Die besten Brettspiele vorzustellen ist nicht so einfach, da die Geschmäcker und Vorlieben natürlich verschieden sind. Ich habe aber hier im Blog schon viele Top 10 Listen erstellt, in denen die meiner Meinung nach besten Brettspiele für eine bestimmte Zielgruppe oder zu einer bestimmten Brettspiel-Mechanik aufgelistet sind.

Im Folgenden stelle ich meine Top 10 Listen vor und verlinke diese. Ihr findet dort dann die jeweils besten Brettspiele, die ich dazu kenne.

(Die Top-Listen der Blog-Leser nach abgegebenen Stimmen findet ihr auf dieser Seite.)

Die besten Brettspiele in meinen Top 10 Listen

Los geht es mit meiner Liste von 50 Brettspielen, die meine All-Time-Highlights sind.

Meine Lieblings-Brettspiele – Die Plätze 25 bis 1

Meine Top 50 Lieblings-Brettspiele - Plätze 25 bis 1In diesem ersten Teil stelle ich meine Plätze 25 bis 1 vor und ihr erfahrt hier, welche Brettspiele meine absoluten Lieblinge sind.

Diese Liste werde ich alle 1-2 Jahre aktualisieren, denn es kommen ja immer wieder neue Spiele auf den Markt und hin und wieder entdecke ich auch einen Klassiker wieder.

Meine Lieblings-Brettspiele – Die Plätze 50 bis 26

Meine Top 50 Lieblings-Brettspiele Teil 1 – Die Plätze 50 bis 26Der zweite Teil umfasst weitere 25 Brettspiele, die ich gern auf den Tisch bringe.

Auch wenn sie nicht ganz vorn in meiner Liste stehen, sind es dennoch tolle Spiele, die ihr euch unbedingt mal anschauen solltet.


Top 10 Brettspiele nach Jahr

Jedes Jahr küre ich die meiner Meinung nach 10 besten Brettspiele des vergangenen Jahres und daran kann man immer sehr gut sehen, wie gut der vorherige Jahrgang war.

Die besten Brettspiele 2019

Die besten Brettspiele 2019 – Meine Favoriten aus dem letzten JahrIm Jahr 2019 sind viele tolle Brettspiele erschienen und es fiel mir gar nicht so leicht eine Top 10 2019 aufzustellen.

Dennoch bin ich mir sicher, ihr findet in dieser Liste viele Brettspiele, die auch euch begeistern werden. Ich halte es für einen der besten Jahrgänge der letzten Zeit. Highlights, wie Maracaibo, Paladine des Westfrankenreichs und Underwater Cities, werden noch häufig auf den Tisch kommen

Die besten Brettspiele 2018

Die besten Brettspiele 2018Auch in diesem Jahr sind viele gute Brettspiele erschienen, auch wenn die Breite insgesamt gefühlt nicht so stark war, was dazu führte, dass ich über meine Top 10 2018 nicht lange nachdenken musste.

Aber mit Titeln wie Architekten des Westfrankenreichs, Newton und Chronicles of Crime gab es eine Menge Highlights, die ich immer noch regelmäßig spiele.

Die besten Brettspiele 2017

Die besten Brettspiele 2017Die besten Brettspiele des Jahres 2017 findet ihr in meiner Top 10 2017 und darunter sind einige Perlen zu finden, die sich zu Dauerbrennern entwickelt haben.

Ich liebe noch immer Brettspiele wie Altiplano, Azul und Terraforming Mars. Letzteres ist in meiner All-Zeit Liste mittlerweile auch fast bis ganz nach oben geklettert.


Top 10 Brettspiele nach Spielertyp

Es gibt viele verschiedene Spielertypen und für alle gibt es die passenden Brettspiele.

Die besten Brettspiele für Familien

Die besten Brettspiele für FamilienFamilien spielen auch heute noch sehr gern Brettspiele und das ist bei uns zu Hause nicht anders. Deshalb habe ich mal meine Top 10 Familienspiele zusammengestellt.

Darin finden sich unter anderem Cottage Garden, Zug um Zug: Europa und Bärenpark.

Die besten Brettspiele für Einsteiger

Die 10 besten Brettspiele für EinsteigerDer Einstieg ins Brettspiel-Hobby ist oft gar nicht so einfach, da viele Brettspiele doch etwas komlexer sind. Die in meiner Top 10 Einsteiger-Brettspiele Liste enthaltenen Spiele sind dagegen für Anfänger perfekt geeignet.

Darin finden sich Klassiker, wie Catan, aber auch modernere Spiele, wie Imhotep oder King of Tokyo.

Die besten Reisespiele

Top 10 ReisespieleUnterwegs im Urlaub möchten viele Spieler nicht auf das Hobby verzichten. Doch große Boxen sind dafür nicht geeignet. Deshalb findet ihr in meiner Top 10 Reisespiele vor allem kleine und kompakte Titel.

