SPIEL.digital 2020 - neue BrettspieleDie SPIEL in Essen ist die größte Messe für Gesellschaftsspiele der Welt. Jedes Jahr im Oktober strömen hundertausende Spieler dorthin, um sich die neuesten Brettspiele, Kartenspiele und andere Gesellschaftsspiele anzuschauen. Und natürlich sind auch viele Verlage aus aller Welt vor Ort, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Viele hundert neue Brettspiele erscheinen dort und das macht es so spannend.

In diesem Jahr können wir wegen Covid_19 leider nicht auf der Messe persönlich unterwegs sein, aber es wird eine digitale Version geben, die sehr vielversprechend aussieht. Und da werden auch in diesem Jahr viele spannende Neuheiten präsentiert.

Im Folgenden liste ich interessante Brettspiele auf, die im Jahr 2020 dort erscheinen werden oder zumindest angekündigt wurden. Ich werde auch eine Liste mit neuen Erweiterungen für SPIEL.digital veröffentlichen.

In meinem Rückblick gehe ich darauf ein, welche Brettspiele ich mir vergangenes Jahr gekauft habe.

Zu den SPIEL-Neuerscheinungen der Vorjahre: 2019, 2018, 2017

Neue Brettspiele auf der SPIEL.digital 2020

Die folgenden neuen Brettspiele sind für die Messe SPIEL in Essen angekündigt oder werden zumindest anspielbar sein (in alphabetischer Reihenfolge).

Alma Mater

(eggertspiele)
Als Direktor einer unabhängigen Universität im 15.Jahrhundert rekurtieren wir die besten Lehrer und Studenten, teilen Wissen und versuchen große Fortschritte in 4 Bereichen zu erzielen. Worker Placement, Drafting, Tile Placement und mehr sind hier dabei.
Autoren: Acchittocca, Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Stefano Luperto, Antonio Tinto
Grafiker: Chris Quilliams
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr schönes Thema und erfahrene Autoren lassen mich neugierig werden.

Anno 1800

(KOSMOS)
Brettspiel-Umsetzung des populären Computer-Strategiespiels, welches komplexe Industrieketten, Handel, Aufbau und mehr bietet. 120 Minuten Spielzeit deuten auf ein anspruchsvolleres Spiel hin.
Autor: Martin Wallace
Grafiker:
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 120
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt doch sehr interessant und ich hoffe der Autor und der Verlag bringen ein Vielspieler-Spiel heraus. Freue ich mich sehr drauf.


 
26

(Like)
2020

Arkeis

(Board Game Box)
Als Archäologen und Abenteurer stoßen wir in einer ägyptischen Pyramide auf tödliche Fallen und Monster. Detaillierte Miniaturen sind hier dabei. Kooperativ sind wir hier in einer 20 Stunden Kampagne unterwegs.
Autoren: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière
Grafiker: Aurore Folny, Thomas Choux
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 13147
BGG Ranking
Erstaulich, dass auch dieser Steampunk/Ägypten Miniaturenspiel auf deutsch erscheint, aber das freut mich umso mehr.


 
15

(Like)
2020

Back to the Future: Dice Through Time

(Ravensburger Spieleverlag GmbH)
Kooperativ versuchen wir die Schäden in der Zeit zu beheben, die Biff mit dem gestohlenen DeLorean angerichtet hat. Hauptmechanismus soll Würfeln sein.
Autoren: Ken Franklin, Chris Leder, Kevin Rodgers
Grafiker:
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6335
BGG Ranking
Als großer Zurück in die Zukunft Fan bin ich gespannt, aber auch nervös, ob es was wird.


 
22

(Like)
2020

Back to the Future: Back in Time

(Funko Games)
Zusammen spielen wir hier die Story des Films nach und verkörpern jeder einen der bekannten Charaktere. Würfel und Area Movement kommen hier unter anderem zum Einsatz.
Autor: Prospero Hall
Grafiker: George Bletsis, Les McClaine, Steve Scott
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 50
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4371
BGG Ranking
Und weiter geht es mit Lizenzumsetzungen. Ich hoffe sehr, dass das Spiel zu meinem Lieblingsfilm gut und auch auf deutsch erscheinen wird.

Beez

(Next Move Games)
Die Spieler sammeln Nektar für ihren Bienenstamm. Dabei gilt es privaten und öffentliche Ziele zu erfüllen.
Autor: Dan Halstad
Grafiker: Chris Quilliams
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bienen sind ein Trendthema und dieses Spiel sieht auf jeden Fall gut aus. Mal sehen, wie es sich spielt.

Blue Skies

(Rio Grande Games)
Im Jahr 1979 versuchen wir als neue Airline in den USA Fuß zu fassen und Passagiere zu transportieren.
Autor: Joe Huber (I)
Grafiker: Todd Sanders
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 45
Minuten
6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Während das Cover cool aussieht, wirkt das Spielmaterial eher wie eine Excel-Tabelle. Dennoch klingt das sehr interessant.

Bonfire

(Hall Games)
Als Zwerge leben wir außerhalb der Städte, wollen aber wieder die Bonfire entzünden. Dazu legen wir Landschaftsteile, bewegen uns, erledigen Aufgaben und mehr.
Autor: Stefan Feld
Grafiker: Dennis Lohausen
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
70 - 90
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Details zu den Mechanismen sind noch nicht bekannt, aber der Autor macht schon mal neugierig.


 
8

(Like)
2020

Brüssel 1897

(Kobold Spieleverlag)
Bei der Weltausstellung 1897 müssen wir Gebäude bauen, Kunst ausstellen und verkaufen. Worker Placement ist hier ein wichtiger Mechanismus, obwohl es ein Kartenspiel ist. Ich bin gespannt.
Autor: Etienne Espreman
Grafiker: Vincent Joassin
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
40 - 60
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2049
BGG Ranking
Sieht interessant aus, aber erstmal schaue ich mir den Vorgänger Bruxelles 1893 an, was ein richtiges Brettspiel ist.


 
1

(Like)
2020

Burggrafen des Westfrankenreichs

(Schwerkraft-Verlag)
Das Westfrankenreich steht vor dem Ende, weshalb es darum geht Einfluss und Macht zu gewinnen. Sowohl am Hof, als auch bei den Menschen. Deckbau, Set Collection und mehr ist hier wieder dabei.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
Grafiker: Mihajlo Dimitrievski
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4484
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf den dritten Teil der Serie. Das wird auf jeden Fall auf Kickstarter unterstützt.


 
22

(Like)
2020

Cairn

(Board Game Box)
2 Schamanen versuchen als erstes 3 Steinblöcke zu errichten. Dabei kommen Miniaturen und Plättchen zum Einsatz.
Autor: Christian Martinez
Grafiker: Vincent Joubert
2
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 25
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5893
BGG Ranking
Hübsches 2 Personen Spiel, welches mich aber nicht besonders reizt.


