Neue Brettspiele in 2019Auch vor der Messe SPIEL 2019 in Essen, wo es wieder hunderte Neuheiten geben wird, erscheinen viele neue Brettspiele. Zudem ist bisher bei vielen Ankündigungen für 2019 nicht bekannt, wann genau diese erscheinen werden.

Auf dieser Seite stelle ich Brettspiele vor, die im Jahr 2019 erscheinen werden und mich interessieren bzw. mich neugierig gemacht haben.

Brettspiel-Neuerscheinungen 2019

Es gibt so viele gute Brettspiele und bei den meisten liegen im Regal sicher noch Spiele, die bisher noch nicht gespielt wurden. Dennoch freuen sich alle auf interessante Brettspiel-Neuheiten und für 2019 sind einige interessante Neuerscheinungen angekündigt.

In dieser Liste findet ihr alle Spiele, die 2019 vermutlich vor der SPIEL Ende Oktober erscheinen werden und mich interessieren. Darunter sind auch einige Kickstarter, die 2019 veröffentlicht werden. Allerdings werde ich hier nur ausgewählte Kickstarter-Spiele vorstellen, da diese Liste sonst viel zu lang werden würde.

Zu den Brettspiel-Neuerscheinungen im Jahr 2018.

Arkham Horror (3. Edition)

(Asmodee)
Im Jahr 1926 versuchen wir als ermittler in Arkham das Erwachen der großen Alten zu verhindern. 1-6 Spieler treten in verschiedenen Szenarien an und versuchen diese zu bestehen und nicht dem Wahnsinn zu verfallen.
Autoren: Richard Launius, Nikki Valens, Kevin Wilson
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 779
BGG Ranking
Das modulare Spielbrett, die tolle Optik und das spannende Thema macht die neue Edition von Arkham Horror für mich sehr interessant.
Arkham Horror (Third Edition) Arkham Horror (3. Edition) -Bild: Verlag
BoardGameGeek


 
14

(Like)
2019

Bad Bones

(Sit Down!)
Untote belagern das Königreich und wir stellen Truppen auf, bauen Mauern und wecken sogar einen Drachen.
Autor: David Flies
2 - 8
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 4873
BGG Ranking
Ein Tower Defense Spiel mit unterhaltsamen Thema. Da es auch Solo-fähig ist, komnmt es auf meine Liste.


 
9

(Like)
2019

Betrayal Legacy

(Avalon Hill Games)
Die Legacy-Variante von Betrayal at House on the Hill führt uns in ein kooperative Horrorspiel, bei dem es viel Storytelling gibt. Die Spieler repräsentieren Familien über viele Generationen und ständig gibt es was Neues.
Autoren: Rob Daviau, Noah Cohen, JR Honeycutt, Ryan Miller, Brian Neff, Andrew Veen
3 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 90
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 926
BGG Ranking
Zur englischen Version gibt es sehr gute Reviews und eine deutsche Version wäre toll. Aber da bin ich skeptisch.

Carnival of Monsters

(Amigo)
Mittels Card Drafting und Set Collection versuchen wir passende Landschaftskarten ins Spiel zu bringen. Damit fängt man Monster und macht Siegpunkte. Dafür kann man auch Helfer anheuern.
Autor: Richard Garfield
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 0
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Kickstarter hat nicht geklappt, aber nun bringt Amigo das Spiel regulär in den Handel. Mal schauen, wie es ankommt.


 

(Like)
2019

Century: A New World

(Plan B Games)
Im dritten Teil der Century Reihe geht es nach Nordamerika. Dort verhandeln wir mit Ureinwohner. Dabei kommt wieder das bekannte Spielprinzip des Würfeltausches und das spätere Eintauschen gegen Siegpunkte zum Einsatz.
Autor: Emerson Matsuuchi
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch sieht es interessant aus, aber die Frage ist, ob es genug Neues bieten kann. Bin aber neugierig.

Champions of Midgard

(Corax Games)
Der Jarl ist tot und es geht um dessen Nachfolge. Und wie Wikinger nun mal sind, müssen sie Heldentaten vollbringen, um gewählt zu werden. Mythische Monster und Ungeheuer greifen den Ort über Land und über das Meer an und wir müssen Kämpfer (Würfel) rekrutieren und gegen diese antreten.
Autor: Ole Steiness
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
7.8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 96
BGG Ranking
Endlich kommt eine deutsche Version, die es leider nicht mehr zur SPIEL 2018 geschafft hat. Aber in diesem Jahr ist es dann soweit.


