Die SPIEL 2018 rückt näher. Es sind noch knapp 2 Monate, bis die größte Brettspiel-Messe ihre Pforten öffnet. Und so steigt bei mir mehr und mehr die Vorfreude, denn auch in diesem Jahr erwarten uns dort wieder viele interessante Brettspiel-Neuheiten.

In der heutigen Ausgabe meines Abenteuer Brettspiele Podcast (Feed) schaue ich mir ausführlich an, welche neuen Spiele ich bisher im Auge habe und auf welche ich mich besonders freue.

Viel Spaß.

Meine Brettspiel-Highlights auf der SPIEL 2018

Mehr als 1.400 Neuheiten wurden laut dem Veranstalter der SPIEL (die vom 25. bis 28. Oktober 2018 in Essen stattfindet) bisher bereits von den Verlagen gemeldet. Damit hat man mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt, wie das in den letzten Jahren immer war. Doch natürlich finden sich darunter auch viele Dinge, die für mich weniger interessant sind, wie fremdsprachige Ausgaben, Kinderspiele, schon in den letzten Monaten veröffentlichte Spiele und so weiter.

Deshalb habe ich eine Liste mit den interessantesten Neuerscheinungen auf der SPIEL erstellt, die mittlerweile rund 80 Einträge enthält. Diese alphabetische Liste gehe ich in meinem heutigen Podcast durch.

Eigentlich wollte ich dabei nur auf einige Brettspiel-Highlights eingehen, aber am Ende habe ich so gut wie jedes Spiel auf der Liste angesprochen und mich manchmal auch etwas länger aufgehalten. Es sind aber auch viele tolle neue Brettspiele angekündigt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören.

Natürlich freue ich mich sehr über euer Feedback zu dieser Episode. Mich würde interessieren, auf welche Spiele ihr euch besonders freut und welche Highlights ich in meiner Liste vielleicht sogar vergessen habe.

Zudem freue ich mich auch über Kritik, Wünsche und Vorschläge zum Podcast selber. Über welche Themen soll ich in Zukunft z.B. mal sprechen.

Natürlich freue ich mich ebenso über Bewertungen in iTunes und anderen Podcatchern, damit ich noch mehr neue Hörer für meinen Podcast gewinnen kann.

Bis zur nächsten Episode.

(Intro/Outro Musik: MusicStudioRT – Inspiring Epic Cinematic Adventure via Envato)