Aktuelle Kickstarter Brettspiel-Projekte schaue ich mir in der Episode 104 des Abenteuer Brettspiele Podcasts genauer an. Darunter z.B. Massive Darkness 2, eine Vinyl-Erweiterung, Lunar Base, Lizard Wizard und andere.

Natürlich werfe ich auch einen Blick auf spannende Projekte in der deutschen Spieleschmiede.

Viel Spaß.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden / bei Apple Podcasts)

Massive Darkness 2, Vinyl, Lizard Wizard … Kickstarter & Spieleschmiede

Es war bis gestern recht ruhig auf Kickstarter, aber dann ging mit Massiv Darkness 2 ein großer neuer CMON Brecher an den Start und sammelt wieder mächtig Geld ein.

Und der sieht wirklich gut aus, hat aber auch den einen oder anderen Nachteil, den ich in der Episode anspreche.

Insgesamt stelle ich 10 Kickstarter- und Spieleschmiede-Projekte vor und erzähle, welche ich davon besonders spannend finde und welche nicht. Und ihr erfahrt, bei welchem Crowdfunding ich dabei bin.

Viel Spaß beim Hören.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode und den vorgestellten Kickstartern und Spieleschmiede-Kampagnen. Was haltet ihr z.B. vom neuen Massiv Darkness 2 und kennt ihr den ersten Teil?

Welches andere Brettspiel-Crowdunding findet ihr spannend und wo seid ihr mit dabei?

Ich freue mich sehr über euer Feedback in den Kommentaren.

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:01:35 aktuelle Kickstarter
  • 00:26:00 aktuelle Spieleschmiede-Projekte
  • 00:35:41 Vorschau auf kommende Kickstarter und Spieleschmiede-Projekte

Kickstarter Brettspiel-Crowdfundings

Hier die Liste der vorgestellten Kickstarter-Brettspiele mit weiteren Daten und Links zum Crowdfunding.

Massive Darkness 2: Hellscape

(CMON Limited)
Fortsetzung des Dungeon Crawlers. Überarbeitete Mechanismen, neue Szenarien, asymetrische Charaktere und mehr.
Autoren: Alex Olteanu, Marco Portugal
Grafiker: Édouard Guiton
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
-
Minuten
5.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Klingt an sich interessant, wird aber wieder eine teure Materialschlacht, bei der ich nicht dabei sein werde.
Kickstarter beendet
Ziel: 300.000 $


 
1

(Like)
2021

Lunar Base

(Ole Busborg Jensen)
Mit gedrafteten Karten bauen wir eine Mondbasis auf und müssen dabei die Karten kaufen und legen. Das bringt Vorteile und manche Karten haben Sonderfähigkeiten.
Autoren: Joosep Simm, Kaido Koort, Silver Türk
Grafiker: Ladislava Bohacova
2 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
15 - 30
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr interessantes kleines Raumfahrt-Kartenspiel, welches günstig, aber leider nicht sprachneutral ist.
Kickstarter beendet
Ziel: 10.000 kr


 
8

(Like)
2020

Vinyl: Big Band

(Talon Strikes Studios LLC)
Die Erweiterung für Vinyl bringt neue Mechaniken mit, um Alben zu sammeln. Dabei geht es vor allem um die Band Leader und die Instrumente. Hand Management und Set Collection ist hier wieder wichtig.
Autor: Eric Alvarado
Grafiker: James Churchill
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 75
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das eh schon coole Thema wird mit dieser Erweiterung ausgebaut und macht mich richtig neugierig. Ich gehe hier wohl All-In.
Kickstarter beendet
Ziel: 25.000 $


 

(Like)
2020

Lizard Wizard

(Forbidden Games)
Wir heuern Zauberer aus 7 Magieschulen an, um bauen mystische Türme, erforschen Zaubersprüche und erkunden Dungeons auf der Suche nach Schätzen. Action Selection, Set Collection und Hand Management sind hier wichtig.
Autor: Glenn Drover
Grafiker: Jacoby O'Connor, Annie Stegg
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 90
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch auf jeden Fall interessant und auch spielerisch spannend. Aber es ist nicht sprachneutral.
Kickstarter beendet
Ziel: 25.000 $


 

(Like)
2020

Northgard: Uncharted Lands

(Open Sesame Games)
In der Brettspiel-Umsetzung des 4X Computerspiels legen wir Plättchen aus und erkunden so die Welt. Mit unserem Clan versuchen mir Gebiete zu kontrollieren, kämpfen gegen andere Clans und breiten uns aus. Deckbau ist hier auch dabei.
Autor: Adrian Dinu
Grafiker: Grosnez
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
45 - 90
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 12646
BGG Ranking
Interessante Umsetzung, die mich aber nicht ganz so anspricht und etwas abstrakt wirkt.
Kickstarter beendet
Ziel: 40.000 €

With A Smile & A Gun

( Subsurface Games)
Wir spielen eine Gang in der Prohibition und versuchen die Kontrolle über die Unterwelt zu erlangen. Dice Drafting und ein Rondel sind hier als Mechaniken mit dabei.
Autor: Jon Vallerand
Grafiker: Justin Lanjil
2
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessante Gangsterspiel für 2 Personen, welches mir erstaunlich gut gefällt und optisch was hermacht.
Kickstarter beendet
Ziel: 12.000 CA$


 

(Like)
2021

Spieleschmiede Projekte

Die 3 vorgestellten Spieleschmiede-Projekte findet ihr hier mit mehr Infos und Links.

Daimyo: Rebirth of the Empire

(Grimspire)
Nach dem Ende der Menschheit kämpfen japanische Cyberpunk-Clans um die Vorherrschaft. Per Dice Drafting und Area Control kämpfen wir um Einfluss und nutzen unsere Fähigkeiten.
Autor: Jérémy Ducret
Grafiker: Dimitri Chappuis
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ziemlich cooles Setting und interessante Mechaniken. Das sorgt dafür, dass ich gern mitmachen würde. Das etwas unübersichtliche Spielbrett und der Preis lässt mich aber noch zögern. Mal schauen.
zur Spieleschmiede


 
1

(Like)
2021

Hof der Wunder

(Kobold Spieleverlag)
Als Anführer einer Bettlergilde wollen wir Einfluss in Paris im 16.Jahrhundert gewinnen. Dazu nutzen wir Aktionen in verschiedenen Stadtteilen per Worker Placement, gewinnen damit aber auch Mehrheiten.
Autoren: Vincent Brugeas, Guilhem Gautrand
Grafiker: Ronan Toulhoat
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
40 - 0
Minuten
6.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8132
BGG Ranking
Interessantes kleines Worker Placement Spiel mit verdeckten Gewichtungen und schöner Gestaltung. Bin ich wahrscheinlich dabei.
zur Spieleschmiede


 

(Like)
2021

Tikal

(Keep Exploring Games)
Wir erforschen den Urwald, schicken Expeditionsteilnehmer zu Tempeln und sammeln Schätze.
Autoren: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Grafiker: Mariusz Gandzel, Paul Mafayon, Christophe Swal, Franz Vohwinkel
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 90
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 253
BGG Ranking
Die Neuauflage sieht optisch sehr schön aus, aber mir reicht mein Original-Tikal.
zur Spieleschmiede

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge. Was wünscht ihr euch für meinen Podcast? Wie kann ich ihn weiter verbessern?

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen und Rezensionen in Apple Podcasts und anderen Podcatchern. Das hilft mir sehr dabei neue Hörer zu gewinnen und für euch sind es nur wenige Minuten.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)