Auch wenn Ende des Jahres die Messe SPIEL in Essen mit vielen, vielen Neuerscheinungen vor der Tür steht, gibt es bereits erste Ankündigungen für das kommende Jahr 2018.

Auf dieser Seite stelle ich neue Brettspiele vor, die voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen und mich interessieren oder zumindest neugierig gemacht haben.

Brettspiel-Neuankündigungen für 2018

Es gibt so viele gute Brettspiele und bei den meisten liegen im Regel sicher noch Spiele, die bisher noch nicht gespielt wurden. Dennoch freuen sich alle auf interessante Brettspiel-Neuheiten und für das nächste Jahr sind einige interessante Neuerscheinungen angekündigt.

Twilight Imperium 4. Edition (Asmodee)
Sehr überraschend kam die Ankündigung von Fantasy Flight Games, dass es nach 12 Jahren eine Neuauflage des Strategie-Epos geben wird. Noch überraschender war die Info von Asmodee, dass es auch eine deutsche Version geben wird. Bis zu 6 Spieler kämpfen in einer Galaxy um die Vorherrschaft, was bis zu 8 Stunden dauern kann. 17 Völker mit eigenen Fähigkeiten stehen zur Wahl.
Autoren: Dane Beltrami, Corey Konieczka, Christian T. Petersen
3 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
240 - 480
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1102
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf die Neuauflage, auch wenn das natürlich ein Spiel ist, was man nicht so oft spielen wird.


 
4

(Like)
2018
Sid Meier's Civilization: A New Dawn (Asmodee)
In diesem Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler geht es darum die eigene Zivilisation von der Antike bis in die heutige Zeit zu führen. Dabei muss geforscht, gesiedelt und gekämpft werden. Mit 1-2 Stunden Spielzeit scheint es aber schneller zu gehen, als der Vorgänger von 2010, was es noch interessanter macht.
Autor: James Kniffen
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6690
BGG Ranking
Das Spiel heißt zwar fast genauso wie der Vorgänger, stammt aber von einem neuen Designer. Ich bin sehr gespannt, da mir schon die ersten Bilder sehr gefallen.


 
4

(Like)
2018
The Rise of Queensdale (Alea)
Ein Legacy-Brettspiel mit Würfel-Management von Inka und Markus Brand. Mehr ist leider noch nicht über das kommende Spiel von Alea bekannt.
Autoren: Inka Brand, Markus Brand
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 60
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Um was es bei dem Spiel geht, weiß noch keiner. Aber dass es wieder komplexere Spiele von Alea gibt, die ab 2018 wieder unter den Fittichen von Ravensburger sind, lässt hoffen.


 
1

(Like)
2018
Eclipse (Lautapelit)
Verschiedene Rassen bauen im Weltall ihr Einflussgebiet aus und versuchen lukrative System zu besetzen. Hin und wieder kämpft man gegeneinander, aber auch gegen neutrale Gegner zieht man ins Feld. Nicht zu vergessen die vielen tollen neuen Technologien.
Autor: Touko Tahkokallio
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 200
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 25
BGG Ranking
Eclipse habe ich schon gespielt und war echt begeistert. Die neue Version soll 2018 erscheinen und dann hoffentlich auch, wie angekündigt, bei Pegasus auf deutsch. Pflichtkauf für mich.


 
1

(Like)
2018
Nemesis (Awaken Realms)
Ein Survival Spiel, bei dem 1 bis 5 Spieler auf einem Raumschiff in einer Notsituation überleben und das Schiff reparieren müssen. Semi-kooperativ geht es hier zu, was einen zusätzlichen Reiz bietet.
Autor: Adam Kwapiński
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel wirkt von den Mechanismen her sehr interessant und könnte die beklemmende Atmosphäre gut rüberbringen. Zudem sind tolle Miniaturen dabei.


 

(Like)
2018
Richard the Lionheart (CMON)
Im England während der Kreuzzüge können die Spieler sich entweder auf die Seite von Robin Hood oder John Lackland stellen. Die klassische Geschichte, während Richard Löwenherz im Orient kämpft. Das Spielbrett sieht toll aus und auch die Miniaturen machen Lust auf mehr.
Autor: Andrea Chiarvesio
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Noch ist nicht viel über das Spiel selbst bekannt und ich habe Bedenken, dass es wieder sehr teuer wird. Dennoch behalte ich es im Auge.


 

(Like)
2018
Fallout (Asmodee)
Bestehende IPs aus anderen Medien in Brettspiele umzuwandeln, ist nicht neu. Mit Fallout kommt eine sehr beliebten Computerspiel-Serie als Brettspiel raus. Anscheinend kooperartiv geht es für 1 bis 4 Spieler durch missionsbasierte Szenarien in einer postapokalyptischen Welt.
Autoren: Andrew Fischer, Nathan I Hajek
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9083
BGG Ranking
Sehr interessante Ankündigung, die mich neugierig gemacht hat. Die ersten Bilder sehen interessant aus und die Miniaturen sind sehr hübsch.


