SPIEL ’21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Es ist wieder soweit. Ich habe die am heißesten erwarteten Brettspiele für die kommende SPIEL ’21 von insgesamt 62 YouTube-Kanälen, Podcasts und Blogs zusammengetragen. Da sind eine Menge Geheimtipps, aber auch einige Favoriten dabei, auf die auch ich mich sehr freue.

Zudem erfahrt ihr, wer vor Ort auf der SPIEL in Essen sein wird und wer nicht.

Viel Spaß mit diesem großen Rundumschlag und mehr Infos zur Spiel gibt es hier.

SPIEL ’21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Wie jedes Jahr habe ich viele Brettspiel YouTuber:innen, Podcaster:innen und Blogger:innen angeschrieben und gefragt, auf welche Spiele sie sich in diesem Jahr auf der SPIEL am meisten freuen. Viele haben geantwortet und so ist wieder mal eine echt lange Liste mit interessanten Empfehlungen herausgekommen.

Auch ich habe natürlich schon meine Highlights für die SPIEL vorgestellt:

Top 10 SPIEL '21 Brettspiele - Vorschau

Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Zudem geben alle Teilnehmer einen Einblick, ob sie in diesem Jahr auf der Messe sein werden oder nicht. Warum und weshalb, erfahrt ihr dabei ebenfalls.

Ich habe die einzelnen Teilnehmer an dieser großen Umfrage alphabetisch nach dem Namen ihres Kanals geordnet und hoffe, die Reihenfolge ist so korrekt. ;-)

Los geht’s.

Dirk vom „Ablagestapel“ Podcast

Ablagestapel Podcast - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. ADELE (DMZ Games)
    In diesem Spiel müssen sich die Mitspielenden kooperativ einer künstlichen Intelligenz entgegenstellen, die die Reise zum Mars gefährdet. Das besondere hier ist, dass diese künstliche Intelligenz von einer weiteren Person gesteuert wird, was das Spiel zu einem asymmetrischen Erlebnis macht.
  2. Neoville (Blue Orange Games)
    Das neue Spiel von Phil Walker-Harding, das mich alleine durch das Thema schon abholt. Wir bauen hier in einem 4x4-Raster eine Stadt, die im „Solarpunk“-Genre angesiedelt ist. Spielerisch wirkt Neoville wie ein schönes kleines Puzzle, das als Nachfolger zu Bärenpark dienen könnte.
  3. Amelia’s Secret (XD Productions)
    Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein Escape Room-Spiel, von denen es mittlerweile viele gibt. Hier platziert man jedoch noch vor dem Spiel Karten in der eigenen Wohnung an vorgegeben Plätzen (Wand, Waschbecken, Tisch etc) die dann im Laufe des Spiels durch den Einsatz von AR-Technologie stark zur Immersion beitragen, da man wirklich durch die Wohnung gehen muss, um Dinge zu untersuchen.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Die Messe werde ich in diesem Jahr leider nicht physisch besuchen. Auch wenn es seitens der Veranstaltenden ein gutes Hygienekonzept gibt, so glaube ich, dass es einfach noch zu früh ist für eine solche Großveranstaltung. Da kommen viele Faktoren zusammen, die in meinen Augen die Einhaltung und Nachverfolgung des Konzepts sehr erschweren. Man kann es aber auch positiv sehen: Dadurch nehme ich niemandem einen Platz am Tisch weg. ;)

(ablagestapel.blogspot.com)


Dennis vom „Affenfratze“ YouTube-Kanal

Affenfratze - YouTube Kanal

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Am meisten freuen wir uns auf diese Spiele:

  1. Würfelwelten (Feuerland Spiele)
    von Jamey Stegmaier
  2. Die Tiere vom Ahorntal (Board Game Circus)
    von Roberta Taylor
  3. Mortum: Medieval Detective (Grimspire)
    von Sergey Minevich

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir werden die Messe von zu Hause verfolgen. Wir beide sind zwar geimpft, jedoch zählen wir mit unseren chronischen Erkrankungen zur Risikogruppe. Die Entwicklung ist uns da leider noch zu unsicher.

(zum Kanal)


Andre vom „Auf den Tisch!“ YouTube-Kanal

Auf den Tisch!

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
  2. Messina 1347 (Delicious Games)
  3. Shinkansen: Zero Kei (Ludonova)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde an allen vier Tagen dabei sein.

(zum Kanal)


Christoph vom „Better Board Games“ YouTube Kanal

Better Board Games

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Schlafende Götter (Schwerkraft-Verlag)
    Auf Englisch schon gespielt. Ein ausgezeichnetes Abenteuerspiel in einer offenen dynamischen Welt.
  2. Hadrianswall (Schwerkraft-Verlag)
    Viel gutes dazu gehört und Städtebau mit Stift und Papier lacht mich an
  3. Die rote Kathedrale (KOSMOS)
    Thomas meinte, das wäre genau ein Spiel für mich
  4. Beyond the Sun (Strohmann Games)
    Noch reingemogelt, da ausgezeichnet und bis jetzt nur online gespielt.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Bin Donnerstag und Freitag vor Ort. Die restlichen Tage wird mit Thomas, Dennis (Brettspiele & mehr) und Flo (Get on Board) nur gezockt.

(zum Kanal)


Dominic und Michael vom „Boardgame Engine“ YouTube-Kanal

Boardgame Engine

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Dominic

  1. Schichtwechsel (Spielefaible)
    Habe ich vorbestellt, sonst habe ich mich nicht mit der Messe auseinandergesetzt.

Michael
Bin zwar noch nicht ganz durch mit der Liste, aber diese 3 werden auf jeden Fall gekauft:

  1. Beyond the Sun (Strohmann Games)
  2. Port Royal: Big Box (Pegasus Spiele)
  3. Treasure Island: Captain Silver – Revenge Island (Matagot)

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
DominicVon zuhause aus, diese Jahr irgendwie gar kein so grosses Interesse an dem was alles kommt.

Michael
Donnerstag und Freitag werde ich die Messe besuchen. Und bin schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr wird.

(zum Kanal)


Lukas und Anna Klara von „Boardgame Historian“

Boardgame Historian

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Das ist gar nicht so leicht, da eine ganze Menge spannender Spiele für uns dieses Jahr erscheint.

  1. Gutenberg (Granna)
    uf jeden Fall Gutenberg von Katartzyna Cioch und Wojcieck Wisniewski, das bei Granna erscheint. Ein Spiel über die Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert klingt für uns sehr spannend.
  2. Messina 1347 (Delicious Games)
    Das neue Spiel von Vladmir Suchy, der schon viele gute Spiele mit mittelalterlichem Setting gemacht hat, unter anderem Praga Caput Regni.
  3. Kingsbridge: Das Spiel (KOSMOS)
    Als letztes würden wir an dieser Stelle noch Kingsbridge erwähnen wollen, das bei Kosmos erscheint und nach die Säulen der Erde, die Tore der Welt und das Fundament der Ewigkeit die vierte Adaption eines Romans von Ken Follet darstellt. Diesmal begeben wir uns ins England um 997, vor allem wird es aber diesmal ein Kartenspiel und wird sich wohl deutlich schneller spielen lassen als die anderen Titel.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir sind immer noch zwiegespalten, werden uns aber wohl für einen Tag zur Messe wagen. Wir haben dieses Jahr so viele spannende Menschen kennen gelernt und die SPIEL ist immer noch der beste Ort zum Vernetzen und einem persönlichen Treffen. Natürlich nur geimpft und mit Maske.

(boardgamehistorian.com)


Dimi von „Boardgamegreek“

Boardgamegreek - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Die rote Kathedrale (Kosmos Verlag)
    Ich bin richtig gespannt auf Die rote Kathedrale. Da freue ich mich sehr drauf.
  2. Maracaibo: Der Aufstand (dlp-games)
    Des Weiteren auf die Erweiterung Maracaibo: Der Aufstand. Maracaiboist eins meiner Schätze.
  3. Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
    Als drittes Die Glasstraße. Ein Reprint, welches ich noch nicht gespielt habe.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde am Freitag die SPIEL besuchen.

