Die Gewinner des großen Gewinnspiels zum zweiten Geburtstag von Abenteuer Brettspiele

Zum Sonntag gibt es von mir ein Update zu meinem großen Blog-Geburtstags-Gewinnspiel. Endlich bin ich dazu gekommen, die mehr als 300 Teilnehmer-Kommentare zu sichten und die Gewinner zu ermitteln.

Erstmal vielen, vielen Dank für eure Glückwünsche zum zweijährigen Jubiläum und das viele tolle Feedback. Ich werde in den kommenden Wochen eure Vorschläge, Wünsche und Kritikpunkte genauer analysieren und in die weitere Planung meines Blogs mit einfließen lassen.

Ich würde gern euch allen was schenken, aber das geht leider nicht.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Die Gewinner stehen fest

Nur aber zur Bekanntgabe der Gewinner.

Vor der Ermittlung der Gewinner musste ich leider rund 30 Kommentare ausschließen, da diese nicht die Gewinnspielfrage beantwortet haben. Das bedeutet, dass knapp 300 Kommentare in die virtuelle „Lostrommel“ gelangt sind. Ich habe die Website random.org genutzt, um die insgesamt 17 Gewinner (11 Brettspiele und 6 Spiele-Keys) zu ermitteln.

Und die Gewinner sind:

  • Helga – Carcassonne Safari
  • Claudia Reinländer – 13 Ghosts
  • Daniel Steinhausen – Adventure Island
  • Georg Unland – noch zu klären
  • Larissa – Reykholt
  • Jan – Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
  • Kevin Bellgardt – Forum Trajanum
  • Iris – noch zu klären
  • Lanea Lilienthal – Die rote Kralle
  • Markus Janser – noch zu klären
  • Julian – Pioneers
  • Martin Grimm – The Lord of the Rings: Living Card Game – Steam
  • Matthias Wenzel – The Lord of the Rings: Living Card Game – Steam
  • Paul – noch zu klären
  • Stefan – Vikings Gone Wild
  • Uwe Tächl – First Class
  • Marc-Aurel Reineke – noch zu klären

Ich schreibe alle Gewinner der Brettspiele natürlich umgehend per Mail an, um die Versandadresse zu erfragen. Die Gewinner der digitalen Keys erhalten diese natürlich per Mail.

Bei dem einen oder anderen Gewinner gab es keine Preis-Wünsche oder die präferierten Spiele waren schon weg, so dass ich hier auch noch bei einigen klären muss, welchen Preis sie haben möchten.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer. Ich bin begeistert über das viele Feedback, welches ich auf jeden Fall nutzen werde, um Abenteuer Brettspiele noch besser zu machen.


Gewinnspiel zum 2. Geburtstag von Abenteuer Brettspiele

Vor gut zwei Jahren habe ich den ersten Artikel im Abenteuer Brettspiele Blog veröffentlicht. Wie die Zeit vergeht. Anlässlich des zweiten Geburtstags meines Blogs veranstalte ich ein großes Gewinnspiel.

Ich verlose insgesamt 11 Brettspiele unter allen Teilnehmern am Gewinnspiel. Zudem gibt es insgesamt 6 Keys für 3 digitale Brettspiele zu gewinnen. Welche Brettspiele es zu gewinnen gibt und was ihr machen müsst, um an der Verlosung teilzunehmen, erfahrt ihr im Folgenden.

Was passt besser für den Geburtstag eines Brettspiel-Blogs, als die Verlosung von Brettspielen?

Deshalb habe ich einige Brettspiel-Verlage kontaktiert und diese haben mir eine ganze Reihe von interessanten Spielen zur Verlosung bereitgestellt.

Ein großes Dankeschön an die Verlage für ihre Unterstützung.

Diese Brettspiele könnt ihr gewinnen

Insgesamt 11 Brettspiele könnt ihr gewinnen und diese stelle ich im Folgenden in alphabetischer Reihenfolge vor:

  • 13 Ghosts

    13 Ghosts - Geburtstag-GewinnspielDieses kleine Deduktionsspiel ist sehr gut für die Familie geeignet. Wir versuchen durch Fragen und Bluffs herauszufinden, welcher Geist sich in der Krypta versteckt.

    Die Illustrationen sind schön und das Spiel ist perfekt für unterwegs.

    Ihr könnt ein Exemplar von 13 Ghosts gewinnen, welches von Spiele-Offensive.de bereitgestellt wird.

  • Adventure Island

    Adventure Island - Geburtstag-GewinnspielIn diesem kooperativen Spiel sind wir auf einer Insel gestrandet und müssen versuchen zu überleben.

    Dabei gilt es unter anderem Nahrung zu finden, aber auch für eine Unterkunft zu sorgen und vieles mehr. Natürlich ist das nicht so leicht und Nachts geschehen immer wieder unschöne Dinge.

    Mit ein paar Legacy-Elementen erlebt man eine tolle Geschichte, kann das Spiel aber jederzeit wieder ganz normal von vorn beginnen.

    In diesem Gewinnspiel könnt ihr ein Exemplar von Adventure Island vom Verlag Pegasus Spiele gewinnen.

  • Carcassonne Safari

    Carcassone Safari - Geburtstag-GewinnspielIm neuesten Ableger der erfolgreichen Brettspiel-Reihe geht es nach Afrika. Hier legen wir natürlich wieder Landschaftsplättchen.

    Doch diesmal gilt es nach Affen, Elefanten, Giraffen und anderen Tieren Ausschau zu halten. An den Wassenlöchern sind sie alle vertreten.

    2 bis 5 Spieler ab 7 Jahren haben hier wieder ihren Spaß und das Thema wurde optisch schön umgesetzt.

    Das Spiel Carcassonne Safari aus dem Verlag Hans im Glück könnt ihr einmal gewinnen.

  • Die rote Kralle

    Die rote Kralle - Geburtstag-GewinnspielIn diesem kleinen, aber feinen Spiel sind wir Agenten, die von der roten Kralle gejagt werden.

    Dabei versuchen sich die Spieler gegenseitig zu belasten, um die eigene Haut, oder besser gesagt das eigene Fell zu retten. Das Spiel ist flott und dauert rund 30 Minuten.

    Ihr könnt ein Exemplar von Die rote Kralle vom Verlag Corax Games gewinnen.

  • First Class

    First Class - Geburtstag-GewinnspielIn den Orient Express geht es in diesem Eisenbahn-Brettspiel. Wir bauen unseren eigenen Zug auf und versuchen viele Passagiere anzulocken.

    Dabei gilt es aber auch die Waggons zu verbessern und zusätzliche Herausforderungen zu meisten.

    Das Spiel ist anspruchsvoll und bietet durch verschiedene Module viel Abwechslung.

    Ich verlose ein Exemplar von First Class aus dem Verlag Hans im Glück.

  • Forum Trajanum

    Forum Trajanum - Geburtstag-GewinnspielUm den Aufbau des namensgebenden Forum Trajanum im alten Rom geht es in diesem Brettspiel.

    Neben dem Aufbau unserer eigenen Stadt müssen wir hier auch am Aufbau des Forums teilnehmen, um Siegpunkte zu erlangen.

    Hier gibt es viele Möglichkeiten Punkte zu machen und unterschiedliche Spielerfähigkeiten sorgen für Abwechslung.

    Ihr könnt ein Exemplar von Forum Trajanum vom Verlag HUCH! gewinnen.

  • Glüx

    Glüx - Geburtstag-GewinnspielMöglichst viele Räume wollen wir in diesem Brettspiel beleuchten. Das außergewöhnliche Thema zeigt sich auch im tollen Design des Spiels.

    Dabei gilt es die Plättchen taktisch clever zu legen und den Mitspielern das Leben schwer zu machen.

    Dabei sind die Regeln des Spiels relativ einfach zu lernen und dennoch bietet das Spiel eine Herausforderung für die ganzen Familie.

    Von Glüx könnt ihr ein Exemplar gewinnen. Das Spiel stammt vom Verlag Queen Games.

  • Pioneers

    Pioneers - Geburtstag-GewinnspielHier geht es in den Wilden Westen, als er gerade besiedelt wird. Wir sind mit unserer Pferdekutsche unterwegs, um Siedler in den Städten abzusetzen.

    Dabei gilt es die richtigen Siedler an die richtigen Orte zu bringen und gleichzeitig das eigene Straßen-Netz auszubauen.

    Dabei bietet das Spiel einen sehr guten und einfachen Einstieg und bringt dennoch eine Herausforderung im Familienspiele-Bereich mit.

    Ihr könnt ein Exemplar von Pioneers vom Verlag Queen Games gewinnen.

    Mehr Infos zu diesem Spiel gibt es in meinem Review.

  • Reykholt

    Reykholt - Geburtstag-GewinnspielNach Island verschlägt es uns in diesem neuen Spiel von Uwe Rosenberg. Hier gilt es mal wieder Gemüse anzubauen.

    Dafür müssen wir Gewächshäuser bauen, Gemüse anpflanzen und ernten. Zudem gilt es Sonderfähigkeiten und spezielle Aktionen zu nutzen.

    Wer es schafft die Touristen am besten mit Gemüse zu versorgen (wobei diese immer mehr wollen), der gewinnt das Spiel.

    Von Reykholt aus dem Verlag Frosted Games verlose ich ein Exemplar in diesem Gewinnspiel.

  • Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter

    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter - Geburtstag-GewinnspielIn dieser Neuinterpretation des Klassikers führen die Spieler verschiedene Völker an und entwickeln neue Technologien, gründen Städte, bauen Weltwunder und vieles mehr.

    Vor allem der Karten-Aktions-Mechanismus ist gut gelungen und macht viel Spaß. Zudem wurde das Spiel sinnvoll gekürzt, um in 1-2 Stunden gespielt werden zu können. Damit bringt es das Zivilisations-Aufbau-Feeling in einer angenehmen Zeit auf den Tisch.

    Ihr könnt ein Exemplar von Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter vom Verlag Asmodee gewinnen.

    Hier geht es zu meinem Review des Spiels.

  • Vikings Gone Wild

    Vikings Gone Wild - Geburtstag-GewinnspielZu guter Letzt gibt es noch dieses Deckbau-Spiel zu gewinnen. Darin heuern wir Monster an, errichten Gebäude und sammeln natürlich Ruhm.

    Dass es dabei nicht ruhig zugeht, kann man sich bei Wikingern sicher denken. Deshalb ist es auch ein wichtiger Mechanismus, die Gegner anzugreifen.

    Das Spiel ist dabei sehr unterhaltsam und die Illustrationen tragen zu dem guten Eindruck bei.

    Ihr könnt ein Exemplar von Vikings Gone Wild vom Verlag Corax Games gewinnen.

Digitale Brettspiele von Asmodee Digital gewinnen

Zudem hat mir Asmodee Digital freundlicherweise 6 Keys für digitale Brettspiele zur Verfügung gestellt, die ich ebenfalls unter den Teilnehmern des Gewinnspiels verlosen werden.

  • Zug um Zug – PS4 Playlink

    Zug um Zug PS4 - Geburtstag-GewinnspielFür zwei PS4 Besitzer gibt es die digitale Umsetzung des Brettspiel-Bestsellers Zug um Zug (Ticket to Ride).

    Damit könnt ihr gegen den Computer oder online gegen andere Spieler um die besten Strecken und die Erfüllung der Aufträge kämpfen.

    2 PS4 Playlink-Keys könnt ihr als Teilnehmer an diesem Gewinnspiel ergattern.

  • Terraforming Mars – Steam

    Terraforming Mars Steam - Geburtstag-GewinnspielAuf den Mars geht es in dieser digitalen Umsetzung des Brettspiel-Hits für Steam. Mittels Karten terraformen wir den Mars.

    Dabei gilt es Ozeane und Wälder zu platzieren, aber auch Städte entstehen auf dem Mars. Nur wer das beste aus seinen Karten macht, kann am Ende gewinnen.

    2 Steam-Keys für Terraforming Mars könnt ihr hier gewinnen.

  • The Lord of the Rings: Living Card Game – Steam

    Lord of the Rings LCG Steam - Geburtstag-GewinnspielDie Abenteuer des Herr der Ringe LCGs könnt ihr mit dieser Steam-Umsetzung nun auch am Monitor erleben.

    Dabei gilt es die eigenen Karten optimal einzusetzen und die immer härteren Herausforderungen zu bestehen.

    Auch hier verlose ich 2 Steam-Keys unter den Teilnehmern.

In diesem Video stelle ich die Preise nochmal ausführlich vor:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So nimmst du am Gewinnspiel teil

Um an der Geburtstag-Verlosung der Brettspiele teilzunehmen, müsst ihr unter diesem Artikel einen Kommentar (inklusive eMail-Adresse) hinterlassen. Es ist nur ein Kommentar pro Person erlaubt und es gibt nur ein Preis pro Person!
(Eure Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.)

Beantwortet einfach die folgende Frage:

Was wünscht du dir in Zukunft hier auf Abenteuer Brettspiele?

Ich möchte also wissen, welche Inhalte, Funktionen, interaktiven Elemente, Downloads oder was auch immer ihr euch in Zukunft hier auf meinem Blog wünscht. Auch Wünsche für meinen Podcast oder meine YouTube-Videos könnt ihr gern hinterlassen.

(Und schreibt auch gleich die 2-3 Brettspiele (oder digitalen Brettspiele) dazu, die ihr gern gewinnen würdet.)

Ich freue mich über eure Antworten. Das Geburtstag-Gewinnspiel läuft bis einschließlich 17.02.2019.

Unter allen sinnvollen Kommentaren werde ich anschließend per Zufall die Gewinner ermitteln.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück

328 Kommentare

  1. Thomas Werthmann

    Huhu,
    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich mag deine Seite total gerne. Deine Reviews und Listen finde ich echt klasse. Podcast und Youtube ist nix für mich. Da fehlt mir die Zeit für. Daher lieber mehr Text (und Bilder!). YT Chans gibt es in der Szene eh genug. Die Listen könntest du evtl. mit Bildmaterial unterfüttert und nicht nur die Games mit 2-3 Sätzen erklären. Gut gefallen würde mir in dem Zusammenhang auch z. B. Die (deiner Meinung nach) beste Spieleranzahl und das Niveau (Kenner, Experte usw.). Nochmal fürs Protokoll: das ist meine lieblingssite aus der Szene. Weiter so!

  2. Björn Edler

    Hi, das ist ja ein tolles Angebot.
    Ich wünsche mir eine gute Zuordnung in „spielbar“ für Wen? Für wie Viele?
    Und eine vergleichende Zuordnung von der Ähnlichkeit zu anderen Spielen.
    Hast Du schon mal über einen Spielfest/-messenkalender nachgedacht?

    Ich bin an Trajan, Reykholt oder Terraforming Mars Steam interessiert.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Björn Edler
    Spieltreff Kreuzberg-Süd

  3. Markus

    Hi,

    ich finde dein Blog schon ziemlich gut. V.a. gefallen mir die Artikel, die gerade keine Reviews sind. Das gibt es in der ganzen Brettspielszene mMn nämlich zu wenig. Rezi-Blogs/Podcast/Vlogs gibt es wie Sand am Meer.
    Inhalte, die aber mehr meta sind viel zu wenige.
    Daher mein Wunsch: Konzentrier dich noch mehr auf die Themen fernab der Rezis.

    Interesse an Civ, Reykholt und dem Key für das LOTR-PC-Spiel

    VG
    Markus

  4. Marco

    Hallo Peer!

    Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen Jubiläum!

    Ich weiß, es ist nicht sehr hilfreich. Aber inhaltlich kann eigentlich alles so bleiben, wie es ist. Dein Blog bietet eine sehr gelungene Mischung rund um das Thema Brettspiele, die ich sehr gerne lese und an der es meiner Meinung nach nichts zu mäkeln gibt.

    Einzig die Navigationsleiste finde ich etwas unübersichtlich. Hier könnte ich mir eine Reduzierung und/oder Untermenüs vorstellen. Zum Beispiel die Neuheiten zusammenfassen und im Untermenü dann „Spiel ’18“ und „NEU 2019“ oder etwas in der Art.

    Im unwahrscheinlichen Fall eines Gewinns würden mich „Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter“, „Reykholt“ und „Die rote Kralle“ (in dieser Reihenfolge) ganz besonders interessieren.

    Liebe Grüße
    Marco

  5. Marc Wohlgemuth

    Hallo,
    Ich mag gute Rezensionen, Unboxing Videos und Spielerklärungsvideos.
    Die Listen finde ich gut.
    Mir gefällt an deiner Seite, dass du auch Spiele, die anderswo nicht so gut wegkommen, so objektiv zu bewerten vermagst, dass manche Perle, die man schon abgehakt hatte, wieder zum Vorschein kommt.
    Ich würde es begrüßen, wenn man häufiger Artikel lesen könnte, in denen vermeintlich ähnliche Spielen verglichen werden. Um ihre Gemeinsamkeiten zu zeigen, aber auch ihre Unterschiede besser herauszustellen, ebenso wie Stärken und Schwächen.
    Der Markt bietet oft Ähnliches, aber manchmal sind es eben die Details, die es zu einem besseren Spiel werden lassen.
    Ansonsten alles Gute und weiterhin viel Kraft und Mut für diese Seite.

    Freuen würde ich mich besonders über
    Adventure Island,
    aber auch über
    Civilization
    First Class

  6. Michael T.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch!

    Was die Webseite angeht, bin ich ganz bei Thomas. Youtube und Podcast interessieren mich nicht. Ich lese lieber.
    Wenn ich etwas weglassen dürfte, wäre es Werbung/affiliate links.

    Ich mache es mal umgekehrt, nicht gewinnen möchte ich Steam-Keys, damit kann ich nämlich nichts anfangen ;)

    Ansonsten: Weiter so!

  7. Iris

    Ich glaube, die Seite hat soeben meinen Kommentar gefressen… :( Dann versuche ich es nochmal.

    Ich bin ein riesiger Fan von detailliert bebilderten Spielrezensionen (z. B. Spielaufbau von oben, Detailansicht der Spielfiguren während des Spiels, Aufnahmen von besonders interessanten Karten oder außergewöhnlicher Ausstattung), da ich mir so am besten einen Eindruck zur Qualität und zum Umfang des Spielmaterials, der Illustrationen und der Mechanismen machen kann. Was diesen Wunsch angeht, bin ich mit dem Angebot auf dieser Seite eigentlich schon sehr zufrieden und deshalb auch ein regelmäßiger Leser. Verschiebbare 3-D-Ansichten wären natürlich klasse, müssen aber nicht sein, ich finde die Rezensionen hier bereits sehr nützlich!

    Ansonsten fände ich Portraits von Spielmechanismen interessant, da ich diese bei Spieleabenden oft erklären muss und irgendwie nie das Gefühl habe, das kurz und knapp aber trotzdem verständlich zu schaffen. Und vielleicht könnte man zu jedem Mechanismus die derzeit interessantesten oder die klassischsten Vertreter auflisten? Zu Workerplacement habe ich auf der Seite schon einen Artikel gelesen, den ich hilfreich fand.

    Und außerdem interessieren mich auch deutsche Kampagnen auf Kickstarter – derzeit kenne ich keine Seite, die da verlagübergreifend regelmäßige Updates zu den aktuellen Kampagnen bringt.

    Es würde mich sehr freuen, Adventure Island oder Civilization zu gewinnen. :)

  8. Marcus

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

    Vielleicht würde eine „Nostalgie“-Rubrik dein Angebot sinnvoll erweitern, indem regelmäßig mehr oder minder gut gealterte Spiele vorgestellt werden.

    Sollte mich das Los treffen, würde ich mich über jeden Gewinn gleichermaßen freuen.

  9. Marlon Heinz

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
    Verbessern würde ich eigentlich nur den Umfang, soll heißen…. Mehr mehr mehr ?
    Am liebsten lese ich Tests, aber natürlich sage ich auch zu Unboxings und Reviews nicht nein.
    Wünschen würde ich mir nichts spezielles da ich noch keines der Spiele habe.

  10. Florian

    Moin, auch von mir Lob für Deine Arbeit.
    Die Podcasts so wie Deine Schreibe sind so herrlich ausgeruht. Eine Benachrichtigungsfunktion bei neuen Inhalten wäre super.
    Ich würde mich sehr über Vikings Gone Wild freuen.
    Weiter so!
    Florian

  11. Ivan

    Herzlichen Glückwunsch!!

    Ich würde gern eine Review von „Zombiecide“ hier sehen.
    Und gewinnen… wäre es schön Spiele wie „Adventure Island“ oder „Vikings Gone Wild“ in meiner Sammlung sehen zu dürfen.

    LG!!!

  12. Vinzenz

    Herzlichen Glückwunsch,

    ich würde mir Berichte wünschen, die sich mit Themen rund um das Hobby beschäftigen (z.B. Hilfsmittel für Spieleabende). Reviews bekommt man ja wirklich viele. Interessieren würde ich mich für Reykholt, Civilization oder Vikings Gone Wild. Auf die nächsten Jahre!

  13. Der Reinsch

    Hallo und Happy Blog Day!

    Ich habe bisher noch keine Unboxing Videos oder Fotostrecken hier gesehen, das würde ich als Kategorie spannend finden.

