SPIEL ’22 Brettspiel-Highlights von über 60 YouTubern, Podcasts & Blogs – Vorschau

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Brettspiel-Highlight des Jahres, der Messe SPIEL in Essen. Nach 2 Jahren kehrt die SPIEL ’22 nun wieder in alter Stärke zurück und mehr als 1.000 Spiele-Neuheiten warten darauf ausprobiert zu werden.

Um euch ein paar Tipps zu geben, welche Spiele ihr euch am besten genauer anschauen solltet, habe ich wieder viele nette Menschen aus der Brettspiel-Community nach ihren Brettspiel-Highlights gefragt und da gibt es eine Menge spannende Empfehlungen. Mehr als 60 YouTube-Kanäle, Podcasts und Blogs haben mitgemacht und ich finde es eine tolle Liste mit vielen spannenden neuen Spielen. Ich freue mich sehr darauf von euch zu hören, auf welche Neuheiten ihr euch freut.

Zudem schildern diese Podcasterinnen, Bloggerinnen und YouTuberInnen, ob sie selbst in diesem Jahr vor Ort sein werden.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

SPIEL ’22 Brettspiel Highlights von über 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Nachdem die SPIEL im Jahr 2020 ausgefallen ist und es nur eine SPIEL.digital gab, fand sie im letzten Jahr zwar wieder statt, aber war doch deutlich kleiner und weniger international, als in den Jahren zuvor. Trotzdem gab es viele tolle Spiele und einige Überraschungen.

In diesem Jahr ist die Zahl der Neuheiten wieder deutlich größer und ich habe schon einige kommende Highlights vorgestellt, auf die ich mich persönlich sehr freue:

Zudem habe ich auch in diesem Jahr habe ich wieder die Brettspiel-Community eingeladen mir ihre Brettspiel-Highlights auf der kommenden SPIEL ’22 zu nennen und viele sind meinem Aufruf gefolgt. Vielen Dank dafür schon mal an dieser Stelle. Es ist wieder eine sehr lange Liste mit spannenden Empfehlungen herausgekommen, die sehr vielfältig ist, da nach zwei etwas mageren Jahren zur SPIEL ’22 wieder deutlich mehr Neuheiten angekündigt wurden.

Zudem geben alle Teilnehmer einen Einblick, ob sie in diesem Jahr auf der Messe sein werden oder nicht. Warum und weshalb, erfahrt ihr dabei ebenfalls.

Ich habe die einzelnen Teilnehmer an dieser großen Umfrage alphabetisch nach dem Namen ihres Kanals geordnet und hoffe, die Reihenfolge ist so korrekt. ;-)

Los geht’s.

Dirk vom Ablagestapel-Podcast

Ablagestapel Podcast - SPIEL'22 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Turing Machine (Le Scorpion Masqué)
    Ich liebe Spiele, die auf Logik basieren und Turing Machine ist genau das in Reinform. Alle versuchen einen dreistelligen Zahlencode zu entschlüsseln und benutzen dafür laut Publisher einen „analogen Computer“, der auf Lochkarten basiert.
  2. Pan’s Island (Matagot)
    Die Lost Boys sind im Nimmerland verloren gegangen und wir versuchen sie kooperativ wiederzufinden. Alle Mitspielenden verstecken jeweils ein Kind und zudem einen Piraten. Man gibt sich gegenseitig Hinweise und malt dabei auf das Board, um die Kinder wieder einzusammeln.
  3. Luna Maris (Giant Roc)
    Ein Spiel mit wundervollen Illustrationen, in dem wir versuchen Ressourcen auf dem Mond abzubauen und unsere dortige Situation bestmöglich zu gestalten. Ich mag den Mond, ich mag den Style – wahrscheinlich werde ich das Spiel auch mögen!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde von Mittwoch bis Sonntag auf der Messe sein. Am Samstag auch „kurz“ auf dem Meet’n’Play!

(ablagestapel.blogspot.com)


Dennis vom Affenfratze YouTube-Kanal

Affenfratze - YouTube Kanal

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Among Cultists (Godot Games)
    Ein Social Deduction Spiel mit versteckten Rollen, Cthulhu Mythos und welches ohne player elimination auskommt. Dazu kommt noch das beliebte Among Us prinzip. Da mir bis jetzt alle Godot Games sehr gut gefallen haben, freue ich mich da sehr drauf.
  2. Douc in Danger (Campana & Friends)
    Als Affenfratze kann man sich über dieses Spiel nur freuen. Ein Stichspiel mit Strategie und Glück für 2 bis 6 Personen, welches sich gleichzeitig für den Schutz von Rotschenkel-Kleideraffen einsetzt. Noel steckt viel Zeit und Liebe in dieses Projekt und ich freue mich schon es bald spielen zu können.
  3. Nanolith (Woodpecker Games)
    Ein cyberpunk Dungeon Crawler mit dickem Storybuch. Die Kickstarterkampagne wird mit viel Liebe geführt. Jeder einzigartige Charakter erzählt seine eigene Geschichte. Ich freue mich schon total auf das Spiel.

Wir ihr seht habe ich mich nur für Projekte aus dem deutschsprachigen Raum entschieden, weil ich immer das Gefühl habe die kommen international oft zu kurz.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde dieses Jahr nicht an der Messe teilnehmen. Dafür ist Jan dabei und wird mir einige Spiele mitbringen. Der Geburtstermin von meinem Sohn fällt genau in diesem Zeitraum und ich möchte die Geburt nicht verpassen, weil er ein paar Tage zu früh oder zu spät kommt. :-)

(zum Kanal)


Martin von All About Brett – Der Brettspiel Podcast – Meeple King

Martin von All About Brett - Der Brettspiel Podcast

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Endless Winter (Frosted Games)
    Worker placement, Deckbuilding, recht unverbrauchtes Setting, ja gerne
  2. Oathsworn: Into the Deepwood (Shadowborne Games)
    Mega Spiel
  3. Scarface 1920 (Grimspire)
    Hab einfach mal Lust auf ein Mafiaspiel und bin gespannt wie das Thema umgesetzt ist

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde dieses Jahr leider nicht persönlich vor Ort sein, aber Gordon.

(meepleking.buzzsprout.com)


Andreas von Andy spielt

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Reisende des Südtigris (Schwerkraft Verlag)
    Die Vorschau klang einfach super, die vorgestellten Mechanismen fand ich sehr interessant. Und überhaupt liebe ich die bisherigen Trilogien von Garphill/Schwerkraft!
  2. Deal With the Devil (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Das hört sich wieder nach einem originellen Spiel an! Cooles setting und coole Spielidee.
  3. Virtu (Strohmann Games)
    Das Aktionsrad ist einfach zu verführerisch. :-) Und wenn man es auch noch verändern kann, steht einem echten Hirnverzwirbler nichts mehr im Wege!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde in Essen dabei sein.

(Instagram)


Andre vom Auf den Tisch! YouTube-Kanal

Auf den Tisch!

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Auf folgende drei Spiele freue ich mich am meisten:

  1. Come Together (Chilifox Games)
    Pfiffiges Worker Placement Spiel rund um ein Musik-Festival in den 60ern.
  2. Puerto Rico 1897 (alea)
    Inhaltlich und optisch überarbeitete Neuauflage des Klassikers.
  3. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Es steht zwar nicht Star Trek drauf, aber es sieht sehr danach aus und als Fan freue ich mich darauf.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich bin wieder alle vier Tage auf der Messe.

(zum Kanal)


Lukas und Anna Klara vom Boardgame Historian-Blog

Boardgame Historian

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?
Wie immer eine wirklich schwierige Frage. Besonders freuen wir uns dieses Jahr aber auf Joan of Arc – Orleans Draw & Write, da Lukas durch Orléans zu seiner Diss inspiriert wurde. Dann auf Deal With the Devil ein „zutiefst thematisches Euro-Spiel“ mit Mittelaltersetting, das klingt fast zu gut um wahr zu sein und schließlich auf Monuments, das nach einem wahrhaft epischen Strategiespiel in der Antike aussieht und deswegen natürlich für Anna besonders interessant ist.

  1. Joan of Arc: Orléans Draw & Write (dlp games)
    Besonders freuen wir uns dieses Jahr aber auf Joan of Arc: Orléans Draw & Write, da Lukas durch Orléans zu seiner Diss inspiriert wurde.
  2. Deal With the Devil (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Dann auf Deal With the Devil, ein „zutiefst thematisches Euro-Spiel“ mit Mittelalter-Setting. Das klingt fast zu gut um wahr zu sein.
  3. Monuments (Keep Exploring Games)
    Schließlich auf Monuments, das nach einem wahrhaft epischen Strategiespiel in der Antike aussieht und deswegen natürlich für Anna besonders interessant ist.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe doch lieber von zu Hause?
Wir sind dieses Jahr vor Ort, das lässt sich aufgrund unserer Vorhabe dieses Jahr nicht vermeiden. Wir werden aber selbstverständlich Vorsichtsmaßnahmen treffen.

(boardgamehistorian.com)


Dimi vom Boardgamegreek-Blog

Boardgamegreek - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Atiwa (Lookout Games)
    Atiwa von Uwe Rosenberg macht mich neugierig. Ich mag ja viele Spiele vom Autor wie Agricola oder Nusfjord, nur mal zwei zu nennen. Die kleinen Spiele etwas weniger wie Fairy Trails oder Tulpenfieber. Schon 2019 habe ich in einem Interview vom Autor erfahren, dass er an einem Spiel arbeitet mit Afrika Thema. Jetzt kommt Atiwa endlich raus und ich bin sehr gespannt darauf. Atiwa ist eine Region in Ghana, wo es viele Flughunde gibt, die eine wichtige Rolle für die Vegetation spielen. Und das wird hier thematisiert.
  2. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Mit Underwater Cities hat der Verlag Delicious Games und der Autor Vladimir Suchy mir eines meiner Lieblingsspiele beschert. Seit dem schaue ich mir gerne die weiteren Spiele, die rausgebracht werden, an. Praga Caput Regni aus 2020 hat mich ebenfalls überzeugt.
    Mit Woodcraft kommt ein Expertenspiel heraus, dass eine schöne Aufmachung und ein interessantes Aktionssägerad als zentrales Element hat. Wir sind eine Holzverarbeitungsfirma und arbeiten mit dem Werkstoff Holz, um verschiedene Gegenstände zu bauen.
  3. Schlafende Götter (Schwerkraft Verlag)
    Ich glaube auf dieses Spiel warten schon viele darauf. Bereits 2021 angekündigt für die Lokalisierung vom Schwerkraft Verlag, lässt es immer noch auf sich warten. Ich habe ein gutes Gefühl, dass es dieses Jahr rauskommen wird. Schlafende Götter, bereits als Sleeping Gods im Jahr 2021 erscheinen, ist ein Abenteuer- und Entdeckungsspiel. Wir sind Crew von einem Schiff und sind während der Reise an einem unbekannten Ort geraten. Mit der Hilfe der Schlafenden Göttern und der Suche nach den benötigten Totems, können wir wieder in unsere Welt zurückkehren. Ein Kampagnenspiel, welches sich auch prima Solo spielen lässt.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Weder noch. Ich werde mein Smartphone nicht aus der Hand legen und hoffe auf viele Beiträge und Live-Schaltungen in den verschiedensten Kanälen, um die SPIEL 2022 so mitzuerleben.

