Halbfinale der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge – Jetzt abstimmen & gewinnen!

Nun wird es richtig spannend, denn das Halbfinale der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge steht an und nur noch 4 Spiele kämpfen um den Einzug ins Finale.

Im Folgenden stelle ich die beiden Halbfinal-Duelle vor und gebe meine Tipps dazu ab. Von der Auslosung gibt es wieder ein Video.

Ihr könnt natürlich wieder 2 Spiele gewinnen und die haben es in sich.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Halbfinale der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge

Deutscher Spielepreis K.O. Challenge - HalbfinaleNur noch vier Brettspiele sind übrig und haben den Einzug ins Halbfinale geschafft.

Sie haben sich in den 4 Duellen der vorherigen Runde mehr oder weniger klar durchgesetzt. Flügelschlag hat Puerto Rico recht deutlich aus dem Rennen geworfen und die Die verlorenen Ruinen von Arnak hat sich klar gegen El Grande durchgesetzt.

Etwas enger war da schon beim Duell von Die Siedler von Catan und Azul, was der Klassiker für sich entscheiden konnte. Wirklich knapp war es bei Terra Mystica, dass sich Terraforming Mars geschlagen geben musste.

Die 4 Gewinner stehen nun im Halbfinale und da gibt es eigentlich keine Außenseiter mehr. Wird sich der Klassiker der modernen Brettspiele hier weiter durchsetzen oder machen es die neueren Titel unter sich aus?

Ich habe die Halbfinal-Auslosung wieder mit dem Tool auslosungstool.de ausgelost und im folgenden Video könnt ihr euch die Auslosung nochmal anschaue. Dabei gibt es natürlich auch meine ersten Reaktionen auf die beiden Halbfinal-Duelle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Halbfinal-Duelle abstimmen!

Die Abstimmung im Halbfinale läuft ab sofort bis zum 27. Februar 2022 um 20:00 Uhr.

Ihr könnt jeweils eine Stimme bei den 2 Duellen abgeben. Bitte gebt nur einmal eure Stimmen pro Duell für euren Favoriten ab! Mehrfach-Abstimmungen werden gelöscht.

Die Siedler von Catan oder Die verlorenen Ruinen von Arnak?

  • Die verlorenen Ruinen von Arnak (62%, 270 Stimmen)
  • Die Siedler von Catan (38%, 168 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 438

Terraforming Mars oder Flügelschlag?

  • Terraforming Mars (51%, 229 Stimmen)
  • Flügelschlag (49%, 221 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 450

Verlosung von Flügelschlag und Die verlorenen Ruinen von Arnak

Auch in dieser Runde der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge verlose ich zwei Brettspiele unter allen Teilnehmern, die eine Frage in den Kommentaren unter diesem Artikel beantworten. Dabei passen die Preise heute zufällig zu den verbliebenen Teilnehmern.

Im Halbfinale könnt ihr jeweils ein Exemplar der DSP Gewinner Die verlorenen Ruinen von Arnak von HeidelBÄR Games und Flügelschlag vom Feuerland Spiele Verlag gewinnen. Ein großes Dankeschön an die Verlage, die so freundlich waren mir diese tollen Preise kostenlos bereitzustellen.

Die verlorenen Ruinen von Arnak

Heidelberger Spieleverlag, CGE CZ115 - Die Verlorenen Ruinen von Arnak - DeutschWerbung/Bild:Amazon

Als SpielerInnen führen wir Expeditionen auf eine geheimnisvolle Insel, um eine vergangene Zivilisation zu erforschen.

Deckbau und Worker Placement sind hier dabei, mit deren Hilfe wir Artefakte bergen, uns eue Ausrüstung besorgen, mysteriöse Wächter besänftigen und einiges mehr.


Flügelschlag

Feuerland Spiele 63558, FLÜGELSCHLAG Brettspiel, Kennerspiel des Jahres 2019Werbung/Bild:Amazon

Als Wissenschaftlerinnen und Sammler draften wir passende Vogelkarten und locken diese in unsere Natur-Gebiete.

Dabei bringen die Vögel jeweils eigene Fähigkeiten und Voraussetzungen, aber natürlich auch Siegpunkte mit. Das kartengetriebe Kennerspiel liegt im mittleren Schwierigkeitsgrad und bietet tolle Illustrationen.


Gewinnspiel-Frage:

Wie viele Brettspiele hast du in deiner Sammlung?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten auf diese Frage, denn bei mir sind es doch echt viele Spiele mittlerweile. Mit eurer Antwort in den Kommentaren nehmt damit an der Verlosung teil.

Die Teilnahme an dieser Verlosung ist bis zum 27. Februar 20:00 Uhr möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es wird nur ein Kommentar pro Person bei der Verlosung berücksichtigt.

Unter allen sinnvollen Kommentaren ermittle ich per Zufall die beiden Gewinner bzw. die Gewinnerinnen und gebe diese dann im Final-Artikel der Deutscher Spielerpreis K.O. Challenge (am 28.Februar 2022) bekannt. Viel Glück.