(boardgamegreek.de)


Chris vom „Boardgamepanther“ YouTube-Kanal

Boardgamepanther

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Messina 1347 (Delicious Games)
    Zum einen ist Vladimir Suchý einer der Autoren und zusätzlich reizt mich das Thema „Pest“ sehr. Ich hoffe dass sich das Spiel ähnlich belohnen anfühlt, wie auch die anderen Spiele von Vladimir. Die ersten Informationen sind aber vielversprehend!
  2. Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter (Czech Games Edition / HeidelBÄR Games)
    Die Erweiterung bringt asymmetrische Fähigkeiten mit und soll darüber hinaus auch den Reasearch Track etwas variabler gestaltet. Neue Guardians, Karten und Assistenten sind auch nicht verkehrt!
  3. Galaxy Tuckers Neuauflage (HeidelBÄR Games)
    Endlich kann dieser Klassiker auch bei mir einziehen. Galaxy Trucker ist ein wirklich unterhaltsames Spiel, was einen manchmal aber so richtig auf die Palme bringen kann, wenn mal wieder das Raumschiff auf die unwahrscheinlichste Art und Weise in Stücke gerissen wurde.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
In Essen bin ich definitiv dabei! Von Donnerstag bis Samstag versuche ich die Zeit hauptsächlich für die Suche nach kleinen Schätzen zu nutzen, welche ich Digital wahrscheinlich nie entdecken würde.

(zum Kanal)


Nico vom „brettagoge“ Podcast

brettagoge Podcast

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Ich freue mich auf jede Neuheit, denn jedes neue Spiel ist für mich erst einmal ein Versprechen für eine gute Zeit am Tisch. Und auf all diese Versprechen freue ich mich.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde von Mittwoch bis Samstag da sein. Wenn die Vorgaben streng kontrolliert und auch von den Besucher eingehalten werden, sehe ich das als Geimpfter als ein hinnehmbares bzw. kalkulierbares Risiko.

(brettagoge.de)


Sven vom „Brettballett“ YouTube-Kanal

Brettballett - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Messina 1347 (Delicious Games)
    Das neue Spiel vom Macher von Praga Caput Regni und Underwater Cities.
  2. Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter (Czech Games Edition / HeidelBÄR Games)
    Give me more more more!
  3. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Das Spiel scheint eines DER großen Spiele der SPIEL zu werden.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin auf Entzug und die Berlin Con hat sich schon soooo gut angefühlt. Ich kann es kaum erwarten durch die Messehallen von Essen zu stöbern, viele Leute zu treffen und viele Spiele zu entdecken.

(zum Kanal)


Simon und Björn vom „BrettMan“ YouTube-Kanal

brettman

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Im wahrsten Sinne des Wortes nur auf Triple A Titel, bzw. dreimal der Buchstabe A…

  1. Arkeis (Ankama, Board Game Box)
    sieht richtig fett aus! Ein Kampagnen Spiel in Ägyptischen Ruinen, mega Artwork, tolles Szenrario… ich bin angefixt!
  2. Amelia’s Secret (XD Productions)
    ist ein grusilges Escape-Game mit AR! Muss ich mehr sagen? Das Cover hat mich angefixt und die AR Möglichkeiten muss ich testen… I’m in!
  3. Abgrundtief (Fantasy Flight Games)
    ist für uns als riesige Cthulhu Fans ein Muss! Die Battlestar Galactica Mechanik trifft auf den Lovecraft Horror, ein No-Brainer!

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Geplant habe ich 3-4 Messetage mitzunehmen. Ich freue mich riesig darauf die heiligen Hallen wieder betreten zu dürfen!

(zum Kanal)


Sascha von „Brettspiel-Angebote“

Brettspiel-Angebote

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Lange ist ja nicht mehr bis zur Spiel. Ein paar Spiele sind (Stand heute) auf meiner Liste, hier meine persönliche Top 3:

  1. Boonlake (dlp games)
  2. LUNA Capital (Devir)
  3. Settlement (IGAMES)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Stand jetzt, werde ich von Donnerstag bis Samstag vor Ort sein. Das Hotel ist gebucht. Werde mir die Situation dann anschauen. Aber ich denke, da muss schon was ganz außergewöhnliches passieren, dass ich zu Hause bleibe.

(brettspiel-angebote.de)


Andreas vom „Brettspiel Dude“ YouTube-Kanal

Brettspiel Dude - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Golem (Cranio Creations)
  2. Boonlake (dlp games)
  3. Messina 1347 (Delicious Games)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin an zwei oder drei Tagen dabei.

(zum Kanal)


Robert vom „Brettspiel Guru“ YouTube-Kanal

Brettspiel Guru

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. 7 Wonders: Architects (Repos Production / Asmodee)
  2. Andor StoryQuest: Dunkle Pfade (KOSMOS)
  3. Schichtwechsel: Die Förderung liegt in deiner Hand (Spielefaible)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ja, werde ich, aber nur einen Tag und zwar am Freitag.

(zum Kanal)


Monti vom „Brettspiel Live“ YouTube-Kanal

Brettspiel Live

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Messina 1347 (Delicious Games)
    Vladimír Suchý, was soll ich sagen.
  2. Darwin’s Journey (Skellig Games)
    Kkonnte es bereits spielen, einfach geil.
  3. Boonlake (dlp games)
    Ich hatte noch keinen schlechten Alexander Pfister.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich habe für einen Besuch am Freitag alles vorbereitet (Hotel gebucht, Karte gekauft) aber mich noch nicht entgültig entschlossen.

(zum Kanal)


Björn vom „Brettspiel Podcast“

Brettspiel Podcast - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Abgesehen von Kickstartern, die bereits gebackt sind, oder Spiele die bereits auf englisch eingezogen sind, ist die Liste mit wirklicher Vorfreude bisher leider sehr klein.

Hoffnung setze ich in 1923 Cotton Club von Looping Games, da ich das Jazz Thema super spannend finde. Wohl ziemlich sichere Hits werden Golem von Cranio Creations und Messina 1347 von Delicious Games.

Am meisten freu ich mich aber einfach nur darauf möglichst viele Leute, die man sonst nur online kennt, persönlich zu treffen und eine tolle Zeit mit allen zu verbringen.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
In guter Hoffnung und weiser Voraussicht haben wir letztes Jahr kurz nach der SPIEL Digital bereits eine AirBnB Unterkunft für dieses Jahr gebucht. Basti, Stefan und ich werden entsprechend von Donnerstag bis Samstag auf der Messe sein und Mario kommt für Freitag und Samstag nach.

(brettspiel-podcast.podcaster.de)


Patrick von „Brettspielblog.ch“

brettspielblog-ch

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Aktuell freue ich mich besonders auf:

  1. Witchstone (HUCH!)
  2. Die rote Kathedrale (KOSMOS)
  3. The Loop (Board Game Box)

Doch wahrscheinlich erscheinen wie immer viele weitere, spannende Spiele, die man noch gar nicht auf dem Radar hat.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Die Lage ist mir zu unsicher, die Verlage haben sich bei der Pressearbeit online organisiert. Ich hoffe sehr auf nächstes Jahr und eine Normalisierung der Lage. Aber wer hofft das nicht?

(brettspielblog.ch)


Christoph von „Brettspielbox“

Brettspielbox

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Wie immer eine sehr schwere Frage und ich werde einer Menge Spiele unrecht tun.

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Das Spiel mit zwei entgegenlaufenden Siegpunktleisten und interessantem Thema.
  2. Die rote Kathedrale (KOSMOS)
    Nachdem ich im letzten Jahr schon so viel Gutes über das Spiel gehört habe.
  3. Welcome to the Moon (Blue Cocker)
    Als bekennender Welcome to … Fan ein Pflichtkauf.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Die große Tendenz geht nach Essen. Ich habe wieder Lust durch die Messehallen zu wandern.

(brettspielbox.de)


Dennis vom „Brettspiele & mehr“ YouTube-Kanal

Brettspiele & mehr - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Corrosion (Deep Print Games)
  2. Ultimate Railroads (Hans im Glück)
  3. Shamans (Corax Games)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin auf jeden Fall am Start und freue mich schon richtig.

(zum Kanal)


Oliver vom „Brettspielen Düsseldorf“ YouTube-Kanal

Brettspielen Düsseldorf

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Die Neuheitenliste konnte ich noch nicht wirklich sichten, aber Furnace (Kobold Spieleverlag), Beyond the Sun (Strohmann Games) und Azul – Queen’s Garden (Next Move Games) würde ich mir gerne anschauen.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin alle vier Tage auf der SPIEL, und freue mich sehr, dass diese wieder in physischer Form stattfindet.