    Interesse hätte ich an: First Class

  14. Andre Krüger

    ich finde es immer sinnvoll bei Spielevorstellungen zu wissen ob das Spiel komplett in deutsch erhältlich ist. auch finde ich es immer interessant das Spielmaterial zu sehen um sich einen Eindruck zu verschaffen. auch eine Zusamnenfassung über gespielte Partien und deren hinterlassenen Eindruck finde ich immer sehr interessant.
    Gewinnen würde ich gerne: Reykholt, Pioneers oder Vikings gone wild.

  15. Sandrina Fleischmann

    Huhu,
    erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Ich habe mir Gedanken drüber gemacht, aber tatsächlich, ganz ehrlich, fällt mir nichts ein, was man besser oder anders machen könnte. Ich finde die ganze Aufmachung, die Wertung und die kleinen Umfragen auf Facebook sehr erfrischend. :-) Ich bräuchte auch keine Videos, lesen find ich manchmal praktischer.
    Liebe Grüße
    Sandrina

  16. Sean spielt

    Wow! Tolles Gewinnspiel! Da ich selbst momentan auf der Jagd nach älteren Spiele-Highlights bin, würde ich mich über ein Beitragsformat freuen in dem etwas ältere Spiele diskutiert werden! Vielleicht sowas wie es Rückblick um 3-5 Jahre um zu schauen welche Spiele den ersten Hype “überlebt” haben? Ich denke, viele deiner Leser sind erst seit ein paar Jahren im Brettspiel-Fieber und sind evtl noch nicht in den Genuss echter Perlen wie Tzolkin oder Stone Age gekommen. Alternativ kann es auch die Kategorie “out of print” geben, wo gute Spiele thematisiert werden die dringend einen Reprint brauchen (aquasphere, Glück auf, usw.)! Das Thema “alte Spiele” muss ja nicht so regelmäßig erscheinen. Ich denke eher so an 6 Artikel im Jahr. Ich hoffe, das findet Anklang! :)

    Ich würde mich am meisten über Pioneers, Forum Trajanum oder Reykholt freuen!

    Viele Grüße aus Bremen
    Sean

  17. Jens Noll

    Herzlichen Glückwunsch zum 2 jährigen.
    Ich muß sagen ich kannte eure Seite bisher garnicht aber was ich bisher so gesehen habe habt ihr echt interessante Berichte und News nur die übersichtlichkeit (auf der mobilen Seite) könnte besser sein. Ich habe die Seite mal als Lesezeichen hinzugefügt und werde jetzt mal öfter vorbeischauen.
    Gewinnen würde ich gerne alles außer die Keys und Carcassonne

  18. Moritz Mehlem

    Einen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch. Wenn ich nicht heute morgen mit dem Rad auf Glatteis auf die Rübe geflogen wäre, würde mir sicher noch was Geistreiches einfallen…

    • Peer

      Danke dir und gute Besserung. Heute morgen war es wirklich ganz schön glatt.

  19. Carsten

    Ich lese hier sehr gerne und finde die Podcasts auch interessant. Ich würde mir aber ein ausgewogenes Verhältnis von Podcasts und Textbeiträgen wünschen. Ich habe nicht immer die Zeit eine Stunde lang mir einen Podcast anhören zu können. Vielleicht ist ja eine ausführlichere Inhaltsangabe zu den Podcasts eine Möglichkeit?
    Ich würde mich über die Spiele Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter, First Class oder Reykholt freuen.

  20. Carsten Biela

    Herzlichen Glückwunsch ??
    Ihr macht einen super Job. Ich lese diesen Blog regelmäßig. Ich bin auf soviele tolle Spiele aufmerksam geworden. Ihr habt mich um einiges Geld gebracht ?
    Aber dafür bin ich euch dennoch dankbar. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg. Bleibt so neugierig und informativ wie ihr seid. Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet ?
    Reykholt, Civilisation, Forum Trajanum, Pioneers
    mulder@unitybox.de

  21. Stephan

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum,
    ich bin auf Eurer Seite immer unheimlich gerne am lesen. Würde gerne eine Spiele Rangliste für User sehen, wo man dann selber die Spiele bewerten kann.
    Gewinn gerne: Reykholt, Civilisation oder den PS4 Link zu Zug um Zug
    Wünsche uns allen Mitspielern viele Glück

  22. Falko

    Hallo Peer,
    herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen Jubiläum deines exzeptionellen Blogs!
    Für die Zukunft wünsche ich mir interaktive videogestützte Reviews, innerhalb derer du gemeinsam mit ausgelosten Besuchern deiner Website selegierte Neuerscheinungen anspielst und rezensierst.
    Im Falle eines Gewinns würde ich gerne mit Carcassonne Safari, First Class oder Glüx bedacht werden.
    Beste Grüße
    Falko

  23. Florian Tost

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Ich kann mich Marcus nur anschließen, denn auch ich würde mich über eine „Nostalgie“ Rubrik freuen. Besonder Schmuckstücke aus alten Zeiten, Raritäten oder gar welche, die eventuell sogar eine Neuauflage verdient hätten.
    Im Falle eines Gewinnes bin ich für alle Spiele offen, sofern sie analog bleiben! ;)
    LG
    Florian

  24. Severin Gstettenhofer

    Mir würde gefallen, wenn du noch mehr Infos bzw eine ausführlichere Meinung zu Kickstarter-Kampagnen machen würdest.

    LG, Severin

  25. Patric

    Hallo,
    Glückwunsch zum 2 jährigen Jubiläum.
    Ich höre lieber deinen Podcast als, dass ich den Blog lese, aber es verschlägt mich immer öfter hierher. Das liegt einfach an deinen tollen Beiträgen abseits der Spieleankündigungen und Toplisten, die Hintergrundstories finde ich einfach toll.
    Davon gerne mehr. Was mir richtig gut gefallen würde, wenn du deine Serie mit der Vorstellung der älteren Spielbox auch auf ältere Brettspiele ausweiten würdest, vor allem die nur mehr schwer zu bekommen sind und eine Neuauflage oder Reprint verdienen würden!

    Im Falle eines Gewinnes würde ich mich sehr über Pioneers oder FirstClass freuen.

    Grüße aus dem Alpenland :)

  26. Christian

    Ich finde deine Seite wirklich gut gelungen. Ich fände „Streitgespräche“ in Podcastform interessant. Wo Leute mit verschiedenen Meinungen auch gegeneinander diskutieren bezüglich ihrer Meinung zu spielen.
    Kein jeder hat einen anderen Geschmack sondern ein Gespräch in dem Leute erörtern was schlecht bzw. gut an einem Spiel ist.

    Ansonsten wäre meine Spielwunsch Reihenfolge: Forum Trajanum, Civilization ,Pioneers, Glüx, Reykholt und Lord of the Rings-Steam.

  27. Christoph Holler

    Herzlichen Glückwunsch zum 2-Jährigen! Ich bin erst vorhin einem halben Jahr auf die Seite aufmerksam geworden, aber seitdem regelmäßig hier. Auch weil ich die Updates auf Facebook abonniert habe.

    Mich würden noch persönlich gefärbte Erfahrungsberichte von Spielen und der dazu gehörigen Gewinnstrategie interessieren. Vielleicht sogar Tipps, wie man manches Spiel am besten angeht. Finde es immer spannend zu sehen, mit welcher Strategie ein Spieler Erfolg hat.

    Falls ich gelost werde, finde ich diese Spiele am interessantesten: Glüx, Civilization, Pioneers.

    Schöne Grüße
    Christoph

  28. Stephie

    Herzlichen Glückwunsch ? zum Jubiläum! Ich mag diese Seite sehr gerne da man ehrlich Infos bekommt. Somit habe ich auch ein paar echt tolle Spiele gefunden!?Welches Spiel ich auch immer gewinnen würde ist mir egal ??‍♀️! Ich hoffe nur das ich gewinnen?

  29. Olivier Braun

    Huhu,
    ich finde den Blog gut so wie er ist, mehr ist nicht immer besser.
    Den Podcast kannte ich bisher nicht.

    Alles Gute.

    Gewinnwunsch: Civ, Reykholt oder irgendetwas.. ich gewinne eh nie ;)

  30. Stephanie

    Gratuliere! :D

    Ich fände eine Suchfunktion mit ner soliden Einsortierung der Spiele super, also nach Spieleranzahl, -alter, Anteil Strategie/Glück, Spiellänge etc. So könnte man gezielt Spiele suchen, die zu seinem „Spielstil“ oder der „Spielsituation“ passen.

    Sollte mir Fortuna hold sein, fände ich 13 Ghosts, Glüx oder Vikings gone wild spitze!

  31. Marc-Aurel Reineke

    Glückwunsch zum Jubiläum,
    Ich bin auch sehr zufrieden mit deinem Angebot auf dieser Seite. Nicht wirklich viel zu meckern, gehöre aber auch eher zu der Fraktion die lieber liest (inkl Bilder), statt Videos zu schauen.
    Etwas mehr würde ich mir Previews zu kommenden Spielen wünschen, auch gerne noch in frühen Entwicklungsständen.
    Die Gewinne sind allesamt sehr interessant. Digitale Angebote sind nichts für mich, aber CIV und Glüx würde ich bei einem Gewinn freudig entgegennehmen. Bei den anderen natürlich auch, die kenne ich nur noch nicht.

    Weiterhin alles Gute mit deiner Seite.

  32. Mel

    Glückwunsch zum zweijährigen!
    Ich mag den Blog gerne wie er ist.
    Was ich immer wieder Suche sind gute erklär Videos.

    Ich würde mich über adventure island, glüx oder Reykholt besonders freuen.

    Liebe Grüsse

  33. Dominik

    Hi,
    Wollte eigentlich nur kurz beim Gewinnspiel mitmachen, hab mich jetzt aber doch festgelesen und – gehört. Ich find das alles hier ganz gut. Eine Übersicht über Spieleturniere würde ich gut finden… Catan, Agricola, Dominion und was es sonst so gibt…
    Aus der List würde mir der Terraforming Mars Key, First Class und Forum Trajanum besonders gut gefallen.
    Beste Grüße

  34. Melanie D.

    Hi, deine Artikel finde ich gut wie sie sind. Mich selbst interessieren Youtube und Podcasts nicht. Dafür Text und Bilder :)

    Am Gewinnspiel würd ich gern teilnehmen, hab Interesse an Civ, Reykholt und Key für Terraforming Mars.

  35. Jan Stanikowski

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen!

    Die Website ist wahnsinnig informativ, dafür erstmal ein großes Lob!

    Als Verbesserungsvorschlag würde ich gerne etwas über ältere Spiele sehen, die vielleicht auch schon in den 90ern veröffentlicht wurden und daher bei vielen Leuten unter dem Radar laufen, aber trotzdem absolut spielenswert sind. Da entdeckt man manchmal noch die ein oder andere Perle…

    Ich würde mich über alle analogen Spiele freuen, bis auf Vikings gone wild, was zwar fantastisch gut ist, ich aber zum Glück schon in meiner Sammlung habe.
    Besonders freuen würde ich mich über:
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter, 13 Ghosts, Die rote Kralle, Reykholt und Pioneers.

    Viele Grüße!

  36. MartiAndré

    Herzliche Glückwünsche
    ? und in weiter Zukunft alles gute und erfolgreiche
    Ich möchte gerne Cid Meiers civilisation, raycolt gewinnen
    Gruß André

  37. Martin

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und ein dickes Dankeschön für die tollen Infos auf deiner Seite. Ich interessiere mich erst seit wenigen Monaten wieder verstärkt für Brettspiele und fühle mich auf deiner Seite bestens informiert. Besonders toll finde ich die Unboxing-Videos, die kurz und knapp einen ersten Eindruck vermitteln, was einen in der Spieleschachtel erwartet.
    Auch den Podcast verfolge ich jetzt regelmäßig. Hierbei haben mir vor allem die Beiträge zu Brettspielmechaniken inklusive passender Beispiele gefallen. Nach den Episoden zu Worker-Placement und Set-Collection freue ich mich auf weitere Ausgaben.
    Vergleiche zwischen ähnlichen Brettspielen fänd ich ebenfalls klasse.
    Bezüglich des Gewinnspiels freut sich meine noch spärliche Brettspielsammlung besonders über Civilization, aber auch über Reykholt und Pioneers :)
    Viele Grüße
    Martin

  38. Richard

    Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen :-)
    Ich höre deinen Podcast sehr gerne (zum Lesen komme ich eher weniger) und finde ich sehr informativ.
    Im Podcast fände ich die eine oder andere Rezension tatsächlich ganz gut, beschränkt auf Sachen die gefallen und nicht gefallen, weniger Regelerklärung. Die Toplisten mag ich sehr gerne und auch „Hintergrundinfos“ zum Bereich Brettspielen.
    Ich hoffe dein Podcast bleibt noch länger (als bisher geplant) bestehen ;-)
    Viele Grüße
    Richard

    p.s. Mich interessieren die Spiele Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter oder auch Reykholt.

  39. Ümit

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin. Ich würde mir Top10 Listen und kurze Ersteindrücke auch von älteren Spielen wünschen. Wünschen würde ich mir Pioneers Reykolt oder First Class.
    Vielen Dank!

  40. Elke

    Ich würde mir gern eine Rubrik : „Hinter den Kulissen“ wünschen – wo eventuell Spielemacher und alles was sich um die Entwicklung solcher Spiele dreht vorgestellt werden – eventuell auch Kickstarterprojekte. Ich würde mich gern überraschen lassen, da ich immer neugierig auf neue Spiele bin und noch keins der obigen besitze.

  41. Julian Janker

    Erst mal alles gute zum Jubiläum und ich freue mich auf vielen weitere tolle Beiträge.

    Interessant finde ich immer auf welche Ideen die Leute so kommen um ihre Brettspiele aufzuwerten. Sei es mir anderem Material oder mit Inlays oder sonst was.
    Hast du da auch schon was gemacht?

    Besonders freuen würde ich mich über Civilization freuen.

    Liebe Grüße!

  42. Martin Grimm

    Herzlichen Glückwunsch! Mehr Text fände ich super. Deine Sololiste finde ich klasse! Habe Interesse an Reykholt, Terraforming Mars, Lord of the Rings

  43. Lisa

    Hallo,
    ich finde den Blog auch wirklich gut und habe besonders auch Gefallen an den Videos und Podcast gefunden und finde sie sehr angenehm. Dabei schaue ich besonders gerne die, die keine direkten Reviews sind. Für mich passt das alles sehr gut! Weiter so!

    Gruß

  44. Vera

    Herzlichen Glückwunsch.
    Ich fände eine Auflistung mit Spielen die gut zu Zweit spielbar sind super. Uns fehlen häufig die weiteren Mitspieler

    Interessiert wäre ich vor allem an First Claas und Reykholt. Da wir aber auch noch keins der anderen Spiele haben wären die bestimmt auch interessant.

  45. Markus

    Interviews zu Meta-Themen wären für die Zukunft eine spannende Sache.

  46. Nils Thomas von Ahsen

    Herzlichen Glückwünsch auch von mir.

    Ich würde mich freuen, wenn die Übersichtlichkeit der mobilen Seite besser werden würde, da ich am häufigsten mit dem Smartphone hier unterwegs bin.

    Ich bin an Forum Trajanum, Civ oder Terraforming Mars Steam interessiert.

    Viele Grüße

  47. Domink Koch

    Hallo und herzlichen Glückwunsch. :-)

    Ich fände eine spezielle Liste welche Spiele sind besonders zu Zweit gut spielbar sehr interessant.

    Vikings Gone Wild, Reykholt und Forum Trajanum fände ich super.

    Viele Grüße
    Dominik

  48. Sabrina von Ahsen

    Ich fände eine Gliederung nach Personenzahl sehr angenehm, da wir häufig für unterschiedliche Personenanzahlen Spiele suchen.

    Ich bin an Forum Trajanum, Reykholt oder Civ interessiert.

  49. Harro Lober

    Hallihallo,
    ich verfolge Deinen Blog seit ca. 1,5 Jahren und bin ehrlicherweise zufällig darüber gestolpert. Vor Allem Deine Solospiele-Reviews bzw. Empfehlungen verfolge ich mit grossem Interesse. Informativ, ehrlich und nicht aufgesetzt. Dein Blog hat meiner Meinung nach alles was es braucht, mir fehlt nichts. Sauber aufgebaut, klar strukturiert!! Mach weiter so und vielen Dank für die tolle Arbeit.

    Gruss Harro

  50. Lukas

    Hallo, ich finde deinen Blog super spannend und informativ! Er verkürzt die Zeit zur Arbeit und hat schon zum ein oder anderen spielekauf geführt! Dabei bin ich nie enttäuscht worden. Ich bin ein Riesenfan von deinen Leuten egal in welcher Form, v.a. Die kurzen Kommentare dabei find ich super…davon wündch ich mir mehr. Mach einfach das was dir Spaß macht! Ich würde mich über terraforming Mars bei Stream oder reykholt/Forum Trajanum offline freuen!

  51. Stefan

    Erstmal Glückwunsch zu deinem Blog. Ich schaue hier regelmäßig vorbei und lese besonders gerne die News und Rezensionen. Gerade diese haben mich auf das ein oder andere Spiel gebracht.
    Was ich noch zur Verbesserung vorschlagen kann ist der ein oder andere Bericht zu spannenden Kickstartern, da dort ja doch mittlerweile viele Spiele exklusiv heraus kommen. Bei der Vielfalt ist das aber wohl eine Menge Arbeit, gerade weil nahezu alles auf englisch erscheint.
    Ansonsten bitte genauso weiter machen!

  52. Sebastian

    Ich finde den Blog so ganz gut. Ich bin zwar der
    Meinung das ein kurz Erklärung völlig reicht, aber komplett Reviews auch gut sind. Mir reichen im normal Fall auch Bilder, da YouTube Videos es echt viel gibt und ich da immer nur am spülen bin. Was toll wäre so nee kurz Erklärung in 3 Sätzen was ist ist ob es schwer ist und Dauer. Also so wie wenn man in seiner Spielgruppe etwas sagt zur Auswahl der spüle die da ist.

  53. Martin

    Herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren Blog!
    Ich muss gestehen, dass ich deinen Blog erst heute entdeckt habe und mich dabei bin, zu erfassen, was du alles, schönes schreibst.
    In der Videosektion würde ich mir Regelerklärungen wünschen.
    Was Texte über Spiele angeht, würden mich Hintergrundinformationen zu Spielen interessieren, Interviews mit Spieleautoren, etc. Aber das ist wahrscheinlich nicht realistisch bei einem Freizeit-Blog.
    Von den zu gewinnen den Spielen interessiert mich Civilization, Glüx und Adventure Island.

  54. Dimitrios Barbas

    Hallo Peer,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich finde dein Blog und dein Podcast echt klasse. Freue mich immer wieder wenn es von Dir neues zu lesen oder zu hören gibt. Ich würde mir mehr im Bereich des Solospiels sehen wollen. Dies hast du glaube ich auch bereits geplant wenn ich mich recht erinnere. Ein Solo Let’s Play oder Erklärvideos beim YouTube Kanal wäre auch schön. Meine Favoriten aus deiner Liste sind Civilazation, Reykholt und Adveture Island.

    Mach weiter abound wünsche dir viel Zeit für dein Hobby.

  55. Wolfgang

    Servus in den Norden und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum, Peer!
    Ich bin erst kürzlich auf deinen Podcast gestoßen und hängen geblieben. Die Vielfalt an Themen finde ich sehr ansprechend und den Podcast selbst gut gemacht! Kompliment dafür. Auch den Blog verfolge ich seit dem gerne, die Videos sind nicht so mein Fall, hauptsächlich wegen des Themas „unboxing“.
    Eine Idee für Deinen Blog wäre event. eine Tauschbörse, denn so etwas habe ich sonst noch nirgens gefunden. Mit unseren Familienspielen ist es so wie mit den Klamotten, die Kinder wachsen irgendwan raus und wir geben unsere gut erhaltenen Spiele dann gerne weiter. Ansonsten kann ich Dich nur ermutigen, so weiter zu machen! Wir würden uns über eines der folgenden Spiele mächtig freuen: First Class, Pioneers aber auch Carcassonne, das geht immer ;-) Digital ist dagegen gar nix für uns…!
    Ois Guade und auf ein langes Blog-Podcast-Leben

  56. Ingo

    Kommentar verschluckt? dann nochmal :)
    Auch von mir Herzliche Glückwünsche zum 2. Jahrestag. Ich bin erst über Twitter auf Deinem Blog gelandet und bin ganz angetan. Ich bin kein Freund von Podcasts, von daher freue ich mich mal eine wunderbare Sammlung an Themen in Schriftform hier zu finden. Das Layout finde ich außerordentlich gut und neben den guten informativen Reviews gefallen mir auch die Kurzausblicke (Spiele 2019). Sehr gut gefallen mir auch die Themen neben den Spielen (Brettspiel-Challenge, Spiel-Typen etc.) Und genau deshalb würde ich mich auch über Themen wie „Pimp the Game“ oder auch „Spielen mit Atmosphäre-leicht gemacht“ freuen. Neben dem Auseinandersetzen mit Tests, Unboxings & Co. versuche ich meiner Spielerunde immer auch noch ein bisschen mehr mitzugeben….und dabei kann es nie genug Ideen geben :) Ansonsten vielleicht mal auch die kooperativen Spiele in den Vordergrund holen (Angebote, Schwierigkeit, Tipps, Spielertypen, Herausforderungen beim Coop oder oder oder)…soweit ein kleiner Abriss – weiterhin viel Erfolg.
    Und für den grandiosen Fall des Gewinnens: gerne First Class, Pioneers, Civilisation

  57. Markus Janser

    Herzlichen Glückwunsch erst mal … was ich super finden würde … zu jedem Spiel ein Foto wie man am besten die Bestandteile aufbewart … also ein Bild des Inlays oder Tipps zur Sortierung um später mit möglich wenig Aufwand das Spiel schnell spielbereit zu haben.

