Brettspiel NewsAuch wenn heute Ostersonntag ist, möchte ich euch mit aktuellen News aus der Brettspiel-Welt versorgen. Garantiert ohne April-Schwerz!

So gibt es Einblicke in ein interessantes Monopoly-Experiment, die MinD Nominierungen, eine interessante Erweiterung für Viticulture und mehr.

Und natürlich auch viel Spaß beim Ostereier-Suchen.

Berlin Con Tickets

Es sind zwar noch fast 4 Monate, aber dennoch lohnt es sich bereits jetzt Tickets für die Berlin Brettspiel Con 2018 zu kaufen.

Mal abgesehen davon, dass Hunter und Cron dadurch besser planen können, weiß man auch nicht, ob die Tickets am Ende vielleicht ausverkauft sind.

Auf über 3.000 Quadratmetern im Kühlhaus Berlin können viele neue Brettspiele ausprobiert werden, aber auch ältere Spiele stehen bereit. Zudem gibt es einen Flohmarkt, Tuniere, eine Prototypengalerie und den Berlin Con Panel.

Ich werde diesmal dabei sein und freue mich schon sehr.

Das Monopoly Experiment

Einen kleinen Einblick in ein Experiment gibt ein Video vom WDR. Dabei wurden diverse Zweispieler-Partien Monopoly mit Testspielern aufgezeichnet, die unterschiedliche Voraussetzungen hatten.

Per Münzwurf wurde entschieden, welcher Spieler doppelt so viel Geld hatte, mehr Geld beim Zug über “Los” bekam und 2 statt nur einem Würfel nutzen konnte. Und dann wurde beobachtet, wie sich diese beiden Spieler verhalten. Das Experiment brachte ein paar interessante Einblicke, aber meiner Meinung nach ist das Video zu kurz, um wirklich fundierte Erkenntnisse zu erhalten.

In diesem Artikel gibt es weitere Informationen und Erklärungen zu der Studie und wie sich nach Meinung der Forscher Reichtum und Armut auf das Verhalten von Menschen auswirkt. Zudem findet sich darin ein interessanter TED Talk.

Neue Erweiterung für Viticulture

Viticulture ist nicht nur ein sehr beliebtes Brettspiel rund um den Weinanbau, sondern wurde durch die erste Erweiterung Tuscany auch noch deutlich besser.

Nun wurde eine weitere Erweiterung angekündigt, die den Namen Visit from the Rhine Valley trägt.

Darin sind 80 neue Besucher enthalten, die das Spiel noch abwechslungsreicher machen. Ob und wann diese Erweiterung auf deutsch erscheint, ist unklar. Leider ist bisher auch noch nicht die komplette Tuscany Erweiterung auf deutsch erschienen, denn es wurden nur Teile davon ins Grundspiel übernommen.

MinD Nominierungen

MinD, der Preis des Mensa in Deutschland e.V., ist mittlerweile recht bekannt, auch wenn dieser natürlich nicht so eine Reichweite wie der Spiel des Jahres Preis hat.

Dennoch schauen gerade Vielspieler da gern hin, weil es hier eben um anspruchsvolle Spiele geht. Nun wurden die Nominierten für den MinD 2019 bekannt gegeben.

Bei den komplexen Spielen ist z.B. Clans of Caledonia, Gaia Project, Rajas Of The Ganges und Altiplano (mein Highlights 2017) dabei.

Bei den kurzen Spielen ist neben Blockers, Numbr9 und Magic Maze auch AZUL dabei.

Nun können Mitglieder dort darüber abstimmen, wer die Preise gewinnen soll.

Oster-Versteigerung

Zum Osterfest hat sich das Beeple-Netzwerk etwas einfallen lassen. Jedes Mitglied hat Brettspiele aus dem eigenen Bestand beigesteuert, die nun ersteigert werden können.

Insgesamt stehen bei dieser Auktion 21 Spiele bereit, darunter ein paar interessante ältere Titel, aber auch neuere Spiele.

Mittlerweile steht der Gesamtbetrag, der bisher geboten wurde, bei über 500 Euro. Bis zum 3.4. kann man noch mitbieten. Der Erlös geht an das Deutsche Kinderhilfswerk.

Sehr gute Aktion.

Terra Mystica – Feuer & Eis

Diese Erweiterung für das tolle Spiel Terra Mystica ist natürlich schon länger analog erhältlich.

Nun aber erscheint sie auch digital am 5. April und erweitert die sehr gut spielbare Computer-Version des Brettspiels.

Ich werde mir die Erweiterung Feuer & Eis auf jeden Fall zulegen, denn Terra Mystica auf dem Tablet macht wirklich Spaß.

Asmodee News

Eigentlich könnte man ein eigenes Segment nur für Asmodee einführen. Der große Brettspiel-Verlag/Vertrieb macht regelmäßig mit neuen Infos auf sich aufmerksam.

So hat man vor kurzem Asmodee Entertainment gegründet, wo man in anderen Medienbereichen, wie Filme und Serien, aktiv werden will.

Zudem hat Asmodee UK den Verteiler Coiledspring Games in Großbritanien aufgekauft. Damit will man dort noch mehr Möglichkeiten haben den Brettspiel-Vertrieb zu organisieren.

Asmodee wächst und wächst und es bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.

CATAN VR

Ich weiß nicht, ob das wirklich wer braucht, aber ab sofort kann man CATAN auch mit VR-Brille spielen.

In einer schön anzusehenden virtuellen Realität kann man sich an einen Tisch setzen und dort CATAN spielen. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Experiment, welches durch den bekannten Namen sicher viel Aufmerksamkeit bekommt.

Ob CATAN VR allerdings wirklich eine weite Verbreitung findet, bezweifle ich dagegen eher. Aber wer weiß.

Sommertour

Pegasus Spiele, Amigo, Huch! und ein paar andere Verlage sind im Sommer an der Nord- und Ostsee unterwegs.

Die von Spielkonzept4u veranstaltete Spieletour kommt vom 14.7. bis zum 23.8. unter anderem in St. Peter Ording, Waabs und Büsum vorbei.

Dort kann man viele Familien- und Kinderspiele anspielen.

Hippodice-Gewinner

Die Gewinner des Hippodice Autorenwettbewerb 2018 standen schon etwas länger fest.

Nun wurden auch Beschreibung der Gewinner- und Teilnehmer-Spiele veröffentlicht. In dem PDF finden sich interessante Infos zu den Brettspielen und auch viele Fotos.

Mal schauen, was wir davon demnächst dann bei einem Verlag sehen werden.