Welche Deck-Building und Bag-Building Brettspiele ich derzeit am liebsten mag, erfahrt ihr in der heutigen Epsiode des Abenteuer Brettspiele Podcasts. Ich stelle euch meine Top 10 Liste vor.

Dabei gehe ich unter anderem darauf ein, was mir an dieser Brettspiel-Mechanik am besten gefällt und ich freue mich sehr über euer Feedback und eure Lieblings-Deckbau-Spiele.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

Meine Top 10 Deck-Building Brettspiele

Der Deckbau hat in der Brettspiel-Welt mit Dominion (Spiel des Jahres 2009) an Bekanntheit gewonnen und wird seitdem in vielen Brettspielen eingesetzt. Mal besser und mal schlechter.

Im Gegensatz zu Spielen wie Magic: The Gathering bauen wir hier aber ein eigenes Deck während des Spiels auf und nicht davor. Das erlaubt es den Spielern unterschiedliche Strategien und Schwerpunkte zu wählen, was das Deck-Building sehr abwechslungsreich und spannend macht.

Neue Karten ins Deck mit aufzunehmen und schlechte Karten auszusortieren macht hier den Reiz aus. Dabei spiele ich aber am liebsten Spiele, wo das Deck-Building nur ein Teil des Mechanik-Mixes ist.

Eine Abwandlung davon ist das Bag Building, bei dem wir keine neuen Karten bekommen, sondern Plättchen, welche wir in einen Beutel legen und daraus ziehen. Auch da gibt es sehr gute Brettspiel-Vertreter.

Viel Spaß beim Hören.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Podcast-Episode. Was haltet ihr vom Deckbau und welche Brettspiele mit diesem Mechanismus mögt ihr am meisten? Oder könnt ihr mit dem Deck-Building womöglich gar nichts anfangen? Hinterlasst einfach einen Kommentar unter dieser Episode.

Was ist dein Lieblings Deck-Building oder Bag-Building Brettspiel?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern. Das hilft mir dabei neue Hörer für meinen Podcast zu gewinnen.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)