Die SPIEL in Essen ist die größte Messe für Gesellschaftsspiele der Welt. Jedes Jahr im Oktober (24. bis 27. Oktober 2019) strömen hundertausende Spieler dorthin, um sich die neuesten Brettspiele, Kartenspiele und andere Gesellschaftsspiele anzuschauen. Und natürlich sind auch viele Verlage aus aller Welt vor Ort, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Viele hundert neue Brettspiele erscheinen dort und das macht es so spannend.

Im Folgenden liste ich interessante Brettspiele auf, die in diesem Jahr dort erscheinen oder zumindest angekündigt werden.

Zu den SPIEL-Neuerscheinungen der Vorjahre: SPIEL 2018, SPIEL 2017

Neue Brettspiele auf der SPIEL 2019

Die folgenden neuen Brettspiele werden auf der Messe in Essen erscheinen oder werden zumindest anspielbar sein (in alphabetischer Reihenfolge).

Abomination: The Heir of Frankenstein

(Plaid Hat Games)
Ein Strategie-Brettspiel in der Gothic Horror Welt von Frankenstein. Als Wissenschaftler versuchen wir die Arbeit von Frankenstein zu beenden und müssen dabei Assisten finden, Geld auftreiben, Ressourcen sammeln und forschen. Mechanisch kommt Set Collection, Würfel und Worker Placement zum Einsatz.
Autor: Dan Blanchett
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7775
BGG Ranking
Tolles Setting, aber ist das Spiel besonders genug? Das ist schwer zu sagen, aber allein wegen dem Thema freue ich mich drauf. Hoffentlich kommt es auch auf deutsch bei Asmodee.

Alubari: A Nice Cup of Tea

(Matagot)
Um Tee geht es in diesem Brettspiel. Per Worker Placement bauen wir eigenen Tee an, helfen aber auch beim Aufbau der Stadt Darjeeling und der Eisenbahn.
Autor: Tony Boydell
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Als Ableger der Snowdonia Reihe klingt das Spiel sehr interessant.


 

(Like)
2019

Aqua Mirabilis

(Gotha Games)
Als Parfum-Hersteller versuchen wir die besten Parfums für den könig zu produzieren. Angefangen von den Blumen mixen wir die Zutaten zusammen. Zudem müssen wir unseren sozialen Status aufbauen.
Autor: Alessia Luca
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
8.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht nach einem interessanten Worker Placement Spiel aus, welches mich durchaus anspricht.


 

(Like)
2019

Arkham Horror: Letzte Stunde

(Fantasy Flight Games)
In diesem kooperativen und schnellen Brettspiel versuchen wir eine Welle von Monstern zurückzuschlagen und gleichzeitig ein Ritual zu finden, mit dem man den Dimensions-Riss schließen kann.
Autor: Carlo A. Rossi
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10353
BGG Ranking
Dieser Ableger von Arkham Horror soll vor allem in kurzer Zeit zu spielen sein. Klingt auf jeden Fall interessant.


 
3

(Like)
2019

ArtSee

(Renegade Game Studios)
Mittels Card Drafting und Set Collection versuchen wir unsere eigene Kunstausstellung zu erweitern. Dabei müssen wir die Erwartungen der Besucher erfüllen.
Autor: J. Alex Kevern
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 45
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein anscheinend schönes, schnelles Set Collection Spiel, das ich spannend finde.

Atelier: The Painter's Studio

(Alderac Entertainment Group)
Mit Würfeln versuchen wir hier für unser Atelier Assistenten zu bekommen, Farbe zu kaufen und Kunstwerke zu malen.
Autor: Nicolas Bongiu
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 45
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10935
BGG Ranking
Mal wieder ein sehr schönes Thema, aber man wird sehen müssen, wie interessant die Mechaniken sind.


 
1

(Like)
2019

Babylonia

(Ludonova)
In einer friedlichen Zeit im Babylonischen Imperium versuchen wir unseren Clan reich zu machen. Dazu platzieren wir Adlige, Priester und Handwerker in der Stadt.
Autor: Reiner Knizia
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das schöne Spielbrett spricht mich an. Insgesamt ein interessantes Spiel, welches ich aber mal probespielen muss.


 

(Like)
2019

Black Angel

(Pearl Games)
In diesem Brettspiel fliegen wir das Raumschiff Black Angel und jeder Spieler verkörpert eine der AIs, die das Raumschiff kontrollieren und Aufgaben erledigen.
Autoren: Sébastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4223
BGG Ranking
Dice Placement, Arbeiter, Aktionsfelder, Karten, modulares Spielbrett, Tile Placement, Ressourcen und vieles mehr machen es zu einem anspruchsvollen Spiel, auf das ich aber gespannt bin.


 
10

(Like)
2019

Bosk

(Floodgate Games)
Dieses Spiel erinnert im ersten Moment an Photosynthesis. Hier pflanzen wir Bäume, die wachsen und mit ihren Blättern den Waldboden bedecken.
Autoren: Daryl Andrews, Erica Bouyouris
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
20 - 40
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4429
BGG Ranking
Optisch sieht Bosk wirklich gut aus, aber mechanisch kann ich mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen.


 
1

(Like)
2019

Carnival of Monsters

(Amigo)
Mittels Card Drafting und Set Collection versuchen wir passende Landschaftskarten ins Spiel zu bringen. Damit fängt man Monster und macht Siegpunkte. Dafür kann man auch Helfer anheuern.
Autor: Richard Garfield
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 0
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Kickstarter hat nicht geklappt, aber nun bringt Amigo das Spiel regulär in den Handel. Mal schauen, wie es ankommt.


 
3

(Like)
2019

Catan: Sternenfahrer

(KOSMOS)
20 Jahre nach dem Original gibt es eine Neuauflage dieses Spiel. Wieder müssen wir Siedler ins Weltall bringen, Planeten entdecken und Ressourcen sammeln. Die besondere Handelsaktion gibt es hier natürlich auch wieder.
Autor: Klaus Teuber
3 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 120
Minuten
5.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein Klassiker, der sicher viele an damals denken lässt, aber ob man das Spiel heute nochmal braucht, ist die Frage.

