Dune-Neuauflage, HeidelBÄR Games, Turmoil, Hippodice Sieger und mehr Brettspiel News

Brettspiel NewsEs wird ganz langsam Frühling und auch aus der Brettspiel-Branche gibt es viele Neuigkeiten zu vermelden. So geht es in den Brettspiel-News diesmal unter anderem um Veränderungen beim Verlag HeidelBÄR Games, eine Dune-Neuauflage, ein Chronicles of Crime Tool, eine neue Terraforming Mars Erweiterung und einiges mehr.

Auch Brettspiel-Apps und Computer-Umsetzungen sind in den heutigen News vertreten. Viel Spaß beim Lesen.

Hippodice Preisträger 2019

Der Autoren-Wettbewerb “Hippodice Competition” hat seine Preisträger für 2019 bekannt gegeben. Den ersten Platz hat diesmal Time Strategy: Manhattan gemacht, welches vom litauischen Autor Andrejus Avchimovičius stammt.

Darin geht es darum erfolgreich ein Immobiliengeschäft aufzuziehen. Es werden Hochhäuser gebaut und schnell wird der Platz knapp. Deshalb wird eine Zeitmaschine genutzt, um in anderen Zeiten zu agieren. Ein sehr ungewöhnliches Setting, dass die Tester aber anscheinend spielerisch überzeugt hat.

Die weiteren Platzierten und Teilnehmer werden ausführlich in einem PDF auf der Hippodice Website vorgestellt.

HeidelBÄR Games wird eigenständig

Vor circa eineinhalb Jahren hatte Asmodee den Verlag HeidelBÄR integriert und als eigenes Studio etabliert. Viel gehört hat man seitdem aber nicht.

Nun geht man etwas überraschend wieder getrennte Wege. Ab sofort ist HeidelBÄR Games wieder ein eigenständiger Verlag und hat viel vor. Unter anderem wurde Word Smith kürzlich angekündigt.

Dazu wünsche ich den Heidelbären natürlich alles Gute, aber ich muss auch sagen, dass ich früher von diesem Verlag viel gekauft habe. Das waren aber immer Lokalisierungen komplexerer Spiele. Die meisten Eigenentwicklungen waren mir dagegen zu seicht und auch aktuell reizt mich da wenig. Na mal schauen, was in Zukunft noch so kommt.

Dune kommt als Neuauflage

Das Brettspiel Dune stammt aus dem Jahr 1979, wird aber immer noch von manchen Spielern sehr hoch angesehen. Nun scheint sich der Publisher Gale Force Nine dieses Klassikers anzunehmen und es neu herauszubringen.

2020 soll das Brettspiel dann passend zum neuen Kinofilm erscheinen, wobei aktuell nicht klar ist, wie stark es überarbeitet wird.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, da ich den Dune-Originalfilm sehr mag.

Gale Force Nine und Asmodee gehen getrennte Wege

In diesem Zusammenhang ist die Nachricht interessant, dass Asmodee und Gale Force Nine ihre Partnerschaft für den deutschsprachigen Raum beendet haben.

Das wurde im Asmodee-Forum im Zuge der Diskussion über weitere Firefly-Erweiterungen auf deutsch bekannt. Leider bringt Asmodee da also nichts mehr auf deutsch heraus, was ich sehr schade finde.

Die Dune-Neuauflage wird dann wohl ebenfalls nicht über Asmodee erscheinen. Das heißt allerdings nicht, dass es keine deutsche Version geben wird. Sicher wird man sich mit anderen Partnern darüber unterhalten.

Pegasus-Spiele-Tage und -Clubtage

Am 19.4.2019 startet der Verlag Pegasus Spiele in den Frühling. 5 Brettspiel-Neuheiten des Verlages kann man bis zum 19.5.2019 in vielen Spieleclubs und Läden ausprobieren.

Die Neuheiten sind Subtext, Micropolis, HexRoller, Brains Family und das spannende Deadline.

