Spannende Brettspiel-Kickstarter 2018

Brettspiele sind auf Kickstarter eine der erfolgreichsten Kategorien und die populärsten Projekte bekommen Millionen Dollar von den Unterstützern.

Auch im Jahr 2018 gibt es wieder interessante neue Brettspiel-Kickstarter und im Folgenden schaue ich mir an, welche Highlights aktuell auf Kickstarter am Start sind und was uns in nächster Zeit erwartet.

Infos zu den Brettspielen, meine Meinung und einen Link zum Kickstarter findet ihr bei den einzelnen Einträgen.

Brettspiel-Kickstarter 2018

Auch 2018 gibt es viele, viele interessante Brettspiele auf Kickstarter. Die aktuell und in Zukunft interessantesten stelle ich auf dieser Seite vor und schildere euch dazu meine Meinung. Zudem gibt es ggf. Infos, wann diese starten werden.

Aktuelle Kickstarter

Call to Adventure

(Brotherwise Games)
In diesem Spiel geht es darum den eigenen Helden zu kreieren. Dazu spielen wir Karten, zaubern Runen, treten Gefahren gegenüber.
Autor: Johnny O'Neal
2 - 4
Spieler
ab 9
Jahren
30 - 60
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel ist sehr Story-getrieben und spielt sich relativ schnell. Im Zuge des Kickstarter gibt es auch gleich die erste Erweiterung, die mit Autor Patrick Rothfuss zusammen entwickelt wurde.


 

(Like)
2018

Moonshiners of the Apocalypse

(2Fat2Fly)
In diesem Spiel gibt es eine interessante Mischung. Stadtbau, 4X Elemente, Miniaturen und Drink-Wettkämpfe. Dabei ist Worker Placement genauso dabei, wie Area Control und Würfel.
Autoren: Laura Dorila, Giuliano Draguleanu
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Eine ungewöhnlich Mischung, was ich schon mal gut finde. Zudem spricht mich die Optik an. Dieses Spiel behalte ich im Auge.


 

(Like)
2018

Escape Plan

(Eagle-Gryphon Games)
Nach einem erfolgreichen Überfall haben die Gangster ihr Geld versteckt oder investiert. Nun aber kommt ihnen die Polizei doch auf die Schliche und es gilt zu fliehen. In diesem Spiel mit einem modularen Board gibt es eine Menge zu tun.
Autor: Vital Lacerda
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6692
BGG Ranking
Optisch hat es mich angesprochen, aber insgesamt finde ich es zu unübersichtlich. Hier bin ich leider nicht dabei.


 

(Like)
2019

Rurik: Dawn of Kiev

(PieceKeeper Games)
Dieses Brettspiel dreht sich um die Unruhen nach dem Tod von Vladimir dem Großen 1015. Verschiedene Fraktionen kämpfen um die Vorherrschaft. Dabei gibt es unter anderem einen sehr interessanten Aktions-Wahl-Mechanismu, aber auch ganz nette Miniaturen.
Autor: Stan Kordonskiy
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Dieser Kickstarter reizt mich schon sehr. Das Thema, die Mechaniken, die Grafik - alles passt. Nur der Preis samt Versand ist etwas hoch.


 

(Like)
2019

ATLANTIS: Island of Gods

(REDIMP GAMES)
Um den Aufbau von Tempeln geht es in diesem kleinen aber feinen Spiel. An verschiedenen Orten können wir aktiv werden und müssen dafür Anhänger gewinnen und können Feste feiern.
Autor: Krzysztof Wolicki
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
20 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht nach einem netten kleinen Spiel aus, aber so richtig faszinierend finde ich es nicht.


 

(Like)
2018

Thunderstone Quest

(Alderac Entertainment Group)
Thunderstone Quest wurde bereits mal auf Kickstarter finanziert und kommt nun wieder zurück. Mit dabei ist eine neue Erweiterung. Das Thunderstone Konzept rund um den Deckbau sieht auch hier wieder gut aus. Nun sind auch Solo & Coop Modes dabei.
Autoren: Mike Elliott, Bryan Reese, Mark Wootton
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 80
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 717
BGG Ranking
An sich sehr spannend, aber noch einen Deckbuilder brauche ich nicht, zumal es hier viel englischsprachigen Text gibt.


 

(Like)
2018

Vanguard of War

(Archon Studio)
Tower Defense ist das Motto des Brettspiels. Dabei greifen die Monster und Demonen aus 4 Richtungen an. Herzstück des Spiels sind sicher die mehr als 50 Miniaturen. Zudem ist hier eine Erweiterung mit Zombies dabei.
Autor:
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 60
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5802
BGG Ranking
Ich fand die Grafik des Spiels schon beim ersten Kickstarter nicht toll und daran hat sich nicht viel geändert. Nichts für mich.


 

(Like)
2017

Siege Storm: The SiegeMode

(Awaken Realms)
Statt mit Miniaturen, punkten die Lords of Hellas Macher hier mit vielen Karten. In diesem Deckbuilding-Kartenspiel sind viele interessante Ideen drin und sogar ein Solo-Modus.
Autor: Marcin Świerkot
2
Spieler
ab 10
Jahren
15 - 30
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5315
BGG Ranking
Wieder ein nicht uninteressanter Deckbuilder, aber dennoch nicht wirklich was für mich.


 

(Like)
2017

Kommende Kickstarter

Hier liste ich Brettspiel-Kickstarter auf, die in nächster Zeit online gehen sollen.

Atlantis Rising (second edition)

(Elf Creek Games)
In diesem co-opperativen Worker Placement Brettspiel versuchen wir die Menschen von Atlantis zu retten. Die zweite Edition bietet nicht nur verbessertes Gameplay, sondern auch neues Grafikdesign.
Autor: Galen Ciscell
1 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 120
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin mir nicht sicher, was genau ich von diesem Spiel erwarten soll. So wirklich interessant fand ich die erste Edition nicht.