Century: Eine neue Welt

(Plan B Games)
Im dritten Teil der Century Reihe geht es nach Nordamerika. Dort verhandeln wir mit Ureinwohner. Dabei kommt wieder das bekannte Spielprinzip des Würfeltausches und das spätere Eintauschen gegen Siegpunkte zum Einsatz.
Autor: Emerson Matsuuchi
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2135
BGG Ranking
Optisch sieht es interessant aus, aber die Frage ist, ob es genug Neues bieten kann. Bin aber neugierig.

Chicago 1875: City of the Big Shoulders

(Quined Games)
Der ehemalige Kickstarter kommt regulär in den Handel, mit einer deutschen Anleitung. Nach dem großen Brand in Chicago im Jahr 1871 müssen wir die Stadt wieder aufbauen. Worker Placement, Aktienhandel, Tile Placement und mehr sind in diesem komplexen Spiel dabei.
Autor: Raymond Chandler III
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3647
BGG Ranking
Thematisch und optisch sehr interessant, aber spielerisch wirkt es doch sehr komplex. Eine Probepartie wäre mir da auf jeden Fall wichtig.


 
5

(Like)
2019

Cities: Skylines – Das Brettspiel

(KOSMOS)
Auf Basis des Computerspiels kommt nun eine Brettspiel-Variante. Kooperativ müssen wir versuchen diverse Meilensteine des Szenarios zu erreichen. Das machen wir, indem wir Stadtteile bauen. Nach und nach wächst die Stadt.
Autor: Rustan Håkansson
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 70
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob ich ein Städtebau-Spiel kooperativ spielen will, weiß ich noch nicht. Aber ich werde mir Cities: Skylines auf jeden Fall genauer anschauen.
34,99 € *
Bei Amazon für
Cities: Skylines – Das BrettspielWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
2

(Like)
2019

Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated

(Renegade Game Studios)
Erstmal auf englisch kommt die Legacy-Variante des erfolgreichen Spiels Clank! bzw. auf deutsch Klong!. Wieder bauen wir ein Deck auf, welches wir über mehrere Partien ausbauen und verbessern.
Autor: Andy Clautice
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich mag Klong! und hoffe, dass der Schwerkraft-Verlag auch diesen neuen Ableger auf deutsch rausbringen wird.

Cooper Island

(Frosted Games)
Wir kolonisieren eine fremde Insel indem wir Landschaftsplättchen aufdecken. Mit den gesammelten Ressourcen bauen wir u.a. Statuen, wobei Worker Placement zum Einsatz kommt.
Autor: Andreas "ode." Odendahl
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Mischung aus Entdeckung und Worker Placement klingt interessant. Zudem spricht es mich thematisch an.


 
11

(Like)
2019

Crystal Palace

(Feuerland Spiele)
In diesem Spiel geht es zur Weltausstellung 1851 nach London und die Spieler verkörpern jeweils eine Nation. Mittels Dice Placement gilt es Erfindungen zu präsentieren. Es gilt Ressourcen zu bekommen, Personen anzuheuern und mehr.
Autor: Carsten Lauber
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 150
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema wird hier nicht zum ersten mal aufgegriffen, aberes scheint hier recht komplex umgesetzt wurden zu sein. Ich bin gespannt.


 
13

(Like)
2019

CuBirds

(Board Game Circus)
Wir müssen Vögeln helfen zurück zu ihrem Nest zu finden. Set Collection und Hand Management zeugen von einem eher klassischen Kartenspiel. Doch die Mechaniken hören sich ganz interessant an.
Autor: Stefan Alexander
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 20
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2149
BGG Ranking
Optisch sieht das sehr gut aus. Ob es auch Spaß macht, muss man bei einer Testpartie sehen.

Curios

(Alderac Entertainment Group)
Als abtrünniger Archäologe reisen wir durch die Welt und sammeln Artefakte. Aber dabei gibt es immer unterschiedliche Anforderungen auf den Märkten und wir versuchen den meisten Profit zu machen.
Autor: (Uncredited)
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
15 - 20
Minuten
6.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8532
BGG Ranking
Worker Placement kombiniert mit Deduktion klingt nicht uninteressant. Es ist ein eher kleines Spiel mit kurzer Spieldauer.


 

(Like)
2019

Decipher

(HeidelBÄR Games)
Um das Entziffern von Wörtern geht es in diesem Spiel. Dabei sollte man clever sein, so dass die anderen das eigene Wort nicht so schnell erraten.
Autoren: Bill Eberle, Peter Olotka, Greg Olotka
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein weiteres Wort-Spiel, das zwar ein tolles Cover hat, mich aber sonst leider kalt lässt. Für Fans des Gernes aber sicher einen Blick wert.


 

(Like)
2019

Deep Blue

(Days of Wonder)
Mal wieder um das Thema tauchen geht es in diesem Spiel. Mittels Push your Luck und Engine Building versuchen wir die besten Schätze vom Meeresgrund zu bergen. Dafür heuern wir u.a. eine Mannschaft an.
Autoren: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema gab es in den letzten Jahren schon ein paar mal, hat aber nie so ganz überzeugt. Ob Deep Blue es besser macht, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt.

Detective: City of Angels

(Van Ryder Games)
Im Los Angeles der 40er Jahre sind wir als Polizisten unterwegs und versuchen Morde aufzuklären. Dabei ist unter anderem das Verhör von Verdächtigen ein wichtiger Teil des Spiels. Wir bewegen uns zudem über die Karte und haben nicht unendlich Zeit.
Autor: Evan Derrick
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 150
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2438
BGG Ranking
Ein tolles Setting, großartige Illustrationen von Vincent Dutrait und ein Solo-Modus. Ich bin hier sehr gespannt drauf.


