Zum 50. Jubiläum meines Abenteuer Brettspiele Podcasts starte ich meine erste große Brettspiel-Top-Liste. Ich stelle meine Top 50 Lieblings-Brettspiele vor.

Heute starte ich mit den Plätzen 50 bis 41 und darunter finden sich schon einige wirklich großartige Spiele. Viel Spaß und ich freue mich sehr über euer Feedback.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

Meine Top 50 Lieblings-Brettspiele Plätze 50-41

Die Liste mit meinen Top 50 Lieblings-Brettspielen aller Zeiten habe ich in insgesamt 5 Podcast-Episoden aufgeteilt. In jeder dieser Episoden stelle ich 10 Brettspiele genauer vor, erkläre worum es darin geht und was mir daran besonders gefällt.

Dabei gehe ich auf meine Erfahrungen mit den Spielen ein und schildere die Gründe, warum sie in meiner Top 50 drin sind.

Mir ist es gar nicht so einfach gefallen, diese Liste zusammenzustellen. Es gibt so viele tolle Spiele und das aus unterschiedlichen Gründen. So ist es schwer ein Familienspiel mit einem komplexen Eurogame zu vergleichen. Welches rankt man weiter vorn?

Ich habe mir lange Zeit genommen meine Brettspiel-Sammlung zu durchforsten und habe dieses Tool genutzt, um eine erste Sortierung zu erhalten. Anschließend habe ich die Liste noch manuell angepasst, bis ich zufrieden war.

Dabei ist diese Liste natürlich rein subjektiv und Stand heute. Sie kann sich natürlich mit der Zeit ändern, neue Spiele kommen hinzu, alte verschwinden. So ist der Lauf der Dinge, weshalb ich in einem Jahr wieder eine neue Top 50 aufstellen werden.

Nun aber erstmal viel Spaß mit dem ersten Teil meiner Top 50 Lieblings-Brettspiele.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Jubiläumsepisode und den Plätzen 50 bis 41. Welche Brettspiele habe ich zu niedrig gerankt und welche zu hoch? Bei welchen Brettspielen stimmt ihr mir zu?

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die Teile meines Podcasts:

  • 00:00:38 Einführung in meine Top 50 Lieblings-Brettspiele
  • 00:04:33 Platz 50
  • 00:07:30 Platz 49
  • 00:10:52 Platz 48
  • 00:13:53 Platz 47
  • 00:17:33 Platz 46
  • 00:19:56 Platz 45
  • 00:22:51 Platz 44
  • 00:26:49 Platz 43
  • 00:31:55 Platz 42
  • 00:35:59 Platz 41
  • 00:40:45 Verabschiedung

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern. Das hilft mir sehr dabei, viele neue Hörer für meinen Podcast zu gewinnen.

Bis zum nächsten Teil meiner Top 50 Liste und den Plätzen 40 bis 31 in gut 2 Wochen.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)