 
2

(Like)
2018
Fairy Tile (IELLO)
Ein kleines feines Fantasy-Brettspiel, in dem die Spieler ein Königreich entdecken und dabei gegen eine Drachen antreten. Dafür müssen Aufgaben erfüllt werden, die die Story des Märchens vorantreiben.
Autoren: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert
0 - 0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Was ich bisher von diesem Spiel gelesen habe, macht mich neugierig, aber wirklich viel weiß man darüber noch nicht. Ich habe es aber auf dem Schirm.


 

(Like)
2018
Raids (IELLO)
In diesem Spiel segelt man von Insel zu Insel, sammelt dabei Gegenstände von Vikingern ein und kämpft sowohl gegen andere Spieler, als auch gegen Monster. Es scheint ein recht einfaches Spiel zu sein, was mich aber neugierig macht.
Autoren: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert
0 - 0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist darüber noch nicht bekannt, aber beim Thema Vikinger bin ich immer neugierig und hoffe, dass es dazu bald mehr Informationen gibt.


 

(Like)
2018
First Martians: Adventures on the Red Planet (Portal Games)
Der Quasi-Nachfolger von Robinson Crusoe stellt uns auf dem Mars vor eine Reihe von Aufgaben, die sehr herausfordernd sind. Mit Hilfe einer App werden die einzelnen Missionen gespielt.
Autor: Ignacy Trzewiczek
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1410
BGG Ranking
Optisch gefällt es mir nicht wirklich, aber spielerisch reizt mich das Spiel sehr.


 
1

(Like)
2018
Rising Sun (CMON)
Das erfolgreiche Kickstarter-Brettspiel Rising Sun soll 2018 an die Backer ausgeliefert werden. Dann ist auch davon auszugehen, dass es ebenfalls eine Retail-Version geben wird, genauso wie schon bei Blodd Rage und anderen Spielen von CMON. Hier geht es um Diplomatie, Allianzen und Kämpfe in einem phantastischen Japan.
Autor: Eric M. Lang
3 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 120
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2734
BGG Ranking
Ich habe das Spiel als Backer unterstützt und freue mich sehr darauf. Unter anderem auch wegen der tollen Miniaturen.


 
2

(Like)
2018
Crusaders: Thy Will Be Done (TMG)
Ein interessantes Strategiespiel in einem halbfiktiven Mittelalter, bei dem es um Ritterorden geht, die in Europa und Nordafrika Gebiete erobern und Gebäude bauen. Dabei kommt ein interessanter Rondel-Mechanismus zum Einsatz.
Autor: Seth Jaffee
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 60
Minuten
6.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch und spielerisch ein sehr interessantes Spiel, welches ich auf Kickstarter gebackt habe und das 2018 auch normal im Handel erscheinen wird.


 
2

(Like)
2018
Brass: Birmingham (Roxley)
Ein beinhartes Wirtschafts-Brettspiel, bei dem es im späten 18. Jahrhundert um die industrielle Revolution geht. Dabei baut man Transportnetze auf, eröffnet Fabriken und versucht so seine 'Maschine' zum Laufen zu bekommen.
Autoren: Gavan Brown, Matt Tolman, Martin Wallace
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6550
BGG Ranking
Optisch ein echtes Highlight und mit neuen Mechanismen gegenüber der Neuauflage Brass: Lancashire. Aber ich bin noch skeptisch, ob es mir vielleicht zu trocken ist.


 
1

(Like)
2018
Detective: A Modern Crime Boardgame ( Portal Games )
In diesem Detektivspiel versuchen die Spieler Fälle zu lösen, indem sie auf eine reale Datenbank mit Hinweisen zugreifen können.
Autoren: Przemysław Rymer, Ignacy Trzewiczek
1 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Konzept klingt sehr interessant und da das Spiel unter anderem auch Solo spielbar ist, bin ich sehr neugierig.


 
1

(Like)
2018
Architects of the West Kingdom (Garphill Games)
Der selber Grafiker wie bei Räuber der Nordsee ist auch bei Shem Phillips neuem Spiel dabei. Im Karolingerreich konkurrieren die Spieler als Baumeister, um den König zu beeindrucken. Genauere Informationen zum Spielablauf kommen sich bald.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 80
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch gefällt mir der Stil einfach, auch wenn es irgendwie immer derselbe ist. Mal schauen, ob auch dieses Spiel von Shem über den Schwerkraft Verlag hier in Deutschland erscheint.


 

(Like)
2018
AuZtralia ( SchilMil Games)
1 bis 4 Spieler sind in den 30er Jahren in Australien unterwegs. Dabei muss man sich sowohl um wirtschaftliche Dinge kümmern, als auch Abenteuer erleben, cthuloide Monster inkluive.
Autor: Martin Wallace
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 120
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Sowohl optisch, als auch vom Spiel selbst reizt mich dieses Spiel sehr. Zumal es auch Solo spielbar ist. Kickstarter kommt im Frühjahr 2018.


 
1

(Like)
2018

Nach und nach werde ich weitere für das nächste Jahr angekündigte Brettspiele ergänzen, die mich interessieren.