(boardgamegreek.de)


Roy vom BoardgameMonkeys-Blog

BoardgameMonkeys

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Eine kleine Tradition, denn seit ich die Essen-Messe besuche, wird der aktuelle Titel gekauft. Suchy hat mich noch nicht enttäuscht und Woodcraft sieht auch wieder gut aus.
  2. Planet B (Hans im Glück)
    Tolles Thema und mechanisch gefällt mir das bisher gesehene auch sehr gut.
  3. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Ich liebe einfach Rennspiele und dieses sieht auch noch toll aus!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde Donnerstag und Freitag vor Ort sein.

(boardgamemonkeys.com)


Chris vom Boardgamepanther YouTube-Kanal

Boardgamepanther

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Ich freue mich vor allen Dingen auf die Exoten, von denen ich noch gar nicht weiß, dass ich mich darauf freue! Die Spiele von denen ich es aber schon weiß, sind Woodcraft, Deal with the Devil und Lacrimosa.

Alles außergewöhnliche Spiele, die entweder ein Hirnzwibler sind, außergewöhnlichen Mechaniken haben oder ein extrem interessantes Thema anreißen!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich bin natürlich am Start! Der Urlaub ist jedes Jahr fest eingeplant für die Messetage! Von Donnerstag bis Samstag versuche ich die Hallen unsicher zu machen. Wer mich nicht unterwegs schon antrifft und Lust hat, kann mich auch beim Meet&Play am Samstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr antreffen. Dann wird eine schöne Runde über Neuheiten gequatscht und das ein oder andere gespielt!

(zum Kanal)


Antje vom Board Game Science YouTube-Kanal

Board Game Science

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Lacrimosa (Devir)
    Bin ein Fan von klassischer Musik & bin entzückt, dass Mozart mal in nem Brettspiel auftritt ;-)
  2. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Vladimir Suchy – reicht als Grund, oder?
  3. Atiwa (Lookout Games)
    finde es schön und interessant, dass Ghana und die Bedeutung der Flughunde dort für die Natur in einem Spiel Beachtung findet. Regt mich dazu an, mich mehr mit dem Land und der Ökonomie auseinanderzusetzen & hoffentlich auch noch andere ;)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
LIVE DABEI!

(zum Kanal)


Nico vom brettagoge-Podcast

brettagoge Podcast

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Ich freue mich eigentlich auf alles, was so neu auf den Tisch kommt. Noch ein bisschen mehr freue ich mich aber auf die neuen Pläne für Arche Nova.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde wieder vor Ort sein. Letztes Jahr hat alles gut geklappt mit dem Hygienekonzept – insofern habe ich da keine Bedenken.

(brettagoge.de)


Arne vom Bretterwisser-Podcast

Bretterwisser - SPIEL 2022 Highlights

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Im Sommer habe ich meine Liebe für „Flamme Rouge“ wieder neu entfacht. Jetzt bringt das Autorenduo ein neues Spiel im „Formel 1“ Kosmos der 60er Jahre heraus. Das muss ich mir anschauen, auch wenn ich dabei die Regel breche, dass ich mir nur lokalisierte Spiele anschaue. Leider soll es keine deutsche Version von Heat geben. Leider :(
  2. Challengers! (1 More Time Games/Zman)
    Bereits im Frühjahr war ich schon neugierig auf das Spiel, als es noch „Underdogs“ hieß. Dann verschwand es in der Versenkung und wird jetzt unter dem Namen Challengers! bei Zman/Asmodee veröffentlich. Dieses Spiel setzt den Computerspiel-Mechanismus des „Autobattlers“ als Brettspiel um. Ihr baut euch euer Team zusammen und lasst diese Teams in verschiedenen Duellen gegeneinander antreten. Könnte mal wieder frischen Wind in die Brettspielszene bringe
  3. Terra Nova (Kosmos)
    Ich habe noch nie Terra Mystica gespielt, weil es mir immer zu komplex erschien. Für eine vereinfachte Familien-/Kenner-Version bin ich also genau die Zielgruppe. Her damit!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Rene, Sonja und ich werden dieses Jahr die gesamte Zeit auf der Messe sein. Geplant ist wieder unser Audio-Rundgang auf der Neuheitenschau, wo wir die ersten Eindrücke von den Spielen direkt weitergeben.

Geplant ist es dann diese Folge gleich noch am Mittwoch zu veröffentlichen, so dass die anreisenden Hörer:innen direkt das Messe-Feeling schnuppern können. Und dann senden wir jeden Tag unser Messetagebuch.

( bretterwisser.de)


Andreas vom Brettspiel Dude YouTube-Kanal

Brettspiel Dude - SPIEL'21 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
In diesem Jahr ist es für mich schwierig, mich auf wenige Titel zu begrenzen – ich merke, dass ich einfach massiv Lust habe, zu stöbern! Hier dennoch drei Titel:

  1. Tiletum (Board&Dice/Giant Roc)
    Tascini und Luciani haben mich noch selten enttäuscht. Bin gespannt, ob es zur Messe auch schon auf deutsch erscheint!
  2. Pengo Jump (Blue Orange)
    Vermutlich eher ein Kinderspiel, aber… ich meine… Pinguine! Mich hat „Hey, danke für den Fisch“ schon begeistert. Warum nicht?
  3. Sea, Salt and Paper (BombyX)
    Ob ich das Spiel mag? Keine Ahnung. Die tolle Grafik mit dem Origami holt mich auf jeden Fall sehr ab!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Dabei, alle Tage. Vermutlich an einem Tag mit den Kindern – ansonsten freue ich mich darauf, viele Gesichter wieder zu sehen!

(zum Kanal)


Robert vom Brettspiel Guru YouTube-Kanal

Brettspiel Guru

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Habe mich dieses mal entschieden auf Grund von Zeitmangel mir sehr wenig vorher anzuschauen, was so neues auf der Messe gibt. Denn einige Titel sind noch in der Schwebe ob sie es überhaupt bis zur Messe es noch schaffen.
Will diesmal komplett entspannt rüberlaufen und mich größtenteils überraschen lassen. Daher keine Spiele.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ja, ich werde dieses Jahr sogar 2 Tage auf der Messe sein.

(zum Kanal)


Basti, Björn, Mario und Stefan vom Brettspiel-Podcast

Brettspiel Podcast - SPIEL'22 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten und wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?

Basti
Die 3 Spiele auf die ich mich am meisten freue sind:

  1. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    als „alter“ Suchý Fan
  2. Among Cultists (Godot Games)
    einfach weil ich gespannt bin wie sich ein Among Us als Brettspiel spielen wird
  3. Imperial Steam (Frosted Games)
    ggf. mal ein Spiel das mich von Pick up and Delivery überzeugt

Wir sind mit dem kompletten Team da und freuen uns darauf Freunde, Content-Creator und andere Menschen zu treffen, die das Hobby mit uns teilen. Ach ja und neue Spiele soll es ja auch noch geben

Björn

  1. Hoplomachus: Victorum (Chip Theory Games)
    Ich hab damals den Kickstarter nicht mitgemacht, da Solo spielen bei mir noch nicht so ausgeprägt war wie heute. Entsprechend ist dies ein absolutes Must Have.
  2. Aleph Null (Frosted Games)
    Mal wieder ein eigenständiges Frosted Games Spiel, das verrücktes Artwork, Deck Deconstruction und Solo Baphomet herbei rufen? Count me in!
  3. Earthborne Rangers (Frosted Games)
    Ich wollte eigentlich keine Kampagnenspiele mehr einziehen lassen. Eigentlich … Ben hat’s hier inzwischen echt geschafft, dass ich es zumindest unbedingt auf der Messe probespielen muss. Wenn es überzeugt, ist die Vorbestellung hier absolut sicher.

Von Donnerstag bis voraussichtlich Sonntag werde ich mich in den Hallen rumtreiben. Samstag Mittag werde ich ab 14.00 Uhr aber vor allem im Saal Europa beim Meet and Play sein und freue mich auf ganz viele tolle Gespräche.

Mario
Auf keins! Ich möchte mich, wie letztes Jahr auch, einfach überraschen lassen. Bin gespannt, was mich erwartet.

Ich bin am Samstag auf jeden Fall da und Sonntag eventuell auch.

Stefan

  1. The Fog: Escape from Paradise (XOLLOX Games)
    weil es endlich mal passieren muss.
  2. Autobahn (Alley Cat Games)
    weil ich es mal sehen will, irgendwie gefällt mir die Idee.
  3. und mal sehen was Fantasy Flight Games noch aus dem Hut zaubern wird. ;-)

Klar fahre ich nach Essen … ich verstehe die Frage nicht.

(brettspiel-podcast.podcaster.de)


Patrick von Brettspielblog.ch

brettspielblog-ch

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. My Island (Kosmos)
    weil wir die Städteplanung schon sehr gern gespielt haben. Wir freuen uns auf knoblerische Inselparadiese.
  2. Insgesamt die Spiele von Board Game Circus, weil das bunte Angebot an Spielen immer für Überraschungen sorgt. Spielerisch lasse sich mich gerne mit neuen und bunten Ideen überraschen.
  3. TEN (Game Factory)
    Da wir in letzter Zeit nicht unbedingt von solchen Spielen überschwemmt wurden, muss ich das gesehen haben.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich plane nach zwei Jahren Pause wieder den Besuch vor Ort und hoffe, dass es klappt. Ich hoffe, die Rahmenbedingungen ändern sich nicht noch einmal zu sehr bezüglich Einreise aus der Schweiz und Teilnahme. Daher freue ich mich noch vorsichtig, aber alles ist vorbereitet.

(brettspielblog.ch)


Christoph von „Brettspielbox“

Brettspielbox

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Terra Nova (Kosmos)
    Als Terra Mystica Fan kommt man an dem Spiel eigentlich nicht vorbei. Zumal dann die Hoffnung besteht, die „Light“-Version häufiger auf den Tisch zu bekomme.
  2. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    Ich konnte das Spiel bereits auf der „Spiel doch“ ausprobieren. Sehr herausfordernd. Das Spiel möchte ich tatsächlich besiegen. Schöne kooperative Variante des Klassikers.
  3. Marrakesh (Queen Games)
    Opulentes Stefan Feld Spiel aus der City Collection Reihe. Bietet eine hohe Verzahnung mit vielen Möglichkeiten. Das Spiel will weiter entdeckt werden.

