Es gibt eine Vielzahl an Brettspiel Mechaniken, das macht unser Hobby ja gerade so spannend. Doch was bedeutet Worker Placement und was ist der Unterschied zwischen Deck und Bag Building? Und was ist aller Welt ist Drafting?
Einsteiger tun sich mit den Begriffen oft schwer und deshalb stelle ich auf dieser Seite die wichtigsten Brettspiel-Mechaniken vor, liste Beispiele auf und habe auch einige Top 10 Listen, damit ihr gleich wisst, was meiner Meinung nach die besten Brettspiele mit dieser Mechanik sind.
Brettspiel Mechaniken – Der Mix macht es
Bevor ich zu den einzelnen Brettspiel Mechaniken komme noch ein kurzer Hinweis. Selten findet man in einem Spiel wirklich nur eine einzige Mechanik. Das ist bei kleinen Kartenspielen z.B. mal der Fall. In der Regel aber gibt es einen Mix aus verschiedenen Mechaniken und das macht es in meinen Augen auch so interessant. Wer die einzelnen Mechaniken kennt, der kommt auch leichter in komplexe Spiele rein.
Worker Placement | Dice Placement | Set Collection | Deck Building | Drafting | Engine Building | Area Control | Roll & Write
Worker Placement
Das Worker Placement ist wohl eine der beliebtesten Brettspiel Mechaniken. Zu deutsch würde man Arbeiter-Einsetzmechanismus sagen und das erklärt es schon sehr gut.
Man hat hier in der Regel eine bestimmte Anzahl von kleinen Holz- oder Plastik-Figuren (auch Holz- oder Papp-Marker sind verbreitet), die man nach bestimmten Regeln auf Felder eines Spielplans einsetzt, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Diese Aktionen sind dann für andere Spieler meist erstmal blockiert.

Worker Placement ist der Kern von Reykholt
Eine Runde ist meist dann zu Ende, wenn alle Arbeiter eingesetzt wurden. In vielen Brettspielen werden die Arbeiter dann wieder vom Spielbrett genommen und es geht mit der nächsten Runde weiter.
Auch das Erwerben von weiteren Arbeitern ist in vielen Spielen ein wichtiger Mechanismus, um mehr Aktionen ausführen zu können.
Typische Merkmale des Worker Placement
- Einsetzen von Arbeiter-Markern oder Figuren.
- Auswahl bestimter Aktionen auf gemeinsamen Spielbrett.
- Oft resultiert das in einer Blockierung (oder Verteuerung) der Aktion für andere Spieler.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen das Worker Placement ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
Architekten des Westfrankenreichs(Schwerkraft-Verlag)2018 |
Autoren: S J Macdonald, Shem Phillips |
1 - 5 Spieler ab 12 Jahren 60 - 80 Minuten BGG Pos. 93 7.7 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Reykholt(Frosted Games)2018 |
Autor: Uwe Rosenberg |
1 - 4 Spieler ab 12 Jahren 30 - 60 Minuten BGG Pos. 1805 6.7 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
The River(Days of Wonder)2018 |
Autoren: Sébastien Pauchon, Ismaël Perrin |
2 - 4 Spieler ab 8 Jahren 30 - 45 Minuten BGG Pos. 2461 6.6 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Ultimate Railroads(Hans im Glück)2021 |
Autoren: Helmut Ohley, Leonhard "Lonny" Orgler |
1 - 4 Spieler ab 12 Jahren 90 - 120 Minuten BGG Pos. - 8.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Viticulture Essential Edition(Feuerland Spiele)2015 |
Autoren: Jamey Stegmaier, Alan Stone |
1 - 6 Spieler ab 13 Jahren 45 - 90 Minuten BGG Pos. 34 8 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Worker Placement“
In meiner Podcast-Episode 17 habe ich ausführlich das Worker Placement erklärt und bin darauf eingegangen, was mir daran besonders gefällt.
Zum habe ich meine Top 10 Worker Placement Brettspiele aufgelistet. Das sind die meiner Meinung nach aktuell besten Brettspiele mit diesem Mechanismus.
Dice Placement
Eine interessante Abwandlung des Worker Placement ist das Dice Placement. Wie der Name dieser Brettspiel-Mechanik schon verrät, nutzt man hier keine Meeple, sondern Würfel als Arbeiter.