(zum Kanal)


Oliver und Rita von „Brettspielelust“

Brettspielelust Logo

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Cascadia (Flatout Games / AEG)
    Thematisches Puzzle-Legespiel mit Landschaftsplättchen und Tieren: Cascadia ist als taktisches Familienspiel genau unser Ding.
  2. Witchstone (HUCH!)
    Das Strategiespiel mit Hexen und Zauberern ist der Social-Media-Hype in der Boardgame-Bubble. Wir sind gespannt, wie gut Reiner Knizias Spielmechanik mit den Aktionsketten im Zauberkessel beim Messepublikum ankommt.
  3. Schichtwechsel (Spielefaible)
    Ehrensache als Ruhrpottler, dass wir Schichtwechsel ausprobieren. Kohle fördern, Koks produzieren und dafür sorgen, dass die eigene Zeche reibungslos läuft. Thematischer geht’s kaum…: Glück auf!

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir sind an zwei von vier Tagen vor Ort in Essen. Nach der Corona-bedingten Digitalausgabe 2020, freuen wir uns wieder auf eine SPIEL zum Anfassen und Ausprobieren!

(brettspielelust.de)


Diana von „brettspieler.de“

Brettspieler

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Beyond the Sun (Strohmann Games)
    Am meisten freue ich mich auf Beyond the Sun, das ja bereits Ende September in den Handel kommen soll.
  2. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Auf Arche Nova bin ich auch schon gespannt wie Flitzebogen, denn das könnte das nächste große Ding für Feuerland werden.
  3. Die Tiere vom Ahorntal (Board Game Circus)
    Und bei den Familienspielen steht Die Tiere vom Ahorntal ganz hoch im Kurs – das habe ich schon vorbestellt und hoffe es trifft dann auch rechtzeitig ein.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Natürlich bin ich in Essen dabei – was für eine Frage!! Für mich immer noch die Brettspielmessen No. 1 in Deutschland, Europa und Weltweit. Ich freu mich auch wieder auf ein wenig „altes“ Messefeeling ohne den einen ganz großen Verlag, der sonst immer fast die komplette Halle 1 in Beschlag genommen hat. Mehr Platz für kleinere Verlage auch mal wieder mehr in Erscheinung zu treten. Und ich freu mich auf nette Spielerunden mit Gleichgesinnten, das habe ich wirklich vermisst im letzten Jahr.

(brettspieler.de)


Georg vom „Brettspielfreunde Rhein-Sieg“ YouTube-Kanal

Brettspielfreunde Rhein-Sieg - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Khôra: Rise of an Empire (IELLO / HUCH!)
  2. Unmatched: Cobble & Fog und Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot (IELLO / HUCH!)
  3. Boonlake (dlp games)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ja ich werde auf der Messe sein. Ich gehe davon aus, so wie auf der Berlin Brettspiel Con, einige Tage auf den Stand von HUCH! Spiele zu sein.

(zum Kanal)


Pam und Michael vom „Brettspielgarde“ YouTube-Kanal

Brettspielgarde

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Wonder Book (Abacusspiele)
    Pam freut sich besonders auf Wonderbook von Abacusspiele. Das Spiel sieht einfach optisch sehr gut aus mit dem Pop Up und ist auch mal etwas anderes. Und Storytelling triggert uns immer.
  2. Tiny Turbo Cars (HeidelBÄR Games)
    Michael ist als Mario Kart Fan neugierig auf Tiny Turbo Cars von HeidelBÄR Games. Auch hier reizt der Spielmechanismus.
  3. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Wir beide freuen uns auch unheimlich auf Arche Nova von Feuerland, das Thema interessiert uns hier sehr und Feuerland macht eben einfach gute Spiele!

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Aktuell planen wir die Messe mit ein, wobei wir schon die aktuellen „Zahlen“ abwarten und uns evtl. anders entscheiden.

(zum Kanal)


Vali und Chris vom „Brettspielgeeks“ Kanal

Brettspielgeeks

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Abgrundtief (Fantasy Flight Games / Asmodee)
  2. Terraforming Mars: Ares Expedition (Schwerkraft-Verlag)
  3. Flippermania (Frosted Games)

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir sind am Donnerstag und Freitag dabei.

(zum Kanal)


Stefan von „Brettspielgilde“

Brettspielgilde - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Schichtwechsel (Spielefaible)
    Als Kind des Ruhrgebiets freue ich mich sehr auf das Spiel Schichtwechsel von Thomas Spitzer, dass sich thematisch mit dem Steinkohleabbau im Nachkriegs-Deutschland beschäftigt. Ich hoffe, die Nostalgie die über die Illustrationen transportiert wird, setzt sich auch im Spielgefühl fort.
  2. Glow (Strohmann Games)
    Gespannt bin ich außerdem auf das Spiel Glow von Cédrick Chaboussit mit dem ich mich mechanisch noch gar nicht beschäftigt habe – allein die Gestaltung des Spiels ist so außergewöhnlich, dass es bei mir einen Ehrenplatz im Regal bekommt.
  3. Corrosion (Deep Print Games)
    Verzahnte Produktionsketten und einen tollen Engine-Building Mechanismus erwarte ich von Corrosion, dem neuen Spiel von Stefan Bauer. Die Illustrationen verbreiten den Charme von Stahl, Chrome und großen Fabriken im viktorianischen Zeitalter.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Alle Spiele habe ich bereits vorbestellt, da ich in diesem Jahr leider nicht bei der Spiel 2021 vor Ort sein kann. Ich werde das Geschehen aber so weit wie möglich online verfolgen und freue mich umso mehr auf die SPIEL DOCH! 2022 in Duisburg.

(brettspielgilde.de)


Sonja von „Brettspielpoesie“

Brettspielpoesie

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Trek 12 (Asmodee)
    Es gab Zeiten, da habe ich mich auf jedes neue Spiel von Bruno Cathala gefreut, mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden. Doch die Ankündigung von Trek 12 bei Asmodee weckt hohe Erwartungen. Ein Roll’n’Write-Spiel mit drei unterschieldichen Spielmodi und einem legacy-ähnlichen Expeditions-Modus klingt spannend.
  2. Freie Fahrt (2F-Spiele)
    Auch wenn 2F Spiele nicht auf der SPIEL sein werden, freue ich mich wie immer auf den neuen großen Titel, der dieses Jahr Freie Fahrt heißt. Ich selber mag ja auch die einzigartige Optik der 2F-Spiele sehr, dazu sprechen mich sowohl Thema (Eisenbahn) als auch Hauptmechanismus (Routenplanung, Pickup and Deliver) einfach an.
  3. Die rote Kathedrale (KOSMOS)
    Ich hatte je gehofft, Die rote Kathedrale bereits beim Kosmos Pressetag zu spielen, leider hat dies aufgrund von unglücklichen Umständen nicht funktioniert. Nun freue ich mich also auf der SPIEL auf dieses Kennerspiel, zu dem es letztes Jahr bereits viele positive Stimmen gab.

Weitere freudige Erwartungen zur SPIEL’21 könnt ihr bei den Bretterwissern anhören.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde vor Ort sein und freue mich darauf, auch wenn es anders sein wird, als sonst üblich. Dennoch hoffe ich auf viele tolle Begegnungen und interessante Spieleindrücke, auch wenn vieles vielleicht noch nicht direkt verfügbar sein wird.

(brettspielpoesie.de)


Olli vom „BrettSpielTeddy“ YouTube-Kanal

Brettspielteddy

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Am meisten freue ich mich auf Arche Nova von Feuerland, Corrosion von Deep Print Games und Boonlake von dlp games.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde live dabei sein. Tickets habe ich für Donnerstag und Freitag gekauft, eventuell hole ich mir auch noch eins für Sonntag. Sollte sich die aktuelle Corona Situation aber dramatisch verschlimmern, werde ich nicht vor Ort sein.

(zum Kanal)


Christian von „BrettundPad“

brettundpad

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Da wären natürlich eigentlich die drei großen Expertenspiele bekannter deutscher Verlage zu nennen, aber das wäre hier wohl jetzt etwas langweilig. Darum wähle ich:

  1. ADELE (DMZ Games)
  2. Rulebenders (Game Brewer)
  3. Flippermania (Frosted Games)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde direkt vor Ort sein, aber nicht die gesamte Zeit. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie man sich nach der langen Zeit der Pandemie und Abschottung in vollen Messehallen fühlen wird.