In genauer einer Woche geht es dann ins Finale der K.O. Challenge und damit zum Höhepunkt dieser Aktion.

Die beiden Gewinner des Viertelfinals

In der vergangenen Woche hatte ich die Gewinnspielfrage „Spielt ihr lieber Brettspiel-Klassiker oder aktuelle Neuheiten?“ gestellt. Über 200 Leser haben einen Kommentar abgegeben und damit an der Verlosung teilgenommen. Ich fand es schon bemerkenswert, dass doch sehr viele eher die Klassiker spielen, obwohl es so viele neue tolle Spiele gibt.

Mit dem Zufallszahlen-Generator von random.org habe ich die beiden GewinnerInnen ermittelt.

Fresco hat Carmen gewonnen (Kommentar vom 14.02. um 18:58)
Fire & Stone hat Karlheinz gewonnen

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner. Ich melde mich bei euch bzgl. der Versendung der Preise.

Auf der Zielgerade bei der Deutscher Spielepreis K.O. Challenge

Eine Woche läuft nun die Abstimmung im Halbfinale und ich hoffe, ihr nehmt wieder zahlreich daran teil und stimmt für eure Favoriten ab.

Am nächsten Montag werte ich das Halbfinale dann aus und es geht in die letzte Runde. Welche 2 Spiele dann im Finale stehen, erscheidet ihr mit eurer Stimme.

238 Kommentare

  1. Marcus F.

    287 + 9 vorbestellte exklusiv Erweiterungen

    • Gerlinde Kaneberg

      eine große spielesammlung und 12 einzelne

  2. Tobias

    Wir sind erst 3 Jahre so richtig im Hobby. Dennoch haben sich mitlerweile knapp 120 Spiele angesammelt.

    • Laura Wallrich

      Bei uns sind es ca. 60 Spiele. 5 Kickstarter stehen noch aus

  3. Sebastian

    Aktuell sind es bei mir 180 Spiele inkl. Erweieterungen.

    • wolfgang jelting

      3 Stück habe ich in meiner Sammlung

  4. Dennis

    90 inkl. Erweiterungen. Bin aber auch erst seit November 21 so richtig drin :)

  5. Tom

    327 inkl. Erweiterungen

  6. Simon

    Hallo Peer,

    bei mir sind etwa um die 100 Spiele. Ich habe einen Schrank, der befüllt werden darf und der allmählich aus allen Nähten platzt… das bringt mich dazu auch immer mal was auszusortieren…

    Viele Grüße
    Simon

  7. Christian F.

    Die Anzahl der Spiele ist bei mir 25 bis 30 Exemplaren sehr überschaubar. Ich leihe viele Spiele in der Bibliothek, die bei mir mit Spielen durchaus gut aufgestellt ist. Auf einige Titel muss man leider etwas warten. Hat mich aber schon vor Fehlkäufen bewahrt.

  8. Hendrik

    Inkl. Erweiterungen sind es ca 300

  9. Kai

    Das sieht nach einem spannenden Finale aus.
    Meine Sammlung umfasst ca. 290 Spiele.

  10. Manuel

    Bei mir sind’s überschaubare 57 Stück – meist versuche ich auch, bei jedem neu einziehenden Exemplar wieder eines zu verkaufen. Man kommt ja eh nicht dazu, alles zu spielen… ;)

  11. Vanessa W.

    Also bei uns sind es inklusive der Erweiterungen aktuell 223 Spiele, dazu kommen dann noch ein paar Kartenspiele und Reiseversionen… Tendenz steigend :)

  12. Alex K

    Wir haben ca. 50 – 60 Spiele aber wir geben die die nicht so viel gespielt werden weiter.

  13. Jörg

    In unserem Schrank sind etwa 165 Spiele, die Kinderspiele haben wir aber mitgezählt :-)

  14. Katharina K

    Hallo Peer,
    Bei mir sind es um die 69 Spiele + 3 Kisten im Keller. Ich würde sagen, da kommen bei uns um die 100 Spiele zusammen. Nicht sehr viel, liegt aber auch daran, dass wir einen Bekannten haben, der ein Vielfaches davon hat, da leiht man sich gerne mal was.
    LG Katharina

  15. Jens Waldhoff

    Ich besitze 39 Brettspiele, Erweiterungen nicht mitgezählt.

  16. Christiane Tinnemann

    Hallo, bei mir sind es ca. 350 Spiele incl. Erweiterungen.

  17. Michael J.

    Exklusive Erweiterungen und inkl. vorbestellter Spiele sind es ziemlich genau 200 Spiele.