  58. Sebastian Huber

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!

    Ich habe die Seite leider erst vor ein paar Monaten entdeckt aber finde sie super!
    Ich finde deine Spieleauswahl immer sehr interessant.
    Ich bin jemand, dem das Spiel optisch auf jeden Fall Zusagen muss! Daher auch gerne mal mehr Bilder vom Spielaufbau und auch vom Inlay vielleicht.
    Ansonsten würde ich mir vielleicht noch deine Ansichten von recht unbekannten Spielen wünschen, die noch nicht mehrfach rezensiert wurden. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du auch deine negativen Ansichten mit aufführst und nicht einfach jedes Spiel hochlobst.

    Es wäre auch mal schön so einen gewissen Kategoriepost zu machen. Vergleiche zwischen verschiedenen Genres.
    Das wäre so meine Anmerkungen /‚:)

    Ich freu mich immer von dir zu lesen!

    Hätte Interesse an Pioneers, Reykholt oder Forum Trajanum :)

    Viele Grüße

    Sebastian

  59. Manuela

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich finde deinen Blog sowieso schon ziemlich perfekt, aber wenn ich mir was wünschen dürfte, dann mehr Beiträge auch über ältere Spiele und mehr Top-Listen, da finden sich immer wieder tolle Tipps. Wenn ich gewinne würde ich mich extrem über Reykholt, Pioneers oder Civilization freuen :)! Mach weiter so!!

  60. Anna

    Herzlichen Glückwunsch! Bin auch schon seit ca. einem Jahr immer wieder gerne hier :-)

    Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wären das gelegentliche Beiträge zum Thema Aufwertung von Brettspielen. Es gibt ja mittlerweile soviele Inlays und hochwertigere Spielfiguren aus den unterschiedlichsten Materialien verschiedener Hersteller und ich würde mich über Preis-/Leistungsberichte freuen. Daneben bin ich auch an Bastelanleitungen und Materialempfehlungen für eigene Inlays interessiert und an einem Austausch, welches Spiel aus welchen Gründen überhaupt ein solches Update verdient.

    Viele Grüße und weiter so!

    (Ich würde mich über jedes der analogen Spiele freuen, ganz besonders aber über Civilization, Forum Trajanum oder Adventure Island)

  61. Christiane

    Alles Gute! Altersangaben wären noch hilfreich und Spiele für Familien mit jüngeren Kindern. Glüx und Carcassone Safari wären mein Wunsch

  62. Martin MP Schulz

    Glückwunsch auch von mir.

    Würde mir manchmal einen Sparingpartner im Podcast wünschen als Auflockerung.

    Freuen würde ich mich über Reykholt. Terraforming Mars Digital und Adventure Island

    LG Martin

  63. Dennis P.

    Hi Glückwunsch zum zweijährigen ????
    Was ich super finden würde wäre ein Ranking um zu sehen wie es im Vergleich zu anderen ist. Ich bin z.B. aktuell ein riesiger Fan von Gloomhaven, wovon es aucb sehr viel. Kontent auf BGG gibt. Unter anderen eine Thread in den es um Dungeon Crawler geht. Da werden sämtliche Spiele dieser Art mit ein paar Worten vorgestellt und wie sie für Anfänger/geübte Spieler/Experten sind. Natürlich ist das ein subjektives empfinden dieser Person, aber so bekommt man nich Anregungen, was man sich eventuell als nächsten kaufen möchte ?

  64. Christian Graser

    Hallo Peer und herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen!
    Ich bin sehr großer Fan deines Podcasts und wünsche dir hier vor allem, dass du bald einen (oder wechselnde) Mitpodcaster findest und uns, dass der Podcast gerne auch mal länger werden darf – ich höre den echt gerne!
    Hier auf der Website lese ich am liebsten Hintergrundartikel und Spielvorstellungen – was ich nicht so gerne lese sind Aufzählungen und Toplisten (auch wenn diese offenbar stark nachgefragt werden).
    Sollte ich gewinnen, würde ich mich riesig über Reykholt oder Adventure Island freuen.
    Alles Gute weiterhin und ich freue mich, wieder von dir zu hören und zu lesen.
    Viele Grüße,
    Christian

  65. Daniel Müller

    … Ich würde mich sehr über civilization oder Pioneers freuen, oder aber über das lotr-lcg als Steam-Key..

    Auf eurer Seite würden mich zusätzlich Hinweise auf digitale Spielerweiterungen und vielleicht Reviews von Fan-Erweiterungen oder Szenarien zu so flexiblen Spielen wie descent, Andor, oder Villen des Wahnsinns interessieren

  66. Torsten Sammet

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Informationen über Spiele von bekannten Verlagen finde ich inzwischen überall, darum würde ich mir vielleicht eine Rubik zu Kleinverlagen, Spielen aus exotischen Regionen und ungewöhnlichen Themen wünschen.

    Apropos wünschen, ich würde mich sehr über Civilisation, 13 Ghosts oder Adventure Island freuen. Digital Spiele ich eigentlich nicht.

    Liebe Grüße und weiter so!!!
    Torsten

  67. Uta Müller

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mich interessieren besonders Spiele für zwei oder ab 5 Spielern . Die meisten Spiele sind für vier Personen ausgelegt und das passt einfach nicht zu meiner Spielerunde ?

    Besonders würde ich mich über
    Forum Trajanum,
    Glüx
    oder Civilization
    freuen!

    LG Uta

  68. Dave

    Hey Ho und herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag :) Da ich noch recht neu bei dir bin, habe ich noch nicht alles hier erfasst, bin mit den Rezensionen (besonders mit deiner ungeschönten Meinung) sehr zufrieden. Anregungen zu geben fällt mir aufgrund des mangelnden Überblicks schwer. Ich persönlich stehe sehr auf dungeon crawler und andere Spiele mit coolen Mechanismen (dice placement etc.) da fände ich vergleiche zwischen den Spielen cool um zu wissen was ich mir da zulegen kann, wenn es nur einen bekannten Spiel vergleichbar ist.
    In jedem Fall noch viel Erfolg mit dem Block :)
    Für den unwahrscheinlichen Fall des Gewinns fände ich vikings gone wild cool, freue mich aber über alles :)
    LG Dave

  69. Dennis N.

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag…. Immer weiter so… ??

  70. Matthias Wenzel

    Hi.
    Vielen Dank für das coole Gewinnspiel.
    Ich bin absoluter Fan kooperativer Spiele. Daher wünsche ich mir noch mehr Inhalte davon ;-)
    Ich habe als Gewinnwunsch lediglich den Steam für das Herr der Ringe LCG Digital Version.
    Dankeschön und LG
    Matze

  71. Alexander Orso

    Hi. Ich finde deine Seite toll. Was mir gefallen würde wären mal Berichte zu Varianten oder sinnvollen Hausregeln.
    Ich würd mich über Adventure Island, pioneers, oder reykholt freuen

  72. Jen

    Hey Peer!

    Ich finde deine Reviews sehr cool! Ich würde inhaltlich da gar nichts ändern nur die Reihenfolge:
    Zuerst das Fazit und dann Material und Regeln. Das man, wenn einen das Spiel nach dem Fazit noch interessiert auch nochmal mehr darüber lesen kann.
    In der Tabelle (Kurzübersicht) über das Spiel ist mir das BGG-Ranking aufgefallen. Da könnte noch ein Datum hin (Stand: TT.MM.JJ) die Bgg-Bewertungen variieren doch sehr.
    Ansonsten les ich gerne deinen Blog! Mach weiter so! Topp!

    Meine Wunschspiele für das Gewinnspiel:
    PIONEERS
    REYKHOLT

    Beste Grüße
    Jen

  73. Nele

    Glückwunsch zum Jubiläum.
    Ich wünsche mir, dass der Blog so bleibt wie er ist und mich regelmäßig mit spannenden Berichten verwöhnt ist mich von der Arbeit ablenkt.
    Auf noch viele Jahre und tolle Spiele über die es sich zu berichten lohnt.

  74. Paul

    Alles Gute zum Geburtstag.

    Deine Website ist wirklich sehr gut gestaltet, umfangreich und informativ.
    Da vielleicht nicht jeder Brettspiel Interessenten im Freundeskreis hat wäre ein Forum oder eine Karte schön, sodass sich Spieler aus einer Region zu spezifischen Spielen finden könnten.

    Die Spiele Civ, Forum Trajanum, First Class und Pioneers interessieren mich am meisten.

  75. Lars Vogel

    Moin, Moin, Danke für die tollen Beiträge und die Rezessionen. Tatsächlich gefällt mir so wie du es machst sehr gut und mir fällt nicht ein was du besser machen könntest. Auch finde ich alle Brettspiel-Spielgenres interessant auch wenn ich gerne auch BGG Ranking kaufe, da macht man weniger Fehler.

  76. Daniel Steinhausen

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
    Insgesamt macht ihr schon einen tollen Job und seid immer wieder eine lohnende Referenz. Da meine Kinder (sicher nicht als einzige Geschwister) sich bei kompetitiven Spielen gerne in die Haare bekommen, würden uns besonders kooperative Spiele für die verschiedensten Altersstufen interessieren. Daumen hoch und viel Erfolg für die nächsten Jahre!

    Dementsprechend würden wir uns am Meisten über Adventure Island freuen. Aber auch Carcassonne Safari käme bei meinen Töchtern sicher gut an. Vielen Dank für die Verlosung.

  77. Lukas

    Hi,

    Glückwunsch zum Jubiläum, ich bin großer Fan geschriebener Reviews, heutzutage scheinen die meisten ja nur noch YT machen zu wollen. Ich habe deine Seite erst vor Kurzem entdeckt, also (Änderungs-) Wünsche habe ich nicht, ich finde sie einfach toll. Weiter so!
    Ich habe keine PS4. Ich würde mich über einen der Steam-Links freuen.

    LG Lukas

  78. Babette Jurke

    Hallo,

    Ich habe die Seite erst vor kurzem entdeckt und bin begeistert. Durch den guten Aufbau findet man schnell wonach man gesucht hat. Die kurzen Infoboxen sind zum ersten entscheiden, ob das Spiel zu einem passt, sehr gut.

    Schön wäre vielleicht noch eine Übersicht, wo und wann Spielemessen oder Ähnliches ist.

    Ich interessiere mich für die Spiele Adventure Island, Civilization und Terraforming Mars (Steam).

    Ach und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiter so :-)

  79. Nils Herzmann

    Hallo Peer,

    ich würde mich über eine kooperation freuen. Ich habe da auch schon ansatzweise ein paar Ideen und freue mich wenn wir die mal besprechen können. Melde Dich mal – ich hätte Lust!

    Folgende Spiele fände ich super:
    – Reykholt
    – First Class
    – Terraforming Mars STEAM

    Alles Liebe aus Bremen
    Nils

  80. Benjamin Zimmermann

    Toller Blog und alles Gute zum Jubiläum!

  81. Roy Opitz

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin auch erst jetzt auf deinen Blog gestossen!

    Ich bin immer ein großer Fan von Top10 Listen besonders mit Spielen älteren Jahrgangs, da dort die meisten Perlen zum Vorschein kommen.

    Am meisten Interessieren mich die LotR und Terraforming Mars Keys sowie Reykholt und Forum Trajanum.
    Weiterhin viel Erfolg.

  82. Hendrik

    Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Die Leidenschaft für Brettspiele ist bei mir erst seit einigen Monaten aufgekommen. Aber auf deine Seite bin ich auf der Suche nach Rezension über Spiele schnell gestoßen. Es hat mir geholfen, schnell einen guten, umfangreichen Überblick über die Spiele zu erhalten, die mich interessieren. Dafür von mir einen riesen Dank. Was ich als Verbesserung vorschlagen würde ist, dass du in deinen Bewertungen des Öfteren Bilder zur Übersicht verwendest. Vllt könnte man auch die Navigation der Seite übersichtlicher gestalten.

    Nochmals vielen Dank für die Mühen! Bezüglich der Verlosung würde ich mir Civilization,
    Forum Trajanorum oder
    Glüx wünschen.

    Viel Erfolg und alles Gute aus BW
    Hendrik

  83. Georg Unland

    Hallo und herzlichen Glückwunsch.
    Ich freue mich immer über die Berichte zu einzelnen Spielen. Ich verschaffen mir gerne einen Überblick was was für mich wäre. Also weiter so mit den Rezensionen.
    Herzlichen Glückwunsch
    Georg

  84. Robert

    Hi,

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

    Ich bin vor allem Legacy, Echtzeit- und kooperativen Spielen. Da dieser Trend sich gerade stark entwickelt und jenseits des Marketings für mich oft schwer die „eigentliche“ Qualität/Güte des Spieles abzuschätzen ist. Und kaufen können wir leider nicht alle. ;)

    Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

    Grüße aus Berlin

  85. Janika

    Moin Moin
    Erstmal Glückwunsch! Super 2 Jahre Jubiläum :)
    Ich finde deinen Blog Super um auf neue Spielideen zu stoßen, um für mich neue zukaufen (Oh ja Brettspielsucht) oder um welche zu finden, die ich verschenken kann.
    Ich würde mir Mal eine komplette Übersicht wünschen. Tabellen mäßig. Spiel, Inhalt, für wie viele Spieler, realistische Spiel- Zeit, und so weiter. Ich persönlich liebe spiele die knifflig sind, bei denen man logisch denken kann und die wenig mit Zufall zu tun haben. Bei vielen spielen gibt es ja X Erweiterungen, wenn man in dieser Tabelle jeweils auch die Erweiterungen inklusive Bewertung hätte, wäre das hilfreich, ich finde Erweiterungen meistens super, z.b. von Dominion, aber da gibt es auch immer 1-2 dabei, die dann doch nicht so spannend sind.
    Vielen Dank für die Verlosung!
    Mich würden die Spiele gefallen:
    Forum Trajanum, Glüx, Pioneer, First Class, Carcassonne Safari

  86. Harald

    Hallo, herzlichen Glückwunsch. Als begeisterter Vielspieler hilft mir dein Blog den Überblick im Dschungel der Spiele zu bewahren, weiter so. Als überzeugter Workerplacementfan meine Wünsche bei Gewinn: Pioneers, Forum Trajanum oder Rejkholt. Gruß Harald

  87. Manfred Eiffländer

    Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen Jubiläum!
    Eure Top 10 Listen sind einfach super. Sie haben mich schon oft zum Kauf neuer Spiele bewogen, die zu Recht ihren Platz in den Top 10 haben.
    Ich fände es hilfreich, wenn ihr mehr Tipps und eure Meinung zu Kickstarter-Kampagnen geben würdet. Leider gibts es immer wieder geniale Spiele wie z.B. „The 7th Continent“, die einem durch die Lappen gehen und später nur noch zu horrenden Preisen in der Bucht erworben werden können.
    Da ich ein großer Fan von Survival-Spielen bin, würde mich Adventure Island mit am meisten reizen, auch wenn es sicherlich bei weitem nicht an Robinson Crusoe heranreicht ;-)
    Immer weiter so und vielen Dank für eure geniale Seite.

  88. Dominik Becker

    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag :) Grundsätzlich finde ich die Videos, in denen die Spielanleitung im Laufe des eigentlichen Spielvorganges veranschaulicht wird am hilfreichsten, wenn es darum geht, ob ich mir ein Spiel zulege oder nicht. Dementsprechend würde ich mich freuen, würdest ihr dies weiterhin ausbauen :)
    Die Spiele Glüx, Adventure Island und Civilisation sind meine Favoriten von der Liste.
    Auf ein weiteres Bestehen und viel Erfolg!

  89. Patrick

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich würde mir wünschen wenn mehr über kommend Kickstarter Projekte informiert werden. Der Rest des Blogs passt so wie er ist :-)

    Ich interessiere mich für Civilization, Viking gone Wild und Adventure Island und Glüx.

  90. Gregory Froment

    Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum 2 jährigen Jubiläum!
    Bin ganz neu hier und ich finde Deinen Blog !!!S.U.P.E.R!!! um neue Spiel zu finden/kaufen.
    da, ich erst vor Kurzem Deinen Blog entdeckt habe habe ich keine Änderungsvorschlag. Weiter so machen!
    Mich würden die Spiele sehr gut gefallen: Glüx, Pioneer oder Adventure Island.
    Liebe Grüße
    Greg

  91. Sebastian Gritzbach

    Sind ja schon ein paar nette sachen dabei. Die digitalen Dinger besitze ich sogar schon physisch :D

  92. Hasan Karaduman

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Ich finde den Blog hier gut, wie er ist. Über die Beiträge zu Solo Spielen freue ich mich sehr. Da darf es ruhig mehr sein.

    Schön wäre es die Spiele Glüx, Civilisazion oder Vikings gone Wild zu gewinnen.
    Auch die beiden Steam Keys: Terraforming Mars und Der Herr der Ringe wären super.

    Schönen Gruß!

  93. Jakob

    Was wünscht du dir in Zukunft hier auf Abenteuer Brettspiele?

    Ich glaube ich würde mir eine bessere Navigation und Entrümpelung wünschen.
    Aus meiner Sicht könnten folgende Kategorien aus der Menüleiste entfallen:
    Angebote: Nette Idee aber dafür gibt es dedizierte Seiten
    Bestseller: Als Brettspielgeek ist diese Amazonliste eigentlich nur noch zum Kopfschütteln
    Spiel’18 => Würde ich in Brettspiel-Events umbennen und ein Hover-Untermenü mit den einzelnen Messen, etc. einblenden

    Ansonsten würde ich mir unter dem Punkt Brettspiele auch ein Menü wünschen unterteilt nach News/Reviews/Ersteindrücke. Aktuell fällt mir die Filterung auf eine Kategorie auf der Webseite schwer.

    Als Gewinn würde ich mich über Pioneers / Adventure Island / Carcassonne freuen.
    Grüße Jakob

  94. Klaus Hofherr

    Hallo und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Verbesserungmöglichkeiten für den Blog sehe ich kaum. Vielleicht ein Forum zum Austausch von Spielen und Erfahrungen. Sonst ist dein Blog sehr gut zusammengestellt.

    Falls ich gewinnen sollte würde ich mich über Vikings Gone wild, Civilization und Glüx freuen.

    Viele Grüße

    Klaus

  95. xate

    glückwünsch!
    ich finde den blog eigentlich super wie es ist. mehr gewinnspiele kommen aber immer gut an ;)

    ich würde mich besonders über Forum Trajanum, Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter, oder Terraforming Mars freuen!

  96. Niki

    Auch von mir alles Gute für die nächsten Jahre!

    Civ würde mich ja am meisten anlachen ;D

  97. Nowak, Marek

    Finde die Seite richtig gut aufgebaut – schade, dass ich sie vorher noch nicht kannte. Solospiele und ausführliche Kickstarterankündigungen hätte ich mir gewünscht, gibts aber schon. Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit nach einer „digitalen Suche“ (also Spielsuche nach Spieleranzahl und Genre – hat man beispielsweise eine regelmäßige Viererrunde, die gerne Aufbauspiele spielt, wären solche Suchparameter hervorragend).

    Und meine konkreten Wünsche wären Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter und Vikings gone Wild.

  98. TM

    Glückwunsch! Ich würde mir mehr Expertengames wünschen ;-)

  99. Daniel Fleischer

    Hallo,

    Glückwunsch. Ich verfolge dich seit gut einem halben Jahr. Mach weiter so.
    Danke für deinen Einsatz.

    Schöne wäre wenn du eine Gesamtübersicht über deine Rezensionen erstellen könntest und auch gleich mit dahinter mit deiner Punkteskala.

    Ich würde mich über Civilization, Pioneers, Reykholt oder Vikings Gone Wild freuen.
    Danke und schöne Grüße

  100. Steffen

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!

    Lese diesen sehr gern und freue mich stets über die Sonderthemen, über welche du schreibst. Hier wünsche ich mir, dass dir auch in Zukunft immer etwas spannendes einfällt.

    Als Gewinn würde ich mich über den Zug um Zug Code sowie die Spiele Reykholt und Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter am meisten freuen.

    Schönen Gruß
    Steffen

  101. Andreas

    Ich bin mit deinem Output eigentlich wunschlos glücklich. Primär aufmerksam geworden bin ich auf deine Seite, weil ich eine aktuelle Brettspielnews-Quelle im Artikelformat gesucht habe, weil ich sonst eigentlich nur Podcasts zum Thema höre und einigen Youtube-Kanälen folge. Hier hängen geblieben bin ich dann letztlich aber doch aufgrund deines Podcasts, den ich seit der 1. Folge (siehe Kommentar damals) gerne verfolge. Von meiner Seite weniger konstruktive Vorschläge und primär Lob für das Bestehende.
    Sollte ich zu den Glücklichen gehören, würde ich mich über den Terraforming Key, First Class oder Civilization freuen.