(brettspielbox.de)


Dennis vom Brettspiele & mehr YouTube-Kanal

Brettspiele & mehr - SPIEL'22 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Twilight Inscription (Fantasy Flight Games)
    Ich mag komplexe Roll & Writes und ich mag Sci-Fi Thema und Twilight Imperium im Speziellen.
  2. Tiletum (Board&Dice/Giant Roc)
    Ich bin Fan der T-Spiele und der angekündigte Dice-Drafting Mechanismus klingt richtig gut.
  3. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Delicious Games, Vladimir Suchy, cooles Thema und schicke Optik … was soll da falsch laufen?

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde auf jeden Fall zur Messe fahren. Die geile Stimmung und das Treffen so vieler bekannter und neuer Brettspiel-Freunde lasse ich mir nicht entgehen.

(zum Kanal)


Oliver und Rita von Brettspielelust

Brettspielelust Logo

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Mit Flamme Rouge hatte Asger Granerud einen modernen Klassiker des (Rad-)Rennspiels geschaffen. Als Fans sind wir gespannt, ob es sein neues Autorennspiel Heat: Pedal to the Metal auf die Pole Position schafft.
  2. Atiwa (Lookout Games)
    Worker Placement, Uwe Rosenberg, eine randvolle Schachtel mit hunderten Holzteilen: Wow, an Atiwa klingt alles richtig gut. Wir können es kaum erwarten, mithilfe unserer Flughunde eine westafrikanische Obstfarm zu entwickeln.
  3. Evergreen (Horrible Guild)
    Noch ein Naturspiel auf unserer Liste: Das Strategiespiel Evergreen wird nachhaltig produziert (Herz dafür!) und sieht nicht nur interessant aus: Die Mechaniken, wie man Bäume wachsen lässt und auf die Sonnenposition achten muss, machen uns neugierig.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe doch lieber von zu Hause?
Auf jeden Fall sind wir – gesund bleiben vorausgesetzt – in Essen dabei! Mehrere Tage, mal mit und mal ohne die Kinder, stürzen wir uns ins Getümmel. Und sehr gern auch mit Maskenpflicht, um uns selbst und andere zu schützen.

(brettspielelust.de)


Jörg vom Brettspiele-Report

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. East India Companies (HUCH!)
    Beschreibung klang interessant, Spielmaterial sah ebenso interessant aus und HUCH! steht für gute und solide Spiele, daher freue ich mich schon auf eine Partie.
  2. Endless Winter (Frosted Games)
    Ich finde das Set up interessant und bin auf die Verbindung von Worker Placement und Deck-Building gespannt.
  3. Great Western Trail: Argentina (eggertspiele/Asmodee)
    Great Western Trail ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich bin daher sehr gespannt, was die erste Adaption an ein anderes Land bringt. Die Erwartungen sind daher leider sehr groß und ich hoffe, dass sie nicht zu groß sind.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde auf jeden Fall in Essen sein.

(brettspiele-report.de)


Diana von Brettspieler.de

Brettspieler

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Tatsächlich stehen bisher recht wenige Spiele auf meiner Must-Have-List für dieses Jahr, obwohl ja schon eine große Menge an Neuheiten bekannt ist.

  1. Revive (Aporta Games)
    Besonders neugierig bin ich auf Revive. Das wunderschöne Cover und ein ein geniales Spielbrett haben sofort mein Interesse geweckt. Zudem bin ich Aporta-Fan der ersten Stunde und daher ist das einer der wenigen Verlage, denen ich save jedes Jahr einen Besuch abstatte.
  2. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Als zweites freue ich mich auf Starship Captains. Hier hat es mir das Starship angetan, in dem man seine Crew-Mitglieder Aufgaben zuweist, um Missionen zu erfüllen.
  3. Meadow: Downstream (Rebel)
    Das dritte Spiel ist eine Erweiterung Meadow: Downstream. Meadow ist ganz klar eins der schönsten Familienspiele des letzten Jahres (optisch, aber auch vom Gameplay her) und ich kann es kaum erwarten noch ein paar Karten mehr für das Spiel zu bekommen. Auch wenn die deutsche Ausgabe vermutlich noch ein paar Monate auf sich warten lassen wird.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Natürlich bin ich dabei – mit Maske und Abstand von Donnerstag bis Samstag. Vielleicht schau ich auch mal kurz beim Meet ’n‘ Play rein, auch wenn ich mich selbst nicht angemeldet habe. Wenn es geht fahre ich immer auf die SPIEL!

(brettspieler.de)


Thorsten vom Brettspielfan YouTube-Kanal

Brettspielfan

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Endless Winter (Frosted Games)
    Auf Endless Winter freue ich mich tatsächlich am meisten. Ich bin schon gespannt, wie die ganzen allesamt bekannten Mechanismen in diesem Spiel ineinandergreifen.
  2. Distilled (Giant Roc)
    Bei Distilled gefällt mir einfach das Thema und da ich selbst den einen oder anderen guten Single Malt im Schrank stehen habe, passt das ja ganz gut. Wenn das Spiel dann auch noch was taugt, dann ist das ja um so besser.
  3. Skymines (Deep Print Games)
    Mir hat Mombasa ja schon immer gut gefallen, habe das Spiel aber nie besessen. Das Thema des Originalspiels ist heutzutage ja schon kritisch zu betrachten, von daher freue ich mich auf die neue Umsetzung und die Änderungen, die Skymines mitbringen soll.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Leider kann ich in Essen nicht mit dabei sein und werde die Messe von zu Hause aus verfolgen. Der Hintergrund ist, dass ich im September eine neue Arbeitsstelle antrete und ich deshalb in dieser Zeit auf diversen Schulungen sein werde.

(zum Kanal)


Pam und Michael vom Brettspielgarde YouTube-Kanal

Brettspielgarde

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Oltréé (Board Game Box)
    Pam kann es hier kaum abwarten. Das Spiel sieht optisch schon sehr cool aus und man durchlebt zusammen kooperativ eine Geschichte. Das Spiel wird auch schon gehandelt als das neue „Andor“.
  2. Endless Winter (Frosted Games)
    Michael freut sich besonders auf Endless Winter. Das Spiel konnten wir ja schon testen und wir wollten es sofort nochmal spielen. Die verschiedenen Spielmechanismen sind hier sehr interessant und gut umgesetzt.
  3. War of the Ring: The Card Game (Ares Games)
    Als Riesen Herr der Ringe Fans freuen wir uns unheimlich auf War of the Ring: The Card Game. Wird das Spiel unser nächster Schatz?

Zusätzlich kommt auch von Andor ein neues eigenständiges Spiel raus Die Legenden von Andor – Die ewige Kälte. Das schauen wir uns natürlich auch an.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr lieber doch die Messe von zu Hause?
Wir sind alle Tage auf der Messe und freuen uns schon sehr. Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr mit uns am Samstag beim Meet and Play das neue Spiele Among Cultists von Godot Games spielen. Das wird spielodär!

(zum Kanal)


Vali und Chris vom Brettspielgeeks YouTube-Kanal

Brettspielgeeks

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Oathsworn: Into the Deepwood (Shadowborne Games)
    Der bestes Boss Battler, den ich je gespielt habe (habe schon ein Exemplar zuhause).
  2. Cat in the Box: Deluxe Edition (Bézier Games)
    Ein Stichspiel mit Katzen, da sind wir dabei.
  3. Tindaya (Red Mojo)
    Das könnte ein richtig cooles Koop Spiel werden, besonders das Thema ist sehr spannend.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr lieber doch die Messe von zu Hause?
Wir sind dieses Jahr beide dabei, sagt gerne hallo und wir quatschen kurz über die Neuheiten :)

(zum Kanal)


Stefan von Brettspielgilde.de

Brettspielgilde - SPIEL'22 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Endless Winter (Frosted Games)
    Area-Control, Deckbuilding, Worker-Placement und Set-CollectionEndless Winter bringt einen vielfältigen Mix verschiedenster Spielmechaniken gepaart mit toller Grafik von The Mico. Ich bin gespannt, wie gut diese Mischung funktioniert.
  2. Frostpunk: Das Brettspiel (Frosted Games)
    Ein weiteres Spiel, dass den Spieler ins Eis entführt ist Frostpunk – wenn auch mit einem düsteren Setting. Auf beide Spiele freue ich mich sehr, auch weil sie in der deutschen Version bei Frosted Games erscheinen. Da hat sich der Kickstarter schon gelohnt.
  3. Skymines (Deep Print Games)
    Außerdem bin ich sehr gespannt auf Skymines. Ich kenne zwar Mombasa nicht, habe aber von der Spielmechanik nur Gutes gehört. Mit dem erweiterten und überarbeiteten Setting hat Skymines das Zeug zum neuen Stern am Euro-Himmel. :-)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Vor Ort in Essen werde ich dieses Jahr leider nicht sein. Die Messe fällt in die NRW-Herbstferien und ich bin auf Wanderurlaub in Südtirol. Trotzdem werde ich aus der Ferne verfolgen, was sich an den Messetagen in Essen so abspielt.

(brettspielgilde.de)


Ronny und Ingo vom BrettspielMonster-Podcast

Brettspielmonster

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

Ronny

  1. Endless Winter (Frosted Games)
    Ich konnte das Spiel schon auf der BerlinCon anspielen und freue mich, wenn ich es endlich bei mir auf den Tisch bekomme.
  2. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Der Verlag steht in den letzten 4 Jahren für qualitativ hochwertige Spiele, im Bereich gehobene Kenner- bis Expertenspiele.
  3. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Eine Mischung aus Flamme Rouge und Formula D, das hat mich direkt begeistert.

Ingo

  1. Lacrimosa (Devir)
    Mit Erinnerungen an Mozarts Leben und der Vollendung des Requiems ein besonderes Thema, bietet eine interessante Aktionsauswahl durch geschicktes Kartenausspielen. Bin sehr gespannt auf dieses Spiel.
  2. Discordia (Iron Games)
    Wir lassen römische Siedlungen am Rhein erblühen und wehren Germanen-Überfälle ab. Würfel- und Aktionsauswahl entsprechend Augenzahl. Wer zuerst keine Figuren mehr (oder die wenigsten nach 4 Jahren) hat, gewinnt. Spannend!
  3. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Von Ross Arnold (Erstlingswerk) mit Vladimir Suchy, dessen Spiele mich in der Vergangenheit begeistern konnten. Holzwerkstatt-/wirtschaft, Aktionsauswahl über Sägerad, Produktion und Kundenaufträge erfüllen. Da räum ich schon mal die Werkstatt auf!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Zwei Tage auf der SPIEL sind ganz fest eingeplant. Wir sind inzwischen immer die ersten beiden Tage da. Donnerstag-Freitag hat sich für uns als optimal herausgestellt.

