Deutscher Spielepreis K.O. Challenge – Vorrunde + Verlosung

Heute startet die Deutscher Spielepreis K.O. Challenge mit insgesamt 32 Brettspielen in 16 Duellen.

Welche Duelle es in der ersten Runde gibt, wie ihr abstimmen könnt und was ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge – Vorrunde

Deutscher Spielepreis K.O. ChallengeHeute geht es mit der Vorrunde der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge los. In den folgenden 16 Duellen könnt ihr darüber abstimmen, welche Spiele in die nächste Runde, das Achtelfinale, einziehen.

Alle bisherigen 32 Gewinner-Spiele des Deutschen Spielepreis (DSP) von 1990 bis 2021 könnt ihr im Vorschau-Artikel zu dieser Challenge finden. In diesem Artikel finde ihr zudem eine Übersicht zu den insgesamt 5 Runden dieser K.O. Challenge, bis am Ende nur noch ein Spiel übrig bleibt.

Ich habe die Auslosung mit dem Online-Tool auslosungstool.de durchgeführt und im folgenden Video könnt ihr euch anschauen, wie die Auslosung lief und was ich von den Duellen halte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt abstimmen!

Ich finde die ausgelosten Duelle sehr spannend und habe bei einigen keine Ahnung, wie diese ausgehen werden.

Die Abstimmung in der ersten Runde läuft ab sofort bis zum 6.Februar 2022 um 23:59 Uhr.

Ihr könnt jeweils eine Stimme bei den 16 Duellen abgeben. Im Folgenden findet ihr die Abstimmungs-Duelle. Bitte gebt nur einmal eure Stimmen pro Duell ab! Mehrfach-Abstimmungen werden gelöscht.

Puerto Rico oder Fresko?

  • Puerto Rico (77%, 341 Stimmen)
  • Fresko (23%, 103 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 444

6 nimmt! oder Adel verpflichtet?

  • 6 nimmt! (61%, 259 Stimmen)
  • Adel verpflichtet (39%, 165 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 424

Tikal oder Russian Railroads?

  • Russian Railroads (62%, 263 Stimmen)
  • Tikal (38%, 164 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 427

Agricola oder Terraforming Mars?

  • Terraforming Mars (66%, 310 Stimmen)
  • Agricola (34%, 163 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 473

Amun-Re oder El Grande?

  • El Grande (86%, 352 Stimmen)
  • Amun-Re (14%, 59 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 411

Caylus oder Der fliegende Holländer?

  • Caylus (78%, 310 Stimmen)
  • Der fliegende Holländer (22%, 89 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 399

Die verlorenen Ruinen von Arnak oder Mombasa?

  • Die verlorenen Ruinen von Arnak (80%, 364 Stimmen)
  • Mombasa (20%, 91 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 455

7 Wonders oder Village?

  • 7 Wonders (71%, 322 Stimmen)
  • Village (29%, 134 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 456

Löwenherz oder Sankt Petersburg?

  • Sankt Petersburg (65%, 247 Stimmen)
  • Löwenherz (35%, 135 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 382

Modern Art oder Louis XIV?

  • Modern Art (60%, 222 Stimmen)
  • Louis XIV (40%, 145 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 367

Auf den Spuren von Marco Polo oder Das Labyrinth der Meister?

  • Auf den Spuren von Marco Polo (75%, 318 Stimmen)
  • Das Labyrinth der Meister (25%, 107 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 425

Euphrat & Tigris oder Terra Mystica?

  • Terra Mystica (76%, 323 Stimmen)
  • Euphrat & Tigris (24%, 101 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 424

Flügelschlag oder Dominion?

  • Flügelschlag (59%, 272 Stimmen)
  • Dominion (41%, 190 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 462

Die Crew oder Carcassonne?

  • Carcassonne (61%, 278 Stimmen)
  • Die Crew (39%, 177 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 455

Tadsch Mahal oder Azul?

  • Azul (82%, 345 Stimmen)
  • Tadsch Mahal (18%, 74 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 419

Die Siedler von Catan oder Die Säulen der Erde?

  • Die Siedler von Catan (76%, 350 Stimmen)
  • Die Säulen der Erde (24%, 108 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 458

Brettspiel-Verlosung

Jede Runde in der DSP K.O. Challenge könnt ihr ein oder zwei Brettspiele gewinnen, die freundlicherweise von den Verlagen kostenlos für diesen Event zur Verfügung gestellt wurden.