 
1

(Like)
2020

Clash of Cultures: Monumental Edition

(Frosted Games)
Das klassische Zivilisations-Brettspiel kommt mitsamt den beiden Erweiterungen, neuen Illustrationen und angepassten Regeln.
Autor: Christian Marcussen
Grafiker:
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
180 - 240
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die deutsche Lokalisation bei Frosted Games ist noch nicht garantiert, aber es sieht derzeit gut aus. Ich bin interessiert, aber das Spiel ist auch ganz schön teuer und bisher gibt es wenig Details.

Cloud City

(Blue Orange Games)
Wir planen eine Stadt, um damit den Auftrag zu erhalten. Dabei gibt es besonders für Fussgänger-Wege viele Punkte. Network und Routebuilding ist hier dabei.
Autor: Phil Walker-Harding
Grafiker: Fabrice ROS
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Thema klingt eigentlich gut, aber spielerisch sieht es nach einem abstrakten Legespiel aus.

Der perfekte Moment

(Corax Games)
Das perfekte Gruppen-Foto ist das Ziel dieses Spiels. Dabei muss man auf jede der 14 Personen eingehen und den perfekten Moment erwischen.
Autor: Anthony Nouveau
Grafiker: Ronny Libor, Gyula Pozsgay, Sören Meding, Maja Wrzosek
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
50 - 90
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das ist auf jeden Fall ein witziges Thema und die hohe Spielzeit lässt ein Kennerspiel erwarten.


 
7

(Like)
2020

Detective: City of Angels

(Pegasus Spiele)
Im Los Angeles der 40er Jahre sind wir als Polizisten unterwegs und versuchen Morde aufzuklären. Dabei ist unter anderem das Verhör von Verdächtigen ein wichtiger Teil des Spiels. Wir bewegen uns zudem über die Karte und haben nicht unendlich Zeit.
Autor: Evan Derrick
Grafiker: Vincent Dutrait
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 150
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1249
BGG Ranking
Ein tolles Setting, großartige Illustrationen von Vincent Dutrait und ein Solo-Modus. Ich bin sehr gespannt auf die Komplettversion, die nun bei Pegasus erscheinen wird.


 
35

(Like)
2020

Detective: Season One

(Portal Games)
3 neue Kriminalfälle, die in jeweils 90 Minuten gelöst werden müssen. Wieder nutzen wir eine Online-Datenbank, um zu recherchieren.
Autor: Ignacy Trzewiczek
Grafiker:
1 - 5
Spieler
ab 0
Jahren
ca. 90
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mich hat schon das Vorgängerspiel nicht so sehr interessiert, weshalb mich auch das Spiel kalt lässt.

Die Insel der Katzen

(Skellig Games)
In diesem Spiel müssen wir so viele Katzen von einer Insel retten, wie wir können. Dabei kommt ein Puzzle Mechanismus zum Einsatz, da wir die Katzen-Plättchen in unser Boot bekommen müssen. Schätze können wir dabei aber auch finden, ebenso wie besondere Endpunkte-Bedingungen.
Autor: Frank West
Grafiker: Dragolisco, Frank West
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
60 - 90
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 220
BGG Ranking
Optisch schickes Puzzlespiel für Katzenliebhaber.


 
17

(Like)
2020

Die Reisen des Zheng He

(Frosted Games)
Ein Spieler versucht 7 legendäre Schatzfahrten durchzuführen, während der andere die Barbaren spielt. Per Würfel bewegen wir uns über ein schönes Spielbrett.
Autoren: David J. Mortimer, Alan Paull
Grafiker: Klemens Franz
1 - 2
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht nach einem spannenden 2-Personen Spiel aus.


 
11

(Like)
2020

Die verlorenen Ruinen von Arnak

(Czech Games Edition)
Als Spieler führen wir Expeditionen auf eine Insel, um eine vergangene Zivilisation zu erforschen. Deckbau und Worker Placement sind hier dabei.
Autoren: Elwen, Mín
Grafiker: Jiří Kůs, Ondřej Hrdina, Jakub Politzer, František Sedláček, Milan Vavroň
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Klingt sehr spannend und auch anspruchsvoll. Freue mich sehr darauf, als alter Uncharted-Fan.

Doodle Dungeon

(Pegasus Spiele)
In diesem Flip and Write Spiel malen wie unseren eigenen Dungeon auf ein Raster und dann muss unser Nachbahr versuchen mit seinem Helden Schätze zu finden und Monster zu töten. Das wiederum versuchen wir dann wieder zu verhindern.
Autor: Ulrich Blum
Grafiker: John Kovalic
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich habe noch einen Prototyp gesehen, aber der sah schon echt interessant aus. So könnte ich auch wieder Spaß einer Roll and Write Variante haben.


 
6

(Like)
2020

Escape Tales: Low Memory

(Board&Dice)
Ein weiterer Teil der Escape Tales Serie führt uns ins Jahr 2060, in der Elizabeth am morgen in einem zerstörten Haus aufwacht. Wir müssen gemeinsam herausfinden, was geschehen ist.
Autoren: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski
Grafiker: Jakub Fajtanowski, Magdalena Klepacz
1 - 4
Spieler
ab 16
Jahren
360 - 540
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4493
BGG Ranking
Der erste Escape Tales Teil war schon sehr gut, weshalb ich mich auf diesem ebenfalls freue. Zumal es sich nach einer coolen Story anhört.


 
10

(Like)
2020

Eternal Palace

(Alley Cat Games)
In diesem Dice Placement Eurogame renovieren wir einen alten Kaiser-Palast. Tableau und Engine-Building ist hier ebenfalls dabei, genauso wie Card Drafting.
Autor: Steven Aramini
Grafiker: Jacqui Davis, Quentin Regnes
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Neben dem wunderschönen Cover spricht mich auch der Mechanik-Mix und das Thema an. Das scheint etwas anspruchsvolles zu werden.


 
1

(Like)
2020

Everdell

(Pegasus Spiele)
Wir kaufen uns Karten aus einer Auslage und erweitern so unser eigene Dorf. Die Häuser und Bewohner bieten wiederum Ressourcen und Boni.
Autor: James A. Wilson
Grafiker: Andrew Bosley, Cody Jones, Dann May
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
40 - 80
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 40
BGG Ranking
Sehr schönes Tableau-Building Spiel, welches nun auch richtig auf deutsch in den Handel kommt. Mal schauen, ob es die Erweiterungen auch schaffen.


 
43

(Like)
2020

Excavation Earth

(Mighty Boards)
Um das Jahr 2100 gibt es nur noch Artefakte der Menschheit auf der Erde. Als Außerirdische sammeln wir diese und verkaufen sie. Card Drafting, ein Markt, Set Collection und mehr hier dabei.
Autoren: Gordon Calleja, Dávid Turczi, Wai Yee
Grafiker: Philipp Kruse
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 120
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 11008
BGG Ranking
Interessantes Eurogame mit spannendem Thema, welches bei Asmodee auf deutsch erscheint.


