In der Ausgabe 78 des Abenteuer Brettspiele Podcasts stelle ich heute eine weitere Brettspiel-Mechanik vor, die ich sehr mag. Es geht um das Drafting. Dabei erfahrt ihr, was diese Spielmechanik ausmacht, warum ich sie mag und welche Brettspiele diese Mechanik besonders gut und kreativ einsetzen.

Und ich gehe auf 2 Umfragen unter meinen Lesern ein. Viel Spaß beim Hören.

Die Umfrage zu den Podcast-Episoden-Formaten läuft übrigens weiterhin und ich würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmt.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

Drafting – Meine Lieblings-Mechaniken in Brettspielen 4

Den Begriff Drafting haben sicher die meisten schon mal gehört, denn dieser Mechanismus kommt in vielen Brettspielen zum Einsatz. Dabei ist er in manchen Spielen der Hauptmechanismus, in den meisten aber eher ein Nebenmechanismus.

Was man darunter versteht, welche Dinge ich damit verbinde und welche Varianten es gibt, darauf gehe ich im der heutigen Podcast-Episode genauer ein. Zudem stelle ich eine Menge Beispiele vor und befasse mich mit der Frage, ob Drafting thematisch ist.

Am Ende der Episode erfahrt ihr natürlich, warum ich dieses Mechanismus in Brettspielen mag, aber ich spreche auch eins, zwei Nachteile an.

Und nun viel Spaß beim Hören der Episode.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Was haltet ihr von Drafting? Was mögt ihr daran und was nicht? Was sind eure Lieblingsspiele mit diesem Mechanismus?

Hier habe ich auch noch eine Umfrage für euch, an der ihr gern teilnehmen könnt.

Magst du den Drafting-Mechanismus?

Ergebnis

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge zu diesem Episoden-Format und zum Podcast generell. Gern lasse ich euer Feedback in die weitere Planung mit einfließen.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen und Rezensionen in iTunes und anderen Podcatchern. Das hilft mir sehr dabei, neue Hörer zu gewinnen.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)