(BrettspielMonster auf Facebook)


Sonja von Brettspielpoesie

Brettspielpoesie

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Wordcraft (Artipia Games)
    Ein Spiel, über welches ich in den Vorschaulisten immer wieder stolpere, ist Wordcraft von Artipia Games. Ein Wortspiel mit Area Control, was spannend klingt. Ich liebe Wortspiele, auch wenn diese meist nicht gut funktionieren, wenn sie nicht an die deutsche Sprache angepasst sind. Dennoch hoffe ich zu erfahren, wie das Spiel genau funktioniert, denn nur 26 Buchstabenkarten erscheinen mit relativ wenig für 2-4 Spieler.
  2. Turing Machine (Le Scorpion Masqué)
    Als Informatikerin muss ich mir unbedingt Turing Machine ansehen, ein Deduktionsspiel, bei dem mit Lochkarten ein mechanischer Computer simuliert wird. Klingt verrückt.
  3. Council of Shadows (alea)
    Schaut man sich das neueste alea-Spiel Council of Shadows an, so spricht es mich weder optisch noch thematisch an. Doch dem Autor ist es gelungen mein Interesse mit Aussagen wie „einer Kombination aus Aktions-Slot-Engine und Deck-Building, kombiniert mit Area-Control und Technologie-Ausbau“ und „Komplexität und Spieltiefe irgendwo zwischen Terraforming Mars und Gaja Project“ (nachzulesen im Unknowns-Forum) zu wecken.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich bin vor Ort und freue mich auf ein Stück zurück zur Normalität, nachdem die SPIEL’21 sehr reduziert, aber dennoch schön war.

(brettspielpoesie.de)


Benny, Dennis und Flo vom BrettspielSuchties YouTube-Kanal

BrettspielSuchties

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten und wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?

Benny

  1. Terracotta Armee (Giant Roc)
    Das Spiel lacht mich total an, auch wegen dem unverbrauchten Thema.
  2. Viticulture World (Feuerland Spiele)
    Ich bin ein großer Fan von Viticulture und von Kooperativen Spielen, dann muss die Kombination ja klasse sein. ;-)
  3. Endless Winter (Frosted Games)
    Die Thema und Mechanik Kombination macht Neugierig!


Von zuhause – Wir machen als „Ausgleich“ an zwei Nachmittagen / Abenden Livestream mit Neuheiten (04.10./05.10.)

Dennis

  1. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Star Trek ähnliche Spiele und der Mechanismus sind interessant.
  2. Marrakesh (Queen Games)
    Ein neuer Feld, der einen Angriff auf die Burgen macht, klingt interessant.
  3. Great Western Trail: Argentina (eggertspiele/Asmodee)
    Was kann der neue Teil besser, weil GWT war super.


Ich bleibe zu Hause und schaue immer Mal wieder, was es von der Messe zu hören gibt.

Flo

  1. Discordia (Irongames)
    Auf der BerlinCon angespielt und nun heiß auf das fertige Spiel.
  2. Planet B (Hans im Glück)
    Einfach gute Hans im Glück Kost.
  3. Findorff (2F-Spiele)
    Der Friesemann der Messe. ;-)


Geplant ist es alle 4 Tage vor Ort zu sein. Den halben Tag bei CGE am Stand, um Deal with the Devil und Space Captains zu erklären, die andere Hälfte auf der Jagd nach guten Spielen und netten Leuten.

(BrettspielSuchties)


Olli vom BrettSpielTeddy YouTube-Kanal

Brettspielteddy

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Lacrimosa (Devir)
    Ich mag Musik von daher … Das Thema und die Mechanismen interessieren mich.
  2. Come Together (Chilifox Games)
    Es geht um Musik-Festivals, kombiniert mit Worker Placement. Was will man mehr. :-)
  3. Dom Pierre (Pile Up Games)
    Ein Weinanbauspiel. Ich mag Viticulture. Ich muss da immer an Viticulture, eins meiner Lieblingsspiele denken. Keine Ahnung ob es da mithalten kann.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde bis auf Samstag alle Tage vor Ort sein.

(zum Kanal)


Christian und Markus vom BrettundPad-Blog

brettundpad

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

Christian
Das ist diesmal wirklich schwierig. Ich habe aktuell gerade schon einige echte Highlights auf dem Tisch (Carnegie, Dead Reckoning, Marrakesh, D.E.I.) und bin mir gar nicht sicher, wie das auf der SPIEL ’22 getoppt werden soll.
Daher ein vorsichtiges Ranking, welches sich durchaus noch verändern könnte:

  1. Council of Shadows (alea)
    Alea hat bei mir einfach ein besonderes Standing. Ich verbinde damit einfach sehr viel aus meiner Brettspielvergangenheit und eine Neuheit, jetzt sogar im Sci-Fi-Gewand, macht mich dann einfach wahninnig neugierig.
  2. Assassin’s Creed: Brotherhood of Venice (Triton Noir/HeidelBÄR Games)
    Ich liebe das Thema, habe sehr viel Gutes darüber gehört und finde die kurze Spielzeit pro Szenario interessant.
  3. Black Rose Wars (Pegasus Spiele)
    Schafft es wohl nicht ganz zur Spiel, freue mich aber schon sehr lange auf den Knaller!

Markus

  1. Lacrimosa (Devir)
    Mal ein ganz anderes Thema. Klassische Musik und Mozart. Da bin ich sehr gespannt drauf, wie das umgesetzt wird.
  2. Unconscious Mind (Fantasia Games)
    Auch hier: Freud’ fand ich im Studium schon immer sehr interessant. Träume auch. Wie wird die Kombi? Kann das was? Und dazu dann das tolle Cover. Will ich sehen.
  3. My Island (Kosmos)
    My City ist für mich eines der besten Spiele des letzten Jahres. Super motivierend. Toller Legacy Modus. Suchtig wie Tetris auf dem GameBoy. Preis/ Leistung unschlagbar. Also was kann My Island da schlechter machen? Thematisch sicher nichts.

Bist du in Essen dabei oder verfolgst du die Messe von zu Hause aus?

Christian
Ich bin natürlich auf der Messe. Das wird wie jedes Jahr ein Fest!

Markus
Nein, dieses Jahr muss ich Essen durch meine Venen fließen lassen. Die B-Rex Days waren ein unfassbarer Appetizer und jetzt will mein Körper mehr.

(brettundpad.de)


Sascha von Brettspiel-Angebote

Brettspiel-Angebote

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Dieses Jahr gar nicht so einfach, so einen „Den will ich unbedingt haben“ Titel habe ich bisher nicht entdeckt. Aber ich versuche mal meine bisher 13 Titel auf meiner Liste zu sortieren und in eine Top 3 zu packen:

  1. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Da sind Würfel dabei? Was braucht man mehr? Das große Rad finde ich spannend, erinnert mich etwas an „Die Glasstraße“.
  2. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Ein Engine Builder mit einer Optik, die mich sofort abgeholt hat. Hoffen wir mal, dass es auch spielerisch überzeugt.
  3. Planet B (Hans im Glück)
    Nachdem mich die Releases von Hans im Glück die letzten Jahre nicht abgeholt haben, bin ich auf die Neuerscheinung in diesem Jahr gespannt. Ein Planet B, korrupte Gouverneure, krude Deals mit Konzernen. Klingt nach einer Simulation der Realität. ;-)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde wie auch im letzten Jahr von Donnerstag bis Samstag vor Ort sein. Falls mich jemand sieht gerne wieder ansprechen oder an einen Spieletisch zerren.

(brettspiel-angebote.de)


Matthias vom CoBo YouTube-Kanal

cobo Brettspiele

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Bei mir dreht sich natürlich alles rund um kooperative Spiele. :-)

  1. Oltréé (Board Game Box)
    Du hast mir letztes Jahr zu Weihnachten von dem Spiel berichtet und seitdem warte ich sehnsüchtig auf die deutsche Version. Jetzt ist es soweit und ich bin sehr gespannt!
  2. Aeon’s End Legacy (Frosted Games)
    Das Grundspiel gehört zu meinen Lieblingdeckbuildern, weil es doch einige Sachen anders macht, als andere Vertreter. Ich bin gespannt, was die Legacy Vairante bringt
  3. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    jeder kennt wohl den Klassiger von Hans im Glück. So recht kann ich es mir kooperativ noch nicht vorstellen und genau deshalb will ich es unbedingt testen

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich möchte trotz der Pandemie wieder dabei sein. Für mich ist es eine schöne Möglichkeit mit anderen Content Creator, aber auch meinen Zuschauern ins Gespsräch zu kommen. Aufgrund meines Wohnsitzes in Sachsen-Anhalt sind die vielen großen Veranstaltungen in NRW nicht so einfach erreichbar.

(zum Kanal)


Nils vom Cyril’s Brettspiele YouTube-Kanal

Cyril`s Brettspiele

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Deal with the Devil (Czech Games Edition/HeidelBÄR Games)
    Ein reines 4 Spieler Spiel welches ich schon im April spielen konnte und es ist richtig, richtig gut! Asymmetrisch, geheim, handeln, aufbauen und Deduktion … das Spiel hat ALLES was ein großer Kracher haben sollte! HOT DEAL!
  2. Great Western Trail: Argentina (eggertspiele/Asmodee)
    Great Western Trail ist eines meiner all time favorites …. der 2. Teil muss also auch gut werden, oder? Ich habe schon jetzt Angst enttäuscht zu werden.
  3. Hanamikoji: Geisha’s Road (EmperorS4)
    Auch hier ist die Erwartung soooo hoch, weil Hanamikoji so gut ist ….. auch hier ist die Fallhöhe echt hoch …. wenn, ja wenn …..

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Natürlich werde ich die ganze Zeit in Essen sein – wer mich gerne besuchen möchte wie immer am Stand von Longpack Games – 5A 122.

(zum Kanal)


Sevan von Der Brettspiele Podcast, den die Welt nicht braucht

Der Brettspiele Podcast, den die Welt nicht braucht

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Stellarion (inPatience)
    Die Reise im Oniverse geht weiter, für mich ein Solo must-buy Titel.
  2. Splendor Duel (Space Cowboys)
    In meinem Herzen bereits jetzt ein Zweispieler Klassiker!
  3. Atiwa (Lookout Games)
    Da bin ich einfach gestrickt; Neuer, grosser Uwe Rosenberg Titel? Ab in den Einkaufswagen!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Lieber nicht, aber trotzdem werde ich die Messe von zu Hause aus verfolgen.

