Die SPIEL in Essen ist nicht mal mehr 2 Wochen entfernt und deshalb gibt es heute eine passende Top 10 und eine Top 5 in meinem Abenteuer Brettspiele Podcast (Feed).

Ich liste die 10 Brettspiele auf, auf die ich mich persönlich am meisten freue und als Zugabe gibt es noch meine Top 5 Erweiterungen, die ich mir ebenfalls auf der Messe zulegen werde.

Zudem erfahrt ihr, auf welche Brettspiele sich viele andere Brettspiel-Blogger, -YouTuber und -Podcaster freuen und am Ende werte ich dann noch eine kleine Umfrage zur SPIEL aus.

Viel Spaß.

Meine Top 10 Must Have Brettspiele auf der SPIEL

Ich bin ja schon mal vor einigen Episoden viele interessante Neuerscheinungen auf der diesjährigen SPIEL durchgegangen, aber diesmal gehe ich auf meine Top 10 der meisterwarteten Brettspiele ein. Das sind die 10 Titel, die ich mir auf der Messe auf jeden Fall versuchen werde zuzulegen. Darunter sind auch relativ neue Ankündigungen, die recht überraschend kamen, aber auch Spiele, auf die ich schon lange warte.

Zudem gibt es als Bonus die Top 5 Erweiterungen, auf die ich mich am meisten freue. Auch da ist eine Menge angekündigt und es war gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Aber ich habe es geschafft. :-)

Anschließend schaue ich mal, auf welche Spiele sich insgesamt 43 deutschsprachige Brettspiel-Blogger, -Podcaster und -YouTuber am meisten freuen. Dazu habe ich den sehr umfangreichen Artikel Die Brettspiel-Highlights auf der SPIEL ’18 von 35 Blogs, Podcasts und YouTube-Kanälen veröffentlicht. Darin habe ich unter anderem die Nennungen der einzelnen Spiele zusammengezählt und die daraus entstandene Top 8 gehe ich im Podcast durch.

Zum Abschluss schaue ich mir noch eine kleine Facebook-Umfrage an, die sich um das Kaufverhalten auf der Messe dreht.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Auf welche Brettspiele und Erweiterungen freut ihr euch am meisten? Welche Geheimtipps wollt ihr weiterempfehlen und wovon lasst ihr lieber die Finger?

Inhalt der Episode

Hier ein Überlick über die Inhalte meines Podcasts:

  • 00:00:38 Meine Top 10 Must Have Brettspiele auf der SPIEL 2018
  • 00:18:00 Meine Top 5 Erweiterungen auf der SPIEL 2018
  • 00:22:00 Die Brettspiel-Highlights von 36 deutschen Brettspiel-Blogs, Podcasts und YouTube-Kanälen
  • 00:27:28 Umfrageauswertung zu Käufen auf der SPIEL

Shownotes

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge.

Natürlich freue ich mich ebenso über positive Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)