In der Vorrunde könnt ihr jeweils ein Exemplar von Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten und Calico. Dazu müsst ihr in den Kommentaren lediglich eine Frage beantworten.

Die Verlosung ist beeendet! Die Gewinner stehen fest.

Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge - VorrundeWerbung/Bild:Amazon

In diesem kooperativen Stichspiel vom KOSMOS-Verlag spielen wir nicht gegeneinander, sondern müssen gemeinsam 50 Missionen bestehen.

Jede Mission wird etwas schwieriger und die Kommunikation zwischen den Spielern ist teilweise eingeschränkt.

Eine tolle kooperative Erfahrung, die auch Wenigspielern gefällt und Lust auf mehr macht.


Calico

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge - VorrundeWerbung/Bild:Amazon

In diesem Tile-Laying Game von Ravensburger puzzeln wir eine Quilt zusammen, damit sich unsere Katze darauf wohl fühlt.

Das ist optisch schön gestaltet und ein gutes Familienspiel, welches aber auch herausfordernd ist.


Gewinnspiel-Frage:

Was war dein Lieblingsspiel 2021?

Beantwortet einfach diese Frage in den Kommentaren und nehmt damit an der Verlosung teil.

Die Teilnahme an dieser Verlosung ist bis zum 6. Februar 23:59 Uhr möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es wird nur ein Kommentar pro Person bei der Verlosung berücksichtigt.

Unter allen sinnvollen Kommentaren ermittle ich per Zufall die beiden Gewinner bzw. die Gewinnerinnen und gebe diese dann im Achtelfinal-Artikel der Deutscher Spielerpreis K.O. Challenge (am 7.Februar 2022) bekannt. Viel Glück.

In genauer einer Woche geht es dann ins Achtelfinale der DSP K.O. Challenge und ich bin schon sehr gespannt, welche Spiele da gegeneinander antreten.

So geht es weiter mit der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge

Ihr habt nun also eine Woche Zeit abzustimmen und euren Favoriten jeweils eine Stimme zu geben.

In genau einer Woche gebe ich die Gewinner der 16 Duelle der Vorrunde bekannt und natürlich lose ich dann auch die 8 Duelle des Achtelfinals aus.

236 Kommentare

  1. Steeefan

    Praga Caput Regni

    • Gerlinde Kaneberg

      Paleo find ich toll

  2. Sönke

    Paleo

  3. Klemens

    Gloomhaven: Die Pranken des Löwen

  4. R.Richter

    Hallo, Azul ist mein Favorit

  5. C. Edelgard gepert

    Die Siedler von Catan

  6. Christa Zeuner

    Die Säulen der Erde

  7. Jens Waldhoff

    Mein Lieblingsspiel 2021 war Paladine des Westfrankenreiches.
    Gibt es eigentlich einen Grund weshalb du noch kein Review zu Scythe gemacht hast?

  8. Lina

    Mein Favorit: Die Säulen der Erde

  9. Gollem1

    Hallo,

    mein Lieblingsspiel war „Arche Nova“.

    Macht weiter so!

  10. Kirsten

    Monopoly

  11. Astrid

    Paleo – einfach klasse

  12. Raimund

    Die verlorenen Ruinen von Arnak
    Vorsicht – Suchtgefahr

  13. Lena

    Das beste Spiel ist für mich „MicroMacro: Crime City“

  14. Marc

    Die Abenteuer des Robin Hood gefällt mir super

  15. Judy

    Arche Nova

  16. Dennis

    Mein Lieblingsspiel 2021 war Radlands. Kurz dahinter folgt Bonfire.

  17. Regina Eschrich

    Mein Lieblingsspiel War Löwenherz und das altdeutsche SCHACH

  18. Henrik

    Clash of cultures – Monumental Edition

  19. Andreas Todic

    Mein Favorit diese Jahr ist klar Welcome to the Moon.

  20. Alex K

    Everdell hat mir 2021 richtig gut gefallen.

  21. Jenny Wahlfeld

    Kingsbridge

  22. Matthias

    Arche Nova

  23. Winni

    Adel verpflichtet

  24. Kurt Wenzel

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  25. Chris Hesse

    Mein Lieblingsspiel 2021 war Praga Caput Regni. Es immer wieder eine Freude dieses Spiel zu spielen. Es macht auch in jeder Besetzung Spaß, nur zu empfehlen.