 
6

(Like)
2019

Die Befreiung der Rietburg

(Kosmos)
In der Welt von Andor ist dieses Brettspiel angesiedelt. Was die 2-4 Personen hier kooperativ machen müssen, ist allerdings noch nicht bekannt.
Autor: Gerhard Hecht
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bevor nicht mehr bekannt ist, kann man wenig dazu sagen. Außer, dass die Andor-Welt lebt.
22,99 € *
Bei Amazon für
Die Befreiung der RietburgWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
11

(Like)
2019

Die Inseln im Nebel

(Schmidt Spiele)
Mit unserem Ballon decken wir den Nebel auf der Insel auf und erkunden die Landschaft. Dabei müssen wir unter anderem den Wind nutzen. So bauen wir Städte, errichten Monumente und mehr.
Autor: Volker Schächtele
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein interessantes Legespiel mit coolem Bewegungsmechanismus und schönem Thema.


 

(Like)
2019

Drachensachen

(Wyrmgold GmbH)
In diesem Kartenspiel verändern sich die Regeln von Partie zu Partie. Sieger ist, wer als erster alle seine Handkarten los ist.
Autoren: Rocky Bogdanski, Carsten Lauber
2 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch ist das Spiel schick. Ob es auch spielerisch was besonderes ist, kann man nur nach einer Testpartie sagen.

Dune

(Gale Force Nine)
Neuauflage des 40 Jahre alten Klassikers. Wir sind Anführer von 6 Fraktionen und versuchen die Kontrolle über das Spice auf Arakis zu bekommen.
Autoren: Bill Eberle, Jack Kittredge, Peter Olotka
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
120 - 180
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6968
BGG Ranking
Ich mag die Dune-Welt sehr und stehe auch auf Area Control. Ich bin gespannt, ob die Neuauflage das Spiel wirklich modern wirken lässt.


 
6

(Like)
2019

Dust in the Wings

(Board&Dice)
Wieder ein Naturbrettspiel, in dem es diesmal um Schmetterlinge gilt. Man muss verschiedene Ziele erfüllen, um Siegpunkte zu machen. Das geschieht durch bestimmte Muster, die man legt.
Autoren: Dennis Kirps, Christian Kruchten, Jean-Claude Pellin
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
6.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10001
BGG Ranking
Optisch hübsches, aber doch sehr abstrakt aussehendes Brettspiel. Wohl eher nichts für mich.


 
2

(Like)
2019

Ecos: First Continent

(Alderac Entertainment Group)
Als Spieler verkörpern wir Naturgewalten, die den Planeten beeinflussen und dafür sorgen, dass die Entwicklung der Natur und der Tiere anders verläuft. Auf dem modularen Brett kommt Tile Placement zum Einsatz.
Autor: John D. Clair
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 75
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ecos sieht spannend aus und klingt interessant. Ich hoffe auf eine deutsche Version.


 
1

(Like)
2019

Faultier

(2F-Spiele)
Hand Management und Pick-up and Deliver kommen bei diesem Familienspiel um Faultiere und andere Tiere zum Einsatz.
Autor: Friedemann Friese
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 45
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bei 2F-Spielen bin ich vorsichtig geworden. Ich werde hier erstmal Probe spielen, um mir ein Bild zu machen.


 
1

(Like)
2019

Florenza Dice Game

(Placentia Games)
Ein weiteres Roll and Write Game, was wahrscheinlich der Trend 2019 war. Hier aber bekommt man ein vollwertiges Resourcen-Management Spiel. Der aktive Spieler nimmt 3 von 6 Würfeln, die anderen jeweils einen Würfel. Dadurch gibt es Ressourcen und Geld und damit engagiert man Künstler und baut Gebäude.
Autoren: Danilo Festa, Stefano Groppi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 90
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin von den meisten Roll and Write Spielen nicht so angetan, aber das hier klingt wirklich interessant.


 

(Like)
2019

Flotilla

(WizKids)
Nach einem Atomkrieg in den 50er Jahren stieg der Wasserspiegel an und die Spieler müssen schwimmende Dörfer aus Abfall führen. Dabei suchen wir nach Ressourcen auf dem Meeresboden, heuern eine Crew an und versuchen Einfluss zu gewinnen.
Autoren: J.B. Howell, Michael Mihealsick
3 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 90
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Spielmechanisch ist noch nicht viel bekannt, aber thematisch holt mich das Waterworld-Thema voll ab.

Foodies

(CMON Limited)
Als Manager eines Food Courts nehmen wir neue Gerichte auf, heuern Köche an und versuchen den meisten Ruf anzuhäufen.
Autoren: Ken Gruhl, Marco Portugal
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
20 - 30
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10665
BGG Ranking
Optisch interessant, scheint es allerdings eher in die Familienspiel-Richtung zu gehen. Ich bin dennoch gespannt auf weitere Infos zum Spiel.

Freshwater Fly

(Bellwether Games)
Ums Angeln geht es in diesem Brettspiel. Wir werfen unsere Route in einen Fluß aus und versuchen die richtigen Karten zu ziehen, um den Fisch dann auch zu fangen. Mehrere Möglichkeiten zur Beeinflussung des Ergebnisses stehen uns zur Verfügung.
Autor: Brian Suhre
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 90
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Hat mir beim Crowdfunding nicht zu 100% zugesagt. Deshalb bleibe ich auch hier erstmal zurückhaltend.


 
9

(Like)
2019

Gates of Delirium

(Renegade Game Studios)
Zwischen Wahnsinn und Vernupft schwankt dieses Spiel. Jede Runde entscheidet der Startspieler, ob mit der gesunden oder wahnsinnigen Seite der Karten gespielt werden soll. Je nachdem unterscheiden sich auch die Spielziele in dieser Runde.
Autoren: Jordan Goddard, Mandy Goddard
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 45
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt nach einem interessanten neuen Ansatz, wo beide Seiten einer Karte gespielt werden können.