  18. Jürgen Luttkus

    Immer zuviele, wenn ich ein gutes Spiel aussuchen muss – und immer eins zuwenig, wenn ich was spannendes Neues entdecke

  19. Andreas J.

    Bei mir sind es momentan 163 Spiele inkl. Erweiterungen – davon etwa 30 Kinderspiele. Etwa 5-10 weitere sind vorbestellt. Ich habe ebenfalls einen gewissen Platz in der Wohnung mit zwei Regalen, der für Brettspiele zur Verfügung steht. Ggf. darf dieses Jahr noch ein drittes Regal dazukommen. Finde das aber eigentlich auch gar nicht so schlecht, weil ich dadurch auch gezwungen bin immer wieder auszusortieren. Das ist wichtig – die Wunschliste ist nämlich seeehr lang. Die beiden Titel habe ich tatsächlich beide noch nicht und würde mich natürlich über beide meeega freuen. LG

  20. Johannes

    Ich habe eine kleine Sammlung von 41 Brettspielen

  21. Martin

    Die Erweiterungen nicht mit eingerechnet sind es ca. 50 Spiele in meiner kleinen Sammlung.

  22. Sheena

    Bei mir sind es 55 Spiele, die alle in einen Schrank passen müssen. Tendenz ist aber langsam steigend, es gibt einfach so viele tolle Titel.
    Die Kinderspiele haben im Kinderzimmer zum Glück einen eigenen Schrank, summieren sich aber auch schon auf 23.
    Zuletzt habe ich die Bibliothek für mich entdeckt, dort gibt es eine gute Auswahl, die mich noch mehr Spiele entdecken lässt.

  23. Steffen B.

    Hallo, eben gezählt und komme auf 62 Brettspiele inkl. Erweiterungen, bei mir liegt es ehr geldtechnisch daran das ich mir nicht sofort immer alles kaufen kann was ich möchte, Ruinen von arnak stehen auch noch ganz oben bei mir auf der Wunschliste =)

  24. Karl

    Hi,
    habe aktuell 183 Spiele. Tendenz stark steigend.

  25. Kevin Koe

    Meine Sammlung umfasst inkl. Erweiterungen ca. 200 Spiele. Und einige Vorbestellungen bzw. Kickstarter Auslieferungen sind noch offen.

    • Mattes

      Gerade Mal nachgezählt: 78 Spiele

      LG 🙂

  26. Tim

    Ich habe 89 Spiele und ein paar Erweiterungen. Gefühlt ein Newbee, wenn ich mich hier so vergleiche…

  27. Daniel

    Aktuell sind es 36 Spiele.

  28. Jan K.

    Wir haben ca. 200 Brett und Kartenspiele.

  29. Steffen

    Ich habe ungefähr 150 Spiele, dazu noch 70 Erweiterungen und viele Kinderspiele :)

  30. Verena

    über 100, unter 150

  31. Alex H.

    Bei mir sind’s inzwischen laut BGG 358. Und das Schlimmste – es werden immer mehr… ;-) Aber inzwischen wird der Platz knapp, von daher wird bald mal etwas aussortiert.

  32. Patrick

    Bei mir sind es ca. 50 Spiele, Tendenz steigend. Dennoch versuche ich Spiele, die ich über 3 Jahre nicht mehr gespielt habe, sukzessive zu verkaufen.

  33. Philipp

    Momentan sind es knapp über 300, ganz genau sogar 312. Kann mich aber auch schlecht trennen.

  34. stefan mibs

    so um die Fünfzig und das bleibt auch eher stabil, da immer wieder etwas auszieht. Dazu habe ich einen Menschen in der Brettspelrunde, der mehrere Hundert hat….

  35. Christian

    Bei mir sind es 35 inklusive Erweiterungen. Flügelschlag ist schon dabei, deshalb würde ich lieber Arnak gewinnen 😉

  36. Fabian Steffl

    Bei mir sind es etwa Spiele. Viele davon praktisch unbespielt, weil mir eine Gruppe fehlt und die Familie nicht wirklich zieht. Bin erst seit etwa 3 Jahren dem Hobby verfallen und dann kam Corona….

  37. Anne S

    Wir gehen stramm auf die 100 Spiele im Regal zu. Es kommen jetzt auch einige Spiele aus Vorbestellungen an.
    So langsam ist das Regal aber voll und dann darf nicht mehr weiter gekauft werden. Mit den vorhandenen Spielen kommen wir noch regelmäßig dazu alle zu spielen, manche mehr manche weniger, aber so langsam kommt das an sein Ende.

  38. Jan

    Ich besitze zurzeit etwas mehr als hundert Spiele + zahlreiche Erweiterungen die ich nicht mitzähle. Bei der Zahl würde ich es auch gerne belassen und verkaufe immer mal wieder einzelne Titel.

  39. Hanspeter

    Stand jetzt: 267 Spiele (ohne Erweiterungen)

    (inkl. Formosa Tee seit Neuestem)

  40. Frank

    Ich denke es sind schon so um die 200

  41. Tobias

    Bei uns sind es ca. 150 Spiele. Wobei wir gerade im letzten Jahr „vernünftiger“ waren und relativ wenig gekauft haben – und wenn doch, dann in aller Regel auch zeitnah und mehrfach gespielt.