(brettundpad.de)


Matthias vom „CoBo – Cooperative Board Games“ YouTube-Kanal

cobo Brettspiele

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Ich freue mich immer auf der Spiel vor allem neue Kickstarter Projekte zu entdecken und antesten zu können. Bei mir auf dem Kanal geht es ja nur um kooperative Spiele, aber bereits da gibt es rund 80 spannende Titel für mich. Ganz besonders interessieren mich Malhya: Lands of Legends (), das neue Spiel „The Siege of Runedar“ von Reiner Knizia (erscheint zunächst nur auf Englisch/Spanisch) und Mortum: Medieval Detective,

  1. Malhya: Lands of Legends (4Univers)
    Das ist nur als Prototyp verfügbar.
  2. The Siege of Runedar (Ludonova)
    Von Reiner Knizia und erscheint zunächst nur auf Englisch/Spanisch.
  3. Mortum: Medieval Detective (Cranio Creations / Grimspire)
    Das wird auch in der Spieleschmiede lokalisiert werden soll. Da werde ich ganz besonders hinschauen.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich habe lange mit mir gehadert, weil mir die Corona Situation in NRW Sorgen bereitet. Meine Frau hat aber gemerkt, wie groß meine Vorfreude ist und als mein Chef mich dann für den Freitag zur Fortbildung freigestellt hat, war die Entscheidung gefallen. Als Geimpfter ist das Risiko wohl auch überschaubar und irgendwann müssen wir auch wieder mehr wagen können. Ich hoffe das gut klingende Corona-Konzept der Messe wird umgesetzt und ich freue mich andere Blogger, YouTuber und allgemein SpielerInnen zu treffen, um sich über den neuen Spielejahrgang und unser Hobby auszutauschen.

(zum Kanal)


Nils vom „Cyril’s Brettspiele“ YouTube-Kanal

Cyril`s Brettspiele

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Dice Miner (Atlas Games)
    Sollte es das Spiel zur Messe schaffen (es handelt sich um einen US-Verlag ohne aktuellen deutschen Vertrieb) bin ich sofort dabei! Ich habe von vielen sehr guten Freunden aus den USA nur BESTES gehört und ich vertraue manchen dieser Freunde blind. Daher ein MUST HAVE!
  2. Arche Nova (Feuerland)
    Der Prozentsatz von guten Spielen unter allen Veröffentlichungen ist bei Feuerland recht hoch. Also habe ich zu Feuerland immer eine positive Grundeinstellung. Und das Artwork holt mich total ab! Dazu noch ein aktuelles Wohlfühlthema (Tiere) und der Mix ist fertig, um ein gutes Spiel zu bekommen. Allerdings handelt es sich mit Mathias Wigge um ein unbeschriebenes Blatt als Spieledesigner ….. ich bin 100% angefixet!
  3. Und dann? Messina (Delicious Games) von Suchý? Stroganov (Game Brewer) von Andreas Steding? Oder doch lieber Beyond the Sun (Rio Grande Games)?
    Von den ersten beiden beeindrucken die Designer, vom dritten hört man auch viel Gutes …… Aber nein, ich nehme ein schnelles und gutes Spiel, was mich in Merseburg beim B-Rex Tag überzeugt hat. Paper Dungeon (MeepleBR & Grimspire) ist- ein schnelles und spaßiges Roll and Write mit Abenteuerfeeling, Wenn es jetzt noch neue Leveldesigns gibt, bin ich hin und weg!

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin vor Ort – nach soooo langer Zeit halte ich es zu Hause nicht mehr aus! Ich freue mich auf Euch alle – kommt zahlreich vorbei und sagt HALLO! Man kann mich am Stand von Longpack Games in Halle 5 finden.

(zum Kanal)


Sevan von „Der Brettspiele Podcast, den die Welt nicht braucht“

Der Brettspiele Podcast, den die Welt nicht braucht

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. TEN (AEG)
    Ich freue mich besonders auf TEN, ein Push-Your-Luck- und Auktionsspiel von den Machern von Punktesalat (sowie den Verlagsleuten von Flatout Games, bekannt für Spiele wie Calico & Cascadia.) Es hat eine gewisse Ähnlichkeit zu „Geschenkt … ist noch zu teuer!“, „Schöne Sch#!?e“, bloss andersrum: Man sammelt Zahlenreihen in vier verschieden Farben, ersteigerte Joker Karten helfen einem dabei. Die längsten Zahlenreihen jeder Farbe werden am Ende des Spiels zusammenaddiert.
  2. 7 Wonders: Architects (Repos Production)
    Das Spiel sieht auch interessant aus, 7 Wonders Gefühl, heruntergedampft, lernen während dem spielen: passt!
  3. Corrosion (Deep Print Games)
    Das muss ich mir auch noch genauer anschauen. Die Illustrationen von Dennis Lohausen sehen wieder fantastisch aus, ein frischer Autor und ein spitzen Team dahinter (u.a. Viktor Kobilke in der Redaktion), von Deep Print Games erwarte ich noch einige spannende Titel!

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde dieses Jahr die Messe vermutlich wieder von zu Hause aus verfolgen.

(derbrettspielepodcastdendieweltnichtbraucht.home.blog)


Michaela und Christian vom „Die Brettspieltester“ YouTube-Kanal

Die Brettspieltester - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Ich freue mich am meisten auf:
Michaela

  1. Boonlake (dlp games)
    Ich mag die Spiele von Alexander Pfister und von daher muss Boonlake auf jeden Fall ausprobiert werden.
  2. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Arche Nova konnten wir auf der Berlin Brettspiel Con schon anspielen – und das hat Lust auf mehr gemacht.
  3. Beyond the Sun (Strohmann Games)
    Beyond the Sun spricht mich von dem, was ich bisher gehört habe, einfach an.

Christian

  1. Golem (Cranio Creations)
    Ich bin schon ziemlich gespannt auf Golem. Das Cover ist ein echter Hingucker. Auch das Thema Golem reizt mich (s. Bartimäus 2. Teil). Allerdings bin ich mal gespannt, ob das mit den Kugeln so gut funktioniert (seit Das Geheimnis von Monte Cristo bin ich da immer ein bisschen skeptisch, wenn Kugeln in Brettspielen auftauchen).
  2. Boonlake (dlp games)
    Ein Pfister pro SPIEL muss für mich einfach sein, gerade wenn es ein größeres Spiel von ihm ist.
  3. Glow (Strohmann Games)
    Und dann noch Glow in der deutschen Ausgabe (so es denn in Essen verfügbar sein wird). Auch hier eine reine Optik-Geschichte, da ich das schwarz-weiß Cover echt klasse finde und die Story dahinter (Farbe in die Schwarz-Weiß-Welt bringen (siehe Pleasantville)) hört sich SEHR interessant an.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir fahren dieses Jahr zur SPIEL nach Essen und freuen uns schon riesig darauf. Ob wir wie sonst immer von Beginn bis Ende in den Hallen bleiben, ist fraglich aufgrund der durchgängigen Maskenpflicht – auch an den Spieltischen. Das könnte für den ganzen Tag dann doch anstrengend werden. Bleibt abzuwarten.

(zum Kanal)


Melanie und Angelo vom „Die SpieleDinos“ YouTube-Kanal

Die Spieledinos

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Settlement (IGAMES)
    Arbeiter-/Ressourcenmanagement – sieht sehr opulent aus und könnte ein Spiel nach unserem Geschmack sein.
  2. Golem ( Cranio Creations)
    Das Cover hat uns von Anfang an in ein magischen Bann gezogen und das Autoren-Trio ist für geniale Spiele bekannt
  3. Nicodemus (Bombyx)
    Ein 2-Personen-Spiel das im Universum von Imaginarium angesiedelt ist.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir werden vor Ort in Essen dabei sein, jedoch dieses Jahr nur verkürzt und zwar am Freitag und Samstag. So haben auch noch andere die Chance und Möglichkeit etwas von der Messe erleben zu können, da ja dieses Jahr die Tickets begrenzt sein werden.

(zum Kanal)


Dirk von „DSD… Der Brettspielpodcast“

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Leider sind die Neuheiten, die extra zur SPIEL rauskommen, rar, da z.B. Asmodee, aber auch viele internationale Publisher, nicht da sind und entsprechend Neuheiten (z.B. das neue Descent) auch nicht extra zur SPIEL getimed haben. Von daher hätte ich vor allem (teilw. deutsche) Retail-Versionen von ehemaligen Kickstartern als Highlights.

