Diesmal habe ich wieder eine Podcast-Ausgabe mit einem Blick auf diverse Hotness Top-Listen für euch. Als erstes schaue ich mir aus gegebenem Anlass an, auf welche Brettspiele sich 45 Blogger, Podcaster und YouTuber auf der SPIEL 2019 am meisten freuen.

Zudem gehe ich die BGG Hotness Liste für September 2019 durch und schaue mir an, welche Brettspiele im letzten Monat die meisten Stimmen in meinem Blog bekommen haben.

Viel Spaß.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

SPIEL19 Hotness, BGG Hotness und Blog-Votings – September 2019

Ich habe gestern einen sehr langen Artikel veröffentlicht, in dem ich Beträge von 45 Brettspiel-Blogs, Podcasts und YouTube-Kanälen zusammengetragen habe. Wie jedes Jahr habe ich diese gefragt, auf welche 3 Brettspiele sie sich auf der SPIEL 2019 am meisten freuen. Und da teilweise mehrere Blogger, Podcaster oder YouTuber hinter einem Projekt stecken, habe ich auch mehr als diese 45 Listen erhalten.

Für den heutigen Podcast habe ich diesen Artikel ausgewertet und zusammengetragen, welche Brettspiele wie oft genannt wurden. Herausgekommen ist eine Liste mit den meisterwarteten Brettspielen (sozusagen die SPIEL19 Hotness Liste).

Anschließend gehe ich die BGG Hotness Liste für den Monat September durch und schaue mir an, über welche Spiele letzten Monat auf BoardGameGeek am meisten berichet und diskutiert wurde.

Am Ende der heutigen Podcast-Ausgabe blicke ich dann noch auf die Stimmen, die in meinem Blog für Brettspiele vergeben wurden und welche Spiele die meisten im September erhalten haben.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Epsiode. Mich würde sehr interessieren, auf welche Brettspiele ihr euch auf der kommenden SPIEL am meisten freut.

Auswertung der großen Blogger, YouTuber und Podaster-Umfrage

Hier die Liste aller Brettspiele, die 3 mal oder öfter von den befragten Bloggern, YouTubern und Podcastern genannt wurden. Die Zahl links oben ist die Anzahl der Nennungen.

14

Maracaibo

(Game's Up)
Das neue große Strategiespiel von Alexander Pfister führt uns in die Karibik des 17.Jahrhundert. Die Spieler steigern ihren Einfluss bei den 3 großen Nationen jener Zeit. Pick-up and Deliver ist genauso enthalten, wie kleine Quests. Natürlich sind die Aktionen auch hier wieder kartengetrieben.
Autor: Alexander Pfister
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 150
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf den neuen Pfister. Das Thema klingt toll und spielerisch mache ich mir wenig Sorgen.


 
33

(Like)
2019
7

Cooper Island

(Frosted Games)
Wir kolonisieren eine fremde Insel indem wir Landschaftsplättchen aufdecken. Mit den gesammelten Ressourcen bauen wir u.a. Statuen, wobei Worker Placement zum Einsatz kommt.
Autor: Andreas "ode." Odendahl
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Mischung aus Entdeckung und Worker Placement klingt interessant. Zudem spricht es mich thematisch an.


 
26

(Like)
2019
6

Machi Koro Legacy

(Pandasaurus Games)
Hier kommt die Legacy-Variante des beliebten Stadt-Bau-Spiels. Dabei schaltet man zusätzliche Einnahmen und Gebäude frei. Und man nimmt Veränderungen mit in das nächste Spiel.
Autoren: Rob Daviau, JR Honeycutt, Masao Suganuma
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5618
BGG Ranking
Ich mag Machi Koro sehr und freue mich, dass Asmodee das Spiel auf deutsch herausbringt.


25

(Like)
2019
5

Aufbruch nach Newdale

(Lookout Games)
Mit Newdale gibt es ein neues Brettspiel im Oh my Goods Universum. In mehreren Storytelling-Szenarien versuchen die Spieler verschiedene Aufgaben zu meistern.
Autor: Alexander Pfister
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 90
Minuten
6.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist noch nicht bekannt, aber da das Spiel von Alexander Pfister ist, bin ich sehr gespannt darauf.


13

(Like)
2019
5

Escape Tales: Low Memory

(Board&Dice)
Ein weiterer Teil der Escape Tales Serie führt uns ins Jahr 2060, in der Elizabeth am morgen in einem zerstörten Haus aufwacht. Wir müssen gemeinsam herausfinden, was geschehen ist.
Autoren: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski
1 - 4
Spieler
ab 16
Jahren
360 - 540
Minuten
9.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der erste Escape Tales Teil war schon sehr gut, weshalb ich mich auf diesem ebenfalls freue. Zumal es sich nach einer coolen Story anhört.


 
2

(Like)
2019
5

On Mars

(Skellig Games)
Auf eine Marsmission geht es in diesem neuen Spiel. Wir verwalten eine Marsstation und müssen die Kolonie ausbauen. Pick-up and Deliver, Hand Management, Tile Placement und andere Mechaniken kommen hier zusammen.
Autor: Vital Lacerda
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 150
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3849
BGG Ranking
Das sieht wieder nach einem komplexen Brettspiel aus, aber es könnte ein wirklich gutes werden.


 
18

(Like)
2019
4

Crystal Palace

(Feuerland Spiele)
In diesem Spiel geht es zur Weltausstellung 1851 nach London und die Spieler verkörpern jeweils eine Nation. Mittels Dice Placement gilt es Erfindungen zu präsentieren. Es gilt Ressourcen zu bekommen, Personen anzuheuern und mehr.
Autor: Carsten Lauber
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 150
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema wird hier nicht zum ersten mal aufgegriffen, aberes scheint hier recht komplex umgesetzt wurden zu sein. Ich bin gespannt.