  42. Nicola

    Bei mir sind es circa 75 Spiele, die das Regal füllen :)

  43. Florian Eisenhart

    Bei mir sind es inklusive Erweiterungen 476 Spiele. Noch reicht der Platz. Demnächst müssen aber einige in den Keller umziehen

  44. Gabriel

    Wir haben 40 Spiele, geben aber wenig gespielte auch in einem Sozialwarenhaus ab, denn Spielen macht doch allen Freude und man teilt sie gern.

  45. Dennis

    Ich habe 112 inkl. Erweiterungen, aber es werden mehr.

  46. Andreas Richter

    Ich habe etwa 25 inklusive Erweiterungen und „kleineren“ Brettspielen.
    Bald werden es 28 sein, da ich momentan auf 3 warte.

  47. Fabian M.

    62 and counting… ich habe ein 3×4 Kallax, in dem alle meine Spiele Platz finden müssen. Bevor das nicht mehr ausreichen sollte, würde ich auch mal aussortieren. Für Nummer 63 wäre aber erstmal noch Platz ;)

  48. Gregor

    Mit 57 Spielen in meiner Sammlung reihe ich mich hier scheinbar im unteren Bereich des Spektrums ein. Ich überlege jetzt schon bei jedem neuen Kauf, ob das Spiel oft genug auf den Tisch kommt und ich die Zeit dafür finde.

  49. Dave

    Bei uns sind es ca 100, sind seit 2020 im Hobby und das Regal wächst :)

  50. Carina

    Laut BGG Collection 85, allerdings gibts noch ein paar auf dem Dachboden…

  51. Matthias

    Ungefähr 80 Spiele. Nicht mitgezählt Kinderspiele, aus denen aber unsere Kinder zum Glück schon rausgewachsen sind.

  52. Robert M.

    Ich habe ungefähr 40-50 Spiele bei uns im Schrank. Es sind auch einige Kinderspiele für unsere kleinen dabei. Möchte mir aber noch das eine oder andere Spiel zulegen

  53. Spieleotter

    Ich probiere mich bei 100 Spielen einzupendeln. Derzeit sind es 98 ohne die Erweiterungen. Damit habe ich für alle Fälle eine Auswahl.
    Wenn es wieder mehr werden spende ich.

  54. Miriam

    Wir haben nach langer Pause (Jugendzeit) das Brettspielen wieder für uns entdeckt und sind geradezu überwältigt, was sich in den letzten 15 Jahren getan hat in der Brettspielewelt! Aktuell sind es ca 20 Spiele, aber es werden stetig mehr!

  55. Veit

    ca. 120 Spiele, eigentlich zu viele…

  56. Mirco

    Ich habe das Glück erst vor kurzem ins Brettspiel Hobby eingestiegen zu sein. Meine Family konnte ich mit in den Bann ziehen. 15 Spiele umfasst meine Sammlung erst, aber wir sind schon Feuer und Flamme es weiter auszubauen.

  57. Chris

    Inklusive aller Erweiterungen komme ich momentan auf 127 Spiele. Dazu kommen dann noch 2 Kickstarter, die Ende des Jahres ausgeliefert werden und unzählige auf der Wunschliste ;)

  58. Soltau,Christian

    ca. 100 Spiele… bei uns kommt nicht alles ins haus. Nur die creme de la creme…

  59. Markus

    Ich bin bei 480 Spielen und 200 Erweiterungen. Seit Corona werden es nicht mehr so viele mehr …

  60. Fabian

    Ich bin seit Anfang 2020 im Hobby und habe bisher 52 Spiele in meine Sammlung aufgenommen. Ich versuche die Sammlung auch insgesamt klein und kompakt zu halten, obwohl das natürlich leichter gesagt als getan ist ;-).

  61. Der Andreas

    Bei haben etwa 190 Spiele ein neues Zuhause gefunden, darunter aber auch Erweiterungen und Print’n’Play…

  62. Christoph

    Meine „Sammlung“ besteht aus noch 38 Spielen, wächst aber beständig!

  63. jan

    Meine Brettspielsammlung besteht aus 116 Spielen.
    18 weitere Spiele stehen noch auf meiner Wunschliste.

  64. Stas

    Wir haber so um die 30 Spiele.

  65. Gitti

    97 Spiele, es werden jährlich mehr

  66. Julian Panter

    Hallo Peer,

    bei uns Zuhause sind es so knapp 70 Spiele und ca. 30 Erweiterungen.

    LG Julian

  67. Emma

    Ca. 50. Darunter auch Flügelschlag. Erweiterungen und Kinderspiele nicht mitgezählt.

  68. Katrin

    Moin!

    Wir haben 54 Spiele inkl. Erweiterungen in der Sammlung. Los ging´s im Herbst 2020. Ein paar Kickstarter stehen noch aus. Da der Platz im Regal beschränkt ist und auch bleibt, versuchen wir hier gezielt zu kaufen bzw. auch zu verkaufen :-).

  69. Gerti

    Ich habe 87 Brettspiele zu Hause, die wir immer wieder spielen. Die, die uns nicht so gefallen, verkaufe ich regelmäßig. Da wir aber sehr viel spielen, erweitert sich die Sammlung ständig. Ich liebe Brettspiele.