 
1

(Like)
2019

Harry Potter: Kampf um Hogwarts

(Kosmos)
In diesem kooperativen Deckbau-Spiel müssen wir Hogwarts gegen das Böse verteidigen. Als die bekannten Charaktere der Bücher bauen wir unser Deck aus und bekämpfen Gegner. Es gibt sieben verschiedene Szenarios, die nach den 7 Schuljahren in einzelnen Boxen drin sind.
Autoren: Forrest-Pruzan Creative, Kami Mandell, Andrew Wolf
2 - 4
Spieler
ab 11
Jahren
30 - 60
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 273
BGG Ranking
Ein sehr thematisches und toll umgesetztes Deck Building Spiel, welches ich zwar schon auf englisch habe, aber mich auch auf die deutsche Version freue.
49,71 € *
Bei Amazon für
Harry Potter: Kampf um HogwartsWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
26

(Like)
2019

Horrified

(Ravensburger Spieleverlag GmbH)
7 bekannte Monster bedrohen den Ort und wir müssen kooperativ versuchen diese zu besiegen. Dabei kommen unter anderem schöne Miniaturen zum Einsatz.
Autor: Prospero Hall
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 0
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2925
BGG Ranking
Spielerisch lässt sich noch nicht viel sagen, aber thematisch und optisch gefällt es mir schon mal sehr gut.


 
3

(Like)
2019

Humboldt's Great Voyage

(HUCH!)
Thematisch tritt man hier in die Fußstapfen des berühmten Entdeckers Humboldt. Es geht durch den amerikanischen Kontinent und es gilt Fundstücke zu sammeln und zu sichern.
Autoren: Remo Conzadori, Nestore Mangone
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
6.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist über die Mechaniken dieses Spiels noch nicht bekannt. Allerdings soll ein Mancala-Mechanismus enthalten sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in diesem Spiel erwartet.

Imperial Settlers: Empires of the North

(Portal Games)
In diesem Imperial Settlers Ableger sind 3 Völker unterwegs in den Norden. Schotten, Inuit und Wikinger. Dabei haben die Spieler wieder einzigartige Kartendecks und müssen die Wirtschaft aufbauen, die Feinde abwehren und mehr.
Autoren: Joanna Kijanka, Ignacy Trzewiczek
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 90
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3892
BGG Ranking
Das Imperial Settlers Konzept wird hier sinnvoll weiterentwickelt und von dem, was man bisher hören konnte, ist das mehr als gelungen.

Inquisitor

(REDIMP GAMES)
In diesem Brettspiel verlief die Geschichte etwas anders. Jesus hat sich befreit und Rom erobert. Seitdem beherrschen Inquisitoren die Welt. In Detektiv-Manier sind wir hier kooperativ unterwegs, um Geheimnisse zu lüften
Autor: Krzysztof Wolicki
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 180
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein sehr interessantes Thema, aber mechanisch kann ich mir darunter noch nichts vorstellen.

Ishtar: Gardens of Babylon

(IELLO)
Ein hübsches Tile Placement Spiel von Bruno Cathala erwartet uns hier. Wir sind Gärtner und versuchen die Hängenden Gärten von Babylon wieder aufzubauen. Dabei können auch Bäume gekauft, Assistenten angeheuert und Verbesserungen genutzt werden.
Autoren: Bruno Cathala, Evan Singh
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 45
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7126
BGG Ranking
Optisch sehr schön, aber ob es mir wirklich spielerisch was gibt, bezweifle ich.


 
1

(Like)
2019

Jaws

( Ravensburger)
Ein Spieler übernimmt in diesem Spiel die Rolle eines Hais und versucht die Küsten unsicher zu machen. Die anderen Spieler versuchen dagegen die Strände zu sichern und den Hai zu töten. Area Control, Karten jund unterschiedliche Fähigkeiten machen das Spiel mechanisch aus.
Autor: Prospero Hall
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2607
BGG Ranking
Auf Basis der Filmlizenz erscheint dieser Brettspiel. An sich finde ich das gut, aber da ich kein Fan von One vs Many bin, lasse ich das Spiel trotzdem aus.

Kingdomino Duel

(Blue Orange Games)
Das Spiel des Jahres 2017 erhält einen weiteren Ableger. In diesem 2-Personen-Spiel bauen wir per Roll-and-write unser Königreich auf.
Autoren: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc
2
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 20
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8725
BGG Ranking
Die Roll-and-write Welle rollt über die Brettspiel-Welt und hier ist nun ein weiterer Ableger, der mich relativ kalt lässt.

Komanauten

(PlaidHat Games)
Thematisch geht es hier darum das Ende der Welt zu verhindern. Dafür dringen die Spieler in den Geist des größten Wissenschaftlers ein, der leider im Koma liegt. Durch Träume müssen Gefahren bestanden und Geheimnisse gelüftet werden.
Autor: Jerry Hawthorne
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6671
BGG Ranking
Da auch hier ein Abenteuerbuch zum Einsatz kommt, bin ich auf dieses Spiel sehr gespannt.
65,35 € *
Bei Amazon für
Komanauten - Comanauts, Plaid Hat Games, 2018 — front coverWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
30

(Like)
2019

La Viña

(Devir Games)
Mal wieder um Wein geht es in diesem Brettspiel. Hand Management und Set Collection lassen ein nicht so komplexes, familientaugliches Spiel erwarten
Autor: Jose Ramón Palacios
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7049
BGG Ranking
Das Cover sieht interessant aus, aber die Mechaniken lassen eher ein etwas abstraktes Spiel erwarten. Mal abwarten.


 

(Like)
2019

Last Bastion

(Repos Production)
Kooperativ müssen wir in diesem Spiel unsere Festung gegen Monsterhorden verteidigen. Das ist die neue Version von Ghost Stories und unterscheidet in eine Helden- und eine Monsterphase.
Autor: Antoine Bauza
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Inhaltlich hat sich wohl nicht so viel geändert. Dennoch interessiere ich mich für das Spiel und hoffe, dass es auch auf deutsch kommen wird.