 
3

(Like)
2020

Fantastische Reiche

(Strohmann Games)
Als Herrscher wollen wir das mächtigste Reich aufbauen. Dazu wählen wir Karten und müssen immer wieder Entscheidungen treffen.
Autor: Bruce Glassco
Grafiker: Octographics
3 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 20
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 624
BGG Ranking
Ich habe schon gute Sachen über dieses Spiel gehört und freue mich darauf.

Feierabend

(2F-Spiele)
Als After-Worker Placement Spiel wird das hier bezeichnet. Nach einem harten Arbeitstag versuchen wir Erholung zu finden und setzen unsere Arbeit auf Einsetzfelder.
Autor: Friedemann Friese
Grafiker: Lars-Arne "Maura" Kalusky
1 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 75
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Wieder ein schönes Thema, aber nachdem ich von den letzten 2F Spielen enttäuscht war, bin ich hier nun eher skeptisch.


 
4

(Like)
2020

Fleet: The Dice Game

(Skellig Games)
In diesem Roll-and-Write Spiel bauen wir unsere Fangflotte aus und versuchen mehr Fische zu fangen, als unsere Mitspieler.
Autoren: Ben Pinchback, Matt Riddle
Grafiker: Marius Janusonis, Nolan Nasser
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1112
BGG Ranking
Anspruchsvolles Roll and Write, auf das ich mich sehr freue.


 
2

(Like)
2020

Flotilla

(Strohmann Games)
Nach einem Atomkrieg in den 50er Jahren stieg der Wasserspiegel an und die Spieler müssen schwimmende Dörfer aus Abfall führen. Dabei suchen wir nach Ressourcen auf dem Meeresboden, heuern eine Crew an und versuchen Einfluss zu gewinnen.
Autoren: J.B. Howell, Michael Mihealsick
Grafiker: Bartek Fedyczak
3 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 90
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3569
BGG Ranking
Das Endzeit-Spiel kommt nun auf deutsch und das ist eine sehr gute Nachricht.


 
29

(Like)
2020

Forgotten Waters

(Plaid Hat Games)
Piratenabenteuer erleben wir in diesem Brettspiel, welches kooperativ ist und unter anderem Würfel mitbringt. 5 Szenarien und viele Orte gilt es zu entdecken.
Autoren: Mr. Bistro, J. Arthur Ellis, Isaac Vega
Grafiker: Anton Fadeev, Nadezhda Tikhomirova
3 - 7
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 240
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1464
BGG Ranking
Das klingt nach einem interessanten Story-Spiel. Freue mich auf die deutsche Version.

Formosa Tea

(Strohmann Games)
In Taiwan bauen wir Tee per Worker Placement an, verbessern unsere Technik und verkaufen diesen.
Autor: Chu-Lan Kao
Grafiker: Sammixyz, Huang Yu Wen
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
40 - 90
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5400
BGG Ranking
Ein recht anspruchsvoller Worker Placer mit schönen Illustrationen. Kommt überraschend nun auf deutsch.


 
2

(Like)
2020

Fresco: The Card & Dice Game

(Queen Games)
Diese kleine Version des großen Fresco-Brettspiels nutzt Würfel, um die Plättchen zu bekommen. Es gilt als erster das eigene Fresco zu erstellen.
Autoren: Marco Ruskowski, Marcel Süßelbeck
Grafiker:
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Fresco ist ein sehr schönes Spiel und um Rahmen der Neuauflage wurde auch diese kleine Version angekündigt. Mal schauen, ob das Spielgefühl erhalten bleibt.


 
6

(Like)
2020

Frozen Frontiers

(Cosmodrome Games)
Im Jahr 2100 gibt es 14 Milliarden Einwohner auf der Erde. Deshalb wollen wir einen neuen Planeten kolonisieren, der aber nicht so lebensfreundlich ist. Card Drafting und Hand Management ist hier wichtig.
Autor: Andrey Kolupaev
Grafiker: Alexey Shirokikh
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 160
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Thematisch klingt es interessant. Mal schauen, wie es sich dann spielt und aussieht. Ich werde es im Auge behalten.


 

(Like)
2020

Glory: A Game of Knights

(Strategos Games)
Wir sind als Ritter hier unterwegs, und treten dabei in Tunieren an, erfüllen Quests, rüsten uns aus und mehr. Worker Placement und Set Collection sind hier wichtige Mechaniken.
Autoren: Dominik "Lir" Mucha, Marcin "Wis" Wisthal
Grafiker: Tymoteusz Chliszcz, Milek Jakubiec, Radosław Jaszczuk, Jarek Nocoń
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 120
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6011
BGG Ranking
Das Spiel konnte ich schon vor einem Jahr Probespielen und es hat mir sehr gefallen. Freue mich auf die dt. Version.


 
12

(Like)
2020

Golem

(Cranio Creations)
In diesem Engine-Building Spiel geht es in das Prag des 16.Jahrhunderts. Wir bauen unsere eigenen Golems, müssen aber aufpassen, dass diese zu mächtig werden.
Autoren: Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Simone Luciani
Grafiker: Francesco Ciampi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auch wenn ich mir noch nicht wirklich den Spielablauf vorstellen kann, die Autoren haben unter anderem Barrage und Lorenzo der Prächtige gemacht. Hier bin ich sehr gespannt drauf.


 
2

(Like)
2020

Hadrian's Wall

(Garphill Games)
Im diesem Spiel bauen wir als römischer General am Hadrianswall und wer sich dabei am besten anstellt, gewinnt.
Autor: Bobby Hill
Grafiker: keine Angabe
1 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 60
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Leider ist noch kaum etwas über das Spiel bekannt. Ich behalte es dennoch im Auge.


 

(Like)
2020

Hagakure

(Board Game Box)
In diesem Stichspiel spielen wir Karten mit Dorfbewohnern, Samurai und Narren aus. Nobori-Spielsteine bieten besondere Fähigkeiten.
Autoren: Frank Crittin, Grégoire Largey
Grafiker: Claire Conan
3 - 5
Spieler
ab 0
Jahren
ca. 25
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch sehr hübsch und die Sonderfähigkeiten klingen interessant.


 
1

(Like)
2020

Hallertau

(Lookout Games)
In der größten Hopfen-Anbaufläche der Welt versuchen wir als Spieler erfolgreich zu sein. Per Worker Placement nutzen wir die Aktionen.
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Klemens Franz, Lukas Siegmon
4 - 1
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
9.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues großes Rosenberg-Spiel, da ist die Vorfreude groß.


 
16

(Like)
2020

Harry Potter: House Cup Competition

(The Op)
Per Worker Placement kämpfen wir hier um den Hauspokal von Hogwarts.
Autoren: Nate Heiss, Kami Mandell
Grafiker: Delaney Mamer
2 - 4
Spieler
ab 11
Jahren
ca. 75
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es wundert mich sowieso, dass es nicht mehr Spiele um Harry Potter gibt. Mal schauen, wie gut das hier wird.

