Mein Blog abenteuer-brettspiele.de ist noch brandneu und bisher sind nur wenige Artikel erschienen. Aber ich habe schon eine Menge Pläne für zukünftige Inhalte, die ich in dieser Vorschau vorstelle.

Im Folgenden erfahrt ihr einiges über meine Ideen und Pläne für die nächste Zeit. Natürlich freue ich mich über euer Feedback.

Vorschau – Vor allem thematische Brettspiele

Ich lege mich hier auf abenteuer-brettspiele.de nicht auf ein Genre oder bestimmte Mechanismen in Brettspielen fest. Stattdessen bin ich ein großer Fan thematischer Brettspiele und auch Kartenspiele.

Deshalb werdet ihr hier fast nur Brettspiele finden, bei denen man in ein Abenteuer eintauchen und in fremde Welten, die Vergangenheit oder auch die Zukunft reisen kann. Aber auch Horror und alternativen Welten werden ein Thema sein.

Brettspiel-Reviews

Ich werde ich regelmäßig Spiele aus meiner Sammlung vorstellen. Dazu gehören Brettspiel-Klassiker genauso wie Highlights aus den letzten Jahren und brandneue Spiele.

Die großen Messen, allen voran die SPIEL in Essen werde ich ebenfalls in Artikeln verarbeiten. Des Weiteren sind Empfehlungen für bestimmte Spielergruppen und Genres geplant. Aber auch erste Eindrücke von neuen Spielen und die Reviews von Erweitungen sind fest eingeplant.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit
Ich möchte hier aber gleich sagen, dass ich keinesfalls versuche alles zu renzensieren, was erscheint. Das hier ist ein Hobby-Projekt und kein professionelles Brettspiel-Magazin. Deshalb werde ich hier die Spiele vorstellen und reviewen, die mich interessieren.

News, Top-Listen und mehr

Daneben wird es unter anderem regelmäßig News aus der Brettspiel-Szene und von den Verlagen geben. Schließlich erscheinen viele hundert Spiele jedes Jahr und sehr viele davon fallen in mein Beuteschema. Aber auch sonstige interessante Nachrichten und Themen rund um analoge Spiele werde ich aufgreifen.

Was ich bei anderen Blogs oder YouTube-Kanälen sehr gut finde sind Top 10 Listen. Deshalb werde ich diese hier ebenfalls bei passender Gelegenheit umsetzen.

Ich habe vor, regelmäßig Interviews zu führen. Sei es mit Autoren, Redakteuren oder anderen Verlagsmitarbeitern. Aber auch andere Brettspieler sollen zu Wort kommen.

Crowdfunding

Eine weitere Leidenschaft von mir sind Crowdfunding-Kampagnen. Ich bin fast täglich auf Kickstarter unterwegs und schaue mir die neuen Projekte in der Kategorie “Tabletop” an. Und auch in der deutschen Spieleschmiede von Spiele-Offensive.de schaue ich immer wieder vorbei.

Deshalb werde ich einmal im Monat aktuelle interessante Brettspiel- und Kartenspiel-Projekte vorstellen.

Audio & Video

Fest eingeplant ist ein Podcast über Brettspiele, bei dem ich aber noch am Konzept arbeiten muss. Zudem würde ich das gern mit jemandem zusammen machen, da es nicht in einen Monlog ausarten soll. Deshalb wird es noch ein wenig dauern, bis der Podcast an den Start geht.

Eher skeptisch bin ich derzeit was YouTube angeht. Dort gibt es so viel Brettspiel-Content, dass ich da derzeit nicht so viel Potential sehe. Zumal die Videoproduktion meiner Erfahrungen nach mehr Arbeit macht als Text oder Audio. Ganz ausschließen will ich es aber für die Zukunft nicht.

Eure Ideen und Vorschläge

Das sind auf jeden Fall schon mal einige meiner Ideen und Pläne, die ich in den kommenden Monaten umsetzen will. Dabei kommt es mir vor allem darauf an regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen und einfach mit Spaß und Leidenschaft dabei zu sein.

Dabei freue ich mich über jeden neuen Kontakt, den ich knüpfen kann. Deshalb würde ich mich auch sehr über eure Ideen und Vorschläge freuen. Alles hier ist noch im Entstehen und ihr könnt abenteuer-brettspiele.de aktiv mitgestalten. Also hinterlasst einfach euer Feedback und ich werde dieses mit in meinen Planungen einfließen lassen.