Auf aktuelle Brettspiel-Kickstarter, wie Nemesis Lockdown, Kemet und weitere, schaue ich in der heutigen Episode des Abenteuer Brettspiele Podcasts.

Aber natürlich werfe ich auch einen Blick in die deutsche Spieleschmiede, wo ebenfalls interessante Crowdfunding Projekte am Start sind, wie etwa Tekhenu.

Bevor es losgeht aber noch ein Aufruf: Neben einer Verlosung möchte ich in der 100. Episode meines Podcasts gern Leserfragen beantworten. Also hinterlasst hier einen Kommentar mit euren Fragen rund um meinen Blog und meinen Podcast. In der Jubiläumsepisode werde ich diese dann beantworten.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden / bei Apple Podcasts)

Nemesis Lockdown, Kemet, Tekhenu … Kickstarter & Spieleschmiede Podcast

Es ist derzeit gefühlt ein wenig ruhiger auf Kickstarter, aber dennoch gibt es einige interessante Projekte und ich bin bei dem einen oder anderen dabei.

So spreche ich im ersten Teil der heutigen Episode über 9 interessante Brettspiele-Crowdfundings auf Kickstarter. Darunter unter anderem das sehr erfolgreiche Nemesis Lockdown und die neue Version von Kemet, die ebenfalls sehr gut ankommt. Aber nicht jeder angesprochene Kickstarter ist was für mich.

Im Anschluss geht es in die Spieleschmiede, wo es 2 neue Kampagnen gibt. Besonders Tekhenu: Der Sonnenobelisk ist für mich dort interessant, aber ich habe auch noch ein wenig Zweifel. Mehr Infos und Einblicke könnt ihr euch nun anhören.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Welche Kickstarter und Crowdfunding-Projekte unterstützt ihr? Welche für euch interessante Kampagnen habe ich hier nicht erwähnt?

Hinterlasst einfach einen Kommentar. Das würde mich sehr freuen.

Shownotes

Im Folgenden ein Link zu dieser Podcast-Episode:

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:00:56 – aktuelle Kickstarter
  • 00:34:35 – aktuelle Spieleschmiede-Projekte

Brettspiel Kickstarter-Kampagnen

Hier die in der Episode besprochenen Kickstarter.

Tiny Epic Pirates

(Gamelyn Games)
Per Rondel-Aktionsauswahl sind wir hier als Piraten unterwegs. Wir versuchen große Schätze zu sammeln, indem wir Plündern, Handeln, andere angreifen und mehr. Pickup and Deliver ist hier eine wichtige Mechanik.
Autor: Scott Almes
Grafiker: Chip Cole, Nikoletta Vaszi, Ian Rosenthaler, Benjamin Shulman, Felix Wermke
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal wieder ein interessantes Spiel in der Tiny Epic Serie, aber Pickup and Deliver ist nicht unbedingt meine Lieblings-Mechanik.
Kickstarter beendet
Ziel: 15.000 $


 
5

(Like)
2020

Kemet: Blood and Sand

(Matagot)
Neuauflage des Area Control Spiels, dass im alten Ägypten spielt. Als ein Gott schicken wir unsere Truppen in den Kampf.
Autoren: Jacques Bariot, Guillaume Montiage
Grafiker: Arnaud Boudoiron, Pierre Santamaria
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8048
BGG Ranking
Viele Verbesserungen und neue Mechaniken machen dieses Area Control Spiel spannend. Hier bin ich dabei.
Kickstarter beendet
Ziel: 75.000 €


 
10

(Like)
2021

Nemesis Lockdown

(Awaken Realms)
Neue Orte, neue Mechaniken und neue Gegner bringt diese Stand Alone Erweiterung mit.
Autor: Adam Kwapiński
Grafiker:
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8906
BGG Ranking
Nemesis war ein großer Hit und auch die Erweiterung kommt sehr gut bei den Backern an.
Kickstarter beendet
Ziel: 40.000 £


 
7

(Like)
2021

Dice Miner

(Atlas Games)
Die Drachen sind zurück und bedrohen das Reich der Zwerge. Per Dice Drafting und Push Your Luck versuchen wir diese zu besiegen.
Autoren: Joshua DeBonis, Nikola Risteski
Grafiker: Lil Chan, Brigette Indelicato, Grzegorz Pedrycz
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
20 - 30
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Dünnes Thema, wie mir scheint. Aber die Würfel sehen hübsch aus.
Kickstarter beendet
Ziel: 12.500 $


