7 Wonders App, Game of Thrones – Catan, Verlags-Übernahme und mehr

7 Wonders App, Game of Thrones - Catan, Verlags-Übernahme und mehr - Brettspiel NewsAuch wenn Sommer ist, in der Brettspiel-Welt gibt es immer wieder interessante News und Ankündigungen.

So auch in meinem heutigen Brettspiel-News Artikel, in dem ich unter anderem über die 7 Wonders App und ein Game of Thrones – Catan berichte. Zudem gibt es noch ein paar weitere interessante Nachrichten.

Viel Spaß damit.

Majesty

Zur Spiel 2017 wird im Hans im Glück Verlag das Brettspiel Majesty: deine Krone, dein Königreich erscheinen.

2-4 Spieler sind in einer mittelalterlichen Welt aktiv, und bauen da anscheinend ihr eigenes Königreich auf.

Viel ist allerdings noch nicht bekannt, aber die ersten Infos klingen schon spannend und nach und nach soll es weitere Einblicke geben.

Brettspiel-Verlag Übernahme

Etwas überraschend kam die Nachricht, dass der neue Verlag Plan B den deutschen Brettspiel-Verlag eggertspiele übernimmt.

Plan B ist noch gar nicht so alt und besteht z.B. aus Ex-Mitarbeitern des von Asmodee übernommenen Z-Man Games. Mit Century – Die Gewürzstraße ist bisher gerade mal ein Spiel bei Plan B erschienen.

Aber es scheint auch so zu sein, dass sich Peter Eggert nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurückziehen möchte und da ist dieser Schritt wohl konsequent. Mit Marken wie Great Western Trail oder Camel Up hat der Verlag ja einiges zu bieten.

A Game of Thrones: Catan – Brotherhood of the Watch

Catan ist einfach nicht tot zu kriegen. Das liegt auch an den immer mal wieder erscheinenden Ablegern, wie das just angekündigte A Game of Thrones: Catan – Brotherhood of the Watch.

Dieses widmet sich vor allem den Wächtern an der Mauer, was nicht nur der Titel verrät, sondern auch ein erstes Fotos vom Spielmaterial.

Das sieht alles sehr interessant aus, aber die kolportierten 80 Euro, die es kosten soll, schrecken dann doch wieder ab.

7 Wonders App

Viele haben damit gerechnet, dass am 7.7., zum siebenjährigen Jubiläum, eine App für den Spiel des Jahres Gewinner 7 Wonders erscheinen wird. Leider war dem doch nicht so.

Zumindest aber ist die App zum Spiel als geschlossene Beta-Version verfügbar. Man kann sich dafür anmelden. Die App scheint schon sehr lange in der Entwicklung zu sein, aber so langsam rückt die Veröffentlichung näher.

Zudem wurde eine neue Website rund um die Marke 7 Wonders freigeschaltet: 7wonders.net

Gewinner

Es ist derzeit offensichtlich die Zeit der Awards. So wurden z.B. die Origins Awards vergeben und hier hat vor allem Scythe abgeräumt.

Beim 17. Österreichischen Spielepreis hat dagegen Bärenpark den Hauptpreis gewonnen, während in den anderen Kategorien ebenfalls das eine oder andere bekannte Spiel auftaucht.

Ganz aktuell wurden auf der Dice Tower Con die Dice Tower Awards vergeben. Die Vergabe könnt ihr euch im folgenden Video anschauen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=D_mD7Njl8jU

Ulisses speckt ab

Ulisses ist zwar hauptsächlich ein Rollenspiel-Verlag, aber mittlerweile erscheinen dort auch einige Brettspiele.

Deshalb fand ich die Ankündigung interessant, dass sich Ulisses in Zukunft primär auf seine Verlags-Tätigkeit konzentrieren will und aus dem Großhandel aussteigt. Das war nämlich ursprünglich mal die Hauptaktivität von Ulisses.

Das wird in Zukunft dafür sorgen, dass Ulisses noch mehr eigene neue Produkte herausbringen wird. Ich bin gespannt.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

1 Kommentar

  1. Wenn ich das richtig sehe, scheint es, dass es sich bisher lediglich um die iPad Version von 7 Wonders handelt. Andere Plattformen und/oder Formfaktoren stehen aktuell wohl nicht auf dem Plan. :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.