  70. Jan

    Meine Sammlung beläuft sich auf 15 Brettspiele, jedoch wird sich diese bestimmt erweitern, da ich sehr gerne mit Freunden Brettspielabende mache.

  71. Norbi

    Ich habe nur 30 Brettspiele zu Hause, jedoch werden diese regelmäßig gespielt.

  72. Philipp Denk

    Nicht so viele. 15 glaub ich ^^

  73. Michael

    Aktuell sind es ca. 30 Stück.
    Würde die Sammlung aber gerne erweitern.

  74. Birgit

    Sammlung von ca. 50 Spielen, noch ausbaufähig

  75. Stephanie

    wir haben so um die 98 Spiele

  76. Petra F.

    wir haben so ca 50 Spiele. Leihen uns viele aus, da wir nicht so viel Platz haben

  77. Carmen gepert

    So in etwa 100.

  78. Raphael

    Wir haben daheim 25 Spiele und würden uns über eins mehr sehr freuen:)

  79. Chris

    Ich habe knapp 40 Stück!

  80. Vanessa

    Ich fange grad erst an zu sammeln! In Moment 15 :-)

  81. Justus Zietzsch

    Bei uns sind es knapp 120 Spiele uns selbst die brauchen viel Platz. Werden versuchen auf 100 zu kommen. Grüße

  82. Dee

    So ca 35

  83. kirstin Bach

    ca 50

  84. Anne

    Wir haben 55 Spiele in unserer Sammlung aber davon sind es locker 35 Kinderspielen. Wir leihen die meisten Sachen, so kann man auch immer mal was neues haben :)

  85. Chris

    Ich schätze so um die 80.

  86. Rene Stoldt

    75

  87. Jenny W

    Bei uns sind es ca. 80 Spiele

  88. Michael

    so um die 60 Spiele habe ich zu Hause

  89. Jutta

    Wir haben so um die 50 Spiele und tauschen im Freundeskreis untereinander immer mal aus. So kommt Abwechslung in unsere Spieleabende

  90. Janine

    Ca 30

  91. Kirsten

    Ca. 15 Spiele

  92. Janni

    Knapp 25 Stück

  93. Marion

    Nur ca. 25 Spiele.
    Wir sprechen uns im Freundes-/Spielekreis ab und haben so auch ein grosses Arsenal :)

  94. Jentine

    Wir haben 92 Spiele also noch nicht genug

  95. Anne

    Im Moment sind es ca. 15 Stück.

  96. ErichCartman

    Mindestens 60.

  97. MarcelR

    Es sind ca. 30 Spiele

  98. Michaela Schäfer

    Ich schätze so um die 40 vielleicht?

  99. Gaby G.

    Wir besitzen ca. 100 Spiele

  100. Sveni

    Meine Familie besitzt ca. 80 Brettspiele und wir veranstalten regelmäßig Spieleabende…eine PlayStation und Co. kommt uns nicht ins Haus, wir ( die Eltern ) sind mit Brettspielen groß geworden und tragen das nun weiter an die Kinder…wir würden uns sehr über ein neues Spiel freuen, drücken aber auch allen anderen die Daumen 👍😀

  101. Sascha S.

    Sind so rund 50

  102. Lina

    Ca. 35 …. Tendenz Steigend

  103. Nathalie

    Im Vergleich zu den genannten Zahlen recht wenig :) „Nur“ 37. Ich würde mich sehr über eines der Spiele freuen, insbesondere über Arnak, dass ich mir eigentlich fast gekauft hätte, mich dann aber doch für The 7th Continent entschieden habe.

  104. Henrik

    Stand heute exakt 140.

  105. Tanja g

    Wir sind erst bei 54 Stück, aber es werden immer mehr 😍

  106. Meike

    Wir sind jetzt bei 150 Spielen
    Und es steht noch einiges auf der Wunschliste.

  107. R.Richter

    Hallo, ich habe eine Sammlung von 42 Spielen.

  108. Hermes, Anja

    Hallo,
    derzeit befinden sich rund 540 Spiele in meiner Sammlung.
    Viele Grüße
    Anja

  109. Mario

    noch nicht so lang im Brettspiel-Kosmos unterwegs. Bisher 30 Spiele in der Sammlung, aber es wird bestimmt noch deutlich mehr. :D

  110. Skadi

    ich glaube so um die 25 … ich spiele super gern Krimispiele, die ich dann hinterher verschenke, deshalb so wenig :)

  111. Hans

    ca.80

  112. Jennifer Boeckel

    bei uns sind es 44 so genial gern mit gemacht

  113. Mona

    Wir haben das Hobby wieder neu entdeckt und haben uns bislang 37 Spiele zugelegt. :-)

  114. Richard

    Ich hab gerade mal nachgezählt. Es sind 41.

