Scythe-News, Altes Ägypten, Teures Azul, Kalter Krieg und mehr Brettspiel-NewsTrotz Sommerwetter spiele ich weiter regelmäßig Brettspiele und deshalb freue ich mich natürlich auch über Veröffentlichungen und neue Ankündigungen von Feuerland, Schwerkraft, Asmodee, Frosted Games und anderen.

In den heutigen Brettspiel-News geht es unter anderem um Scythe-Neuigkeiten, das alte Ägypten, ein teures Azul, den Kalten Krieg und einiges mehr.

Viel Spaß damit.

Brettspiele auf der Switch

Auf mobilen Geräten, Tablets und dem PC sind viele bekannte Brettspiele mittlerweile ebenfalls vertreten. Doch auf Nintendos aktueller Konsole Switch sah es diesbezüglich sehr mau aus.

Nun wurde von Asmodee Digital verkündet, dass man Carcassonne für die Switch veröffentlichen wird. Der Erfolg der Konsole hat also auch hier dafür gesorgt, dass Drittanbieter aktiv werden.

Nach Carcassonne im Winter 2018 sollen ggf. weitere Releases kommen. Es hängt sicher auch davon ab, wie erfolgreich das Spiel auf der Switch ist.

Scythe Erweiterung und deutscher Release

Feuerland Spiele 10 - ScytheWERBUNG
Eine Vorbestelleraktion läuft aktuell für Scythe: The Rise of Fenris, die dritte und letzte Erweiterung des erfolgreichen Brettspiels. Bereits in Kürze soll diese dann auf englisch erhältlich sein.

Die deutsche Version lässt noch etwas auf sich warten. Diese soll es laut Feuerland Spiele auf der SPIEL in Essen geben.

Feuerland Spiele 12 - Scythe Kolosse der LüfteWERBUNG
Was es aber aktuell von Feuerland Spiele gibt, ist der neue Druck von Scythe.

Zudem sind die beiden ersten Erweiterungen Scythe – Invasoren aus der Ferne und Scythe – Kolosse der Lüfte verfügbar.

Viel Neues von Schwerkraft

Ebenfalls einige Neuigkeiten gibt es vom Schwerkraft-Verlag. Hier hat man unter anderem eine Vorbestellmöglichkeit für Entdecker der Nordsee und die Erweiterung Fjorde der Furcht gestartet.

Das ist der Abschluss der Nordsee-Sage und das Spiel finde ich schon sehr interessant.

Noch spannender finde ich aber die Ankündigung von Nah und Fern. Der Nachfolger von Oben und Unten steht schon lange auf meiner Wunschliste. Noch vor der SPIEL soll das Spiel erscheinen.

Zu guter Letzt hat man nun noch Reise zu Osiris veröffentlicht. Das gehobene Familienspiel sieht toll aus und klingt auch sehr interessant. Es handelt sich um ein Worker-Placement-Spiel im alten Ägypten. Zudem wurde noch eine Erweiterung gleich mit veröffentlicht.

Teurer Spaß

Auf Messen und Veranstaltungen hat man schon die große Version von Azul bewundern können. Hier sind alle Spielmaterialien 200% größer und das ist schon ein imposanter Anblick.

Nur war nicht klar, ob es diese auch zu kaufen geben wird. Doch nun hat Next Move Games eine Vorbestell-Aktion für Azul Giant gestartet. Kommen 500 Bestellung zustande, wird das Spiel produziert.

Bei einem Preis von 299,99 Dollar ist das aber schon eine Investition. So sehr ich das Spiel mag, aber das ist mir zu teuer.

Frühling im Sommer

Der dritte Teil von Uwe Rosenbergs Puzzle-Serie trägt den Titel Spring Meadow. Wieder geht es darum Puzzle-Teile auszulegen und dafür Punkte zu bekommen.

Diesmal geht es allerdings um einen Jahreszeiten-Wechsel. Das Spielfeld zeigt eine Winterlandschaft und wir machen daraus eine Frühlingwiese.

Das sieht sehr schön aus und ist für 1 bis 4 Spieler. Erscheinen wird das Spiel bereits Ende Juli.

Kalter Krieg bei Frosted Games

Ein paar Ankündigungen für den Sommer gab es auch bei Frosted Games. Das kleine, aber anspruchsvolle Kartenspiel Eiserner Vorhang wird bereits im Juli erhältlich sein.

Ebenfalls bald erhältlich sein wird 13 Minuten – Die Kubakrise 1962. Hierbei handelt es sich um die kleine und schnelle 2-Spieler-Variante des großen 13 Tage – Die Kubakrise.

Zudem wird auf der SPIEL 2018 Reykholt veröffentlicht, auf das ich mich schon sehr freue.

Weitere neue Spiele von Asmodee

Auch wenn der Sommer gerade mal losgeht und heiße Temperaturen einen eher ins Freibad, als an den Spieltisch locken, erscheinen wieder mehr Brettspiele.

So hat Asmodee einige neue Veröffentlichungen in diesen Tagen. Für mich sehr spannend ist Eldritch Horror – Masken des Nyarlathotep. Diese Erweiterung bringt vor allem persönliche Geschichten für die einzelnen Charaktere und klingt deshalb sehr interessant.

Zudem ist Way of the Panda und die Erweiterung Aufstieg des Imperiums! für Star Wars: Rebellion auf dem Weg in den Handel.

Es gibt also viel Neues zum spielen. Viel Spaß dabei.