Das mag vielleicht nicht so stimmig aussehen, aber diese bieten den Vorteil, dass mehr als nur das Einsetzen auf ein Feld wichtig ist. Auch die Augenzahl spielt dabei in der Regel eine Rolle und die Farbe des Würfels kommt teilweise auch noch als Kriterium hinzu.

In Coimbra zählen die Augenzahl und die Farbe des Würfels.
Das führt dazu, dass die eigenen Entscheidungen und Möglichkeiten komplexer werden und mir macht das viel Spaß.
Dice Placement ist durch diese Kombination vor allem sehr abwechslungsreich und immer mehr Brettspiele setzen diesen Mechanismus kreativ ein. Ähnlich wie das Worker Placement ist auch das Dice Placement dabei oft der Hauptmechanismus in Spielen.
Typische Merkmale des Dice Placement
- Es werden Würfel werden genutzt, um Aktionen zu nutzen.
- Dabei werden die Würfel in der Regel in Felder eingesetzt.
- Meistens werden die Würfel vorher gewürfelt und man muss das beste aus den Augenzahlen machen.
- Neben der Augenzahl spielt teilweise auch die Farbe des Würfels eine Rolle.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Dice Placement ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
Black Angel(Pearl Games)2019 |
Autoren: Sébastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban |
1 - 4 Spieler ab 12 Jahren 60 - 120 Minuten BGG Pos. 832 7.3 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Coimbra(eggertspiele)2018 |
Autoren: Flaminia Brasini, Virginio Gigli |
2 - 4 Spieler ab 14 Jahren 60 - 90 Minuten BGG Pos. 216 7.6 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Crystal Palace(Feuerland Spiele)2019 |
Autor: Carsten Lauber |
2 - 5 Spieler ab 14 Jahren 90 - 150 Minuten BGG Pos. 777 7.5 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Discoveries: The Journals of Lewis and Clark(Ludonaute)2015 |
Autor: Cédrick Chaboussit |
2 - 4 Spieler ab 14 Jahren ca. 60 Minuten BGG Pos. 1030 7 von 10 |
Marco Polo II: Im Auftrag des Khan(Hans im Glück)2019 |
Autoren: Simone Luciani, Daniele Tascini |
2 - 4 Spieler ab 12 Jahren 60 - 120 Minuten BGG Pos. 155 8 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Dice Placement“
In der Podcast-Episode 121 habe ich mich dem Thema Dice Placement gewidmet und darüber gesprochen, was diese Mechanik auszeichnet, wie sie mir gefällt und was typische Vertreter sind.
In meiner Top 10 Dice Placement Brettspiele Liste findet ihr weitere gelungene Spiele mit dieser Mechanik.
Set Collection
Set Collection gehört zu den beliebtesten und verbreitetsten Brettspiel-Mechaniken. Übersetzt bedeutet es „Sets sammeln“, was man ja schon von recht alten Kartenspielen her kennt, wie Quartett.
Es handelt sich um einen einfach zu verstehenden Mechanismus, bei man vor allem aus Karten versucht passende Sets zu bilden. Aber auch mit anderem Spielmaterial wird das immer wieder in Brettspielen genutzt.
So versucht man z.B. in Zug um Zug eine bestimmte Anzahl gleichfarbiger Karten zu sammeln, um Bahnstrecken zu bauen. In Catan braucht man bestimmte Karten-Sets, um Gebäude oder Straßen zu bauen. In anderen Spielen sind Sets aus verschiedenen Kartenarten wichtig. Je mehr unterschiedliche Karten in so einem Set sind, umso mehr Siegpunkte gibt es.

In Zug um Zug Europa werden gleichfarbige Sets aus Wagon-Karten gesammelt.
Set Collection bringt oft Siegpunkte am Spielende (z.B. Stone Age), ist aber auch während des Spiels dafür verantwortlich, dass man überhaupt Aktionen ausführen kann (z.B. Zug um Zug).
Dabei gibt es eine Reihe von Spielen, wo Set Collection die Hauptmechanik ist. In noch mehr Brettspielen ist es aber nur eine Teilmechanik, neben anderen.
Typische Merkmale des Set Collection
- Meist werden Karten nach bestimmten Regeln gesammelt.
- Je größer ein Set ist, umso wertvoller ist es oft (bringt z.B. mehr Siegpunkte).