  102. Flo

    Happy Bloggeburtstag! :)
    Ich finde deinen Blog fantastisch, da er recht vielfältig ist. Als Brettspieler interessiert man sich doch nicht nur für Rezensionen, sondern auch für News aus der Szene, Verlage, Analysen, die Entwicklung von Mechanismen usw. Habe hier diesbezüglich schon viel interessantes lesen können. Für die Zukunft wünsch ich mir davon einfach noch mehr und ruhig den Mut viele Dinge auszuprobieren. Ansonsten könnte das Menü im Blog etwas besser geordnet sein, ist aber jammern auf hohem Niveau.
    Podcasts sind nichts für mich, den YouTube-Kanal muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen! ;)

    Sollte ich bei diesem ziemlich coolen Gewinnspiel echt mal was gewinnen, würde ich mich am meisten über 1. Civilization, 2. adventure Island und 3. Reykholt freuen!

    Liebe Grüße und mach weiter so,
    Flo

  103. Julia May

    Hallo.
    Ich bin leider erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen. Finde sie eigentlich sehr Übersichtlich. Anfang müsste ich mich etwas daran gewöhnen, da ich sie etwas anders ordnen würde aber trotzdem finde ich sie interessant und hab schon etliches hier gelesen. Weiter so!

    Ich würde mich für die Spiele civilization ein neues Zeitalter, Adventure Island oder Vikings Go Wild freuen

    Liebe Grüße und alles liebe zum Geburtstag. ;)

  104. Ines Hammer

    Lieber Peer, herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen! Ich bin ein großer Fan von deinem Blog und freue mich regelmäßig über die kurzweiligen Podcasts auf dem Weg zur Arbeit. Blog und Podcast sind Inspiration für neue Spiele in unserer Familie. Ich bin rundum zufrieden und von mir aus mußt du nichts weiter verbessern! Weiterhin alles Gute und ich freue mich auf deine nächsten Beiträge!
    Ach ja, wir haben First Class und Pioneers auf unserer Einkaufsliste, aber jetzt drücken die Kinder die Daumen und wir wartenmit dem Kauf mal ab ;-)

  105. Steffen

    Glückwunsch zum Geburtstag und hoffentlich noch viele erfolgreiche weitere Jahre.

  106. Lucas Henke

    Happy Birthday.

    Weiter so :-)

  107. Philipp

    Hallo,

    erstmal alles Gute zum Geburtstag. ?

    Ich bin noch relativ neu in der Brettspielszene.
    Ich finde den Blog echt cool. Was mir sehr gefallen würde, wäre eine Möglichkeit mich mit anderen Brettspielliebhabern treffen zu können, da mir manchmal ein Partner fehlt, da meine Frau meine Lieblingsspiele leider nicht auch genauso gern spielt, wie ich. Ob das über ein Forum oder Links zu Communities passiert, wäre beides denkbar.

    Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut. Ich bin ein großer Fan von Unboxings oder kurzen Video-Tutorials mit Erklärungen und vielleicht ein paar Tipps und Tricks für die einzelnen Spiele.

    Über den Gewinn von Adventure Island, Forum Trajanum oder Reykholt würde ich mich sehr freuen.

  108. Claudia Reinländer

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag… auf das noch viele weitere Folgen.

    Etwas bessere Übersichtlichkeit… vielleicht eine bessere Unterteilung in Themen wäre ganz gut.

    Ich mag vor allem Berichte über 2-4 Spieler Brettspiele aus dem Fantasy Bereich… oder strategische Brettspiele.

    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Blog… wirklich toll .
    Weiter so… auf noch viele weitere Jahre

    Gewinn:
    13Ghosts
    Forum Trajanum
    Vikings gone wild

  109. kok

    hi, erstmal herzlichen Glückwunsch natürlich. mega tolle Leistung, dass darf dann auch gebührend gefeiert werden. :)

    mir gefällt die seite ganz gut, ich würde etwas mehr an den farben arbeiten, also mehr farben einsetzen um bissl mehr stimmung in der optik zu generieren. und auf jeden fall würde ich auch mehr kategorien anlegen, damit man noch besser findet was man sucht.
    ansonsten ist die seite eine runde sache, deine beiträge sind toll gemacht und verständlich sowie weitesgehend auch übersichtlich.

    da ich begeisterter ps4 gamer bin hoffe ich auf einen dieser preise, aber auch über ein echtes Gesellschaftsspiel würde ich mich samt familie sehr freuen.
    weiterhin viel erfolg mit der Seite :)

  110. Kevin Bellgardt

    Herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen.
    Ich lese den Blog sehr gerne. Ich würde mir wünschen über mehrere Spiele mit Tiefgang zu lesen, die strategische Komponenten besitzen. Außerdem fände ich das Thema Pen&Paper nicht schlecht. Ggf. kann man eine Story daraus machen und von der Anfängerstufe bis zum Expertenmodus berichten.

    Ich würde mich über Adventure Island, Carcassonne oder Forum Trajanum freuen.

  111. Markus Peter

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Super Blog hier. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was man hier verbessern müsste. Bin sehr zufrieden.

    Über Civilisation, Pioneers oder Terraforming Mars Steam würde ich mich am meisten freuen.

    Danke
    Markus

  112. Marc Kämmerer

    Herzlichen Glückwunsch?
    Und danke für die Mühe und dem tollen Gewinnspiel. ??
    Verbesserungen sind nicht nötig. Ist alles Top.
    Freuen würde ich mich über Adventure Island,Glüx oder Pioneers. Drücke uns allen die Daumen. ✊✊✊✊????

  113. Nora

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Also dein Blog gefällt mir sehr gut.
    Vorschläge: Die Navigation wäre im meinen Augen noch etwas verbesserungswürdig, die Seite Angebote würde ich ganz weglassen und dafür eine Seite mit allem gemachten Rezensionen kurz und übersichtlich darstellen, vielleicht gleich mit deinet Sternebewertung.
    Es hätte auch etwas, wenn du zu einer Spielrezension dazu schreiben könntest so in der Art „Wem dieses Spiel/Spielthema zusagt, zu dem passt auch Spiel xy“ – das würde mir gefallen ?. Ansonsten weiter so machen, top!

    Als Gewinn würde ich mich über Pioneers, Adventure Island und First Class freuen.

  114. Georg

    Super Seite, herzlichen Glückwunsch! Ich würde mir höchstens etwas mehr zu Kickstarter-Projekten wünschen. :-)

    Die Spiele, die mich vor allem zu gewinnen interessieren würden wären:
    – Forum Trajanum
    – Pioneers
    – Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter

  115. Eric

    Eigentlich habe ich keinen Verbesserungsvorschlag, ich hoffe damit bin ich nicht disqualifiziert. ;-)
    Ich lese gerne hier quer und lasse mich inspirieren. Besonders gut gefallen mir deine „Top-Listen“, da habe ich schon das Ein oder Andere gute Spiel herausgesucht und selbst lieben gelernt.

    Im Falle des Gewinnes würde ich mich zB freuen über:
    – Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    -Reykholt
    – Adventure Island

  116. Sebastian

    Hi Peer!

    Glückwunsch zum zweijährigen Geblogstag! Ich mag Deinen Blog sehr gern, höre auch Deinen Podcast regelmäßig und würde mir da tatsächlich mehr und längere Folgen wünschen ;) Ansonsten…weiter so!

    Meine Gewinnwünsche lauten First Class, Forum Trajanum und Civilization.

    Gruß Sebastian

  117. DENNIS KÜNKLER

    Glückwunsch
    Bis jetzt ist alles Top, keine Verbesserung nötig

  118. Michael Steffen

    Herzlichen Glückwunsch und weiter alles Gute. Macht weiter so. Der Blog ist sehr gut,aber für Kinder noch etwas verbessern.

  119. KAtja Fischer

    Wir spielen Leideschaftlich gerne. Da ich aber jetzt zwei kleine Kinder habe wirds bei uns etwas weniger und es werden eher Kinderspiele ab 5 Jahren gespielt. Vielleicht kannst du da ja auch mal eine Rubrick für Kids eröffnen. bzw Spiele für Spiele Anfänger fände ich toll.damit die Neugier auf Spiele geweckt wird… ..oder Spieleapps Testen..

    13 Ghosts
    Reykholt

  120. Svenja

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Toll, dass das Geburtstagskind Geschenke verteilt ? Ich würde mich sehr über Reykholt, Carcassonne oder Civ freuen.
    Wie man sieht, eine illustre Mischung ? Also dürfen die Rezensionen auch weiterhin bunt gemischt sein. Eine Gesammtübersicht, über die bisherigen Rezensionen würde mich freuen.

    Ansonsten weiterhin viel Spaß und auf die nächsten Geburtstage!

  121. Sascha Molls

    Glückwunsch zum Jubiläum da wer ich mich auch mal in den Lostopf

    • P. Alberti

      Gratuliere zum 2jährigen. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
      Mich interessiert sehr die Vorstellung von interessanten Neuerscheinung oder kleinen, eher unbekannten Spielen.
      Aber sonst lasse ich mich auch immer sehr gerne überraschen.

      Sehr freuen würde ich mich über Forum Trojanum, Reykholt oder Pioneers.
      Liebe Grüße und weiter so!

  122. Stefan Grunden

    Alles Gute und weiter so,
    ihr macht das schon gut.
    Eure Ausgewogenheit gefällt mir.

    Interesse hätte ich an Brettspiele da ich gerne mit meiner Familie (Frau und Sohn 8j.) gerne spiele und wir uns gerne Überraschen lassen;).

  123. Marco Schmidt

    Na ja viel zu verbessern gibt es eigentlich nicht, ich mag die Themen die du angehst, fühle mich immer gut unterhalten und informiert.
    Vielleicht das Thema Solo spielen / Solovarianten noch ein bisschen mehr ausleuchten!

    Ich würde mich freuen über First Class, Forum Trajanum oder Reykholt!

  124. Thomas

    Hmmmm, vll gewinne ich ja 13 Ghosts oder Vikings gone Wild… Naja, Timmää!

  125. Ronald

    Glückwunsch auch von mir!
    Was ich nicht nutze ist der Podcast, da ich mir gerne News gezielt durchlese und generell nicht so auf Erzählungen und Videos stehe. Sehr schön finde ich die Newsübersicht. Hier wäre es gut, sie regelmäßig (z.B. jeden Sonntag) zu posten.
    Analog wäre ein wöchtentlicher (kurzer) Kickstarter/Spieleschmiede-Report gut. Dann schaue ich hier, ob es etwas relevantes bei KS gibt, dass ich nicht verpassen möchte.
    Ansonsten ist das Beste ein thematischer Artikel über z.B. Historie der Brettspiele/Worker-Placement-Spiele/Spiele im Western-Szenario/usw.

    PS: Favorisieren würde ich Reykholt, Civilization, Pioneers, First Class (in der Reihenfolge).

  126. Paul

    Hallo,

    die Test interessieren mich meistens eher weniger. Zum einen sind fuer mich die puren Regeln nicht so wichtig. Mich interessiert eher der Sinn, welcher dahinter steckt. Soll heissen, dass das Kapitel „Wie spielt sich XYZ?“ viel ausfuehrlicher sein muesste. Welche Stratgien sind sinnvoll? Wo hat das Spiel seine Grenzen? Wenn es verschiedene generelle Strategien gibt, sind alle gleich erfolgreich? Vielleicht geht das ganze dann schon eher in Spielehilfe, als dass es noch ein Test ist.
    Persoenlich mag ich auch die Bewertung nicht. Die fuenf Unterpunkte sollen vermutlich der Objektivitaet dienen, aber eine Wertung ist und bleibt subjektiv, warum also nicht gleich einfach eine Zahl von 0 bis 100 geben und diese begruenden. Die einzelnen Punkte koennen und sollen gerne auch besprochen werden, aber ich finde die Wichtung immer sehr schwierig.

    Am besten gefallen mir daher auch die Texte mit der persoenlichen Meinung zu verschiedenen Themen. Die Texte zu Kickstarter und was ein Test ueberhaupt „bringen/herreichen“ soll haben mir in letzter Zeit gut gefallen. Also mehr allgemeine Texte zum Thema „Brettspiel“, vielleicht kann man alte Texte auch mal aufgreifen und sagen wie sich die Meinung geaendert hat.

    Freuen wuerde ich mich ueber die „richtigen“ (soll heissen nicht digitalen) Brettspiele, besonders Civilization und Reykholt.

  127. Justine Plawecki

    Herzlichen Glückwunsch ?
    Ich finde den Blog klasse. Guter Themenmix und gut geschrieben.
    Also: weiter so!
    Wenn ich gelost werden sollte, hätte ich lieber Brettspiele . Spiele nur analog.
    Und da ich alles gerne ausprobiere, kann ich nur sagen, dass ich Vikings, Carcassone uns 13 Ghost NICHT möchte. Entwer habe ich schon oder ich mag sie nicht ?

  128. Christian Hubmann

    Herzlichen Glückwunsch!

    Es gibt eigentlich nichts auszusetzen – tolle Ausgewogenheit und sehr informative Artikel.

    Etwas mehr Reviews gehen finde ich immer, aber das ist halt auch Zeitbedingt nicht so einfach :-)

    LG und ich würde mich sehr über Reykholt, Civilization oder Pioneers freuen!

  129. Diana Rößler

    Hallo Peer,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum für deinen Blog, der sich wirklich super entwickelt. Weiter so…

    Ich würde mich darüber freuen, wenn du vielleicht in Zukunft Spiele mehr nach Rubriken sortieren und daraus deine Highlights vorstellen würdest. Außerdem wäre es toll, du vielleicht einen Podcast, Spielrunden oder ähnliches anbieten würdest, um einen noch besseren Einblick in gewisse Spiele zu bekommen. Was auch noch toll wäre, wenn du vielleicht mal alle Spiele eines Spieleautors vorstellen würdest, wie z.B. Rosenberg, Feld usw…

    Aber grundsätzlich: super Blog, tolle Themen… Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag!

    Sollte ich in den Genuß eines Gewinns kommen, würde ich mich für folgende Spiele begeistern:

    – Vikings Gone Wild
    – Forum Trajanum
    – Reykholt

    Viele Grüße
    Diana

  130. Alexander Leitsch

    Hey,

    Ich verfolge dich noch nicht so lang, jedoch liebe ich kooperative Brettspiele und freue mich über alle Infos zu diesen Thema.

    Wenn ich gewinnen würde, waren besonders 13 Ghosts oder die rote Kralle interessant.

    Liebe Grüße

  131. Katrin

    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ich lese gerne deine Toplisten und alles über Neuheiten.

    Ich interessiere mich sehr für ausländische Spiele mit sprachneutralem Spielmaterial. Vielleicht lohnt sich hier ein Ausbau?

    An Spielen würde ich mich über Pioneers, Reykholt oder Forum Trajanum freuen.

    Viele Grüße
    Katrin

  132. Alexander Leitsch

    Hey,

    Ich verfolge dich noch nicht ganz so lange, aber ich hab vor allem eine Vorliebe für kooperative Spiele. Die machen in Gruppen einfach am meisten Spaß. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann Inhalte aus der Richtung.

    Von den spielen interessieren mich nur die klassischen Brettspiele, am ehesten 13 Ghosts oder die rote Kralle.

    Liebe Grüße

  133. Tom

    Ich würde mich persönlich freuen, wenn die „Top 10“ Listen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Gerade jetzt wo jährlich immer mehr tolle Spiele erscheinen, wären kurze Updates klasse um keinen Geheimtipp zu verpassen. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber evtl. ja doch eine Option.

    So oder so alles Gute zum Blog-Geburtstag! Würde mich über Sid Meier’s Civilization, Pioneers, oder auch Carcassonne Safari sehr freuen!

    Gruß,
    Tom

  134. Daniel B

    Ich bin ein stiller Mitleser deiner Seite und manchmal auch ein Hörer deines Podcasts. Ich nutze deine Seite mit als eine der ersten, wenn ich mich zu Spielen informieren möchte. Ich finde deine Rezensionen sehr ehrlich und offensichtlich decken sich unsere Geschmäcker, denn in den allermeisten Fällen kann ich dir immer voll und ganz zustimmen.

    Behalte bitte deine Neuheitenlisten bei und besonders die Listen vor der SPIEL. Das rettet mir oft einen unorganisierten Tag auf der Messe =D

    Liebe Grüße
    Daniel

    Meine 3 Favoriten wären:
    – Forum Trajanum
    – Pioneers oder
    – Vikings Gone Wild

  135. Mathias Glowania

    Eine Reihe wo du uns erklärst welche Spielemechaniken es gibt ( Worker Placment …) . Falls du Miniaturen anmalst und das noch gut kannst wäre eine Guide dazu recht hilfreich. Was braucht man als Einsteiger. Welche Techniken gibt es etc.. Vlt. Auch ein historischer Rückblick zu den Brettspielen von heute und vor 50- 100Jahre.

    Wunschbettspiel: Civilisation, Reykholt

    Gruß Mathias

  136. Sven

    Hi,
    ich möchte nichts gewinnen, aber ein kurzes Feedback geben:
    Auf Youtube ist die Konkorrenz so groß, da kann ich auf weitere Unboxings oder ähnliches verzichten. Ich würde Dir empfehlen, mehr auf den Textinhalt auf dieser Seite zu setzen, die sind sehr gut :)
    viele Grüße aus Hannover,
    Sven

  137. Klemens

    Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Ich finde die Reviews hier wirklich toll. Man erhält einen guten Überblick über das Spiel.

    Wunschspiele: Bei den Brettspielen dürftet ihr mich gerne überraschen. Bei den Digital-Keys habe ich kein Interesse.

    Viele Grüße, Klemens

  138. Yvonne Spielfreude

    Was soll man da noch verbessern?Ist doch Alles klasse :) Das i-Tüpfelchen hast Du jetzt gemacht.Man hat jetzt ein Bild vor Augen,wer hinter den Artikeln steckt.Weiter so :)

  139. Rouven Schürken

    Dann mal Glückwusch und weiterhin viel Erfolg Dir! ISt ja schon ein Haufen Arbeit sowas.

    Also ich würde (vor allem für den Channel) mehr „wir spielen xxx“ sehen und lesen.

    Und von den Spielen gefallen mir Reykholt oder Adventure Island am besten (oder Terraforming Mars für Steam)

  140. Martin Schürken

    Herzlichen Glückwunsch zum 2 jährigen.
    Du bist einer der wenigen der sehr viel unboxing macht, was ich auch sehr gut finde. Es gibt viele Leute die Spiele erklären oder Meinungen dazu äußern. Bei mir fällt eine Entscheidung oft aber auch bei dem Inhalt und dieser wird bei einem unboxing besser gezeigt finde ich.
    Daher mach einfach so weiter. Ist alles super.
    Sollte ich gewinnen, wäre eines der folgenden toll
    – forum trajanum
    – reykholt
    – adventure island

  141. Andreas P.

    Ich fände es Klasse, wenn du zu den Spielen auch immer eine Referenzrubrik einführst. Da schaut man drauf und kann sich direkt besser die Art von Spiel vorstellen. z.B. Plattentests.de macht das im Bereich Alben Kritiken. Quasi wie deine ähnlichen Artikel nur mit ähnlichen Spielen. An Spielen würde ich mich über Civilization, Vikings Gone Wild und Reykholt freuen.

    Vielen Dank für deine Arbeit und liebe Grüße,
    Andreas

  142. Fernando C.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich finde diese Website fantastisch, viele Information, Neuigkeiten, etc.
    Da ich fast ausschließlich zu zweit spiele, würde ich mich freuen über Rezensionen und Empfehlungen von Spiele die auch zu zweit gut funktionieren können obwohl vielleicht für mehrere Spieler gedacht sind.
    Wegen des Gewinnsspiels würde ich mich sehr über Pioneers, First Class, 13 Ghosts, Adventure Island oder Reykholt freuen!
    Ganz liebe Grüße aus Würzburg ?

  143. Julian

    Herzlichen Glückwunsch!
    Bitte macht mehr Spezialartikel über bestimmte Themen im Bereich der Brettspiele! Und dann auch gerne wöchentlich die Highlights auf Kickstarter.

    Von den Spielen interessieren mich vor allem Civilization, Reykholt, Pioneers.

  144. Adam

    Herzlichen Glückwunsch!
    Super Blog! Danke für die Infos, die du uns lieferst. Ich schließe mich an. Wichtige Informationen zu Neuerscheinungen sind immer gerne zu haben. Wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg und weiter so!
    Viele Grüße

  145. Benjamin

    Ich habe die Seite gerade erst kennengelernt. Von daher habe ich nichts gefunden, was ich sofort vermisse. Selbst Kickstarterberichte, Messevorschauen etc. ist alles da.
    Also „leider“ kein Wunsch.
    Herzlichen Glückwunsch!
    PS: Interessieren tun mich Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter und Reykholt.