  115. Anja W

    Bei mir sind es nur 29 Spiele, aber da wir alle in der Familie Spiele lieben und oft zusammen spielen, kommen wir insgesamt auf ca. 130 Spiele

  116. Wolfgang

    5 habe ich

  117. Irmi

    Wir haben inzwischen 63 Spiele!

  118. Darina

    so 25 Stück werden es sein

  119. Walli

    ca. 46

  120. Eveline W.

    Es dürften etwas um die 40 Spiele sein.

  121. Sascha

    Aktuell noch nicht so viel, etwas über 40 würde ich behaupten

  122. Kerstin

    Ich habe etwa 30 Spiele :)

  123. Tanja

    Nicht so viele, aber ich will meine Sammlung auf jeden Fall erweitern. Derzeit habe ich 12 Brettspiele zuhause.

  124. Maik

    ca. 10 haben wir

  125. Thomas E.

    ca. 20 Spiele

  126. Heinke Zart

    Wir haben 29 Brettspiele

  127. Uta

    Ich galube, so 5

  128. hellle

    weis gar nicht genau, aber es sind einige

  129. Matthias

    Aktuell sind es ca. 40 Spiele.

  130. Jörn Busch

    30 Stück sind es wohl schon

  131. Gerhard Range

    Bei mir sind es aktuell 191 Spiele.

  132. Andy B.

    Es sind bei mir ca. 35 Spiele die im Schrank stehen

  133. Jessi F.

    Oben in der Wohnung haben wir 94 Spiele. Und ein paar ältere Schätze lagern im Keller. Zusammen sind es bestimmt 150 und mehr.

  134. Kai

    oh je, wenn ich die anderen Kommentare lese, ist meine Reise noch weit… ich hab 50 Stück….

  135. Margarete

    ca. 20

  136. Michael Lorenz

    Ich bin noch ziemlich jung in diesem tollen Hobby. Meine Sammlung besteht aus 161Spielen und davon 47 Erweiterungen. Dürfen aber gerne noch mehr werden.

  137. Uwe

    Bislang haben rund 145 Spiele Einzug in den Wohnraum gehalten. Viele Grüße an alle Brettspieler.

  138. Annika

    Bei uns zu Hause sind es etwas über 100 Spiele plus einige Erweiterungen :)

  139. Tom

    Ich habe nicht nachgezählt, aber ich schätze es sind ca. 70 Brettspiele

  140. Jessi

    Ich habe rund 40 Brettspiele in meiner Sammlung.
    Aber das Ende ist noch nicht erreicht. Es können noch gerne welche hinzu kommen :)

  141. Harald

    12 Spiele

  142. Anke

    Ich musste leider aus Platzgründen etwas reduzieren . Es sind noch ca 80 Stück.
    Aber ich hoffe das ich bald eins mehr dazu zählen kann.

  143. Florian

    In 5 Jahren vielspielerehe sind es inzwischen ca 100 spiele mit 40 Erweiterungen von denen die uns am meisten Freude bereiten

  144. JETTE

    Moin,

    wir haben 156 inklusive Erweiterungen !

    Spielen & puzzeln ein tolles Hobby,

    #bleibtgesund,
    Jette

  145. Lukas

    19 Brettspiele nenne ich mein eigen

  146. Karsten

    Momentan sind es 103, wobei ich wieder aussortieren muss, damit es bei 100 bleibt.

    Viele Grüße
    Karsten

  147. Tina P.

    Etwa 15. Am wichtigsten ist aber die alte Spielesammlung von meiner Mama aus den 60er Jahren. Jeder Würfel und jede Spielfigur ist noch im Original erhalten. Obwohl wir regelmäßig damit spielen, besonders Mensch ärgere dich nicht und Halma :-)

  148. Thorben

    Wir sind noch nicht so aktiv wir haben knapp 30

  149. Elisa

    So ca. 250 (in vier Räumen jeweils eine Schrankwand). Aktiv spielen wir aber nur ca. 20 Prozent davon.

  150. Norbert Wild

    Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, es sind 87

  151. Bernd

    wir haben 83 Brettspiele

  152. Christina

    Die obligatorische Spielesammlung und noch 17 Einzelne Spiele. Aber für mehr fehlt mir auch der Platz ^^

  153. Ina K.

    Wir besitzen ca. 130 Spiele inkl. Erweiterungen. Wir leihen uns auch regelmäßig Spiele aus der Bibliothek aus und die uns gefallen werden gekauft.

  154. Sandra

    Knapp 200 Spiele! Ist halt schönstes Hobby ever! Und die ganze Familie ist spieleverrückt. :-)

  155. Chris

    Laut BGG sind es 270 Spiele und 107 Erweiterrungen. Möchte mich aber auch etwas reduzieren. Ziel ist es „nur“ noch 100 Spiele zu besitzen. Eine fast unmögliche Aufgabe…

  156. Manuel

    Bisher leider erst 23.
    Aber es werden mehr. :)

  157. Antje

    Bei uns sind es 282 Spiele in der Liste + die entsprechenden Erweiterungen, die wir nicht einzeln zählen. Dafür haben wir neulich beim Abstauben und Neusortieren alles gewogen… ja, alles… Wir haben 332,75kg Spiele… :)

  158. kyr

    ca. 250

  159. syxx

    vieleicht so 180

  160. Michael Freyer

    mit Spielesammlung ca. 170

  161. Kristin

    Ich komme auf 38 Spiele – also absolut noch ausbaufähig.

