Neben vielen neuen Brettspielen erscheinen zur Messe SPIEL Ende Oktober auch viele interessante Erweiterungen für erfolgreiche Brettspiele.

Ich stelle eine ganze Reihe davon im Folgenden genauer vor, wie z.B. Die Würfelsiedler: Westküste, Underwater Cities: New Discoveries, Terra Mystica: Die Händler und viele andere.

Welche ich davon interessant finde und welche nicht, erfahrt ihr natürlich ebenfalls in diesem Artikel.

Ich freue mich über euer Feedback zu dieser Liste. Welche Erweiterungen wollt ihr euch zulegen?

Brettspiel Erweiterungen zur SPIEL 2019

Ich habe ja eine Menge Brettspiele in meiner Sammlung und dennoch gibt es auch noch viele, die auf meiner Wunschliste stehen. Aber ich investiere auch Geld in Erweiterungen zu Brettspielen, die ich sehr gern und häufig spiele. Es gibt nichts schöneres, als an einem Brettspiel, welches ich sehr mag, noch weitere Dinge entdecken zu können.

Deshalb habe ich auch in diesem Jahr die SPIEL-Neuerscheinungen durchforstet und eine Liste mit interessanten Erweiterungen zusammengestellt. Das sind vor allem deutschsprachige Erweiterungen, die gleichzeitig mit den englischsprachigen oder nach einer gewissen Wartezeit nun endlich hierzulande erscheinen. Aber es sind auch ein paar englischsprachige darunter für all jene Spieler, die nicht warten können. Ich kaufe ja teilweise (z.B. über Kickstarter) auch englischsprachige Brettspiele und bin damit sehr zufrieden. Zumal nicht alle Erweiterungen auch auf deutsch lokalisiert werden.

In Kürze werde ich in meinem Podcast meine Top 10 Erweiterungen der Messe (neben meinen Top 10 Must Have Brettspielen) nochmal genauer vorstellen, aber fürs erste habt ihr hier nun eine Liste mit allen interessanten Erweiterungen. Viel Spaß beim Stöbern.

Bali: Village of Tani

(White Goblin Games)
Die zweite große Erweiterung für Bali bringt extra Karten, neue Siegpunkte und mehr mit.
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bisher habe ich Bali noch nicht gespielt und kann deshalb nicht viel dazu sagen.


 

(Like)
2019

Bärenpark: Die Grizzlies sind los!

(Lookout Games)
3 Module bringt diese Erweiterung mit. Darunter sind neue Ziele, die neue Bärenart Grizzlies und eine coole Monorail, die über dem Park gebaut wird.
Autor: Phil Walker-Harding
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Eine sehr schöne Erweiterung, die ich mir mit Sicherheit zulegen werde.
19,99 € *
Bei Amazon für
Bärenpark: Die Grizzlies sind los!Werbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 

(Like)
2019

Clank! Expeditions: Temple of the Ape Lords

(Renegade Game Studios)
Vorerst nur auf englisch kommt mit dieser Erweiterung mit neuen Spielbretter, um den Schatzsuchern neue Herausforderungen zu bieten.
Autor: Tim McKnight
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 60
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Noch kommt es wohl nicht auf deutsch und auch dann stellt sich die Frage, ob man diese Erweiterung auch noch braucht.


 
3

(Like)
2019

Concordia: Balearica / Cyprus

(PD-Verlag)
Neues Spielbrett mit den balearischen Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera. Zudem ändern sich ein paar Regeln und es gibt einen Fischmarkt, der auch mit anderen Karten gespielt werden kann.
Autor: Mac Gerdts
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich mag Concordia sehr und werde wohl auch bei dieser Erweiterung zuschlagen.


 
2

(Like)
2019

Concordia: Balearica / Italia

(PD-Verlag)
Hier sind ebenfalls die vier balearischen Inseln auf einer Seite, während auf der Rückseite Italien drauf ist.
Autor: Mac Gerdts
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Diese Erweiterung ist für alle interessant, die nur Concordia Venus gekauft haben.


