In der heutigen Hauptausgabe meines Abenteuer Brettspiele Podcasts widme ich mich dem Thema “Brettspielpreise/Awards”. Welche Bedeutung solche Auszeichnungen für Brettspieler und Verlage hat, aber auch was meine Meinung dazu ist, erfahrt ihr heute.

Vorher spreche ich allerdings erstmal darüber, was ich in letzter Zeit so gespielt habe und stelle 3 Spiele genauer vor.

Zudem gibt es Infos über meinen neuen Newsletter und ein aktuelles Gewinnspiel, an dem ihr noch teilnehmen könnt.

(Podcast-Feed / Alle Podcast-Episoden)

Wie wichtig sind Spielepreise/Awards für Brettspieler und Verlage?

Das ist ein spannendes Thema, wie ich finde. Jedes Jahr im Frühjahr geht die Diskussion los, welche Brettspiele wohl für die Auszeichnungen Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres nominiert werden. Und jedes Jahr gibt es nach der Nominierungen viele Diskussionen, ob die Brettspiele wirklich gut sind bzw. welche andere Spiele übergangen wurden.

Ich finde das grundsätzlich spannend, aber Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben solche Preise nicht. Deshalb spreche ich in dieser Ausgabe ausführlich darüber, für welche Zielgruppen solche Auszeichnungen wichtig sind und welche Bedeutung diese für Verlage haben. Dazu werte ich auch 2 Umfragen unter meinen Lesern aus.

Infos zu meinem neuen Newsletter gibt es ebenso, wie die Vorstellung meines aktuellen Gewinnspiels.

Ganz am Anfang der Episode spreche ich aber wieder erstmal darüber, welche Brettspiele ich in letzter Zeit unter anderem gespielt habe und stelle mit Vindication, Gugong und Lewis & Clark drei Spiele genauer vor.

Viel Spaß beim Hören.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zum Schwerpunktthema dieser Episode. Was haltet ihr von Brettspiel-Awards und haben diese Auswirkungen auf euer Kaufverhalten?

Inhalt der Episode

Hier ein Überblick über die 3 Hauptteile meines Podcasts:

  • 00:00:37 – Was ich zuletzt gespielt habe
  • 00:09:57 – Neuer Newsletter und aktuelles Gewinnspiel
  • 00:13:25 – Schwerpunktthema Brettspiel-Awards
  • 00:34:53 – Auswertung von 2 Umfragen

Shownotes

Ich freue mich über eure Meinung in den Kommentaren, aber natürlich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern. Das hilft mir dabei neue Hörer für meinen Podcast zu gewinnen.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)