Die SPIEL in Essen ist die größte Messe für Gesellschaftsspiele der Welt. Jedes Jahr im Oktober (25. bis 28. Oktober 2018) strömen hundertausende Spieler dorthin, um sich die neuesten Brettspiele, Kartenspisele und andere Gesellschaftsspiele anzuschauen. Und natürlich sind auch viele Verlage aus aller Welt vor Ort, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Viele hundert neue Brettspiele erscheinen dort und das macht es so spannend.

Im Folgenden liste ich interessante Brettspiele auf, die voraussichtlich in diesem Jahr dort erscheinen oder zumindest angekündigt werden.
Zu den Neuerscheinungen der Vorjahre:
SPIEL 2017

Zudem erscheinen viele interessante Brettspiel-Erweiterungen zur SPIEL 2018.

Neue Brettspiele auf der SPIEL 2018

Die folgenden neuen Brettspiele werden auf der Messe in Essen erscheinen oder werden zumindest anspielbar sein (in alphabetischer Reihenfolge).

1066 - Der Kampf um England

(Schwerkraft-Verlag)
In diesem Kartenspiel für 1-2 Spieler geht es um die englische Krone. Im Jahr 1066 treten Harold Godwinson, der König von England, und Wilhelm der Bastard, Herzog der Normandie, gegeneinander an.
Autor: Tristan Hall
1 - 2
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6366
BGG Ranking
Interessantes 2-Spieler Spiel mit asymmetrischen Möglichkeiten. Freue ich mich drauf.


 
2

(Like)
2018

1830

(Lookout Games)
In diesem komplexen Eisenbahn-Brettspiel ohne Glücksfaktor gilt es Geld zu verdienen. Das geschieht mit dem Handeln von Aktien von Eisenbahngesellschaften. Zudem wird natürlich das Eisenbahnnetz ausgebaut.
Autor: Francis Tresham
2 - 7
Spieler
ab 14
Jahren
180 - 360
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 173
BGG Ranking
Es ist schön, dass es eine Neuauflage dieses Klassikers gibt, aber mir ist das etwas zu komplex.


 
3

(Like)
2018

1906 San Francisco

(Looping Games)
Nach dem verherenden Erdbeben in San Francisco 1906 müssen die Spieler die Stadt wieder aufbauen. Interessantes Stadtbauspiel mit Area Control Mechanik.
Autor: Perepau Llistosella
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 60
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sehr interessantes Thema , wie ich finde. Deshalb stelle ich es hier vor, auch wenn es erstmal nur auf englisch erscheint.


 
1

(Like)
2018

Architekten des Westfrankenreichs

(Schwerkraft)
Am Ende des Karolinger Reiches versuchen wir als Baumeister die besten Gebäude zu bauen und zudem an der Kathedrale mitzubauen. Dafür brauchen wir Rohstoffe, aber auch Gehilfen.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 80
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5833
BGG Ranking
Der geistige Nachfolger der Nordsee-Triologie sieht toll aus und bietet interessante Mechanismen.


 
20

(Like)
2018

AuZtralia

(Schwerkraft)
Viel ist noch nicht bekannt, aber es soll eine Mischung aus Abenteuer und Wirtschaftsspiel sein. 1 bis 4 Spieler sind in den 30er Jahren in Australien unterwegs. Dabei muss man sich sowohl um wirtschaftliche Dinge kümmern, als auch Abenteuer erleben, cthuloide Monster inklusive.
Autor: Martin Wallace
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4635
BGG Ranking
Spannender Mix von Mechaniken und Thema. Ich stehe voll darauf und hatte schon den Kickstarter unterstützt.

Azul: Stained Glass of Sintra

( Next Move Games )
Diesmal sammeln wir Glassteine, um ein farbiges Fenster fertig zu bekommen. Dabei sind die Fensterteile beidseitig bedruckt und modular. Herzstück sind natürlich wieder die schönen Steine.
Autor: Michael Kiesling
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10131
BGG Ranking
War ja zu erwarten, dass nach dem großen Erfolg von Azul ein Nachfolger kommt. Optisch finde ich ihn sehr schön, aber mal schauen, ob er auch spielerisch überzeugt.

Bad Bones

(Sit Down!)
Untote belagern das Königreich und wir stellen Truppen auf, bauen Mauern und wecken sogar einen Drachen.
Autor: David Flies
2 - 8
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein Tower Defense Spiel mit unterhaltsamen Thema. Da es auch Solo-fähig ist, komnmt es auf meine Liste.


 

(Like)
2018

Bastille

(Queen Games)
Das Spiel versetzt uns in die Zeit der französischen Revolution. Mit einem Bietmechanismus versuchen wir Einfluss zu gewinnen, sammeln Ressourcen und versuchen Missionen zu erfüllen.
Autor: Christoph Behre
3 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt nach einer interessanten Mischung und das Thema gefällt mir auch. Mal schauen, wie es sich dann spielt.


 
2

(Like)
2018

Blue Lagoon

(Blue Orange)
Als Spieler versuchen wir unsere Siedler über die Inseln eines Archipels zu verteilen. Dadurch sammeln wir Ressourcen. Area Control und Set Collection kommen hier vor allem zum Einsatz.
Autor: Reiner Knizia
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3158
BGG Ranking
Das Spiel sieht sehr schön aus und auch die Mechaniken gefallen mir. Habe ich im Auge.