  146. Uli

    Alles Gute zum zweijährigen Jubiläum.
    Für mich sind die Spiele-Rezensionen das Wichtigste auf der Seite. Diese sind eigentlich immer sehr informativ und unterhaltsam, so dass ich eigentlich kaum etwas zu verbessern vorschlagen kann. Vielleicht könnte man manchmal etwas mehr die Schwächen von dem Spiel herausstreichen. Daran kann man nämlich besonders gut entscheiden, ob einem das Spiel gefällt. Wenn ein Spiel als Hauptschwäche hat, dass das Spielmaterial schlecht ist, dann weiß ich, dass das für mich kein Problem ist.
    Ansonsten fände ich auch Rezensionen zu älteren Spielen interessant. Man könnte auch die Top-Ten-Listen erweitern, und die Top Ten Spiele zum Thema Wald, oder die Top Ten der aggressiven Spiele, usw. küren.
    Aber insgesamt gibts für mich eigentlich hauptsächlich ein großes Lob für eure Seite. Macht einfach weiter so!
    Von den Spielen würde ich mich über Civilization, First Class oder Reykholt am meisten freuen.

  147. Michael

    Super Seite. Ich wünsche mir eine gesonderte Rubrik zu Klassikern oder Oldies und vielleicht top 10 Listen wie bei dice tower. Ansonsten ist hier alles tippitoppi.
    Als Gewinn würde ich mich freuen über
    Forum Trajanum.
    Carcassonne Safari
    Pioneers
    Civilization
    Adventure Island

  148. Daniel

    Erst einmal Glückwunsch zum zweijährigen Jubiläum. Die reingesteckte Arbeit sieht man der Seite deutlich an.
    Ich würde mich freuen wenn Spiele, die vielleicht sonst untergegangen wären, auch eine Chance bekommen. Geheimtipps oder Spiele, die viele nicht auf dem Schirm haben (sollten natürlich im Handel erhältlich sein).

    Würde ich mir 3 Spiele von der Liste aussuchen können, würde ich mir Adventure Island, Reykholt oder Vikings Gone Wild wünschen.

  149. Peter Buck

    Glückwunsch zum Geburtstag.
    Ich finde es gut wie du es machst so hebst du dich vom Rest ab.
    Vielleicht ein paar mehr Rezensionen zu Kickstarter Spielen die du unterstützt hast.
    Civilization, Reykholt oder Vikings gone Wild fände ich klasse.

  150. Gerhard

    Glückwunsch!
    Bleibt so wie Ihr seid. Besonders gut gefallen mir die Top-Listen.

    Civilization
    Reykolt

  151. Karl

    Hallo.

    Herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Jubiläum. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünsche ich.

    Was mir grundsätzlich am Herzen liegt, ist ein weit gefächertes Spektrum an unterschiedlichen Spielmechanismen und das für jede vorhandene Zeit was dabei ist. Das soll heißen, dass sowohl lang andauernde Spiele wie auch schnelle, nur wenige Minuten dauernde Spiele präsentiert werden. Hilfreich hierfür finde ich kurze Berichte (am besten kurze Videos), in denen die Regeln des jeweiligen Spiels und die einfachsten Fakten (Spieleranzahl, Spieldauer und Spielgenre) auftauchen. Entscheidend ist, dass die wichtigsten Fakten kurz und prägnant auftauchen, ohne gleich alles zu verraten. Wenn hierbei sowohl die bekanntesten neuen Spiele sowie weniger bekannte Spiele auftauchen, dann wäre, denke ich, immer für jeden etwas dabei.

    Über eines der folgenden Spiele würde ich mich freuen: Reykholt, Forum Trajanum, Adventure Island, Pioneers oder First Class.

    Viele Grüße und viel Spaß mit den ganzen tollen Spielen die da waren, die da sind, und noch kommen werden.

    Karl

  152. patrik caliari

    hallo ,
    glückwunsch zu deinem jubiläum,
    ich finde dein blog super und würde mich freuen wenn du vielleicht kleine top 3 listen machen würdest, z.b. top 3 spiele im jänner odr einfach eine top 3 spiele für bestimmte mechanismen.
    ich fände auch einen bereich schön indem du kurz schreibst welche spiele diesem monat auf dem markt kommen.

    ich würde mich über die folgenden spiele freuen: Forum Trajanum, Adventure Island, Reykholt, Civilization oder Vikings Gone Wild

  153. Florian Bunzel

    Moin moin,
    erstmal alles gute zum 2-Jährigen Jubiläum :)

    Ich persönlich würde mir verschiedene Arten von Videos wünsche, sprich nicht nur Unboxings, sondern auch Rezensionen, vielleicht im besonderen von Spielen die vielleicht nicht allzu bekannt sind, dies natürlich in allen Komplexitätsstufen und Genres. Auch kommen bei vielen Videos (auch bei anderen Kanälen) oft sinnvolle Empfehlungen was die Spieleranzahl angeht zu kurz, es wäre schön, wenn man dann für alle Spielerzahlen was hören würde.

    Sollte ich gewinnen, so würde ich mich über folgende Spiele freuen:
    Civ: A New dawn, First Class oder Reykholt :D

    LG
    Florian

  154. Sven Krueger

    Hallo.

    Auch beste Glückwünsche von mir und alles gute für die Zukunft.

    Ich wünsche mir in erster Linie mehr Inhalte in der Sparte Podcasts. Viel zeit zum Lesen habe ich nicht und Videos noch weniger. Auto fahre ich dagegen sehr viel. Podcast sind einfach praktisch und dort kommt oft viel Meinung durch, das gefällt mir.

    Aktuell schaue ich mich nach leichten Familenspielen um, da mein sonst grundsätzlich lieber spielt, was wir Erwachsenen auch spielen.

    Ich mag Spiele mit Fantasy-Thema, leicht oder schwer egal, von Hero Realms zu Mage Knight…

    Folgende Spiele fände ich interessant zu gewinnen Carcasson Safari oder Viking gone wild, über Reykholt würde ich mich auch sehr freuen.

    Lg sve

  155. Eric

    Gerne mehr Podcasts! Nach einem langen Tag an dem die Augen schmerzen sind diese einfach angenehmer.

  156. Alex

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Ich finde, Du machst ne Menge richtig. Auch wenn vielleicht nur nebensächlich, find ich die grafische Einbettung der Inhalte gut. Es spricht mich total an.
    Interessant wäre wenn Du in Rezensionen o. auch bei anderen Beiträgen noch eine zweite Meinung mit ü Loabbilden würdest. Vielleicht hat ja jemand aus Deiner Spielerrunde Lust evtl. auch gegensätzliche Haltungen zum Spiel mit uns zu teilen.

    Reykholt
    Pioneers

  157. Christian

    Auch von mir allerbeste Glückwünsche zum Jubiläum.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Angebot wie es gerade ist sehr zufrieden bin. Für mich kann es so weitergehen.

    Ich bin sehr an Spieletests interessiert. Unboxing-Angebote brauche ich aber weniger,
    Vielleicht wäre es ganz gut,zu den vorgestellten Spielen noch etwas Geld hinzuzustecken. Man wird ja langsam arm?
    Spaß beiseite.
    Vielen Dank für die Mühen in diese Seite.

    Größtes Interesse an Adventure Island, danach 13 Ghosts und danach wäre es mir egal, aber weniger Interesse an den digitalen Sachen.

  158. Michael

    Ich würde mich über Videorezensionen freuen und gerne Toplisten von den Nutzern um eine Liste von den wirklichen Spielern zu haben.

    Größtes Interesse habe ich an Adventure Island und 13 Ghosts. Gar kein Interesse an den digitalen Sachen.

  159. Chris

    Hallo erstmal meine besten Glückwünsche und weiter so:)
    Ich interessiere mich weiter für Rezensionen, wobei ich Videos und auch Texte mag. Schön finde ich solche Gewinnspiele, vielleicht auch mal rätselhafte Gewinnspiele zu besonderen Anlässen (Spiel, Weihnachten, Ostern…)

    Ich bin für alle Spiele zu haben außer den digitalen Angeboten und Carcassonne.

  160. Tim

    Moin moin.

    Deine Blogeinträge finde ich immer sehr interessant, weil sie sowohl sachliche Informationen und ganz persönliche Einschätzungen und Vorlieben darstellen.

    Insgesamt bin ich ein Fan von Texten und brauche keine Podcasts oder Videos. Schön finde ich neben Renzensionen immer auch Beiträge, die Ideen zum Brettspielen liefern oder einzelne Elemente des Brettspielhobbies genauer analysieren. Gerne mehr davon, damit man schöne Abregungen bekommt, noch mehr Nerd zu werden, als man schon ist.

    Ich würde mein Nerdtum mit folgenden Spielen noch vertiefen wollen:
    Reykholt
    Civilization – ein neues Zeitalter
    Vikings gone wild.

    Viele Grüße und weiter so!

  161. Andreas

    Hallo und Glückwunsch.
    Ich finde deine Texte immer gut durchdacht und trifft meinen ganz persönlichen Nerv ?
    Videos benötige ich persönlich nicht.

    Mir würde jedes Offline Spiel gefallen ?

  162. Kai

    Hallo Peer,
    tolle Seite und Gratulation zum Geburtstag.
    Muss zugeben, ich habe noch nie einen Eurer Podcasts angehört, bin da bei Brettspielen sehr visuell verortet und schaue mir gerne die Unboxing Videos an.
    Ein liebevoll gemachtes Spiel macht dann ggf. Lust auf den Kauf; mir fehlt da aber irgendwie die 2. Stufe, also ein Spielbericht, wie viel Spass Dir das erste oder zweite Mal Zocken gemacht hat, No Go aus meiner Sicht ist immer, wenn der Spielwitz bei Wiederholung weg ist…

    Würde mich über jedes analoge Spiel freuen, aus Amiga 500 Zeiten wäre Sid Meiers Civilization freuen,Adventure Island klingt gut und da ich aber auch Kinder habe, wäre ich sicher auch mit 13 Ghosts glücklich…

    Keep playing, danke und viel Erfolg weiterhin!

  163. Christian

    Herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Jubiläum. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünsche ich.

    Was ich gerne mehr lesen würde, ist etwas über Battletech… Bin ein alter Fan und liebe es immer noch. Ich weiß, es ist natürlich subjektiv, aber hej, ihr habt gefragt. Ansonsten ein Klassiker Rubrik über Spiele ab 85 bis 2005 oder so. Kaufe seit einiger Zeit auf Flohmärkten immer Klassiker aus meiner Kindheit. Nur, welche lohnen sich das kaufen… Da wären Infos spitzen.
    Bis dahin, macht weiter so!
    Ciao Christian

    Wunschspiele:
    Pioneers
    First Class
    Forum Trajanum

  164. Addi

    Eigentlich wünsche ich mir nur, das ich in 3 Jahren zum 5. Geburtstag der Seite gratulieren kann und dann immer noch genauso gerne wie heute ab und zu mal hereinschaue um mich über die aktuellen Spielen zu informieren. Das würde dann nämlich bedeuten das die Seite immer noch so gut ist wie jetzt.

  165. Skadi

    Alles Gute zum Jubiläum und vielen Dank für die tolle Vorstellung der Spiele (da wird so der ein oder andere Euro demnächst über den Ladentisch gehen…)

    ich finde alle Spiele für sich faszinierend, besonders toll aber Adventure Island und Civilization :)

  166. Liliane

    Glückwunsch zu eurer Seite. Adventure Island wäre echt toll zu gewinnen.

  167. Justine Düwel

    Halli hallo, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Alles Gute und natürlich jede Menge Spaß weiterhin!
    Ich fände Spielerezensionen per Video super. Ansonsten gefällt mir der Blog sehr gut.
    Die drei Spiele, bei denen ich mich freuen würde eins davon zu gewinnen, sind Carcassonne Safari, Glüx und First Class.

    Viele Grüße!

  168. Karin Schw.

    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag!

    Ich wünsche mir Spielerezensionen in rauen Mengen. :-)

  169. Beate Beth

    Herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen und weiterhin alles Gute, macht weiter so.

    Wunschspiele: First Class, Carcassonne Safari, Glüx

  170. Mareike

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch erst einmal. Mir würden Rezensionen über kurzweilige Mini-SPiele gut gefallen, die man auch gut mit Kindern während einer Reise spielen kann.
    Diese Spiele gefallen mir besonders gut: Adventure Island, Glüx und 13 Ghosts.

  171. Uwe Tächl

    Hi und herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen.
    Ich wünsche mir mehr Videos und Podcasts. Auch gerne ganze Spielrunden.

    Wunschspiele: Carcassonne Safari, First Class und Pioneers

    LG Uwe

  172. Lukas Prylewski

    Hi ich würde mir ein Brettspiel wünschen
    Was auf die Zukunft gerichtet ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas Prylewski

  173. Philipp Denk

    Mehr Beiträge zu Crowdfunding Spielen.
    Alle Spiele sehen klasse aus, freue mich über jedes einzelne. :)

  174. Michael Schmitt

    Hi, ich bin ja eher ein Fan von Podcasts. Die kann ich gut auf der Arbeit oder zu Hause entspannt auf der Couch hören. Mache diese auf jeden Fall weiter. Hier wünsche ich mir eigentlich fast alles: Regelerklärungen, Meinungen, Berichte, usw. Let’s Plays höre und sehe ich mir allerdings nicht an.

    Wunschspiele: Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter, Vikings Gone Wild

  175. kyr

    Alles gute zum 2-jährigen :-)
    Ich würde mir auf jeden Fall in Zukunft weitere Verlosungen wünschen ;-)

    Wunschpreise:
    Glüx, Vikings gone wild, die rote Kralle

  176. syxx

    Herzlichen Glückwunsch.
    Ich würde mir mehr Einsteigerspiele-Reviews wünschen für Leute, die nicht die größten Brettspieler sind.

    Wunschgewinne:
    Pioneer, Adventure Island, 13 Ghosts

  177. Michael Freyer

    Glückwunsch zum 2Jährigen.
    Mehr Tests von Kinderbrettspielen wünsche ich mir.
    Gewinnen möchte ich •Carcassonne Safari oder •Glüx

  178. Sofie

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Blog-Geburtstag :)
    Ich lese immer gern Berichte von Messen wie der Spiel 18, da es von meinem Wohnort aus zu weit ist: Was wurde dort vorgestellt, welche besonderen Angebote von den Verlagen gab es, wurden vielleicht interessante Goodies oder so etwas wie extra Plättchen für Carcassonne verteilt?
    Außerdem mag ich Rezensionen in Video-Form und allgemein Berichte über Legespiele wie Carcassonne sowie schön gemachte, leicht zu lernende Kartenspiele wie Drecksau.
    Falls das Los auf mich fallen sollte, würde ich mich über alle Spiele sehr freuen – nur Carcassonne Safari besitze ich bereits.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Spiele-Bloggen!!!

  179. Yvonne Witte-Herbertz

    Herzlich Glückwunsch zum Jubiläum
    Ich finde ein breit gefächertes Angebot von beiträgen gut. Beiträge zu spielen mit Unterschiedliche Spielthemen oder zeitbedarf oder auch spieleranzahl.
    Auch regelerklärungen. Ersteindrücke oder beispielrunden helfen.
    Ich würde mich über civilization – adventure island – pioneers – glüx – forum trajanum oder reykholt freuen.
    Mach auf jeden Fall weiter so.

  180. Karola

    Hallo,

    auch von mir ‚GRATULATION‘ und weiterhin viel, viel Erfolg.
    Eine tolle Spieleauswahl: 13 Ghosts, Adventure Island u. GLÜX wären meine 1. Wahl. Aber auch die übrigen Spiele machen uns sicher viel Spass.

  181. Nele

    Happy Blog-Birthday! :D Ich freue mich immer über Beiträge übers Spielen, die sich nicht um konkrete Spiele drehen – zum Beispiel Kommentare oder lustige Beiträge. Ein Beispiel ist der Post über die Brettspieltypen oder der über Tipps, englische Spiele auf den Tisch zu bringen. Davon gerne mehr! Natürlich gehören die Spielrezensionen auch dazu! Die sehe ich dann am liebsten als Video, weil man gleich ein Spielgefühl bekommt. Podcasts höre ich persönlich nicht so oft, bzw. eigentlich höre ich superviele Podcasts, aber ich habe einfach keine Zeit, noch weitere in die Liste zu packen und das Thema Brettspiele ist da bisher noch nicht reingerutscht. Asche auf mein Haupt!

    Als Gewinn würde ich mich freuen über eins dieser Spiele:
    Adventure Island, Glüx, Reykholt oder First Class

    Liebe Grüße
    Nele

  182. Guido

    Also wenn ich mir noch was wünschen dürfte für die Zukunft: mehr Verlosungen wären super! :-) Gerne gewinnen würde ich eines der folgenden Brettspiele: Reykholt, Vikings Gone Wild, Carcassonne Safari, First Class, Forum Trajanum, Adventure Island.

  183. Friedrich

    Hallo Peer,
    Ich finde es immer wieder interessant über Kickstarter-Crowdfundings informiert zu werden, denn da verstecken sich ja oft Spiele mit viel Potenzial. Wäre schön wenn du das für die Zukunft beibehältst.
    Ich würde mich besonders freuen 13 Ghosts, Adventure Island oder Reykholt freuen.
    Viele Grüße
    Friedrich

  184. Heike

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Jubiläum! Mich interessieren vor allem Rezensionen. Ob nun schriftlich, per Podcast oder Video, da bin ich ganz offen.

    Freuen würde ich mich über alle Spiele. Wenn ich mich entscheiden müsste z.B. Glüx, Adventure Island oder den Lord of the Rings Steam-Key.

  185. Jens M.

    Ich wünsche mir, dass du einfach so weitermachst. Es ist alles gut aufgemacht und sehr informativ. (wenn ich mir einen Preis aussuchen dürfte, dann wäre es die Zug um Zug Version für die PS4 …. denn das Brettspiel macht mir schon sehr viel Spaß)

  186. Janina Lontke

    Glückwunsch Peer! Ich fände eine Filterfunktion klasse, mit der man die gelisteten Spiele z.B. nach Spieleranzahl, Genre, Bewertung etc. filtern könnte.

    Freuen würde ich mich über: Forum Trajanum, Pioneers oder Carcasonne Safari :-)

  187. Matthias

    Alles Gute und auf viele weitere Jahre!

    In nächster Zeit würde ich gerne mehr Crowdfunding-News sehen um im Podcast (mehr) Gäste!

    Aber im Großen und Ganzen: mach weiter so!

  188. Lanea Lilienthal

    Herzlichen Glückwunsch!
    Also ich finde Rezensionen am spannendsten – da also gerne mehr! Vor allem als Video und mit vieeelen Bildern :)
    Adventure-Island, die rote Kralle und Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter finde ich sehr interessant!

  189. Vanessa

    Eigentlich finde ich so gut wie es ist :-)

  190. Netti

    Glückwunsch! Ich find die Seite auch toll, würde mir auch eine Filterfunktion (für wen, Anzahl der Spieler…) wünschen und eine Kategorie mit Kartenspielen. GEWINNEN MÖCHTE ICH GERN: CARCASONNE SAFARIE oder 13 GHOSTS

  191. Lydi

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!
    Die Seite gefällt mir sehr gut, wir spielen zuhause sehr regelmäßig Brettspiele.
    besonders gern würde ich Pioneers vom Verlag Queen Games gewinnen alternativ das Spiel Reykholt.
    Vielen Dank und liebe Grüße.

  192. Michel

    Eine wirklich schöne Seite habt ihr hier geschaffen.
    Happy Birthday zum 2. Geburtstag.

    Ich würde sehr gerne Das Spiel „Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter“gewinnen, da es mich ein wenig an „Die Siedler“ erinnert, was ich immer sehr gerne gespielt habe

  193. Stephan

    Ich grüße dich und auch von mir alles Gute zum zweiten Geburtstag. Ich bin hier absolut neu und schon faszinieren mich deine Artikel. Auch in deinen Podcast habe ich schon reingehört. Leider kann ich ihn nicht einfach so neben der Arbeit hören, weil es zu interessant ist oder ich nichts mitbekomme, wenn ich mich doch konzentriere. Es wird also ein Feierabendpodcast für mich.
    Was ich mir für die Zukunft wünsche:
    Nun schwer abzuschätzen weil es für mich alles neu ist. Generell finde ich die Idee anderer Leser gut, Updates zu neuen Spielen und Crowdfunding Spielen hier übersichtlich zu finden.
    Generell wünsche ich mir hier noch viel Zeit mit dir zu verbringen.

    Sollte ich unter den glücklichen Auserwählten sein, würde ich mich über ein analoges Spiel freuen, das du für angemessen hältst. (Gelegenheitsspieler mit mehr oder minder begeisterungsfähiger Frau.)
    Ich wünsche dir alles Gute und leiste weiter einen so tollen Beitrag für die Brettspielgemeinde.

