#164 – SPIEL ’21 Rückblick, Top 13 Überraschungen, Asmodee Top 7 … Podcast

Auf die Messe SPIEL ’21 in Essen blicke ich in Episode 164 des Abenteuer Brettspiele Podcasts zurück. Dabei erfahrt ihr in meinem Rückblick unter anderem, was meine Top 13 Brettspiel-Überraschungen auf der SPIEL und meine Top 5 Enttäuschungen sind.

Zudem gehe ich auf meine Top 7 AsmodeeNeuheiten des Herbstes ein, obwohl Asmodee ja gar nicht auf der SPIEL war. Viel Spaß.

Zu den exklusiven Podcast-Episoden für Unterstützer bei Patreon und Steady.

(Podcast-Feed | Alle Episoden | bei Apple Podcasts | Support the Podcast)

Exklusive Podcast-Episoden für Unterstützer!

Abenteuer Brettspiele Podcast - Exklusive Podcast-Episoden für Unterstützer

Du möchtest mehr über Brettspiel-Klassiker, Top-Listen, Neuzugänge, Print and Play Spiele, Geheimtipps ... erfahren? Als Unterstützer von Abenteuer Brettspiele auf Steady oder Patreon bekommst du ein bis zwei exklusive Podcast-Episoden pro Monat.

Hier findest du die Steady-Seite (kostenloser Testmonat) von Abenteuer Brettspiele und hier die Patreon-Seite mit allen notwendigen Infos, wie du die exklusiven Podcast-Episoden abonnieren kannst. Willkommen in der Community.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

SPIEL ’21 Rückblick, Top 13 Überraschungen, Asmodee Top 7 und mehr

Die SPIEL ’21 war ein tolles Erlebnis und in dieser Episode schildere ich ein wenig meine Erfahrungen an den 2 Tagen, die ich in Essen vor Ort war. Dabei gehe ich auf angespielte Brettspiele, Begegnungen und mehr ein.

Aber auch drei Top Listen habe ich für euch in dieser Episode. Neben den 13 Brettspiel-Überraschungen auf der SPIEL, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, geht es auch um meine Top 5 Enttäuschungen und meine Top 7 Asmodee Herbst-Neuheiten, auch wenn Asmodee nicht auf der SPIEL war.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Welche Erfahrungen habt ihr auf der SPIEL ’21 gemacht und welche Spiele habt ihr dort gekauft?

Shownotes

Im Folgenden ein paar Links zu dieser Podcast-Episode:

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:00:00 Begrüßung
  • 00:01:13 SPIEL ’21 Rückblick
  • 00:21:41 Überraschungs Top 13 auf der SPIEL ’21
  • 00:44:46 Top 5 Enttäuschungen auf der SPIEL ’21
  • 00:50:07 Asmodee „SPIEL“ Neuheiten Top 7
  • 01:03:07 Umfrage-Auswertung: Kaufst du Neuheiten auf der SPIEL in Essen?
  • 01:05:17 Fragen an die Hörer

Feedback zum Podcast und Support

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge. So kann ich meinen Podcast in Zukunft weiter verbessern und mehr euren Wünschen anpassen.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen und Rezensionen in Apple Podcasts und anderen Podcatchern, wie Podcast Addict. Das hilft mir sehr dabei mehr Hörer zu gewinnen.

Wie ihr mich sonst noch unterstützen könnt, erfahrt ihr auf der Seite So kannst du Abenteuer Brettspiele unterstützen. Vielen Dank schon mal.

Und ganz besonders danke ich natürlich meinen Unterstützern auf Steady und Patreon, die dafür sorgen, dass ich exklusive Podcast-Episoden veröffentlichen kann. Was ihr an zusätzlichem Content als Unterstützer bekommt, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)

2 Kommentare

  1. Markus S.

    Hey Peer.

    Hab dich Donnerstags ca 16 Uhr gesehen. War aber gerade bei Feuerland am Tapestry spielen und wollte nicht flüchten. Zumal das Spiel mein Messe Highlight/Überraschung war. Aufgrund des Preisschildes hab ich es bisher nie gekauft. Aber wollte es dann unbedingt anspielen und durch Ausstattung und Vielseitigkeit ist das Spiel wirklich der Hammer. War die 70€ auf der Messe in jeden Fall wert. Andere Civ Spiele sind für uns einfach „too much“. Ich fand interessant, dass „Mille Fiori“ nirgends in Vorschau Listen aufgetaucht ist. Tolles buntes Kenenrspiel von Dr. Knizia. Das war aber leider auch ausverkauft mittags.

    Enttäuscht war ich von Fire & Stone. Das hat nicht Klick gemacht und scheint viel Setup für wenig Spiel zu sein. King of the Valley hatte ich gespielt und hat mich auch nicht überzeugt. Settlement war mir für das gebotene leider irgendwie zu teuer, bzw. nichts besonderes.

    Verpasst habe ich Svannah Park, weil mir bei DeepPrint einfach zu viel los war. Glow habe ich wie viele andere stark vermisst. Habe es bei Bombyx aber angeschaut und direkt online Vorbestellt.

    Fazit: Schöne Messe, toller Tag, leider viel angekündigt und nicht zu Kaufen.

    • Peer

      Fire & Stone von Pegasus möchte ich auch mal ausprobieren. Aber die Info, dass es Feuerland Spiele nicht selbst veröffentlicht hat, weil es ihnen zu seicht war, klingt nicht so gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.