(derbrettspielepodcastdendieweltnichtbraucht.home.blog)


Michael vom Dice Brothers YouTube-Kanal

Dice Brothers

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    Carcassonne und seine ersten beiden Erweiterungen wird immer noch gerne gespielt. Nun also kooperativ? Klingt spannend.
  2. Split (Jumbo)
    Die Kurzbeschreibung, dass die Spieler zusammen arbeiten müssen um zu punkten, am Ende aber nur der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt klingt nach unterhaltsamen Konfliktpotenzial am Tisch.
  3. The Longest Trench (Udo Grebe Gamedesign)
    Der fast fertige Kickstarter-Protoyp hat Spaß gemacht, jetzt bin ich auf das finale Spiel gespannt.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Geplant sind vier Tage Messe. Jetzt muss nur noch der Dienstplan der Frau mitspielen!

(zum Kanal)


Michaela und Christian vom Die Brettspieltester YouTube-Kanal

Die Brettspieltester - SPIEL'22 Brettspiel Vorschau-Highlights von rund 60 YouTube-Kanälen, Podcasts & Blogs

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?
Wir sind dieses Jahr noch nicht so richtig dazu gekommen, uns die kommenden Neuheiten mal genauer anzuschauen. Wir sind zwar immer mal wieder durch die Listen gegangen und haben das eine oder andere mitbekommen. Aber tiefer eingestiegen sind wir noch nicht.

Michaela
Trotzdem habe ich schon 2 Spiele, auf das ich mich sehr freue:

  1. Planet B (Hans im Glück)
    Wir haben es auf der Berlin Con schon gesehen. Sind aber nicht dazu gekommen, es zu spielen. Um so mehr hoffe ich, dass wir das Spiel in Essen ausprobieren werden können. Das Thema macht mich neugierig und es soll auch schwarzer Humor vorhanden sein.
  2. La Famiglia: The Great Mafia War (Feuerland Spiele)
    Neugierig bin ich (Michaela) auch auf das Spiel La Famiglia: The Great Mafia War. Wird in Essen wohl schon spielbar sein, aber noch nicht erhältlich. Ein Spiel für genau vier Personen. Schränkt den Spielerkreis schon mal sehr ein. Feuerland Spiele bringt aber meistens richtig gut Spiele raus, so dass ich auch dieses gerne mal spielen möchte.

Christian

  1. Time of Empires (Pearl Games)
    Ich bin gespannt auf Time of Empires, endlich mal wieder ein Spiel mit Sanduhren bzw. Timer-Soundtrack inkl. Epochen, die man durchläuft, vielleicht ja auch mit deutscher Anleitung.
  2. My Island (Kosmos)
    Von My City war ich absolut begeistert (wir haben die Kampagne schon zweimal komplett durchgespielt) und ich hoffe das „neue“ Spiel ist genauso ein Kracher.
  3. Graveyard
    Und schließlich noch Graveyard. Wird sehr wahrscheinlich nur als Demo-Version da sein, als Aufmacher für eine Kickstarter-Kampagne. Die Optik (inkl. Beleuchtung!) ist genial… wenn jetzt auch das Gameplay was taugt, dann könnte das echt ein Highlight werden.

Werdet ihr in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ja, wir sind in Essen mit dabei und freuen uns schon riesig auf das Event.

(zum Kanal)


Becki vom Die Nische YouTube-Kanal

Die Nische

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Keep the Heroes Out! (Brueh Games)
    Kommt wahrscheinlich vorher – aber falls nicht, würde ich mir die finale Version einfach vorher anschauen.
  2. Beyond the Rift: A Perdition’s Mouth Card Game (Dragon Dawn Productions)
    Dragon Dawn sind wegen Perdition’s Mouth und den „Nachfolger“ Soul Spire eh immer gesetzt. Auch da würde ich mir nur das finale Produkt anschauen.
  3. Warcrow Adventures (Corvus Belli)
    Corvus Belli kommen nach Infinity: Defiance (hatte ich ausgelassen) mit einem weiteren großen Fantasy-Spiel ums Eck, das ich mir, bevor der KS startet, unbedingt anschauen möchte.

Weitere spannende Spiele sind Fateforge, RONE: Invasion, Midhalla und Lobotomy 2.

(zum Kanal)


Melanie und Angelo vom Die SpieleDinos YouTube-Kanal

Die Spieledinos

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Delicious Games ist für uns immer ein Must-Buy, dazu noch dieses klasse Cover und Würfel im Spiel, mehr braucht es für uns nicht.
  2. Galileo Project (Sorry We Are French)
    Es spielt 30 Jahre nach Ganymede und dieses Spiel fliegt völlig unter dem Radar, wir sind große Fans von.
  3. Tiletum (Board&Dice/Giant Roc)
    Auch bei Board&Dice gehen die Ohren ein Stück mehr auf, es sind auch Würfel am Start und auch das andere Material wirkt wieder richtig genial wie bei vielen anderen Spielen aus ihrem Hause.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Wir haben fest vor von Mittwoch bis Samstag vor Ort dabei zu sein.

(zum Kanal)


Dirk von DSD… Der Brettspielpodcast

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Schlafende Götter (Schwerkraft Verlag)
    Sollte schon letztes Jahr auf der Messe bei Schwerkraft auf deutsch erscheinen, nun hoffen wir auf diese … und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
  2. Lucha Wars (Backspindle Games)
    Ich hoffe sehr, dass Backspindle Games dieses Jahr auf der Messe ist, weil es – zumal nach dem Brexit – zunehmend schwer wird, Spiele aus Nordirland zu kriegen. Dabei war schon Luchdor! großartig und die Welt braucht definitiv mehr Spiele mit Wrestlingthema (habe ich gesagt, dass ich mich auch darauf freue, das World Wide Wrestling hoffentlich bei System Matters zu kriegen sein wird? Nein? Gottseidank, das ist nämlich ein Wrestling-P&P-Rollenspiel und hätte hier nix zu suchen gehabt.)
  3. The Shadow Planet: The Board Game (Galakta)
    Weil geiles Retro-Space-Artwork, gute IP und interessante Story.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde dieses Jahr dann doch wohl mal wieder dabei sein.

(dsdbrettspielpodcast.wordpress.com)


Hilko von Du bist dran

Du bist dran!

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Ich habe mich noch nicht im Detail informieren können. Hier sind ein paar potentielle Highlights:

  1. Tough Calls: Nach dem Untergang (Nice Game Publishing)
    Der Debattenspielkracher aus Chile kommt endlich auf Deutsch heraus. Das freut mich, obwohl ich das schon auf Englisch habe.
  2. Cat in the Box: Deluxe Edition (Bézier Games)
    Das quantenmechanische Stichspiel habe ich schon online spielen dürfen und fand es cool.
  3. Hunch! (Nice Game Publishing)
    Der Vorläufer Cine Write and Trade hat mich sehr beeindruckt, dauerte aber zu lang. Die deutsche Ausgabe wurde angeblich gestrafft. Das muss ich mir ansehen.

Wie immer freue ich mich aber besonders auf die Spiele, von denen noch niemand was weiß. Es kommen ja wieder viele neue Verlage, von denen ich noch keine Ankündigungen gesehen habe.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ja, ich bin dabei – erstmals als Redakteur, da ich zum 1. Oktober in die Spielebranche wechsle.

(lidude.net)


Christian und Peter vom Einzelspiel-Podcast

Einzelspiel Logo

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

Christian:
Es war gar nicht so leicht, nur drei Titel auszuwählen!

  1. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Neben den Spielen die Peter erwähnt, freue ich mich sehr auf das neue Days of Wonder Spiel Heat: Pedal to the Metal von Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen, mit Illustrationen von Vincent Dutrait. Das ist quasi der Nachfolger von Flamme Rouge, meinem absoluten Lieblingsrennspiel, und ein Solo Modus ist auch dabei.
  2. First in Flight (Artana)
    Spannend finde ich auch First in Flight von Matthew O’Malley und Ben Rosset, die mit Search for Planet X mein Lieblingsdeduktionsspiel gemacht haben. First in Flight ist ein Push-your-Luck Deckbuilder, das sind Mechanismen die ich sehr interessant finde.
  3. Stellarion (inPatience)
    Und dann freue ich mich auf das neue Spiel aus der Oniverse Reihe, Stellarion. Autor Shady Torbey hat einen eigenen Verlag gegründet, und wird dieses Jahr einen neuen Titel seiner beliebten Solo- und Koop Reihe präsentieren. Und nach und nach werden dann auch die anderen Titel aus der Oniverse Reihe wieder erhältlich sein.

Peter:

  1. Atiwa (Lookout Games)
    Ich freue mich auf den neuen großen Rosenberg Atiwa, weil Rosenbergs Große für mich häufig Volltreffer waren.
  2. Turing Machine (Le Scorpion Masqué)
    Ich verfolge schon seit 6 Monaten Turing Machine und freue mich auf ein innovatives Deduktionsspiel, das nach einem meiner Vorbilder benannt wurde.
  3. Resist! (Salt & Pepper Games)
    Weiterhin freue ich mich auf Resist!. Ein wunderschön illustriertes Kartenspiel von u.a. David Thompson über den spanischen Widerstand gegen Franco.

Etwas voreingenommen freue ich mich auf Oranienburger Kanal und Skymines, die ich ausgiebig geplaytestet habe und bei denen ich sehr auf das finale Produkt gespannt bin.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Wir werden dieses Jahr endlich wieder zusammen hinfahren. Letztes Jahr war Christian leider kurzfristig erkrankt und Peter ist spontan für nur einen Tag alleine hingefahren. Wir freuen uns schon sehr drauf!

(einzelspiel.podcaster.de)


Eugi von Eugi spielt

Eugi spielt

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Tiletum (Board&Dice/Giant Roc)
    Ungeachtet dass es gute Freunde sind, sind es zwei meiner Lieblingsautoren … Somit ein „per forza“ (unbedingt).
  2. Autobahn (Alley Cat Games)
    Hier durfte ich ein wenig am Playtasting teilnehmen und freue mich auf das Endergebnis. Leider wurde Oberhausen nicht durch Düsseldorf ersetzt. ;-)
  3. East India Companies (HUCH!)
    Ich mag diese Art Spiele

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde dabei sein – wie eigentlich immer seit 25 Jahren.