 

(Like)
2019

Cultistorm

(Purple Meeple Games)
Mal wieder in die Welten des H.P. Lovecraft geht es mit Cultistorm. In diesem kooperativen Kartenspiel geht es darum mit seinem Deck gegen Kultisten zu bestehen, die immer wieder auftauchen. Viel mehr ist dazu noch nicht bekannt.
Autor: Sandor Szucs
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Illustrationen sehen zwar interessant aus, aber das Spielprinzip wirkt aktuell doch ziemlich simpel, so dass ich hier nicht viel erwarte. Interessant klingt zumindest, dass es sehr hart sein soll. Im Januar soll der Kickstarter kommen.


 
1

(Like)
2018

The Red Cathedral

(Meridiano 6)
Eigentlich sollte dieser Kickstarter schon Ende 2017 online gehen, aber nun wird es wohl Anfang 2018. Inhaltlich geht es in diesem Eurogame darum, im 16. Jahrhundert die Basilius-Kathedrale in Moskau zu bauen. Das sieht nach einem recht klassischen Wirtschaftsspiel aus.
Autoren: Israel Cendrero, Sheila Santos
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auch wenn das Spiel an sich eher klassisch wirkt, finde ich das Thema interessant und die ersten Bilder gefallen mir auch. Ich bin gespannt, wann es losgeht.


 
8

(Like)
2018

Brasil

(What's Your Game?)
Recht lange schon angekündigt, soll es Ende Januar/Anfang Februar nun endlich soweit sein. Der große neue What's Your Game? Titel spielt in Brasilien im 18.Jahrhundert. Hier geht es um Entdeckungen und Gold-Abbau. Worker Placement mit Karten hört sich auf jeden Fall interessant an.
Autoren: Nuno Bizarro Sentieiro, Paulo Soledade
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 120
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Brettspiele von What's Your Game? sind meist wirklich gut und deshalb bin ich auf dieses hier sehr gespannt.


 
10

(Like)
2018

Beendete Kickstarter 2018

Cthulhu: Death May Die

(CMON Limited)
Eric M. Lang und Rob Daviau sind für das neueste Miniaturen-Spektakel von CMON verantwortlich. Diesmal nehmen sie sich den Cthulhu Mythos vor und lassen die Spieler Abenteuer erleben. Die Miniaturen sind über jeden Zweifel erhaben und auch das Spiel selbst macht einen sehr guten Eindruck.
Autoren: Rob Daviau, Eric M. Lang
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
5.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 14642
BGG Ranking
Mit einer sehr großen Cthulhu-Figur hat man für Aufmerksamkeit gesorgt, aber sich auch ein wenig Ärger eingehandelt. Das Spiel selbst ist interessant, aber auch hier werden wieder 100 Dollar fällig.

Eclipse: Second Dawn for the Galaxy

(Lautapelit.fi)
Die heiß erwartete Neuauflage des Space-Strategie-Spiels bringt einige Detailverbesserungen mit. Zudem sind bessere Spielerboards und neue Miniaturen dabei. Allerdings gibt es auch Kritik, dass es kein Komplettpaket ist und wichtige Elemente aus den früheren Erweiterungen nicht dabei sind.
Autor: Touko Tahkokallio
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 200
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6754
BGG Ranking
Für den Preis hätte man schon ein Komplettpaket inkl. den Erweiterungen erwartet. Leider ist es das nicht, was mich auch etwas enttäuscht.

Dawn of the Zeds: Third Edition

(Victory Point Games)
Ein neuer Print-Run für die dritte Edition dieses Zombie-Brettspiels. Dabei versuchen wir mit Truppen, Zivilisten und besonderen Charakteren Zombiewellen aufzuhalten, bevor sie unsere Zuflucht überrennen. Besondere Ereignisse, Forschung und vieles mehr bietet in diesem Spiel Abwechslung.
Autor: Hermann Luttmann
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 180
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1164
BGG Ranking
Das ist vor allem ein Solo-Spiel und es gefällt mir sehr gut. Ich habe gleich mal die deutsche Version auf frostedgames.de vorbestellt.


 

(Like)
2016

Coldwater Crown: The Sea

(Bellwether Games)
Das Angelspiel Coldwater Crown war bereits ein Erfolg auf Kickstarter und kam gut an. Mit dieser Erweiterung gibt es neue Möglichkeiten, neue Fische, neue Schiffe und mehr.
Autor: Brian Suhre
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 90
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Grundspiel gibt es bei diesem Kickstarter ebenfalls wieder und ich werde hier wohl einsteigen. Thematisch mal was neues und das bisherige Feedback ist sehr positiv.


 

(Like)
2018

Snowdonia Deluxe Master Set

(NSKN Games)
Snowdonia ist kein neues Spiel, aber ein sehr beliebtes. Als Bautrupps arbeiten wir am Aufbau einer Eisenbahnlinie auf den Berg hinauf. Worker Placement und Card Draftin sind hier wichtige Mechaniken. In diesem Master Set sind alle bisherigen Erweiterungen enthalten.
Autor: Tony Boydell
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 90
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 350
BGG Ranking
Bei Eisenbahnspielen werde ich immer hellhörig. Hier bekommt man alles zu Snowdonia und das auch zu einem sehr guten Preis bei einer Sammelbestellung auf Spiele-Offensive.de


 

(Like)
2012

Tombed

(4Dados)
In diesem Miniaturenspiel geht es in eine Gruft eines Pharaos. Ein Spieler verkörpert diesen Pharao und die anderen bis zu 4 Spieler sind Abenteurer. Der Pharao muss so mächtig werden, um wieder lebendig zu werden und die Abenteurer müssen Aufträge erledigen und den Tempel lebend verlassen.
Autoren: Jorge Fernández Alonso, Elena Herrero Jaén, Cristian Casado Otazu
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 0
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht optisch nicht schlecht aus, aber im Grunde ist es auch wieder ein Dungeon Crawler mit einem Overlord. Nichts für mich.