 
1

(Like)
2019

Detective: City of Angels – Smoke and Mirrors

(Van Ryder Games)
Diese Erweiterung beinhaltet neue Fälle für dieses Noir Detektiv-Brettspiel.
Autor: Evan Derrick
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 120
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Frosted Games überlegt gerade, ob eine deutsche Version des Grundspiels interessant ist. Ich hoffe sehr, dass das klappt.


 
2

(Like)
2019

Everdell: Pearlbrook

(Starling Games)
Ein zusätzliches Spielbrett ist hier dabei, ebenso wie neue Kreaturen und Perlen.
Autor: James A. Wilson
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
40 - 80
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auch die Erweiterung ist wieder wunderschön, aber so richtig abgeholt hat mich das Spiel bisher nicht.


 
1

(Like)
2019

Everdell: Bellfaire

(Starling Games)
Ein Fest zum hundertjährigen Bestehen von Everdell wird gefeiert und neue Fähigkeiten, neue Belohnungen, Eventkarten und mehr ist hier dabei.
Autor: James A. Wilson
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Gerade erst auf Kickstarter soll es noch in diesem Jahr erscheinen. Ich bin gespannt.


 
1

(Like)
2019

Everdell: Spirecrest

(Starling Games)
In dieser Erweiterung geht es über die Grenzen von Everdell hinaus. Neue Herausforderungen, Wetter und neue Kreaturen sind hier dabei.
Autor: James A. Wilson
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 100
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auch das war erst auf Kickstarter und sieht auch ganz interessant aus. Aber kommt es auf deutsch? Sicher nicht zu dieser SPIEL.


 
1

(Like)
2019

Flügelschlag: Europa Erweiterung

(Feuerland Spiele)
80 neue Vogelkarten aus Europa sind in der ersten Erweiterung enthalten. Diese bringen neue Fähigkeiten mit und es gibt lilane Eier.
Autor: Elizabeth Hargrave
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
40 - 70
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr schön, dass diese Erweiterung auch auf deutsch zur SPIEL erhältlich sein wird.


 
3

(Like)
2019

Food Chain Magnate: The Ketchup Mechanism & Other Ideas

(Splotter Spellen)
Diese Erweiterung für das sehr anspruchsvolle Brettspiel bringt neue Meilensteine, neue Läden, neue Gebäude, neues Essen und mehr mit.
Autoren: Jeroen Doumen, Joris Wiersinga
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 240
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein faszinierendes Spiel, was mir aber etwas zu heftig ist.


 
1

(Like)
2019

Heaven & Ale: Der Bierkutscher

(eggertspiele)
Es gilt diesmal ein Ale zu brauen und dafür müssen nicht nur Zutaten, sondern auch Fässer besorgt und die Maultiere gefüttert werden.
Autoren: Michael Kiesling, Andreas Schmidt
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Für Fans des Grundspiels sicher ein Blick wert.


 
3

(Like)
2019

Imperial Settlers: Empires of the North – Japanese Islands

(Portal Games)
Das Grundspiel erscheint in Essen auf deutsch, aber die englische Erweiterung kommt ebenfalls. 2 neue Japaner-Decks und zusätzliche Insel-Karten sind hier dabei.
Autoren: Joanna Kijanka, Ignacy Trzewiczek
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 90
Minuten
9.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das neue Imperial Settlers soll toll sein, aber diese Erweiterung kommt wohl erst 2020 auf deutsch heraus.


2

(Like)
2019

Inis: Seasons of Inis

(Matagot)
Einen 5.Spieler bringt die Erweiterung ebenso mit, wie neue Siegbedingungen, Jahreszeiten, neue Landschaften und Inseln.
Autor: Christian Martinez
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 90
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Grundspiel kam durchwachsen an, aber die Erweiterung klingt spannend. Hoffentlich kommt diese auch auf deutsch heraus.


 

(Like)
2019

Klong!: Gold und Seide

(Schwerkraft Verlag)
Eine verlassene Mine erforschen wir in dieser Klong! Erweiterung und sichern uns natürlich wieder Schätze. Zudem geht es in die Höhle der Spinnen-Königin. Neue Karten und Spielbretter sind hier wieder dabei.
Autor: Tim McKnight
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 60
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal schauen, ob ich hier zuschlagen, denn irgendwie sind die Klong-Erweiterung doch eher mehr von Selbem.