 
24

(Like)
2019

Circadians: First Light

(Schwerkraft-Verlag)
Forscher sind auf dem Planeten Ryh unterwegs. Wir müssen unsere Crew verwalten, den Planeten erforschen, bauen und vieles mehr. Dabei trifft man auch auf Einheimische. Worker Placement gemischt mit Set Collection und Würfeln.
Autor: S J Macdonald
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel klingt sehr interessant, aber die Grafik ist durchaus gewöhnungsbedürftig.


 
8

(Like)
2019

Cøpenhagen

(Queen Games)
Es geht in die dänische Stadt und als Spieler müssen wir Hausfasaden gestalten. Dabei kommen unter anderem Tetris-artige Plättchen zum Einsatz.
Autoren: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
20 - 40
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht nach einem schöne Familienspiel aus, was zudem ein nettes Thema hat.

Corinth

(Days of Wonder)
Wir sind in diesem Spiel mal wieder Kaufleute, die ihre Waren verkaufen. Dabei kommen Würfel zum Einsatz, aus denen sich die Spieler welche aussuchen. Damit baut man dann z.B. Gebäude.
Autor: Sébastien Pauchon
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
20 - 30
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Roll-and-Write Trend hält an und nun kommt dieses hübsch aussehen Spiel von Days of Wonder. Ob es hält, was es verspricht, werden wir sehen.

Couleurs de Paris

(Super Meeple)
Einen Maler in Paris spielen wir in diesem Brettspiel. Dabei müssen wir auf unsere Farben, Zubehör und unsere Zeit acht geben. Mehr ist leider bisher nicht bekannt.
Autor: Nicolas De Oliveira
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch sieht das Cover schon mal gut aus, aber mehr ist bisher noch nicht bekannt.

Dawn of the Zeds

(Frosted Games)
Die Lokalisierung dieses sehr interessanen Solo-Spiels macht mal wieder Frosted Games. Wir müssen unsere Basis gegen Zombie-Horden verteidigen und müssen dafür unter anderem unsere Aktionspunkte nutzen und auf besondere Charaktere setzen.
Autor: Hermann Luttmann
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 180
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1202
BGG Ranking
Das Spiel ist recht beliebt, was man an der aktuellen dritten Edition sieht. Dass so ein Spiel nun auf deutsch erscheint, ist toll. Ich habe es vorbestellt.


 
9

(Like)
2019

Deadline

(Pegasus Spiele)
Im New York City der 30er Jahre sind wir Privatdetektive. Laut Gerüchten soll unser Chef erschossen worden sein und die Spieler gehen dem nun nach. Das Spiel basiert vor allem auf Karten und ist kooperativ.
Autoren: Dan Schnake, Adam West
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2927
BGG Ranking
Ein richtiges Detektiv-Spiel klingt spannend und die Optik gefällt mir auch schon mal.

Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

(Fantasy Flight Games)
In diesem kooperativen und App-gestütztem Brettspiel reisen wir durch Mittelerde, kämpfen gegen Feinde, entdecken neues. Dabei kann man auch Solo unterwegs sein.
Autoren: Nathan I. Hajek, Grace Holdinghaus
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein weiteres Herr der Ringe Spiel, welches aber durch die Miniaturen und Grafiken sehr schön aussieht und durch die App viel Story haben wird. Ich freue mich drauf.
The Lord of the Rings: Journeys in Middle-earth Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde - Der Herr der Ringe: Reise durch MittelerdeBild: Verlag
BoardGameGeek


 
5

(Like)
2019

Detective: City of Angels

(Van Ryder Games)
Im Los Angeles der 40er Jahre sind wir als Polizisten unterwegs und versuchen Morde aufzuklären. Dabei ist unter anderem das Verhör von Verdächtigen ein wichtiger Teil des Spiels. Wir bewegen uns zudem über die Karte und haben nicht unendlich Zeit.
Autor: Evan Derrick
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 150
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein tolles Setting, großartige Illustrationen von Vincent Dutrait und ein Solo-Modus. Ich bin hier sehr gespannt drauf.


 
3

(Like)
2019

Die Tavernen im Tiefen Thal

(Schmidt Spiele)
Um den Ausbau und die Verwaltung einer Taverne geht es in diesem Spiel. Dabei kommen Würfel und Karten zum Einsatz. Deck Building ist hier unter anderem dabei.
Autor: Wolfgang Warsch
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
6.8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt bisher gut, aber noch nicht überragend. Aber da es von Wolfgang Warsch ist, behalte ich es auf jeden Fall im Auge.