  26. kyr

    mein Spiel des Jahres war wohl Ultimate Railroads…

  27. syxx

    für mich war das Spiel des Jahres Die verlorenen Ruinen von Arnak

  28. Andrea

    Interessante Duelle. Aber mir fällt es in jedem Duell leicht, meinen Favoriten zu benennen.

    Mein Lieblingsspiel des Jahres 2021 ist ein altes. Bei uns war Space Base der Hit. Schade dass die 2021 erschienene Erweiterung so irre teuer ist.
    Von den 2021 erschieneben Spielen waren Dungeon Dragons mit mehreren Spielern und Flippermania solo die Favoriten.

  29. Sveni

    Mein absolutes Lieblingsspiel 21 war eindeutig Die verlorenen Ruinen von Arnak…ich liebe es und wir spielen immer mit der ganzen Familie

  30. Christiane Tinnemann

    Mein Lieblingsspiel 2021 war The Crew

  31. Sabine

    Unser liebstes Kartenspiel war dieses Jahr „Schwarz Rot Gelb“. Wir haben es oft gespielt und es wird nie langweilig.

  32. Walli

    Monopoli

  33. Rene Stoldt

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  34. Tom

    LIeblingsspiel 2021, wenn auch schon älter: Isle of Skye (inkl. Erweiterungen)

  35. Janie

    Mein Lieblingsspiel war Paleo!

  36. Jutta

    Die Abenteuer des Robin Hood ist bei uns ganz vorne im Rennen

  37. Lukas

    Die Abenteuer des Robin Hood

  38. Dietrich Mitschke

    Die Sternfahrer von Catan

  39. Jürgen Luttkus

    Glory – Game of Knights

  40. Carina Oberdörster

    Arche Nova

  41. Samantha Barthelmes

    Monopoly

  42. Brigitte G.

    Sebastian Fitzek Safehouse

  43. Carolin

    Ganz klar Everdell

  44. Bianca

    Terra Mystica

  45. Daniel

    Hallo Peer, Ich freue mich auf die K.O. Challenge, coole Idee.
    Das beste Spiel aus 2021, das ich gespielt habe, war für mich „Die Abenteuer des Robin Hood“. Es ist sowohl sehr schön gestaltet, als auch stimmungsvoll und die freie Bewegung auf dem Spielbrett erzeugt ein für mich komplett neuartiges Spielgefühl.

  46. Andreas Studer

    Beyond The Sun

  47. Birgit Ramona

    Die Siedler von Catan

  48. Katharina K

    Hallo,

    Mein Spiel 2021 war definitiv Die verlorenen Ruinen von Arnak. Super Spiel. Wobei wir auch viel the Crew gespielt haben und das auch mega Laune gemacht hat.
    Ich bin gespannt wer in der Challenge weiterkommt. :)
    LG Katharina

  49. Karola Dahl

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  50. Dennis

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  51. Talli

    Für mich ganz klar Andor Junior, die Begeisterung welche die Kinder im Laufe des Spiels entwickelt haben war mega, wurde eine Woche lang jeden Tag eingefordert. Tolles Familienerlebnis.

  52. Kai

    Spiel 2021:

    Altar Quest

    Zu 2. gut den Lockdown überstehen lassen.

  53. Hanspeter

    Mein Lieblingsspiel 2021: CASCADIA

    Großartiges Spiel, sowohl mit Viel- und Wenigspielern und -spielerinnen spielbar.

  54. Michelle

    „Last Message“ hat mir riesigen Spaß gemacht. Die künstlerische Gestaltung gefällt mir und es macht Spaß, mit der Tafel zu arbeiten.

  55. Andreas Jüttler

    Arche Nova – hatte das Glück, das schon auf den Tisch zu bekommen und bin begeistert.

  56. Michael J.

    Ganz klar Arche Nova :)

  57. Sandra

    Wenn es nur aus dem Jahr 2021 sein soll, dann fand ich glaub ich Paleo und Cantaloop am besten.

  58. Gitti Ettlinger

    Mein Lieblingsspiel 2021 ist:
    Micro Macro – Crime City

  59. Hans

    Carcassonne

  60. Christian

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  61. Günther

    Mein Lieblingsspiel zeigte sich erst am Ende des Jahres: Arche Nova hat mich echt umgehauen.