- Sets werden oft geheim gesammelt, damit die Mitspieler nicht wissen, was man braucht.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Set Collection ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
Concordia(PD-Verlag)2013 |
Autor: Mac Gerdts |
2 - 5 Spieler ab 13 Jahren ca. 100 Minuten BGG Pos. 24 8.1 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Pandemic(Z-Man Games)2008 |
Autor: Matt Leacock |
2 - 4 Spieler ab 8 Jahren ca. 45 Minuten BGG Pos. 134 7.5 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Stone Age(Hans im Glück)2018 |
Autor: Bernd Brunnhofer |
2 - 4 Spieler ab 10 Jahren 60 - 90 Minuten BGG Pos. 150 7.5 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Sushi Go Party!(Zoch Verlag)2016 |
Autor: Phil Walker-Harding |
2 - 8 Spieler ab 8 Jahren ca. 20 Minuten BGG Pos. 244 7.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Zug um Zug: Europa(Days of Wonder)2005 |
Autor: Alan R. Moon |
2 - 5 Spieler ab 8 Jahren 30 - 60 Minuten BGG Pos. 151 7.5 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Set Collection“
In der Podcast-Episode 24 habe ich mich dem Thema Set Collection gewidmet und darüber gesprochen, was diese Mechanik auszeichnet, wie sie mir gefällt und was typische Vertreter sind.
In meiner Top 10 Set Collection Brettspiele Liste findet ihr weitere gelungene Spiele mit dieser Mechanik.
Deck Building
Alte Kartenspiele brachten so gut wie immer die gleichen Karten für alle Spieler mit oder man bekam halt einfach X zufällige Karten für die Partie zugeteilt.
Mit dem Deck Building hat sich das geändert, denn beginnend mit Dominion wurde das Deck Building (zu deutsch Deckbau) in Brettspielen immer beliebter. Dabei starten die Spieler meist mit den selben Startkarten, können im Laufe einer Partie aber neue Karten kaufen/nehmen und in das eigene Kartendeck einfügen.
Auf diese Weise kann man sich als Spieler spezialisieren und bestimmte Strategien verfolgen. Zudem bringt es eine Menge Abwechslung und keine Partie gleicht der vorherigen. Hat man die neuen Karten im eigenen Deck, dann zieht man diese früher oder später und kann sie ausspielen und deren Effekte nutzen.

In Wettlauf nach El Dorado kaufen wir neue Karten aus einer Auslage.
Teilweise gibt es in solchen Spielen dann auch die Möglichkeit schwächere Karten aus dem eigenen Deck zu entfernen.
Eine Abwandlung ist das Bag Building (z.B. bei Altiplano). Hierbei geht es nicht um Karten, sondern um bestimmte Chips oder Token, die man ebenfalls kauft und dann in den eigenen Beutel wirft. Später zieht man daraus dann und hat dadurch Zugriff auf die neuen Chips.
Reine Deck-Builder gibt es nur wenige, in der Regel ist es eine Teil-Mechanik eines Brettspiels. Da ist sie aber sehr beliebt.
Typische Merkmale des Deck Building
- Alle Spieler beginnen meist mit den selben Startkarten
- Im Verlauf der Partie kann man neue Karten dem eigenen Deck hinzufügen.
- Dadurch kann man meist immer stärkere Aktionen durchführen.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Deck Building ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
Altiplano(dlp Games)2017 |
Autor: Reiner Stockhausen |
2 - 5 Spieler ab 12 Jahren 60 - 120 Minuten BGG Pos. 375 7.5 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Die Quacksalber von Quedlinburg(Schmidt Spiele)2018 |
Autor: Wolfgang Warsch |
2 - 4 Spieler ab 10 Jahren ca. 45 Minuten BGG Pos. 61 7.8 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Die verlorenen Ruinen von Arnak(HeidelBÄR Games)2020 |
Autoren: Elwen, Mín |
1 - 4 Spieler ab 12 Jahren 30 - 120 Minuten BGG Pos. 28 8.1 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Dune: Imperium(Dire Wolf)2021 |
Autor: Paul Dennen |
1 - 4 Spieler ab 14 Jahren 60 - 120 Minuten BGG Pos. 7 8.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Wettlauf nach El Dorado(Ravensburger Spieleverlag GmbH)2017 |
Autor: Reiner Knizia |
2 - 4 Spieler ab 10 Jahren 30 - 60 Minuten BGG Pos. 123 7.7 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Deck Building“
In der Episode 65 meines Abenteuer Brettspiele Podcasts habe ich mich intensiv mit dem Deck Building beschäftigt und schildere meine Meinung dazu.