Brass: Birmingham

(Roxley)
Ein beinhartes Wirtschafts-Brettspiel, bei dem es im späten 18. Jahrhundert um die industrielle Revolution geht. Dabei baut man Transportnetze auf, eröffnet Fabriken und versucht so seine 'Maschine' zum Laufen zu bekommen.
Autoren: Gavan Brown, Matt Tolman, Martin Wallace
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 247
BGG Ranking
Optisch ein echtes Highlight und mit neuen Mechanismen gegenüber der Neuauflage Brass: Lancashire. Aber ich bin noch skeptisch, ob es mir vielleicht zu trocken ist.


 
52

(Like)
2018

Captains of the Gulf

(Spielworxx)
In diesem Pick-up and Deliver geht es um Fischer vor der Küste von South Louisiana. Wir bauen unser Boot aus, heuern Besatzungsmitglieder an und versuchen dann den größten Fang zu machen.
Autor: Jason Dinger
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
75 - 120
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Dieses kartengetriebene Hand-Management Spiel sieht interessant aus und ist auf meinem Radar.

Carpe Diem

(alea)
Im alten Rom versuchen wir das profitabelste Viertel der Metropole aufzubauen und so das Spiel zu gewinnen. Bald gibt es sich mehr Informationen.
Autor: Stefan Feld
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6425
BGG Ranking
Noch ist nicht so viel bekannt, aber da es von alea kommt, erwarten viele ein Strategie-Highlight. Ich bin gespannt.

Catan: Der Aufstieg der Inka

(KOSMOS)
Es geht thematisch nach Südamerika, bevor die Europäer dort landeten. Es wird unter anderem weitere Waren geben und man kann Rohstoff-Quellen anderer Spieler übernehmen. Aber das CATAN-Spielgefühl bleibt natürlich bestehen.
Autoren: Klaus Teuber, Benjamin Teuber
3 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 90
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues Jahr, ein neues CATAN. Diesmal klingen die Neuerungen aber wirklich spannend, so dass ich mich daraus freue.

Ceylon

(Ludonova)
Dass in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in Ceylon die Kaffee-Pflanzen einer Krankheit zum Opfer fielen, ist im Nachhinein ein Glück. Daraufhin baute man Tee an, der bis heute berühmt ist. Als Spieler sind wir in dieser Zeit dabei und bauen die Tee-Industrie mit auf.
Autoren: Chris Zinsli, Suzanne Zinsli
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
6.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Diese interessante Mischung aus Area Control, Pick-up and Deliver und Set Collection macht mich mit dem interessanten Thema sehr neugierig.


 
1

(Like)
2018

Champions of Midgard

(Corax Games)
Der Jarl ist tot und es geht um dessen Nachfolge. Und wie Wikinger nun mal sind, müssen sie Heldentaten vollbringen, um gewählt zu werden. Mythische Monster und Ungeheuer greifen den Ort über Land und über das Meer an und wir müssen Kämpfer (Würfel) rekrutieren und gegen diese antreten.
Autor: Ole Steiness
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 102
BGG Ranking
Endlich kommt eine deutsche Version, die es auf der SPIEL dann auch zu kaufen geben wird.


 
9

(Like)
2018

Chronicles of Crime

(Corax Games)
In diesem kooperativen Spiel geht es darum Kriminalfälle aufzuklären. Dabei kommt auch VR-Technik ins Spiel, die je nach Szenario die Spielmaterialien anders interpretiert und Hinweise gibt.
Autor: David Cicurel
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4807
BGG Ranking
Der Storytelling Aspekt ist sehr interessant, aber die VR-Komponente schreckt mich doch etwas ab.


 
3

(Like)
2018

Sid Meiers Civilization: A New Dawn

(Asmodee)
In diesem Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler geht es darum eine Zivilisation von der Antike bis in die Neuzeit zu führen. Dabei muss geforscht, gesiedelt und natürlich gekämpft werden. Mit 1-2 Stunden Spielzeit scheint es aber schneller zu gehen, als der Vorgänger von 2010, was es noch interessanter macht.
Autor: James Kniffen
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 775
BGG Ranking
Das Spiel heißt zwar fast genauso wie der Vorgänger, stammt aber von einem neuen Designer. Ich bin sehr gespannt, da mir schon die ersten Bilder sehr gefallen.

Coimbra

(eggertspiele)
In Coimbra gilt es Einfluss und Macht im Portugal des 15. oder 16. Jahrhundert auszubauen. Würfeleinsetzmechanismus, Set Collection und Card Drafting machen zusammen mit dem tollen Artwork Lust auf mehr.
Autoren: Flaminia Brasini, Virginio Gigli
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1848
BGG Ranking
Optisch ist das Spiel schonmal sehr schön, aber auch spielerisch scheint uns da ein dicker Brocken zu erwarten. Coimbra gehört sicher zu den anspruchsvollsten Brettspielen in nächster Zeit.

Comanauts

(Plaid Hat Games)
Thematisch geht es hier darum das Ende der Welt zu verhindern. Dafür dringen die Spieler in den Geist des größten Wissenschaftlers ein, der leider im Koma liegt. Durch Träume müssen Gefahren bestanden und Geheimnisse gelüftet werden.
Autor: Jerry Hawthorne
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Da auch hier ein Abenteuerbuch zum Einsatz kommt, bin ich auf dieses Spiel sehr gespannt. Ob zur Messe auch schon eine deutsche Version erscheint, ist unklar.

