Der Kampf zwischen 2 bekannten Brettspielen macht die folgenden Duelle aus. Dabei kannst du für jeweils eines der Brettspiele abstimmen.

Wie der aktuelle Stand der Duelle ist, erfährst du genauso, wie meinen jeweiligen Favoriten.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was sind die Brettspiel Duelle?

Im Brettspiel-Duell lasse ich 2 Brettspiele gegeneinander antreten, die sich thematisch der mechanisch ähnlich sind. Aber auch 2 Titel einer Spieleserie können hier aufeinandertreffen. Dabei erfährst du in den dazugehörigen Artikeln, welche Unterschiede es gibt, welche Vorteile und Nachteile ich sehe und welches der beiden Brettspiele ich besser finde. Zudem kannst du in jedem Duell abstimmen.

Die verlorenen Ruinen von Arnak vs. Dune: Imperium

Die verlorenen Ruinen von Arnak vs. Dune: Imperium - Brettspiel-DuellDeck Building und Worker Placement sind in den beiden recht neuen Brettspielen Die verlorenen Ruinen von Arnak und Dune: Imperium zentrale Elemente.

In beiden Spielen nutzt man zudem Karten, um überhaupt Arbeiter einsetzen zu können, was viele Entscheidungen noch interessanter macht. Darüber hinaus gibt es noch weitere Mechaniken, die die Spiele abwechslungsreich machen.

Thematisch gehen beide Titel dagegen stark auseinander. Während es in Die verlorenen Ruinen von Arnak eher in eine geschichtliche und fantastisch angehauchte Welt geht, in der wir als Archäologen oder Grabräuber (wie man das sehen möchte) auf einer neu entdeckten Insel nach wertvollen Artefakten suchen, geht es bei Dune: Imperium in die SciFi-Welt der gleichnamigen Buch-Serie. Hier gilt es gegen andere einflussreiche Häuser die Vorherrschaft über den Wüstenplaneten zu erringen.

Duell-Zwischenstand

So steht es aktuell.

Die verlorenen Ruinen von Arnak
123
vs.
Dune: Imperium
120


Spielerisch finde ich beide Brettspiele großartig und die jeweiligen Erweiterungen haben noch mehr Abwechslung und neue Aspekte reingebracht. Ganz knapp hat Dune: Imperium am Ende die Nase vorn, weil die Intensität gerade am Ende des Spiels noch etwas höher ist und die Interaktion gerade bei den Konflikten hoch ist. Das erzeugt einfach eine tolle thematische Immersion.

Unter dem Strich sind es aber beides sehr gute Spiele, die immer wieder auf den Tisch kommen. Ich bin gespannt, wie ihr in diesem Duell abstimmt.

Hier geht es zum Duell Die verlorenen Ruinen von Arnak vs. Dune: Imperium

Cascadia vs. Calico

Cascadia vs. Calico - Wer gewinnt das Brettspiel-Duell?Tile Placement ist zwar nicht meine Lieblings-Mechanik, aber immer wieder erscheinen wirklich gute Spiele mit diesem Mechanismus. Cascadia und Calico gehören dazu.

Calico erschien 2021 hierzulande und hat viele SpielerInnen begeistert. Ein knackiges Legespiel, bei dem man nicht nur ausliegende Aufträge erfüllen möchte, sondern auch noch zusätzliche Wertungen auf dem eigenen Tableau passend umpuzzeln muss.

Das im Jahr 2022 erschienene Cascadia bringt ebenfalls Wertungen mit, ist aber zugänglicher und etwas weniger kopflastig. Um viele Punkte zu machen, muss man aber auch hier gut überlegen.

Duell-Zwischenstand

So steht es aktuell.

Cascadia
140
vs.
Calico
26


Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Beide haben von mir die gleiche hohe Bewertung bekommen, was zeigt, dass ich beide sehr mag. Cascadia ist schneller auf den Tisch gebracht und macht auch der Familie Spaß. Es ist sicher das zugänglichere Spiel.

Calico täuscht mit dem niedlichen Aussehen dagegen ein wenig. Hier kann der Kopf ganz schön rauchen, gerade wenn am Ende die freien Felder immer weniger werden.