Viele weitere interessante und gute Deck Building Brettspiele findet ihr in dieser Top 10 Liste.
Drafting
Das Drafting hat vor allem einen Zweck. Es soll die Chancengleichheit unter den Spielern sicherstellen. Während früher einfach eine bestimmte Anzahl Karten an alle Spieler ausgeteilt wurde und man dabei Glück oder Pech haben konnte, ist das beim Drafting anders.
Auch hier sind es meist Karten, die nach und nach ausgewählt werden. Bei 7 Wonders hat zum Beispiel jeder Spieler am Anfang einer Runde 8 Karten auf der Hand. Davon sucht er sich eine aus und gibt die restlichen Karten an seinen linken oder rechten (je nach Runde) Nachbarn weiter. Man selber bekommt dann die 7 Karten vom Nachbar auf der anderen Seite.
Und so suchen sich alle Spieler immer eine Karte aus und geben die restlichen weiter. Auf diese Weise wird nicht nur das Glück beim Austeilen ausgeglichen, man muss sich ständig entscheiden, welche Karte man selber möchte oder welche Karte man z.B. dem Nachbar keinesfalls weitergeben will.

In Lift Off draften wir jede Runde Spezialisten-Karten.
Bei manchen Spielen ist das Drafting der zentrale Mechanismus, bei anderen nur ein Teilmechanismus, der vor allem die Chancengleichheit herstellen soll.
Diese Brettspiel-Mechanik gibt es aber auch für anderes Spielmaterial. So geben wir in Draftosaurus kleine Dino-Meeple verdeckt weiter und in Neom werden Stadt-Plättchen gedraftet.
Es gibt viele Abwandlungen des Drafting. In Hadara draften wir z.B. aus einer Auslage. Aber die Handkarten-Weitergabe ist die typische Form des Drafting.
Typische Merkmale des Drafting
- Aus einer Anzahl Karten wählt man meist eine aus und gibt den Rest weiter
- Drafting bringt viele kleine und auch schwierige Entscheidungen mit sich.
- Alle Spieler haben damit bessere Chancen an gute Karten zu kommen.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Drafting ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
7 Wonders(Repos Production)2010 |
Autor: Antoine Bauza |
2 - 7 Spieler ab 10 Jahren ca. 30 Minuten BGG Pos. 89 7.7 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Hadara(Hans im Glück)2019 |
Autor: Benjamin Schwer |
2 - 5 Spieler ab 10 Jahren 45 - 60 Minuten BGG Pos. 478 7.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Neom(Lookout Spiele)2018 |
Autor: Paul Sottosanti |
1 - 5 Spieler ab 10 Jahren ca. 45 Minuten BGG Pos. 1458 7.3 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Paper Tales(Frosted Games)2017 |
Autor: Masato Uesugi |
2 - 5 Spieler ab 12 Jahren ca. 30 Minuten BGG Pos. 1060 7 von 10 |
Sushi Go Party!(Zoch Verlag)2016 |
Autor: Phil Walker-Harding |
2 - 8 Spieler ab 8 Jahren ca. 20 Minuten BGG Pos. 244 7.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Drafting“
In der Episode 78 meines Podcasts stelle das das Drafting genauer vor und nenne natürlich Beispiele. Zudem gehe ich darauf ein, wie thematisch diese Mechanik ist und wie sie mir gefällt.
In meiner Top 10 Drafting Brettspiele findet ihr weitere Empfehlungen für Spiele mit dieser Mechanik.
Engine Building
Man könnte diese Mechanik mit „Aufbau einer Maschine“ übersetzen, wobei es nicht immer wirklich um eine Maschine geht. Es geht beim Engine Building generell darum sich etwas aufzubauen, was einem im Verlauf der Partie mehr und mehr Vorteile bringt.
Bei manchen Brettspielen ist es eine relativ klassische Maschine, mit der wir Ressourcen umwandeln und dadurch auch mehr Punkte machen. Bei anderen Brettspielen ist es deutlich abstrakter und wir bauen uns dort einfach Voraussetzungen auf, von denen wir später stark profitieren.
So ist ein Merkmal des Engine Building, dass wir am Anfang oft auf Siegpunkte und andere Boni verzichten können, um die Maschine aufzubauen, damit wir später umso mehr davon profitieren. In solchen Spielen gibt es dann in der Regel eine „Eskalation“ der Siegpunkte. Während man am Anfang meist nur wenige Siegpunkte macht, werden es mit der Zeit deutlich mehr.