 
3

(Like)
2018

Fantastic Factories

(Self-Published)
Wirklich hübsch sieht dieses Kartenlege-Spiel aus, bei dem wir versuchen unsere eigene Fabrik aufzurüsten. Dazu gilt es Baupläne zu verwalten, Gebäude zu bauen, Arbeiter zu trainieren und so viele Güter zu produzieren, wie möglich.
Autoren: Joseph Z Chen, Justin Faulkner
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5985
BGG Ranking
Das erinnert doch etwas an Machi Koro, was ich sehr mag. Zudem ist es Solo-fähig und toll illustriert. Das behalte ich auf dem Schirm.


 
3

(Like)
2019

Heroes of Land, Air & Sea: Pestilence

(Gamelyn Games)
Die Erweiterung bringt die Unterstützung für einen 7. Spieler mitund zudem 2 neue Fraktionen. Im Zuge dieses Kickstarters sind auch das Grundspiel und die dort verfügbaren Erweiterungen wieder erhältlich.
Autor: Scott Almes
1 - 7
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
9.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch finde ich das schon sehr ansprechend und auch spielerisch ist es interessant, aber die vielen Erweiterungen machen es für mich zu teuer.


 
3

(Like)
2019

Goblivion

( Goblivion Games)
1 bis 2 Spieler versuchen in diesem Spiel kooperativ das eigene Königreich zu verteidigen. Das basiert auf Karten und man muss die eigenen Soldaten trainieren, die Burg aufrüsten und so den Angreifern widerstehen.
Autor: Jean-François Gauthier
1 - 2
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Leider nicht auf deutsch ist dieses Spiel geplant. Ein interessantes Aufbauspiel, welches mit schönen Illustrationen und einer angenehmen Spielzeit von 30 Minuten daherkommt.


 

(Like)
2018

18Lilliput

(Fox in the Box)
Als Einstieg in die 18XX Welt wird dieses Spiel gehandelt. Natürlich geht es auch hier um Eisenbahnen, den Bau von Strecken, Anteile, Zug-Aufrüstung und mehr. Es gibt halt keine große Karte, sondern es werden Plättchen gelegt.
Autor: Leonhard "Lonny" Orgler
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Da es das Spiel auf deutsch geben wird und die Regeln sehr interessant klingen, bin ich hiervon sehr angetan. Ich mache hier mit.


 

(Like)
2018

Shadowrun: Sprawl Ops

(Catalyst Game Labs)
Als Runner sind 2 bis 4 Spieler in der Welt von Shadowrun unterwegs, um Aufträge zu erledigen. Dabei kommt Workerplacement, aber auch Push your Luck zum Einsatz. Dabei gilt es das eigene Team zu verbessern und sich gegen die anderen durchzusetzen.
Autoren: Dylan Birtolo, Josh Derksen, Thomas M. Gofton, Aron Murch
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 90
Minuten
9.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich habe eine Schwäche für Shadowrun und deshalb finde ich dieses Brettspiel ganz interessant. Ob ich hier dabei bin, muss ich mir aber nochmal genauer beim Video-Schauen überlegen.


 
1

(Like)
2018

1347 - The Black Plague

(Magic Press Edizioni Srl (MPE))
Es ist das Jahr 1347 und der Schwarze Tod kommt aus dem Osten in Europa an. 2 bis 6 Spieler versuchen als Pest-Ärzte zumindest manche Menschen zu retten. Dabei kommt Aktions-Programmierung und ein Bietmechanismus zum Einsatz.
Autor: Marco Mingozzi
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
50 - 180
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch ein echtet Hingucker, aber spielerisch bin ich mir hier nicht sicher. Gut finde ich, dass es auch günstigere Versionen mit Holz-Cubes bzw. -Meeples gibt und nicht nur mit Miniaturen.


 

(Like)
2018

Crusader Kings

(Fria Ligan)
Das beliebte Strategie-Computerspiel von Paradox wird nun als Brettspiel umgesetzt. 3 bis 5 Spieler ringen als Könige um ihren Einfluss in Europa. Diplomatie, Intrigen, Burgenbau, Kreuzzüge und mehr sind hier dabei. Zudem noch 70 Miniaturen und eine Menge Karten, die die Basis des Spiels darstellen.
Autoren: Tomas Härenstam, Nils Karlén, Jon Manker
3 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
120 - 180
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Name macht natürlich schon neugierig und auf den ersten Blick sieht es auch sehr interessant aus. Doch noch sind viele Fragen offen und leider bin ich noch nicht ganz so überzeugt.


 
1

(Like)
2018

Villagers

(Sinister Fish Games)
Ein interessantes kleines Spiel für 1 bis 5 Spieler scheint Villagers zu werden.
Autor: Haakon Gaarder
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6270
BGG Ranking
Oft sind es eher die kleinen Spiele, die spannend klingen. Hierbei ist es nicht nur der Solo-Modus, sondern das spannende Gameplay insgesamt. Leider ist keine deutsche Version angekündigt.


 
2

(Like)
2018

On Tour

(BoardGameTables.com)
Als Familienspiel für 1 bis 4 Spieler scheint dieses Spiel perfekt zu sein. In Roll and Write Manier ist man auf einer 100 Tage Tour durch die USA. Dabei gilt es für die Band Auftritte zu organisieren und dabei durch so viele Staaten wie möglich zu kommen.
Autor: Chad DeShon
1 - 4
Spieler
ab 7
Jahren
15 - 25
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es sieht top aus und könnte unter den vielen Roll and Write Spielen etwas ganz besonderes sein. Ich bin hier wohl dabei.


 

(Like)
2018

Tudor

(Academy Games)
Relativ kurz nach dem Start in der Spieleschmiede ist Tudor nun auch auf englisch bei Kickstarter. Am Hof von König Henry dem 8. gilt es Einfluss und Ansehen zu steigern, wobei hier in Workerplacement Manier vorgegangen wird. Optisches Highlights sind die Sichtschirme mit der großen Hand.
Autor: Jan Kirschner
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das eher recht klassische Workerplacement Spiel hat ein paar interessante Besonderheiten, aber für mich bietet es insgesamt wohl doch zu wenig Neues.