  162. Martin „TKundNobody“

    Laut meinem bgg Eintrag (preordered): 281 (+26) Brettspiele mit 734 (+19) Erweiterungen.

  163. Gene Türk

    Also laut bgg sind es 225. Aber ich hab sicherlich einige vergessen einzupflegen.

  164. Pascal

    Bei mir sind es mit 32 noch nicht so viele. Würde mich aber über die Ergänzung von einem der beiden Spiele sehr freuen :)

  165. Oliver

    Bei uns sind es ca. 80 Spiele … und ich dachte immer, wir hätten schon viele Spiel ;-)
    Da gibt es ja wirklich einige Andere, die richtig viele haben :-)

  166. Constantin

    Scheinbar bin ich mit ca. 30 Spielen nur ein blutiger Anfänger. Umso größer ist meine Hoffnung, hier zu gewinnen, dann sind es schon mehr ;-)

  167. Sabrina

    hm, um genau zu sein 14

  168. Jan Schmidtke

    Ich besitze rund 300 Spiele inklusive Erweiterungen.

  169. Silke

    Ich habe erst 6 Spiele😥aber vielleicht gewinne ich ja eins😀

  170. Sarah

    Wir haben eine überschaubare Sammlung von 48 Spielen. Davon werden aber auch alle regelmäßig „bespielt“.

  171. Mirko Eggert

    Bei uns im Haushalt befinden sich gut 100 Brett-/und Kartenspiele.

  172. Heike

    38 Spiele machen es sich auf meinem Regal gemütlich

  173. Bernd

    Die letzte Zählung bestätigte 227 Stück.

  174. Marga

    Ich besitze 14 Brettspiele.
    Neue Spiele, die mir nicht gefallen,
    verschenke oder verkaufe ich direkt.

  175. Carsten

    Cirka 70 Spiele

  176. Silke Flessner

    Hallöchen, mit den Brettspielen von den Kindern zusammen habe ich bestimmt circa 70 Brettspiele und vor 3 Jahren waren es noch 5 :D Ich bin dem Wahn verfallen, aber mittlerweile muss für jedes neues ein altes gehen :) Liebe Grüße

  177. Nicole

    Wir kommen auf 37 Brettspiele, die Sammlung wird aber stetig erweitert :)

  178. Barbara

    zur Zeit nicht so viele – wir haben ausgemistet und viele weiterverschenkt. Müssten so ca. 30 sein

  179. Michel

    Aktuell sind es nur 15 Spiele, ist eine kleine Sammlung, war aber mal wesentlich größer.

  180. Tanja

    Wir können die Anzahl der Brettspiele wirklich fast an einer Hand abzählen, ich glaube es sind grade so 5 Stück. Meistens spielen wir aber bei Freunden oder bei Schwiegereltern, da ist die Spiele Sammlung bedeutend größer.

  181. Andreas

    Bei uns sind es mittlerweile knapp 100 Spiele. Ich sortiere aber auch regelmäßiger Spiele aus. Ich lerne auch immer mehr, nicht gleich jedes Spiel in unsere Sammlung aufzunehmen. Schon zu viele Spiel haben mich zum Kauf verleitet und standen dann doch ungespielt (oder zu selten gespielt) im Regal. Jetzt gilt die Devise: Klasse statt Maße.
    Liebe Grüße

  182. Andreas

    23 Spiele

  183. S. Zehnter

    Ca. 150 Spiele dürften es schon sein.

  184. Fabian

    Müssten ca. 50 sein.

  185. Daniela Schmitz

    Wir haben eine enorme Spielesammlung, jedoch nicht nur Brettspiele. Ich denke Brettspiele sind es so um die 20 Stück. Danke für die Chance

  186. Maria Schröder

    Bei uns sind es erst 14 Spiele – das soll sich aber möglichst schnell ändern!

  187. Mario

    So langsam nähere ich mich der 200er-Marke.
    Was mich allerdings viel mehr verstört ist das Anwachsen des pile of shame. Ich komme leider nicht so viel zum Spielen wie ich gerne würde…

  188. Judy

    In einer sehr kleinen Wohnung sind es aktuell 97 Stück :)

  189. Inga

    Sind nicht so viele , ca. 15.

  190. Janie

    wie haben circa 18 Brettspiele, die wir sehr gern und oft spielen. Viele Grüße

  191. Matt

    ich sehe schon dass ich mit 14 Spielen ein kleiner Fisch hier bin!

  192. Anna

    34 wundervolle Schätze nenne ich mein eigen

  193. Jan R

    etwa 50, schätze ich.

