The Networks auf Deutsch, Planet der Affen Koop, Meeple-Marke und mehr

The Networks auf Deutsch, Planet der Affen Koop, Meeple-Marke und mehrTrotz Ferien und Urlaubszeit gab es in den letzten Tagen wieder einige interessante News aus der Brettspielwelt.

Man merkt, dass die Verlage sich so langsam für die SPIEL in Essen im Oktober positionieren und immer mehr Neuankündigungen kommen. Aber auch für die Zeit davor gibt es neue Brettspiele.

Viel Spaß mit den News.

Neue Unlock! Abenteuer

Die Space Cowboys, die wie viele andere unter der Flagge von Asmodee unterwegs sind, haben 3 neue Unlock! Abenteuer angekündigt.

Zum SPIEL im Oktober soll es in ein verfluchtes Haus, in die Tiefsee und auf eine tropische Insel gehen und man sich mal wieder befreien.

Ob die 3 Abenteuer in Deutschland dann wieder zusammen in einer Box kommen, steht allerdings noch nicht fest.

The Networks auf deutsch

Eine sehr gute Nachricht ging vor ein paar Tagen durch das Netz.

Zur SPIEL 2017 bringt der polnische Verlag Board&Dice das interessante Brettspiel The Networks auf Deutsch in den Handel.

Darin wird man zu einem TV-Studio-Manager und man plant Sendungen, schaltet Werbung und versucht so den größten Marktanteil zu bekommen.

Eine sehr gute Nachricht, da ich als großer Fan des Klassikers Mad TV sehr gespannt auf das Spiel bin.

Planet der Affen Brettspiel

Nicht nur im Kino gibt es Neues vom Planet der Affen, auch im Brettspiel-Bereich kommt da was auf uns zu. IDW Games hat für den Oktober 2017, pünktlich zur SPIEL, ein kooperatives Brettspiel in dieser Welt angekündigt.

1 bis 4 Spieler sollen dabei zusammenarbeiten, allerdings mit einem Twist. Und zwar spielt man jeweils einen Aspekt der Psyche des Protagonisten Colonel George Taylor. Das klingt zumindest interessant und Miniaturen sind auch dabei.

Rund 60 Dollar soll der Spaß kosten und ich bin gespannt, ob man die Atmosphäre der Originalfilme einfangen kann.

Wird ‘Meeple’ zur Marke?

In einem überraschenden Schritt hat der Verlag Hans im Glück Anfang Juni den Versuch unternommen, sich den Begriff Meeple markenrechtlich in der EU schützen zu lassen.

Und wie es aktuell scheint, ist dieser Antrag von Erfolg gekrönt, wenn nicht jemand berechtigten Widerspruch einlegt. Seitens vieler Spieler sind hier nun schon Befürchtungen laut geworden, dass es in Zukunft Abmahnungen geben wird.

Allerdings ist der Hans im Glück Verlag sich sicher bewusst, dass so etwas auch sehr Image-schädigend sein kann, gerade in einer relativ kleinen Szene, wie der Brettspiel-Branche. Deshalb wird von anderer Seite vermutet, dass die Anmeldung einfach sicherstellen soll, dass niemand anders auf solche Ideen kommt.

Wie es damit weitergeht, werden wir sicher bald erfahren.

Klong! vorstellbar

Warum man beim Schwerkraft-Verlag aus dem Originaltitel Clank! für den deutschen Markt Klong! gemacht hat, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, aber es kommt ja mehr auf das Spiel an, als auf den Namen.

Nun kann man im Shop des Verlages den Deckbau Dungeon Crawler vorbestellen. Das Spiel, welches für 2 bis 4 Spieler ist und 40 bis 60 Minuten dauert, soll Anfang August dann endlich erscheinen.

Ich habe bisher sowohl positive, wie auch nicht so positive Dinge darüber gehört und bin deshalb noch skeptisch, ob ich zuschlagen soll. Zumal hierfür 55 Euro aufgerufen werden.

Torres Neuauflage

Eine interessante Neuauflage kommt von HUCH!. Torres war Spiel des Jahres 2000 und wird nun im August neu veröffentlicht.

Dabei wurde das Spiel, in dem man in die Rolle von Prinzen schlüft und einen Bauwettbewerb gewinnen muss, überarbeitet. Die Optik ist wirklich gelungen und das Spielmaterial sieht sehr gut aus.


2 bis 4 Spieler sind in dem Spiel von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling rund 60 Minuten beschäftigt. Ich freu mich drauf.

Preisträger in Österreich

Auch in unserem Nachbarland werden Spielpreise vergeben. Beim 17. Österreichischen Spielepreis haben einige bekannte Spiele die Preise abgeräumt.

So hat den Preis “Spiel der Spiele” Phil Walker-Hardings Bärenpark gewonnen. Unter den “Spiele Hits für Familien” finden sich zum Beispiel Mein Traumhaus und Numbr9. Über den “Spiele Hit für Experten”-Preis können sich unter anderem Great Western Trail und Terraforming Mars freuen.

Alle Preisträger findet ihr hier.

Jetzt noch abstimmen!

Bis Ende Juli könnt ihr noch für den Deutschen Spiele Preis abstimmen. Dabei geht es darum 5 Familien-/Erwachsenenspiele der letzte 12 Monate zu nennen, die euch besonders gut gefallen haben. Zudem könnt ihr ein Kinderspiel vorschlagen.

Auf der SPIEL werden dann Ende Oktober 2017 die Preisträger bekannt gegeben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

1 Kommentar

  1. Wie sich jeder auf networx freut :-D
    Ich habe mir prime time auf der spiel 16 ergattert und das macht auch mega Spaß :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.