Imperial Settlers – die verschiedenen Gebäudekarten
In Abgrenzung zum Deck Building und anderen Mechaniken spielen wir dazu etwas dauerhaft aus (meist Karten) und haben die volle Kontrolle über unsere Engine und können diese gezielt nutzen.
Alles in allem ist es dennoch eher eine Meta-Mechanik und es gibt kaum Spiele, die allein auf Engine Building basieren.
Typische Merkmale des Engine Building
- Am Anfang steht der Aufbau der Engine, während man im Verlauf der Partie immer stärker davon profitiert.
- Flexible Möglichkeiten beim Aufbau, so dass die Spieler sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
- Sehr gute Kontrolle über die Engine.
- Engine läuft entweder von allein oder verstärkt eigene Aktionen.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Engine Building ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
Flügelschlag(Feuerland Spiele)2019 |
Autor: Elizabeth Hargrave |
1 - 5 Spieler ab 10 Jahren 40 - 70 Minuten BGG Pos. 25 8.1 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Gizmos(Asmodee)2018 |
Autor: Phil Walker-Harding |
2 - 4 Spieler ab 14 Jahren 40 - 50 Minuten BGG Pos. 366 7.4 von 10 |
Imperial Settlers(Pegasus Spiele)2014 |
Autor: Ignacy Trzewiczek |
1 - 4 Spieler ab 10 Jahren 45 - 90 Minuten BGG Pos. 308 7.3 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Splendor(Space Cowboys)2014 |
Autor: Marc André |
2 - 4 Spieler ab 10 Jahren ca. 30 Minuten BGG Pos. 210 7.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
The Manhattan Project: Energy Empire(Minion Games)2016 |
Autoren: Tom Jolly, Luke Laurie |
1 - 5 Spieler ab 13 Jahren 60 - 120 Minuten BGG Pos. 290 7.8 von 10 |
Podcast-Episode „Engine Building“
In der Episode 92 meines Podcasts stelle das das Engine Building genauer vor und gehe auf Beispiele ein. Zudem erfahrt ihr, wie mir das Engine Building gefällt.
In meiner Top 10 Engine Building Brettspiele findet ihr weitere Empfehlungen für Spiele mit dieser Mechanik.
Area Control
Neben „Area Control“ wird auch oft von „Area Majority“ oder „Area Influence“ gesprochen. Übersetzt heißt dies dann so viel wie „Mehrheitenspiel“, „Gebietskontrolle“ oder auch „Gebietseinfluss“. Oft wird hier auch von „Dudes on a Map“ gesprochen.
Im Grunde geht es also darum, in einem oder mehreren Gebieten den eigenen Einfluss durch Marker oder Einheiten zu stärken bzw. andere aus diesen Gebieten zu verdrängen. Wenn man der einflussreichste (oder alleinige) Spieler in einem Gebiet ist, bringt das meist dauerhafte Vorteile oder zumindest bei Wertungen Siegpunkte.
Früher gab es einige Spiele, wo Area Control der Hauptmechanismus und nicht viel anderes enthalten war. Mittlerweile ist es oft ’nur‘ noch ein Teilmechanismus, wenn auch ein wichtiger. In Wargames ist Area Control dagegen oft anzutreffen und sehr wichtig.
Ich finde Area Control meist sehr thematisch, eben weil es Gebiete auf einer Karte gibt und keine abstrakten Mechaniken. Oft kommt die thematische Bindung durch die historischen Szenarien, die häufig für Area Control Spiele genutzt werden.
Auch wenn es nicht meine absolute Lieblingsmechanik ist, so mag ich Area Control unter anderem wegen der Interaktion der Spieler untereinander. Das ist ja bei vielen aktuellen Eurogames eher selten.
Alles in allem ist Area Control eine Spielmechanik, die ihre stärkste Zeit vielleicht schon hinter sich hat, aber immer noch viel Spielspaß bringt und immer wieder in neuen Spielen auftaucht.
Typische Merkmale des Area Control
- Das Spielbrett bestehen oft aus einer Karte mit verschiedenen Gebieten.
- In den Gebieten gilt es den meisten Einfluss zu bekommen oder der einzige Besitzer zu sein.
- Der Platz auf der Karte ist zu klein für alle Spieler, so dass es auch darum geht andere wieder zu verdrängen. Interaktion der Spieler untereinander wird großgeschrieben.