  1. Machina Arcana (Adreama Games / Board Game Circus)
    Beste Cthulhu-Grafik ever und Steampunk – Herz was willst Du mehr!
  2. Arkeis (Ankama Games / Board Game Box)
    Bin zwar nicht so der Ägypten-Fan aber Ludovic Maublanc, Antoine Bauza mit einem großen Miniaturenspiel hat schon bei Conan gut geklappt (obwohl die da nur Co-Autoren waren). Außerdem sind die Minis ziemlich supi.
  3. Carnival Zombies 2nd Ed. (Funbox Editora / Taverna Ludica Games)
    Laut unserm Dommi das beste Zombiespiel ever und in der 2nd Ed. auch noch mit (teilweise) Miniaturen und Granatengrafik.
  4. Mortum: Medieval Detective (Arcane Wonders / Grimspire)
    Ich wollt halt immer schon Inquisitor sein.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde wohl an zwei Tagen da sein, allerdings nicht so sehr aus Neigung, sondern weil ich einem Bekannten die Hilfe am Stand zugesagt habe. Wäre das nicht der Fall, hätte ich spätestens ab dem Moment, als der Merz-Verlag das Ganze als 3G- (und das auch noch mit Antigen-Schnelltests) und nicht nur 2G-Veranstaltung durchführen will, abgewunken.

Allein wegen des Bimbes einen Superspreader-Event zu riskieren, halte ich für wenig verantwortlich, zumal ja sogar Bundesligavereine zeigen, dass man auch verantwortungsvoll sein darf (BVB, 1. FC Köln, Arminia Bielefeld, Bayer Leverkusen usw.).

(dsdbrettspielpodcast.wordpress.com)


Hilko von „Du bist dran“

Du bist dran!

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Scout (Oink Games)
    Das wäre das von mir am heißesten erwartete Spiel, falls Du auch eine Top eins akzeptierst. ;-)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin voraussichtlich dieses Mal nicht dabei. Die Verlage, mit denen ich mich vorrangig beschäftige, können eh nicht in Essen sein, und ich selbst auch nicht.

(lidude.net)


Christian und Peter vom „Einzelspiel“ Podcast

Einzelspiel Podcast - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Christian:

  1. Boonlake (dlp games)
    Ich freue mich sehr auf Boonlake von Alexander Pfister, erscheint bei dlp games.
  2. The Siege of Runedar (Ludonova)
    Auch auf The Siege of Runedar von Reiner Knizia bin ich sehr gespannt, auch wenn hier bei Ludonova erstmal nur die englische Version erscheinen wird.
  3. Fantastic Factories (Strohmann Games)
    Und dann kommt von Strohmann Games endlich die deutsche Version von Fantastic Factories von Joseph Z. Chen und Justin Faulkner.

Peter:
Ich habe zwei Favoriten, die ich blind kaufen werden.

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Das Erstlingswerk von Mathias Wigge und Feuerland Spiele hat mein Herz allein schon über die Tierfotos gewonnen, aber ich bin auch sehr auf den Aktionsauswahlmechanismus gespannt.
  2. Messina 1347 (Delicious Games)
    In diesem Spiel von Raúl Fernández Aparicio und Vladimír Suchy, herausgebracht von Delicious Games, wählen wir Aktionen, indem wir unsere Arbeiter:innen durch die Stadt bewegen und dabei Menschen retten und die Pest bekämpfen. Das schreit nach kniffligen Entscheidungen!
  3. Cascadia (Flatout Games)
    Welches Spiel ich bereits besitze, aber sehr empfehlen kann: Cascadia von Randy Flynn und illustriert von Beth Sobel. Es ist meiner Meinung nach eins der schönsten und besten Plättchenlegespiele der letzten Jahre.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir sind dieses Jahr wieder dabei, auch wenn ich erst Bauchschmerzen hatte wieder auf eine so große Veranstaltung zu gehen. Aber Peter und ich sind beide geimpft und das Konzept der Messe finde ich auch gut. Ich habe auch letztes Jahr gemerkt, wie sehr mir die Messe gefehlt hat, das ist schon immer ein kleines Highlight im Jahr.

(einzelspiel.podcaster.de)


Tobias von „Fjelfras“

Fjelfras

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Ich freue mich am meisten auf Corrosion (Deep Print Games), weil ich mir vorstellen kann, dass hier wieder exzellente redaktionelle Arbeit in dieses Expertenspiel eingeflossen ist.

Zusätzlich freue ich mich auf Voll Verplant, das neue Spiel aus der Klein & Fein Reihe von Schmidt Spiele. Schließlich gibt es genügend Abende, an denen es weniger expertig zugehen soll.

Des Weiteren reizt mich noch sehr Die Suche nach Planet X (Schwerkraft Verlag), einem Deduktionsspiel, bei dem das Mobiltelefon auf dem Tisch bleiben darf.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Stand heute, werde ich in Essen dabei sein. Mir ist bewusst, dass die Messe anders als sonst sein wird, aber trotzdem bleibt der Messebesuch für mich reizvoll genug.

(fjelfras.de)


Fabian vom „Game Over“ YouTube-Kanal

Game Over

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Am meisten freue ich mich auf ADELE (DMZ Games). Bei Plätzen 2 und 3 wird es schwierig, da ich neben ADELE einen ganzen haufen vielversprechender Games auf meiner Essen-Preview Liste habe.

Ich nenne einfach mal Shinkansen (Ludonova) und Free Radicals (WizKids).

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Selbstverständlich werde ich auf der Messe sein. Ein weiteres Jahr ohne physische Messe würde ich nicht verkraften ;). Ich bin am Donnerstag, Freitag und Sonntag am Start.

(zum Kanal)


Daniel vom „Genus solo“ YouTube-Kanal

Genus Solo

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Frostpunk (Glass Canon Unplugged / Frosted Games)
  2. Nemesis Lockdown (Awaken Realms)
  3. Uprising – Curse of the Last Emperor (Nemesis Games)
  4. The 7th Citadel (Serious Pulp)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Dieses Jahr komme ich leider nicht zur Spiel 2021. da ich dies nicht in meinem Terminkalender unterbringen konnte. Am Anfang des Jahres war es auch noch fraglich, ob sie überhaupt stattfindet.

(zum Kanal)


Andreas von „Immer spielen“

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Ich freue mich am meisten auf

  1. Messina 1347 (Delicious Games)
    weil Vladimir Suchy seine Finger im Spiel hat
  2. Stroganov (Game Brewer)
    weil Andreas Steding eigentlich nur gute Spiele liefert
  3. Die Rote Kathedrale (KOSMOS)
    weil mir der Mechanismus sehr gut gefällt

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Dieses Jahr wieder nur online

(immerspielen.blogspot.com)


Manu vom „Insert Moin“ Podcast

Insert Moin

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Boonlake (dlp games)
    Das neue große dlp-Strategiespiel von Alex? Sold!
  2. Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter (Czech Games Edition / HeildeBÄR Games)
    Ich spiele eigentlich NIE Erweiterungen. Aber zu einem meiner Lieblingsspiele kommt etwas, was es noch besser macht? Bin sehr gespannt, wie sich das Spiel durch die unterschiedlichen Anführer*innen verändern wird.
  3. Flippermania (Frosted Games)
    Ich bin großer Pinball-Fan und bin sehr gespannt, wie das unvergleichliche Spielgefühl so eines mechanischen Automaten auf dem Papier umgesetzt werden wird.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Da ich geimpft bin, gehe ich hin, wünsche mir aber, dass die Messe bis dahin nur noch für 2G freigegeben wird. Also ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass nur Genesene und Geimpfte vor Ort sind, so dass ich gar nicht erst zum Überträger werden kann und unbewusst jemanden anstecke.

(insertmoin.de)


Markus vom „jPlay“ YouTube-Kanal

jPlay YouTube Kanal

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Imperial Steam (Capstone Games)
    Brauche mal wieder ein Train-themed Spiel und dazu noch designed by Alexander Huemer (bin ein großer Fan von „Lignum“).
  2. Boonlake (dlp games)
    Weil Alexander Pfister (dazu noch die Maracaibo Erweiterung natürlich).
  3. Entweder Schichtwechsel (Spielefaible) oder Furnace (Kobold Spieleverlag) – Ich darf doch mehr als drei Spiele kaufen? ;-)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich plane persönlich anzureisen – aber wahrscheinlich nur einen Tag. Was natürlich die digitale Version im Anschluss nicht ausschließt.