9

(Like)
2019

Luxor: The Mummy's Curse

(Queen Games)
4 Erweiterungs-Module bringen unter anderem besondere Kräfte, einzigartige Startkarten und neue Möglichkeiten Schätze zu sammeln mit. Zudem wird ein 5. Spieler unterstützt.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Luxor gefällt mir sehr gut, so dass ich mir die Erweiterung auf jeden Fall auch mal anschauen werde.
27,90 € *
Bei Amazon für
Queen  Games Luxor Erweiterung The Mummy's CurseWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
1

(Like)
2019

Merlin: Knights of the Round Table

(Queen Games)
Wir können mit dieser Erweiterung die berühmtesten Ritter der Tafelrunde anheuern. Diese haben spezielle Fähigkeiten.
Autoren: Stefan Feld, Michael Rieneck
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 75
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich habe Merlin bisher nie gespielt und deshalb lässt mich die Erweiterung erstmal kalt.


 
1

(Like)
2019

Montana: Longhorns

(White Goblin Games)
3 Module sind in dieser Erweiterung drin. Ranches, neue Güter und Longhorn Rinder. Durch letztere ändern sich die Regeln des Spiels.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
9.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bisher konnte ich Montana noch nicht spielen, aber das möchte ich unbedingt mal nachholen.


 

(Like)
2019

Newton: Great Discoveries Expansion

(Cranio Creations)
Ein neues Deck mit 30 Aktionskarten sorgt für Abwechslung. Zudem kann man nun wählen, ob man bei Karten unter dem Tableau das Aktionssymbol oder das Einkommen wählt. Zudem gibt es neue Entdeckungs-Plättchen, die Boni geben.
Autoren: Simone Luciani, Nestore Mangone
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 0
Minuten
6.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auch ein Spiel, was ich sehr mag und die deutsche Erweiterung werde ich mir sicher zulegen. Ist nur die Frage, ob diese zur SPIEL in Essen erscheint oder erst später.


 
4

(Like)
2019

Pandoria: Artifacts

(Irongames)
Die Völker von Pandoria nutzen die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation, um eigene magische Artefakte zu bauen. Zudem gibt es 2 neue Geländetypen.
Autoren: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich habe Padoria bis heute noch nicht gespielt, weshalb die Erweiterung erstmal nicht so interessant für mich ist.


 
1

(Like)
2019

Pandoria: Realms

(Irongames)
Auf Padoria tauchen Golems, Zentauren, alte Geister, Feen und Goblins auf. Die Spieler können eines dieser Völker wählen, statt den 5 aus dem Grundspiel.
Autoren: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Da jedes Volk Sonderfähigkeiten mitbringt, ist das sicher eine interessante Erweiterung.


 
1

(Like)
2019

Robinson Crusoe: Mystery Tales

(Pegasus Spiele)
In der zweiten großen Erweiterung ist eine Kampagne enthalten, aber auch neue Regeln und Spielmaterial für das Grundspiel. So z.B. 10 neue Charaktere, neue Event-Karten und einges mehr.
Autoren: Joanna Kijanka, Ignacy Trzewiczek
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Für erfahrene Robinson Crusoe Veteranen bietet die Erweiterung viel neuen Spielspaß.


 
1

(Like)
2019

Roll for the Galaxy: Große Konkurrenz

(Pegasus Spiele)
Die zweite Erweiterung enthält drei Teile. Neue Würfel, Fraktionen, Heimatwelten, einen Bietmechanismus und einen anpassbaren Würfel.
Autoren: Wei-Hwa Huang, Thomas Lehmann
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel ist sehr gut und ich freue mich auf die Erweiterung.


1

(Like)
2019

Roll Player: Monsters & Minions

(Pegasus Spiele)
Ein Monster verwüstet Dörfer im ganzen Königreich. Hier bauen wir nicht nur unseren Charakter, sondern kämpfen auch gegen das Monster.
Autor: Keith Matejka
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Nach dem tollen Grundspiel kann man nun auch was mit den erschaffenen Charakteren machen. Super Sache.