 
3

(Like)
2018

Towers of Conquest

(BC Games LLC)
Rssourcen sammeln, das eigene Reich vergrößern und gegen Gegner kämpfen, all das macht man in Towers of Conquest. Das modulare Spielfeld gefällt mir genauso gut, wie die Miniaturen. Zudem haben die Helden und Gegner spezielle Fähigkeiten. Dagegen sieht das Spielfeld an sich wieder relativ langweilig aus.
Autor:
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
60 - 180
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel macht einen interessanten Eindruck und gefällt mir von den Mechaniken her. Allerdings gibt es doch ein paar Dinge, die mir nicht so zusagen, so dass ich hier noch schwanke.


 
1

(Like)
2018

Empyreal: Spells & Steam

(Level 99 Games)
Eine Mischung aus Eisenbahn-Brettspiel und magischer Welt erwartet uns in diesem Kickstarter. Mit Mana werden Gleise gebaut und durch verbundene Städte bekommt man Ressourcen. Zudem gibt es Aktienanteile und mehr.
Autor: Trey Chambers
2 - 5
Spieler
ab 0
Jahren
30 - 75
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Brettspiel bringt nicht nur eine interessante Mischung aus verschiedenen Elementen, sondern sieht auch wirklich gut aus. Für mich eines der Highlights des Frühlings.

Hellboy: The Board Game

(Mantic Games)
Mal wieder ein neuer Kickstarter mit einer Lizenz, aber was für einer. Ich liebe Hellboy und das Spiel und die Miniaturen finde ich ziemlich gut. Zudem wurden schon eine Menge Stretch Goals erreicht.
Autor: James M. Hewitt
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7131
BGG Ranking
Hier bin ich definitiv dabei, da hier einfach der Fanboy in mir zuschalgen muss. Aber nicht nur das. Das Spiel macht einen sehr guten Eindruck.


 
3

(Like)
2018

Skull Tales: Full Sail!

(Eclipse Editorial)
In diesem Semi-Kooperativen Brettspiel sind wir als Piraten unterwegs und entdecken mysteriöse Inseln, kämpfen und bergen Schätze. Zudem geht es in den Hafen. Recht viel Spielmaterial und viele Miniaturen fordern ihren Preis.
Autor: David Illescas
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
9.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4212
BGG Ranking
Auch wenn ich Piraten mag, scheint mir das einfach zu überladen. Viele Boards und noch mehr Spielmaterial lassen mich hier Abstand nehmen.


 
3

(Like)
2018

Castle Von Loghan

(Self Published)
In diesem Coop-Brettspiel geht es darum in der namensgebenden Burg Schätze zu finden. Allerdings sind auch viele Monster unterwegs. Ein paar interessante Mechanismen, wie geteilte Gesundheit und Moral, treffen auf Story, Deck Building und einige mehr. Es scheint sich um einen interessanten Mix und neuen Ansatz im Dungeon Crawler Genre zu handeln.
Autoren: Paul Toderas, Eric Beevis, Mihnea Dragoman
3 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt sehr interessant, aber so richtig kann ich mir darunter auch noch nichts vorstellen. Dass es 3 bis 6 Spieler unterstützt, hilft zumindest bei mir nicht unbedingt. Wann genau es kommt, ist noch nicht klar.


 
3

(Like)
2018

Brook City

(Blacklist Games)
In die Rollen von Cops schlüpfen wir in Brooke City. In diesem kooperativen und kartengetriebenen Miniaturenspiel müssen wir Verbrechen verhindern und Gangster einlochen. Die Illustrationen fangen das Hollywood-Aktion-Kino Flair perfekt ein.
Autoren: Brady Sadler, Adam Sadler
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mit Hilfe von Kartendecks Fälle zu lösen und dabei in 80er Aktion-Manier unterwegs zu sein, klingt seht verlockend. Und optisch finde ich es großartig.


 
5

(Like)
2018

Gùgōng - The Forbidden City

(Game Brewer)
In der Ming Dynastie versuchen wir in diesem Brettspiel als einflussreiche Familien Einfluss aufzubauen. Dazu verteilen wir Geschenke an Beamte, segeln den großen Kanal hinunter, kaufen Jade, bauen an der Großen Mauer mit und versuchen generell Vorteile zu erzielen.
Autor: Andreas Steding
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5813
BGG Ranking
In einem interessanten Zeitalter spielt dieses Spiel. Die Mechanismen umfassen Worker Placement, Deck Building und eines mehr. Ich finde das sehr spannend und freue mich auf den Kickstarter.


 
6

(Like)
2018

The City of Kings

(The City of Games)
Es ist bereits der zweite Kickstarter für dieses interessante Spiel, bei dem Rollenspiel und Eurogame sind verbinden. Kooperativ entdecken wir die Umgebung und stellen uns den Gefahren. 7 Stories und 12 Szenarios sind hier dabei.
Autor: Frank West
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 180
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1112
BGG Ranking
Der zweite Kickstarter ist noch erfolgreicher als der erste und da es auch solo spielbar ist, reizt es mich schon sehr. Spielmaterial ist auf jeden Fall eine Menge dabei.


 
2

(Like)
2018

Small Star Empires 2nd Edition

(Archona Games)
Ebenfalls zum zweiten mal auf Kickstarter ist dieses kompakte Weltraum Strategiespiel. Es geht um Area Control und durch das modulare Spielbrett, ist Abwechslung garantiert.
Autor: Milan Tasevski
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
10 - 30
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2959
BGG Ranking
Das kleine aber feine Spiel wurde in der 2.Edition überarbeitet und es sind auch noch 2 Eweiterungen verfübar.