(zum Kanal)


Tobias von Fjelfras

Fjelfras

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Auf folgende drei Spiel freue ich mich dabei am meisten:

  1. Crossing Oceans (PD-Verlag)
    Davon konnte ich schon im letzten Jahr auf der Messe den Proto testen. Endlich hat Transatlantic doch noch ein Rondell bekommen und das Spiel ist somit deutlich zugänglicher. Darauf warte ich nun schon ein Jahr lang.
  2. Endless Winter (Frosted Games)
    Wilder Mechanismen-Mix mit überragenden Illustrationen von The Mico. Normalerweise hätte ich Angst vor der deutschen Lokalisation, aber bei Frosted Games sollte diese in guten Händen sein (zumal diese auch noch bei der Entwicklung mitwerkeln durften).
  3. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Dieses Autorennspiel scheint der geistige Nachfolger von Flamme Rouge zu sein – und das einen besonderen Platz in meinem Herzen. Somit bin ich gespannt, wie sich nun das Spielprinzip geändert hat. Denn schließlich zeigen die Tableaus nun einzelne Gänge. Wer denkt dabei nicht an Formula Dé?

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Auch dieses Jahr fahre ich wieder auf die SPIEL nach Essen. Einerseits möchte ich neue Spiele kennenlernen, andererseits ist die SPIEL auch ein großer Treffpunkt und so freue ich mich auf die Personen, die ich ansonsten wahrscheinlich nicht treffen würde. Das kann auch keine Online-Veranstaltung ersetzen.

(fjelfras.de)


Fabian vom Game Over YouTube-Kanal

Game Over

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Es sind zum aktuellen Stand noch längst nicht alle Spiele, die auf der Messe zu finden sind, enthüllt worden. Aber drei heiße Anwärter, die ziemlich weit oben auf meiner Liste stehen sind:

  1. La Famiglia: The Great Mafia War (Feuerland Spiele)
  2. The Wolves (Pandasaurus Games)
  3. Weirdwood Manor (Greyridge Games)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde selbstverständlich in Essen vor Ort sein. Donnerstag und Freitag sind geplant. Höchstwahrscheinlich wird der Sonntag auch noch dabei sein.

(zum Kanal)


Daniel vom Genus solo YouTube-Kanal

Genus Solo

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Frostpunk: Das Brettspiel (Frosted Games)
    Ein Spiel, welches ich als Videospiel sehr mag. Beim Kickstarter war ich dabei und freu mich das Spiel auf dem Tisch zu sehen.
  2. Voidfall (Mindclash Games)
    Mindclash Games erobert den Weltraum. Ich bin gespannt wie David Turczi dieses Mal den Solo-Modus umgesetzt hat.
  3. Endless Winter (Frosted Games)
    Frosted Games und Pegasus bringen die deutsche Version auf den Markt. Ich möchte mal einen genauen Blick drauf werfen und parallel die netten Mädels und Jungs von Frosted Games kennenlernen.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ja, dieses Jahr bin ich auf der Messe

(zum Kanal)


Manu vom Insert Moin Podcast

Insert Moin

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Puerto Rico 1897 (Alea) & Skymines (Deep Print Games)
    Ich bin sehr gespannt auf diese beiden Neuauflagen von Spielen, die seit Jahren aufgrund ihres laxen Umgangs mit dem Kolonialismus zu recht kritisiert wurden. Beide Verlage gehen dabei mit sehr unterschiedlichen Ansätzen vor, daher nenne ich sie im Paket. Darüber wird hoffentlich viel gesprochen und diskutiert werden.
  2. Frostpunk: Das Brettspiel (Frosted Games)
    Das PC-Spiel ist eins der außergewöhnlichsten Aufbaustrategie-Sims der letzten zehn Jahre. Das dystopische Thema um ethische Grundsatzfragen, knappe Energieressourcen und das Überleben als Koop-Brettspiel umzusetzen ist clever und wird es von der Videospielerfahrung hoffentlich deutlich abheben.
  3. La Famiglia: The Great Mafia War (Feuerland Spiele)
    Mutig! Ein Spiel, dass nur im 2 vs 2 Teammodus funktioniert. Sowas liebe ich ja und das muss belohnt werden. Allein das Cover ist ein absoluter Hingucker. Bin sehr gespannt, wie es sich spielen wird.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Fahre natürlich mit großer Vorfreude hin. Vor allem, da 2021 gezeigt hat, dass man eine so große Veranstaltung auch mit gutem Hygienekonzept hinbekommt. Da auch dieses Jahr Maskenpflicht sein wird und die Messe ihr Hausrecht nutzt, fühle ich mir sehr wohl, auch in einer Pandemie eine Messe zu besuchen.

(insertmoin.de)


Markus vom jPlay YouTube-Kanal

jPlay YouTube Kanal

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Hamburg (Queen Games)
    So kriege ich die Brügge-Erweiterung. ohne einen weiteren Kredit aufnehmen zu müssen.
  2. Crossing Oceans (PD-Verlag)
    Ich fand Transatlantic schon recht gelungen und das Thema ist m.E. immer noch frisch.
  3. Revive (Aporta Games)
    Bei Aporta liegt man eigentlich nie verkehrt.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich plane auf den Fall donnerstags vorort zu sein!

(zum Kanal)


Stephan vom Krimimasters Krimskrams Kiste – Blog

krimimaster

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    spricht den Trekkie in mir an!
  2. Joan of Arc: Orléans Draw & Write (dlp games)
    weil ich Orléans so gerne mag!
  3. Planet B (Hans im Glück)
    weil das Thema eine grandiose Idee ist!

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich bin dabei!

(krimimaster.de)


Julia vom Meeple Queen YouTube-Kanal

Meeple Queen

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Ich bin immer an neuen Spielen für Jung und Alt interessiert, die mit wenigen Regeln viel Unterhaltung versprechen. Wenn das Ganze dann noch ansprechende Illustrationen hat, steht einem guten Spielerlebnis nichts mehr im Weg. Daher werde ich mir die folgenden Spiele genauer ansehen:

  1. Fika (Board Game Circus)
  2. 80 Days (Piatnik)
  3. AEOLOS (SPIEL DAS!)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich werde in diesem Jahr vor Ort sein und auch am Stand des „Spielecafés der Generationen“ zu finden sein. Ich werde mir hoffentlich viele Spiele anschauen können und vielleicht auch mal antesten!

(zum Kanal)


Benjamin vom muwins-Blog

Muwins

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Autobahn (Alley Cat Games)
    Im grandiosen Wir sind das Volk wars noch ein Nebeneffekt – aber nun wissen wir immerhin, wo die ganzen Städte liegen und konzentrieren uns eingehender auf den Aufbau der Strassenstruktur unseres nördlichen Nachbarn. Und scheffeln dabei Kohle. Hoffentlich.
  2. Heat: Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Ja, wieder Autos – obwohl ich eigentlich gar kein Fan bin. Flamme Rouge war schon prima, und jetzt haben die Autoren noch eine Strategie-Schippe draufgelegt.Die Motoren dröhnen, die Reifen quietschen – das Wichtigste dabei: Cool bleiben …
  3. Lacrimosa (Devir)
    Seeehr seeehr vorsichtig, denn das Thema ist höchst unverbraucht und eigentlich ein Muss, es besteht aber eine gewisse Gefahr, dass das ganze in einer Ressourcensammel- und Punktezähl-Orgie endet. Noch ist leider überhaupt nichts bekannt, aber ich bin gespannt.

Und weil Lacrimosa eher Warnung als Tipp war, sei mir noch eine Erweiterung gegönnt: The LOOP – die Pelzbrigade. Denn alles, wo LOOP drauf steht, muss in die Sammlung…

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Leider dieses Jahr (wieder) nur von zuhause – weil’s für uns aus dem tiefen Süden halt doch ein ziemlicher Weg ist. Aber nächstes Jahr wieder! Ziemlich sicher…

(muwins.ch)


Marie vom nordsprech YouTube-Kanal

nordsprech - Brettspiele

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Dorfromantik: Das Brettspiel (Pegasus Spiele)
    Mit dem Videospiel habe ich schon viele entspannte Stunden verbracht.
  2. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Als großer Trekkie bin ich sehr gespannt auf die Neuheit aus dem Hause CGE.
  3. Planet B (Hans im Glück)
    Der schwarzen Humor ist total meins.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ursprünglich hatte ich nur einen Tagesausflug geplant, weil das Leben aktuell mit steigenden Energiekosten und höheren Lebensmittelpreisen immer teurer wird. Jetzt hat es sich aber doch ergeben, dass ich mehrere Tage auf der SPIEL sein kann.

(zum Kanal)


Jen und Tina vom Pile of Happiness Podcast

Pile of Happiness

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Jen

  1. Insecta: The Ladies of Entomology (GDM Games)
    Ein Tribut an Wissenschaftlerinnen im Bereich der Entomologie. Wir versuchen eine möglichst schöne und spannende Insektensammlung zu kreiiren. Für mich ein toller Ansatz und ich freue mich bereits mehr über die Welt der Insekten zu lernen.
  2. Turing Machine (Le Scorpion Masqué)
    Ein Deduktionsspiel – wir sind dabei! Turing Machine scheint auch nicht von Angaben der Mitspielenden abhängig zu sein und damit eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Le Scorpion Masqué hatte schon mit Decrypto einen Volltreffer bei uns gelandet.
  3. My Shelfie (Cranio Creations)
    Ein 3D Regal in das wir Brettspiele, Bücher, Pflanzen und Katzen einsortieren müssen. Das hat mich so begeistert, dass es auf Platz 1 meiner Liste gerutscht ist. Vor allem Brettspiele und Katzen = perfekt. Ein Spiel, das vermutlich leicht zu lernen, aber hoffentlich knackig zu meistern sein wird.

Tina

  1. Critical: Foundation – Season 1 (Gigamic)
    Spätestens seit Alice is Missing bin ich vom hybriden Brettspiel/RPG -Ansatz angefixt. Mit 30 Minuten pro Episode vielleicht auch geeignet, um neue Mitspielende für storylastige Spiele zu begeistern!
  2. Turing Machine (Le Scorpion Masqué)
  3. Deal with the Devil (Czech Games Edition/HeidelBÄR Games)
    Ein neues Spiel von Alchemisten- Autor Matúš Kotry. Das reicht, um mich in völlige Begeisterung ausbrechen zu lassen! Es wird wieder App-Unterstützung geben, um anonymes Handeln zwischen genau (!) vier Mitspielenden mit geheimen Rollen zu ermöglichen. Eine(r) von uns wird in der Tat die Rolle des Teufels übernehmen und hinter der armen Seele der Mitspielenden her sein.

Und eine kleine Nachmeldung haben wir noch: Vom ukrainischen Verlag IGames wird Oneironauts erscheinen – ein neues Spiel von Autor Oleksandr Nevskiy (z.B. Mysterium, Detective Club). Auch hier geht es wieder um Bildassoziation, wir spielen kooperativ. Das ist sicher einen Blick wert!

