#080 – 3 Jahre Abenteuer Brettspiele & Board Game Challenges – Podcast

Unter anderem blicke ich in der heutigen Podcast Episode auf 3 Jahre “Abenteuer Brettspiele”-Blog zurück und werte dabei meine große Umfrage zu neuen Episoden-Formaten für den Podcast aus. Zudem gibt es was zu gewinnen am Ende der Episode.

Des Weiteren gehe ich darauf ein, was Board Game Challenges sind und stelle 10 interessante Brettspiel-Neuankündigungen vor.

Ganz zu Beginn spreche ich aber wieder über ein paar Brettspiele, die ich unter anderem zuletzt gespielt habe. Ausführlich geht es dabei um meinen Ersteindruck von The King’s Will, Ecos: Der erste Kontinent und Man muss auch gönnen können.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

3 Jahre Abenteuer Brettspiele & Board Game Challenges

Die Episode vor einer Woche musste ja auf Grund einer Erkältung ausfallen, aber dafür gibt es heute mehr als eine Stunde Brettspiel-Infos auf die Ohren. :-)

Wie die Zeit vergeht. Anfang Februar diesen Jahres wurde mein Blog 3 Jahre alt und ich blicke im ersten Schwerpunkt-Thema ein wenig auf die Entwicklung meines Blogs zurück. In den 3 Jahren ist viel passiert und ich bin sehr froh darüber, wie sich alles entwickelt. Am Ende des Podcasts verlose ich deshalb einen kleinen Preis.

Das zweite Schwerpunkt-Thema dreht sich um Board Game Challenges. Ihr erfahrt, was das ist und was ich davon halte.

Am Anfang der Episode spreche ich aber erstmal wieder darüber, was ich zuletzt gespielt habe und stelle 10 interessante Brettspiel-Neuheiten genauer vor.

Geburtstags-Gewinnspiel

Auch wenn ich meinen Blog-Geburtstag diesmal nicht besonders groß feiere, verlose ich ein Set Metallmünzen für Maracaibo und zudem die kleine Maracaibo-Erweiterung Armada. Eine Hörerin oder ein Hörer kann sich über dieses kleine Paket freuen.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr einfach die Frage hier in den Kommentaren beantworten, die ich am Ende der Podcast-Episode stelle.

Unter allen sinnvollen Antworten verlose ist diesen Preis. Teilnehmen könnt ihr bis zum 24.Februar 2020. In der kommenden Episode des Podcasts gebe ich den Gewinner oder die Gewinnerin dann bekannt.

Und nun viel Spaß beim Hören.

Natürlich freue ich mich wieder sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Welche Wünsche habt ihr für den Podcast und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für mich?

Interessante Brettspiel-Neuankündigungen

Hier die Liste der neu angekündigten Brettspiele, die ich im Podcast etwas genauer vorstelle.

Alma Mater

(eggertspiele)
Als Direktor einer unabhängigen Universität im 15.Jahrhundert rekurtieren wir die besten Lehrer und Studenten, teilen Wissen und versuchen große Fortschritte in 4 Bereichen zu erzielen. Worker Placement, Drafting, Tile Placement und mehr sind hier dabei.
Autoren: Acchittocca, Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Stefano Luperto, Antonio Tinto
Grafiker: Chris Quilliams
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr schönes Thema und erfahrene Autoren lassen mich neugierig werden.

Der Marsch des Fortschritts

(Frosted Games)
In 5 Szenarien geht es in eine Schlacht, wobei es jeweils neue Regeln und Strategien gibt. Von Napoleon bis zum 2.Weltkrieg.
Autor: Alan Paull
Grafiker: Klemens Franz
2
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein interessanter Ansatz. Ich bin gespannt, wie sich die verschiedenen Szenarien spielen.