    Beste Grüße
    Stephan

  194. tb

    Hey Peer, alles Gute :)

    Deine Seite gefällt mir so eigentlich schon sehr gut aber besonders würde ich mich über alle Neuerungen freuen die es mir erleichtern für mich/uns geeignete Brettspiele auf deiner Seite zu finden.
    Also z.B. das Taggen von Reviews mit Mechaniken, eine erweiterte Such/Filterfunktion oder vielleicht auch kleine Sektion nach dem Fazit, in der du ähnliche Spiele empfiehlst („X spielt sich ähnlich wie Y, nur mit randomisierten Spielplan“, .. oder so – du weißt schon :)
    Bzw. die „Ähnliche Beiträge“ zeigen mir meistens die gleichen Beiträge an und selten ähnliche Spiele.
    Was ich auch super fände wäre wenn du in den Reviews öfters auf die Spieleranzahl eingehen würdest. Also wenn es einen Unterschied macht (und wenn nicht, vielleicht einen kleinen Hinweis, dass es mit jeder Spieleranzahl gut zu spielen ist)
    Weil wir spielen meistens zu zweit oder zu dritt und haben bei so manchen Spielen bereits das Gefühl bekommen, es ist zwar „möglich“ zu spielen, aber irgendwie fehlt ein dritter/vierter Spieler :-/
    Und über mehr Top10´s freue ich ich natürlich immer, dürfen auch mehr als 10 sein – ich finde noch gar keine Liste für die Top Deck building Spiele und Top Engine Builder Spiele bei dir :D

    Am meisten würde ich mich über das neue Civ freuen! Jahrelang mit meinen Freunden am Computer gespielt und in letzter Zeit spielen wir nur noch Brettspiele, das würd einfach voll passen :)
    Über Forum Trajanum oder Vikings gone Wild würde ich mich aber auch sehr freuen!

    Danke für dieses Gewinnspiel und beste Grüße!

  195. Sarah

    Guten Morgen Peer,
    alles Gute zum Bloggeburtstag! Mir persönlich gefällt es sehr, wie authentisch ihr Feedback gebt, da wurde ich schon zwei Mal für ein Geschenk fündig und es ist super angekommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch englische Spiele, vor allem Newcomer, testen würdet, die es nicht in Deutsch gibt.
    Mein bester Freund liebt Strategiespiele über alles. Er wird im April mit seiner Promotion fertig und ich möchte ihn gerne mit etwas überraschen, womit er nie im Leben rechnet. Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter oder First Class wären genau das Richtige für ihn.
    Viele Grüße
    Sarah

  196. Chris

    Hallo,
    im Familien und Freundeskreis spielen wir sehr gerne Brettspiele. Da wir immer ein paar mehr sind, interessieren mich Spiele, wo mehrere Personen Teilnehmen können (z.B. mehr als sechs).
    Gruß Chris

    • Felix

      Hey ho!

      ich würde gerne mehr über Kickstarter erfahren, von Erscheinungen bis hin zu dem welche von eurer Warte aus no-brainer sind und/oder genau unter die Lupe genommen werden müssen. Ich finde Kickstarter immer super schwer ein zu schätzen und finde dort jegliche Entscheidungshilfe zuvorkommend.

      Auf eurer Seite fände ich hilfreich, wenn es zu den Artikeln und Spiele Tags geben würde, damit man die Artikel, nach denen man sucht, schneller findet.

      Vielleicht auch einmal einen Artikel über Spiele-Cafes (inkl. Liste, Name und wo) in Deutschland. Ich finde es nämlich immer cool neue Leute kennenzulernen, die die selbe Leidenschaft teilen. Außerdem kann man so eventuell besser Defizite bei der Spieleranzahl entgegenwirken.

      Eventuell Liste zu analogen Spielen, die mit Apps funktionieren, Einschätzungen des Trends, Fazit dazu und vielleicht auch welche Spiele Ihr euch vorstellen könntet oder was Ihr als die TOP 3-10 analogen Spiele mit Apps empfindet. Weil ist ziemlich schwer das vorher zu wissen und Ihr habt einfach mehr Ahnung. Ich möchte eigentlich kein Spiel spielen, dass mit einer umständlichen App verknüpft ist. Da könnte man auch gleich mal den Trend Online-Versionen der beliebten Spiele nennen und auch sagen was Ihr davon haltet. Dazu noch euren Rat und Erfahrungen (Modi, Online Multiplayer/Solo vs KI, Erfahrungswerte, Funktionen und Spielerlebnis etc.).

      Ich könnte mir auch eine Sektion für Erweiterungen für Spiele vorstellen, bei der erklärt wird, was das jeweilige Addon bringt und ob es sich lohnt sich die Erweiterung zu holen. Und falls ‚ja‘, warum.
      Mittlerweile gibt es zu jedem Spiel Erweiterungen und man weiss gar nicht, ob es sich lohnt. Denn Erweiterungen sollen ja das Spielerlebnis besser machen oder auffrischen aber leider schaffen das so einige Erweiterungen nicht.

      Was ich bisher immer überragend bei dir/euch fande, ist die Auflistung mit dem Blick auf BGG. Ich finde, diese Auflistungen so gut, allein weil man so viel auf einmal selektieren kann und dann nochmal eine weitere Kompetenz zu raten zieht (Erscheinungsdatum, Rating, Kurzbeschreibung, Cover, etc.)

      Last but not least, herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen! Ich wünsche dir/euch auch weiterhin viel Erfolg und Glück!
      Ich lese die Artikel hier schon über einem Jahr und finde sie noch immer großartig und qualitativ – also großes Lob an deine/eure Arbeit! Rund um sehr ausgewogenes und gut recherchiertes Programm, das kritisch und ehrlich ist. Hat mir schon oft bei einigen Anschaffungen geholfen und gleichzeitig mein Wissensdurst gelöscht. :)

      Falls ich Glück haben sollte, würde ich folgende Wünsche äußern (Chronologisch): 1. Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter; 2. Vikings Gone Wild; 3. First Class

      (Bin immer ein wenig skeptisch gegenüber den digitalen Versionen. Außerdem bin ich schon wegen der Arbeit sehr viel am Laptop und freue mich deswegen einfach umso mehr auf analoge und soziale Konfrontation. Und was gibt es da besseres als Boardgames?! ;))

  197. Manuel

    Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :)
    Persönlich fände ich es spannend, zukünftig mehr über PnP-Spiele (Print and Play, also selbst ausdruckbar/zu bastelnde Spiele) zu erfahren!

    Als Gewinn würde ich mich über First Class, Glüx oder auch Vikings Gone Wild freuen

    Weiterhin alles Gute,
    Manuel

  198. Fabian

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Ich freue mich am meisten über Berichte von Crowdfunding Projekten egal ob Spieleschmiede oder Kickstarter.
    Am meisten würde ich mich über Reykholt, Vikings Gone Wild oder einen Key für Terraforming Mars freuen.

  199. Hans Weber

    Prinzipiell ist schon alles gut. Man kann Artikel LESEN anstatt sich be****te Videos von Menschen anzusehen, die überhaupt kein rhetorisches Talent und Vermögen haben. Deshalb bin ich froh über deinen Blog. Weiter so! Kickstarter werden oft überbewertet. ?

    Spiele: Vikings gone wild, Civ, Reykholt, Pioneers, Forum Trajanum, First Class

  200. Matthias

    Vorweg: Herzlichen Glückwunsch!

    Was wünscht du dir in Zukunft hier auf Abenteuer Brettspiele?
    Ehrlich gesagt, bin ich mit der Seite sehr zufrieden. Ich mag die Übersichten, aber auch die Blog-Artikel. Aus meiner Sicht: Einfach so weitermachen!

    Was ich gerne gewinnen würde:
    Civilization, Reykholt und Carcasonne Afrika würden mich reizen (das letzte zugegeben wohl eher meinen Neffen ;-))

  201. Sascha Völkening

    Weiter tolle spannende Berichte über besondere Neuheiten.

    Carcassonne Safari
    Forum Trajanum
    Zug um Zug (PS4)

  202. Sven

    Hallo auch von mir alles Gute!
    Ich würde mir im Podcast auch Gespräche mit dem Otto Normal Spieler wüschen. Wirft bestimmt hier oder da bestimmt nen frischen Blick auf bestimmte Themen.
    Brettspiele: Reykholt, Carcassonne Safari, Forum Trajanum

  203. Elke

    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. Also ich würde mich auch einmal über Einblicke hinter die Kulissen der Spielemacher freuen.
    Meine Favoritenspiele wären:

    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    13 Ghosts

  204. Markus

    Ich gratuliere euch! Macht weiter so!
    Mich interessieren vor allem Berichte über Neuerscheinungen mit vielen Bildern.

    Die folgenden drei Spiele wären meine Favoriten: Forum Trajanum, Pioneers, Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter.

  205. Christoph

    Hallo,

    lese zwar nicht so regelmäßig auf deiner Seite, lande aber doch hin und wieder drauf und denke mir, da sollte ich doch mal öfters reinschauen.

    Ich finde immer Rezensionen und Empfehlungen (z.B. Top 10 Listen zu einem Thema oder Genre) hilfreich, um sich bei der ganzen Flut an neuen Titeln die herauszufiltern, welche für einen infrage kommen.
    Auch deine Tipps zu aktuellen Angebotsaktionen und Rabatt Aktionen finde ich super. Bin ehrlich auch kein Podcast hörer sondern mehr die „Leseratte“, der die Artikel lieber ließt. Fände es daher auch super, wenn du deine Podcasts, zumindest inhaltlich, ein bischen zusammenfassen könntest.

    Wünsche würde ich mir als Spiel entweder das neue Civilization Spiel oder Reykholt.

  206. Hauke

    Ich würde gerne mehr vom Spielmaterial sehen.

    Mich interessiert
    Vikings gone wild, first class und pioneers

  207. Heike HB

    Guguseli Peer,

    herzlichen Glühstrumpf zum Jubiläum und Danke für diese tolle und informative Seite.
    Ich finde es immer spannend und auch hilfreich zu lesen, wie manches Spiel von anderen eingeschätzt wird.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das schon gab, aber vielleicht wäre mal eine Art Sonderreport über uralte Spiele ganz interessant.
    Bitte so weitermachen !
    Oh, fast vergessen… ich würde mich mega über GLÜX oder Civilization freuen.

    Es liabis Grüeßli

    Heike

  208. Jana

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag! Ich finde die Seite eigentlich toll so wie sie ist. Ich hole mir gern Ideen für neue Brettspiele und lese deine Erfahrungsberichte. Ich finde Spiele immer sehr interessant, wo man miteinander spielt, statt gegeneinander :)
    Freuen würde ich mich über:
    Forum Trajanum
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    Glüx

  209. Bilal Demirci

    Vielen Dank für diesen tollen und informativen Blog. Ich wünsche dir und deiner Seite noch zahlreiche weitere Geburtstage.
    Was ich mir insbesondere noch mehr von dir wünsche sind Beiträge zu Crowdfunding Spielen. Da es sich in der Regel um kostspielige Spiele handelt, die man auf diesen Plattformen antrifft und das Geld knapp ist, schätze ich Beiträge sehr, die es mir erleichtern, abschätzen zu können, ob es sich um brauchbare Spiele handelt und ein Kauf sinnvoll ist.
    Aus seiner Liste würde ich gerne First Class, Civilisation oder Terraforming Mars das PC Spiel gewinnen.
    Beste Grüße

  210. Sven - Alex. Stein

    Hallo, auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Bestehen. Ich bewundere immer Menschen, die einen solchen Aufwand betreiben, einen so aktuellen Blog zu betreiben. Vielen Dank dafür. Gut finde ich die Top Ten Platzierungen und wenn ich ehrlich bin, hat mich Deine/Eure Listen fit für die Messe gemacht. Auch dass für unterschiedliche Spieler/Kategorien eigene Bereiche existieren, finde ich gut. Auch toll finde ich die Einbindung von BGG und die Möglichkeit, direkt auf Angebote weitergeleitet zu werden. Gut finde ich den schon genannten Vorschlag, mehr Bilder von Material und dem Spielplan zu sehen. Ebenso die Erweiterung des Blogs auf Kickstarter-Kampagnen. Was ich noch gut fände, wäre eine eigene Kategorie zum Thema Erweiterungen (passt das, spielt sich das anders, macht das Sinn…). Sofern mich das Glück der Auslosung trifft, interessiere ich mich für Spiele 13 Ghosts, Reykhold und Adventure Island. So, oder so, vielen Dank für den tollen umfangreichen Blog ?. VG Sven

  211. Michael Wagner

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag :)
    Ich finde eure Seite und eure Infos einfach toll. Die Infos über die Kickstarter Spiele sind super. Ich kann eigentlich gar keine Wünsche aussprechen, denn ich folge euch, da die Beiträge einfach toll sind, dass man diese Infos kostenlos erhält. Macht einfach weiter so, wie bisher.

    Die Spiele, die mich interessieren würden zu gewinnen, wären :

    Reykholt
    13 Ghosts
    Adventure island
    Glüx

    Auf viele weitere Jahre! :)

  212. Markus

    Hallo und alles Gute!
    Am meisten interessieren mich Kickstarter und spiele mit viel Interaktion!

    Freuen würde ich mich über alle Spiele, aber besonders über Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter

    mfg

  213. Lars Bokeloh

    Happy Birthday! Würde sagen mach einfach so weiter wie bisher! Immer wieder spannende Berichte über die unterschiedlichsten Spiele

  214. Marcel N.

    Tolle Seite mit sehr vielen guten Inhalten. Ich schaue gerne immer wieder rein. Ich fände regelmäßige Infos zu Kickstarter und Spieleschmiede Projekte super.

    Spiele die mich interessieren:
    Civilization
    Pioneers
    Terraforming Mars

  215. Dionysos

    Heyhey und herzlichsten Glückwunsch zum Zweijährigem!

    Etwas mehr Funktionen zum Austausch und Diskurs fände ich interessant für deinen Blog, brauchtste natürlich auch begeisterte und diskursfreudige Spieler, aber die sollten sich ja hier tummeln.

    Größte Interesse hätte ich an: Civilisation, Forum Trajanum und Reykolht. Freue mich aber über alles.

    LG

  216. Waldemar Koch

    Hi!
    Ich lese schon länger hier mit und hab inzwischen auch alle Podcasts gehört.
    Ich schätze deine ruhige Stimme und die Art, wie du die Podcasts und Artikel gliederst. Weiter so!

    Was ich als angenehm empfinde, sind Polls, wo man sieht wie andere Spieler so ticken. Außerdem interessieren mich natürlich Abenteuer spiele bzw thematische spiele sehr. Also bitte mehr davon! ;)
    Also im Grunde machst du das super, aber wünschen würde ich mir mehr von all dem was es schon gibt! :)
    Ich würde mich über folgende Spiele sehr freuen:
    Civilization
    Carcassonne
    Reykholt
    Pioneers
    Theraforming mars

    Grüße

  217. Andreas Kröner

    Herzlichen Glückwunsch.
    Euer Blog ist super, es gibt eigentlich nichts was großartig verbessert werden könnte.
    Er ist sehr gut Strukturiert und gut übersichtlich, die Videos sind gute Qualität und kein langes geplapper.
    Würde im Gewinnfall gerne Pioneers, Vikings oder Terraforming Mars (Digital) nehmen. Im Prinzip aber auch jedes der anderen, sind alles spitzen Spiele die ich noch nicht habe ?

  218. Sebastian

    Happy Birthday Abenteuer-Brettspiele!
    Ich würde mich über Brettspiel Reviews als Podcast und auf YouTube auf Let´s Plays und Regelerklärungen freuen.

    VG
    Sebastian

  219. Christian

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, ich finde es schwer Verbesserungspunkte aufzuführen. So, wie der Blog gestaltet ist passt das super. Es ist übersichtlich, informativ und macht Spaß zu lesen und zu sehen. Daher kann ich leider konstruktive Kritik nicht geben, sondern nur Lob: Weiter so!!! Auf die nächsten Jahre.
    Falls ich so ein tolles Spiel gewinnen würde:
    Adventure Island
    Reykholt
    Carcassonne Safari
    Glüx

    Beste Grüße

    Christian

  220. Großmüller Jörg

    Also neben den guten Besprechungen interessieren mich vor allem so genannte Unpacking Videos. Ein Special zu Brettspielen, die auf Spielfilmen basieren fände ich auch sehr toll. Von der Auswahl oben interessiere ich mich besonders für civilization, adventure island und reykholt :)

  221. Herbert

    Alles Gute!
    Würde es toll finden wenn es auch ein bisschen um Spiele/Zubehör wie Aufbewahrung, Nützliches oder Tools gehen würde.

    Freuen würd ich mich am meisten über Civilization
    aber natürlich über jeden Gewinn

  222. Waldemar Koch

    Nun noch ein Versuch, nachdem es beim ersten Mal nicht geklappt hatte. :)

    Vielen Dank für die vielen tollen Infos und Podcasts.
    Ich mag die Art, wie du deine Artikel schreibst aber auch die ruhige und aufgeräumte Art in den Podcasts.
    Ich würde mich über mehr YouTube Beiträge … Dh vor allem top listen oder auch Reviews in dieser Form freuen.

    Ansonsten weiter so, ich besuche die Seite oft und bin oft enttäuscht wenn es nichts neues gibt. Natürlich nur im positiven Sinne gemeint.

    Zur Verlosung:
    Civilization
    Carcassonne
    Pioneers
    Reykholt

  223. Jens

    Hi,
    ich schließe mich den Vorkommentartoren an: Happy Birthday!

    Ebenfalls schließe ich mich „Herbert“ an: Zubehör für Brettspiele sind in den gängigen Blogs leider noch zu wenig vertreten. Ich gebe fast mehr Geld für Sleeves, Inlays, Metallmünzen aus als für das eigentliche Spiel. Daher ergibt sich aus meiner Sicht ein großer Markt der noch unzureichend bedient wird.

    Das Gewinnspiel finde ich super und würde mich über eine der folgenden Spiele freuen:
    Pioneers
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    Terraforming Mars – Steam
    The Lord of the Rings: Living Card Game – Steam

    Vielen Dank. :-)

  224. Rüdiger D.

    Alles Gute zum 2. Geburtstag.
    Toll das es diese Seite gibt, denn man kann ja nicht alle Spiele kennen.

    Mein Wunschspiele wären:
    Civilization
    Carcassonne
    Reykholt
    Pioneers
    13 Ghosts

  225. Christina

    Ich würde mir wünschen, dass es Videos gibt, in denen die Regeln mancher Spiele erklärt werden. Ich habe zum Beispiel die Regeln von Monopoly bis heute nicht verstanden und habe auch keine Lust stundenlang die Anleitung zu lesen. Da wäre ein Video doch wirklich praktisch ;-)

  226. Michael J.

    Zuerst einmal alles Gute zum 2. Geburtstag und vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel!

    Was ich mir wünschen würde ist, wenn du deine Spiele-Reviews ausbauen würdest und zwar auf zwei Arten:

    1) Mehr komplexere Spiele, wie z.B. Mage Knight, Gaja Project, Gloomhaven, etc. (ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan, ich weiß). Als Liebhaber von Experten-Spiele würde ich mir das mehr wünschen. Deine Reviews behandeln vorrangig Spiele, die ich auf dem Level Familienspiele-Kennerspiele einordnen würde (mit wenigen Ausnahmen). Das ist keine Kritik, denn die Spiele, bei denen du ein Review erstellt hast, finde ich klasse! Aber mehr aus der Sparte „Experten-Spiel“ fände ich noch besser.

    2) Deine Reviews könntest du vielleicht noch etwas differenzieren und auch Punkte wie Gestaltung, Wiederspielwert und Downtime einbauen.

    Das wären meine Wünsche :-)
    Ansonsten finde ich so ziemlich alles top! Dankeschön!

    Was ich sehr gerne gewinnen würde:
    1) Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    2) First Class
    3) Terraforming Mars – Steam

    Viele Grüße,
    Michael

  227. Ando Wilde

    Super dass es eine Adresse wie Abenteuer Brettspiel gibt.

    Ich würde mir Top 10 Listen wünschen in denen auch tatsächlich gespielte Titel vorkommen und nicht nur erste Eindrücke.
    Ausserdem wären Interviews mit Autoren und Redakteuren und Illustratoren der deutschen Brettspielszene toll!

    Am meisten würde ich mich über Forum Trajanum oder Civ freuen. :-*

  228. Christian

    Happy Birthday erstmal! :)
    Was mir gefallen würde, wenn man hie und da auch Brettspiel-Oldies, die trotzdem noch immer toll sind, vorstellt. Auch würde sich dazu anbieten, welche neueren Alternativen es dazu evtl auch gibt, mit evtl. verbesserten Mechnismen, passenderem Setting und und und. Da könnte man richtige Evolutionsreihen aufbauen, wobei ja der neueste Teil natürlich nicht der Beste sein muss. Inhalt der Seite finde ich toll. Die Brettspiel-News gefallen mir immer am Besten. Man kriegt immer kurz und knackig mit, was in der Brettspielwelt so los ist!
    Ich würde mich freuen über:
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    First Class
    Reykholt
    Pioneers

  229. Larissa

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich würde mir vor allem mehr kollaborative und „sinnvolle“ Spiele wünschen, also weniger „gegeneinander“ und weniger Gewalt :) (davon gibt’s ja leider im Alltag schon genug). Vielen Dank!

    Und sollte ich gewinnen, wäre das Reykholt perfekt :D

  230. Daniel

    Herzlichen Glückwunsch und danke an dich und die Verlage für das wunderbare Gewinnspiel. Wenn ich die Chance zu gewinnen hätte, würde mich die Spiele Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter, Pioneers und Reykholt interessieren.

    Alles Gute für die nächsten Jahre.