(zum Podcast)


Axel vom Reich der Spiele-Blog

Reich der Spiele Brettspiele

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. City Collection (Queen Games)
    Queen Games bringt in diesem Jahr eine Anzahl von Spielen heraus, die alleine ein kleines Spielregal füllen könnten. Darunter die Städtereihe von Autor Stefan Feld, obwohl diese keine wirklich neuen Spiele sind, da es sich um Neugestaltungen alter Spiele handelt. Aber auch Powerline von Queen Hausautor Dirk Henn oder Old London Bridge (G. Bubola, L. Colovini) werde ich sicher probespielen. Als Eurogamer fühlt man sich bei Queen Games nicht zuletzt wegen der Gestaltung pudelwohl. Daher bin ich durchaus neugierig darauf und werde sie mir sicher ansehen.
  2. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    Als bekennender Carcassonne-Fan ist Nebel über Carcassonne (Klaus-Jürgen Wrede) für mich ein Muss. Spannend finde ich auch herauszufinden, was diese kooperative Variante bietet. Ich hoffe, das Spielgefühl vermittelt weiterhin Carcassonne.
  3. Space Missions (tiros games)
    Ein Spiel, das es zur Messe noch nicht geben wird, man aber am Autorentisch in der Halle 5 (5-K100) finden kann, ist Space Missions von Frank Müller (Eigenverlag tiros games). Wen das Thema Flug zum Mond und ein paar neue Spielmechanismen, die Deckbau mit Planung für die Mondmission verbinden, interessiert, sollte sich das unbedingt ansehen. Ein vielversprechendes Spiel!

(reich-der-spiele.de)


Martin und Roland und vom Solospieletreff Podcast

Solospiele Treff Podcast

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

Roland

  1. Europa Universalis: The Price of Power (Aegir Game)
  2. 1998 ISS (Looping Games)
  3. Eleven: Football Manager Board Game (Portal Games)

Martin

  1. Oranienburger Kanal (Spielworxx) und Atiwa (Lookout Games)
    Nachdem ich mich zwischen diesen neuen Uwe Rosenberg Spielen nicht entscheiden konnte, nehme ich ganz einfach beide. Oranienburger Kanal wurde natürlich bereits in der Spieleschmiede unterstützt und Atiwa klingt vom Setting sehr erfrischend und hat mich sofort angesprochen. Ich denke, hier braucht es keine weiteren Worte. Pflichtkäufe ;-)
  2. Chocolate Factory (Alley Cat Games)
    Ich liebe ja Schokolade und seit Schoko & Co in den 80ern gabs gefühlt kein vernünftiges Spiel mehr mit Schoko-Thema. Endlich kann wieder ordentlich Schokolade produziert werden und ich darf mich wie Hermann Sauerlich fühlen.
  3. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    Anfang der 2000er habe ich sehr gerne Carcassonne gespielt. Mangels Mitspieler ist das Spiel jedoch vor gut 15 Jahren dann irgendwo in Kasten verschwunden und in Vergessenheit geraten. Zu Beginn dieses Jahres habe ich dann die Solospielregeln auf der Hans im Glück Homepage entdeckt und meine Version von 2002 wieder hervorgeholt. Was soll ich sagen, die alte Liebe ist gleich entflammt und ich freue mich nun auf diese neue kooperative (und somit auch solo spielbare) Variante mit Geistern.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Leider müssen wir auch dieses Jahr die alte Leier abspielen. Martin hätte in der Zeit der Messe sogar Geburtstag, wäre also eigentlich ein passender Besuch gewesen, aber leider wird es auch diesmal wieder nichts. Vielleicht nächstes Jahr …

(solospieletreff.castos.com)


Marcel vom Spiel mal wieder YouTube-Kanal

Spiel mal wieder

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    weil ich richtig gespannt bin wie das Spielsystem kooperativ funktioniert.
  2. Caesar! Erobere Rom in 20 Minuten! (Schwerkraft-Verlag)
    weil mich ein Rezensions-Video dazu total angefixt hat.
  3. Ökosystem: Korallenriff (Schwerkraft-Verlag)
    weil wir mit dem Vorgänger schon dutzende tolle Partien verbracht haben und uns auf mehr davon freuen.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Nach zwei Jahren ohne Messe, werde ich wieder dabei sein – zum ersten Mal werden unsere Kids aktiv dabei sein können.

(zum Kanal)


Tobias und Melanie vom Spielerebellen-Podcast

Spielerebellen

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. La Famiglia: The Great Mafia War (Feuerland Spiele)
    Was soll man sagen? Ein Verlag, der quasi nur Hits produziert bringt ein Spiel mit Mafia-Thema. Wir sind definitiv gehyped.
  2. Skymines (Deep Print Games)
    Mombasa gehört mechanisch zu unseren absoluten Lieblingsspielen, wenn da nur dieses unselige Thema nicht wäre. Skymines verspricht das Problem zu lösen und das Spiel sogar noch zu verbessern. Wir sind gespannt.
  3. Oranienburger Kanal (Spielworxx)
    Wir sind Fans der großen Rosenberg-Euro-Games. Jetzt bringt der Altmeister ein neues 2-Personen-Spiel raus. Thema: erstmal egal, wir sind so oder so gespannt.

Seid ihr in Essen dabei oder werdet ihr die Messe lieber doch von zu Hause verfolgen?
Wir sind natürlich am Start.

(spielerebellen.de)


Oliver vom Spielevater-Blog

Spielevater

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. AEOLOS (Spiel Das!)
    Mir hat der Proto gut gefallen und ich bin neugierig auf das fertige Spiel mit den finalen Regeln.
  2. Die Schriftrolle der Geheimnisse – Schatten über Lysharia (APEX/Frech-Verlag)
    Das Spielmaterial sieht spektakulär aus und ich freue mich es live zu sehen und evtl. auch gleich anzuspielen. Das Thema reizt.
  3. Terra Nova (Kosmos)
    Bin einfach mal gespannt, ob es gelungen ist, aus einem Expertenspiel ein zugängliches, gehobenes Familienspiel zu machen.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ja, ich werde wie schon 2021 in Essen dabei sein und ich freue mich riesig darauf. Auch weil es 2022 wieder ein Meet&Play im Saal Europa geben wird.

(spielevater.de)


Sebastian vom Spielfritte-Blog

Spielfritte Brettspiele

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Auch dieses Jahr, 2022, ist wieder so einiges dabei, was auf der Liste steht und was angeschaut, angespielt und vor allem auch sicherlich gekauft wird. Mittlerweile umfasst meine Liste 62 Einträge – und ich weiß, dass das noch nicht alles ist. Ich habe versucht ein Ranking durchzuführen, und dabei sind 3 Spiele herausgekommen, die auf jeden Fall in meine Tasche landen werden, sei es wegen der Mechanik, des Themas oder aber aus Tradition und Sammlerei.

  1. Atiwa (Lookout Games)
    Ich freue mich schon irrsinnig auf Atiwa. Kleine süße Flughunde – wie cool ist das denn? Aber nicht nur Flatterwuffies haben es mir angetan, auch der Fakt, dass ich von allen Spielen von Uwe Rosenberg, die unter anderem Lookout so rausgehauen hat, bisher total begeistert bin. Darum ist Atiwa für mich ein heißer Anwärter. Expertenlevel, irre viel Material drin, und dann kommt ganz typisch Uwe Rosenberg Städte- und Landschaftsbau dazu. Das interessiert mich sehr. Atiwa steht ganz oben auf meiner Liste.
  2. Heat – Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Gleich auf Position zwei steht Heat – Pedal to the Metal. Ich bin ehrlich: Rennspiele sind eigentlich nicht ganz mein Genre, aber ich erhoffe mir von diesem Kartenmanagement-Spiel so einiges. Es schaut zudem richtig toll aus, und durch die Module soll man auch Autos fremd steuern können. Darauf bin ich gespannt. Dazu kommt, dass ich ein großer Fan von Days of Wonder bin, und es mich echt erfreut, dass sie mal wieder nach langer langer langer Zeit ein neues Spiel auf den Markt bringen.
  3. My Shelfie (Cranio Creations)
    Spiel Nummer 3 ist bei mir My Shelfie. Zuerst musste ich an eine Art 4 gewinnt denken, als ich die ersten Bilder sah – dann war mir schlecht, weil 4 gewinnt und so. Aber dann schaute ich mir das Ding mal etwas genauer an, und nach meinen Recherchen kann dieses kleine Sortierspiel vielleicht doch mit einem einen oder anderen „Aha“ und „Sieh an“ aufwarten. Wir wollen unser Regal perfekt einräumen, und werfen dazu Gegenstände in selbiges. Jedoch soll Ordnung bestehen, also schön nach Farben und Dingen sortieren und so weiter. Blöd ist nur, dass wir manchmal Dinge verstauen müssen, die uns überhaupt nicht in die Schublade passen.

Das sind nur 3 Spiele, die anderen 59 nenne ich jetzt mal nicht. :-)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Es geht wieder los. Die SPIEL setzt zum Treffen an, und mit dem Event kommen Nation über Nation zusammen, um die Bretter dieser Welt zu besichtigen. Ach wie herrlich. Ich freue mich darauf alle Tage vor Ort diese (und sicherlich noch viele weitere) zu sehen, anzuspielen und sicherlich auch zu kaufen. Dazu kommt halt die Sehnsucht endlich wieder Messeluft zu schnuppern, allerhand bekannte Menschen wieder zu sehen, Schulterschmerzen vom Taschetragen zu haben und vor allem zu wissen, dass ich nicht der einzige Bekloppte bin, dem diese Pappen, Pöppel und Papierboxen mehr wert sind, als spielen alleine.

(spielfritte.de)


Dirk von Spielmonster

Spielmonster.de

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Sollte keine Überraschung sein. Da mir die bisherigen Spiele von Vladimir Suchý sehr gut gefallen haben, ist Woodcraft ein No-Brainer. Zwar überzeugt mich die Grafik nicht so sehr, wie das bei den bisherigen Spielen der Fall war, aber das Spiel wird es schon rocken.
  2. Terracotta Army (Giant Roc/Board&Dice)
    Das Thema reizt mich, das Cover schaut auch schon mal sehr cool aus. Board&Dice hat mich bisher nicht so oft überzeugt, aber dieses Spiel muss ich mir anschauen.
  3. Tribes of the Wind (La Boite de Jeu)
    Schaut nach ’nem fluffigen, sehr hübschen Spiel aus. Das Cover macht auch schon Lust drauf; zugegeben, Optik ist mir bei ’nem Spiel schon immer sehr wichtig.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Tatsächlich fehlt mir die Messe unheimlich. Bis 2019 waren wir jedes Jahr dort. 2020 gab es ja die digitale Version, was als Ersatzbeschäftigung ganz ok war. 2021 war alles schon geplant, doch kurz vor der Messe war klar; es wird aus gesundheitlichen Gründen nicht klappen. Nun 2022 ist die Messe recht früh im Oktober und fällt dadurch genau auf den runden Geburtstag meiner Mum. Da Essen nicht gerade um die Ecke liegt, werde ich auch dieses Jahr wieder passen müssen. „Ersatzweise“ waren wir dann dieses Jahr bei der Berlin Brettspiel Con, was definitiv auch ’ne Reise wert war.