(zum Kanal)


Stephan vom „Krimimasters Krimskrams Kiste“-Blog

krimimaster

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Dune – House Secrets (Portal Games / Pegasus Spiele)
    Eine Kombi aus zwei meiner Favoriten: Detective und Dune!
  2. Beyond the Sun (Strohmann Games)
    Mag es, wenn ich mich in einem Spiel entwickeln kann und der Techtree verspricht genau das.
  3. It’s a wonderful Kingdom (La Boîte de Jeu / Kobold Spieleverlag)
    Mochte den Vorgänger sehr gerne und bin auf eine 2-Personen-Version gespannt.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich plane vor Ort zu sein, warte aber noch die Entwicklungen ab.

(krimimaster.de)


Oliver vom „Männer, die auf Bretter starren“ Podcast

Männer die auf Bretter starren

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. ADELE (DMZ Games)
    Hier stimmt für mich alles. Setting: Computer auf Raumschiff versucht Crew zu töten. Grafikstil: Die Zeichnungen erinnern mich an Grafic Novels und treffen voll meinen Geschmack. Mechnismen: Einer gegen alle, verdeckte Aktionen und Solo spielbar.
  2. Brew (Skellig Games)
    Das Spiel hatte mich bei „cool aussehende Würfel“ …
  3. Gutenberg (Granna)
    Mit Buchdruck kommt zunächst ein unverbrauchtes Thema ins Spiel. Weitere sehr interessante Aspekte sind die verdeckten Gebote auf Aktionen und die vielen unterschiedlich kombinierbaren, rotierenden Zahnräder…

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Nein, das Risiko ist mir zu groß. Ich versuche aber von zuhause aus daran teilzunehmen und hoffe, dass die SPIEL.digital dieses Jahr genauso gut ist wie letztes.

(ludokratie.net)


Tobias, Carsten, Ode und Hamlet vom „Meeplecast“ Podcast

Meeplecast - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Tobias
Ich habe keine Liste gemacht. Wenn, dann lasse ich es auf mich zu kommen.

Carsten

  1. Bonfire – Trees & Creatures (Hall Games / Pegasus Spiele)
  2. Corrosion (Deep Print Games)
  3. Boonlake (dlp games)

Ode

  1. Messina 1347 (Delicious Games)
  2. Coffee Traders (Capstone Games)
  3. Dice Realms (Rio Grande Games)

Hamlet
Ich habe mir noch keine Liste gemacht. Ich werde mir ein leeres Formblatt mitnehmen, wo ich die Daten und Fakten der jeweiligen Spiele aufschreiben werde. Diese Liste ist dann für mich nicht nur die Grundlage für Infos rund um Podcasten, sondern ich hoffe, dass ich es auch für meine Arbeit benutzen kann.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Tobias
Das werde ich Spontan auf Grund der aktuellen Lage entscheinden.

Carsten
Ich bin an 4 oder 5 Tagen auf der Messe.

Ode
Ich werde vermutlich ein Tag hinfahren, um viele Freunde aus der Szene mal wieder zu sehen. Ansonsten versuche ich mich weiterhin von größeren Menschenmengen fernzuhalten. Von Zuhause aus verfolge ich die Messe nicht.

Hamlet
Ich bin wahrscheinlich die ersten drei Tage da. Das werde ich aber noch von vielen Faktoren abhängig machen. Also die Hygiene-Massnahmen, die Einsicht der Leute vor Ort, die Menge der Besucher usw..

(meeplecast.de)


Marie vom „nordsprech – Brettspiele“ YouTube-Kanal

nordsprech - Brettspiele

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Dune: Geheimnisse der Häuser (Pegasus Spiele)
    Ich finde den neuen Dune-Film super und sehr atmosphärisch und hoffe auf ein immersives Spielerlebnis.
  2. Glow (Strohmann Games)
    Ich weiß nicht, ob Glow direkt zur SPIEL schon verfügbar ist, aber die Illustrationen finde ich überwältigend schön und bewundere das Spiel schon allein für das Design.
  3. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Das neue Schwergewicht mit Zoo-Setting habe ich in Berlin anspielen können und jetzt bin ich sehr gespannt auf eine komplette Spielpartie.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde zwei Tage in Essen herumturnen und mir die volle Dröhnung geben. Ich freue mich schon sehr auf die ganzen Eindrücke und darauf, noch viel mehr verrückte Brettspieler*innen kennenzulernen.

(zum Kanal)


Jen und Tina vom „Pile of Happiness“ Podcast

Pile of Happiness

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Jen

  1. Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game (Cosmodrome Games)
    Ich freue mich besonders auf die neue Standalone Version von Smartphone Inc. Wir sind CEO eines Smartphone Unternehmens und versuchen möglichst die Mehrheit auf den Märkten zu erlangen. Dabei können wir verschieden Strategien berücksichtigen, wie z.B. Technologien erforschen, Marketing Kampagnen durchführen etc..
  2. Adventure Games: Im Nebelreich (KOSMOS)
    Ein neuer Teil in dieser Reihe. Die bisherigen Teile haben uns alle gut gefallen, sie erinnern an Point & Click Abenteuer mit Rätseln. Ein Spiel, dass uns gerade in 2020 ermöglicht hat mit Freunden über Videokonferenz zu spielen.
  3. Bitoku (Devir)
    Hier hat mich das ostasiatische Setting angesprochen und das tolle Artwork. Indem man anderen hilft, wird man der nächste große Waldgeist. Ein Mix aus hand-management und engine-building.
    Freue mich schon das Spiel auf der Messe näher unter die Lupe zu nehmen.

Tina
Vorab: Gefühlt ist es dieses Jahr schwieriger abzugrenzen, was denn noch ein „Essen-Spiel“ ist und was nicht – vieles verzögert sich (aus diversen bekannten Gründen) oder ist schon vorab als Kickstarter ausgeliefert worden, oder ist in der englischen Version schon länger in der Sammlung. Wir legen einfach großzügig aus. ;-)

  1. Die Verteidigung von Procyon III (Taverna Ludica Games)
    Steht bei BGG auf der Essen-Liste, auch wenn die Auslieferung an die europäischen Backer erst danach stattfinden wird. Ein „Wargame für Eurogamer“, das sowohl kooperative als auch kompetitive Spielweise unterstützt. Ich erhoffe mir vor allem vom 2vs2-Modus Großes und träume von einer Art Star Wars Rebellion für (wirklich) vier Spieler. Ein ambitioniertes Projekt, aber Designer David Turczi traue ich es zu, zumal es für ihn ein Herzensprojekt zu sein scheint!
  2. Pagan – Fate of Roanoke (Wyrmgold)
    Auch hier wird sich die Auslieferung voraussichtlich bis nach Essen verzögern. Ein stark asymmetrisches Zweispielerspiel mit Deduktionselementen, das an Android Netrunner erinnert. Verlag Wyrmgold hatte einen der besten Auftritte während der Spiel.digital und hat mir letztes Jahr den Mund echt wässrig gemacht!
  3. Mortum: Medieval Detective (Cranio Creations / Grimspire)
    Verbindet Storytelling, Abenteuer und Deduktion, und könnte damit genau mein Ding sein. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass es vom Gameplay zu light sein könnte oder das Storytelling zu oberflächlich bleibt. Wenn die beiden Aspekte stimmen, sollte es eine Menge Spielspaß bieten!

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir planen vor Ort zu sein, was für uns von Köln aus auch gut zu realisieren ist. Wir haben Vertrauen, dass der Merz-Verlag das Hygienekonzept vernünftig umsetzt. Wir werden allerdings die Entwicklung beobachten und ggfs. spontan entscheiden. Das digitale Angebot nutzen wir in jedem Fall (zusätzlich).

(zum Podcast)


Benni vom „PottGamer“ YouTube-Kanal

Pottgamer

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
  2. Die Verteidigung von Procyon III (Taverna Ludica Games)
  3. Golem (Cranio Creations)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde aufjedenfall dabei sein. Nachdem ich die BerlinCon ebenfalls sehr genossen habe, freue ich mich auch auf Essen.

(zum Kanal)


Axel von „Reich der Spiele“

Reich der Spiele

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Die Vorbereitung auf die Messe ist dieses Jahr schwieriger denn je. Es gibt zwar diverse Quellen, nur ist der Zuspruch zur Messe seitens der Aussteller ebenso eingeschänkt, wie die Beschränkung der Besucher. Somit ist auch der Flow an Neuheiten und Infos dazu, wie Spielregeln, teilweise sehr verhalten. Trotzdem habe ich schon ein paar Spiele ausgemacht, die ich mir ansehen möchte.

