?“, habe ich per Zufall (mit Hilfe von random.org) die beiden Gewinner-Kommentare ermittelt. Dabei hat eine Person doppelt kommentiert, weshalb ich einen Kommentar dieser Person gelöscht habe.

Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten hat Andreas Studer gewonnen
Calico hat Norbert Wild gewonnen

Herzlichen Glückwunsch. Ich melde mich bei euch bzgl. der Versendung der Preise.

So geht es weiter mit der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge

Eine Woche läuft nun die Abstimmung im Achtelfinale und ich hoffe, ihr nehmt zahlreich daran teil.

Am nächsten Montag werte ich das Achtelfinale dann aus und es geht in die nächste Runde. Welche 8 Spiele dann in 4 Duellen antreten, entscheidet ihr mit euren Stimmen.

94 Kommentare

  1. Dirk Schöppler

    Ich freue mich am meisten auf die Nemesis Erweiterung Lockdown.

    • Michael Reitz

      Ich bin gespannt auf Arkeis, das ja dieses Jahr endlich ausgeliefert werden müsste.

    • Markus S.

      Mein Heiß ersehntes Spiel 2022 ist Kingdom Rush – Sturm der Elemente, da das erste Kingdom Rush mein Lieblinga Solo Spiel ist.

      Außerdem noch Flamecraft oder die KS-Kampagne zu „Forsaken“. Das wird das erste Spiel des Inlay Herstellers Game Trayz. Finde auch das Setting sehr spannend.

    • Kerstin Ellermann

      Ich freue mich am meisten auf Azul 4 – Die Gärten der Königin.

  2. Regine

    Ich freue mich am meisten auf „Schlafende Götter“, das hoffentlich auch erscheinen wird. Ich habe noch kein Abenteuerspiel gespielt und das Thema finde ich sehr reizvoll.

  3. Jörg

    Am meisten freue ich mich auf Calico.
    Endlich wieder was zum Knobeln :)

  4. Emilson

    Ich freue mich auf Imperium Classics/Legends

  5. Jens Waldhoff

    Ich freue mich am meisten auf die Everdell complete Collection, die ich auch Kickstarter unterstützt habe (sofern sie 2022 noch kommt), weil ich das Grundspiel sehr mag und gespannt bin, wie die Erweiterungen sich so spielen.

  6. Vanessa Weidl

    Ich freue mich 2022 aktuell am meisten auf die deutsche Veröffentlichung von Darwins Journey. Die Thematik rund um die Galápagosinseln und das Design haben mich gepackt!

  7. Christiane Tinnemann

    Ich freue mich auf la granja

  8. Klemens

    Ich freu mich am meisten auf die Neuauflage von Abyss. Das hab ich einmal auf einer Messe gespielt und fand es großartig

    Außerdem freu ich mich auf Frosthaven. Falls das heuer was wird…

  9. Katharina K

    Hallo zusammen,
    Am meisten freue ich mich dieses Jahr auf Frosthaven. In der Hoffnung, dass es auch wirklich kommt und nicht wieder verschoben wird. Gloomhaven haben wir schon gesuchtet, und auch wenn wir es noch nicht durchgespielt haben, werden wir uns frosthaven gleich zulegen.
    Ich freue mich auch schon auf die Erweiterung von riftforce und wahrscheinlich, wen auch aus dem letzten Jahr, werden wir uns die Erweiterung für Arnak zulegen.
    Liebe Grüße Katharina

  10. Dennis

    Ich freue mich am meisten auf Tindaya. Falls es 2022 noch ausgeliefert wird. Ansonsten Darwin’s Journey.

  11. Dominik

    Als großer Witcher-Fan bin ich sehr gespannt auf das neue Board-Game „The Witcher: Old World“ :-)

  12. Tom

    Azul: Die Gärten der Königin

  13. Jürgen Luttkus

    Als Genießer guter Whiskies freue ich mich auf den Kickstarter DISTILLED

  14. Stefan

    Am meisten freue ich mich auf Seize the bean , weil Kaffee und Cafés mir viel Lebensqualität geben und es somit DAS Thema für mich in einem Spiel ist.