(spielmonster.de)


Ingo und Daniel vom Spielträumer-Podcast

Spielträumers

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

Ingo
Ich freue mich besonders auf:

  1. Heat – Pedal to the Metal (Days of Wonder)
    Die Autoren meines liebsten Rennspieles (Flamme Rouge) treten an, um sich selbst zu entthronen. Wenn Heat es wieder schafft, mit einfachen Regeln ein spannendes Rennen abzubilden, wären meine Erwartungen voll erfüllt! Der erste Eindruck aus Previewvideos lässt hoffen!
  2. Starship Captains (Czech Games Edition/HeidelBär Games)
    Ein Spiel, das von der Optik her so sehr an Star Trek erinnert, und doch kein Star Trek ist. Aber ich glaube und hoffe, dass es genügend Referenzen gibt, die mein Fanherz höher schlagen lassen. Dann würden die Mechaniken, über die noch gar nicht viel weiß, auch zweitrangig sein – solange sie das Thema gut unterstützen.
  3. Challengers! (1 More Time Games/Zman)
    Ein Spiel, das ein Sportturnier simuliert und dabei keine ausufernde Zeit für das Gesamtturnier beansprucht, liegt auch voll auf meiner Linie! Auch hier scheinen die Spiele schnell und unkompliziert abzulaufen, so wie eine Umsetzung eines schnellen Spiels sein sollte. Erste Bilder lassen auf … interessante Teams schließen.

Daniel

  1. Hitster (Jumbo)
    Ein Anno-Domini mit Musik? Her damit! Hitster kombiniert meine beiden größten Leidenschaften. Das kann eigentlich nur grandios werden.
  2. Fika (Board Game Circus)
    Kompaktes 2-Spieler-Microgame mit tollem Thema: Kuchen! In kurzer Spieldauer angenehm knobelig – so wollen wir das.
  3. Nebel über Carcassonne (Hans im Glück)
    Jaja, Carcassonne, gähn, alles schon gesehen, Wasserski und Hai und so weiter – aber ein kooperatives Carc kann ich mir total gut vorstellen. Es sollte aufgrund anderer Anforderungen – hoffentlich – neben der Vanilleversion bestehen können sollte.

Sehr freue ich mich aber auch auf Heat von Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen, aber ich wette einen Sack voll Bitcoins, dass das auf Ingos Liste auftaucht – da brauche ich es mir nicht zu kaufen. :-)

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?

Ingo
Ich werde ziemlich sicher an allen Tagen auf der Messe sein!

Daniel
Nachdem ich mich letztes Jahr nicht getraut und eine Woche mit neidisch-verheulten Augen an Essen gedacht habe, werde ich dieses Jahr natürlich wieder dabei sein. Den Donnerstag muss ich arbeitsbedingt leider ausfallen lassen, aber ansonsten stürze ich mich in die zum Glück maskentragende Menge.

(spieltraeumer.de)


Hamlet vom Spielzeit-Podcast

Spielzeit Podcast

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?
Hier sind meine drei Highlights, die ich für das Spiel ’22 habe:

  1. Klamottenklau im Mäusebau (Gigamic)
  2. Hamlet: The Village Building Game (Mighty Boards/Asmodee)
    Schon alleine, weil es mein Name trägt: Hamlet, das Dorfbauspiel, welches nächstes Jahr bei Asmodee erscheinen wird.
  3. Lacrimosa (Devir)
    Die Covergrafik fand ich interessant genug, um es mir genauer an zu schauen.

(spielzeit.podigee.io)


Dirk und Co. vom The Boardgame Theory Podcast

boardgametheory

Auf welche 3 neuen Spiele freut ihr euch auf der SPIEL 2022 am meisten?
Als bunter Haufen mit den unterschiedlichsten Vorlieben, bietet die SPIEL auch dieses Jahr wieder eine tolle Auswahl. Wir konnten uns aber auf 3 Spiele einigen, auf die wir uns alle freuen:

  1. Nanolith (Woodpecker Games)
    Wir durften vor kurzem mit Woodpecker Games ein Interview führen und da wurde sehr deutlich, dass hier ein Herzenprojekt in die Regale einziehen soll. Die Verbindung aus einfachen Mechanismen mit taktischer Tiefe, ausdifferenzierten Charakteren und einer ausgearbeiten Welt verspricht ein tolles Abenteuer zu werden.
  2. Frostpunk: Das Brettspiel (Frosted Games)
    Dystopie, Steampunk, gute Story, tolle Tischpräsenz? Damit kannst du bei uns nicht viel falsch machen. This War of Mine hat bei uns schon viel Begeisterung ausgelöst – vor allem durch den sehr bewussten Umgang mit dem schwierigen Thema. Wir hoffen, dass auch mit Frostpunk wieder gezeigt wird, was Brettspiele noch sein können.
  3. King of Monster Island (IELLO)
    King of Tokyo ist immer wieder ein Highlight auf unseren Tischen. Und nun ein kooperatives Spiel in dieser Welt? Das ist zumindest interessant genug einen genaueren Blick drauf zu werfen.

Seid ihr in Essen dabei oder verfolgt ihr die Messe von zu Hause?
Die meisten von uns werden auf der Messe sein. Einige sogar zum ersten Mal. Wer mag kann uns am Samstag auch auf dem Meet & Play Event treffen.

(theboardgametheory.de)


David vom Wie Siedler – nur anders Podcast

Wie Siedler nur anders

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Terra Nova (Kosmos)
    Auf Terra Nova natürlich, weil ich den Autor persönlich kenne, den Prototypen super fand und es das bessere Terra Mystica ist/wird. Einfach schlanker und fluffiger. Sneaky insights dazu gibts im Gespräch mit dem Autor auch in unserer Podcastfolge „Special – Deepe Insights zu Terra Nova (mit Special Guest)“ vom 24. Juli 2022, Schleichwerbung aus.
  2. Woodcraft (Delicious Games/Pegasus Spiele)
    Ich finde viele Spiele von Vladimír Suchý super und mir gefällt hier die Optik + Würfel sind auch immer geil. Ich hoffe nur, dass es nicht so der optische Blender ist und zu lasch wird.
  3. Great Western Trail: Argentina (eggertspiele/Asmodee)
    weil Great Western Trail einfach ein obergeiles Spiel ist, nach wie vor. Hier bin ich einfach gespannt auf die neue Optik und ob es seine Daseinsberechtigung hat + ob man Teil 3 „New Zealand“ 2023 dann lieber gleich ignoriert oder sich noch mehr drauf freuen kann.

+ Bonus: Als Stefan Feld Fanboy bin ich eigentlich auch gezwungen noch einen Blick auf die City Collection zu werfen, auch wenn ich wenig erwarte vom Neuaufguss der alten Klassiker und das auch noch bei Queen Games. :-) Aber vielleicht eine Möglichkeit die Out-of-print Titel in die Sammlung zu holen.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Dieses Jahr bin ich nicht live vor Ort dabei sondern nur sporadisch von zu Hause aus, sofern es die Zeit zulässt. Da schau ich mir dann vielleicht ein paar Streams an oder hoffe auf die Pegasus Auktions-Party-Show.

(anchor.fm/wiesiedlernuranders)


Christoph von „Victoria Parta Spiele“ YouTube-Kanal

Victoria Parta Spiele

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Horseless Carriage (Splotter Spellen)
    Wird es wohl nicht auf die Messe schaffen ist aber schon lange vorbestellt. Eine Splotter Neuheit ist für mich immer etwas ganz besonderes.
  2. Crossing Oceans (PD-Verlag)
    Transatlantic war schon super, und jetzt eine Art Weiterentwicklung. Ich bin enorm gespannt.
  3. Sabika (Ludonova)
    Ganz einfach weil Ludonova sich bei mir in den letzten Jahren einfach einen sicheren Platz auf der Einkaufsliste erarbeitet hat. Das ist schon Tradition.

(zum Kanal)


Dennis vom ZockerVater-Podcast

Zockervater

Auf welche 3 neuen Spiele freust du dich auf der SPIEL 2022 am meisten?

  1. Puzzle Memo Ozean (Drei Hasen in der Abendsonne)
    Grund ist einfach das ich gerade Spiele suche die ich mit meinem Großen spielen und dann auch in meinem Podcast verewigen kann. Und das Puzzle Memo Regenwald hatte ich schon gesehen, da war mein Sohn aber noch zu klein.
  2. Baumkronen (Kosmos)
    Ich habe schon lange keine 2 Spieler Spiele mehr gespielt und Kosmos hatte da immer gute im Programm. Das könnte was für Abends für mich und meine Freundin sein wenn die Kinder schlafen.
  3. EXIT: Das Spiel – Das Vermächtnis des Weltreisenden und EXIT: Das Spiel + Puzzle – Das Gold der Piraten (Kosmos)
    Den dritten Platz teilen sich zwei neue EXIT: Das Spiel Titel, auch von Kosmos. Ich mag die Reihe einfach und will immer die neuen Teile haben. Der Mittelerde Ableger reizt mich aber nicht, daher nur Das Vermächtnis des Weltreisenden und die Spiel und Puzzle Kombi Das Gold der Piraten.

Wirst du in Essen dabei sein oder lieber doch die Messe von zu Hause verfolgen?
Ich wäre gerne dabei, weiß aber erst leider sehr kurzfristig, ob ich die Zeit haben werde. Aktuell sieht es eher nicht so aus.

(zockervater.de)

Was sind eure Brettspiel-Highlights auf der SPIEL?

Das waren nun aber eine Menge Tipps. Mich würde am Ende interessieren, auf welche Brettspiel-Highlights ihr euch auf der SPIEL ’22 am meisten freut.

Gehst du in diesem Jahr auf die SPIEL in Essen?

  • Ja, definitiv. (58%, 523 Stimmen)
  • Nein. (29%, 267 Stimmen)
  • Bin mir nicht sicher. (13%, 119 Stimmen)

Anzahl Teilnehmer: 909

3 Kommentare

  1. Clemens

    Super toller Artikel! Danke für die Mühen, irre wie viele Stimmen du eingeholt hast. Jetzt noch eine kleine Tabelle um zu sehen was am öftesten genannt wurde (gefühlt Atiwa, Starship Captains, Nebel über Carcassonne, Endless Winter und Woodcraft)

    • Peer

      Hallo Clemens,
      danke dir. Eine Auswertung (Tabelle) kommt auf jeden Fall noch. :-)

      Tschau,
      Peer

      • Oliver

        das wäre echt cool wenn das noch kommen würde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.