Neue Brettspiele in 2019Auch vor der Messe SPIEL 2019 in Essen, wo es wieder hunderte Neuheiten geben wird, erscheinen viele neue Brettspiele. Zudem ist bisher bei vielen Ankündigungen für 2019 nicht bekannt, wann genau diese erscheinen werden.

Auf dieser Seite stelle ich Brettspiele vor, die im Jahr 2019 erscheinen werden und mich interessieren bzw. mich neugierig gemacht haben.

Brettspiel-Neuerscheinungen 2019

Es gibt so viele gute Brettspiele und bei den meisten liegen im Regal sicher noch Spiele, die bisher noch nicht gespielt wurden. Dennoch freuen sich alle auf interessante Brettspiel-Neuheiten und für 2019 sind einige interessante Neuerscheinungen angekündigt.

In dieser Liste findet ihr alle Spiele, die 2019 vermutlich vor der SPIEL Ende Oktober erscheinen werden und mich interessieren. Darunter sind auch einige Kickstarter, die 2019 veröffentlicht werden. Allerdings werde ich hier nur ausgewählte Kickstarter-Spiele vorstellen, da diese Liste sonst viel zu lang werden würde.

Zu den Brettspiel-Neuerscheinungen im Jahr 2018.

Arkham Horror (3. Edition)

(Asmodee)
Im Jahr 1926 versuchen wir als ermittler in Arkham das Erwachen der großen Alten zu verhindern. 1-6 Spieler treten in verschiedenen Szenarien an und versuchen diese zu bestehen und nicht dem Wahnsinn zu verfallen.
Autoren: Richard Launius, Nikki Valens, Kevin Wilson
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
120 - 180
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1295
BGG Ranking
Das modulare Spielbrett, die tolle Optik und das spannende Thema macht die neue Edition von Arkham Horror für mich sehr interessant.
Arkham Horror (Third Edition) Arkham Horror (3. Edition) -Bild: Verlag
BoardGameGeek


 
1

(Like)
2019

Betrayal Legacy

(Avalon Hill Games)
Die Legacy-Variante von Betrayal at House on the Hill führt uns in ein kooperative Horrorspiel, bei dem es viel Storytelling gibt. Die Spieler repräsentieren Familien über viele Generationen und ständig gibt es was Neues.
Autoren: Rob Daviau, Noah Cohen, JR Honeycutt, Ryan Miller, Brian Neff, Andrew Veen
3 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 90
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 2148
BGG Ranking
Zur englischen Version gibt es sehr gute Reviews und eine deutsche Version wäre toll. Aber da bin ich skeptisch.

Carnival of Monsters

(Amigo)
Mittels Card Drafting und Set Collection versuchen wir passende Landschaftskarten ins Spiel zu bringen. Damit fängt man Monster und macht Siegpunkte. Dafür kann man auch Helfer anheuern.
Autor: Richard Garfield
2 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
45 - 0
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der Kickstarter hat nicht geklappt, aber nun bringt Amigo das Spiel regulär in den Handel. Mal schauen, wie es ankommt.


 

(Like)
2019

Dawn of the Zeds

(Frosted Games)
Die Lokalisierung dieses sehr interessanen Solo-Spiels macht mal wieder Frosted Games. Wir müssen unsere Basis gegen Zombie-Horden verteidigen und müssen dafür unter anderem unsere Aktionspunkte nutzen und auf besondere Charaktere setzen.
Autor: Hermann Luttmann
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 180
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1180
BGG Ranking
Das Spiel ist recht beliebt, was man an der aktuellen dritten Edition sieht. Dass so ein Spiel nun auf deutsch erscheint, ist toll. Ich habe es vorbestellt.


 
2

(Like)
2019

Escape Tales: The Awakening

(Kosmos)
In diesem Exit-Brettspiel müssen wir als alleinerziehender Vater unserer ins Koma gefallenen Tochter helfen. Dabei wird es unheimlich und die Spieler müssen gemeinsam die Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen.
Autoren: Jakub Caban, Matt Dembek, Bartosz Idzikowski
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
180 - 300
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 3977
BGG Ranking
Ein faszinierender neuer Ansatz unter den Exit-Games. Ich bin auf jeden Fall neugierig.