 
1

(Like)
2018

Root: The Clockwork Expansion

(Leder Games)
Eine weitere Erweiterung für das Hit-Spiel kommt auf englisch. Diesmal mit einem besseren Solo-Modus, neuen Gegnern und mehr.
Autoren: Benjamin Schmauss, Cole Wehrle
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Gerade der neue Solo-Modus klingt sehr interessant, aber ich warte hier wieder auf die deutsche Übersetzung.


2

(Like)
2019

Rune Stones: Nocturnal Creatures

(Queen Games)
Ein neues Set an Kreaturen-Karten und eine neue Mechanik bringt diese Erweiterung mit.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Grundspiel erscheint zur SPIEL in Essen und gleich gibt es eine Erweiterung dazu. Ich werde mir beides mal genauer anschauen.


 
1

(Like)
2019

Sagrada: The Great Facades - Passion

(Floodgate Games)
Mehrere Erweiterungen bringen Inspirationskarten, Glas-Würfel, öffentliche Ziele und mehr mit.
Autoren: Adrian Adamescu, Daryl Andrews
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
20 - 40
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Leider zur SPIEL nur auf englisch, aber 2020 dann sicher auf deutsch.


 
3

(Like)
2019

Spirit Island: Ast und Tatze

(Pegasus Spiele)
2 neue Geister und eine neue Gegnerfraktion kommen in dieser Erweiterung.
Autor: R. Eric Reuss
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Grundspiel ist toll und deshalb bin ich auch auf die Erweiterung gespannt.


 
4

(Like)
2019

Teotihuacan: Späte Präklassik

(Schwerkraft-Verlag)
In dieser modularen Erweiterung sind unter anderem unterschiedliche Spielerfähigkeiten drin, aber auch ein neuer Tempel. die verschiedenen Module können frei gewählt werden.
Autoren: Rainer Ahlfors, Andrei Novac, Daniele Tascini
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob Teotihuacan diese Erweiterungen braucht, ist die Frage. Das Grundspiel ist schon recht anspruchsvoll.


 
3

(Like)
2019

Terra Mystica: Die Händler

(Feuerland Spiele)
Nach längerer Zeit kommt eine neue Erweiterung für den Klassiker, die es nun ermöglicht zu handeln und eine Werft zu bauen. Zudem gibt es neue Runden-Punkte-Plättchen, neue Karten und mehr.
Autoren: Eduardo Andrade, James Ataei, Jens Drögemüller, Helge Ostertag
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das hört sich nach einer sehr interessanten Erweiterung an, auf die ich gespannt bin.


 
2

(Like)
2019

Terraforming Mars: Aufruhr

(Schwerkraft-Verlag)
In der 5. Erweiterung bringt neue Konzerne, neue Projekte und globale Events mit. Hier gilt es einen Aufruhr zu verhindern.
Autor: Jacob Fryxelius
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Terraforming Mars ist einfach toll und ich hole mir natürlich auch diese Erweiterung.


 
8

(Like)
2019

Through the Ages: New Leaders and Wonders

(Czech Games Edition)
Das tolle Zivilisationsspiel bekommt hiermit neue Anführer und Wunder. Damit wird das Spiel noch interessanter.
Autor: Vlaada Chvátil
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 120
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Eine kleine Erweiterung, die aber für Fans des Grundspiels sehr interessant ist.


5

(Like)
2019

Trickerion: Dahlgaard's Akademie

(Corax Games)
Das Spiel um Magie wird mit dieser Erweiterung um neue Orte, neue Spezialisten, neue Magier und einen Solo-Modus erweitert.
Autoren: Benjamin Tieman, Dávid Turczi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 180
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Finde ich sehr spannend, konnte aber bisher das Grundspiel noch nicht spielen. Hole ich aber nach.


3

(Like)
2019

Underwater Cities: New Discoveries

(Delicious Games)
Verschiedene Module bietet diese Erweiterung. Es gibt vor allem neue Karten für die verschiedenen Bereiche, neue Assistenten und grüne Metropolen.
Autor: Vladimír Suchý
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
100 - 180
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich mag das Grundspiel sehr und werde mir auch die Erweiterung zulegen. Diese kommt aber erst nach der SPIEL auf deutsch.