Crusaders: Thy Will Be Done

(TMG)
Ein interessantes Strategiespiel in einem halbfiktiven Mittelalter, bei dem es um Ritterorden geht, die in Europa und Nordafrika Gebiete erobern und Gebäude bauen. Dabei kommt ein interessanter Rondel-Mechanismus zum Einsatz.
Autor: Seth Jaffee
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 60
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8431
BGG Ranking
Optisch und spielerisch ein sehr interessantes Spiel, welches ich auf Kickstarter gebackt habe und das 2018 auch normal im Handel erscheinen wird.


 
9

(Like)
2018

Discover: Zu unentdeckten Landen

(Asmodee)
In diesem Brettspiel gilt es ein neues Land zu entdecken und dabei Abenteuer zu bestehen und zu überleben. Das modulare Spielbrett ist dabei das große Highlight.
Autor: Corey Konieczka
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
6.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Discover wird als Unique Game bezeichnet. Jede Spieleschachtel soll anderes Material enthalten, so dass keine Box wie die andere ist. Mal schauen, wie gut das funktioniert.


 
1

(Like)
2018

Discovery: The Era of Voyage

(EmperorS4)
Mit einem modularen Spielbrett ist bei diesem Spiel viel Abwechslung geboten. Mit unseren Schiffen reisen wir zu neuen Städten und Inseln. Dabei handeln wir, aber investieren auch und vergrößern so unseren Einfluss.
Autor: (Uncredited)
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9220
BGG Ranking
Das sieht nach einem kleinen, aber doch recht interessanten Handels-Spiel aus. Zudem gefallen mir Thema und Illustrationen.


 

(Like)
2018

Downforce

(IELLO)
Die Neuauflage des Rennspiels Top Race kommt nun auch auf deutsch. Erst bietet man für Autos und anschließend steuern wir diese mit Karten um den Rundkurs. Dabei gibt es interessante Mechaniken und gewettet wird auch noch.
Autoren: Rob Daviau, Justin D. Jacobson, Wolfgang Kramer
2 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
20 - 40
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 565
BGG Ranking
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Neuauflage auch auf deutsch kommt. Da bin ich sehr gespannt drauf.


 
6

(Like)
2018

Eclipse: Second Dawn for the Galaxy

(Lautapelit)
Die heiß erwartete Neuauflage des Space-Strategie-Spiels bringt einige Detailverbesserungen mit. Zudem sind bessere Spielerboards und neue Miniaturen dabei. Allerdings gibt es auch Kritik, dass es kein Komplettpaket ist und wichtige Elemente aus den früheren Erweiterungen nicht dabei sind.
Autor: Touko Tahkokallio
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 200
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5383
BGG Ranking
Eclipse habe ich schon gespielt und war echt begeistert. Die neue Version soll 2018 erscheinen und dann hoffentlich auch, wie angekündigt, bei Pegasus auf deutsch.

Ex Libris

(Schwerkraft)
Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage eines Spiels aus dem Jahr 1991. In einer Fantasy-Welt sind wir Sammler von seltenen Büchern. Wir tragen diese zusammen, um die weltvollste Sammlung zu bekommen und damit dann zum Großen Bibliothekar zu werden. Mechanisch ist es ein Worker Placement Spiel, welches sehr gut aussieht.
Autor: Adam P. McIver
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 60
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 671
BGG Ranking
Als Bücher-Fan finde ich das Thema spannend, aber auch die Mechanismen machen bisher einen sehr guten Eindruck.

Expedition Luxor

(Queen Games)
Als Abenteurer haben wir unsere Camps eingerichtet und suchen nun in der Umgebung nach Tempeln und Pyramiden. Tile Placement spielt hier eine wichtige Rolle.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9920
BGG Ranking
Mal schauen, wie gut die Neuinterpretation von Raubritter aus dem Jahr 2006 auf der Luxor-Welle mitreiten kann.

Film ab!

(Pegasus Spiele)
In diesem Spiel geht es um die richtige Platzierung von Zuschauern in einem Kinosaal. Ein leichtes Familienspiel.
Autoren: Stefan Kloß, Anna Oppolzer
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
20 - 40
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Als großer Kino-Fan interessierte mich das Spiel natürlich, aber es ist wirklich nur ein leichtes Spiel. Dennoch werfe ich mal einen Blick darauf.

Forbidden City

(Jumbo)
Als Berater am Hofe des neuen chinesischen Kaisers versuchen wir unseren Einfluss auszubauen. Dabei müssen wir durch geschicktes Legen von Raumteilen die bestmögliche Area Control erreichen.
Autor: Reiner Knizia
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 30
Minuten
6.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessantes Thema, aber es scheint ein recht einfaches Legespiel zu sein. Nicht so meins.


 

(Like)
2018

Forum Trajanum

(HUCH!)
Als Govaneure müssen wir in diesem Spiel nicht nur unsere eigene Stadt im römischen Imperium aufbauen, sondern auch beim Bau des namensgebenden Forum Trajanum helfen.
Autor: Stefan Feld
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin großer Rom-Fan und hoffe hier auf ein anspruchsvolles Spiel mit viel Thema.

Franchise

(Queen Games)
Als Gründer wollen die Spieler in den USA der 60er Jahre ein eigenes Business erfolgreich machen. Dabei gilt es das eigene Franchise-Netz auszubauen und mehr Regionen zu kontrollieren.
Autor: Christwart Conrad
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das große Spiel dieses Jahr von Queen Games sieht toll aus. Ich mag diesen Stil. Zudem scheint es familientauglich zu werden, so dass ich sehr gespannt bin.