Eclipse: Second Dawn for the Galaxy

(Lautapelit)
Die heiß erwartete Neuauflage des Space-Strategie-Spiels bringt einige Detailverbesserungen mit. Zudem sind bessere Spielerboards und neue Miniaturen dabei. Allerdings gibt es auch Kritik, dass es kein Komplettpaket ist und wichtige Elemente aus den früheren Erweiterungen nicht dabei sind.
Autor: Touko Tahkokallio
2 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 200
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5195
BGG Ranking
Eclipse habe ich schon gespielt und war echt begeistert. Die neue Version soll nun endlich 2019 erscheinen und dann hoffentlich auch, wie angekündigt, bei Pegasus auf deutsch.

Era: Medieval Age

(eggertspiele)
Würfeln und bauen ist hier angesagt. Wir versuchen mit kleinen Miniaturgebäude unsere Stadt aufzubauen, es gibt aber wohl auch starke Spieler-Interaktion.
Autor: Matt Leacock
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 60
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein neuer Ansatz macht hier Lust auf mehr. Ob es dann wirklich gut und unterhaltsam ist, muss man ausprobieren. Der Designer hat aber natürlich schon gezeigt, dass er es kann.

Escape Tales: The Awakening

(Kosmos)
In diesem Exit-Brettspiel müssen wir als alleinerziehender Vater unserer ins Koma gefallenen Tochter helfen. Dabei wird es unheimlich und die Spieler müssen gemeinsam die Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen.
Autoren: Jakub Caban, Matt Dembek, Bartosz Idzikowski
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
180 - 300
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2882
BGG Ranking
Ein faszinierender neuer Ansatz unter den Exit-Games. Ich bin auf jeden Fall neugierig.

Europa Universalis: The Board Game

(Aegir Games)
Hierbei handelt es sich um die Brettspiel-Adaption des bekannten Computerspiels. Auch hier müssen wir Einfluss in Regionen gewinnen, politisch aktiv sein, Ressourcen verwalten und unsere Karten optimal einsetzen.
Autor: Eivind Vetlesen
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 300
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt erstmal sehr interessant, allerdings habe ich auch schon nicht so gutes Feedback von Testspielern gehört. Mal schauen was das wird.


 
3

(Like)
2019

Flügelschlag

(Feuerland Spiele)
Als Wissenschaftler und Sammler entdecken wir Vogelarten und versuchen diese in unser Gebiet zu locken. Dabei bringen diese Vögel jeweils eigene Fähigkeiten mit. Das kartengetriebe Spiel soll im mittleren Schwierigkeitsgrad liegen.
Autor: Elizabeth Hargrave
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
40 - 70
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 290
BGG Ranking
Das Spiel soll angeblich Fans von Terraforming Mars and Gizmos abholen. Stimmt der Vergleich mit TM bin ich interessiert, auch wenn mich das Thema eher abschreckt.


 
5

(Like)
2019

Gen7

(Asmodee)
Wir sind als Spieler auf einem Kolonieschiff unterwegs und sind dabei eine Generation, die komplett auf dem Schiff leben wird. In der Kampagne gibt es verschiedene Missionen und man erlebt viele Geschichte.
Autor: Steve Nix
3 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 6634
BGG Ranking
Semikooperative Spiele sind ja so eine Sache. Da hier aber das Thema cool ist und viel Story dahintersteckt, freue ich mich auf die deutsche Ausgabe.

Glen More II: Chronicles

(Funtails)
Die Fortsetzung von Matthias Cramers Glen More soll umfangreich werden. Als schottische Klans gilt es unter anderem Whiskey herzustellen, die eigenen Vieh-Herden zu vergrößern und wichtige Orte zu besetzen. Mechanisch ist einiges dabei, unter anderem Set Collection und Tile Placement.
Autor: Matthias Cramer
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
75 - 90
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der neue deutsche Verlag Funtails startet gleich mit so einem interessanten Titel. Meine Aufmerksamkeit hat er auf jeden Fall schon mal.


 
5

(Like)
2019

Greenville 1989

(Sorry We Are French)
In diesem kooperativen Brettspiel geht es übernatürlich zu. Es geht hier um Storytelling und Kommunikation, was sich schon fast eher nach Rollenspiel, als nach Brettspiel anhört.
Autor: Florian Fay
3 - 6
Spieler
ab 16
Jahren
20 - 45
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein interessanter Ansatz und mal wieder was ziemlich anderes. Deswegen behalte ich es im Auge.