 

(Like)
2018

Crisis

(LudiCreations)
In Crisis sind wir Geschäftsleute, die in Axia, einem Land der Zukunft, in Worker Placement Manier versuchen ihr Unternehmen wieder aufzubauen. Allerdings steckt Axia tief in einer Krise und deshalb müssen die Spieler, die eigentlich gegeneinander um die meisten Siegpunkte kämpfen, zusammen versuchen das Land nicht endgültig ins Chaos stürzen zu lassen.
Autoren: Pantelis Bouboulis, Sotirios Tsantilas
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1167
BGG Ranking
Crisis habe ich schon mehrmals gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Der Mechanismus, dass man wohl oder über zusammenarbeiten muss, damit das Spiel nicht endet und alle verloren haben, gefällt mir gut. Die neue Auflage ist nun auch auf deutsch verfügbar und es gibt sogar eine kleine Erweiterung.


 
7

(Like)
2018

Unbroken

(Altema Games)
In Unbroken ist man allein als Abenteurer unterwegs und versucht nach einer gescheiterten Quest wieder zurück in sichere Gefilde zu gelangen. Push your Luck und Würfel sind hier dabei. Zudem eine Priese Rollenspiel.
Autor: Artem Safarov
1
Spieler
ab 13
Jahren
15 - 30
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4151
BGG Ranking
Mal wieder ein waschechtes Solo-Game, welches recht dunkel daherkommt und sehr spannend klingt. Hier bin ich sicher dabei.


 
3

(Like)
2018

Mobster Metropolis

(STORMAKTEN Production)
Hier investiert man als Mafia-Familie in einer Großstadt, rekrutiert neue Mitglieder und verübt Drive-By-Shootings. Bieten, Card Drafting und andere interessante Mechanismen sind hier dabei.
Autoren: Carl Berglind, Joel Ibson, Karl Nord
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich finde das Spielbrett etwas dunkel, aber dafür wird es durch die Gebäude farbig. Endlich mal ein etwas komplexeres Mafia-Brettspiel, weshalb es mich sehr interessiert.


 

(Like)
2018

Dinosaur Island: Back from Extinction

(Pandasaurus Games)
Als Manager eines Dinosaurier-Parks züchten wir mittels DNA Saurier und locken damit Besucher an. Aber auch Gebäude wollen gebaut und Experten angeheuert werden. Zudem machen Hooligans Ärger und wenn erst Dinosaurier ausbrechen...
Autoren: Jonathan Gilmour, Brian Lewis
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
90 - 120
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 286
BGG Ranking
Ich konnte Dinosaur Island bereits spielen und es hat Spaß gemacht. Nun gibt es eine Erweiterung auf Kickstarter und ein neues 2 Personen Spiel. Die abschreckende Gestaltung ist aber geblieben.


 
4

(Like)
2018

Dual Powers: Revolution 1917

(Thunderworks Games)
Das 1-2 Spieler Brettspiel versetzt und in den März 1917 nach Russland. Der Zar musste abdanken und der Machtkampf zwischen der konservativen Übergangsregierung und der sowjetischen Opposition spitzt sich zu. Wer kann die Oberhand gewinnen?
Autor: Brett Myers
1 - 2
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 60
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein interessantes Thema und vielversprechende Informationen zum taktischen Spielablauf haben mich neugierig gemacht. Hier bin ich wahrscheinlich dabei.


 

(Like)
2018

Zombicide Invader

(CMON Limited)
Ein weiterer Teil der Zombicide Saga, diesmal allerdings im Weltraum. Auf einem Planeten findet man wertvolle Rohstoffe, aber leider greifen Aliens an. Am Spielprinzip ändert sich wohl nichts.
Autoren: Raphaël Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8116
BGG Ranking
Das ist der erste Zombicide Teil, der mich interessiert. Zumal die Grafiken sehr Old School wirken und mir die Miniaturen sehr gefallen.

Architects of the West Kingdom

(Garphill Games)
Der selber Grafiker wie bei Räuber der Nordsee ist auch bei Shem Phillips neuem Spiel dabei. Im Karolingerreich konkurrieren die Spieler als Baumeister, um den König zu beeindrucken.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 80
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8004
BGG Ranking
Optisch gefällt mir der Stil einfach, auch wenn es irgendwie immer derselbe ist. Die Spielmechaniken sind sehr spannend und machen Lust auf mehr. Zudem ist der Preis selbst mit Metallmünzen moderat. Auf deutsch wird das Spiel über den Schwerkraft Verlag hier in Deutschland erscheinen.


 
9

(Like)
2018

Sorcerer City

(Druid City Games)
Spielerisch haben wir es hier mit einer Mischung aus Carcassonne und Karten zu tun, was auf jeden Fall erstmal interessant klingt. Aber das Spielmaterial sieht wirklich nicht schön aus und die Videos haben bei mir einfach nur Langeweile verbreitet.
Autor: Scott Caputo
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7630
BGG Ranking
Bei vielen scheint es gut anzukommen, aber für mich ist es nichts.


 

(Like)
2018

Imperius

(Kolossal Games)
Auf verschiedenen Planeten versuchen die Spieler mit dem Einsatz unterschiedlicher Charaktere Einfluss zu gewinnen. Dabei geht es auch recht rau zu. Interessante Card Drafting Mechanismen und tolle Optik.
Autor: Grant Rodiek
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
20 - 45
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Recht günstig kommt man an die deutsche Version des Spiels. Allerdings benötigt es dafür 250 Unterstützer. Ich bin hier allerdings wohl nicht dabei, auch wenn es schon interessant aussieht.


 
1

(Like)
2018

Chartered - The Golden Age

(Jolly Dutch Productions)
Investitionen in verschiedene Handels-Niederlassungen in Amsterdam sind bei diesem Spiel das zentrale Element. Zudem spielen der Aktienwert und Network-Building eine wichtige Rolle.
Autor:
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein kompaktes und durchaus interessantes Brettspiel, welches mir aber für das Gebotene etwas zu teuer ist. Die Finanzierung wurde abgebrochen, da es nicht gut lief.