 
9

(Like)
2018

Fuji

(Feuerland Spiele)
Als Bergsteiger sind wir gemeinsam zur Spitze des Mount Fuji unterwegs. Doch der Vulkan bricht aus und wir müssen es gemeinsam wieder heil zurück zum Dorf schaffen.
Autor: Wolfgang Warsch
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
9.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues Wolfgang Warsch Spiel muss man einfach im Auge behalten.


 
5

(Like)
2018

Futuropia

(2F-Spiele)
In einer utopischen Welt versuchen wir als Spieler noch bessere Lebensbedingungen zu erreichen. Dafür bauen wir u.a. Häuser und versorgen die Bewohner.
Autor: Friedemann Friese
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 90
Minuten
9.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Über die Mechaniken ist noch nicht viel bekannt, aber das Setting ist toll und endlich gibt es von Friedemann Friese wieder ein großes Spiel. Ich freue mich sehr.


 
1

(Like)
2018

Gipfel: Aufstieg in eisige Höhen

(Schwerkraft Verlag)
Hier geht es um den Aufstieg auf einen gefährlichen Berg. Dabei kann es kooperativ, solo und auch gegeneinander gehen.
Autor: Conor McGoey
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 180
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3063
BGG Ranking
Das sieht nach einem interessanten Spiel mit viel Wiederspielbarkeit aus. Zudem kann man es solo spielen, was mir auch sehr gefällt.


 
5

(Like)
2018

Gloomhaven

(Feuerland Spiele)
Die deutsche Version von Gloomhaven erscheint im Herbst. Stürzt euch ins Abenteuer, kämpft gegen Monster, erfüllt Aufträge und entwickelt eure Helfen weiter, bis diese weiterziehen und ihr einen neuen Held oder Heldin in den Kampf führt.
Autor: Isaac Childres
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1
BGG Ranking
Gloomhaven ist schon eine tolle Erfahrung. Da ich die englisch Version habe, steige ich hier nicht mit ein, für alle anderen ist es aber auf jeden Fall einen Blick wert.


 
15

(Like)
2018

Ground Floor: Zweite Edition

(Spielworxx)
In dieser Neuauflage wurde das Spiel deutlich überarbeitet. Wir versuchen als Spieler unser Unternehmen möglichst erfolgreich zu machen und im Wolkenkratzer neue Büros, Etagen und mehr zu erhalten.
Autor: David Short
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 150
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Neuauflage soll vieles spielerisch besser machen. Allerdings gibt es jetzt schon teilweise Kritik an der neuen Grafik. Ich finde sie aber gut.


 
3

(Like)
2018

Gùgōng

(Game Brewer)
Am Hofe des chinesischen Kaisers versuchen wir durch Geschenke/Bestechung möglichst viel Einfluss zu erlangen. Dazu reisen wir durch China, sind am Hof aktiv, bauen an der großen Mauer mit und mehr. Worker Placement ist hier ein wichtiger Mechanismus
Autor: Andreas Steding
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5674
BGG Ranking
Ich war schon kurz davor den Kickstarter mitzumachen. Interessantes, schönes und anspruchsvolles Brettspiel.


 
8

(Like)
2018

Hexenhaus

(Lookout Games)
Märchenwesen klauen Stücke von unserem Pfefferkuchen-Haus. Deshalb versuchen wir als Hexe diese Wesen einzufangen, indem wir ihnen ihre Lieblings-Naschereien anbieten.
Autor: Phil Walker-Harding
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues Puzzlespiel von Phil-Walker Harding, welches sehr kindlich wirkt, ich mir aber dennoch anschauen werde.

Horizonte

(Schwerkraft Verlag)
In Horizonte geht es ins All. Wir führen ein außerirdisches Volk und versuchen uns auszubreiten, Planeten zu erobern, Ressourcen abzubauen. Dabei entsteht das modulare All immer neu und es geht unter anderem um Area Control.
Autor: Levi Mote
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
40 - 100
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7836
BGG Ranking
Auch wenn mich die Übersetzung des Spieletitles ein wenig stört, so freue ich mich doch auf diese Strategiespiel.


 
1

(Like)
2018

Humboldt's Great Voyage

(HUCH!)
Thematisch tritt man hier in die Fußstapfen des berühmten Entdeckers Humboldt. Es geht durch den amerikanischen Kontinent und es gilt Fundstücke zu sammeln und zu sichern.
Autoren: Remo Conzadori, Nestore Mangone
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist über die Mechaniken dieses Spiels noch nicht bekannt. Allerdings soll ein Mancala-Mechanismus enthalten sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in diesem Spiel erwartet.

Imhotep: Das Duell

(KOSMOS)
Auch hier geht es darum Monumente zu bauen. Das Spiel ist aber verkürzt und so lädt man nur Waren ab, kommt sich dabei aber auch in die Quere.
Autor: Phil Walker-Harding
2
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Imhotep mag ich ja sehr und so bin ich auf die Duell-Variante sehr gespannt.

Kero

(Asmodee)
In diesem 2-Personen Spiel versuchen wir in der Zukunft an Treibsstoff für unsere Trucks zu kommen. Zudem entdecken wir die Wüste und bauen unser Lager aus. Das Spiel basiert stark auf Würfelglück.
Autor: Prospero Hall
2
Spieler
ab 9
Jahren
ca. 30
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5555
BGG Ranking
Das Spiel erinnert an Mad Max und sieht optisch cool aus. Ob das würfelastige Gameplay lange trägt, muss man sehen.