Zusätzlich gibt es im Pegasus-Onlineshop im April Oster-Sonderangebote.

Chronicles of Crime – Editor

Chronicles of Crime ist ein sehr gutes Detektiv-Brettspiel mit App-Unterstützung und hat uns viel Spaß gemacht. Umso mehr freuen wir uns auf die kommenden offiziellen Erweiterungen.

Doch auch aus der Community wird da in Zukunft sicher vieles kommen, denn der amerikanische Verlag Lucky Duck Games hat einen Community-Editor veröffentlicht.

Mit dieser Windows-Software kann man eigene Szenarien für das Spiel entwickelen, was unter anderem in 8 Videos erklärt wird. Ich hoffe sehr, dass die Community dieses Tool gut annimmt und spielenswerte Kriminalfälle erschafft.

Neue Terraforming Mars Erweiterung

Turmoil soll die nächste Erweiterung für Terraforming Mars heißen und wohl zur SPIEL im Herbst auf englisch erscheinen. In diesem Video gibt es einen Ausblick auf die Erweiterung zusammen mit dem Entwickler des Spiels.

Globale Ereignisse sind ein wichtiger Bestandteil der Erweiterung, aber auch neue Konzerne, Projekte und weitere Inhalte sind enthalten.

Ich freue mich auf jede neue Erweiterung für Terraforming Mars und kann davon nicht genug bekommen. Wie geht es euch?

Viele neue Brettspiel-Apps

Es passiert viel im Bereich der digitalen Brettspiel-Umsetzungen. So kommt das tolle Brettspiel Champions of Midgard auf den PC. MidGameLab entwickelt es und es soll bald unter anderem bei Steam verfügbar sein.

Weitere digitale Versionen gibt bzw. wird es von Evolution, Gaia Project und Talisman geben.

Bereits vor kurzem erschienen ist Tides of Time für Android und iOS und Die Burgen von Burgund als App und für Steam.

Abenteuer gestalten – Buch-Vorbestellung

Um Rollenspiele geht es hier im Blog zwar nicht, aber ich habe auch dafür eine Schwäche. Deshalb möchte ich auf ein deutschsprachiges Buch hinweisen, welches gerade vorbestellt werden kann.

Es trägt der Titel Abenteuer gestalten und wird vom Verlag System Matters herausgebracht, der in den letzten Jahren sehr aktiv gewesen ist, was die deutschsprachige Lokalisierung von interessanten Rollenspielsystemen angeht.

Das hier ist aber ein neues Buch, welches von einem deutschen Autor stammt und viele Informationen und Tipps zum Schreiben eigener Abenteuer enthält.

Spieler-Umfrage

Zum Schluss habe ich noch eine kleine Umfrage für euch. Der Brettspiel-Verlag Rudy Games führt diese durch und möchte dadurch erfahren, welche Wünsche Spieler hinsichtlich Brettspielen haben.

In 5 Minuten habt ihr diese Umfrage absolviert und bis zum 24. März könnt ihr noch teilnehmen. Unter allen Teilnehmern werden insgesamt 3 Brettspiele von Rudy Games verlost.

The Orville als Brettspiel

Ich mag die Star Trek Parodie TV-Serie ‘The Orville’ sehr. Umso mehr habe ich mich über die Ankündigung gefreut, dass Wizkids eine Partnerschaft vereinbart hat, um die Serie in der HeroClix Linie einzubinden.

Nun ist das nicht ganz das, was ich spiele, aber dennoch freut es mich, dass die Serie auf diese Weise noch mehr Aufmerksamkeit erhält.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Spielen.

1 Kommentar

  1. Tolle News. Kurzer Hinweis: Im Video zur Terraforming Mars Erweiterung kommt nicht der Entwickler Jacob Fryxelius sondern der CEO von Fryx Games Enoch Fryxelius zu Wort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.