 

(Like)
2018

Railroad Rivals

(Forbidden Games)
In dem kleinen, aber feinen Eisenbahn-Bretttspiel legen 1 bis 5 Spieler Verbindungen zwischen Städten und bauen dabei ihr Aktien-Portfolio auf. Der Legemechanismus ist auch für junge Spieler geeignet.
Autor: Glenn Drover
1 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin großer Fan von Eisenbahn-Brettspielen. Auch wenn mich die Optik hier sehr anspricht, fühlt es sich für mich wie ein richtiges Eisenbahn-Spiel an. Deshalb bin ich hier wohl nicht dabei.


 
1

(Like)
2018

Masque of the Red Death

(IDW Games)
Dieses Spiel basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Edgar Allen Poe. Dabei geht es darum den eigenen Einfluss beim Prinzen zu steigern und gleichzeitig zu verhindern, dass man stirnt.
Autor: Adam Wyse
4 - 7
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt auf jeden Fall interessant und auch die Optik wird dem Spiel wohl eine besondere Note geben. Bin gespannt, was da am 10. Januar auf uns zukommt.


 
1

(Like)
2018

Neanderthal

(Sierra Madre Games)
Die zweite Auflage dieses Brettspiels geht am 10. Januar auf Kickstarter an den Start. Als Urmenschen geht es darum zu jagen, die Familie zu pflegen, Tiere zu züchten und mehr. Im Grunde also ein Strategiespiel mit Worker Placement Mechanismus rund um damalige Sippen.
Autor: Phil Eklund
1 - 3
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1188
BGG Ranking
Neanderthal ist in der ersten Edition sehr gut angekommen und da es auch einen Solo-Modus hat, bin ich da schon drauf gespannt.


 
2

(Like)
2018

Greenland

(Sierra Madre Games)
Ebenfalls am 10. Januar starter die Kampagne für die dritte Edition von Greenland, das vom selben Designer wie Neanderthal stammt. Inhaltlich setzt da spiel da an, wo Neanderthal aufhört. Mechanis soll es ähnlich sein und auch hier gibt es wieder einen Solo-Modus.
Autoren: Phil Eklund, Philipp Klarmann
1 - 3
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1526
BGG Ranking
Auch das Brettspiel werde ich mir genauer anschauen, wenn es auf Kickstarter live geht. Dass beide Spiele allerdings nur bis maximal 3 Spieler sind, ist ein wenig schade.


 

(Like)
2018

HATE

(CMON Limited)
Ein neues Area Control und Worker Placement Brettspiel kommt von Eric M. Lang. Da erwarten viele eine Blood Rage Nachfolger und die ersten Bilder tendieren in diese Richtung. Allerdings soll es mehr Story-getrieben sein, so dass man seinen Clan über diverse Spieleabende begleitet und tote Figuren auch raus sind.
Autoren: Raphaël Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult
2 - 6
Spieler
ab 18
Jahren
60 - 120
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 11294
BGG Ranking
Am 16. Januar geht es in eine neue Material-Schlacht. Die Miniaturen sehen toll aus, aber über das Spiel an sich ist bisher relativ wenig bekannt. Dennoch klingt das sehr spannend und teuer.

Nemesis

(Awaken Realms)
Ein Survival Spiel, bei dem 1 bis 5 Spieler auf einem Raumschiff in einer Notsituation überleben und das Schiff reparieren müssen. Semi-kooperativ geht es hier zu, was einen zusätzlichen Reiz bietet.
Autor: Adam Kwapiński
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3177
BGG Ranking
Das Spiel wirkt von den Mechanismen her sehr interessant und könnte die beklemmende Atmosphäre gut rüberbringen. Zudem sind tolle Miniaturen dabei. Im ersten Quartal 2018 soll dieses Projekt starten

Xia: Embers of a Forsaken Star

(Far Off Games)
Das große 4X Brettspiel Xia: Legends of a Drift System wird mit dieser Erweiterung um neue Möglichkeiten erweitert. Neue Sektoren, neue Missionen, neue Schiffe und einges mehr. Zudem gibt es noch eine Mini-Erweiterung.
Autoren: Ira Fay, Cody Miller
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 180
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mich reizt Xia: Legends of a Drift System sehr und die Erweiterung macht es noch besser. Allerdings kostet das Gesamtpaket auch gut 150 Dollar.


 
3

(Like)
2018

The Scarlet Pimpernel

(Eagle-Gryphon Games)
Im Jahr 1793 herrscht in Frankreich der Terror. Durch die Guillotine werden viele Menschen hingerichtet. Als der namensgebende The Scarlet Pimpernel versuchen wir mit unseren Anhängern dagegen vorzugehen. Insgesamt 7 Missionen gilt es in Worker Placement Manier zu erledigen und damit zu punkten. Das Spielbrett und die ersten Grafiken sehen sehr interessant aus. Zudem soll es unterschiedliche Fähigkeiten für die einzelnen Mitspieler geben.
Autor: Brian Kelley
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Gleich am 2. Januar 2018 soll es angeblich mit diesem Kickstarter losgehen. Ich finde diesen sehr spannend und werde mir ihn auf jeden Fall genauer anschauen.


 
1

(Like)
2018

Fields of Green: Grand Fair

(Artipia Games)
Vor längerer Zeit gab es Fields of Green bereits in der Spieleschmiede und nun ist die englischsprachige Erweiterung auf Kickstarter. Diese bringt frischen Wind in das Eurogame.
Autor: Vangelis Bagiartakis
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 60
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich finde den Kickstarter sehr interessant, aber da im Laufe des Jahres wohl eine deutsche Version in den Handel kommen soll, mache ich hier nicht mit. Hoffentlich kommt auch die Erweiterung auf deutsch heraus.


 
1

(Like)
2018

Isles of Terror

(Voodoo Games)
Von einem deutschen Entwickler stammt dieses Abenteuer-Brettspiel, bei dem wir eine Insel erkunden. 1 bis 6 Spieler erkunden jedes mal eine andere Insel und können kooperativ oder gegeneinander spielen. Auch ein Solo-Modus ist enthalten.
Autoren: Martin Müller, André Schillo
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 120
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
An sich ein sehr interessantes Brettspiel, welches mich schon reizt. Aber die etwas langweilige Aktionswahl und das immer gleich aussehende Spielbrett, welches nur durch Tokens verändert wird, gefallen mir nicht. Ein modulares Spielbrett wäre schöner gewesen.