Hadara

(Hans im Glück)
Hier geht es darum eine ganze Welt mit Menschen zu bevölkern. In 3 Epochen gilt es Landwirtschaft, Kultur und Militär im Auge zu behalten. Dabei kommt unter anderem Set Collection zum Einsatz und wir werben Personen an.
Autor: Benjamin Schwer
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 60
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch sieht das ganze sehr bunt aus, aber irgendwie auch interessant. Bin gespannt, was der Crown of Emara Designer hier abliefert.


 
3

(Like)
2019

Harry Potter: Kampf um Hogwarts

(Kosmos)
In diesem kooperativen Deckbau-Spiel müssen wir Hogwarts gegen das Böse verteidigen. Als die bekannten Charaktere der Bücher bauen wir unser Deck aus und bekämpfen Gegner. Es gibt sieben verschiedene Szenarios, die nach den 7 Schuljahren in einzelnen Boxen drin sind.
Autoren: Forrest-Pruzan Creative, Kami Mandell, Andrew Wolf
2 - 4
Spieler
ab 11
Jahren
30 - 60
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 268
BGG Ranking
Ein sehr thematisches und toll umgesetztes Deck Building Spiel, welches ich zwar schon auf englisch habe, aber mich auch auf die deutsche Version freue.

Helden von Terrinoth

(Asmodee)
In diesem kooperativen Kartenspiel treten die Spieler mit ihren Charakteren gegen Monster und andere Gegner an. Dabei entwickelt man die Fähigkeiten weiter und muss zusammenarbeiten, um die 8 Quest zu bestehen.
Autoren: Brady Sadler, Adam Sadler
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 60
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1674
BGG Ranking
Das hört sich nach einem interessante Abenteuer-Brettspiel an, welches zudem toll aussieht. Und da es solo ist, freue ich mich sehr darauf.

Humboldt's Great Voyage

(HUCH!)
Thematisch tritt man hier in die Fußstapfen des berühmten Entdeckers Humboldt. Es geht durch den amerikanischen Kontinent und es gilt Fundstücke zu sammeln und zu sichern.
Autoren: Remo Conzadori, Nestore Mangone
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
3.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist über die Mechaniken dieses Spiels noch nicht bekannt. Allerdings soll ein Mancala-Mechanismus enthalten sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in diesem Spiel erwartet.

Imperial Century

(What's Your Game?)
Das Spiel versetzt uns ins Jahr 1815 und wir bauen Schiffe, um über die Weltmeere zu reisen. In Kanada, Australien oder Indien etablieren wir englische Kolonien. Wir setzen Arbeiter ein, um reich zu werden.
Autoren: Costa, Rôla
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
90 - 120
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal wieder ein großes Spiel von What's Your Game?, das interessiert mich natürlich. Zudem spricht mich das Thema an, auch wenn sich manche daran wohl wieder stören werden.


 
3

(Like)
2019

Imperium

(Board & Dice)
Mittels Deck Building und Set Collection bauen wir Spieler eine antike Zivilisation auf. Im Markt können wir Materialien, Bürger und Fortschritt erwerben. Dabei unterscheiden sich die Decks der einzelnen Völker sehr voneinander.
Autoren: Nigel Buckle, Dávid Turczi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein Kartenspiel als großes Zivilisationsspiel klingt spannend. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.


 
4

(Like)
2019

In the Hall of the Mountain King

(Burnt Island Games)
Als Trolle bauen wir unser Königreich wieder auf. Tile Placement, Area Control und andere Mechaniken bilden hier einen interessanten Mix. Zudem hört sich das pyramidenartige Ressoucen-System gut an.
Autoren: Jay Cormier, Graeme Jahns
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
75 - 90
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bei diesem Titel musste ich gleich an Savatage denken und mal wieder reinhören. Das Spiel selbst spricht mich thematisch an, aber ob es spielerisch auch was taugt, muss man dann sehen.


 
3

(Like)
2019

Inquisitor

(REDIMP GAMES)
In diesem Brettspiel verlief die Geschichte etwas anders. Jesus hat sich befreit und Rom erobert. Seitdem beherrschen Inquisitoren die Welt. In Detektiv-Manier sind wir hier kooperativ unterwegs, um Geheimnisse zu lüften
Autor: Krzysztof Wolicki
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 180
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein sehr interessantes Thema, aber mechanisch kann ich mir darunter noch nichts vorstellen.

Inuit: The Snow Folk

(Board&Dice)
Card Drafting steht bei diesem Spiel im Mittelpunkt. Damit bauen wir unser Dorf auf und haben dann davon Vorteile.
Autoren: Alexey Konnov, Alexey Paltsev, Anatoliy Shklyarov, Trehgrannik
2 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 45
Minuten
6.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Es handelt sich um die Neuauflage von Natives von 2017 mit sehr schöner Grafik.