  231. Stefan

    Hallo und auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum.
    Ich bin über den Podcast auf dich aufmerksam geworden, lese aber mittlerweile auch den Blog.
    Vielen von meinen Anregungen wurden schon genannt:
    Kickstarter finde ich immer interessant, da ich mich da bisher noch viel zu wenig auskenne.
    TOP-Listen bieten mir immer wieder neue Inspirationen, was man sich mal anschauen könnte. Da darf es ruhig weniger um Neuheiten gehen, mich interessiert z.B. was sind deine ganz persönlichen Lieblinge auch „Oldies“.
    Die Rubrik „Blättern in der Spielbox“ mag ich nicht ganz so sehr. Aus meiner Sicht zu wenig aussagekräftig. Da lieber sowas wie: Die Spielbox fand Spiel XY blöd, war aber trotzdem ein tolles Spiel weil… und dann etwas ausführlicher.
    Mach weiter so und vielen Dank für die gute Unterhaltung.
    Gruß Stefan

    Falls ich was gewinnen sollte hätte ich folgendes Ranking:
    1. Civilization
    2. Vikings Gone Wild
    Aber natürlich über alles andere auch.

  232. Kerstin M.

    Macht einfach so weiter wie bisher! Die spannenden Berichte über die unterschiedlichsten Spiele machen einfach nur Spaß!

    Meine Wunschgewinne wären:
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    Carcassonne Safari

  233. Hannah

    Hallo Peer,

    Herzlichen Glückwunsch zu dem zweijährigen Geburtstag! <3
    Ich hoffe man sieht sich mal auf einem Event. :)
    Viel Glück und nur das Beste auch weiterhin!

    Ich bin hier immer sehr gerne unterwegs und hat mir auch schon sehr oft geholfen das für mich richtige Spiel zu finden.

    Ich könnte mir eine TOP 30 Liste für Kennerspiele vorstellen, die man immer wieder gerne spielt. Außerdem fände ich mal schön zu hören, wie so eine Entstehung eines Brettspiels abläuft – vom Gedanken bis zur Produktion.

    Ich würde gerne eines von den drei Schmuckstücken gewinnen:
    1. Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    2. Vikings Gone Wild
    3. Adventure Island

    Viele liebe Grüße!

  234. Stina

    Ich würde mich mal über einen Vergleich von Originalversion vs. Neuauflage freuen. Es gibt ja viele Spiele die neu aufgesetzt wurden und ich bin doch immer recht unschlüssig, was ich davon halten soll…

    Ich würde mich eigentlich über alle Preise freuen. Tendenziell noch lieber ein Brettspiel als einen Key :)

  235. Maria

    Herzlichen Glückwunsch :)

    Ich würde mich über Interviews mit Autoren oder eine Plattform zur Diskussion über bestimmte Spiele freuen.
    Meine Wunschspiele wären:
    Vikings gone wild, Forum Trajanum und First Class

  236. Marcus Link

    Hallo an Alle und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Auf weitere spannende und interessante Jahre :)

    Sollte ich je gewinnen hätte ich größtes Interesse an Reykholt oder Forum Trajanum.

    Gruß Marcus

  237. Lucas Garbe

    Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche mir mehr Toplisten und das ihr ansonsten soweiter macht wie bisher. Ich würde mich über Vikings gone wild, Forum Trajanum und Sid Maiers Civilization freuen. Viele Grüße Lucas Garbe

  238. Christoph Müller

    Macht weiter wie bisher. Ihr macht das klasse. Alles Gute zum Geburtstag und auf viele weitere Jahre!

  239. Seestudent

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

    Ich finde insbesondere die Berichte von den Messen toll, da ich dort selber nicht so oft hinkomme.
    Macht weiter so.
    Meine Lieblingsgewinne wären Civilization, First Class oder Glüx

    Danke

  240. Michi

    Hey Peer,
    ich finde euren Blog super, da kann ich mich auf dem Zug oder Bus über die besten Neuheiten informieren. Mich persönlich würde auf langfristige Sicht eine App freuen, wo man auf Basis von bisher gekauften Spielen Vorschläge bekommt und sich vielleicht sogar ein kurzes Video mit den wichtigsten Fakten anschauen kann.
    Das wäre der Wahnsinn!
    Mich interessiert vor allem Pioneers und Vikings gone wild :D
    Viele Grüße
    Michi

  241. Christoph Müller

    Macht weiter wie bisher. Ihr macht das klasse. Alles Gute zum Geburtstag und auf viele weitere Jahre!
    Wenn ich gewinnen sollte, würde ich mich über 13 Ghosts, first class oder adventure Island freuen.

  242. Reiner

    Wow schon über zwei Jahre machst du es. Herzlichen Glückwunsch.

    Wünsche die ich noch für den Blog hätte:

    – Interessante Kickstarter die man sich ansehen sollte.
    – Mehr Kennerspiele beleuchten mit Fazit auch wenn hier die Zeit natürlich immer schwer zu finden ist, diese mehrfach zu spielen um sich ein ordentliches Urteil bilden zu können.
    – Vielleicht auch älter Beiträge mit Zubehör Highlights versehen, nach dem Motto: Tolles Inlay gibt es dort, Metall Münzen hier, Sonderkarten dort.

    Sonst ist der Blog recht gelungen und ich schau immer mal wieder gerne vorbei.

    Wünsche:
    Terraforming Mars Steam Key
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    First Class

  243. Tobias Hesse

    Wahnsinn! Ihr habt Geburtstag, wir bekommen Geschenke! ;)
    Ich freue mich über Rezensionen und neue Spiele, die vorgespielt werden.
    Freue mich über: Civilization, Forum Trajsnum, Adventure Island.
    Weiter So, Tobi

  244. Björn

    Happy birthday.
    Grundsätzlich ist mehr von dem was es gibt immer super. Infos zu Dingen die indirekt mit dem Brettspiel zu tun haben (Spieltische, Sortiersysteme, etc) sind auch nicht verkehrt.
    Spiele die mich interessieren :
    Civilization, Reykholt, Forum Trajanum, Terraforming Mars.

  245. Kristina vdM

    Ich wünsche mir einfach weiterhin eine so großartige Mischung an Informationen.
    Gerne kann auch nehr auf Kickstarter eingegangen werden, weil da verliere ich wirklich so langsam den Überblick. Ebenso bei englischen Spielen und ob es eine deutsche Variante geben wird zb Everdell.

    Happy Birthday und auf viele weitere.
    Freuen würde ich mich über :
    – Forum Trajanum
    – Pioneers
    – Reykholt

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten

  246. Max

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum,

    eigentlich gefallen mir Blog und Podcast super.
    Solange die Qualität auf dem hohen Niveau bleibt bin
    ich schon zufrieden. Euch mal auf der Messe zu treffen wäre
    sicher spannend. Daumen hoch und weiter so. :)
    Falls ich beim Gewinnspiel Glück haben sollte freue
    ich mich besonders über Civilisation, Forum Trajanum, Vikings gone Wild oder Reykolht.

    Liebe Grüße
    Max

  247. Oliver Adam

    Herzlichen Glückwunsch!
    Für die Zukunft wünsche ich mir viele Text-Rezensionen.
    Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich sehr freuen über Adventure Island, Reykholt oder Civilzation.

  248. Christian Seidel

    Herzlichen Glückwunsch.
    Ich wünsche mir dass ihr so weiter macht wie bisher. Freue mich besonders über die Kickstarter News.

    Adventure Island
    Carcassonne Safari
    Die rote kralle

    Fände ich im interessantesten.
    Viele Grüße

  249. Christoph

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich interessiere mich am meisten für Rezensionen bzw. Spielvorstellungen.

    Von den Spielen würden mich am meisten Carcassonne Safari, Reykholt oder Zug um Zug interessieren. Ich würde mich aber über alles sehr freuen.

  250. Burkhard

    Immer weiter so. ?
    Mein Wunschgewinne wären:
    Vikings Gone Wild
    Reykholt
    Civilization

  251. Pete

    Alles Gute zum Geburtstag.
    Infos zu Kickstarterspielen und Deduktiven Spielen wäre toll.

  252. Israel Gutiérrez

    Alles Gute zum 2. Geburtstag!!!!!
    Toll das es diese Seite gibt!!!!

    Mein Wunschspiele wären:
    Civilization
    Vikings gone wild
    First Class
    Reykholt

  253. Robin Seiffert

    Hi! Alles gute zum Geburtstag!!

    Videos auf YouTube, Reviews und Regelvideos. Das würde ich prima finden. Let’s Plays wären auch prima. Aber Hauptsache du bleibst weiter am Ball.

    Zu meinen Gewinnfavoriten, auch wenn ich über alle Gewinne glücklich wäre:

    Pioneers, Civilization, Reykholt.

    Aber eigentlich freue ich mich über jedes Brettspiel, aber diese 3 sind favorisiert..

    Liebe Grüße

  254. Oliver

    Glückwunsch zum Jubiläum!
    Auf die nächsten Jahre. :)

    Zu den Wünschen/Anregungen:
    Vielleicht die Vergleichstabelle ausbauen und interaktiver gestalten.
    z.B. mit Filtern nach Genre (Fantasy, Space, Wirtschaft etc), Mechanik (Deckbuilder, Worker Placement etc.)

    Und mir ist gerade eine Inkonsistenz aufgefallen, das Civilization: Ein neues Zeitalter hat eine 8,5 als Wertung im Review aber in der Vergleichs-Tabelle nur 4 Sterne (oder sind das verschiedene Sachen, falls ja, wo ist dann die Gesamtnote in der Tabelle?)

    So und nun noch meine Top3 der Preise, falls ich zu den Glücklichen Gewinnern zählen sollte:
    1. Reykholt
    2. Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    3. Adventure Island

  255. Marina Glück

    Glückwunsch zu einem gelungenen Jubiläum :-))
    Ich möchte auch sehr gerne bei diesem Gewinnspiel mitmachen.
    Wünschen würde ich mir vorallem Adventure Island, aber auch alle anderen Spiele würde ich einfach toll finden!!
    Viele liebe Grüße:-)

  256. Matthias Prinz

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so :)
    Ich persönlich fände Interviews mit Spieleautoren zur Entstehungsgeschichte eines Spiels sehr interessant und ich weiß, dass Autoren gerne aus dem Nähkästchen plaudern.
    Außerdem wären Previews über anstehende Spiele schön.

    Im Falle eines Gewinns freue ich mich über:
    Pioneers, Adventure Island, Forum Trojanum

  257. Sandra

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich lese deinen Blog sehr gerne und mag dabei vor allem die Meta-Themen (Spiele verkaufen, Erfahrungen bei Kickstarter usw.) sehr gerne. Auch die Umfragen haben oft interessante Themen. Davon würde ich mir für die Zukunft noch mehr wünschen. Ansonsten weiter wie bisher!

    Falls ich gewinne, würde ich mich über Adventure Island, Carcassonne oder Reyholt freuen. Vielen Dank für das Gewinnspiel und vor allem für deinen tollen Blog und podcast!

  258. Vanessa Heckmann

    Glückwunsch zum Jubiläum!?
    Ich möchte mitmachen beim Gewinnspiel.
    Würde mich freuen über zug um zug,Glüx und oder Vikings gone wild.

  259. Jana Eckhoff

    Herzlichen Glückwunsch!!!Mach weiter so!
    Ich fände es gut wenn interessante Kickstarter genauer beleuchtet würden.
    Meine Wünsche wären:Reykholt, Civilization oder Forum Trojamum.

  260. Annemarie

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich wünsche mir dass ihr so weiter macht wie bisher.
    Freuen tue ich mich immer über die News.

    Viele liebe Grüße
    Annemarie

  261. Martin

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Deine Neuheiten-Beiträge zu Essen und Nürnberg lese ich immer gerne, weil Sie eine sehr gute Übersicht bieten und kurz und knapp über die einzelnen Spiele informieren.
    Darüber hinaus freue ich mich über vertiefende Beiträge zu allen komplexen Euro-Spielen. Je mehr Du dazu bringst, desto besser.
    Falls ich gewinnen sollte, freue ich mich am meisten über Reykholt, Forum Trajanum oder Civilization.

  262. Jan

    Hallo,

    was für ein geiles Gewinnspiel.
    Also ich bin eigentlich total zufrieden mit euch. Zukünftig wären ein paar mehr Beiträge zu Legacy Spielen cool. Damit ich eine weitere Entscheidungshilfe für meine nächsten Käufe habe.

    Falls ich gewinnen sollte, fänd ich Adventure Island, Reykolt und Civilization cool.

    Danke

  263. Cindy Traste

    Ich würde mir eventuell ein paar Kickstarter-empfehlungen wünschen da man die mal leicht übersehen kann.

    Bei einem Gewinn würde ich mich über Reykholt freuen oder notfalls über First Class oder Pioneers.

    Liebe Grüße und Happy Birthday!

  264. Magdalena

    Alles gute zum Geburtstag!
    Ich freu mich über jedes Brettspiel. Hab die alle noch nicht. Das neue Carcassone Afrika fehlt mir noch. Das ist eines der wenigen Spiele das auch meine Eltern lieben ?

  265. Elke

    Herzlichen Glückwunsch.
    Mach weiter so und bitte weiterhin so tolle Rezensionen für neue Spiele
    Mein Wunsch: Glüx

  266. Anne Wäldrich

    Happy Birthday ☺️

    Ich würde mich freuen wenn es tolle Beiträge über Neuerscheinungen, kommende Messen, Promos und Detailierte Bewertungen geben wird☺️

    Falls ich gewinnen sollte, freue ich mich am meisten über Reykholt, Forum Trajanum oder Glüx.

  267. Gerti

    Erst einmal möchte ich recht herzlich zum Geburtstag gratulieren.
    Happy Birthday :-)
    Da ich sehr gerne Brettspiele mit meiner Familie spiele, freue ich mich immer über strategiereiche und abwechslungsreiche Brettspiele. Also Spiele, die man immer unterschiedlich aufbauen kann, somit wird es nie langweilig.
    Sollte ich gewinnen, würde ich mich riesig über das Spiel •Carcassonne Safari freuen, da ich ein absoluter Afrika Fan bin. Jedoch bei so vielen tollen Spielen fällt die Wahl sehr schwer. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Es ist schon Wahnsinn, obwohl Ihr Geburtstag feiert, schenkt Ihr den Leuten etwas. Respekt!!! Finde ich eine tolle Aktion.
    Ich wünsche Euch noch weiterhin sehr viel Erfolg!

  268. Dirk

    Hallo zusammen,
    ich würde mich darüber freuen, wenn die große Sparte der kooperativen Spiele eingebunden wird. Schön wäre die Ehrung mit dem Hinzufügen dieses Genres bei den Kategorien.
    Podcasts zu den Spielen wäre gut. Evtl. mit dem Spielziel, sehr kurzen und oberflächligen Aufbau und ein Fazit von jedem Spieler. Da die Meinungen ja unterschiedlich sind, ist hierbei von mir bewusst kein Einzelschlussfazit gewünscht. (Hierbei wäre auch gut, wenn die Spieler nicht zu oft wechseln bei den Schlussstatements, damit man die Meinungen für sich selbst abgleichen kann.)

    Beim Thema…schreib doch mal warum die deutschen Flashpoint Erweiterungen nicht mehr weiter produziert werden…mir geben die keine Auskunft, hab aber auch keinen Blog..;–)

    Adventure Island, Civilization, (Reykholt oder Forum Trajanum)

    Viel Glück, Spaß und reißt euch beim Verlieren zusammen;–)

  269. Luise

    Happy Birthday!
    Macht weiter so wie bis her. Ich lese den Blog sehr gerne. Ich mag vor allem Inhalt über Neuerscheinungen und kurze Überblicke!

    Wenn ich gewinnen sollte, freue ich mich über First Class, Reykholt oder Glüx.

  270. Lars Wartenberg

    Moin moin und alles Gute.
    Ich finde Top-Listen am besten. Mehr davon.
    Wenn ich gewinnen sollte würde ich mich am meisten über

    Civilizations
    Adventure Island
    First Class

    freuen.

    Viele Grüße aus Kiel

    Lars

  271. Astrid

    Herzlichen Glückwunsch! :)
    Ich finde die bisherige Arbeit schon super! Kickstarter wären vielleicht etwas worüber du mehr berichten könntest. Und generell bei Englischen Spielen ob es Deutsche Übersetzungen der Regen gibt, wie viel Englisch man können muss etc. Über Solosoiele berichtes du ja schon. Ansonsten interessiert mich Print and Play sehr. Sowohl auf Kickstarter als auch sonstige Spiele, gratis oder im Verkauf. Darüber wird auf Deutsch bisher leider wenig gesprochen.
    Alles gute weiterhin! :)

    Falls ich gewinnen sollte würde ich mich über Reykold, Adventure Island oder Herr der Ringe LCG freuen.

  272. Jessi

    Also zu erst einmal: ich finde deinen Blog und auch den Podcast mega gut aufgebaut und sehr informativ. Gefällt mir sehr sehr gut :) Ich würde mir wünschen, mehr auf Crowdfunding Projekte wie kickstarter etc. einzugehen und vorzustellen. Ich denke, du hast noch einmal einen anderen, tollen Blickwinkel. Ansonsten mach weiter wie bisher!

    Ich würde mich megaaaa über Carcassonne Safari, Civilisation und Forum Trajanum freuen :)

  273. Christian

    Glückwunsch zum Jubiläum. :)
    Als Preis hast du auch digitale Brettspiele im Angebot. Vielleicht könnte man diese Rubrik in deine Seite integrieren. Natürlich ist es ein riesen Unterschied ob man auf einem echten Brettspiel spielt oder digital. Aber wenn die digitalen Brettspiele qualitativ hochwertig sind, könnte man darüber berichten. Der Vorteil ist, dass du mehr Leser gewinnst.

  274. Maya

    Happy Birthday auch von mir!
    Vielleicht wäre es interessant neben den Empfehlungen speziell für ein oder zwei Personen auch eine Kategorie für Spiele einzurichten, die für größere Gruppen geeignet sind.
    Im Falle eines Gewinns würde ich mich besonders über Carcassonne Safari, Glüx oder Reykholt freuen.

  275. Nora

    Glückwunsch zum 2. Geburtstag! Ich finde deinen Blog super interessant und inspirierend, mir fällt auch so spontan nichts ein, das ich vermissen würde. Mir ist immer relativ wichtig, im Vorfeld zu erfahren wie lange ein Spiel dauert, aber das sagst du ja immer dazu.
    Freuen würde ich mich über Carcassone Safari, die rote Kralle oder Reykholt.

  276. joergmichael

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, das darf man ja noch sagen. Und in den vergangenen zwei Jahren, in denen ich abenteuer-brettspiele hier verfolge hast du eine tolle Leistung vollbracht.

    Es macht Freude regelmäßig auf die Seite zu kommen undmein erster Blick geht fast immer zu den aktuellen Toplisten. Und so manches neue Brettspiel in unserem Haushalt, fand anschließend den Weg zu uns.

    Ich wünsche mir einfach weiterhin eine derartig großartige Mischung an Informationen und auch Produktfotos, die mir sehr gefallen.
    Mich interessieren am meisten die Neuvorstellungen bei den Brettspielen.
    Der Markt bietet ja fast jeden Monat mehrere neue Brettspiele an.

    Mein großer Wunsch ist die Präsentation von Toplisten, Unpackingvideos sowie Vergleichstabellen und vielleicht mehrere Interviews mit Spieleautoren und deren Weg bis hin zum Verkauf ihrer Brettspiele.

    Und sollte ich zu den Glücklichen gehören, denen Fortuna holt ist, dann würde ich mich sehr über Carcassonne Safari, Civilisation oder Pioneers freuen :) aber auch die restlichen Spiele könnten mich ernsthaft begeistern.
    Viel Freude und Erfolg weiterhin bei der Gestaltung der Webseite.

    joergmichael

  277. Andreas

    Hallo und herzlichen Glückwunsch :) Ich freue mich auch weiterhin über einen bunten Strauß an Informationen, besonders aber an Vorabinfos über kommende Spiele (Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Am meisten freuen würde ich mich über Adventure Island, Reykholt oder Civilization.

  278. Chris

    Ich kann mich „leider“ nur anschließen, die arbeit hier ist wie auch auf den anderen Blogs klasse und für jeden der Brettspielefan ist, ein genuss. Ich würde mir einige „auspack“ videos bzw. artikel wünschen, wie sagt man in „neudeutsch“ unpacking sprich was ist alles enthalten bei welchen versionen und artikel die zb die Verarbeitung hervorheben oder wie man das ganze erweitern kann.

    Falls ich gewinnen sollte steht an erster stelle civillization, pioneers oder firstclass , alles danach würde ich natürlich auch gern gewinnen ;)

    Ps. Glückwunscj zum Jubiläum

  279. Andreas Steverding

    Hallo und herzlichen Glückwunsch!
    Ich würde mich über Vorstellungen von Kickstarterprojekten freuen.

    Meine beiden Spielfavoriten aus der Liste sind:
    1) Adventure Island
    2) Terraforming Mars (steamlink)

    Viele Grüße
    Andreas

  280. Anja

    Happy Birthday. ;)
    Ideen:
    – Livestreams von Spielemessen oder zumindest Videos über Spielemessen
    – Umfassenden Infos zu Spielmessen
    – Tags erweitern um die Suche zu verfeinern: Anzahl Spieler, ab … Jahren, Minuten, Kategorie, Bewertung, , etc.;

    Ansonsten ist die Seite schon sehr umfangreich.
    Viel Erfolg weiterhin.