Key Flow

(R&D Games)
Karten-getriebenes Worker Placement Spiel, bei dem wir unser Dorf an einem Fluß ausbauen und mit unseren Arbeitern Geld verdienen.
Autoren: Sebastian Bleasdale, Richard Breese, Ian Vincent
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 75
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das hört sich nach einen schnelle und gute Brettspiel, da auch Card Drafting mitbringt. Zudem ist es hübsch.


 
1

(Like)
2018

KeyForge

(Asmodee)
Deckbau ohne Deckbau. In diesem Zweispieler-Kartenspiel ist in jeder Box ein einzigartiges Set an Karten, mit einzigartigen Kombinationen und Besonderheiten.
Autor: Richard Garfield
2
Spieler
ab 14
Jahren
15 - 45
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3790
BGG Ranking
Auch hierbei handelt es sich um ein Unique Game, welches durchaus interessant klingt. Wie gut das dann funktioniert, muss man sehen.


 
3

(Like)
2018

Lift Off

(Hans im Glück)
Es sind die 50er und 60er Jahre und der Wettlauf ins All ist in vollem Gang. Die Spieler heuern Experten an, bauen Raketen, erfüllen Missionen.
Autor: Jeroen Vandersteen
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Weltraum-Spiele finde ich immer sehr spannend und deshalb freue ich mich auf Lift Off. Leider ist bisher wenig bekannt und deshalb werde ich es mir vor Ort mit Sicherheit anschauen.

Magnastorm

(Feuerland Spiele)
Der Planet Magnastorm besitzt wertvolle Rohstoffe. Aus diesem Grund versuchen die Spieler auf dem Planeten Fuß zu fassen, Ziele zu erfüllen und Transmitter Stationen zu bauen.
Autor: Bauldric & Friends
2 - 3
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 100
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt nach einem interessanten Thema, aber wirklich viel ist noch nicht bekannt.


 
4

(Like)
2018

Magnificent Flying Machines

(Medusa Games)
Ein relativ einfaches, aber sehr schönes Brettspiel rund um das große Flugzeug-Rennen Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei kommen Würfel und Pick-up and Deliver zum Einsatz. Auch Push Your Luck ist dabei.
Autoren: Matthew Comben, Richard Denning
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 150
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel scheint sehr einfach zu sein, aber mich interessiert vor allem das Thema. Mal schauen, ob das Spiel mich dann ebenso überzeugen kann.


 
1

(Like)
2018

Manitoba

(dlp games)
Wir führen unseren Stamm von Cree-Indianern durch verschiedene Jahreszeiten und müssen uns um deren Wohl kümmern, um am Ende Häuptling zu werden.
Autoren: Remo Conzadori, Marco Pranzo
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 75
Minuten
4.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Thematisch interessantes, spielerisch etwas trocken wirkendes Brettspiel, dass ich mir auf der Messe aber mal anschauen werde.


 

(Like)
2018

Micropolis

(Matagot)
Card Drafting, Set Collection und Tile Placement sind in diesem Ameisen-Brettspiel drin. Damit versuchen wir das größte Ameisen-Volk aufzubauen.
Autoren: Bruno Cathala, Charles Chevallier
2 - 6
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 30
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3225
BGG Ranking
Das Spielprinzip klingt recht einfach, aber das Thema und die Mechaniken sprechen mich dennoch an. Zumal es von Bruno Cathala ist.

Montana: Goldrush

(White Goblin Games)
Das Worker Placement und Set Collection Brettspiel von Rüdiger Dorn wirkt interessant und familientauglich. Zudem mag ich das Thema.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auf deutsch scheint es aber erstmal nicht zu erscheinen. Dennoch werde ich einen Blick darauf werfen.


 

(Like)
2018

Neom

(Lookout Games)
In diesem Städtebau-Brettspiel bauen wir unsere eigene Stadt auf 5 mal 5 Plättchen. Dabei gilt es Kombinationen zu erzielen, die viele Punkte bringen. Aber es gibt auch Regeln zu beachten beim Bau.
Autor: Paul Sottosanti
1 - 5
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Besondere ist hier sicher der Drafting-Mechanismus, der an 7 Wonders erinnert. Klingt spannend.


 
4

(Like)
2018

Newton

(Cranio Creations)
Mitte des 17. Jahrhunderts beginnt die wissenschaftliche Revolution. In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle eine jungen Wissenschaftlers und reist durch Europa, besucht Universitäten und forscht. Dabei macht man Entdeckungen, aber verdient auch Geld.
Autoren: Simone Luciani, Nestore Mangone
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 100
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4327
BGG Ranking
Das Thema finde ich total spannend und da es hier auch um Deck Building und Hand Management geht, bin ich auf dieses anspruchsvollere Spiel sehr gespannt. Asmodee bringt es in Deutschland raus.


 
4

(Like)
2018

Orbis

(Space Cowboys)
Als Götter erschaffen die Spieler ihre eigene Welt. Dabei muss man auf die Anhänger achten, die man anderen Spielern damit bereitstellt. Die Weltteile werden vor einem abgelegt und bilden die eigene Welt.
Autor: Tim Armstrong (II)
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8683
BGG Ranking
Optisch sieht das Spiel sehr gut aus, aber es wirkt doch sehr einfach. Als Familienspiel wohl einen Blick wert.

Pandemic: Untergang Roms

(Z-Man Games)
Das römische Imperium ist am Anfang des 5.Jahrhunderts geschwächt und viele Feinde stehen an den Grenzen. Gemeinsam versuchen die Spieler Armee zu rekrutieren, Städte zu befestigen, Allianzen zu schmieden und natürlich zu kämpfen.
Autoren: Matt Leacock, Paolo Mori
1 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
45 - 60
Minuten
4.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues Pandemic mit Wargame-Aspekten und meinem Lieblings-Setting? Darauf freue ich mich sehr. Ich hoffe, Asmodee bringt es zeitnah auf deutsch heraus.