Imperial Century

(What's Your Game?)
Das Spiel versetzt uns ins Jahr 1815 und wir bauen Schiffe, um über die Weltmeere zu reisen. In Kanada, Australien oder Indien etablieren wir englische Kolonien. Wir setzen Arbeiter ein, um reich zu werden.
Autoren: Costa, Rôla
Grafiker: keine Angabe
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
90 - 120
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal wieder ein großes Spiel von What's Your Game?, das interessiert mich natürlich. Zudem spricht mich das Thema an, auch wenn sich manche daran wohl wieder stören werden.


 
7

(Like)
2020

Kanban EV

(Skellig Games)
Ressourcen- und Zeit-Management stehen bei diesem Brettspiel im Vordergrund. Im komplexen Worker Placement Spiel bauen wir moderne Elektro-Autos.
Autor: Vital Lacerda
Grafiker: Ian O'Toole
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 180
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4973
BGG Ranking
Der Vorgänger ist schon sehr komplex und das wird hier wohl nicht einfacher. Dennoch sieht das Spiel spannend aus.


 
11

(Like)
2020

Kemet: Blood and Sand

(Matagot)
Neuauflage des Area Control Spiels, dass im alten Ägypten spielt. Als ein Gott schicken wir unsere Truppen in den Kampf.
Autoren: Jacques Bariot, Guillaume Montiage
Grafiker: Arnaud Boudoiron, Pierre Santamaria
2 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8880
BGG Ranking
Neben der Grafik wurden auch die Regeln aktualisiert. Zudem gibt es neue Miniaturen.


 
7

(Like)
2020

Khôra: Rise of an Empire

(IELLO)
Als Herrscher eine griechischen Stast der Antike versuchen wir in Politik, Kultur, Handel und Militär Fortschritte zu erzielen. Es kommen zwar auch Würfel zum Einsatz, aber es handelt sich um ein strategisches Spiel.
Autor: keine Angabe
Grafiker:
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessantes Setting und viele verschiedene Möglichkeiten. Darauf freue ich mich.

Kitara

(IELLO)
Eroberung und Kämpfe spielen hier eine wichtige Rolle. Durch Karten steuern wir unsere Einheiten.
Autor: Eric B. Vogel
Grafiker: Miguel Coimbra
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist noch nicht bekannt, aber es sieht nach einem recht schnellen Area Control Spiel aus.


 

(Like)
2020

Lions of Lydia

(Spielefaible)
In diesem Engine und Bag Building Spiel heuern wir Händler an und versuchen wertvolle Gebäude zu erwerben.
Autor: Jonny Pac
Grafiker: Darryl T. Jones
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 60
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessantes Deckbau und Worker Placement Spiel, bei dem wir unsere Eingine aufbauen müssen. Da habe ich Lust drauf, hatte ich dich fast beim Kickstarter mitgemacht.


 

(Like)
2020

Lok'n'Roll

(Board Game Circus)
In diesem Plättchen-Legespiel bauen wir eine Strecke für eine Lok. Dabei ist Push your Luck und taktisches Denken wichtig.
Autor: Michiel de Wit
Grafiker: Misha Jovanovic, Michiel de Wit
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
10 - 15
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7422
BGG Ranking
Sieht ganz niedlich aus, aber es ist mir dann doch zu klein und einfach.


 

(Like)
2020

Lost Explorers

(Ludonaute)
Wir suchen nach dem geheimen Eingang in einer verlorene Welt. Dazu müssen wir Missionen erfüllen und so weiter vorrücken.
Autor: Cédrick Chaboussit
Grafiker: Christine Deschamps
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 35
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sieht toll aus und cooles Thema, aber wie anspruchsvoll das Spiel dann wird, werden wir abwarten müssen. Die Spieldauer lässt eher ein leichteres Spiel erwarten.

Lost Lights

(Board Game Circus)
Per Drafting bauen 2 Spieler eine Armee aus Tieren auf und treten auf einem Spielbrett gegeneinander an.
Autor: Julius Hsu
Grafiker: Folko Streese
2
Spieler
ab 10
Jahren
15 - 25
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr schöne Illustrationen in einem recht anspruchsvollen 2-Personenspiel.


 
2

(Like)
2020

Maglev Metro

(Bézier Games)
In der nahen Zukunft geht es unter Wasser. Wir bauen eine neuen Stadt auf. Pick-up and Deliver, Rout Building und mehr ist hier dabei.
Autor: Ted Alspach
Grafiker: Ollin Timm
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema Unterwasser-Stadt wird langsam beliebt. Ich bin gespannt, ob es an das tolle Underwater Cites herankommt.

Mariposas

(Alderac Entertainment Group)
Jeden Frühling verlassen Millionen Monarchfalter Mexiko und breiten sich im Osten von Nordamerika aus. Als Spieler sind wir Teil davon und müssen per Set Collection und Movement unsere Schmetterlingsfamilie am besten führen.
Autor: Elizabeth Hargrave
Grafiker: Indi Maverick, Matt Paquette
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 75
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das neue Spiel der Flügelschlag Autorin wird natürlich mit Spannung erwartet, auch wenn mich das Thema nicht packt.


 
10

(Like)
2020

MegaCity: Oceania

(Hub Games)
In diesem Stadtbau-Spiel bauen wir eine Stadt im Ozean auf. Hier kommt schönes Spielmaterial zum Einsatz und die Partien dauern nicht lange.
Autoren: Jordan Draper, Michael Fox (II)
Grafiker: Winnie Shek
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
45 - 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4129
BGG Ranking
Das Stadtbauspiel bringt tolles Material mit.


 
4

(Like)
2020

Meeple Land

(Blue Orange (EU))
Den tollsten Vergnügungspark gilt es in diesem Brettspiel zu bauen. Mit gutem Service und attraktiven Fahrgeschäften locken wir Besucher an. Tile Placement ist hier wichtig.
Autoren: Cyrille Allard, Frédéric Guérard
Grafiker: Tomasz Larek
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
6.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bisher konnten Brettspiele mit einem Vergnügungspark nicht so richtig überzeugen. Mal schauen, wie das hier wird.

Mercado de Lisboa

(Eagle-Gryphon Games)
Tile Placement in einer Einkaufs-Passage ist hier angesagt. Dabei geht es schnell und familienfreundlich zu.
Autoren: Vital Lacerda, Julián Pombo
Grafiker: Pedro Soto
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
15 - 30
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9048
BGG Ranking
Ein Familientitel von Vital Lacerda? Ich bin gespannt.


 

(Like)
2020

Merlin: Big Box

(Queen Games)
In dieser Big-Box sind das Grundspiel und alle bisherigen Erweiterungen enthalten. Zudem gibt es eine neue Erweiterung mit dem Namen Morgana. Per Worker Movement versuchen wir Siegpunkte zu sammeln, um der Nachfolger von König Artus zu werden.
Autoren: Stefan Feld, Michael Rieneck
Grafiker: Dennis Lohausen
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
75 - 120
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel hat damals ja gemischte Rezensionen bekommen, aber mit dieser Big Box hätte ich Lust es endlich zu spielen.