5

(Like)
2019

Welcome To...: Doomsday Thematic Neighborhood

(Deep Water Games)
Neue Stadtpläne und Siegpunkt-Karten kommen in dieser Erweiterung für das Flip and Write Spiel.
Autoren: Alexis Allard, Benoit Turpin
1 - 100
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 25
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Welcome to ist ein schönes Spiel, aber ob ich diese Erweiterungen benötige, weiß ich noch nicht.


 
1

(Like)
2019

Welcome To...: Outbreak Thematic Neighborhood

(Deep Water Games)
Diesmal fallen Zombies in unsere Nachbarschaft ein und wir müssen die Nachbarschaft gegen diese verteidigen.
Autoren: Alexis Allard, Benoit Turpin
1 - 100
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 25
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt nach einer ganz unterhaltsamen Erweiterung.


 

(Like)
2019

Welcome To...: Spring Thematic Neighborhood

(Deep Water Games)
Hier gilt es Eier in der Nachbarschaft zu finden und es sind 3 neue Stadtpläne dabei.
Autoren: Alexis Allard, Benoit Turpin
1 - 50
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 25
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Hört sich nicht so verlockend an, aber nun ja. Fans des Spiels können sich das mal anschauen.


1

(Like)
2019

Welcome To...: Summer Thematic Neighborhood

(Deep Water Games)
Neben 3 neuen Stadtplänen ist hier auch ein Eiswagen unterwegs.
Autoren: Alexis Allard, Benoit Turpin
1 - 50
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 25
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ebenfalls eine kleine Erweiterung, die eigentlich nur für richtige Fans ist.



(Like)
2019

Welcome To...: Winter Wonderland Thematic Neighborhood

(Deep Water Games)
Diese Erweiterung bringt das Thema Winter und damit Weihnachtsdekorationen und neue Siegpunkte-Karten.
Autoren: Alexis Allard, Benoit Turpin
1 - 100
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 25
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt auch nicht so schlecht und passt ja zum kommenden Winter.


 
1

(Like)
2019

Western Legends: Ante Up

(Board Game Box)
Die Erweiterung für das Sandbox Spiel bringt ein neues Mini-Spiel, einen Zug, Überfälle und mehr mit. Neue Charaktere, Gegenstände und Poker Karten sind ebenfalls enthalten.
Autor: Hervé Lemaître
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Western Legends steht noch auf meinem Must Have Zettel. Schön, dass auch die Erweiterung auf deutsch kommt.


 
3

(Like)
2019

Die Würfelsiedler: Westküste

(Schwerkraft-Verlag)
Neue Technologien, Gesandte aus der alten Welt, Berater und mehr bringt diese Erweiterung mit. 17 neue Würfel sind ebenfalls dabei.
Autor: Dávid Turczi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mich hat das Grundspiel nicht wirklich gereizt, so dass mich auch die Erweiterung nicht interessiert.


 
2

(Like)
2019

Zug um Zug: Japan & Italien

(Days of Wonder)
2 neue Karten für Zug um Zug. Es geht diesmal nach Japan und Italien. Natürlich gibt es wieder Besonderheiten, wie die U-Bahn in Tokyo.
Autor: Alan R. Moon
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Zug um Zug geht immer, weshalb ich auch hier zuschlagen werde.



(Like)
2019

Vorfreunde auf neue Erweiterungen

Auf welche der aufgelisteten Brettspiel Erweiterungen freut ihr euch am meisten? Welche werdet ihr euch auf der Messe zulegen oder wartet ihr lieber auf spätere günstigere Angebote? Welche Erweiterungen habe ich in dieser Liste vielleicht sogar vergessen?

Wie steht ihr generell zu Erweiterungen? Kauft ihr diese oder interessieren sie euch generell nicht?

Was haltet ihr von Erweiterungen zu Brettspielen?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Hinterlasst einen einfach Kommentar. Das würde mich sehr freuen.