Pandoria

(Irongames)
Die Überlebenden von fünf Völkern finden eine neue Heimat und müssen dort ihre Kultur neu errichten. Worker Placement, Area Control, Ressourcen und Gebäude bauen. Und das alles in einem interessanten Fantasy-Setting.
Autoren: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
90 - 120
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Da unter anderem unterschiedliche Völkerfähigkeiten kommen sollen, bin ich recht neugierig auf Pandoria


 
4

(Like)
2018

Patchwork Express

(Lookout Games)
Da es hier nur auf 7 x 7 Felder zur Sache geht, ist das Spiel deutlich schneller.
Autor: Uwe Rosenberg
2
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7985
BGG Ranking
Ob es diese Express Variante wirklich braucht? Das normale Patchwork ist schon recht schnell. Ich schaue es mir dennoch mal an.

Pax Emancipation

(Sierra Madre Games)
Das Spiel hat ein sehr spannendes Thema. Hier geht es um den Kampf gegen die Sklaverei. Als zeitgenössische Person kämpfen wir auf verschiedenen Wegen gegen dieses Unrecht. Deck/Pool-Building ist dabei.
Autor: Phil Eklund
1 - 3
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 240
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema finde ich sehr gut und auch die Illustrationen passen perfekt. Zudem ist es kooperativ und auch solo möglich. Habe ich auf jeden Fall ein Auge drauf.


 
1

(Like)
2018

Prehistory

(A-games)
2 bis 4 Spieler sind in der Steinzeit unterwegs und versuchen mit ihrem Stamm Essen zu besorgen, neue Gebiete zu entdecken und sich gegen die anderen durchzusetzen. Dabei geht es durch die 4 Jahreszeiten.
Autor: Attila Szőgyi
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Auch wenn dies ein Kickstarter war und ich diese hier normalerweise nicht aufliste, finde ich es sehr spannend und zur SPIEL erscheint es regulär auf deutsch.


 
5

(Like)
2018

Raiatea

(Quined Games)
In Polynesien sind wir Anführer eine geheimen religiösen Gemeinschaft und bauen Statuen, um unserem Gott zu gefallen. Dabei kommen Auktions und Set Collection Mechanismen ins Spiel.
Autor: Jan Schmidt
3 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch ein echtes Highlight, aber auch spielerisch sieht es interessant an.

Raids

(IELLO)
In diesem Spiel segelt man von Insel zu Insel, sammelt dabei Gegenstände von Vikingern ein und kämpft sowohl gegen andere Spieler, als auch gegen Monster. Es scheint ein recht einfaches Spiel zu sein, was mich aber neugierig macht.
Autoren: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5264
BGG Ranking
Viel ist darüber noch nicht bekannt, aber beim Thema Vikinger bin ich immer neugierig und hoffe, dass es dazu bald mehr Informationen gibt.

Reef

(Next Move Games)
Der inoffizielle Nachfolger von Azul führt uns auf den Meeresboden. Als Riff versuchen wir zu wachsen und damit Punkte zu machen.
Autor: Emerson Matsuuchi
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2069
BGG Ranking
Optisch ist es ebenfalls ein sehr schönes Spiel, aber ob es auch spielerisch überzeugen kann, werde ich auf der Messe herausfinden.

Reykholt

(Frosted Games)
Tomaten und Möhren in einem Gewächshaus auf Island wachsen zu lassen, das kann nur ein Rosenberg sein. Mittels Worker Placement machen wir genau das und versuchen natürlich wieder besser als unsere Mitspieler zu sein.
Autor: Uwe Rosenberg
1 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
30 - 60
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mittweile mag ich das letztes Jahr erschienene Nusfjord sehr und so freue ich mich auch auf Reykholt. Allein das Box-Cover macht Lust auf mehr.

Roll for Adventure

(KOSMOS)
Mit Hilfe von Würfeln müssen die Spieler gemeinsam das Königreich vor angreifenden Truppen schützen und dabei auch ein magisches Amulett wieder zusammensetzen.
Autoren: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein kleines Würfelspiel, welches aber nicht uninteressant aussieht.

Roll Player

(Pegasus Spiele)
Rollenspiel-Elemente sind in diesem Spiel dabei. Man erstellt sich einen Helden und rüstet ihn aus. Das ist das Spiel und es klingt etwas komisch, aber es funktioniert sehr gut.
Autor: Keith Matejka
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 240
BGG Ranking
Dieses Spiel hat schon viel positives Feedback bekommen. Nun kommt es endlich auf deutsch. Hoffentlich bringt Pegasus auch die Erweiterungen hierzulade raus.


 
3

(Like)
2018

Ruchlos

(Board Game Circus)
Card Drafting, Deck Building und Set Collection sind bei diesem kleinen, aber feinen Kartenspiel dabei. Das geht recht leicht von der Hand und scheint gut zu funktionieren.
Autor: Roland MacDonald
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die deutsche Ausgabe kommt bei den ersten Reviews gut an. Als kleineres Spiel für zwischendurch klingt das interessant.