  194. Gerda

    Bei mir sind es nur 11 Spiele, bei Spieltagen bringt jeder mal Spiele mit so kommen wir dann auf mehrere unterschiedliche Spiele

  195. Sonja Bärwald-Klein

    Ich habe nicht gezählt, aber die 500 Marke ist überschritten und da sind Erweiterungen nicht mitgezählt

  196. Michael

    Also alle Ergänzungen und kleineren Kartenspiele mitgerechnet bestimmt 200.

  197. Sascha

    mehr als 100

  198. Ernst

    Ich muss eine Schätzung abgeben, da wir noch ca. 20 Spiele bei uns im Keller haben (einige wurden in den letzten Jahren auch verschenkt).

    Insgesamt denke ich, dass es so zwischen 35 und 40 Brettspiele sind.

  199. Thomas

    Puh, das sind jetzt mehr als 300 (inklusive Erweiterungen), aber ein paar Kickstarter stehen noch aus…

  200. Karin

    10

  201. Anja

    ca. 50

  202. Michael

    Tatsächlich einen Schrank voll Spiele, aber eigentlich werden immer nur eine Hand voll davon gespielt.

  203. Pascal

    58 Spiele habe ich inzwischen angesammelt – danke, dass ihr mich zum Zählen motiviert habt :-)

  204. Nico

    Ich habe eine kleine Spielesammlung von 23 Spielen.

  205. Iris Marga

    ca. 25 Brettspiele wobei viele Brettspiele schon im laufe der Jahre weiter geschenkt wurden.
    Wenn ich lese das einige 287 oder über 100 Brettspiele ihr eigen nennen muss ich mich doch sehr wundern. Da gibt es woh ein eigenes Brettspielzimmer!

  206. Björn

    Bei uns sinds um die 30 Gesellschaftsspiele (ohne Erweiterungen) und dann natürlich noch Geschicklichkeitsspiele, die man teilweise auch alleine spielen kann und diverse Kartenspiele und das gute, alte Memory. Zum Glück kann man sich auch im Freundeskreis das ein oder andere Spiel ausleihen und ausprobieren.

  207. Nicole

    Ich besitze 42 Brettspiele.

  208. Uta

    So groß ist die Sammlung nicht. Neben der obligatorischen großen Spielesammlung habe ich noch 24 einzelne, aber da sind auch einige nur für die Enkelin dabei.

  209. Traude Goger

    Wir haben gut 30 Spiele.Darunter sind viele,die ich schon mit meinen Kindern und Enkelkindern gespielt habe. Liebe Grüsse aus Österreich

  210. Sabine

    Ich habe so an die 70 Brettspiele in meiner Sammlung

  211. Melanie B

    9

  212. Sonja

    Wir gaben ca. 20 Brettspiele

  213. Antje

    Die meisten leihe ich mir aus der Bücherei aus.
    Selbst besitze ich nur ca.30 Spiele

  214. Jörn Hannemann

    350 Stück. Das Ausmisten geht weiter.

  215. Benedikt

    Ich hab sie gar nicht mehr genau getrackt, aber es dürften so 200 rum (inkl. Erweiterungen) sein.

    PS: Mega Gewinnspiel, danke!

  216. MaxK

    21

  217. Henning Herrmann

    15 Brettspiel

  218. Andy

    17 Spiele

  219. aloha

    Keine Ahnung, ein ständiger Austausch, denn meine Familie bringt immer welche mit , wenn sie kommen.

  220. Cindy

    24 Spiele. Macht auch mit denen viel Spaß!

  221. Elke

    Ca. 25 aber ich hoffe es kommen noch welche dazu

  222. Horst

    Gar nicht so einfach zu überblicken. Aber ich denke mittlerweile sind es schon so um die 300

  223. Chris

    so viele habe ich nicht…10-15

  224. Matthias

    Wir haben ca. 10 Spiele, weil wir immer mit den Enkeln speilen wenn sie zu Besuch kommen

  225. Lara S

    Um die 100. :)

  226. Sandra K.

    Aktuell sind es 12, da ist noch Luft nach oben ;-)

  227. Mathias

    Ca. 120 Spiele, die Erweiterungen nicht mitgezählt.

  228. Jörg

    Ganz wenige, aktuell so knapp 20

  229. Andreas

    18 Stück

  230. Simone Hoppe

    Ich habe jetzt nicht gezählt aber ich denke es werden so um die 50 Spiele sein, 2 gebrauchte sind grade auf dem Weg und 2 Kickstarter kommen noch.

  231. Christina M.

    Wir besitzen 31 Brettspiele.

  232. Marcus Mehlmann

    Bei uns in der 4er Spielegruppe haben wir zusammen ca. 400 Spiele.

  233. Jörg

    Gerade noch gesehen und mitgemacht und richtig knapp zwischen Flügelschlag und Terraforming Mars.
    Zur Frage: schwankt um die 150 Spiele, aber wir leihen auch gerne aus.

  234. Marcus M

    Bei uns in der 4er Spielegruppe haben wir zusammen ca. 400 Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert