Frosthaven, Berlin Con 2020, Lewis & Clark Neuauflage und mehr Brettspiel NewsEs geht Richtung Weihnachten (vergesst nicht die Geschenke zu besorgen), aber dennoch gibt es viele spannende News aus der Brettspiel-Welt.

So wurde z.B. der Gloomhaven-Nachfolger angekündigt, es gibt die Tickets für die Berlin Con 2020, Lewis & Clark wird neu aufgelegt und einiges mehr.

Viel Spaß mit den heutigen Brettspiel-News.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Lewis & Clark kommt zurück

Hunter und Cron haben in der Vergangenheit schon das eine oder andere Out of Print Brettspiel wieder neu veröffentlicht. Nun gibt es ein weiteres tolles Spiel, welches neu herausgebracht wird.

Lewis & Clark in der Hunter und Cron Edition soll zur Berlin Con 2020 erscheinen und das ist eine tolle News. Ich hatte mir vor einer ganzen Weile die englische Version besorgt und das Spiel ist weit vorn in meiner Top 50.

Die neue deutsche Version habe ich aber auch vorbestellt. Mit 55 Euro ist der Preis okay. Entweder holt ihr es auf der Berlin Con oder auf der SPIEL ab, oder ihr lasst es euch für 7 Euro schicken. In diesem Video erfahrt ihr nochmal alles zum Spiel und zur Vorbestell-Aktion.

Lewis & Clark

(Ludonaute)
Mittels Karten bewegen wir uns auf dem Missouri durch den Westen der USA. Dabei gilt es mittels Deck-Building neue Karten mit stärkeren Fähigkeiten zu erwerben, um als erster am Ziel anzukommen. Aber auch Worker Placement ist hier ein wichtiges Element.
Autor: Cédrick Chaboussit
Grafiker: Vincent Dutrait
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 120
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 249
auf BGG
Eine tolle Nachricht, dass das Spiel auf deutsch neu aufgelegt wird. Das solltet ihr nutzen.

Frosthaven News

Vor kurzem wurde erst eine einsteigerfreundlichere Version von Gloomhaven für den Handel angekündigt und nun folgt schon das nächste dicke Brett. Frosthaven soll der Nachfolger von Gloomhaven werden.

16 neue Charaktere, 3 neue Rassen, mehr als 20 neue Feinde, über 100 neue Gegenstände und eine Kampagne mit 100 Szenarien sollen hier dabei sein und uns erwartet damit sicher wieder eine große Box. Hoffen wir, dass Feuerland dieses Spiel auch wieder auf deutsch herausbringen wird. Gloomhaven hat sich ja in Deutschland gut verkauft.

Neben dem Kampf soll es mehr Rätsel zu lösen geben, saisonale Events und der Ausbau des Außenpostens spielt eine wichtige Rolle.

Frosthaven

(Feuerland Spiele)
Der Gloomhaven Nachfolger bringt 16 neue Charaktere, 3 neue Rassen, viele neue Feinde, neue Gegenstände und eine Kampagne mit 100 Szenarien mit. Zudem soll es Rätsel zu lösen geben, saisonale Events und der Ausbau des Außenpostens ist wichtig.
Autor: Isaac Childres
Grafiker: Francesca Baerald, David Demaret, Alexandr Elichev, Josh T. McDowell
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 120
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3747
auf BGG
Ich hoffe, dass Frosthaven auch spielerisch Abwechslung bringt, bin da aber recht optimistisch. Das wird ein großes Ding im Jahr 2020.

Berlin Con 2020 Early Bird Tickets

Die Berlin Con 2020 findet vom 17.-19.Juli statt. Die Convention von Hunter und Cron entwickelt sich sehr gut und deshalb sollte man nicht zu lange mit den Tickets warten.

Bis Ende Dezember könnt ihr die Eintrittskarten zum Early Bird Preis bekommen. So kostet z.B. das Berlin Con 2020 Badge (inklusive Game Nights, Opening Party und Early Access) derzeit 45 Euro. Zudem gibt es noch weitere Kombi-Angebote, bei denen ein T-Shirt oder ein Rucksack enthalten ist. Die normalen Tickets für Samstag und Sonntag gibt es auch etwas günstiger bis Jahresende.

Ich werde das nächste mal auf jeden Fall dabei sein.

Veränderungen bei Stonemaier Games

Jamey Stegmaier hat verkündet, dass er nicht mehr der einzige Vollzeit-Mitarbeiter bei Stonemaier Games ist. Das hat mich ein wenig überrascht, da ich davon ausging, dass es noch andere Vollzeit-Mitarbeiter gibt.

Unter anderem gibt er dafür sein Privatleben als Grund an, um das er sich mehr kümmern will. Aber auch das Wachstum des Verlages und der erhöhte Verwaltungsaufwand haben zu diesem Schritt geführt. Neuer Mitarbeiter ist Joe Aubrey, der am 1.1.2020 seine Arbeit beginnt.

Mal schauen, ob Jamey nun wieder mehr Zeit hat eigene Spiele zu entwickeln.

SPIEL 2019 – Rocket Beans Report

Einen Beitrag von der SPIEL 2019 ist bei GAME TWO von Rocket Beans erschienen.

Darin geht es um Brettspiel-Umsetzungen von Computer- und Videospielen. Das scheint sich zu lohnen und damit lockt man wohl auch viele Computerspieler an.

In einem weiteren Video berichten die Bohnen live von der SPIEL. Auch sehr sehenswert.

CMON News

CMON hat letztes Jahr sehr viel Verlust gemacht. Der Brettspiel-Entwickler hatte einfach nicht mehr so viel Erfolg auf Kickstarter, wie früher.

Nun aber scheint man die Kurve bekommen zu haben. Dank unter anderem sehr guter Retailverkäufe wurden die Verluste deutlich gesenkt. Die Umsätze sind zudem auf 18,9 Millionen im Jahr 2019 gestiegen.

Mal schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Top 100 BGG Buzz SPIEL 2019 – Poster

Ein Poster zum selber Ausdrucken gibt es hier. Darauf finden sich die 100 Brettspiele, die bei der BGG Buzz Umfrage auf der SPIEL 2019 am beliebtesten waren.

Man kann sich dieses Poster ausdrucken und abstreichen, welche der Spiele man gespielt hat.

Eine andere Variante davon kann man sich bestellen. Darauf finden sich die Top 100 Brettspiele laut BGG und man kann diese freirubbeln. Schönes Weihnachtsgeschenk.

SPIEL 2019 Panels

Auf dem offiziellen SPIEL-YouTube-Kanal wurden die Panels der diesjährigen Messe veröffentlicht.

So geht es darin unter anderem um den Brettspiel-Markt Iran und wie YouTuber, Podcaster und Co. über Brettspiele berichten. Das sind spannende Diskussionen und Einblicke.

Terraforming Mars mobil

Zwischendurch gab es ja mal Probleme mit den Entwicklern, aber nun wurden die mobilen Versionen von Terraforming Mars veröffentlicht.

Ihr könnt das tolle Brettspiel nun auch auf Android und Apple Geräten spielen. Dort kosten sie 8,99 Euro bzw. 9,99 Euro.

Ob das auf dem Smartphone Sinn macht, werde ich mir mal anschauen, aber auf dem Tablet funktioniert es sicher gut.

Der Niedergang Avalons

Ich habe beim Tainted Grail Kickstarter mitgemacht und die deutsche Version gewählt. Eine aktuelle News besagt, dass dieses Spiel nun offiziell von Pegasus Spiele lokalisiert wird.

2020 will der Verlag das umfangreiche Story-Spiel auf deutsch in den Handel bringen. Ein 200-seitiges spielbegleitendes Storybook liefert die Geschichte und Herausforderungen.

Mal schauen, wie Der Niedergang Avalons (so der deutsche Titel), ankommen und was es dann im Handel kosten wird.

Tapestry Anpassungen

Es gibt von Stonemaier Games eine Möglichkeit Spiel-Resultate für Tapestry einzureichen. Dabei hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Fraktionen nicht perfekt balanciert sind.

Nun gab es ein erstes Update von den Entwicklern. Auf dieser Grafik finden sich Anpassungen für einen Teil der Zivilisationen. Manche wurde ein wenig geschwächt, während bei anderen ein kleiner Bonus dazu kam.

Bleibt nur die Frage, wie viele Spieler diese Änderungen beachten werden. Ich habe es mir ausgedruckt und in die Box gelegt.

Am häufigsten gespielt

In einem schicken Video könnt ihr sehen, wie sich die am häufigsten gespielten Brettspiele in den letzten 20 Jahren entwickelt haben.

Während sich am Anfang Klassiker wie Carcassone und Catan ganz oben gehalten haben (wenig überraschend), kamen nach und nach neue Spiele, die aber oft dann auch wieder zurückgegangen sind. Das ist spannend zu sehen und außerdem wird angezeigt, zu welcher Art Spiel diese gehören.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Spielen am zweiten Advent.