 

(Like)
2019

Komanauten

(PlaidHat Games)
Thematisch geht es hier darum das Ende der Welt zu verhindern. Dafür dringen die Spieler in den Geist des größten Wissenschaftlers ein, der leider im Koma liegt. Durch Träume müssen Gefahren bestanden und Geheimnisse gelüftet werden.
Autor: Jerry Hawthorne
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8876
BGG Ranking
Da auch hier ein Abenteuerbuch zum Einsatz kommt, bin ich auf dieses Spiel sehr gespannt.

Little Town Builders

(IELLO)
In diesem kleinen Stadtbau-Spiel sind wir Architekten und müssen mit Arbeitern Ressourcen sammeln und Gebäude bauen. Letzteres bringen Effekte mit, die Vorteile bringen. Zudem gilt es Ziele zu erfüllen.
Autor: Shun
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
6.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9561
BGG Ranking
Ein niedliches Stadtbau-Spiel, welches dennoch interessant aussieht.

Machi Koro Legacy

(Pandasaurus Games)
Hier kommt die Legacy-Variante des beliebten Stadt-Bau-Spiels. Dabei schaltet man zusätzliche Einnahmen und Gebäude frei. Und man nimmt Veränderungen mit in das nächste Spiel.
Autoren: Rob Daviau, JR Honeycutt, Masao Suganuma
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich mag Machi Koro sehr und hoffe, dass es hiervor auch eine deutsche Ausgabe geben wird.

Mage Knight - Ultimate Edition

(Pegasus Spiele)
In der Big Box findet man alles, was bisher zu Mage Knight erschienen ist. Man ist in einer Fantasy-Welt unterwegs, kämoft gegen Monster, brennt Kloster nieder und vieles anderes.
Autoren: Vlaada Chvátil, Paul Grogan, Phil Pettifer
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 150
Minuten
9.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Diese Big Box ist eine tolle Möglichkeit in die Mage Knight Welt einzusteigen.

Men In Black/Ghostbusters: Ecto-terrestrial Invasion

(IDW Games)
In diesem Miniaturenspiel werden die welten von Men In Black und den Ghostbusters vereint. Das Spielprinzip soll vor allem Würfel und Take That Mechaniken vorantreiben.
Autor:
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
2.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Zum Spiel selbst ist noch nichts genaueres bekannt, aber die beiden Welten finde ich schon mal toll.

Mississippi Queen

(Super Meeple)
Die Neuauflage des Spiel des Jahres 1997 kommt mit neuer Grafik und enthält die Erweiterung. Wir sind mit unserem Raddampfer auf dem Mississippi unterwegs udn versuchen als erster anzukommen.
Autor: Werner Hodel
2 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
5.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob man wirklich die Neuauflage braucht, ist hier die Frage. Optisch sieht sie wirklich schön aus, aber ob spielerisch etwas modernisiert wurde, ist unklar.

Movie Empire

(Stimulus Games)
Per Worker Placement und Set Collection versuchen wir in diesem Spiel der erfolgreichste Filmproduzent zu werden. Dabei müssen mir mit Mitarbeiter umgehen, aber auch den Boss zufrieden stellen.
Autor: Karsten Schulmann
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mit dem Thema Kino kann man mich ja immer ködern und deshalb bin ich auf dieses Brettspiel eines deutschen Autors sehr gespannt.


 

(Like)
2019

Nemesis

(Awaken Realms)
Ein Survival Spiel, bei dem 1 bis 5 Spieler auf einem Raumschiff in einer Notsituation überleben und das Schiff reparieren müssen. Semi-kooperativ geht es hier zu, was einen zusätzlichen Reiz bietet.
Autor: Adam Kwapiński
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 180
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
Pos. 376
BGG Ranking
Optisch ist das Spiel der Knaller. Mehr als 30.000 haben beim Kickstarter mitgemacht. Aber trotzdem spricht es mich persönlich nicht so an. Das ist aber wirklich nur reine Geschmackssache.

Nemos War

(Frosted Games)
Hier taucht der Spieler in die Geschichte von Kapitän Nemo ein, der mit seiner Nautilus die Weltmeere befährt. Dabei gilt es Herausforderungen zu meistern und Gegner zu besiegen, um am Ende möglichst viele Punkte durch Schätze, besiegte Gegner und mehr zu sammeln.
Autor: Chris Taylor (I)
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 393
BGG Ranking
Ein sehr gutes Solo-Brettspiel mit tollem Thema und sehr guter Produktion. Bald kann man es auf deutsch spielen, auch wenn ich bei meiner englischen Version bleibe.