  15. Julian Panter

    Ich freue mich sehr auf die dritte Flügelschlagerweiterung, die ich eigentlich schon 2021 erwartet hatte. Von Flügelschlag kann ich nicht genug bekommen und ich bin schon sehr gespannt, welche Region und welche neue Mechanik mit der Erweiterung implementiert wird.

  16. Susanne Stelzig-Lohnes

    Ich freue mich 2022 am meisten auf „Schlafende Götter“, weil es vieles vereint, das ich mag: thematisches Spiel, Adventure Genre, kooperativ, Kampagnen-Modus. :-)

  17. Sebastian

    Ich freue mich auf die Schlafenden Götter vom Schwerkraftverlag.

  18. Chris H.

    Ich freue mich am meisten auf Endless Winter. Ich finde die Mischung aus DeckBuilding und Workerplacement sehr reizvoll.

  19. Robert

    Am meisten freue ich mich auf Imperium Classics

  20. Rheinwurefeler

    Hallo zusammen,
    ich freue mich sehr darüber das Iello das macht: Get on Board: New York & London.
    Endlich kommt es auf den deutschen Markt.

  21. Christian

    Auf Frosthaven, weil ich mit meiner Gruppe Gloomhaven Digital bald durch gespielt habe und dann dieses grandiose Spiel endlich auch mal live spielen wollen.

  22. Alex K

    Ich freu mich aug The Witcher mir hat die Serie sehr gut gefallen und bin gespannt wie sich das als Brettspiel spielt.

  23. Jörg

    Ich freue mich sehr auf Sleeping Gods!

  24. Diana

    Am meisten freue ich mich auf Transmissions. Wenn alles klappt, starten die niedlichen Robotter noch diesen Monat ihre lange Reise aus China über’s Meer…

  25. Karsten

    Am meisten Freue ich mich auf The Great Wall. Ich bin mal gespannt, ob Awaken Realms auf Euros machen kann.

    Viele Grüße und Danke
    Karsten

  26. Dennis

    Ich freue mich am meisten auf die deutsche Version von Schlafende Götter. Die englische hat mir großen Spass gemacht, aber für mein Gruppe braucht es die deutsche Version.

  27. Benedikt

    Es ist kein wirklich neues Spiel, aber die neue Terra Mystica BigBox (ja, Terra Mystica war auch oben bei der Abstimmung dabei) erwarte ich bislang am meisten :-)

  28. Sönke

    Ich schließe mich den vielen Posts zu Thema Schlafende Götter an :) Ich bin besonders auf die deutsche Ausgestaltung und die Mechanik gespannt

  29. Marieke

    Schlafende Götter auf deutsch

  30. Carolin

    Ich freue mich am meisten auf meine beiden ersten Kickstarter: Perseverance und Pagan.

  31. jan

    Ich freue mich am meisten auf die HeidelBÄR Games Neuheiten HUNGRY MONKEY, und ANIMAL POKER. Kleine Kartenspiele sind in meinen Spielrunden sehr beliebt.

  32. Hanspeter

    Ich bin gespannt und freue mich auf „Oranienburger Kanal“ von Uwe Rosenberg.
    Darüber weiss man zwar noch gar nicht so viel aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das ein interessantes Spiel für zwei wird.

  33. Henrik Radandt

    Auch bei mir sind es die Schlafenden Götter, weil sich hierauf auch meine Partnerin riesig drauf freut und einfach weil der Hype jeden Tag gefühlt größer wird. Hurry up Schwerkraft 😉

  34. Der Andreas

    Luna Maris aus der Spieleschmiede

  35. Thomas

    Terraforming Mars – Ares-Expedition

  36. Hendrik

    Ich freue mich am meisten auf City of Angels Erweiterung

  37. Florian

    Ich bin gespannt auf Terra Mystica: Innovation

  38. Matthias

    Ich freue mich auf Mindbug!

  39. Michael J.

    Am meisten freue ich mich auf Imperium Classics/Legends, da ich oft und gerne auch Solo spiele und hier ein geniales Civ-Spiel umgesetzt wurde, dass gerade auch Solo hervorragend funktioniert und darüber hinaus extrem viel Abwechslung und Varianz bietet :)

  40. Tim

    Ich freue mich sehr auf die Expeditionsleiter für Arnak.