 
3

(Like)
2020

Detective: City of Angels

(Pegasus Spiele)
Im Los Angeles der 40er Jahre sind wir als Polizisten unterwegs und versuchen Morde aufzuklären. Dabei ist unter anderem das Verhör von Verdächtigen ein wichtiger Teil des Spiels. Wir bewegen uns zudem über die Karte und haben nicht unendlich Zeit.
Autor: Evan Derrick
Grafiker: Vincent Dutrait
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 150
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1297
BGG Ranking
Ein tolles Setting, großartige Illustrationen von Vincent Dutrait und ein Solo-Modus. Ich bin sehr gespannt auf die Komplettversion, die nun bei Pegasus erscheinen wird.


 
27

(Like)
2020

Die Reisen des Zheng He

(Frosted Games)
Ein Spieler versucht 7 legendäre Schatzfahrten durchzuführen, während der andere die Barbaren spielt. Per Würfel bewegen wir uns über ein schönes Spielbrett.
Autoren: David J. Mortimer, Alan Paull
Grafiker: Klemens Franz
1 - 2
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht nach einem spannenden 2-Personen Spiel aus.


 
8

(Like)
2020

Doodle Dungeon

(Pegasus Spiele)
In diesem Flip and Write Spiel malen wie unseren eigenen Dungeon auf ein Raster und dann muss unser Nachbahr versuchen mit seinem Helden Schätze zu finden und Monster zu töten. Das wiederum versuchen wir dann wieder zu verhindern.
Autor: Ulrich Blum
Grafiker: John Kovalic
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich habe noch einen Prototyp gesehen, aber der sah schon echt interessant aus. So könnte ich auch wieder Spaß einer Roll and Write Variante haben.


 
3

(Like)
2020

Hallertau

(Lookout Games)
In der größten Hopfen-Anbaufläche der Welt versuchen wir als Spieler erfolgreich zu sein. Per Worker Placement nutzen wir die Aktionen.
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Lukas Siegmon
4 - 1
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues großes Rosenberg-Spiel, da ist die Vorfreude groß.


 
7

(Like)
2020

Museum: Pictura

(Holy Grail Games)
In diesem Set Collection Spiel sind wir Direktor eines Museums und sammeln wertvolle Bilder großer Maler.
Autoren: Eric Dubus, Olivier Melison
Grafiker: Joëlle Drans, Loïc Muzy, Amber Scharf
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessante Fortsetzung, die wieder mit sehr schönen Illustrationen kommt. Hoffen wir, dass die Regeln diesmal von Beginn an gut sind.


 
6

(Like)
2021

Ozeane

(Schwerkraft-Verlag)
Der Nachfolger von Evolution führt uns ins Meer, wo wir eigene Spezies erstellen, den Schwarm vergrößern und mehr.
Autoren: Nick Bentley, Dominic Crapuchettes, Ben Goldman, Brian O'Neill
Grafiker: Guillaume Ducos, Catherine Hamilton
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1518
BGG Ranking
Optisch sehr schön und spielerisch sehr interessant. Ich werde die deutsche Version sicher kaufen.


 
10

(Like)
2020

Pax Pamir (Second Edition)

(Spielworxx)
Im neunzehnten Jahrhundert sind wir Anführer in Afghanistan und versuchen einen neuen Staat zu gründen. Neben Card Drafting und Area Influence sind auch Koalitionen wichtig.
Autor: Cole Wehrle
Grafiker: Cole Wehrle
1 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
45 - 120
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 252
BGG Ranking
Sieht optisch erstmal nicht so aufregend aus, aber ich habe sehr viel positives über das Spiel gehört, so dass ich es mir genauer anschauen werde.


 
4

(Like)
2020

Renature

(Deep Print Games)
Es soll ein Area Control Spiel mit Dominosteinen werden. Mehr ist noch nicht bekannt.
Autoren: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Grafiker:
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Tja was soll man da sagen. Dominosteine reizen mich eigentlich nicht, aber wegen der Autoren werde ich doch mal schauen.


 
6

(Like)
2020

Board Game Challenges

Hier noch eine kleine Umfrage zu verschiedenen Board Game Challenges.

Was ist deine Lieblings Board Game Challenge?