 
2

(Like)
2018

Skylands

(Queen Games)
Dieses Tile Placement Brettspiel bringt ein interessantes Thema mit. Zudem finde ich es immer gut, wenn die Spieler selber ihre 'Welt' aufbauen. Und so sammelt man Ressourcen und Kristalle, baut Gebäude und mehr. Sogar ein Kampagnen-Modus ist enthalten.
Autoren: Aya, Shun
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal abgesehen von dem (vorläufigen?) Cover, welches ich furchtbar finde, klingt Skylands auf jeden Fall interessant.


 
2

(Like)
2018

Solenia

(Pearl Games)
Hier müssen wir Waren mit dem Luftschiff von der Nachtseite zur Tagseite zu liefern und umgekehrt. Mittels Karten wird es gesteuert und unter anderem erfüllen wir Aufträge.
Autor: Sébastien Dujardin
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch schönes Familienspiel und da ich sowieso auf Luftschiffe stehe, schaue ich mir das genauer an.


 

(Like)
2018

Spirit Island

(Pegasus Spiele)
In diesem kooperativen Spiel verteidigen wir als Natur-Geister eine Insel gegen Siedler, die ankommen. Allerdings wehren diese sich natürlich auch. Interessante unterschiedliche Fähigkeiten und Card Drafting gehören zu den Features.
Autor: R. Eric Reuss
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 34
BGG Ranking
Sehr positiv wurde die englischsprachige Version aufgenommen. Deshalb freue ich mich, dass nun auch eine deutsche Version erscheint.


 
61

(Like)
2018

Stone Age - Jubiläumsedition

(Hans im Glück)
Zum zehnjährigen Jubiläum wird der Worker Placement Klassiker neu veröffentlicht. Mit ein paar Änderungen, einem zweiseitigen Spielbrett und mehr.
Autor: Bernd Brunnhofer
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 79
BGG Ranking
An sich eine gute News, da Stone Age noch immer sehr gut ist. Aber dass hier nicht die gesuchte Erweiterung mit drin ist, ist schon schade.


 
1

(Like)
2018

Stuffed Fables

(Asmodee)
In diesem Abenteuerspiel versuchen die Kuscheltiere eines kleinen Mädchens eben dieses vor diversen Gefahren zu beschützen. Kooperativ geht es hier mit viel Storytelling durch die einzelnen Abenteuer.
Autor: Jerry Hawthorne
2 - 4
Spieler
ab 7
Jahren
60 - 90
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 795
BGG Ranking
Das sieht wirklich knuffig aus und ich habe ja auch eine Schwäche für Spiele mit einem Abenteuer-Buch. Deshalb werde ich hier wohl zuschlagen.

Sub Terra

(Schwerkraft-Verlag)
Der Ex-Kickstarter kommt nun auch auf deutsch. Kooperativ versuchen wir aus einer Höhle zu entkommen, die langsam mit Wasser volläuft. Zudem sind uns böse Geschöpfe aus der Dunkelheit auf den Fersen.
Autor: Tim Pinder
1 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1295
BGG Ranking
Ein interessantes Aktionspunkte Spiel, bei dem Tile Placement gut funktioniert. Auch solo funktioniert es gut.


 
4

(Like)
2018

Sunflower Valley

(Hobby World)
Ein eigenes Tal mit Eisenbahnstrecken gestalten wir in diesem kleinen Spiel. Indem man Würfel nutzt und auf dem Plan Icons einmalt, entsteht etwas eigenes.
Autor: Wouter van Strien
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
45 - 60
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6809
BGG Ranking
Ob der spielerische Anspruch so hoch ist, kann ich nicht beurteilen, aber optisch gefällt mir das Spiel gut.


 

(Like)
2018

Talisman – Legendäre Abenteuer

(Pegasus Spiele)
Die namensgebenden Talismane müssen die Spieler finden. Dabei geht es kooperativ in dieser Familienvariante des Brettspiel-Klassikers zu. Interessant klingt unter anderem der Bag Building Mechanismus.
Autoren: Michael Palm, Lukas Zach
1 - 6
Spieler
ab 8
Jahren
20 - 45
Minuten
6.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich muss zugeben, dass ich noch nie Talisman gespielt habe. Ob dies mein Einstieg ist, ist schwer zu sagen. Ich bin dennoch neugierig.


 
2

(Like)
2018

Teotihuacan: Die Stadt der Götter

(Schwerkraft-Verlag)
Als Spieler planen wir den Aufbau von Teotihuacan und versuchen die Stadt dann auch zu errichten. Auf dem optisch imposanten Spielbrett setzen wir Arbeiter ein und kümmern uns um Ressourcen.
Autoren: Daniele Tascini, Dávid Turczi
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3567
BGG Ranking
Das Spiel hat ein tolles Thema, scheint allerdings auch sehr anspruchsvoll zu sein. Mal schauen, ob das was für mich ist.


 
5

(Like)
2018

The River

(Days of Wonder)
Das diesjährige Spiel von Days of Wonders ist sicher wieder toll ausgestattet. Es geht um den namensgebenden Fluss, an dem die Spieler ihre eigenen Städte entwickeln wollen.
Autoren: Sébastien Pauchon, Ismaël Perrin
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Wirklich viel ist noch nicht bekannt über das Spiel, aber wie immer sollte man ein Auge darauf haben.


 
3

(Like)
2018

Tribes: Early Civilization

(KOSMOS)
Es soll ein Vorgänger von Nations werden und das klingt gut. Man muss den eigenen Stamm führen, neue Technologien erforschen, Land erkunden, gegen Gegner känpfen.
Autor: Rustan Håkansson
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 50
Minuten
6.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3813
BGG Ranking
Als 3X Spiel (nur Exterminate fehlt) macht Tribes einen sehr guten Eindruck. Und da es bei Kosmos erscheint, sollte es auch einsteigerfreundlich sein.