 
72

(Like)
2019

New Frontiers

(Rio Grande Games)
In dieser Brettspiel-Variante von Race for the Galaxy bauen wir unser Imperium aus. Bei der Aktionswahl gibt es einen Folgemechanismus. Zudem gibt es unterschiedliche Technologien und vieles mehr
Autor: Thomas Lehmann
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 75
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1650
BGG Ranking
Die Brettspiel-Variante hört sich spannend an und ich hoffe, dass dieses Spiel auch auf deutsch erscheinen wird.


 
9

(Like)
2019

Paladins of the West Kingdom

( Garphill Games)
Der zweite Teil in der West Kingdom Triologie bringt die Paladine ins Spiel. Wir bauen zwar auch hier wieder in Worker Placement Manier Außenposten und Befestigungen auf, aber wir kämpfen auch. Dabei werden die Aktionen mit der Zeit stärker.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Nach dem tollen Architekten des Westfrankenreichs freue ich mich auf den zweiten Teil und der wird dann hoffentlich wieder beim Schwerkraft-Verlag erscheinen.


 
11

(Like)
2019

Patchwork Doodle

(Lookout Games)
Ein weiterer Ableger der Patchwork-Reihe unterstützt nun bis zu 6 Spieler. Hierbei versuchen wir wird Flicken möglich optimal zu puzzeln, aber diesmal malen wir diese auf.
Autor: Uwe Rosenberg
1 - 6
Spieler
ab 0
Jahren
ca. 20
Minuten
6.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich bin nicht der größte Roll-and-Write Fan, aber das schaue ich mir mal an.


 
2

(Like)
2019

Proving Grounds

(Renegade Game Studios)
Eine reine Serie von Solo-Brettspielen soll mit Proving Grounds starten. Hier wird gewürfelt und damit sollte man dann eine Fantasy-Story erleben. Es liegt sogar eine Novelle bei.
Autor: Kane Klenko
1
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 45
Minuten
9 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Solo-Spiele wecken ja mein Interesse, aber hier muss man erstmal sehen, was das wird. Da auch von Echtzeit gesprochen wird, bin ich etwas skeptisch.

Reavers of Midgard

(Spiele Offensive)
Im Champions of Midgard Universum sind wir unterwegs und versuchen per Single Workere Placement und Folgemechanismus erfolgreich Schätze zu finden, Monster zu besiegen und Land zu erobern.
Autor: J.B. Howell
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
75 - 90
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch wieder eine Pracht, macht auch der stärkere Eurogame Fokus einen sehr guten Eindruck.
Reavers of Midgard Reavers of Midgard -Bild: Verlag
BoardGameGeek


 
12

(Like)
2019

Res Arcana

(Sand Castle Games)
Zwei bis vier Spieler sind hier als Magier unterwegs. Dabei müssen sie sich um Ressourcen kümmern, inklusive Drafting, Experten-Orte und mehr.
Autor: Thomas Lehmann
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
20 - 60
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist über die Spiel-Mechaniken nicht bekannt. Thematisch und optisch ist es aber interessant.

Revolution of 1828

(Frosted Games)
In den Wahlkampf von 1828 versetzt uns das neue Brettspiel von Stefan Feld. 2 Spieler versuchen der 7. Präsident der USA zu werden.
Autor: Stefan Feld
2
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema ist spannend und reine 2-Personen Spiele immer interessant. Nur die Optik sieht bisher eher mäßig aus.

Rurik: Dawn of Kiev

(Spiele Offensive)
In diesem Eurogame geht es um den Aufbau eines mittelalterlichen Reiches. Dabei kommt ein interessanter Aktions-Auktions-Mechanismus zum Einsatz. Zudem wird gekämpft, Gebäude gebaut und noble Taten vollführt.
Autor: Stan Kordonskiy
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessantes Brettspiel mit toller Illustration und spannenden Mechaniken. Habe ich mit unterstützt.


 
4

(Like)
2019

Sarah's Vision

(Baloise Group)
In diesem kooperativen Storyspiel geht es ins Jahr 2163. Die Welt steht kurz davor einen wichtigen gesellschaftlichen Sprung zu machen. Doch es gibt Kräfte, die das verhindern wollen und die dunkle Zeit der frühen 2000er wiederhaben wollen. Das versuchen wir zu verhindern.
Autor: Anthony Howgego
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Thematisch klingt es spannend und gute Erzählspiele sind auch heute noch eher rar gesäht. Mechanisch ist dagegen nicht so viel bekannt. Ich hoffe es kommt auf deutsch.