  1. Arche Nova (Feuerland)
    ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Das Thema ist zeitgemäß, die Aufmachung der Karten ansprechend. Erinnert im ersten Augenblick an Flügelschlag, hat aber technisch wohl nichts gemein.
  2. Witchstone (HUCH!)
    Populärer Autor, schönes Material mit hohem Aufforderungscharakter, übersichtliche Spieldauer. Ein Euro-Game par excellence.
  3. Die rote Kathedrale (KOSMOS)
    Optisch auffallend ist auch Die rote Kathedrale. Hier werden verschiedene Spieltechniken miteinander verknüpft. Zum Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, aber ich finde es so einladend, dass ich es mir auf jeden Fall ansehen werde.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Nachdem ich lange gezögert habe, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass das Hygienekonzept des Merz Verlags die Voraussetzungen dafür schafft, dass die Messe nicht zum Corona-Hotspot wird. Deswegen und weil es mich einfach nach der Messe dürstet, werde ich auch teilnehmen. Wie gut das Konzept ist, entscheiden am Ende aber die Besucher mit ihrem Verhalten. Darauf baue ich!

(reich-der-spiele.de)


Jasmin und Jan vom „Rheingespielt“ Podcast

RheinGespielt - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Great Western Trail (Second Edition) (eggertspiele)
    Auf Great Western Trail Second Edition freue ich mich am meisten, Jasmin ist da noch sehr zurückhaltend in ihrer Vorfreude. Wobei sich die Änderungen bei Great Western Trail im überschaubaren Rahmen bewegen und spielerisch sich jetzt nicht soviel neues getan hat. Aber hey das Spiel kommt jetzt mit Cowboys daher, die Hüte tragen! Wenn das kein Grund zur Vorfreude ist.
  2. Messina 1347 (Delicious Games)
    Natürlich muss eine jede SPIEL mit einem Titel von Vladimír Suchý gefeiert werden. Passt ja dann ganz gut, dass es auch dieses Jahr ein neues Spiel von ihm bzw. in Zusammenarbeit mit Raúl Fernández Aparicio gibt. In Messina 1347 gilt es die Stadtbevölkerung wo der Pest zu retten, die Pest zu besiegen und danach die Stadt wieder zu bevölkern. Das ganze ist in natürlich in ein Euro-Game verpackt und hat das gewisse Extra, was wir von einem Vladimír Suchý erwarten.
  3. Factory 42 (Dragon Dawn Productions)
    Zum Schluss wird es etwas abgefahrener. Mit Factory 42 von Dragon Dawn Productions begebt ihr euch unter Tage, denn man spielt Zwerge und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Zwerge, nein es sind kommunistische Zwerge. Als ob das Thema nicht schon abgefahren genug ist, gibt es auch noch einen Würfelturm, wie man ihn aus Shogun kennt, der hoffentlich genug Spannung in das Brettspiel bringt.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Jasmin und ich werden von Donnerstag bis Sonntag auf der Messe rumtigern. Also haltet die Augen auf und sprecht uns ruhig an. Wir beißen nur manchmal. Trotzdem werden wir auch dieses Jahr die Spiel wieder in digitaler Form feiern und streamen zu diesem Zweck vom 30.10.2021 – 01.11.2021 auf unserem Twitchkanal, wo wir die verschiedenen Neuigkeiten der SPIEL 21 vorstellen. Vielleicht sogar Messina 1347 oder aber auch die kommunistischen Zwerge aus der Factory 42.

(brettspielerunde.de/show/rheingespielt)


Benni vom „Schnack und Schnauze“ Podcast

Schnack und Schnauze

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
  2. Schlafende Götter (Schwerkraft Verlag)
  3. Flippermania (Frosted Games / Pegasus Spiele)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin dieses Jahr Urlaubsbedingt leider nur einen Tag (Donnerstag) vor Ort.

(schnackundschnauze.letscast.fm)


Sebastian vom „Solo Manolo“ Podcast

Solo Manolo

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Ein komplexes, kartengesteuertes Strategiespiel mit Zoo-Setting und (scheinbar) ausgeklügeltem Solo-Modus kriegt man nicht alle Tage. Das muss ich mir anschauen!
  2. Messina 1347 (Delicious Games)
    Nach der Qualität seiner letzten beiden großen Titel ist das neue Spiel von Vladimir Suchy (und Co-Autor Aparicio) in seinem Eigenverlag Delicious Games fast schon ein Blindkauf für mich.
  3. Concordia Solitaria (PD-Verlag)
    Endlich kann Concordia auch solo gespielt werden, und das mit der Eleganz eines einzelnen Kartendecks, das sich mit allen Erweiterungen kombinieren lässt. Ich bin jetzt schon beeindruckt und sehr gespannt!

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde dieses Jahr nicht nach Essen kommen.

(solomanolo.de)


Martin und Roland und vom „Solospieletreff“ Podcast

Solospiele Treff Podcast

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Martin

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Ich hatte ja schon Ende letzten Jahres überlegt, mir Dinosaur Island zu holen, aber Dinosaurier sind so gar nicht meins. Glück gehabt, denn diese Tierpark-Manager Umsetzung hört sich sehr interessant an und so hat sich dieses Spiel sofort bei Bekanntwerden auf Platz eins meiner Wunschliste gesetzt.
  2. Maquis – 2nd Edition (Schwerkraft-Verlag)
    Ein sehr interessantes reines Solospiel, das nun auch endlich auf Deutsch erscheint.
  3. Great Western Trail – 2nd Edition (eggertspiele)
    Auch bei diesem Spiel war ich schon öfters versucht, es mir zu holen, habe aber auf Grund des fehlenden (offiziellen) Solomodus immer davon abgesehen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die 2nd Edition, die diesen nun enthalten wird.

Roland

  1. Fire & Stone (Pegasus Spiele)
    Ein Zivilisationsspiel in der Urzeit. Soll als Familienspiel tauglich sein und dennoch sehr anspruchsvoll.
  2. Glory: A Game of Knights (Strategos Games / UGG)
    Wir spielen einen jungen Ritter mit Turnieren und Quests. Worker Placement und Würfel sind auch dabei.
  3. Aleph Null (Frosted Games)
    Ein Kartenspiel für Solospieler. Die Thematik mit den dunklen Kräften klingt interessant.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir werden beide auch heuer die SPIEL von zu Hause aus verfolgen.

(solospieletreff.castos.com)


Marcel vom „Spiel mal wieder“ YouTube-Kanal

Spiel mal wieder

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Cascadia (Flatout Games / AEG)
    weil ich schon viel gutes darüber gehört habe und es einfach klasse aussieht.
  2. Kingdomino Origins (Blue Orange Games)
    weil das Original schon ein richtiger Hit bei meiner Familie ist.
  3. Bad Company (Aporta Games)
    weil es thematisch cool klingt und Familienspiele bei uns immer gehen.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde dieses Jahr noch nicht wieder live dabei sein, aber definitiv aus der Ferne mitfiebern.

(zum Kanal)


Sabrina und Hanno vom „Spiele Story“ Podcast

Spiele Story

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Wir haben kein bestimmtes Brettspiel im Auge, sondern freuen uns vor allem darauf, das analoge Hobby wieder mit vielen unterschiedlichen Menschen teilen zu können. Dinge entdecken, neue Impulse spüren, nette gleichgesinnte Leute treffen. Gemeinsam spielen, gemeinsam lachen, gemeinsam etwas Erleben. Ein Stück Normalität, was uns die letzten 1,5 Jahre sehr gefehlt hat, kommt in Essen 2021 endlich wieder zurück.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Wir versuchen natürlich so viel wie möglich an der echten Spielewelt-Luft zu schnuppern, werden aber natürlich auch die Messe auf unseren mobilen Geräten täglich miterleben.