Das sind z.B. kurze und nicht viel Platz einnehmende Spiele wie Roll for it!, Qwixx oder Honshu.

Die besten Solo-Brettspiele

Meine Top 10 Solo-BrettspieleAuch wenn Gesellschaftsspiele ein Hobby ist, dem man vor allem mit anderen zusammen nachgeht, so werden Spiele für eine Person immer beliebter. Schließlich hat man nicht immer einen Spielpartner parat.

In meiner Top 10 Solo-Brettspiele tauchen dann auch einige wirklich tolle Titel auf, wie Viticulture, Vor den Toren von Loyang und Nemo’s War.

Die besten Zwei-Personen Spiele

Die besten Brettspiele für zwei PersonenMit einem Spielpartner kann man auch schon sehr schöne Spiel-Abende verbringen, denn auch 2-Personen Brettspiele werden immer beliebter. In meiner Top 5 “2 Personen Spiele” Liste findet ihr die meiner Meinung nach besten Vertreter dieser Gattung.

Bald werde ich sicher mal daraus eine Top 10 Liste machen.

Die besten Thematische Brettspiele

Top 10 Thematische BrettspieleIch selber spiele nicht so gern abstrakte Brettspiele, denn das Thema und warum ich in einem Brettspiel tue, was ich tue, ist mir wichtig.

Meine Top 10 Thematische Brettspiele spiegelt genau das wieder und enthält Spiele wie Eldritch Horror, Great Western Trail und Star Wars: Rebellion.


Top 10 Brettspiele nach Mechaniken

Es gibt sehr viele verschiedene Mechaniken in Brettspielen und jeder Spieler hat da seine Favoriten. Das geht mir natürlich genauso und deshalb stelle ich regelmäßig die meiner Meinung nach besten Brettspiele zu einer bestimmten Mechanik vor.

Top 10 Deck-Building Brettspiele

Meine Top 10 Deck-Building und Bag-Building BrettspieleDas Beck-Buildind bzw. Bag-Building gehört zu meinen Lieblingsmechanismen und es gibt auch viele Brettspiele, die das einsetzen.

In meiner Top 10 Deck-Building und Bag-Building finden sich unter anderem Klong!, Die Tavernen im Tiefen Thal und Wettlauf nach El Dorado.

Top 10 Drafting Brettspiele

Top 10 Drafting BrettspieleDas Drafting ist in vielen Brettspielen nicht der Hauptmechanismus und es gibt zudem einige Varianten des Draftings. Deshalb ist es auch etwas umstritten, was Drafting genau ist.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten meine Top 10 Drafting zu veröffentlichen, in der ihr z.B. Blood Rage, Res Arcana und Lift Off findet.

Top 10 Engine Building Brettspiele

Meine Top 10 Engine Building BrettspieleEngine Building ist ein Brettspiel-Mechanismus, der in sehr vielen Spielen anzutreffen ist und es ist sehr befriedigend, wenn man die eigene Punktemaschine zum Laufen bekommt.

Das macht auch mir Spaß, weshalb ist Titel wie Splendor, Space Base oder Imperial Settlers in meiner Top 10 Engine Building findet.

Top 10 Kartenspiele

Meine Top 10 KartenspieleKartenspiele sind auch heute noch sehr beliebt und bei der Erstellung meiner Top 10 habe ich gemerkt, dass es teilweise gar nicht so einfach ist, Kartenspiele eindeutig zu erkennen.

Wo ich die Grenze zwischen Kartenspiel und Brettspiel mit Karten gezogen haben und welche 10 Kartenspiele ich aktuell am meisten mag, erfahrt ihr in meiner Top 10 Kartenspiele. Dort findet ihr unter anderem Skyjo, Res Arcana und The Lost Expedition.

Top 10 Set-Collection Brettspiele

Meine Top 10 Set-Collection BrettspieleSet-Collection ist eine meiner Lieblings-Mechaniken in Brettspielen. Ich mag es einfach Karten zu sammeln und damit dann was machen zu können.

Doch auch für Wengispieler ist das ein sehr guter Mechanismus und Titel wie Hadara, Concordia oder Ethnos finden sich deshalb in meiner Top 10 Set-Collection.

Top 10 Worker Placement Brettspiele

Meine Top 10 Worker Placement BrettspieleIn diesen Spielen platzieren wir die Arbeiter in Aktionsfelder, um bestimmte Aktionen nutzen zu können. Dabei blockieren wie oft andere Spieler.

Das ist wohl mein absoluter Lieblingsmechanismus, weshalb ich lange an meiner Top 10 Worker Placement gesessen habe. Am Ende haben es Titel wie Räuber der Nordsee, Agricola und Champions of Midgard unter die Besten geschafft.

Was sind eure besten Brettspiele?

Mich würde es sehr freuen, wenn ihr bei den jeweiligen Top 10 Listen einen Kommentar hinterlasst und eure Lieblings-Brettspiele nennt.