 
1

(Like)
2019

Second Chance

(Edition Spielwiese)
In diesem Puzzle-and-Write Spiel versuchen wir ein 9x9 Feld mit Tetris-Figuren zu befüllen. Hier gibt Uwe Rosenberg seiner Puzzle-Idee einen weiteren Dreh.
Autor: Uwe Rosenberg
1 - 6
Spieler
ab 8
Jahren
10 - 15
Minuten
6.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das sieht ganz nett aus, aber ich habe dennoch meine Zweifel, ob das nun noch sein muss. Zumal es von Patchwork auch eine Mal-Version geben wird.

Sierra West

(Board&Dice)
In den späten 1840er Jahren führen wir als Spieler eine Expedition durch die Sierra Nevada Berge an und müssen die Siedler sicher ans Ziel bringen. Dabei kommen eine Menge Mechanismen zum Einsatz, wobei es vor allem um Karten geht.
Autor: Jonathan Pac Cantin
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
40 - 60
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt nach einem kleinen, aber feinen Brettspiel zu einem unverbrauchten Thema.


 

(Like)
2019

Sleeping Gods

(Red Raven Games)
Wir sind in einem Luftschiff im Jahr 1929 in einer fremden Welt gelandet und müssen überleben. Kooperativ gilt es exotische Insel zu entdecken, Personen zu treffen, Herausforderungen zu bestehen und mehr. In mehreren Kampagnen gilt es insgesamt 14 Totems zu finden.
Autor: Ryan Laukat
1 - 2
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 2500
Minuten
9.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob das Spiel auf deutsch kommt, ist schwer zu sagen. Ich finde es auf jeden Fall wieder spannend, da auch hier wieder ein Abenteuerbuch dabei ist.


 
2

(Like)
2019

Space Gate Odyssey

(Ludonaute)
Exoplaneten wurden entdeckt und nun müssen diese kolonisiert werden. Die Spieler versuchen mit ihren Siedlern möglichst viel Einfluss zu bekommen. Dabei gilt es die eigenen Raumstation möglichst optimal auszubauen.
Autor: Cédric Lefebvre
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 90
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch macht das Spiel schon was her. Ob es spielerisch interessant und herausfordernd genug ist, kann man derzeit noch nicht sagen.

Space Race: The Board Game

(Boardcubator)
Über 7 Jahrzehnte müssen die Spieler ihr Raumfahrtprogramm aufbauen und wichtige Erfolge erzielen. Dabei nutzt man einen zentralen Karten-Pool.
Autoren: Marek Loskot, Michal Mikeš, Jan Soukal
1 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 90
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Brettspiel-Umsetzung des bisherigen Karten-Legespiels ist natürlich thematisch genau das Richtige für mich. Aner auch spielerisch hoffe ich auf eine gute Umsetzung.


 
4

(Like)
2019

Star Wars: Outer Rim

(Fantasy Flight Games)
In diesem Brettspiel sind wir als Schmuggler und andere dunkle Gestalten unterwegs, und versuchen uns mit dem Erledigen von Aufträge und anderen Dingen einen Namen zu machen. Unterschiedliche Spielerfähigkeiten, verschiedene Strategien, Würfel und mehr kommen hier zum Einsatz.
Autoren: Corey Konieczka, Tony Fanchi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ich freue mich sehr auf das Spiel, da es mich thematisch total abholt und auch mechanisch sehr interessant klingt. Zudem gibt es einen Solo-Modus.

Steamopolis

(Corax Games)
In einer großen Steampunk-Stadt fliegen wir mit Zeppelinen herum, sammeln Ressourcen und nutzen Aktionen. Worker Placement, Set Collection und Pick-up and Deliver sind als Mechanismen dabei.
Autor: Gerhard Hecht
1 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 100
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Prototyp sah schon sehr interessant aus, weshalb ich gespannt auf den fertigen Titel warte.


 
2

(Like)
2019

The King's Dilemma

(Horrible Games)
In diesem Spiel sind die Spieler verschiedene Fraktionen eines Königreiches, die das Reich am Laufen halten müssen. Dazu werden Karten gedrafted und miteinander verhandelt. Zudem gibt es viele neue Kartenpacks, die nach und nach ins Spiel kommen.
Autoren: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 30
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Abgesehen von Deck-Building Mechanismus ist noch nicht wirklich klar, wie das Spiel funktioniert. Interessant klingt es allemal.