 

(Like)
2019

Lost Cities: Auf Schatzsuche

(KOSMOS)
In diesem neuen Ableger der Serie legen wir verschiedene Expeditionsrouten aus und wollen damit Orte in aller Welt erreichen. Zudem kommt der Würfel ins Spiel und etwas Push your Luck.
Autor: Reiner Knizia
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
-
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin kein großer Lost Cities Fan, aber ausprobieren werden ich dieses Spiel sicher mal.

Lux Aeterna

(Frosted Games)
Unser Raumschiff fällt in diesem Solo-Spiel auseinander und wir fliegen auf ein schwarzes Loch zu. Wir müssen das Karten-Deck durchspielen, ohne dass das Raumschiff kollabiert oder wir im schwarzen Loch landen. Dabei kommt es auf gutes Drafting und Hand Management an.
Autor: Tony Boydell
1
Spieler
ab 10
Jahren
6 - 12
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Dass hier ein Echtzeit-Element dabei ist, schreckt mich doch etwas ab, obwohl mir der Rest sehr gut gefällt.


 

(Like)
2019

Machi Koro Legacy

(Pandasaurus Games)
Hier kommt die Legacy-Variante des beliebten Stadt-Bau-Spiels. Dabei schaltet man zusätzliche Einnahmen und Gebäude frei. Und man nimmt Veränderungen mit in das nächste Spiel.
Autoren: Rob Daviau, JR Honeycutt, Masao Suganuma
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9951
BGG Ranking
Ich mag Machi Koro sehr und freue mich, dass Asmodee das Spiel auf deutsch herausbringt.

Maracaibo

(Game's Up)
Das neue große Strategiespiel von Alexander Pfister führt uns in die Karibik des 17.Jahrhundert. Die Spieler steigern ihren Einfluss bei den 3 großen Nationen jener Zeit. Pick-up and Deliver ist genauso enthalten, wie kleine Quests. Natürlich sind die Aktionen auch hier wieder kartengetrieben.
Autor: Alexander Pfister
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 150
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf den neuen Pfister. Das Thema klingt toll und spielerisch mache ich mir wenig Sorgen.


 
16

(Like)
2019

Marco Polo 2

(Hans im Glück)
Der Nachfolger des beliebten Marco Polo ist in Arbeit. Auch wenn einiges an den Vorgänger erinnert, soll vieles neu sein. Natürlich gibt es wieder Worker Placement und Point-to-Point Movement.
Autoren: Simone Luciani, Daniele Tascini
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob man den Nachfolger wirklich braucht, wird man erst wissen, wenn man es mal Probe gespielt hat.


 
3

(Like)
2019

Masters of Renaissance

(Cranio Creations)
In diesem Kartenspiel-Ableger des großen Lorenzo Il Magnifico Brettspiels, geht es darum die Renaissance aufleben zu lassen und per Drafting und Set Collection z.B. Gebäude zu bauen.
Autoren: Simone Luciani, Nestore Mangone
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 45
Minuten
6.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es scheint ein eher etwas anspruchsvolleres Kartenspiel zu werden, was mich neugierig macht.


 
1

(Like)
2019

MegaCity: Oceania

(Hub Games)
In diesem Stadtbau-Spiel bauen wir eine Stadt im Ozean auf. Hier kommt schönes Spielmaterial zum Einsatz und die Partien dauern nicht lange.
Autoren: Jordan Draper, Michael Fox (II)
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
45 - 60
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8989
BGG Ranking
Mal abwarten, welchen Anspruch das Spiel mitbringt. Aber es sieht auf jeden Fall erstmal gut aus.


 
1

(Like)
2019

Nevada City

(Rio Grande Games)
Wir sind mit unserer Familie nach Nevada City gekommen und wollen uns dort eine Farm aufbauen. Mittels Worker Placement setzen wir die Familienmitglieder ein, die unterschiedliche Dinge können.
Autor: Alan D. Ernstein
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
ca. 90
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt nach einem sehr interessanten neuen Worker Placement Ansatz. So verschiedene Arbeiter gab es beim Worker Placement noch nicht. Das finde ich spannend.

Newdale

(Lookout Games)
Mit Newdale gibt es ein neues Brettspiel im Oh my Goods Universum. In mehreren Storytelling-Szenarien versuchen die Spieler verschiedene Aufgaben zu meistern.
Autor: Alexander Pfister
1 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
60 - 90
Minuten
6.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist noch nicht bekannt, aber da das Spiel von Alexander Pfister ist, bin ich sehr gespannt darauf.


 
4

(Like)
2019

Nova Luna

(Edition Spielwiese)
In diesem abstrakten Tile Placement Spiel wählen wir ein neues Plättchen vom Mondrad. Diese bringen Aufträge mit, die wir erfüllen müssen. Dafür gibt es dann Punkte.
Autoren: Uwe Rosenberg, Corné van Moorsel
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich mag viele Uwe Rosenberg Spiele, also werde ich mir auch dieses anschauen, obwohl es schon sehr abstrakt klingt.

Old West Empresario

(Tasty Minstrel Games)
Nach der Reise in den Westen bauen wir in diesem Spiel eine Westernstadt aus. Mittels Dice Drafting sammeln wir Stadtplättchen und versuchen auf diese Weise die meisten Einwohner anzulocken.
Autor: Stan Kordonskiy
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Pioneer Days ist ein sehr schönes Familienspiel, weshalb ich mich auch sehr auf diesen Nachfolger freue. Leider wird es das Spiel wieder nur auf englisch geben.