- Der Einfluss in bzw. die Eroberung von Gebieten wird mit anderen Mechaniken erreicht.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Area Control ein wichtiger Spiel-Mechanismus ist.
Ankh: Die Götter Ägyptens(CMON Limited)2021 |
Autor: Eric M. Lang |
2 - 5 Spieler ab 14 Jahren ca. 90 Minuten BGG Pos. 221 7.8 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Blood Rage(CMON Limited)2015 |
Autor: Eric M. Lang |
2 - 4 Spieler ab 14 Jahren 60 - 90 Minuten BGG Pos. 45 7.9 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Scythe(Feuerland Spiele)2016 |
Autor: Jamey Stegmaier |
1 - 5 Spieler ab 14 Jahren 90 - 115 Minuten BGG Pos. 17 8.2 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Small World of Warcraft(Days of Wonder)2020 |
Autor: Philippe Keyaerts |
2 - 5 Spieler ab 8 Jahren 40 - 80 Minuten BGG Pos. 1092 7.3 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Area Control“
In der Episode 112 meines Podcasts stelle die Mechanik „Area Control“ genauer vor, gehe auf Beispiele ein und erläutere, warum mir Area Control gefällt.
Roll & Write
Der Roll & Write Mechanismus ist in den letzten Jahren sehr populär geworden und viele Spiele nutzen diesen.
Meist werden Würfel geworfen und dann kann man sich welche aussuchen, um Zahlen auf einem Papierblatt einzuzeichnen. Dadurch gilt es viele Punkte zu machen.
Mittlerweile gibt es auch einige Abwandlungen dieser Brettspiel-Mechanik. So werden bei Flip & Write Spielen Karten aufgedeckt und oft wird auch etwas eingezeichnet oder markiert.
Die oft einfachen Regeln, der geringe Aufbau-Aufwand und die oft recht günstigen Preise von Roll & Write Spielen machen sie so populär.
Inzwischen gibt es aber auch ein paar Experten Roll & Write Spiele, die sehr anspruchsvoll sind.
Typische Merkmale des Roll & Write
- Würfel oder Karten bieten eine Auswahl und man trägt das Gewählte auf einem Blatt ein.
- Kombinationen, Reihen, Multiplikatoren oder ähnliches müssen bestmöglich genutzt werden.
- Oft nur ein Blatt, ein Stift und Würfel/Karten.
- Meist sind es eher kleinere und kürzere Spiele, also schöne Filler.
Beispiele
Hier sind 5 Brettspiele, bei denen Roll & Write der Haupt-Spiel-Mechanismus ist.
Der Kartograph(Pegasus Spiele)2019 |
Autor: Jordy Adan |
1 - 100 Spieler ab 10 Jahren 30 - 45 Minuten BGG Pos. 133 7.6 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Explorers(Ravensburger Spieleverlag GmbH)2021 |
Autor: Phil Walker-Harding |
1 - 4 Spieler ab 8 Jahren ca. 20 Minuten BGG Pos. 1958 7.2 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Paper Dungeons: Kurzweilige Kritzelkerkerei(Grimspire)2021 |
Autor: Leandro Pires |
1 - 8 Spieler ab 10 Jahren ca. 30 Minuten BGG Pos. 1385 7.2 von 10 |
Rajas of the Ganges: The Dice Charmers(HUCH!)2020 |
Autoren: Inka Brand, Markus Brand |
2 - 5 Spieler ab 12 Jahren 30 - 45 Minuten BGG Pos. 1011 7.5 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Trails of Tucana(Pegasus Spiele)2020 |
Autoren: Kristian Amundsen Østby, Eilif Svensson |
1 - 8 Spieler ab 8 Jahren ca. 15 Minuten BGG Pos. 703 7.4 von 10 |
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info |
Podcast-Episode „Roll & Write“
In der Episode 169 meines Podcasts stelle die Mechanik „Roll & Write“ genauer vor, gehe auf Beispiele ein und erläutere, warum mir Roll & Write gefällt.
In meiner Top 10 Roll & Write Spiele findet ihr weitere Empfehlungen für Spiele mit dieser Mechanik.
Mehr Brettspiel Mechaniken
Natürlich gibt es noch viele weitere Brettspiel Mechaniken, wir ihr in diesem Artikel sehen könnt. Nach und nach werde ich auf dieser weitere Mechaniken genauer vorstellen.
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