 
2

(Like)
2020

Monster Expedition

(AMIGO)
Mit Würfeln und den Fähigkeiten bereits gefangener Monster jagen wir weitere, um diese unserer Sammlung hinzuzufügen.
Autor: Alexander Pfister
Grafiker: Dennis Lohausen, Michael Menzel, Oliver Schlemmer
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Hört sich wie die Würfelversion von Carnival of Monsters an und spielt auch in derselben Welt. Einen Pfister schaue ich mir auf jeden Fall an.

Munchkin: Disney

(The Op)
Als Disney Charaktere sind wir hier wieder unterwegs, um Schätze zu finden, Mitspieler zu betrügennund Monster zu bekämpfen.
Autor: Steve Jackson (I)
Grafiker:
3 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
40 - 60
Minuten
6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal schauen, wie lustig das Spiel wird und ob Disney seine Figuren wirklich in das Munchkin Chaos starten lässt.

Munchkin Dungeon

(CMON Limited)
Die Brettspiel-Version des lustigen Kartenspiels bringt große Miniaturen und den gewohnten Witz mit.
Autoren: Andrea Chiarvesio, Eric M. Lang
Grafiker: John Kovalic
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6314
BGG Ranking
Munchkin ist lustig, wenn auch nicht sehr strategisch. Das Brettspiel könnte das Richtige für Abende mit Freunden werden.

My Farm Shop

(Pegasus Spiele)
Nach und nach bauen wir mit Würfeln unsere Farm aus und aktiven gleichzeitig einen bestimmten Bereich, letzteres auch die Mitspieler.
Autor: Rüdiger Dorn
Grafiker: Christian Fiore
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein nettes gehobenes Familenspiel, welches ein wenig an Machi Koro erinnert.


 

(Like)
2020

Mysterium Park

(Libellud)
Als HellseherInnen untersuchen wir gemeinsam einen myteriösen Themen-Park, dessen Direktor verschwunden ist. Storytelling steht im Vordergrund und die Kommunation ist eingeschränkt.
Autoren: Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko
Grafiker: Xavier Collette, M81 Studio
2 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das hört sich nach einem interessanten Thema ab, aber wie das Spiel dann genau funktioniert, muss man abwarten.


 

(Like)
2020

Namiji

(Funforge)
Ähnlich wie in Tokaido sind wir hier unterwegs, diesmal aber auf See. Die Spieler bewegen sich auf einem Pfad vorwärts und führen Aktionen aus. Dabei muss man entscheiden, wie schnell man vorwärts geht. Set-Collection ist hier mit dabei.
Autor: Antoine Bauza
Grafiker: Xavier Gueniffey Durin
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9675
BGG Ranking
Das Spiel erinnert nicht umsonst an Tokaido und allein das macht mich sehr neugierig.

Nevada City

(Rio Grande Games)
Wir sind mit unserer Familie nach Nevada City gekommen und wollen uns dort eine Farm aufbauen. Mittels Worker Placement setzen wir die Familienmitglieder ein, die unterschiedliche Dinge können.
Autor: Alan D. Ernstein
Grafiker: Claus Stephan, Antje Stephan
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
ca. 90
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7935
BGG Ranking
Das klingt nach einem sehr interessanten neuen Worker Placement Ansatz. So verschiedene Arbeiter gab es beim Worker Placement noch nicht. Das finde ich spannend.

New York Zoo

(Feuerland Spiele)
Wir bauen hier einen Tierpark und puzzeln dafür neue Teile in den Park. Zudem locken wir Tiere an und bekommen Nachwuchs.
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Felix Wermke
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein weiteres Puzzle-Spiel von Uwe Rosenberg, aber dafür ein ziemlich niedliges.


 
6

(Like)
2020

Oracle

(Skellig Games)
In diesem Stichspiel sammeln wir mythische Kreaturen, wobei mir am Ende alle Kreaturen-Chips zurückgeben müssen, von denen wir den letzten Stich gemacht haben. Zudem gibt es Zielkarten.
Autor: Stefan Dorra
Grafiker: Christian Opperer
3 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das hört sich nach einem interessanen Stichspiel an.


 

(Like)
2020

Paleo

(Hans im Glück)
Kooperativ geht es in die Steinzeit. Wir versuchen unseren Stamm zu schützen und müssen dafür Missionen erledigen. Zudem müssen wir ein Höhlenbil mahlen.
Autor: Peter Rustemeyer
Grafiker:
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es scheint eher ein gehobenes Familienspiel zu werden, dass schon gut aussieht.


 
6

(Like)
2020

Pan Am

(Funko Games)
Wir bauen unsere eigene Airline auf und bieten dabei für Landerechte, kaufen Flugzeuge, kaufen Aktienanteile und mehr.
Autor: Prospero Hall
Grafiker: Prospero Hall
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3153
BGG Ranking
Ein strategisches Eurogame über Fluggesellschaften. Darauf freue ich mich sehr.

Pandemic Legacy: Season 0

(Z-Man Games)
In den kalten Krieg geht es in diesem Pandemic Legacy Teil zurück. 1962 versuchen wir die Entwicklung einer Superwaffe zu verhindern, wobei wieder Point to Point Movement und Hand Management dabei ist.
Autoren: Rob Daviau, Matt Leacock
Grafiker: Dan Gerlach, Monica Helland, Atha Kanaani, Samuel Shimota
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
5.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 16660
BGG Ranking
Das sieht optisch toll aus, aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, wie der Pandemic-übliche Ausbreitungsmechanismus hier funktionieren wird. Ich bin sehr gespannt.

Paris

(Game Brewer)
Im Paris des 19.Jahrhunderts kaufen wir Gebäude in den richtigen Bezirken. Set Collection, Deckbau und mehr sind hier enthalten.
Autoren: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Grafiker: Andreas Resch
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 100
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8593
BGG Ranking
Die Autoren sind für gute Spiele bekannt und das Spielbrett sieht spannend aus. ich freue mich drauf.

Pax Pamir (Second Edition)

(Spielworxx)
Im neunzehnten Jahrhundert sind wir Anführer in Afghanistan und versuchen einen neuen Staat zu gründen. Neben Card Drafting und Area Influence sind auch Koalitionen wichtig.
Autor: Cole Wehrle
Grafiker: Cole Wehrle
1 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
45 - 120
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 208
BGG Ranking
Sieht optisch erstmal nicht so aufregend aus, aber ich habe sehr viel positives über das Spiel gehört, so dass ich es mir genauer anschauen werde.


 
4

(Like)
2020

Pendulum

(Feuerland Spiele)
Zeit soll bei diesem Spiel eine wichtige Rolle spielen. Per Worker Placement versuchen wir Ressorcen zu bekommen und Aktionen zu nutzen.
Autor: Travis P Jones
Grafiker: Robert Leask
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
6.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 13927
BGG Ranking
Die deutsche Version des Stonemaier Spiels kommt schon im Herbst diesen Jahres. Bin gespannt.