  62. Ines

    Scythe

  63. Dominik

    Zählt zwar nicht ganz als Lieblingsspiel, aber von „Little Town“ war ich sehr positiv überrascht. Gerade als kleines Filler-Spiel macht es unglaublich Spaß :)

    Was definitiv mit am häufigsten auf den Tisch kam war bei uns aber Anno 1800!

  64. Fabian Steffl

    Mein Lieblingsspiel war Welcome to the moon :-)

  65. Julian Panter

    Hallo Peer,

    mir haben 2021 einige Spiele sehr gut gefallen. Unser top 1 Favorit ist dabei Paleo.

    LG Julian

  66. Bernd

    Romee

  67. Simon

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  68. OliverW82

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  69. Lars

    Arche Nova

  70. Sascha S.

    Für mich Terra Mystica

  71. Kai

    Shamans und Privacy 3

  72. Chris

    Descent Legenden der Finsternis

  73. Nicola Schäfer

    Mein favorit: die verlorenen ruinen von arnak

  74. Isabelle Hansen

    Hallo Peer!
    Mein Lieblingsspiel des Jahres 2021 war Arche Nova! Ich hatte das Glück es als Vorbesteller direkt auf der Spiel in Essen zu bekommen und konnte daher schon einige Partien bestreiten.
    Lg Isa

  75. Holger Wottawa

    Everdell

  76. Darina

    Die Siedler von Catan

  77. Janni

    Die Säulen der Erde

  78. Heike

    Anno 1800

  79. Cloudy

    Räuber der Nordsee

  80. Stefan Schmidt

    Mein Sieger: Arche Nova

  81. Ich-AG

    Mein Lieblingsspiel in 2021 war Praga Caput Regni, mit „Die Crew“ als Absacker

  82. Melanie B

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  83. Sascha

    Arche Nova

  84. Heinz-Günter Huth

    Tawantinsuyu

  85. Florian

    Wildes Weltall

  86. Silke Flessner

    Hallöchen, ich war total begeistert von Robin Hood <3 und Pictures :) LG Silke

  87. Sonny

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  88. Oliver

    Mein Hit 2021 war : Less is more (Ravensburger)

  89. Pascal

    Paleo

  90. Axel

    Siedler von Catan

  91. Hendrik

    City of Angels

  92. Jens

    Paleo

  93. Sandra

    Mein Lieblingsspiel in 2021 war „Cryptid“

  94. Mattes

    Moin, hier mein Liebling: Die verlorenen Ruinen von Arnak

    LG 🙂

  95. Magnus

    Moin,

    mein #lieblingspiel 2021 war definitiv „Die Säulen der Erde“

    #bleibtgesund,

    Magnus

  96. Ramona

    Das Kneipenquiz!

  97. Elke

    Die verlorenen Ruinen von Arnak
    (Und weiterhin Omas Lieblingsspiel: Mensch ärgere dich nicht)

  98. Tanja

    6 nimmt

  99. Jochrn

    Ankh – Die Götter Ägyptens

  100. Stephan Bierwirth

    Mein Lieblingsspiel 2021 Kanban EV

  101. Tim

    Brass Birmingham

    • David

      Mein absolutes Lieblingsspiel 2021 war die verlorenen Ruinen von Arnak. Einfach fantastisch!

  102. Christiane Baeck

    AZUL

  103. Matthias

    Lieblingsspiel 2021: Die verlorenen Ruinen von Arnak

  104. Der Andreas

    Arche Nova

  105. alexandra

    Kalaha

  106. Andreas

    Zug um Zug

    • Florian S.

      Unser Lieblingsspiel 2021 war Underwater Cities

  107. Simone Hoppe

    Arche Nova

  108. bjoern

    Die Siedler von Catan

    • Markus

      Dune: Imperium

  109. Alexandra

    Wir mögen Die verlorenen Ruinen von Arnak (:

    • Daniel

      Brass Birmingham

  110. Antje

    Noch mal (also das Noch mal Spiel).
    Das wollte ich immer noch mal spielen.

  111. Norbert Wild

    Arche Nova

  112. Veit

    Dune Imperium

  113. Frank Chlapek

    Mein Lieblingsspiel 2021 ist Merv.