 

(Like)
2019

On Mars

(Skellig Games)
Auf eine Marsmission geht es in diesem neuen Spiel. Wir verwalten eine Marsstation und müssen die Kolonie ausbauen. Pick-up and Deliver, Hand Management, Tile Placement und andere Mechaniken kommen hier zusammen.
Autor: Vital Lacerda
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 150
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3964
BGG Ranking
Das sieht wieder nach einem komplexen Brettspiel aus, aber es könnte ein wirklich gutes werden.


 
2

(Like)
2019

On the Underground: London/Berlin

(LudiCreations)
In dieser Brettspiel-Neuauflage bauen wir U-Bahn-Linien. Dabei müssen wir die richtigen Karten für die Stationen nutzen und Passagiere bringen Siegpunkte.
Autor: Sebastian Bleasdale
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich finde es sehr gut, dass es davon eine zeitgemäße Neuauflage geben wird, die auch von den Regeln her modernisiert wurde.

Pact

(Irongames)
Verschiedene Goblin-Clans forschen, kämpfen und bauen, um der erfolgreichste Clan zu werden. Set Collection ist hier eine wichtige Mechanik.
Autor: Bernd Eisenstein
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Quasi-Nachfolger von Pandora hört sich interessant an. Set Collection mag ich sehr und fiese Goblins zu spielen hört sich gut an.


 
1

(Like)
2019

Paladine des Westfrankenreichs

(Schwerkraft-Verlag)
Der zweite Teil in der West Kingdom Triologie bringt die Paladine ins Spiel. Wir bauen zwar auch hier wieder in Worker Placement Manier Außenposten und Befestigungen auf, aber wir kämpfen auch. Dabei werden die Aktionen mit der Zeit stärker.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5513
BGG Ranking
Nach dem tollen Architekten des Westfrankenreichs freue ich mich auf den zweiten Teil und der wird dann wieder beim Schwerkraft-Verlag erscheinen.


 
30

(Like)
2019

Paranormal Detectives

(Lucky Duck Games)
In diesem Deduktionsspiel ist ein Spieler ein Geist und die anderen versuchen rauszufinden, wie er gestorben ist. Die Detektive stellen Fragen und spielen Interaktionskarten.
Autor:
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
-
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es soll ein Partyspiel sein, aber ich sehe hier wenig Neues. Lässt mich kalt.


 
1

(Like)
2019

Paris: New Eden

(Matagot)
Mittels Dice Drafting und Pool Building geht es hier nach der Apokalypse nach Paris. Wir müssen Ressourcen finden, Überlebende anheuern und Hindernisse überwinden.
Autoren: Florian Grenier, Ludovic Maublanc
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Box-Cover sieht schick aus und auch das Thema klingt interessant. Behalte ich im Auge.


 
1

(Like)
2019

Proving Grounds

(Renegade Game Studios)
Eine reine Serie von Solo-Brettspielen soll mit Proving Grounds starten. Hier wird gewürfelt und damit sollte man dann eine Fantasy-Story erleben. Es liegt sogar eine Novelle bei.
Autor: Kane Klenko
1
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5690
BGG Ranking
Solo-Spiele wecken ja mein Interesse, aber hier muss man erstmal sehen, was das wird. Da auch von Echtzeit gesprochen wird, bin ich etwas skeptisch.
32,99 € *
Bei Amazon für
Proving GroundsWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
7

(Like)
2019

Räuber von Amarynth

(Schwerkraft-Verlag)
Wir sind Meisterdiebe, die versuchen die besten Schätze zu finden. Card Drafting und Worker Placement sind hier die Haupt-Mechanismen.
Autor: Alice Davis
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessantes Thema und eine schöne Gestaltung machen mich neugierig. Aber ist es zu simple?


 

(Like)
2019

Reavers of Midgard

(Spiele Offensive)
Im Champions of Midgard Universum sind wir unterwegs und versuchen per Single Workere Placement und Folgemechanismus erfolgreich Schätze zu finden, Monster zu besiegen und Land zu erobern.
Autor: J.B. Howell
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
75 - 90
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7745
BGG Ranking
Optisch wieder eine Pracht, macht auch der stärkere Eurogame Fokus einen sehr guten Eindruck.
Reavers of Midgard
Bild: Verlag
BoardGameGeek


 
20

(Like)
2019

Robin von Locksley

(Wyrmgold GmbH)
Die altbekannte Geschichte von Robin Hood wird hier wieder aufgegriffen. In diesem 2-Personen Spiel sammeln wir Plättchen und verkaufen Set der selben Farbe.
Autor: Uwe Rosenberg
2
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es sieht doch eher abstrakt aus und deshalb muss ich mir erstmal bei einer Probepartie ein Bild machen.

Roxane

(Game Brewer)
Wir versuchen in diesem Spiel die schönsten Gedichte für unsere Angebetete zusammenzustellen. In diesem Wort-Spiel kommen Set Collection und Card Drafting zum Einsatz.
Autor: Daniele Ursini
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 75
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein etwas anderes Thema mit interessanten Mechanismen. Könnte für Familien toll sein, aber dafür müsste es auch auf deutsch erscheinen.


 

(Like)
2019

Rune Stones

(Queen Games)
Von Queen Games kommt ein interessantes Deck-Building Brettspiel. Wir spielen immer 2 Karten , wobei die mit der höheren Nummer aus dem Deck entfernt wird. Wir sammeln Edelsteine, fertigen Artefakte und kombinieren die in Runensteine. Set-Collection ist ein weiterer wichtiger Baustein.
Autor: Rüdiger Dorn
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spielbrett sieht etwas überladen aus, aber spielerisch klingt ganz interessant. Schaue ich mir an, auch wenn es schon viele Ressourcen-Umwandlerspiele gibt.


