Es ist die Zeit der Kickstarter-Auslieferungen. Nachdem sich Ende letzten Jahres vieles verzögert hat, treffen diese nun in geballter Menge ein.

Im Folgenden stelle ich aktuelle Videos unter anderem zu den beiden Kickstarter-Schwergewichten (im wahrsten Sinne des Wortes) Rising Sun und Empires of the Void II vor. Zudem gibt es unter anderem einen Blick in die Box von Gaia Project und in das Kartenspiel Space Race.

Aktuelle Brettspiel-Videos

In Zukunft wird es von mir regelmäßig Brettspiel-Videos in meinem YouTube-Kanal geben. Unter anderem mache ich Unboxing-Videos, in denen ich mir das Spielmaterial aktueller Brettspiele genauer anschaue.

Aber auch andere Formate sind in Arbeit und werden euch hoffentlich gefallen. Über euer Feedback würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Rising Sun – Video

Das war sicher einer der großen Kickstarter des letzten Jahres. Rising Sun war der spirituelle Nachfolger des grandiosen Blood Rage und hat ebenfalls mit tollen Miniaturen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Ich bin damals in den Kickstarter eingestiegen, weil ich das Thema, das Spielprinzip und das Design toll fand. Aber natürlich haben mich auch die Miniaturen gereizt. Nun ist das große Paket endlich eingetroffen und ich habe ein Unboxing-Video erstellt, was auf Grund der schieren Menge an Material recht lang geworden ist.

In Rising Sun stehen wir an der Spitze eines Clans und versuchen mit Diplomatie, Kampf und anderen Mitteln unsere Macht auszubauen.

Empires of the Void II – Video

Fast noch mehr habe ich mich auf das neue Brettspiel von Ryan Laukat gefreut. Das Multi-Talent hat in seinem Verlag Red Raven Games vor vielen Jahren den ersten Teil herausgebracht und ich bin immer wieder um das Spiel „herumgeschlichen“. Letztlich habe ich es aber dennoch nicht gekauft.

Umso erfreuter war ich natürlich, als der zweite Teil angekündigt wurde und als der Kickstarter an den Start ging, war ich natürlich sofort dabei. Nun ist die große Deluxe-Edition der Weltraum-Saga eingetroffen und ich habe mir mal ausführlich angeschaut, was alles dabei ist.

Thematisch geht es wieder ins All, wo 2-5 Spieler ein Volk anführen und mit Diplomatie und militärischen Mittel die Planeten erforschen, Gebäude bauen und den Einfluss stärken.

Gaia Project – Video

Noch ein Nachfolger eines sehr erfolgreichen Spiels. In Gaia Project terraformen wir diesmal aber keine Landstriche, wie noch in Terra Mystica, sondern sind im Weltall unterwegs.

Es gibt wieder 14 verschiedene Völker, die sich durch unterschiedliche Sonderfähigkeiten doch recht stark unterscheiden. Und so versuchen wir neue Planeten zu kolonisieren, Gebäude aufzuwerten, besondere Wertungen zu schaffen, unsere Technologie auszubauen, Allianzen zu gründen und eine Menge mehr.

In meinem Unboxing Videos schaue ich mir den Inhalt der Spieleschachtel genauer an und schildere meine ersten Eindrücke vom Spiel.

Space Race: The Card Game – Video

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen kommt Space Race: The Card Game in einer kleinen Schachtel daher.

Es handelt sich um ein Kartenspiel, welches die Entwicklung der Raumfahrt in den letzten 7 Jahrzehnten zum Thema hat. Wir sind Leiter einer neuen Raumfahrt-Agentur und versuchen möglichst viele Entwicklungen und Erfolge zu erreichen.

Ich gebe aber zu, dass mich als erstes die Grafik an diesem Spiel begeistert hat. Ich finde die Zeichnungen einfach großartig und das sieht man hoffentlich auch in meinem Unboxing Video.

Weltausstellung 1893 – Video

Schon ein wenig älter ist das Spiel Weltausstellung 1893, welches mir aber sehr gut gefällt.

Deshalb habe ich mein Unboxing-Video nun noch veröffentlicht, besser spät als nie. Sicher kommt da bald auch mal ein Spiel-Video.

Thematisch geht es nach Chicago zu eben jener Weltausstellung. Wir sammeln möglichst viele prestigeträchtige Ausstellungsstücke und versuchen uns so gegen die anderen Spieler durchzusetzen, indem wir Mehrheiten in den 5 verschiedenen Themen-Bereichen bekommen.

Mehr Videos