  114. Walden

    Arche Nova :-)

  115. Pete

    Ankh

  116. Doris

    „Man muss auch gönnen können“ ist eines meiner Lieblingsspiele von 2021.

  117. Dario Weimar

    Marvel Champions

  118. Falko Bolze

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  119. Tobias

    AZUL

  120. Thomasina McNiff

    Dune Imperium

  121. Vera

    Cascadia

  122. Raffaella

    Arche Nova

  123. Emilson

    Arche Nova

  124. Nele

    Stichtag!

  125. Philipp

    Arche Nova

  126. Dirk

    Marve Champions, nach anfänglicher Skepsis

  127. Manuel

    Arche Nova

  128. Nicole

    Der Kartograph

  129. Tanja

    Mir hat Jurassic Park Danger sehr gefallen.

  130. Vanessa

    Arche Nova :-)

  131. Mandy

    Die Ruinen von Arnak

  132. Constantin

    Die Abenteuer von Robin Hood

  133. Markus

    The Loop ;)

  134. Sebastian

    Dune Imperium!
    Anfangs befürchtet, dass es ein bisschen zu overhyped war,
    aber gefiel dann doch (auch wenn es mit Ruinen von Arnak
    einen großen Konkurrenten hat)

  135. Wilfried

    Arche Nova

  136. Anna

    Everdell

  137. Sebastian

    The 7th Continent

  138. Dirk Schnurr

    Arche Nova

  139. Mazer

    Azul

    • Markus S.

      Hey Peer. Spiel des Jahrgangs 2021 war für mich Fantastic Factories. Haben wir sehr oft gespielt v.a. mit den Erweiterungen. Tolles Spiel.

  140. Kai

    Mein Lieblingsspiel 2021 ist „Fantastische Reiche“.
    Die Jagd nach der besten Kartenkombination, Strategien zurechtlegen, auf die eine Karte zu warten, die man braucht. Strategien wieder verwerfen. Ein wirklich tolles Kartenspiel.
    Die Wertung aber immer nur mit App!

  141. Anne S

    Underwater Cities mit der Erweiterung war mein Highlight

  142. Sandra

    6 nimmt!

    • Peter

      Savannah Park

  143. Marga

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  144. Karsten

    Mein Lieblingsspiel 2021 und insgesamt momentan ist Arche Nova.

    Viele Grüße und danke
    Karsten

  145. Thomas aus Thüringen

    Grand Austria Hotel Neuauflage

  146. Jan

    Underwater Cities, für mich mein derzeiztiges Lieblingsspiel!

  147. Lisa

    Kartograph

  148. Mehlan Werner

    Lieblingsspiel 2021: Arche Nova

  149. Martin

    Die Abenteuer des Robin Hood

  150. Petra Fischer

    Das verrückte Labyrinth

  151. Karlheinz

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  152. Sven Lugge

    Arche Nova

  153. Michael

    Phase 10 Brettspiel

  154. Gerti

    Mein absolutes Lieblingsspiel ist und wird es sicherlich auch bleiben:
    DIE SIEDLER VON CATAN
    Dieses Spiel ist einfach der absolute Hammer. Genial!

  155. Diana

    Meadow

  156. Malina

    Conspiracy: Abyss Universe – es gab so viele schöne Spiele letztes Jahr, aber das haben wir mit Abstand am häufigsten gespielt. :)

  157. Lu

    Root mit Erweiterungen

  158. Martin

    Res Arcana

  159. Johannes

    Robin Hood

  160. Susanne

    Erst 2021 für mich entdeckt: Die verlorenen Ruinen von Arnak

  161. Katrin

    Muss ich mich entscheiden!? :-)
    Dann würde ich Great Western Trail nehmen, unser gemeinsames Lieblingsspiel 2021

  162. Michael Lorenz

    Mein Lieblingsspiel im Jahr 2021 war Everdell

  163. Nathalie

    Arche Nova

  164. Andreas Richter

    Meins war Merv von 2021

  165. Elke

    Schweinsgalopp

  166. Michael Jörgensen

    Mir hat 2021 Terra Forming Mars Ares Expedition am besten gefallen.