 
23

(Like)
2019
4

Orléans Stories

(dlp games)
Die Storytelling-Variante des bekannte Bag-Building-Spiels bringt 2 Geschichten mit, die in verschiedene Abschnitte unterteilt sind. Dabei gibt es immer andere Ziele und Bedingungen.
Autor: Reiner Stockhausen
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 180
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin gespannt, wie das Spiel am Ende funktionieren wird, bin aber bei dem hohen Preis auch erstmal skeptisch.


 
8

(Like)
2019
4

Tapestry

(Feuerland Spiele)
Ein Zivilisationsspiel von Jamey Stegmaier erregt Aufmerksamkeit. In 2 Stunden soll man von den Anfängen der Menschenheit bis in die Zukunft gelangen. Dabei entwickelt man sich in Wissenschaft, Technik, Entdeckung und Militär. Karten spielen eine sehr wichtige Rolle.
Autor: Jamey Stegmaier
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 448
BGG Ranking
Die englische Ausgabe erscheint zur Spiel 2019. Die deutsche Version wird erst 2020 erscheinen. Ich freue mich so sehr darauf, dass ich wohl die englische Version kaufen werde.


 
21

(Like)
2019
3

Alubari: A Nice Cup of Tea

(Board Game Box )
Um Tee geht es in diesem Brettspiel. Per Worker Placement bauen wir eigenen Tee an, helfen aber auch beim Aufbau der Stadt Darjeeling und der Eisenbahn.
Autor: Tony Boydell
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Als Ableger der Snowdonia Reihe klingt das Spiel sehr interessant.


 
9

(Like)
2019
3

Black Angel

(Pearl Games)
In diesem Brettspiel fliegen wir das Raumschiff Black Angel und jeder Spieler verkörpert eine der AIs, die das Raumschiff kontrollieren und Aufgaben erledigen.
Autoren: Sébastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1060
BGG Ranking
Dice Placement, Arbeiter, Aktionsfelder, Karten, modulares Spielbrett, Tile Placement, Ressourcen und vieles mehr machen es zu einem anspruchsvollen Spiel, auf das ich aber gespannt bin.
62,52 € *
Bei Amazon für
Black AngelWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
24

(Like)
2019
3

Cartographers: A Roll Player Tale

(Thunderworks Games)
Ein weiterers Roll-and-Write Spiel, bei dem wir als Kartograf versuchen möglichst große Landstücke für unsere Königin zu sichern. Dabei kommen verschiedene Karten mit Mustern und Aktionen zum Einsatz.
Autor: Jordy Adan
1 - 100
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1494
BGG Ranking
Das klingt nach einer interessanten Variante des bekannten Spielprinzips mit einem lustigen Thema.


 
7

(Like)
2019
3

Harry Potter - Kampf um Hogwarts

(Kosmos)
In diesem kooperativen Deckbau-Spiel müssen wir Hogwarts gegen das Böse verteidigen. Als die bekannten Charaktere der Bücher bauen wir unser Deck aus und bekämpfen Gegner. Es gibt sieben verschiedene Szenarios, die nach den 7 Schuljahren in einzelnen Boxen drin sind.
Autoren: Forrest-Pruzan Creative, Kami Mandell, Andrew Wolf
2 - 4
Spieler
ab 11
Jahren
30 - 60
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 277
BGG Ranking
Ein sehr thematisches und toll umgesetztes Deck Building Spiel, welches ich zwar schon auf englisch habe, aber mich auch auf die deutsche Version freue.
40,95 € *
Bei Amazon für
Harry Potter - Kampf um HogwartsWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
37

(Like)
2019
3

Marco Polo II Im Auftrag des Khan

(Hans im Glück)
Der Nachfolger des beliebten Marco Polo. Auch wenn einiges an den Vorgänger erinnert, ist einiges neu. Natürlich gibt es wieder Worker Placement und Point-to-Point Movement, wobei wir diesmal in Peking starten und im Auftrag des Kahn nach Westen reisen.
Autoren: Simone Luciani, Daniele Tascini
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob man den Nachfolger wirklich braucht, wird man erst wissen, wenn man es mal Probe gespielt hat.


 
8

(Like)
2019
3

Rune Stones

(Queen Games)
Von Queen Games kommt ein interessantes Deck-Building Brettspiel. Wir spielen immer 2 Karten , wobei die mit der höheren Nummer aus dem Deck entfernt wird. Wir sammeln Edelsteine, fertigen Artefakte und kombinieren die in Runensteine. Set-Collection ist ein weiterer wichtiger Baustein.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6798
BGG Ranking
Das Spielbrett sieht etwas überladen aus, aber spielerisch klingt ganz interessant. Schaue ich mir an, auch wenn es schon viele Ressourcen-Umwandlerspiele gibt.


 
7

(Like)
2019
3

Trismegistus: The Ultimate Formula

(Board&Dice)
Um Nachfolger des größten Alchemisten der Welt zu werden, müssen wir Metalle in Gold verwandeln, Experimente durchführen und Artefakte erschaffen. Dice Drafting und Set-Collection sind hier dabei.
Autoren: Federico Pierlorenzi, Daniele Tascini
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Mechaniken klingen interessant und auch Thema und Optik sind vielversprechend. Das schaue ich mir genauer an.


 
6

(Like)
2019

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:00:45 Auswertung des SPIEL 2019 RoundUp-Artikels
  • 00:16:24 BGG Hotness List September 2019
  • 00:25:52 Blog-Votings für September 2019

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge. Gefällt euch die Auswertung der BGG Hotness Liste und die anderen Analysen?

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern. Das hilft mir sehr dabei neue Hörer zu gewinnen und dauert nur wenige Minuten.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)