 
5

(Like)
2020

Pharaon

(Frosted Games)
Als Kinder des Pharaos bereiten wir uns auf das Leben nach dem Tod vor. In 5 unterschiedlichen Bereichen können wir aktiv werden und dabei natürlich am Ende Siegpunkte sammeln. Das Modulare Spielbrett und die sich ändernden Einsetzbedingungen bringen Abwechslung.
Autoren: Henri Pym, Sylas
Grafiker: Christine Alcouffe
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 75
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2602
BGG Ranking
Ein interessantes und wirklich schönes Brettspiel, welches in den ersten Partien allerdings nicht ganz balanciert wirkte.

Pigasus

(Brain Games)
Ein schnelles Reaktionsspiel, in dem wir vermischte Tierarten identifizieren müssen.
Autor: Urtis Šulinskas
Grafiker: Reinis Pētersons
2 - 8
Spieler
ab 7
Jahren
ca. 20
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8978
BGG Ranking
Ein kleines, aber feines Kinderspiel.


 
1

(Like)
2020

Punktesalat

(Pegasus Spiele)
Ein schnelles Card Drafting Spiel, mit sehr vielen Möglichkeiten Punkte zu machen. 6 Typen von Gemüse sind auf den Karten abgebildet.
Autoren: Molly Johnson, Robert Melvin, Shawn Stankewich
Grafiker: Dylan Mangini
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
15 - 30
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 475
BGG Ranking
Ein einfaches Familienspiel, dass sich auch als Filler eignet.


 
2

(Like)
2020

Polynesia

(Ludonova)
Network and Route Building helfen uns in diesem Spiel, über den Ozean von unserer untergehenden Insel zu fliehen und neues Land zu finden. Zudem gibt es Zielkarten.
Autor: Peer Sylvester
Grafiker: Laura Bevon, David Prieto
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 75
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es scheint anspruchsvoller zu sein, als es sich anhört. Ich bin gespannt.


 

(Like)
2020

Praga Caput Regni

(Delicious Games)
Im mittelalterlichen Prag möchten wir als reiche Bürger Gebäude bauen und die Gunst des Königs gewinnen. Dabei verändern sich die Aktionen immer ein wenig.
Autor: Vladimír Suchý
Grafiker: Milan Vavroň
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 120
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Vom Underwater Cities Autor kommt ein spannendes Expertenspiel mit interessanten Mechaniken und schönen Thema. Ein kommendes Highlight.

Raiders of Scythia

(Garphill Games)
Die Neuinterpretation von Räuber der Nordsee bringt interessante Illustrationen und neue Mechaniken mit.
Autor: Shem Phillips
Grafiker: Sam Phillips
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 80
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob man das Spiel braucht, wenn man das Vorbild hat, weiß ich nicht. Es sieht aber interessant aus.


 

(Like)
2020

Renature

(Deep Print Games)
Es soll ein Area Control Spiel mit Dominosteinen werden. Mehr ist noch nicht bekannt.
Autoren: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Grafiker: Dennis Lohausen
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Tja was soll man da sagen. Dominosteine reizen mich eigentlich nicht, aber wegen der Autoren werde ich doch mal schauen.


 
10

(Like)
2020

Rocketmen

(PHALANX)
Mittels Deck-Building und Card Drafting führen wir unsere Raumfahrt-Agentur und erkunden unser Sonnensystem.
Autor: Martin Wallace
Grafiker: Bartek Jędrzejewski
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 90
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9373
BGG Ranking
Ein weiteres Raumfahrt-Brettspiel, welches interessant aussieht und sogar solo spielbar ist. Das schaue ich mir genauer an.

Rococo: Deluxe Edition

(Eagle-Gryphon Games)
Kleider für den König gestalten ist das Ziel in dieser Deluxe-Neuauflage mit komplett neuem Design. Zudem sind die beiden Erweiterungen enthalten und ein brandneuer Solo-Modus.
Autoren: Matthias Cramer, Stefan Malz, Louis Malz
Grafiker: Ian O'Toole
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Klingt auf jeden Fall spannend, aber wird wohl auch teuer.


 
6

(Like)
2020

Rome & Roll

(Schwerkraft-Verlag)
Rom ist niedergebrannt und die Provinzen fangen an zu meutern. An dieser Stelle müssen die Spieler Rom wieder aufbauen und Siedlungen zurückerobern. Dies geschieht durch das Draften von Würfeln und dem Einsatz von verschiedenen Fahigkeiten.
Autoren: Nick Shaw, Dávid Turczi
Grafiker:
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein weiteres Roll & Write, dass aber recht anspruchsvoll sein soll und mich deshalb interessiert.


 
14

(Like)
2020

Rush Out!

(Sit Down!)
In diesem asymetrischen Real-Time Spiel, versuchen wir aus einem Dungeon zu entkommen und zu überleben. Ein Spieler verkörpert dabei den bösen Magier, der die anderen an der Flucht hindern will.
Autor: Thomas Dupont
Grafiker: Alexandre Bonvalot
3 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
10 - 15
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Echtzeit Spiele sind meist nicht so mein Ding, weshalb ich hiervon auch nicht so angetan bin.


 
1

(Like)
2020

Sagani

(Skellig Games)
Natürlich geht es auch in diesem Uwe Rosenberg Spiel wieder um Plättchen, die wir legen müssen. Dabei gilt es die Farben passend aneinander zu legen, um Punkte zu bekommen.
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Lukas Siegmon
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 60
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt wieder nach einem sehr einfachen und dennoch interessanten Tile Placement Spiel.


 

(Like)
2020

Santa Monica

(Alderac Entertainment Group)
Wir versuchen die attraktivste Nachbarschaft in Kalifornien aufzubauen. Dafür draften wir Karten und bauen entweder die Straße oder den Strand aus.
Autor: Josh Wood
Grafiker: Brigette Indelicato, Jeremy Nguyen, Josh Wood
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
35 - 40
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2774
BGG Ranking
Ein kleines Drafting Stadtbau-Spiel. Das klingt auf jeden Fall interessant.
69,96 € *
Bei Amazon für
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info
Santa MonicaWerbung/Bild: Amazon
BoardGameGeek


 
2

(Like)
2020

Seastead

(WizKids)
In einer Welt, in der die Ozeane alles überschwemmt haben, versuchen die beiden Spieler jeweils eine schwimmend Stadt aufzubauen, den Ozean zu säubern und besser zu werden.
Autoren: Ian Cooper (I), Jan M. Gonzalez
Grafiker:
2
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Flotilla Ableger sieht interessant aus.

Shadowrun: Schattenland

(Pegasus Spiele)
Ein Brettspiel im Shadowrun-Universum. Das Spiel setzt auf Story und ein Spieler ist der Game Master.
Autor: keine Angabe
Grafiker:
3 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Zu den Mechanismen ist nicht viel bekannt, aber es hört sich nach einer rollenspielnahen Brettspielumsetzung an.

