#128 – Top 20 Brettspiele 2021 Vorschau – Abenteuer Brettspiele Podcast

Meine Top 20 Brettspiele für das Jahr 2021, auf die ich mich aktuell am meisten freue, stelle ich in der heutigen Vorschau-Ausgabe des Abenteuer Brettspiele Podcasts vor.

Viel Spaß.

Zu den exklusiven Podcast-Episoden für Unterstützer.

(Podcast-Feed | Alle Episoden | bei Apple Podcasts | Support the Podcast)

Exklusive Podcast-Episoden für Unterstützer!

Abenteuer Brettspiele Podcast - Exklusive Podcast-Episoden für Unterstützer

Du möchtest mehr über Brettspiel-Klassiker, Top-Listen, Neuzugänge, Print and Play Spiele, Geheimtipps ... erfahren? Als Unterstützer von Abenteuer Brettspiele auf Steady oder Patreon bekommst du ein bis zwei exklusive Podcast-Episoden pro Monat.

Hier findest du die Steady-Seite (kostenloser Testmonat) von Abenteuer Brettspiele und hier die Patreon-Seite mit allen notwendigen Infos, wie du die exklusiven Podcast-Episoden abonnieren kannst. Willkommen in der Community.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Top 20 Brettspiele 2021 Vorschau – Episode #128

Es wurden in den letzten Wochen und Monaten viele neue Brettspiele für das Jahr 2021 angekündigt und so steigt bei mir die Vorfreude auf die kommenden Spiele.

Deshalb stelle ich in dieser Podcast-Episode 20 Brettspiele vor, die 2021 erscheinen sollen und auf die ich mich freue. Diese habe ich natürlich noch nicht gespielt. Teilweise sind es Kickstarter, aber die meisten kommen normal in den Handel, hoffentlich 2021 auch schon auf deutsch.

In meiner Top 20 befinden sich zudem eher größere und umfangreichere Spiele, weil diese online einfach mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dagegen sind es weniger kleinere Spiele, aber zu diesen erfährt man im Laufe des Jahres meist mehr.

Das ist auch ein gutes Stichwort. Es werden im Laufe des Jahres 2021 noch eine Menge mehr Spieletitel angekündigt, vor allem wenn es dann im Sommer auf die Messe SPIEL zugeht. Deshalb ist diese Vorschau natürlich nur eine Momentaufnahme von Anfang des Jahres. Allerdings ist dieses Jahr natürlich die Frage, ob so viele neue Spiele kommen werden, denn durch Corona fallen ja viele Testrunden der Verlage und Autoren weg. Mal schauen.

Und los geht’s.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu meiner Vorschau Top 20 Brettspiele für 2021. Auf welche Brettspiele aus meiner Liste freut ihr euch ebenfalls und welche anderen Neuheiten habt ihr auf dem Radar, die in meiner Liste nicht auftauchen?

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Feedback zum Podcast und Support

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge. So kann ich meinen Podcast in Zukunft weiter verbessern und mehr euren Wünschen anpassen.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen und Rezensionen in Apple Podcasts und anderen Podcatchern, wie Podcast Addict. Das hilft mir sehr dabei mehr Hörer zu gewinnen.

Wie ihr mich sonst noch unterstützen könnt, erfahrt ihr auf der Seite So kannst du Abenteuer Brettspiele unterstützen. Vielen Dank schon mal.

Und ganz besonders danke ich natürlich meinen Unterstützern auf Steady, die dafür sorgen, dass ich exklusive Podcast-Episoden veröffentlichen kann. Was ihr an zusätzlichem Content als Unterstützer bekommt, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)

2 Kommentare

  1. Andreas Richter

    Erstmal danke für deine sehr schön zusammengestellte Liste.
    Für mich interessant klangen auf jeden Fall: Brasil und It´s a Wonderful Kingdom.

    Ich persönlich freue mich dieses Jahr besonders auf 4 Spiele. Hier meine Top 4 Liste:
    1. Als erstes kommt hoffentlich endlich im April die deutsche Version von Everdell auf Pegasus Spiele. Darauf warte ich ja dann schon seit fast einem Jahr und bin riesig darauf gespannt, wie es bei meinen Mitspielern ankommt.
    2. Ende des Jahres erscheint die Kickstarter Kampagne Endless Winter, ich hoffe sie kommt dann auch noch 2021. Das ist ein bunter Mix aus Worker Placement und Deckbauelementen. Von der Komplexität wohl das am höchsten eingestufte meiner Liste.
    3. Mitte des Jahres soll Pandemain kommen. Ein klassisches Worker Placement Spiel mit unterschiedlichen Komplexitätsstufen. In dem Spiel kann man auch zu zweit gegen Automa spielen.
    4. Ende des Jahres soll Creatures Comfort erscheinen. Das soll ein relativ leichter Mix aus Worker Placement und Engine Building werden, ähnlich wie Everdell, aber einfacher. Ich fand die Illustrationen sehr schön gelungen.

    • Peer

      Auf Endless Winter freue ich mich auch, bin mir da aber noch nicht so sicher. Mal schauen. Pandemain muss ich mir mal anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.