  41. Johannes

    Ich freue mich auf Cascadia

  42. Susanne Imhof

    Ich würde mich sehr freuen wenn es Space Lane Traders heuer über Kickstarter schaffen würde!

  43. Michael Maschke

    Auf Schlafende Götter und Foundation of Rome sowie Darwins Journey freue ich mich am meisten.

  44. Günther P

    Am meisten freue ich mich 2022 auf den neuesten Azul Teil. Sieht richtig spannend aus.

  45. Martin Grüter

    Ich freue mich auf Endless Winter.

  46. Carina Oberdörster

    Ich freue mich am meisten auf Hegemony, weil ich mich als Lehrerin für Politik und Sozialwissenschaften auf ein Spiel freue, welches Politik und gesellschaftliche Konfliktlinien hoffentlich zugänglich abbildet.

  47. Katrin

    Ich freue mich auf „Die Tiere vom Ahorntal“, weil ich es vorbestellt habe und so knuffig finde. Hoffe, der Rest der Familie dann auch.
    Des Weiteren bin ich schon sehr gespannt auf Destilled, wo ich den Kickstarter unterstützt habe.

  48. Bernd

    Die Erweiterung zu Robin Hood ist bei mir angesagt.

  49. Pete

    Boah. Schwierige Frage. Da kommt soviel… ich sag mal Perseverance, 7th Citadel und auf viele schöne Spiele, von denen ich einfach noch nichts weiß.

  50. Andreas Jüttler

    Ich freue mich am meisten auf die beiden Spiele „Imperium: Classics“ und „Imperium: Legends“ (ich fasse die mal zusammen). Diese Woche wird der Kickstarter aus der Spieleschmiede wohl ausgefliefert. *freu*

  51. Dominic

    Eternal Palace und Brian Boru sind dieses Jahr noch angesagt

  52. Kai L. Fritzsch

    Ich freue mich wahnsinnig auf Flamecraft! Und bin gespannt, ob es so gut ist, wie ich mir das vorstelle.
    Ansonsten denke ich, dass noch mehr gute Spiele kommen werden : D

  53. steffen B.

    Ich freue mich am meißten ganz klar auf Frosthaven, Daumen drücken das es nicht mehr so lange dauert =)

  54. Steffen Kurth

    Ich freue mich am meisten auf die Collectors Edition von Robinson Crusoe.

  55. Daniel

    Ich freue mich auf die deutschen Veröffentlichungen von Cascadia und Golem.

  56. Stefan Mibs

    Ich freue mich auf Final Girl, falls es denn noch auf deutsch kommt. Ich spiele gerade gerne Solo, es sieht gut aus und das Thema ist eher meins als der Unterhändler.

  57. Dave

    Ich freue mich am meisten auf Soul Raiders, falls es dieses Jahr fertig werden sollte 😃

  58. Andreas Richter

    Ich habe Ende 2020 den Kickstarter: Endless Winter unterstützt, der wohl Mitte des Jahres endlich ausgeliefert werden soll, darauf freue ich mich natürlich schon sehr.

  59. Fabian Steffl

    Ich freue mich am meisten auf „Schlafende Götter“

  60. Michael Radunz

    Die deutsche Fassung von Merchants Cove.

  61. Jörg

    Eigentlich freue ich mich darauf, dass endlich mein Project L ausgeliefert wird….2022 dann aber auch auf Tiny Epic Pirates einfach weil Piraten, ay!

  62. Fabian

    Freue mich am meisten auf Schlafende Götter und Black Rose Wars Rebirth

  63. Sheena

    Ich freue mich stand momentan am meisten auf die Erweiterung zu Die Abenteuer des Robin Hood. Das Grundspiel hat mir sehr gefallen und ich freue mich darauf mit meiner Familie in neue Abenteuer eintauchen zu können.

  64. Matze

    2022 hoffe ich auf folgende zwei Erweiterungen für:

    – Arche Nova
    – Uprising – Curse of the last Emperor

  65. Manuel

    Ich freue mich auf die deutsche Version von Golum. Das was ich von der englischen Version gesehen und gehört hat, fand ich richtig interessant.