 
5

(Like)
2018

Rambo: The Board Game

(Everything Epic Games)
Ein kooperatives Szenario-basiertes Miniaturen-Brettspiel rund um den bekannten Vietnam-Veteran. Dabei wird auf die Filem zurückgegriffen, aber auch komplett neue Missionen sind dabei.
Autoren: Samuel Bailey, Christopher Batarlis
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 0
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Miniaturen werden auch 2018 auf Kickstarter in jedem zweiten Projekt zu finden sein, da man damit versucht die Backer zu locken. Dieses Projekt reizt mich bisher gar nicht, aber ich bin mir sicher, dass im Januar hier viele aufspringen werden.

Endeavor: Age of Sail

(Burnt Island Games)
Mit Schiffen sind die Spieler hier auf der ganzen Welt unterwegs, um Handelsrouten einzurichten und Städte zu übernehmen. Der Aufbau der Wirtschaft, Kultur und mehr mit Area Control, Card Drafting und Set Collection steht hier im Vordergrund.
Autoren: Carl de Visser, Jarratt Gray
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 90
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5314
BGG Ranking
Optisch gefällt mir das Spiel sehr und auch mechanisch macht es einen interessanten Eindruck. Ein weiterer Kickstarter, den ich im Januar auf dem Schirm habe.


 
10

(Like)
2018

Pulp Detective

(AVStudioGames)
Etwas ganz besonderes ist dieses Spiel. In einer Pulp Welt versuchen wir Kriminalfälle zu lösen, was auch solo möglich ist. Im Laufe der Kampagne wurden weitere Fälle freigeschaltet.
Autor: Todd Sanders
1 - 2
Spieler
ab 14
Jahren
20 - 30
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Vor allem optisch finde ich dieses Spiel wirklich großartig. Da es zudem Story-getrieben ist, bin ich hier auf jeden Fall dabei.


 
3

(Like)
2018

The Essence

(Cube Factory of Ideas)
Dieses Strategiespiel soll eine Mischung aus Stadtbau, Zivilisations-Management und Abenteuer-Spiel sein. Und das in einem interessanten Fantasy-Gewand. Das klingt nach einer interessanten Mischung.
Autoren: Joanna Daciuk, Bartosz Daciuk, Tomasz Szczucki
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 150
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Wirklich etwas zu dem Brettspiel sagen kann man noch nicht. Die 'Zutaten' klingen interessant, aber das muss ich mir dann erstmal genauer anschauen, wenn der Kickstarter im Januar 2018 startet.


 
3

(Like)
2018

Page Quest: Season 1

(Board&Dice)
Eine ganze RPG-artige Quest auf einem A4 Blatt verspricht der Kickstarter von Page Quest: Season 1. Die beiden Spiele A4 Quest and Page Quest: Mythical Artifacts sind hier enthalten. Mittels Würfel versucht man sich gegen Monster und andere Hindernisse durchzusetzen.
Autoren: Michał Jagodziński, Paweł Niziołek, Jarosław Wajs
1
Spieler
ab 8
Jahren
5 - 15
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4164
BGG Ranking
Von A4 Quest gibt es bereits ein kostenloses Print and Play. Aber die zusätzliche Missionen und das neue Spiel Page Quest: Mythical Artifacts verlocken schon dazu, diesen Kickstarter zu unterstützen.


 

(Like)
2018

Prehistory

(A-games)
2 bis 4 Spieler sind in der Steinzeit unterwegs und versuchen mit ihrem Stamm Essen zu besorgen, neue Gebiete zu entdecken und sich gegen die anderen durchzusetzen. Dabei geht es durch die 4 Jahreszeiten.
Autor: Attila Szőgyi
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch macht das Spiel einiges her und auch spielerisch wirkt es sehr spannend. Zudem ist das Spielmaterial sprachunabhängig und die Regeln wird es auch auf deutsch geben.


 
3

(Like)
2018

Sonic the Hedgehog: Battle Racers

(Shinobi 7)
Die Brettspiel-Umsetzung des beliebten Sonic the Hedgehog Videospiel-Charakters kommt auf Kickstarter sehr gut an. Auf einem modularen Spielfeld sind die Spieler mittels Karten unterwegs und müssen diverse Hindernisse überwinden, um als erster anzukommen.
Autoren: Rob Stoddard, Benjamin Yamada
2 - 5
Spieler
ab 9
Jahren
30 - 60
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Allein die bemalten Miniaturen sehen schon toll aus und verlocken dazu das Spiel zu unterstützen. Im Grunde ist es ein Rennspiel, was für Fan der Videospiele einen Blick wert ist.


 

(Like)
2018

CO₂: Second Chance

(Giochix.it)
In der komplett überarbeiteten Version dieses Spiels geht es wieder um Energie und Umweltverschmutzung. Diese muss gestoppt werden, auch wenn wir gegeneinander spielen. Hört sich nach einem interessanten Brettspiel an, welches unter anderem Worker Placement Mechanismen mitbringt. Es soll auch einen kooperativen und eine Solo-Modus geben.
Autor: Vital Lacerda
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6321
BGG Ranking
Thematisch in das Brettspiel sehr interessant und der Vorgänger kam schon gut an. Ein wenig schreckt mich das kunterbunte Spielbrett ab, aber ich schaue mir den Kickstarter Anfang Februar genauer an.


 
2

(Like)
2018

AuZtralia

(SchilMil Games, Ltd.)
Viel ist noch nicht bekannt, aber es soll eine Mischung aus Abenteuer und Wirtschaftsspiel sein. 1 bis 4 Spieler sind in den 30er Jahren in Australien unterwegs. Dabei muss man sich sowohl um wirtschaftliche Dinge kümmern, als auch Abenteuer erleben, cthuloide Monster inklusive.
Autor: Martin Wallace
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 120
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4724
BGG Ranking
Das Setting ist toll und auch die Mischung der Spielelemente verspricht Abwechslung. Sehr überzeugend für mich und auf jeden Fall werde ich es unterstützen.