Beides sind großartige Legespiele, aber ich würde mich ganz knapp für Calico entscheiden, gerade weil es einfach herausfordernder ist und mir dadurch auch der Solo-Modus etwas besser gefällt. Ich bin gespannt, wie ihr in diesem Duell abstimmt.

Hier geht es zum Duell Cascadia vs. Calico

Arche Nova vs. Terraforming Mars

Arche Nova vs. Terraforming Mars - Die spannendsten Brettspiel Duelle - Stimme jetzt ab!Zwei Expertenspiele treten in diesem im Brettspiel-Duell gegeneinander an. Arche Nova oder Terraforming Mars lautet die spannende Frage. Arche Nova hat im vergangenen Jahr in der Brettspiel-Szene eingeschlagen und inzwischen eine große Zahl an Fans gewonnen. Auf der SPIEL ’21 waren die wenigen Exemplare sofort ausverkauft und auf Board Game Geek rangiert die Neuheit bereits in den Top 100.

Dagegen ist Terraforming Mars nun schon über 6 Jahre alt, hat aber immer noch sehr viele Fans und gehört zu den absolut beliebtesten Expertenspielen. Ein moderner Klassiker kann man sagen. Diese beiden Spiele haben ein paar Dinge gemeinsam und wurden auch oft miteinander verglichen.

Duell-Zwischenstand

So steht es aktuell.

Arche Nova
174
vs.
Terraforming Mars
155


Die Entscheidung zwischen Arche Nova und Terraforming Mars fällt mir echt nicht leicht. Beide Spiele mag ich sehr und sie bleiben auch dauerhaft in meiner Sammlung.

Terraforming Mars hat den großen Vorteil, dass ich es schon lange spiele und sehr gut kenne. Die vielen Erweiterungen sorgen dennoch dafür, dass jede Partie wieder interessant ist und auch das Thema holt mich immer noch komplett ab. Nicht umsonst ist das Spiel weit oben in meiner Top 100.

Arche Nova hat auf der anderen Seite aber auch ein tolles Thema und bringt schon im Grundspiel sehr viel Abwechslung mit. Mit der kommenden Erweiterung wird das natürlich noch interessanter.

Am Ende liegt aktuell bei mir Arche Nova ganz knapp vorn, was einfach daran liegt, dass es das neuere Spiel ist und ich derzeit eher dieses Spiel auf den Tisch bringe, als den „Klassiker“. Aber es ist wirklich sehr eng zwischen den beiden.

Nun bin ich gespannt, wie du in diesem Duell abstimmst. Und ich freue mich natürlich über deine Erfahrungen und deine Meinung zu den beiden Brettspielen.

Hier geht es zum Duell Arche Nova vs. Terraforming Mars


Boonlake vs. Great Western Trail

Boonlake vs. Great Western Trail - Die spannendsten Brettspiel Duelle - Stimme jetzt ab!Boonlake ist eine SPIEL ’21 Neuheit und war eines der Hype-Spiele der Messe. Dass nur rund 50 deutschsprachige Exemplare vor Ort waren, hat dafür gesorgt, dass ich es erst nach der SPIEL als Rezensionsexemplar bekommen habe und spielen konnte. Great Western Trail gehört dagegen schon länger zu meinen absoluten Lieblingsspielen und rangiert in meiner Top 100 ganz weit oben.

Duell-Zwischenstand

So steht es aktuell.

Boonlake
31
vs.
Great Western Trail
150


Auch wenn Boonlake ein wirklich gutes neues Brettspiel von Alexander Pfister ist, so fällt mir die Entscheidung in diesem Brettspiel-Duell dennoch leicht. Ich liebe Great Western Trail einfach und es steht nicht umsonst in meiner Top-Liste auf Platz 1. Deshalb hat es dieses Duell für mich entschieden. Nun bin ich gespannt, wie du abstimmt.

Hier geht es um Duell Boonlake vs. Great Western Trail

Deine Vorschläge für weitere Duelle

Gern kannst du deine Vorschläge für weitere Brettspiel-Duelle mit dem folgenden Formular an mich senden.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.