Sherlock Holmes: Beratender Detektiv

(Asmodee)
Die Neuauflage des Klassikers bringt 10 Fälle mit. Wir sammeln Indizien und Beweise, um diese zu lösen.
Autoren: Raymond Edwards, Suzanne Goldberg, Gary Grady
Grafiker: Bernard Bittler, Arnaud Demaegd, Nils Gulliksson, Neriac, Pascal Quidault, Stefan Thulin
1 - 8
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 85
BGG Ranking
Schön, dass das Spiel wieder neu aufgelegt wird. Ich freue mich sehr darauf.
49,99 € *
Bei Amazon für
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Preis-Info
Sherlock Holmes: Beratender DetektivWerbung/Bild: Amazon
BoardGameGeek


 
7

(Like)
2020

Siderische Konfluenz

(Frosted Games)
Handel im Weltraum ist das Thema dieses Spiels. Jeder Spieler übernimmt ein Volk, welches bestimmte Dinge kann und andere nicht. Deshalb muss gehandelt werden. Zudem werden neue Technologien entwickelt.
Autor: TauCeti Deichmann
Grafiker: Kwanchai Moriya, Jesse Seidule, Nakarin Sukontakorn
4 - 9
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 545
BGG Ranking
Interessantes Spiel, welches aber nicht wirklich was für mich ist. Mal schauen, wie gut das ankommen wird.

Schlafende Götter

(Schwerkraft-Verlag)
Wir sind in einem Luftschiff im Jahr 1929 in einer fremden Welt gelandet und müssen überleben. Kooperativ gilt es exotische Insel zu entdecken, Personen zu treffen, Herausforderungen zu bestehen und mehr. In mehreren Kampagnen gilt es insgesamt 14 Totems zu finden.
Autor: Ryan Laukat
Grafiker: Ryan Laukat
1 - 2
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 2500
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8489
BGG Ranking
Ob das Spiel auf deutsch kommt, ist schwer zu sagen. Ich finde es auf jeden Fall wieder spannend, da auch hier wieder ein Abenteuerbuch dabei ist.


 
54

(Like)
2020

Small World of Warcraft

(Days of Wonder)
Die verschiedenen Völker der Allianz und der Horde besiedlen hier die Welt, um wie von Small World gewohnt, wieder unterzugehen. Area Movement und Area Control ist hier wichtig.
Autor: Philippe Keyaerts
Grafiker: Miguel Coimbra, Cyrille Daujean
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
40 - 80
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Faszinierende Kombi von Small World mit dem World of Warcraft Universum. Ich bin sehr gespannt.

Star Wars Escape Game

(Space Cowboys)
3 neue Unlock! Fälle im Star Wars Universum bringen uns zu Schmugglern im Outer Rim, nach Hoth und in die heilige Stadt Jedha.
Autor: Cyril Demaegd
Grafiker:
1 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Unlock! ist so schon ein interessantes Escape-Spiel, aber mit der Lizenz gleich nochmal interessanter.

Super-Skill Pinball: 4-Cade

(Frosted Games)
In diesem Roll and Write Spiel können wir vier verschiedene Flipper-Automaten spielen. Dabei gilt es den Highscore zu knacken, was hier wirklich Sinn macht.
Autor: Geoff Engelstein
Grafiker: Gong Studios
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8842
BGG Ranking
Frosted Games bringt das Flipper Roll and Write auf deutsch und ich freue mich sehr darauf.

Switch & Signal

(KOSMOS)
Kooperatives Eisenbahnspiel, bei dem wir sicherstellen müssen, dass die Waren am Ziel ankommen. Auf einem modularen Spielbrett müssen wir Signale und Weichen passend stellen.
Autor: David Thompson (I)
Grafiker:
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das soll ein eher einfacheres Spiel sein, welches mich nicht wirklich reizt. Na mal schauen.


 

(Like)
2020

Tawantinsuyu: The Inca Empire

(Board&Dice)
Ein weitere anspruchsvolles Brettspiel von Dávid Turczi, welches auf den ersten Blick nicht so ansprechend aussieht. Es handelt sich aber um einen interessanten Mechanik-Mix, u.a. mit Worker Placement und Drafting.
Autor: Dávid Turczi
Grafiker: Jakub Fajtanowski, Jakub Skop, Zbigniew Umgelter
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin gespannt auf dieses Spiel, da es sicher wieder sehr interessant und anspruchsvoll wird.


 
2

(Like)
2020

Tekhenu: Der Sonnenobelisk

(Giant Roc)
Ein neues anspruchsvolles Eurogame von den Designern von Teotihuacan, Tzolkin und Anachrony. Würfel Drafting ist hier dabei und es gibt wieder unterschiedliche Bereiche auf dem Spielfeld, die 6 ägyptischen Göttern zugeordnet sind. Zudem spielt der Stand der Sonne eine wichtige Rolle.
Autoren: Daniele Tascini, Dávid Turczi
Grafiker: Jakub Fajtanowski, Michał Długaj, Zbigniew Umgelter
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6342
BGG Ranking
Hier werde ich wieder sehr genau hinschauen, da die bisherigen Titel der Designer sehr gut waren, wenn auch teilweise etwas zu mechanisch. Soll über die Spieleschmiede auf deutsch kommen.


 
17

(Like)
2020

The 7th Continent: Classic Edition

(Pegasus Spiele)
Im frühen 20. Jahrhundert segeln wir wieder zum neu entdeckten siebenten Kontinent und versuchen den Fluch zu besiegen, der uns seit dem ersten Besucher verfolgt. Über 800 Karten sorgen dafür, dass es hier eine Menge zu entdecken gibt.
Autoren: Ludovic Roudy, Bruno Sautter
Grafiker: Ludovic Roudy
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
5 - 10000
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2874
BGG Ranking
Das spannende Entdecker- und Überlebens-Brettspiel erscheint auf deutsch und ich freue mich sehr darauf.


 
38

(Like)
2020

The Castles of Tuscany

(alea)
Der Nachfolger von Die Burgen von Burgund, mit ähnlichen Mechanismen.
Autor: Stefan Feld
Grafiker:
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt auf jeden Fall spannend, da ich den Vorgänger sehr gern spiele.


 
3

(Like)
2020

The Cost

(Spielworxx)
Die Spieler investieren in die Asbest-Industrie. Dabei geht es aber nicht nur um den Gewinn, sondern auch um die Verminderung von Schäden.
Autor: Armando Canales
Grafiker: Harald Lieske
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal ein ganz anderes Thema. Dass man hier zwischen Profit und Umweltschäden abwägen muss, finde ich sehr spannend.