(spielestory.de)


Kaddy und Funfairist von „Spielfritte“

Spielfritte

Auf welche neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2021 am meisten?
Kaddy
Also, meine diesjährige Liste umfasst gerade 56 Spiele, die ich mir auf der Messe wirklich gern genauer anschauen möchte. Dazu kommen die, die nicht draufstehen, weil ich sie im Kopf herumtrage, und die, die mit einem „Will ich mal sehen“ markiert sind. Und dann kommen noch alle mit Einhörnern dazu, die mir zwischen die Finger kommen. ;-) Da „Die Drei“ auszuwählen fällt mir schwer, aber ich nenne einfach mal 3 von meiner Liste, auf die ich auf jeden Fall ein paar Augen auf der Messe werfen möchte:

  1. Living Forest (Ludonaut)
  2. Tindaya (Red Mojo)
  3. The Specialists (Explor8)

Funfairist
Ganz ehrlich? Können 3 Spiele so herausstechen, dass dies die Freude überbietet, dass die SPIEL die Tore wieder aufmacht? Ich schätze nicht. Und dennoch gibt es so manches Spiel, worauf ich mich auch freue. Und es sind mehr als 3 – das kann ich schon mal sagen. Aber diese drei hier werde ich mir mal etwas genauer anschauen.

  1. Corrosion (Deep Print Games)
    Deep Print Games bringt das Expertenspiel Corrosion heraus, und da bin ich schon mal sehr neugierig, wie das sein wird.
  2. Azul Queen’s Garden (Next Move Games)
    Des Weiteren erfreut es mich, dass die Azul Trilogie mit einem weiteren Werk erweitert wird, und damit die Dreierreihe sprengt. Ob das Spiel an den Sommerpavillon herankommen wird – mal gucken.
  3. Perseverance: Castaway Chronicles (Mindclash Games)
    Letztes Spiel wird es nur zum anspielen und zu bestaunen geben, denn die Kickstarter werden erst noch ausgeliefert. Dennoch freue ich mich auf Perseverance von Mindclash Games. Ich kann es schon kaum aushalten das gute Ding in den Händen zu halten.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause aus?
Kaddy
Ich werde aller Voraussicht nach jeden Tag in Essen sein und freue mich vor allem, die ganzen großartigen Menschen wiederzusehen, die ich so lange nicht in echt sehen konnte. Dieses Jahr geht es mir daher auch zu einem sehr, sehr großen Teil um diese Leute. Daher wird vermutlich mehr Zeit für das Miteinander draufgehen, als für das Spielen an sich. Aber (zu-) gucken geht ja immer und ich freue mich auf das, was mich erwarten wird. Ich freu mich auch drauf, es mal ein bisschen plätschern zu lassen, in diesem Jahr, und einfach mal zu schauen, was passiert.

Funfairist
Ich werde bei der Messe jeden Tag dabei sein und irgendwo herumschleichen. Da viele Presse Termine flachfallen wird es sogar eine relativ entspannte Messe werden. Auch mal was nettes.

(spielfritte.de)


Ingo vom „Spielkult“ YouTube-Kanal

Spielkult

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Gar nicht so einfach zu sagen, ehrlich gesagt. Ich habe mich dieses Jahr weniger als sonst damit beschäftigt, was wirklich in Essen erscheint.

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
    Arche Nova von Feuerland möchte ich da aber nennen.
  2. Savannah Park (Deep Print Games / Pegasus Spiele)
    Für die Familie und die Kids auf jeden Fall auch „Savannah Park“ von Deep Print Games / Pegasus. Da habe ich im Vorfeld schon Gutes drüber gehört.
  3. Terraforming Mars: Ares Expedition (Schwerkraft-Verlag)
    Tja, Nr. 3… fehlt noch. Vielleicht wird es Terraforming Mars: Ares Expeditio“.

Mit den aktuellen Listen ausländischer Verlage habe ich mich bislang aus zeitlichen Gründen noch nicht wirklich beschäftigt.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich selber werde die Messe von zu Hause verfolgen. Spielkult besteht aber aus einem größeren Team. Ca. 6 Leute aus unserem Team werden an verschiedenen Tagen auch vor Ort in Essen sein.

(zum Kanal)


Dirk von „Spielmonster“

Spielmonster.de

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?

  1. Boonlake (dlp games)
    Tatsächlich weiß ich noch gar nicht groß was von diesem Spiel. Es ist halt einfach DER neue Pfister. Alle neuen Games von Alexander Pfister landen bei mir automatisch auf der Beobachtungsliste. Enttäuscht wurde ich da noch nie.
  2. Messina 1347 (Delicious Games)
    Nach Underwater Cities und Praga Caput Regni, welche beide zu meinen Lieblingsspielen zählen, ist natürlich auch Messina 1347 ganz oben auf meiner Neuheitenliste. Das muss ich mir unbedingt anschauen… oder einfach blind kaufen. ;-)
  3. Bad Company (Aporta Games)
    Das hier scheint ein lustiger – nicht so komplexer – Kanditat zu sein. Auch hier haben mich die bisherigen Spiele des Verlages auf die Spur dieses Spiels gebracht. Manche Verlage bringen einfach eher Spiele raus, die nach meinem Geschmack sind, andere halt eher nicht.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Nach jetzigem Stand werde ich zumindest zwei Tage auf der diejährigen SPIEL sein. Die Karten liegen schon bereit, die Masken natürlich auch. Schätzungsweise wird das Ganze doch recht anstrengend, aber die Lust auf neue Spiele überwiegt aktuell noch. Hoffentlich macht uns die Corona-Situation nicht noch einen Strich durch die Rechnung.

(spielmonster.de)


Oliver vom „Spielevater“ Blog

Spielevater

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Wie immer kann ich dir das so nicht beantworten. Jetzt, Anfang September hab ich noch keinen Plan, was ich mir besonders genau anschauen möchte. Nur eine kleine Sache: Abacusspiele möchte ein neues Rätsel-/Abenteuer-Spiel herausbringen. Da bin ich mal Neugierig, aber Details hab ich auch noch keine.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass es wieder einige sehenswerte Spiele geben wird, je nach Geschmack.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde vermutlich in Essen sein und freue mich trotz Beschränkungen den einen oder anderen mal wieder live und in Farbe treffen zu können.

(spielevater.de)


Ingo vom „Spielträumer“ Podcast

Spielträumers

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Meine drei heißen Erwartungen sind in diesem Jahr

  1. Savannah Parks (Deep Print Games / Pegasus Spiele)
  2. The Siege of Runedar (Ludonova)
  3. Thunderstone Quest (Pegasus Spiele)
    Sofern es denn wirklich erscheint, aber auf BGG steht es gelistet.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich werde nicht zur Messe fahren können (leider).

(spieltraeumer.de)


Christoph von „Victoria Parta Spiele“ YouTube-Kanal

Victoria Parta Spiele

Auf welche neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2021 am meisten?
Das ist dieses Jahr tatsächlich schwerer als sonst, da für mich noch nicht so der ganz große Knaller dabei ist, aber extrem interessant finde ich;

  1. Arche Nova (Feuerland Spiele)
  2. Imperial Steam (Capstone Games)
  3. Beyond The Sun (Strohmann Games)
  4. Golem (Cranio Creations)

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?
Ich bin dieses Jahr noch zu Hause, obwohl durchgeimpft. Ist einfach eine Entscheidung, da ich es beruflich mit aufgrund des Alters teils noch ungeimpften und auch vorerkrankten Personen zu tun habe. Da muss ich das Risiko für diejenigen nicht erhöhen.

(zum Kanal)

Auf welche SPIEL ’21 Brettspiel Highlights freut ihr euch am meisten?

Mich würde nun natürlich interessieren, auf welche Spiele ihr euch auf der kommenden SPIEL in Essen besonders freut.

Eine lange Liste mit angekündigten Spielen für die Messe habe ich hier natürlich im Blog. Da könnt ihr euch einen Überblick verschaffen.

Kostenloser Newsletter mit Tipps, Verlosungen, Top-Listen ...


Für den Versand unseres Newswletters nutzen wir rapidmail. Mit deiner Anmeldung stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe des sogenannten Double-Opt-Ins. Dabei erhältst du eine Mail, in der du einen Bestätigungslink für den Newsletter findest. Nur wenn du diesen anklickst, wird deine Mail in den Newsletter-Versand aufgenommen.
Weitere Informationen zum Newsletter-Versand, den Datenschutzmaßnahmen, Statistiken und deinen Rechten findest du in der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. Daniel

    Finde neben den oft genannten Spielen vor allem Settlement sehr cool. Leider bin ich nicht vor Ort, sonst wäre das auf jeden Fall ein Stand bei dem ich wäre.
    Vielleicht finde ich ja noch jemanden in meinem Umkreis!

    • Peer

      Settlement schau ich mir in Essen auf jeden Fall genauer an. Klingt spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.