 
1

(Like)
2019

Sarah's Vision

(Baloise Group)
In diesem kooperativen Storyspiel geht es ins Jahr 2163. Die Welt steht kurz davor einen wichtigen gesellschaftlichen Sprung zu machen. Doch es gibt Kräfte, die das verhindern wollen und die dunkle Zeit der frühen 2000er wiederhaben wollen. Das versuchen wir zu verhindern.
Autor: Anthony Howgego
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 11759
BGG Ranking
Thematisch klingt es spannend und gute Erzählspiele sind auch heute noch eher rar gesäht. Mechanisch ist dagegen nicht so viel bekannt. Ich hoffe es kommt auf deutsch.


 
3

(Like)
2019

Sierra West

(Schwerkraft-Verlag)
In den späten 1840er Jahren führen wir als Spieler eine Expedition durch die Sierra Nevada Berge an und müssen die Siedler sicher ans Ziel bringen. Dabei kommen eine Menge Mechanismen zum Einsatz, wobei es vor allem um Karten geht.
Autor: Jonny Pac Cantin
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
40 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5551
BGG Ranking
Das klingt nach einem kleinen, aber feinen Brettspiel zu einem unverbrauchten Thema. Die deutsche Ausgabe soll zur SPIEL 2019 erscheinen.


 
5

(Like)
2019

Skytopia: in the circle of time

(Cosmodrome Games)
In diesem Engine Buildind Spiel mit Worker Placement Mechanismus bauen wir unser Stadt in den Wolken aus. Dabei ist jedes Gebäude wichtig.
Autor: Ivan Lashin
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein sehr interessantes Stadtbau-Spiel mit einem tollen Thema, dass hoffentlich auch mal auf deutsch kommen wird.

Smoothies

(Ludonova)
Hier geht es darum die besten Smoothies zu machen. In Roll-and-Write Manier machen wir hier Punkte.
Autoren: Israel Cendrero, Sheila Santos
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein weiterer Vertreter dieses Genres, dass gerade totgeritten wird. Lässt mich ziemlich kalt.


 

(Like)
2019

Space Race: The Board Game

(Boardcubator)
Auf ins All geht es in diesem Brettspiel, bei dem wir eine Weltraum-Agentur führen. Dabei geht es eine Engine aufzubauen und das machen wir, in dem wir Astronauten und Wissenschaftler anheuern, Forschung betreiben und natürlich Missionen durchführen. Dafür gibt es einen zentralen Kartenpool.
Autoren: Marek Loskot, Michal Mikeš, Jan Soukal
1 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
45 - 90
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Brettspiel-Umsetzung des bisherigen Karten-Legespiels ist natürlich thematisch genau das Richtige für mich. Aner auch spielerisch hoffe ich auf eine gute Umsetzung.


 
7

(Like)
2019

Spies & Lies: A Stratego Story

(Jumbo)
In diesem Stratego-Ableger kommen wieder nur wenige Soldaten und Spione zum Einsatz. Diese werden geheim eingesetzt und am Ende gilt es die Fahne zu erobern.
Autor: Don Eskridge
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 30
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neuer Versuch die Stratego-IP zu verkaufen. Optisch sieht es zumindest sehr gut aus.


 

(Like)
2019

Sprawlopolis

(Quined Games)
Kooperativ sind wir hier gefordert. Wir müssen eine Stadt aufbauen und dafür stehen nur 18 Karten zur Verfügung. Diese ergeben untereinander bestimmte Effekte, die unsere Siegpunkte beeinflussen.
Autoren: Steven Aramini, Danny Devine, Paul Kluka
1 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
15 - 20
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1186
BGG Ranking
Das ist wohl eher nichts für mich, denn es scheint sehr seicht zu sein.


 
2

(Like)
2019

Steamopolis

(Corax Games)
In einer großen Steampunk-Stadt fliegen wir mit Zeppelinen herum, sammeln Ressourcen und nutzen Aktionen. Worker Placement, Set Collection und Pick-up and Deliver sind als Mechanismen dabei.
Autor: Gerhard Hecht
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 100
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Prototyp sah schon sehr interessant aus, weshalb ich gespannt auf den fertigen Titel warte.


 
5

(Like)
2019

Tapestry

(Feuerland Spiele)
Ein Zivilisationsspiel von Jamey Stegmaier erregt Aufmerksamkeit. In 2 Stunden soll man von den Anfängen der Menschenheit bis in die Zukunft gelangen. Dabei entwickelt man sich in Wissenschaft, Technik, Entdeckung und Militär. Karten spielen eine sehr wichtige Rolle.
Autor: Jamey Stegmaier
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 11968
BGG Ranking
Die englische Ausgabe erscheint zur Spiel 2019. Die deutsche Version wird erst 2020 erscheinen. Ich freue mich so sehr darauf, dass ich wohl die englische Version kaufen werde.


 
13

(Like)
2019

Terramara

(Quined Games)
In der mittleren bzw. späten Bronzezeit sind wir hier der Anführer eines Clans in Norditalien und entdecken Land, entwickeln den Clan weiter, und handeln mit anderen Dörfern. Unter anderem kommt Worker Placement zum Einsatz.
Autoren: Acchittocca, Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Stefano Luperto, Antonio Tinto
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob sich Terramara spielerisch von anderen Titeln abhebt, muss man sehen, aber optisch sieht es schon mal echt toll aus.


 
4

(Like)
2019

Throne of Allegoria

(Spielworxx)
Die Königin liegt im Sterben und hat kein Kind. 4 Häuser versuchen den Thron zu besteigen, Mittels Worker Placement und Aktionspunkten versuchen wir Ruf zu sammeln, um der Nachfolger zu werden.
Autoren: Robin Lees, Steve Mackenzie
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neues Spielworxx Brettspiel, dass wirklich interessant klingt. Ich bin hierauf sehr gespannt.


