#073 – Mein Brettspiel-Jahresrückblick 2019 und Vorschau auf 2020 – Podcast

In meinem Brettspiel-Jahresrückblick 2019 pünktlich zu Weihnachten lasse ich das letzte Jahr Revue passieren. Ich schaue mir z.B. an, wie sich mein Blog entwickelt hat. Aber es gibt auch eine Vorschau auf das Brettspiel-Jahr 2020.

Vorher erfahrt ihr allerdings noch, wie gewohnt, was ich zuletzt gespielt habe und welche neuen interessanten Brettspiele angekündigt wurden. Am Schluss der Episode gebe ich euch 5 Tipps für passende Partyspiele an Silvester.

Viel Spaß beim Hören und ein frohes Weihnachtsfest.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

Mein Brettspiel-Jahresrückblick und Vorschau auf 2020

Das war ein schönes und spannendes Jahr für meinen Blog, aber auch für meinen Podcast und meinen YouTube-Kanal. Wie sich diese entwickelt haben und was es besonderes gab, erfahrt ihr nach der Vorstellung einiger zuletzt gespielter Brettspiele und einer Liste mit 10 spannenden Neuankündigungen.

Anschließend blicke ich dann auf das Brettspiel-Jahr zurück und was meine persönlichen Highlights und Lowlights sind. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das kommende Jahr, auf das ich mich sehr freue.

Zum Schluss stelle ich dann noch einige Partyspiele vor, die ihr zu Silvester spielen könnt.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Welche Erfahrungen habt ihr im Brettspiel-Hobby in diesem Jahr gemacht und was sind eure Highlights? Zudem würde es mich interessieren, auf welche Spiele ihr euch 2020 freut.

Meine Jahres-Highlights hier im Blog

JANUAR

FEBRUAR

MÄRZ

APRIL

MAI

JUNI

JULI

AUGUST

SEPTEMBER

OKTOBER

NOVEMBER

DEZEMBER

Die 10 meistgelesenen Artikel und Seiten 2019 in meinem Blog

  1. Spiel des Jahres 2019 und Kennerspiel des Jahres 2019 – Das sind die Gewinner!
  2. Neue Brettspiele in 2019
  3. Meine Top 5 “2 Personen Spiele”
  4. Neue Brettspiele auf der SPIEL in Essen
  5. Die 10 besten Reisespiele
  6. Top 10 Brettspiele 2019 – Vorschau
  7. Spiel des Jahres 2018 – Die Gewinner
  8. Brettspiel Angebote und Schnäppchen
  9. Meine Top 10 Solo-Brettspiele
  10. Spannende Brettspiel-Kickstarter und Spieleschmiede-Kampagnen

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:01:57 Was habe ich gespielt?
  • 00:22:44 Aktuelle Brettspiel-Neuankündigungen November/Dezember 2019
  • 00:34:08 Jahresrückblick 2019 für Blog, Podcast und YouTube-Kanal
  • 01:04:50 Rückblick auf das Brettspiel-Jahr 2019
  • 01:20:33 Vorschau auf 2020
  • 01:26:17 5 Spiele-Tipps für Silvester

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)

6 Kommentare

  1. Sven

    Hi, danke auch für diesen Podcast ich hören den immer wieder gerne. Manchmal würde ich mir auch wünschen das die geschriebenen Beiträge auch noch von dir vertont werden und diese in 5 Minuten nebenbei in der UBahn hören könnte, quasi wie ein Hörbuch oder besser gesagt wie ein Hörartikel (vielleicht ne Idee).

    Aber ich muss auch sagen sind sonst viele gute Ideen für 2020 dabei .. ich freu mich schon darauf vielleicht etwas mehr von älteren Spielen zu hören, ich bin auch erst seit ein paar Jahren bei dem Hobby dabei und entdecke zB. immer wieder neue alte Spiele für mich.
    Außerdem was ich super finde ist der Taktikguide zu bestimmten Spielen .. sowas ist natürlich sehr subjektiv aber mich würde schon interessieren wie anderen den besten Siegesweg für ein GWT sehen aber gern auch bei älteren Spielen wie Brügge, Räuber der Nordsee, Viticulture etc. ! Leider trauen sich da keine Youtuber dran.. und es kommen nur die üblichen Formate.
    Also einfach weiter so und nur Mut bei neuen Idee.
    Gruß Sven aus Berlin

    • Peer

      Freut mich, dass meine Ideen auf Interesse stoßen. Und Mut ist immer gut! :-)

  2. Andreas

    Hallo, auch von mir vielen dank für Deine Arbeit im Blog und die Podcasts :)
    Auch wenn sie nicht die meisten Aufrufe haben, bitte unbedingt die Hintergrundberichte beibehalten – für mich auf alle Fälle die interessantesten Beiträge :)

    Viele Grüße & guten Rutsch
    Andreas

    • Peer

      Auf jeden Fall. Mir macht das Schreiben solcher Hintergrundartikel auch viel Spaß.

      Dir auch einen guten Rutsch.

  3. Philipp

    Hallo Peer,
    ich höre deinen Podcast sehr gern. Bin eher ein regelmäßiger Gelegenheitsspieler, aber ich habe durch deinen Podcast bereits einiges über Brettspiele und das Hobby gelernt. Danke dafür. Besonders gut gefallen mir die Infos zu verschiedene Spiel-Mechanismen – gerne mehr. Mach so weiter. Freue mich sehr auf die neuen Episoden und vielleicht schaffe ich es auch vermehrt deine Artikel zu lesen.

    Alles Gute für 2020.
    Grüße, Philipp

    • Peer

      Danke dir Philipp. Freut mich, dass dir der Podcast gefällt.

      Zu weiteren Spiel-Mechanismen kommt bald wieder eine Ausgabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.