  66. Horst

    Ich freu mich am meisten auf The Witcher. Die Serie hat mir einfach zu gut gefallen bisher

  67. Heinz Günter Huth

    Caral – wäre mein Wunsch in diesem Jahr.

  68. Zeppi

    Ich bin auf den Solomodus für Terra Mystica gespannt.

  69. Tanja Alt

    Ich freue mich am meisten über Honey Bee, allein schon wegen der super tollen Optik. Da kann das Spiel einfach nur gut werden.

  70. Denis Blum

    Ich freue mich auf Red Rising – Deutsche Version

  71. Andrea

    Also, was für klare Duelle dieses mal.
    Wobei ich bei einem keinen Favoriten benennen kann, denn ich spiele beide seit über 20 Jahren sehr gerne und endlich spielt auch mein jüngstes Kind beide mit. 🤷🏼‍♀️

    So richtige Vorfreude auf ein Spiel dieses Jahr habe ich noch gar nicht. Ich lasse mich da etwas überraschen, was der Händler meines Vertrauens ins Regal stellt und mir dann empfiehlt. Der ist nämlich super und kennt meinen Geschmack ganz gut.

  72. Michael

    Dune rise of ix

  73. Jochen Roemer

    Ich freue mich sehr auf „The Great Wall“, weil ich die Spielmechaniken toll finde und es einfach nur grandios aussieht.

  74. Elmar Sommer

    Freue mich am meisten auf die Auslieferung von Wutaki. War ein Kickstarter von letztem Jahr und durch die ganzen Probleme mit den Schiffen, ist man froh wenn man es bekommt und endlich spielen darf.

  75. Anne S

    Ich freue mich auf Imperium Classics/Legends. Ein Aufbauspiel mit Karten und unterschiedlichen Fraktionen was sich zu zweit Spielen lässt. Eine spannende Kombi für meinen Spielegeschmack!

  76. Philipp

    Ich finde Arkeis sehr interessant. Hoffe es kann auch überzeugen. Würde mich freuen, wenn es endlich erscheint.

  77. Tim

    Am meisten freue ich mich auf die Terra Mystica-Erweiterungen. Ich liebe dieses Spiel und freue mich darauf neue Spiele auszuprobieren und auch sehr auf den Solomodus, der hoffentlich mitkommt.

  78. Nils

    Ich freue mich auf Messina.

  79. Gitti

    Ich freue mich schon auf Azul 4,
    Weil mir schon das „normale“ Azul sehr gut gefällt

  80. Sandra

    Ich hoffe Oathsworn wird dieses Jahr geliefert, da bin ich wirklich sehr gespannt drauf :-)

  81. Stas K.

    Ich freue mich tierisch auf Machina Arcana. Die Atmosphäre und die Grafik – einfach stimmig.

  82. Mario

    ich freue mich schon auf die deutsche Version von Everdell Spirecrest.
    Das Grundspiel ist schon fantastisch und sieht umwerfend gut aus und die Erweiterung soll nochmal einiges an neuen Content rein bringen. da bin ich schon sehr gespannt. :)

  83. J. Schliko

    Ich freue mich schon sehr auf die Erweiterung von Robin Hood und der Erweiterung von Andor Junior. Spannung und Abenteuer für die ganze Familie:-)

  84. Lisa

    Ich freue mich auf Terraforming Mars – Ares Expedition

  85. Michaela Blume

    Ich freue mich sehr auf Endless Winter, wegen der schönen Grafik und weil es eine gute Kombi aus verschiedenen Mechanismen haben soll.

  86. Frank

    Als Azul Fan freue ich mich sehr auf Azul: Die Gärten der Königin

  87. Marvin

    Ich freue mich am meisten auf The Witcher: Old World.

  88. Carsten Klein

    Die Fan Völker Erweiterung von Terra Mystica ist am Hottesten.

  89. Jan Fleitmann

    Ich freue mich sehr auf die deutsche Version von Iki.

  90. Tobias

    Ich freue mich schon riesig auf die deutschsprachige Lokalisierung von Cascadia. Es ist ein tolles spannendes Thema und sieht auch noch toll aus.

  91. Marcus F

    Vorbestellt habe ich cascadia, Imperium, Carnegie, endless Winter und Great wall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.