  167. Stefan

    Auf den Spuren von Marco Polo

  168. andreas

    mein Lieblingsspiel des vergangenen Jahres war Arche Nova

  169. Jason B

    Wettlauf nach El Dorado

  170. Neverwint

    Mein Spiel des Jahres 20121 ist „Uprising!“

  171. Antje Niemann

    Flügelschlag

  172. time2play

    The Crew: Mission Deep Sea

  173. Anna

    Marvel Champions

  174. Irmi

    Mein Favorit: Die Abenteuer des Robin Hood

  175. Martin

    Praga Caput Regni

  176. Daniel

    Marvel Champions

  177. Dungeonlord17

    Arche Nova

  178. Martin G.

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  179. Marcus

    2021 war nicht wirklich ein Überflieger bei, daher sage ich mal „So Kleever“

  180. Thomas Werthmann

    Unser Lieblingsspiel war Aeons End – Für die Ewigkeit. Kam extrem oft auf den Tisch.

  181. Michaela N

    Harvest island

  182. Sepiroth

    Middara

  183. Dominic

    Explorers

    Ganz klar ;-)

  184. Max

    Carcassonne

  185. Marcus Link

    Das war Dune Imperium.

  186. Kai

    Definitiv Die verlorenen Ruinen von Arnak : D

    • Mirco

      Azul

  187. Michael

    Coloma fand ich interessant, endlich in größerer Runde zu testen.

  188. Thorsten Hausmann

    Mein Lieblingsspiel 2021 ist Destinies.

  189. Michael

    Parks

  190. Michael Beck

    Pax Pamir

  191. Janine Werner

    Fantastic Factories macht uns viel Spaß:-)

  192. Sheena

    Die Frage ist gar nicht so einfach. Da konkurrieren bei mir Paleo und Die Abenteuer des Robin Hood. Aber ich glaube Robin Hood hat die Nase vorn da es mehr Familienmitglieder begeistern konnte.

  193. Tim

    Da ich es erst durch die Second Edition (die ja zumindest aus 2021 ist) erstmalig gespielt habe: Great Western Trail, ganz klare 10/10

  194. Rapahel Etzel

    Azul war mein Lieblingsspiel 2021

  195. Danny

    Ganz klar am meisten gespielt: Everdell

  196. MaFu

    Die Abenteuer des Robin Hood, hat mir am besten gefallen

  197. Mario

    am häufigsten kam letztes Jahre EVERDELL auf den Tisch.
    Wunderschönes Spiel <3

    • Fabian

      Die verlorenen Ruinen von Arnak

  198. Su

    Fie verlorenen Ruinen von Arnak

  199. Pascal

    Aeon’s End

  200. Barbara

    Arche Nova

  201. anna

    Eine wundervolle welt

  202. Jörg

    Paleo

  203. jan

    Kluster

  204. Kerstin

    Cascadia …
    Habe ich bereits in der EN Version und sehr oft und gerne gespielt.

  205. Horst

    Paleo

  206. Pascal

    Great western trail 2. edi

  207. Stefan Mibs

    Freie Fahrt

  208. Katrin

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  209. Erika Klein

    Carcassonne

  210. Andreas

    Immer noch Siedler von Catan.

  211. Miriam

    Jenseits von Theben!

  212. Andrea Braun

    Pan Am war mein Highlight im Jahr 2021.

  213. Ernst

    Dune: Imperium war mein Lieblingsspiel 2021

  214. MaxK

    Paleo

  215. Sonja Requa

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

  216. Marieke

    Welcome to the Moon

  217. Iris Marga

    Carcassonne

  218. Chris

    El Grande

  219. Martin

    Am meisten gefesselt hat mich letztes Jahr Star Wars Rebellion. Aber auch Everdell und Brass Birmingham sind mit oben dabei.

    • Michael Koch

      Paleo
      Hat uns sehr überrascht

  220. Victoria

    Paleo <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  221. Marvin

    Die Abenteuer des Robin Hood

  222. Lutz

    Die Siedler von Catan

  223. Manfred

    Lieblingsspiel 2021 ist bei mir „Die verlorenen Ruinen von Arnak“…

    Das ist für mich wie ein kleiner Urlaub und man fühlt sich wie ein Mini-Abenteurer

  224. Janinr

    Gloomhaven – Danke für die Chance!

  225. Anne

    Auch nach Jahrzehnten spielen wir immernoch am liebsten Scrabble^^

  226. Evelyn

    Die Siedler von Catan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.