The Long Road

(uplay.it edizioni)
In den Wilden Westen geht es in diesem Spiel. Wir müssen große Rinderherden bis zum Markt bringen. Dabei muss man die beste Route auswählen, aber auch die eigenen Charaktere ausrüsten, denn am Ende wird der Gewinn unterschiedlich aufgeteilt.
Autoren: Marco Canetta, Stefania Niccolini
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema ist mal wieder recht unterhaltsam und dieser halb-kooperative Ansatz klingt auch gut.


 

(Like)
2019

Treasure Island

(Pegasus Spiele)
Hier geht es darum einen Schatz zu finden. Mit Zirkel, Lineal, Schablonen und mehr müssen wir auf einer Insel versuchen die richtige Stelle zu finden. Doch der Pirat Long John Silver hat etwas dagegen.
Autor: Marc Paquien
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1634
BGG Ranking
Ein interessantes und vor allem wunderschönes Brettspiel, was mich mechanisch aber leider kalt lässt. Dennoch wird die deutsche Version sicher viele Fans finden.

UBOOT - Das Brettspiel

(Pegasus Spiele)
In diesem Echtzeit-Brettspiel führen wir U-Boot-Einsätze im zweiten Weltkrieg durch. Dabei wird das Spiel von einer App gesteuert und ein großes U-Boot-Modell ist das Spielfeld.
Autoren: Bartosz Pluta, Artur Salwarowski
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5667
BGG Ranking
Das sieht beeindruckend aus und die App verspricht interessante Möglichkeiten. Das würde ich gern mal Probe spielen.

Vejen

(Spielefaible)
Handel im späten Mittelalter ist nicht gerade ein besonders innovatives Thema, aber bei Vejen sieht das interessant aus. Unter anderem kommt hier Pick-up and Deliver zum Einsatz und der Anspruch soll angenehm hoch sein.
Autoren: Thomas Nielsen, Kai Starck
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Neue Spiele-Designer und ein neuer Verlag. Da sollte man vorsichtig sein. Interessant sieht es dennoch aus.


 
3

(Like)
2019

Victorian Masterminds

(CMON)
Endlich mal die größten Verbrecher kann man in Victorian Masterminds spielen. Sherlock Holmes ist verschwunden und versuchen das für uns auszunutzen und in dieser Steampunk-Welt besondere Apparate zu bauen. Euro-Game Anleihen sollen vorhanden sein.
Autoren: Antoine Bauza, Eric M. Lang
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
6.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 5571
BGG Ranking
Noch ist über den Spielablauf nicht ganz so viel bekannt, aber allein das Setting reizt mich doch sehr. Allerdings hat CMON spielerisch in letzter Zeit nicht immer überzeugt.

Weimar: The Fight for Democracy

(Compass Games)
In die Weimarer Republik verschlägt es uns Spieler hier. Genau 4 Spieler übernehmen die Rollen der wichtigen Fraktionen und versuchen unter anderem Einfluss auf wichtige politische Themen zu nehmen. Zudem kommt es zu Demonstrationen und Straßenkämpfen.
Autor: Matthias Cramer
4 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
300 - 360
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Hier spielt man eine wichtige Zeit Deutschlands nach. Das Spiel ist offensichtlich sehr anspruchsvoll und lang.


 
1

(Like)
2019

Yínzi: The Shining Ming Dynasty

(Spielworxx)
Hier spielen wir Händler in der Ming Dynastie, die am Jangtsekiang Korn ansähen, Güter verkaufen, Fabriken bauen und mehr. Zudem muss die Erzeugnisse über den Fluss bis ans Meer geliefert werden. Worker Placement und Pick-up and Deliver sind als Mechaniken vertreten.
Autoren: Costa, Rôla
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
100 - 180
Minuten
9.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Thematisch hält sich die Begeisterung in Grenzen, aber das Setting und die Grafik machen neugierig.

Zombicide: Invader

(CMON)
Ein weiterer Teil der Zombicide Saga, diesmal allerdings im Weltraum. Auf einem Planeten findet man wertvolle Rohstoffe, aber leider greifen Aliens an. Am Spielprinzip ändert sich wohl nichts.
Autoren: Raphaël Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10169
BGG Ranking
Das altbekannte Zombicide Spiel-Prinzip wurde hier in die Zukunft getragen. Ich hoffe, das Spiel erscheint in Deutschland wieder bei Asmodee.

Weitere neue Brettspiele

Nach und nach werde ich weitere angekündigte Brettspiele für dieses Jahr ergänzen, die mich interessieren.