 

(Like)
2019

Tiny Towns

(Alderac Entertainment Group)
Als Bürgermeister eines kleinen Dorfes im Wald beschaffen wir Ressourcen und bauen Gebäude. Jedes dieser Gebäude gibt Siegpunkte auf eine andere Art und Weise.
Autor: Peter McPherson
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 579
BGG Ranking
Ein kleines City Building Brettspiel, welches hübsch aussieht und ein sehr gutes Familienspiel zu sein scheint. Ich freue mich auf die deutsche Ausgabe zur SPIEL 2019.
84,31 € *
Bei Amazon für
Tiny TownsWerbung / Bild: Amazon PartnerNet BoardGameGeek


 
2

(Like)
2019

Trismegistus: The Ultimate Formula

(Board&Dice)
Um Nachfolger des größten Alchemisten der Welt zu werden, müssen wir Metalle in Gold verwandeln, Experimente durchführen und Artefakte erschaffen. Dice Drafting und Set-Collection sind hier dabei.
Autoren: Federico Pierlorenzi, Daniele Tascini
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Mechaniken klingen interessant und auch Thema und Optik sind vielversprechend. Das schaue ich mir genauer an.


 

(Like)
2019

Villagers

(Kosmos)
Ein interessantes kleines Spiel für 1 bis 5 Spieler ist Villagers. Flüchtlinge siedeln sich in unserem Dorf an, mittels Card Drafting und Set Collection.
Autor: Haakon Gaarder
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1133
BGG Ranking
Der Kickstarter ist schon bei mir angekommen und nun erscheint eine deutsche Version davon. Schöne Sache.


 
3

(Like)
2019

VILNIUS

(OSTIA Spiele)
Kooperativ versuchen wir die Stadt Vilnius vor dem deutschen Ritterorden zu verteidigen. Dabei müssen wir die Stadt entwickeln, aber auch Ressourcen für den Kampf abstellen.
Autor: Malte Meinecke
2 - 3
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein kleines, aber feines Brettspiel, welches ich interessant finde.


 

(Like)
2019

Walking in Burano

(Board Game Circus)
Burano ist eine Insel von Venedig und wir wollen die bunten Häuser mit neuer Farbe versehen. Dafür sammeln wir per Card Drafting die passenden karten und legen diese dann an.
Autor: Wei-Min Ling
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
20 - 40
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2897
BGG Ranking
Das schöne Legespiel kommt im Herbst 2019 in die Läden. Ich bin hier allerdings schon als Backer dabei.

Walking in Provence

(EmperorS4)
Im Nachfolger-Spiel von Walking in Burano sind wir im Süden Frankreich unterwegs, um die schönsten Fotos zu machen. Auch hier kommt Card Drafting und Tile Placement zum Einsatz.
Autor: Wei-Min Ling
2 - 5
Spieler
ab 8
Jahren
20 - 30
Minuten
9.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel wird erstmal auf englisch erscheinen und vielleicht 2020 wieder über die Spieleschmiede auf deutsch erscheinen. Sieht dennoch schon sehr interessant aus.


 

(Like)
2019

Wayfinders

(Pandasaurus Games)
Als Entdecker sind wir im Wasserflugzeug unterwegs, um neue Insel zu entdecken, Flugplätze zu bauen und unser Flugzeug auszurüsten. Mit einem modularen Spielbrett, Point to Point Bewegung und Worker Placement.
Autor: Thomas Dagenais-Lespérance
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
25 - 45
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel sieht interessant aus. Allein die Grafik reizt mich schon, aber auch die Mechaniken klingen spannend. Das behalte ich im Auge und hoffe, dass es eine deutsche Version geben wird.


 
1

(Like)
2019

Welcome To...: New Las Vegas

(Blue Cocker Games)
Welcome to your new Home war ein schönes Flip and Write Spiel, welches gut funktioniert hat. Nun bauen wir hier ein Casino, was aber auch durch neue Mechaniken spannend werden soll.
Autoren: Alexis Allard, Benoit Turpin
1 - 100
Spieler
ab 10
Jahren
35 - 50
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Vorgänger hat mir sehr gut gefallen, aber hoffentlich wird diesmal die deutsche Anleitung besser.


 
1

(Like)
2019

Western Empires

(999 Games)
Über 8000 Jahre Zivilisationsgeschichte spielen wir hier nach. Wir breiten uns aus, entwickeln unsere Kultur, handeln, forschen und kämpfen.
Autoren: Flo de Haan, Gerart de Haan, John Rodriguez, Francis Tresham
5 - 9
Spieler
ab 12
Jahren
360 - 780
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Nachfolger von Mega Civilization ist für kleinere Runden gedacht, aber später soll mit Eastern Empires noch ein weiteres Spiel kommen, mit dem man dieses dann auch kombinieren kann.


 
1

(Like)
2019

World Shapers

(Board&Dice)
In diesem Card Drafting Spiel sammeln wir wertvolle Ressourcen, um neue Welten zu erschaffen. Dabei gilt es Synergien und die schon erworbenen Karten zu nutzen.
Autor: Mariusz Milewski
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 30
Minuten
6.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es hört sich nach einem einfachen Card Drafting Spiel an, dass aber durch die vielen Karteneffekte interessant wird. Zudem sieht es gut aus.


 

(Like)
2019

Yukon Airways

(Ludonova)
In unserem eigenen Wasserflugzeug transportieren wie verschiedene Reisende zu unterschiedlichen Stellen am Yukon. Pick-up and Deliver ist hier angesagt.
Autor: Al Leduc
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein familientaugliches Spiel mit interessantem Thema. Es ist Hand-gesteuert und klingt unterhaltsam.


 

(Like)
2019

Zirkadianer: Erstes Licht

(Schwerkraft-Verlag)
Forscher sind auf dem Planeten Ryh unterwegs. Wir müssen unsere Crew verwalten, den Planeten erforschen, bauen und vieles mehr. Dabei trifft man auch auf Einheimische. Worker Placement gemischt mit Set Collection und Würfeln.
Autor: S J Macdonald
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel klingt sehr interessant, aber die Grafik ist durchaus gewöhnungsbedürftig.


 
27

(Like)
2019

Nach und nach werde ich weitere für die SPIEL angekündigte Brettspiele ergänzen, die mich interessieren.