Brettspiel NewsSommer, hohe Temperaturen und dennoch bin ich etwas angeschlagen. Deshalb gab es in dieser Woche auch noch keinen Artikel hier im Blog.

Zum heutigen Sonntag gibt es aber zumindest einen News-Artikel, in dem ich unter anderem auf neue Kooperationen, eine sehr interessante Vorbesteller-Aktion, coole Brettspiel-Videos und vieles mehr eingehe.

Zudem werden trotz Hochsommer immer mehr Brettspiele für den Herbst angekündigt. Die interessantesten trage ich auf meiner SPIEL 2018 Seite zusammen. Also schaut auch dort mal vorbei.

Carcassonne mal anders

Auf die Idee muss man erstmal kommen. Im YouTube Kanal The Dragon’s Tomb werden alternative Regeln für Carcassonne vorgestellt, die daraus ein echt morbides Spiel machen.

Aber auch für andere Brettspiele, wie Zug um Zug und Catan gibt es Alternativ-Regeln, die mit einer Ernsthaftigkeit vorgestellt werden, über die ich mich köstlich amüsiere.

Geniale Idee wie ich finde. So bekommt man Aufmerksamkeit.

Terraforming Mars Colonies

Die kleinere Prelude Erweiterung ist noch gar nicht erschienen, da wurde schon die nächste angekündigt.

Terraforming Mars Colonies soll in Essen erscheinen und dreht sich um Kolonien, die man im äußeren Bereich des Sonnensystems gründen kann.

Das klingt auf jeden Fall spannend und ich hoffe, dass der Schwerkraft-Verlag auch diese Erweiterung auf deutsch herausbringt.

Neue Brettspiele auf deutsch

Weil wir gerade beim Schwerkraft-Verlag sind. Dort gibt es gute Neuigkeiten. Der Verlag hat sich ja auf die Lokalisierung von Brettspielen spezialisiert. Nun hat man einen neuen Partner an Board geholt, was weitere interessante Spiele bedeutet.

Man hat eine Kooperation mit NSKN GAMES gestartet, die schon einigen interessante Brettspiele veröffentlicht haben. Zur SPIEL in Essen sollen die beiden Spiele Die Würfelsiedler und Teotihuacan: Die Stadt der Götter auf deutsch erscheinen.

Beides sehr interessante Titel, auf die ich mich freue.

Der Österreichische Spielepreis

Pegasus Istanbul - Das WürfelspielWERBUNG
Zum 18. mal wurde in Österreich der Preis der Wiener Spieleakademie vergeben. Das ist der wichtigste Brettspiel-Preis bei unseren Nachbarn.

Zum “Spiel der Spiele” wurde Istanbul – Das Würfelspiel gekürt. Weitere Preise wurden z.B. in den Kategorien Kinder, Familie und Freunde vergeben.

Das eine oder andere Spiel, welches Chancen auf das Spiel des Jahres oder das Kennerspiel des Jahres hat, wurde auch hier geehrt. So zum Beispiel Azul.

Die Hard Gameurs

Ich weiß gar nicht, ob ich diese Website hier schon mal vorgestellt habe. Aber selbst wenn, es lohnt sich immer noch auf der Website Die Hard Gameurs vorbeizuschauen.

Dort werden in kleinen Comics-Strips die Brettspieler und ihre Besonderheiten aufs Korn genommen.

Und das mittlerweile auf deutsch, was es für jeder Brettspieler zum lohnenden Besuch macht. Ich finde es auf jeden Fall lustig.

Digitale Neuheiten

Immer mehr Brettspiele erscheinen auch digital. So wurde ein großer Hit des Jahres 2016 nun auf Steam von Asmodee Digital veröffentlicht.

Scythe ist für PC und Mac verfügbar und ich konnte das Spiel schon anzocken. Die Umsetzung macht einen sehr guten Eindruck. Bald gibt es hier im Blog mehr dazu.

Leider bisher nur auf iOS verfügbar ist das wirklich gute Brettspiel Istanbul, welches 2014 den Kennerspiel-Preis gewonnen hat.

Was denkt ihr über digitale Brettspiele?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Ganz schön Clever im Browser

Wo wir gerade bei digitalen Brettspielen sind. Wer möchte, kann das spannende, aber auch anspruchsvolle Würfelspiel Ganz schön Clever auch im Browser spielen.

Auf brettspielwelt.de kann man es in einer sehr gut umgesetzten Version am Monitor spielen. Das sieht wirklich gut aus.

Auf der Website finden sich übrigens noch einige andere digitale Umsetzungen von kleinen und größeren Brettspielen.

Der Unterhändler – Zum Vorbestellen

Endlich scheint das Spiel Realität zu werden. Das Solo-Spiel Der Unterhändler sollte ja schon vor längerer Zeit auf deutsch erscheinen, aber dazu kam es nicht.

Nun hat Frosted Games sich dieser Perle angenommen und wird es veröffentlichen. Eine Vorbestellung des Spiels ist ab sofort möglich für 29,- Euro (zzgl. Versand).

Hier werde ich auf jeden Fall dabei sein und hoffe, dass auch die viele Erweiterungen auf deutsch herauskommen werden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.