 
4

(Like)
2020

The Detective Society

(Pegasus Spiele)
Ein ganz besonderes Spiel, welches in 6 Paketen über 6 Monate kommt und Puzzle, sowie Rätsel beinhaltet. Dabei tauchen wir in die Story ein und interagieren mit fiktiven Charaktere per eMail oder Message, besuchen Social Media Accounts und suchen im Internet.
Autoren: Joe Mills, Tristan Rogers
Grafiker:
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 120
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das hört sich noch einer Weiterentwicklung von Detective an und klingt irgendwie spannend. Ich glaube, dass werde ich mal probieren. Im Juli geht es los.


 

(Like)
2020

The Great Wall

(Awaken Realms)
Als chinesische Clans versuchen wir möglichst viel Ehre zu sammeln, um zu gewinnen. Wir müssen aber auch zusammenarbeiten, um die Mongolen an der Großen Mauer zurückzuschlagen- Worker Placememt ist hier eine wichtige Mechanik.
Autoren: Kamil 'Sanex' Cieśla, Robert Plesowicz, Łukasz Włodarczyk
Grafiker: Piotr Gacek
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
120 - 180
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9991
BGG Ranking
Irgendwie hat mich das Spielprinzip nicht überzeugt, weshalb ich beim Kickstarter nicht mitgemacht habe.


 
10

(Like)
2020

Tribune

(Spielworxx)
Im antiken Rom sind wir Tribune, die um die Macht kämpfen. Per Worker Placement und Set Collection ringen wir um Siegpunkte, die auf Siegpunkte-Karten basieren.
Autor: Karl-Heinz Schmiel
Grafiker: William Bricker, Harald Lieske
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Neuauflage von Tribune: Primus Inter Pares und das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.


 
5

(Like)
2020

Tungaru

(Alley Cat Games)
Hier geht es um die Kolonisierung des Tungaru Archipels durch die Polynesier. Mittels Dice Placement und Ressourcen Umwandlung bauen wir Hütten, kultivieren das Land, handeln und mehr. Area Control, Worker Placement und Engine Building sind hier ebenfalls mit von der Partie. Die Autoren sind Louis und Stefan Malz.
Autoren: Louis Malz, Stefan Malz
Grafiker: Andrew Bosley
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 90
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr schönes und interessantes Würfel-Einsetzspiel. Ich freue mich sehr darauf.


 
15

(Like)
2020

Über die Entstehung der Arten

(Spielefaible )
Als Assistenten von Charles Darwin segeln wir zu den Galapagosinseln. Dabei entdecken wir neue Spezies und erforschen diese. Tile Placement ist ein Mechanismus, während Zielkarten Siegpunkte bringen.
Autoren: Gerard Ascensi, Ferran Renalias
Grafiker: Amelia Sales
2 - 4
Spieler
ab 9
Jahren
45 - 80
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5193
BGG Ranking


 
4

(Like)
2020

Under Falling Skies

(Heildelbär Games)
Außerirdische greifen die Erde an und die Menschen kämpfen gegen diese aus Bunkern heraus. Soweit, so bekannt. Das schon als PnP erhältliche Solo-Spiel bekommt eine Kampagne und weitere Features.
Autor: Tomáš Uhlíř
Grafiker: Kwanchai Moriya, Petr Boháček
1
Spieler
ab 0
Jahren
20 - 40
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sehr spannende Solo-PnP-Spiel kommt nun auch in einer deutschen Version mit mehr Inhalt.


 
2

(Like)
2020

Vienna Connection

(Portal Games)
Auch hier geht es wieder darum einen Kriminalfall aufzuklären. Im Jahr 1977 wird in Wien ein Amerikaner ermordet. Als Spione versuchen wir herauszufinden, was passiert ist.
Autoren: Przemysław Rymer, Ignacy Trzewiczek, Jakub Łapot
Grafiker:
1 - 5
Spieler
ab 16
Jahren
90 - 120
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich habe den Vorgänger noch nicht gespielt und auch dieses Spiel reizt mich persönlich nicht. Wer Detective mochte, der sollte hier ein Auge drauf haben.

Watch

(SPIELPUNXX)
In einer sowjetischen Uhrenfabrik wird nun Munition für den 2. Weltkrieg hergestellt. Wir versuchen Sachen rauszuschmugeln und können dabei auch andere Spieler überwachen und bestechen.
Autor: Daniel Newman
Grafiker: Harald Lieske
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein Rondel als Mechnismus ist immer interessant und auch sonst klingt es spannend.


 
2

(Like)
2020

Wildes Weltall

(Board Game Circus)
Wir erforschen eine neu entdeckte Galaxie und stoßen dabei auf Außerirdische, viele Planeten und mehr. Das Spiel ist kartengesteuert und setzt unter anderem auf Set Collection.
Autor: Joachim Thôme
Grafiker: Amélie Guinet
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
15 - 40
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6275
BGG Ranking
Sehr schöne Gestaltung und der Spielablauf sieht ebenfalls interessant aus.


 
2

(Like)
2020

Winter Kingdom

(Queen Games)
Ein Standalone Spiel in der Kingdom Builder Serie.
Autor: Donald X. Vaccarino
Grafiker: Markus Erdt
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Da noch keine Details bekannt sind, kann ich dazu nicht viel sagen.


 

(Like)
2020

Winziger Weltkrieg

(Schwerkraft-Verlag)
2 Spieler ziehen Einheiten-Plättchen aus einem Beutel, um ihre Starteinheiten zu erhalten. Diese werden in verschiedenen Fronten eingesetzt, um Siegpunkte zu erhalten. Es gibt hier weder Würfel, noch Karten. Stattdessen kann man spezielle Fähigkeiten aktivieren und nutzen.
Autor: Paolo Mori
Grafiker: Paul Sizer
2
Spieler
ab 14
Jahren
20 - 45
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1091
BGG Ranking
Kleine und schnelle Wargame-Umsetzung, die sich sehr gut spielt.


 
2

(Like)
2019

Yin Yang

(Spielefaible)
Ins alte China geht es in diesem Brettspiel, bei dem wir als Priester durch das Land reisen, unser Schicksal suchen und Tempel bauen. Set Collection und Area Control ist hier dabei.
Autor: DuGuWei
Grafiker:
1 - 4
Spieler
ab 15
Jahren
45 - 75
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7679
BGG Ranking
Das klingt alles noch ein wenig nebulös und man muss dann sehen, wie es sich spielt. Thematisch aber interessant.


 

(Like)
2020

Zona: The Secret of Chernobyl

(Corax Games)
Die Spieler versuchen als erster beim Reaktor in Tschernobyl zu sein. Dabei gibt es ein Zeitlimit und die Spieler haben unterschiedliche Spezialfähigkeiten.
Autoren: Maciej Drewing, Krzysztof Głośnicki
Grafiker: Wojciech Bajor, Tomek Zarucki
1 - 4
Spieler
ab 18
Jahren
120 - 180
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3865
BGG Ranking
Das Survival-Spiel kommt zur SPIEL auf deutsch und ich habe es schon vorbestellt.


 
10

(Like)
2020

Nach und nach werde ich weitere für die SPIEL angekündigte Brettspiele ergänzen, die mich interessieren.