Tudor

(Corax Games)
Am Hofe von König Henry VIII versuchen wir Einfluss zu gewinnen, um eigene Familienmitglieder in hohe Positionen zu bekommen. Das Kickstarter-Spiel kommt zur SPIEL regulär in den Handel.
Autor: Jan Kirschner
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sieht nach einem eher trockenen Worker Placement Spiel aus, dass aber mit den Ringen ein interessantes Element hat.


 
5

(Like)
2018

Twilight Imperium 4. Edition

(Asmodee)
Sehr überraschend kam die Ankündigung von Fantasy Flight Games, dass es nach 12 Jahren eine Neuauflage des Strategie-Epos geben wird. Noch überraschender war die Info von Asmodee, dass es auch eine deutsche Version geben wird. Bis zu 6 Spieler kämpfen in einer Galaxy um die Vorherrschaft, was bis zu 8 Stunden dauern kann. 17 Völker mit eigenen Fähigkeiten stehen zur Wahl.
Autoren: Dane Beltrami, Corey Konieczka, Christian T. Petersen
3 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
240 - 480
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 21
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf die Neuauflage, auch wenn das natürlich ein Spiel ist, was man nicht so oft spielen wird.

Underwater Cities

(Delicious Games)
Weil die Weltbevölkerung zu groß geworden ist, versuchen die Spieler neue Unterwasser-Städte zu bauen. Dabei basiert das Spiel auf Karten, mit deren Hilfe man Ressourcen sammelt und Dinge baut.
Autor: Vladimír Suchý
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
80 - 150
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein anspruchsvolles Spiel, wie es aussieht, aber auch sehr interessant in meinen Augen. Leider wohl erstmal nur auf englisch in Essen verfügbar.


 
1

(Like)
2018

Der Unterhändler

(Frosted Games)
Eigentlich sollte das Solo-Spiel bereits vor Jahren auf deutsch erscheinen. Nun hat Frosted Games zugeschlagen und bringt das Verhandlungsspiel heraus. Dabei gilt es Geisel zu befreien und das Spiel ist Kartengetrieben
Autor: A. J. Porfirio
1
Spieler
ab 13
Jahren
ca. 20
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 798
BGG Ranking
Auf dieses Spiel freue ich mich schon lange. Und das es nun endlich auf deutsch kommen wird und auch schon einige Erweiterungen auf deutsch in Planung sind, freut mich sehr.

Valparaíso

(dlp games)
In der chilenischen Hafenstadt handeln wir mit wertvollen Rohstoffen und versuchen Errungenschaften zu erwerben. Dabei beeinflussen sich die Spieler stark gegeneinander.
Autoren: Stefan Malz, Louis Malz
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 90
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein Handelsspiel mit einem interessanten Thema und schöner Optik. Die Regeln sind interessant, aber übersichtlich. Freue ich mich drauf.

Der Vetternkrieg

(Frosted Games)
Die 2 Spieler übernehmen die Häuser York und Lancaster und versuchen England unter ihre Kontrolle zu bringen (Area Control). Karten kommen zum Einsatz, genauso wie Würfel.
Autor: David J. Mortimer
2
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2771
BGG Ranking
Ein kleines aber feines 2-Personen-Spiel über den Rosenkrieg. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

Warhammer 40,000: Heroes of Black Reach

(Devil Pig Games)
In der Warhammer 40.000 Welt ist dieses Strategiespiel angesiedelt. Es basiert auf einem Wargame-System, bringt aber für mich das deutlich spannendere Thema mit. Im Grunde geht es darum mit den eigenen Einheiten auf einem Spielfeld den Gegner zu besiegen.
Autor: Yann and Clem
2
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Wargame meets Warhammer 40.000 klingt für mich sehr spannend. Ob das jemals auf deutsch kommen wird, bleibt aber abzuwarten.

Wildlands

(Osprey Games)
In Batman: Gotham City Chronicles, one villain faces off against a team of heroes in one of multiple scenarios.
Autor: Martin Wallace
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 60
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist noch nicht über Wildlands bekannt, aber es sieht optisch auf jeden Fall schon mal interessant aus.

Die Würfelsiedler

(Schwerkraft-Verlag)
Als Siedler geht es darum Ressourcen zu sammeln, neues Land zu besiedeln und Technologien zu entwickeln. Mit Würfeln und einem Pool Building Mechanismus führen wir dabei Aktionen aus.
Autor: Dávid Turczi
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel sieht sehr interessant aus, aber auch hier wird die Frage sein, zu welchem Preis es erscheint. Davon hängt bei mir auch ab, ob ich es mir hole. Es ist zudem Solo-fähig.


 
8

(Like)
2018

Zwischen zwei Schlössern

(Feuerland Spiele)
Die beiden Spiele Between two Cities und Die Schlösser des König Ludwig werden in diesem Spiel kombiniert. Auch hier baut man wieder ein Schloss auf, aber diesmal gemeinsam mit den beiden Nachbarn. Am Ende wird nur das Schloss mit der niedrigeren Punktzahl gewertet.
Autoren: Matthew O'Malley, Ben Rosset
2 - 7
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 60
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6237
BGG Ranking
Ein kleines Legespiel mit einem interessanten Wertungsmechanismus. Mal schauen wie hoch der Anspruch ist.

Nach und nach werde ich weitere für die SPIEL angekündigte Brettspiele ergänzen, die mich interessieren.