 

(Like)
2021

Bristol 1350

(Facade Games)
In diesem Semi-kooperativen Brettspiel geht die Pest um und wir versuchen den Ort mit unserem Wagen als erster zu verlassen, ohne Erkrankte mitzunehmen.
Autor: Travis Hancock
Grafiker: Holly Hancock, Sarah Keele
2 - 9
Spieler
ab 13
Jahren
20 - 40
Minuten
6.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 12459
BGG Ranking
Kommt sehr gut an, reizt mich aber nicht wirklich.
Kickstarter beendet
Ziel: 30.000 $


 
4

(Like)
2021

Hellenica: Story of Greece – Leaders and Legends

(Mr. B Games)
Erweiterung für das Area Control Spiel, welche Anführer mitbringt. Diese haben verschiedene Sonderfähigkeiten. Jeder Anführer bringt eigene Karten mit.
Autor: Scott DeMers
Grafiker: Marco Primo
1 - 7
Spieler
ab 11
Jahren
120 - 180
Minuten
9.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessante Erweiterung. Ich werde wahrscheinlich das Gesamtpaket unterstützen.
Kickstarter beendet
Ziel: 20.000 $


 
1

(Like)
2020

Latte Throwdown

(Analog Game Studios)
Würfel werfen und entweder auf Kaffer-Karten legen oder Sonderfähigkeiten nutzen. Einfaches Set Collection mit Würfeln.
Autor: Corey Keller
Grafiker: Michael Christopher
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
15 - 25
Minuten
9.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Erinnert mit an Roll for it, nur mit Sonderaktionen. Klingt interessant und ist schön gestaltet.
Kickstarter beendet
Ziel: 4.500 CA$


 

(Like)
2020

Formel Fun

(franjos Spieleverlag)
In diesem einfachen Renn-Spiel steuern wir unsere Wagen per Karten, die unterschiedliche Fähigkeiten haben, je nachdem, auf welchem Feld der Wagen steht.
Autor: Terry Goodchild
Grafiker: Klemens Franz
2 - 7
Spieler
ab 8
Jahren
25 - 40
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Schöne gestaltete Neuauflage, aber so richtig spannend finde ich es nicht.
Kickstarter beendet
Ziel: 4.000 €


 

(Like)
2020

Open Ocean

(Featherstone Games)
In diesem Familienspiel erstellen wir aus Karten ein Riff mit Korallen und Meerestieren. Karten Drafting und Tile Placement sind hier die Hauptmechaniken.
Autor: Joel Bodkin
Grafiker: Joel Bodkin
1 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
20 - 30
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Einfaches und hübsches Spiel, welches mir aber zu einfach ist.
Kickstarter beendet
Ziel: 9.800 $


 

(Like)
2021

Spieleschmiede

Und hier die beiden Spieleschmiede-Projekte.

Pulp Invasion

(AVStudioGames)
Solo sind wir hier in einer Pulp-Weltraum-Saga unterwegs und müssen die Waffen mächtiger Gegner finden. Dabei ist Deckbau dabei, Würfel und vor allem großartige Illustrationen.
Autor: Todd Sanders
Grafiker: Todd Sanders
1 - 2
Spieler
ab 12
Jahren
20 - 40
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch sehr schön, aber spielerisch reizt es mich leider nicht.
zur Spieleschmiede


 
1

(Like)
2020

Tekhenu: Der Sonnenobelisk

(Giant Roc)
Ein neues anspruchsvolles Eurogame von den Designern von Teotihuacan, Tzolkin und Anachrony. Würfel Drafting ist hier dabei und es gibt wieder unterschiedliche Bereiche auf dem Spielfeld, die 6 ägyptischen Göttern zugeordnet sind. Zudem spielt der Stand der Sonne eine wichtige Rolle.
Autoren: Daniele Tascini, Dávid Turczi
Grafiker: Jakub Fajtanowski, Michał Długaj, Zbigniew Umgelter, Alexander Zawada
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1579
BGG Ranking
Ein neues Spiel der beiden Top-Autoren Daniele Tascini und Dávid Turczi. Allein deswegen reizt es mich sehr. Optisch aber eher fad.
zur Spiele-Offensive*


 
19

(Like)
2020

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge. Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen und Rezensionen in Apple Podcasts und anderen Podcatchern. Das hilft mir sehr dabei neue Hörer für den Podcast zu gewinnen.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)