 
8

(Like)
2018

Dice Settlers

(NSKN Games)
Als Siedler geht es darum Ressourcen zu sammeln, neues Land zu besiedeln und Technologien zu entwickeln. Mit Würfeln und einem Pool Building Mechanismus führen wir dabei Aktionen aus.
Autor: Dávid Turczi
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Erkundungsaspekt mit den variablen Landschaftsplättchen und der Mehrheiten-Mechanismus klingt interessant. Ebenso wie die Würfel, mit denen man seine Aktionen erwürfelt. Dennoch bleibt es hinter den Erwartungen zurück, besonders zu dem hohen Preis.


 
7

(Like)
2018

Mysthea

(Tabula Games)
Auf einem fremden Planet gelten die Regeln der Physik nicht und deshalb gibt es schwimmend Inseln, die wir mit unseren Miniaturen erforschen und kontrollieren müssen. Optisch und spielerisch interessantes Brettspiel
Autoren: Martino Chiacchiera, Marta Ciaccasassi
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9022
BGG Ranking
Das soeht nicht schlecht aus, aber unter dem Strich weiß ich noch nicht so wirklich, wie es sich spielt. Deshalb bleibe ich hier wohl außen vor.


 
2

(Like)
2018

Robin Hood and the Merry Men

(Final Frontier Games)
Mit den schönen Illustrationen von Mico tauchen wir in die Welt von Robin Hood ein. Es geht darum mit den eigenen Gefolgsleuten gegen den Sheriff von Nottingham vorzugehen. Workerplacement, Set Collection und Dice Rolling wird es hier geben.
Autoren: Vojkan Krstevski, Ivana Krstevski, Maja Matovska, Martyn Poole, Toni Toshevski
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 90
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin nun nicht gerade der größte Robin Hood Fan, aber optisch macht dieses Spiel schon einiges her. Zudem klingen die Mechanismen seht gut.


 
8

(Like)
2018

Batman: Gotham City Chronicles

(Monolith Board Games )
Ein neues großes Miniaturen-Spiel ist mit Batman an den Start gegangen. Und wenig überraschend geht der Kickstarter durch die Decke.
Autor: Frédéric Henry
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4871
BGG Ranking
Für Batman Fans sicher eine sehr interessante Kampagne, aber ob das Spiel wirklich was taugt, weiß ich nicht. Ist aber auch einfach nicht mein Ding.


 
3

(Like)
2019

Argonauts

(AlcyonCreative)
Eine Neuauflage dieses optisch tollen Brettspiels kommt 2018 wieder auf Kickstarter. Kooperativ versuchen die Spieler das Goldene Vlies zu finden und müssen dabei Herausforderungen bestehen und die eigenen Fähigkeiten nutzen.
Autoren: Konstantinos Iovis, Lefteris Iroglidis, Ioannis Stamatis
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4000
BGG Ranking
Mich reizt das Brettspiel sehr, da es ein tolles Thema aufgreift. Zudem ist die Grafik großartig und es ist auch solo spielbar.


 
2

(Like)
2018

Nights of Fire: Battle for Budapest

(Mighty Boards)
Kooperativ, gegeneinander oder Solo geht es hier ins Jahr 1956. Ungarische Bürger kämpfen in Budapest um die Freiheit von der sowjetischen Besatzung. Wargame-Mechanismen treffen hier auf Hand Management und Euro-game. Das sorgt für einen sehr interessanten Mix.
Autoren: Brian Train, Dávid Turczi
1 - 3
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin hier auf jeden Fall dabei, denn Thema und Mechanismen finde ich toll. Zudem gibt es den Vorgänger hier auch relativ günstig im Bundle dazu.


 
2

(Like)
2018

City of Gears

(Grey Fox Games)
Die Neuauflage des beliebten Area Control und Worker Placement Brettspiels ünberzeugt mit interessanten Mechanismen, modularem Spielbrett und einer schönen Optik. Ein wenig Würfelglück ist auch dabei.
Autoren: Chris Leder, Daryl Andrews
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht nach einem interessanten und kurzweiligem Strategie-Spiel aus, das viele Möglichkeiten bietet und ein wenig Glück mitbringt.


 
2

(Like)
2018

Donning the Purple

(Tompet Games)
Mittlerweile am Start ist auch dieses Strategie-Brettspiel, in dem es ins alte Rom geht. Wir kämpfen gegen Feinde im Innen und von Außen. Zudem müssen wir uns mit allerlei Herausforderungen herumschlagen und versuchen Imperator zu werden.
Autor: Petter Schanke Olsen
1 - 3
Spieler
ab 13
Jahren
70 - 90
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das 'King of the Hill' Prinzip klingt spannend und auch die Mechaniken gefallen mir. Hier bin ich dabei.


 
1

(Like)
2018

The Reckoners

(Nauvoo Games)
Das Spiel basiert auf einem Roman von Brandon Sanderson. Die Spieler müssen zusammen gegen die Bösewichte kämpfen, um die Welt zu retten. Dabei kommen Würfel zum Einsatz, mit denen man bestimmte Aktionen machen kann.
Autoren: Brett Sobol, Seth Van Orden
1 - 6
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 100
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5970
BGG Ranking
Ich finde diesen Kickstarter relativ langweilig und uninteressant, aber bei den Fans des Buchautors scheint es gut anzukommen.


 

(Like)
2018

Weitere Brettspiel-Kickstarter

Diese Seite werde ich regelmäßig aktualisieren und weitere neue Kickstarter hinzufügen. Wenn du einen Hinweis auf einen spannenden Brettspiel-Kickstarter hast, dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar.

3 Kommentare

  1. Fände es super, wenn du direkt die KS-Links dazu posten würdest :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.