Ergebnis

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:00:43 Was habe ich zuletzt gespielt?
  • 00:21:48 10 interessante Brettspiel-Neuankündigungen
  • 00:33:20 Schwerpunkt-Thema 1: 3 Jahre Abenteuer Brettspiele
  • 00:56:26 Schwerpunkt-Thema 2: Board Game Challenges
  • 01:07:00 Gewinnspiel

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)

7 Kommentare

  1. Hi Peer,

    ich freue mich dieses Jahr schon sehr auf Lewis und Clark und Yedo (Spieleschmiede). Außerdem steht die Auslieferung der Erweiterungen zu Nemesis kurz bevor, die ich schon sehnsüchtig erwarte. Zum antesten interessiert mich Parks und Hallertau sehr wobei ich hier erst mal schauen möchte ob es spielerisch überzeugt.

    Generell habe ich erst vor kurzem deinen Blog entdeckt und finde ihn echt super. Die Mischung aus gutem Schreibstiel, Themenvielfalt und auch Hintergrundinformationen ist echt super. Übrigens danke für den versteckten Tipp zu German Railroads 😉.

    Bei den aktuellen Kickstartern würde mich mal interessieren ob du etwas mehr über die Erweiterung Tanares und dem zugehörigen Basisspiel Arena The Contest weißt? Der KS ist sehr erfolgreich, es gibt Tonnen an Material und das Basisspiel macht mit einer Bgg-Wertung von 9,2 bei beachtlicher Anzahl an Votes auf sich aufmerksam. Jedoch gibt es bisher kaum Reviews oder Meinungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft.

    Grüße

    • Peer

      21. Februar 2020 at 9:05

      Hallo Benjamin,
      ja ich freue mich auch auf so einiges in diesem Jahr.

      Was Arena The Contest angeht, so kann ich dazu gar nichts sagen. Die Miniaturen sehen sehr gut aus, aber das Spielprinzip ist einfach nicht meins.

  2. Hi Peer,

    ich höre Dich morgens gern auf dem Weg zur Arbeit – Du bist also quasi häufig der Start in den Tag 😊
    Ich freue mich schon sehr auf die Tuscany Erweiterung für Viticulture, die Ende Februar (wieder?!?) erscheint. Everdell auf deutsch wird diesen Sommer dank Kickstarter bei mir einziehen und definitiv nicht auf dem POS landen 😉 Und ich freue mich sehr auf Parks – bin ein großer Fan der amerikanischen Nationalparks und finde das Thema so anziehend, dass dieses Spiel ein 2020 „muss“ ist.

    Viele Grüße und Helau

  3. Hallo Peer,

    Ich finde deinen Blog und den Podcast sehr informativ.
    Natürlich habe ich auch einige Spiele auf die ich mich sehr freue dieses Jahr.
    Everdell ist bei mir auch ganz oben auf der Liste.
    Weiter freue ich mich auf Calico, ein Spiel das sich um das Nähen von Patchwork-Decken handelt, und auf Fossilis (hier kann man alte Dino-Knochen ausgraben).

    Liebe Grüße

  4. Hallo Peer,
    vielen lieben Dank für Deinen informativen und unterhaltsamen Podcast. Bin seit ca 2 Jahren treue Hörerin.
    Als großer Klong! Fan warte ich ganz ungeduldig auf die Veröffentlichung von Klong!-Legacy auf deutsch. WANN KOMMT DAS ENDLICH???
    In der Pipeline von Kickstarter stehen noch Everdell und Miremarsh.
    Ach, soviele tolle Spiele und sowenig Zeit!
    VG

  5. Hei Peer

    Danke wieder einmal für diese tolle Folge. Ich freue mich in diesem Jahr (bisher) am meisten auf “Viscounts of the West Kingdom”. Ich habe mir bereits einen Termin zum backen in meinen Kalender eingetragen. ^^
    Ich habe viele Spiele von Shem Phillips und bin jedes Mal wieder begeistert von seinen Spielen.

    Viele Grüsse

    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.