Wer bestimmte Brettspiele gern und häufig spielt, der kennt diese sehr gut. Doch kannst du alle Fragen zu deinen Lieblings-Brettspielen in einem Quiz beantworten?

Genau das kannst du jetzt für Azul, Zug um Zug, Die verlorenen Ruinen von Arnak und weitere Brettspiele testen und dich mit anderen messen.

Trete gegen mich und andere im Catan-Quiz an.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Teste dein Brettspiel-Wissen auf Quizaxy

Ich hatte schon lange die Idee zu einzelnen Brettspielen jeweils ein Quiz zu erstellen und für meine Leser anzubieten. Allerdings ist das doch recht aufwändig und bisher habe ich kein so wirklich passendes Plugin gefunden.

Deshalb war ich ganz angetan, als mich ein Bekannter von quizaxy.de aus Dresden angeschrieben haben und mir diese Quiz-Plattform gezeigt hat. Dort findet man zu allen möglichen Themen etwas und eben auch diverse Brettspiel-Quiz.

Also habe ich mich daran versucht und gemerkt, dass ich mich teilweise doch sehr gut auskenne, aber nicht bei allen Spielen. ;-) Die Auswahl an Brettspielen ist hier zwar noch begrenzt, aber es sollen weitere dazukommen.

Man kann jederzeit ohne Anmeldung und Registrierung von den Gratis-Quizzen Multiplayer- und Singleplayer-Partien spielen. Angemeldete Nutzer können zudem Challenges spielen, Orden verdienen und Multiplayer-Ergebnisse speichern.

Quizaxy gibt es als App und natürlich auch ganz normal im Browser.

Quiz mit deinem Lieblingsspiel

Eine Übersicht der bisher verfügbaren Brettspiel-Quiz findet man hier. Das ist die Spiele-Kategorie bei quizaxy.de. Es wäre super, wenn es in Zukunft da noch eine eigene Unterkategorie Brettspiele geben würde.

Brettspiel-Quiz Übersicht

Aktuell gibt es jeweils ein Quiz zu Just One, Die Siedler von Catan, Villen des Wahnsinns, Zug um Zug: Europa, Terraforming Mars, Azul, Die verlorenen Ruinen von Arnak und weiteren Spielen.

Dabei gibt es in den freien Demo-Versionen (ohne Registrierung) jeweils so um die 10-20 Fragen, die man in einem Zeitlimit beantworten muss. Hat man sich kostenlos registriert, sind es teilweise deutlich mehr Fragen.

Die Quiz-Übersicht zu Azul sieht z.B. so aus:
Brettspiel Quiz Azul

Eine Multiple-Choice Frage nach der anderen geht man mit einem Zeitlimit durch und teilweise stimmen mehrere Aussagen, oft aber auch nur eine.

Um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, muss man die Regeln des jeweiligen Spiels schon gut kennen.

Singleplayer, Multiplayer, Challenges und Orden

Dabei hat man als nicht angemeldeter Nutzer die Möglichkeit zwischen Singleplayer und Multiplayer zu wählen. Bei ersterem versucht man eben allein möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Im Multiplayer kann man andere Personen einladen und gegeneinander antreten. Die Einladung geht per Link und die anderen müssen kein Konto bei Quizaxy besitzen, um mitspielen zu können.

Den eigenen Fortschritt und die Erfolge werden aber nur im eigenen Profil gespeichert, wenn man sich registriert hat. Man kann dies aber kostenlos tun und dann sogar die sogenannten Challenges der „Vollversion“ spielen.

Dann sind es bei Azul z.B. insgesamt 40 Fragen, die man 5 Leveln spielt. Um zum nächsten Level auszusteigen muss man mindestens 1 Stern erreichen, also XY Fragen beantworten. Um den höchsten Orden zu bekommen, muss man jedoch alle Fragen korrekt beantworten.

Brettspiel Quiz Challenge Azul - Level 1

Erreichte Orden werden im eigenen Profil angezeigt und man kann auch sehen, wie viele diese jeweils erreicht haben.

Zudem gibt es für gespielte Quiz Winner-Points (WP), die man in Ornamente und Edelsteine umtauschen kann. Damit kann man dann unter anderem das eigene Profil verschönern.

Selber ein Brettspiel-Quiz erstellen

Es gibt übrigens auch ein Premium-Abo für rund 2 Euro im Monat, welches einem unter anderem erlaubt exklusive Premium-Quizze (die sonst Coins kosten) kostenlos zu spielen, denn nicht alle sind frei verfügbar.

Zudem kann man eigene Quizze erstellen und auf Quizaxy veröffentlichen. Für große Fans bestimmter Brettspiele ist das sicher interessant. Teilweise gibt es Quiz mit weit über 100 Fragen und einer Menge Challenge-Levels.

Als Premium-Nutzer kann man zudem Challenges erstellen, also die Quizfragen in diverse Level unterteilen und Orden vergeben.

Und ebenfalls spannend, man kann als Premium-Abonnenten Geld mit eigenen Quiz verdienen. Dazu sind die Coins da, eine Art Micro-Währung auf quizaxy. Das kann bei manchen Quiz-Themen gut funktionieren, aber natürlich schränkt man damit die Nutzerzahl auch ein.

Wer aber nur bei den verschiedenen Quiz mitmachen möchte, der kann sich kostenlos registrieren und Spaß haben.

Catan Multiplayer – Jetzt mitspielen!

Catan ist immer noch extrem beliebt, was ich immer wieder hier im Blog feststelle. So zum Beispiel bei der kürzlich veranstalteten Deutscher Spielepreis K.O. Challenge, wo es das Spiel bis ins Halbfinale geschafft hat.

Deshalb habe ich mal eine Multiplayer-Partie erstellt.

Brettspiel Quiz Multiplayer Catan

An dieser könnt ihr teilnehmen und mal schauen, wie viele Antworten bei euch korrekt sind. Diese Multiplayer Quiz-Partie läuft für 30 Tage, also den ganzen April.

Ich bin gespannt, wie gut ihr euch da auskennt.

Wie gut ist dein Brettspiel-Wissen

Wer also Lust hat sein eigenes Wissen zu einem der Brettspiele zu testen oder dadurch sein Regelwissen ein wenig aufzufrischen, kann so ein Quiz absolvieren.

Allerdings ist noch nicht alles so rund und geschliffen bei Quizaxy. Die Plattform ist aus einem studentischen Projekt entstanden und wird nach und nach weiter aufgebaut und ständig kommen neue Features hinzu. Feedback und Vorschläge sind also gern gesehen.

Es gibt zudem noch nicht so viele Brettspiel-Quiz, aber vielleicht hat der eine oder andere ja Lust dort aktiv zu werden und noch mehr Brettspiele als Quiz einzubauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Catan Multiplayer-Partie teilnehmt. Mal schauen, wer sich da am besten auskennt.