  281. Jens

    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag lieber Peer. Auch ich bin begeisterter Leser deines Brettspiel-Blogs (auch deine anderen Blogs sind wirklich klasse) und bin durch ihn schon auf die ein oder andere Perle aufmerksam geworden.
    Da wir im Freundeskreis mit Masse englischsprachige Brettspiele spielen, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, diesen durch entsprechende Tags eine noch höhere Sichtbarkeit zu geben. Auch schlage ich bzgl. Kickstarter-Spielen mal in dieselbe Kerbe wie andere hier in den Kommentaren. Gerne mehr davon!
    Auch wenn ich es so verstanden habe, dass man sich den Preis nicht aussuchen kann, würde ich mich am meisten über Civilization freuen…;-)

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

  282. Robert Gralla-Koser

    Kickstarter-Vorstellungen wären super.

    Ich würde mich besonders über Reykholt, Civilization oder Vikings gone wild freuen

  283. Martina

    Schon 2 Jahre super Informationen – herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Besonders gut finde ich Deine Kategorie mit den Angeboten, da weiß man immer wo man Schnäppchen machen kann. Ansonsten finde ich Toplisten immer sehr interessant, da könnte man vielleicht noch das eine oder andere Thema finden.
    Ich würde mich sehr über First Class, Adventure Island oder Vikings gone wild freuen.

  284. Benny

    Hallöchen,

    ich lese hier doch immer wieder gerne und hätte nichts groß zu wünschen. Manchmal hätte ich gern von dem ein oder anderen Spiel noch eine Review, aber klar, du kannst ja auch nicht alles spielen oder zum testen kaufen.
    Ich mag deine Listen und auch die Top 10 etc. und NEU… schaue ich mir gern an. Weiter und mehr davon, aktualisieren, wenn es was neues dazu gibt.
    Ansonsten muss man das Rad ja nicht neu erfinden. Weiter so! :)

    Und natürlich alles Gute zum 2-jährigen Jubiläum, auf ein weiteres tolles Jahr! :P

    Ich würde mich am meisten über Adventure Island oder Forum Trajanum freuen :)
    Allen viel Glück! =)

  285. Stefanie

    Herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen bestehen.
    Deinen Blog finde ich sehr informativ, vorallem auch die Auflistung der Neuheihten und das du auf Solo oder Zweipersonen Spiele eingehst.

    Was toll wäre, wenn du noch kurze Regelvideos einbringen könntest zu den Reviews. Meist lese ich erst und dann gehe ich auf Youtube um mir ein Video dazu anzugucken. Es wäre schön, wenn gleich eine Verlinkung zum Video vorhanden wäre :-).

    Ansonsten kann ich nur sagen mach weiter so!
    Sollte ich gewinnen, dann würde ich mich über eins der folgenden Spiele freuen:
    – Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    – Adventure Island
    – Zug um Zug – PS4 Playlink
    -Terraforming Mars – Steam

  286. Andre

    Herzlichen Glückwunsch ???

    Die regelmäßig News sind wirklich super und hilfreich. Zur Verbesserung würde ich ein Kickstarter-Berichtet wünschen, dazu ob es deutsche Regeln gibt oder nicht.
    Eine andere Idee, auch mal von älteren Spiele eine Rezension bzw. Empfehlung abgeben. Es gibt so viele Brettspiele, da ist es als Neueinsteiger schwierig einen Durchblick zu haben. Das wäre super.?

    Über folgende Spiele würde ich mich freuen:
    – Sid Meier’s Civilization
    – Vigings Gone Wild

  287. Jan

    Glückwunsch auch von mir!

    Ich wünsche mir eine Rubrik Abenteuer Brettspiele für Kinder im Idealfall nach Alter sortiert.
    Sollte ich gewinnen, wären Carcassonne Safari oder Pioneers sehr interessant.

    Viele Grüße
    Jan

  288. Helga

    Happy birthday,
    ich schaue sehr gerne auf dieser Seite vorbei und mir gefällt die Art und Weise der Darstellung neuer Spiele.

    Aber was wünsche ich mir besonders für die Zukunft?
    – ein Blick hinter die Kulissen der Spielehersteller.
    – weiter so mit den Fotos zum Spiel
    – und auch immer eine ehrliche Meinung: Eben auch einmal sagen, wenn ein Spiel eben nicht gefällt.
    – eine Aufschlüsselung nach Preisgruppen

    Und sollte ich gewinne, ist mir jedes Brettspiel der obigen Auswahl herzlich willkommen, aber ganz besonders:
    * Reykholt , Carcassonne Safari oder Civilisation

    Helga (85 Jahre, aber immer noch brettspielbegeistert und seit 2018 internetverliebt…so gut es geht)

  289. Tim Schülein

    Hallo Abenteuer-Bettspiele,

    Ich würde mir wünschen, dass du auch wieder neue Top-Listen und Solospiele/-Modi vorstellst.
    Ich hatte mir auch mal überlegt, ob es nicht interessant wäre bei einem Podcast ein Lets Play zu machen? Vermutlich wäre das dann aber eher bei altbekannten Spielen nur möglich.

    Und bei mir wäre jedes Spiel gerne willkommen.

    Viele Grüße,
    Tim Schülein

  290. Mark

    Weiter so und alles Gute zum 2. GEBURTSTAG! Würde mir mehr Bilder von den vorgestellten Spielen wünschen. Freuen würde ich mich über:
    Carcassonne Safari oder GLÜX

  291. Maxi

    Hi Peer,
    also zunächst einmal sind solche Gewinnspiele ein tolle Sache. ;)

    Bei Podcasts finde ich Hintergrundinfos von Verlagsleuten, Autoren oder Illustratoren interessant.

    – Reykholt
    – Pioneers
    – Terraforming Mars

  292. Fabian Unterkeller

    Herzlichen Glückwunsch:)
    Mir gefällt dein Block und Podcast ebenfalls richtig gut. Ein Verbesserungsvorschlag von mir ist mehr Berichterstattung über Kickstarter Projekte. Hier fehlt mir immer der Überblick und da entgeht mir auch sehr häufig was. Ansonsten : keep on ! Toller Job!

  293. Robert Haindl-Vecera

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Gute Arbeit in den letzten Jahren, Immer weiter so! ;-)

    Viel Glück an alle Teilnehmer!

  294. Sandro

    Hi, du machst wirklich einen interessanten Blog.
    Bin als absoluter Nerd auf Menschen wie dich angewiesen… es gibt einfach zu viele Spiele und zu wenig Zeit ;)

    Da ich oft auf Kickstarter über coole Projekte stolper, wäre es sicher für viele interessant einen Überblick zu bekommen was da Monat für Monat in der Mache ist.

    Mach auf jeden Fall weiter so.
    Folgendes fehlt mir noch in der Sammlung: ;)
    Vikings, Teykholt oder Glüx

  295. Kay Stollberg

    Herzlichen Glückwunsch zum 2. jährigen.
    Ich höre deinen Podcast sehr gerne und finde auch deine Reviews sehr ansprechend.
    Für die kommenden Jahre ;-)
    wünsche ich mir

    – Regelmäßige Kickstarter Infos vorallem was du so Unterstützt hast
    – vllt. ein noch ein zwei mehr Reviews vllt. auch mal UMfragen was die deine Community für Reviews sehen möchte
    – ansonsten einfach so weiter machen ich finde es super

    Falls ich ein glücklicher Gewinner sein sollte

    Vikings Gone Wild
    Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter
    Terraforming Mars – Steam

    vielen dank für deine Arbeit

  296. Alexander

    Herzlichen Glückwunsch auch von :)!

    Da ich nach nun 3 Jahren Brettspiel als Hobby tiefer in die Materie Kickstarter einsteigen möchte, jedoch wenig Übersicht bzw . Wissen über das Thema und angebotene Spiele habe, würde ich mich über Kickstarter News freuen!

    Ansonsten fände ich super interessant mal einen Bericht zu lesen über die Entstehung eines Brettspiels vom Konzept bis hin zur Fertigstellung.

    Beste Grüße,

    Alex

  297. Thomas Krüger

    Moin,
    ich habe diese Website noch nicht so lange auf dem Schirm, bin aber sehr angetan davon. Da habe ich die nächste Zeit noch einiges zu entdecken. Ich bin eher der „Leser“, für Podcasts und Videos fehlt mir eher die Zeit und gibt es mMn schon zu viel. Sehr gerne informiere ich mich über aktuelle Kickstarter, daher wäre ich für weitere Artikel in dieser Rubrik dankbar.
    Beste Grüße
    Thomas

    P. S.: Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich über Reykholt (1) oder FirstClass (2) freuen!

  298. Robert Brosch

    Alles alles Liebe und gute zum Geburtstag.

    Da sind Echt schöne Brettspiele würde mich über jedes freuen.

    Macht weiter so.
    GLG Robert

  299. Jan H

    Herzlichen Glückwunsch!

    Was ich mir für die Zukunft wünschen würde wären mehr Insider -Informationsartikel. Also Interviews mit Verlagen, Autoren, Redakteuren, Produktionsstätten.
    Viel Erfolg für die weitere Arbeit und vielen Dank für alles bisherige!!

    Viele Grüße

    Jan

  300. Niklas

    Super Sache, zwei Jahre vergehen ja schnell… Weiter so! ;)

    Ich würde mich über einen etwas stärkeren Fokus auf Kickstarterspiele oder Veröffentlichungen, die deiner Meinung nach leider ein wenig untergegangen sind, freuen. Ich fände es reizvoll, einiges über die eine oder andere unbekannte Spieleperle zu lesen/hören. Gerne im Zwei-Spieler Bereich…

    Prinzipiell verfolge aber bitte weiter deinen persönlichen Spielegeschmack! So machts am meisten Spaß, auch für uns.

    Wunschliste:
    Civilization – Ein neues Zeitalter
    Reykholt

    MfG Niklas

  301. Nicole

    Happy Blogsday!

    Da ich am liebsten Rezensionen lese und nicht so der Podcasthörer bzw Videogucker bin freue ich mich immer über schriftliche Rezensionen mit knackigem Fazit. Hier gefallen mir die Pro und Kontra Listen besonders. Also mehr schriftliche Rezis, zuviel gibt’s nicht ;)

    Freuen würde ich mich über Vikings gone wild, Glüx oder Reykholt

  302. Martin Reich

    Dem bisherigen Lob kann ich mir nur anschließen. Du machst dem Thema und damit unserem gemeinsamen Hobby mit Deiner Leidenschaft alle Ehre. Spannende Specials für den Blog wären vielleicht Schnittmengen von Thema Brettspiele mit anderen Trends, wie z. B. 3D-Druck, Nachhaltigkeit (z.B. welche Materialien so verwendet werden) oder dem Vermitteln von gesellschaftlichen Themen an die Öffentlichkeit. Also quasi die Verbindung der Brettspiel-Community zu anderen Communities. Find ich immer spannend sowas.
    Viele Grüße
    Martin

  303. Thorsten

    Lieber Peer, erst einmal auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für deine „Arbeit“. Ich bin schwerpunktmäßig Podcast Hörer und finde deine Ideen und Monologe immer sehr interessant, würde mir aber gerade hier manchmal einen Dialog wünschen. Jemand der vielleicht nicht immer die gleiche Meinung vertritt. Denke das würde es noch würziger machen :-) Bleibe dir aber auch ohne Änderungen treu.
    Würde mich besonders über
    Pioneers und
    Civilization freuen.
    Viele liebe Grüße!

  304. Stefanie

    Hallo Peer,
    bin heute das erste mal auf diese Seite gestoßen und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Ich gebe Dir ein großes Lob für den Blog. Da das Hobby Brettspiele bei mir noch neu ist, habe ich bisher noch keine Verbesserungsvorschläge. Gerade wenn man dieses Hobby erst neu für sich entdeckt hat, merkt man erst, was für eine große Auswahl an Spielen es gibt und man weiß gar nicht, welches Spiel man zu erst ausprobieren soll. Vielleicht wäre eine Rubrik interessant, wo die verschiedenen Spiele-Events in Deutschland im Jahr aufgelistet sind. Ich hoffe, dass ich bei dem Gewinnspiel gewinne. Ich finde die Spiele Civilization und Carcassone interessant.
    Viele Grüße
    S. Geißler

  305. Tobias Strohschneider

    Hallo alle miteinander.
    Ich mag Eure Seite sehr und lese gerne alle Beiträge.
    Mein Vorschlag wäre die Seite optisch etwas anzupassen, so dass nicht ganz so viel weiss zu sehen ist. Wenn ich abends am Rechner sitze und den Text lese fällt es mir zunehmend schwerer mich zu konzentrieren da der weiße Hintergrund etwas blendet.
    Ansonsten finde ich Eure Seite spitze. Macht weiter so :D

    Meine Favoriten wären:
    – Forum Trajanum
    – Civilization

    Viele Grüße
    Tobias

  306. Detlef Richter

    Hi, was gibt es an einer sehr guten Seite noch zu verbessern? Der weiße Hintergrund ist nicht wirklich förderlich beim Lesen. Ansonsten wünsche ich mir das ihr so weitermacht wie bisher.
    Ich würde mich über drn Terraforming Mars Steamkey oder auch Forum Trajanum freuen.

  307. Andreas

    Hallo Peer,
    mir gefällt Deine Webseite (sonst wäre ich nicht hier).
    Da ich nur einen begrenzten Geldbeutel habe (und auch nur begrenzt Zeit zum Spielen), fände ich es interessant, mal zwei bis drei Spiele gegeneinander antreten ließest (so wie Automagazine das manchmal machen) und nicht nur Reihenfolgen aufstellen (die ich aber auch immer zu Rate ziehe).
    Ich finde Carcassonne Safari und Glüx besonders spannend.
    Viele Grüße, Andreas

  308. Biggy

    Ich finde die Seite super! Eine eigene Kategorie für Kinder/Jugendliche fände ich schön. Pioneers oder First Class wäre toll!
    LG Biggy

  309. Susi

    Inhaltlich finde ich Deine Seite super (sonst würde ich einen der vielen anderen Blogs zum Thema Brettspiele lesen), insofern musste ich lange darüber nachdenken, was ich mir in Zukunft noch wünsche:
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich ziemlich viel scrollen muss, weil mir oben aufgrund der Navigationsleiste ein Streifen fehlt und unten wegen des Cookie-Hinweises ein weiterer Streifen und die Schrift eher groß ist. Ist jetzt wirklich nicht tragisch, aber vielleicht läßt sich da noch was machen.
    Ich fände Civilization oder Glüx interessant.

  310. Florian

    Hi Peer.
    Ich bin erst heute auf Deinen Youtube Kanal aufmerksam geworden. Das Unboxing zu dem neuen Pandemic Titel, hat mich zu Dir geführt. Da sins wir auch schon beim Thema. Unboxing finde ich super. Ich informiere mich vor einem Spielekauf immer sehr ausführlich. Da gehört für mich auch ein Blick in die Schachtel dazu. Vielen Dank dafür. Wäre toll, wenn Du hier immer mal wieder ein Spiel auspackst.
    Mein Los werfe ich mal in den Topf und würde mich riesig über Civ – Ein neues Zeitalter oder Adventure Island freuen.
    Weiterhin alles Gute und viel Spaß/Erfolg bei Deinem Blogg etc. Viele Grüße Florian

  311. Markus

    Hallo

    ich würde eine andere Auflösung der Website empfehlen.
    Irgendwie wirkt alles sehr „groß“, das würde die Seite übersichtlicher machen.

    Ich würde mich über Civilization oder Reykholt

    Alles Gute
    Markus

  312. Iris Marga

    Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Beiträge wirklich gelungen. Wir spielen sehr gerne Carcassonne, Risko und alle Klassische Brettspiele. Das Brettspiel Clüx würde mich auch interessieren

  313. Felix G

    Happy Birthday :)

    Tolle Seite! Ich hoffe noch viel von euch zu lesen *-*

  314. Bella Zimmermann

    Ich möchte mich erst mal dem Lob hier anschließen. Insbesondere merkt man bei Dir, dass Du unabhängig von irgendwelchen Firmen agierst und wieviel Dir Dein Hobby bedeutet.
    Anzumerken habe ich nicht, außer: Weiter so in 2019! Und in 2020! Und in 2021!

    Ich finde Deine Beschreibung von Sid Meier’s Civilization: Ein neues Zeitalter, Adventure Island und First Class besonders interessant.

    Viele liebe Grüße aus München,
    Bella

  315. Simone Winkens

    Lieber Peer,
    alles Gute zum Bloggeburtstag!
    Ich schaue oft hier vorbei, ich bin eher ein Leser als ein Hörer oder Videoschauer.
    Ich mag die Top-Ten-Listen; manchmal suche ich schon gezielt nach bestimmten Spielen einer Richtung, da hilft das sehr. Über einen Ausbau da würde ich mich freuen: 2-Spieler-Spiele, Deckbau, kooperative Spiele, 5+-Spieler-Spiele …
    Als Gewinn würde ich mir Glüx, First Class oder Terraforming Mars wünschen.

    Alles Gute weiterhin!

  316. Andre

    Hi,

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Deine Seite ist wunderbar. Viele Themen und ein schöner Mix aus unterschiedlichen Formaten. Ich würde mir aber viel mehr Videos wünschenund dabei dann nicht nur Unboxing. Davon gibt es ja eigentlich mehr als genug. Trotzdem ist und bleibt Unboxing ja ein netter „Teaser“, also nicht drauf verzichten, sondern ergänzen.

    Für einen Gewinn wäre Civilization, Pioneers oder Adventure Island toll.

    Vielen Dank und viele Grüße

  317. Simone

    Happy Birthday
    Also eindeutig kleinee Schrift oder verschiedene Themes, damit man hier eine kleinere Version auswählen kann
    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, einfacher Style mit den wichtigsten Infos

    Wenn ich die Chance bekomme: Glüx oder Pioneers

    Alles Gute
    Simone

  318. Markus

    Hi,
    ich fände ein Vergleich zwischen Genregrössen interessant. Wie zB Ecplise vs Twilight Imperium.

    Über Civ würde ich mich freuen.
    VG
    Markus

  319. Kerstin

    Ich bin das erste Mal hier und sofort begeistert. Bitte weiter so!
    Über Adventure Island oder Die rote Kralle würde ich mich sehr freuen.

  320. Stefan Schuwald

    Hallo, danke für zwei tolle Jahre. Ich würde mir Kurzregeln, gern als Video wünschen, oder auch ne top 10 mit Thema.

    Falls ich was gewinnen sollte, wäre mir alles recht, aber der Terraforming Mars key am liebsten.

  321. Michael

    Ich find die Seite super, auch das auf FB immer wieder Umfragen sind. Der Wunsch nach einer Kategorie Kinder/Jugendliche kann ich aber beipflichten.

    Was ich persönlich total mag sind Zweikämpfe (ähnliche Brettspiele werden im Detail vetglichen). Hab ich hier jetzt nicht entdeckt.

    Hab den

    Hätte gerne First Class ? oder Carcassone.

    LG

  322. Edi

    Hallo,
    ich bin erst seid kurzem auf deinem Blog unterwegs und bisher spricht er mich im Gegensatz zu manch anderen am meisten an. Die Inhalte finde ich Klasse.
    Ich fände Berichte über gelungene Apps super, wobei das nun eigentlich keine klassischens Brettspiel mehr ist.
    Als direkte Verbesserung: Entferne die WordPress Version aus dem Seiten Quelltext damit diese nicht mehr so leicht ausgespäht werden kann auf der Suche nach Sicherheitslücken.
    Civilizatiom wär mein Favorit aber bis auf Ghosts finde ich alle Interessant.
    Gruß Edi

  323. Barbara

    ich bin ein absoluter Spielejunkie !
    ich lese am liebsten die Beiträge, weil für poscasts habe ich momentan einfach zu wenig Zeit.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Brettspiele nach Alter sortiert anzeigen zu lassen? Falls ja, würde ich gerne wissen wie und falls nein würde ich das als kleinen Vorschlag einbringen.
    Glüx, 13 Ghosts oder Carcassonne Safari würden uns am meisten interessieren :)

  324. Björn

    Alles Gute zu diesem „jungen“ Jubiläum von Abenteuer Brettspiele!

    ich finde kleinere Umfragen zu aktuellen Spielen (oder auch Fragen zu Klassikern) ganz interessant, die könnten die Seite noch ein wenig mehr beleben und bieten die Möglichkeit zu einem kurzem Feedback. Die Umfrage könnte als Multiple Choice zum Anklicken gestaltet sein (Bsp.: Welches von 3 genannten Spielen ist Euer Favorit?) oder – so wie hier bei Deiner Frage zu Verbesserungen und Anregungen – als Möglichkeit, einen Kommentar abzugeben.

    Meine Favoriten für die Verlosung:
    First Class, Pioneers, Reykholt

    Viele Grüße, Vielen Dank und Viel Erfolg!!!

  325. mark

    Herzlichen !!!
    Höre sehr gerne deinen Podcast und freue mich wenn du dir die Spiele auch weiterhin aus der Solo Perspektive anschaust und kurz was dazu schreibst/podcastes
    Freue mich über Civilization oder auch First Class….