Europa Universalis: The Board Game

(Aegir Games)
Hierbei handelt es sich um die Brettspiel-Adaption des bekannten Computerspiels. Auch hier müssen wir Einfluss in Regionen gewinnen, politisch aktiv sein, Ressourcen verwalten und unsere Karten optimal einsetzen.
Autor: Eivind Vetlesen
2 - 6
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 300
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das klingt erstmal sehr interessant, allerdings habe ich auch schon nicht so gutes Feedback von Testspielern gehört. Mal schauen was das wird.


 

(Like)
2019

Glen More II: Chronicles

(Funtails)
Die Fortsetzung von Matthias Cramers Glen More soll umfangreich werden. Als schottische Klans gilt es unter anderem Whiskey herzustellen, die eigenen Vieh-Herden zu vergrößern und wichtige Orte zu besetzen. Mechanisch ist einiges dabei, unter anderem Set Collection und Tile Placement.
Autor: Matthias Cramer
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
75 - 90
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Der neue deutsche Verlag Funtails startet gleich mit so einem interessanten Titel. Meine Aufmerksamkeit hat er auf jeden Fall schon mal.


 
1

(Like)
2019

Greenville 1989

(Sorry We Are French)
In diesem kooperativen Brettspiel geht es übernatürlich zu. Es geht hier um Storytelling und Kommunikation, was sich schon fast eher nach Rollenspiel, als nach Brettspiel anhört.
Autor: Florian Fay
3 - 6
Spieler
ab 16
Jahren
20 - 45
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein interessanter Ansatz und mal wieder was ziemlich anderes. Deswegen behalte ich es im Auge.

Humboldt's Great Voyage

(HUCH!)
Thematisch tritt man hier in die Fußstapfen des berühmten Entdeckers Humboldt. Es geht durch den amerikanischen Kontinent und es gilt Fundstücke zu sammeln und zu sichern.
Autoren: Remo Conzadori, Nestore Mangone
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Viel ist über die Mechaniken dieses Spiels noch nicht bekannt. Allerdings soll ein Mancala-Mechanismus enthalten sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in diesem Spiel erwartet.

Imperial Century

(What's Your Game?)
Das Spiel versetzt uns ins Jahr 1815 und wir bauen Schiffe, um über die Weltmeere zu reisen. In Kanada, Australien oder Indien etablieren wir englische Kolonien. Wir setzen Arbeiter ein, um reich zu werden.
Autoren: Costa, Rôla
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
90 - 120
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mal wieder ein großes Spiel von What's Your Game?, das interessiert mich natürlich. Zudem spricht mich das Thema an, auch wenn sich manche daran wohl wieder stören werden.


 
1

(Like)
2019

Imperium

(Board & Dice)
Mittels Deck Building und Set Collection bauen wir Spieler eine antike Zivilisation auf. Im Markt können wir Materialien, Bürger und Fortschritt erwerben. Dabei unterscheiden sich die Decks der einzelnen Völker sehr voneinander.
Autoren: Nigel Buckle, Dávid Turczi
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ein Kartenspiel als großes Zivilisationsspiel klingt spannend. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.


 

(Like)
2019

In the Hall of the Mountain King

(Burnt Island Games)
Als Trolle bauen wir unser Königreich wieder auf. Tile Placement, Area Control und andere Mechaniken bilden hier einen interessanten Mix. Zudem hört sich das pyramidenartige Ressoucen-System gut an.
Autoren: Jay Cormier, Graeme Jahns
2 - 5
Spieler
ab 12
Jahren
75 - 90
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Bei diesem Titel musste ich gleich an Savatage denken und mal wieder reinhören. Das Spiel selbst spricht mich thematisch an, aber ob es spielerisch auch was taugt, muss man dann sehen.


 

(Like)
2019

Men In Black/Ghostbusters: Ecto-terrestrial Invasion

(IDW Games)
In diesem Miniaturenspiel werden die welten von Men In Black und den Ghostbusters vereint. Das Spielprinzip soll vor allem Würfel und Take That Mechaniken vorantreiben.
Autor:
0
Spieler
ab 0
Jahren
-
Minuten
2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Zum Spiel selbst ist noch nichts genaueres bekannt, aber die beiden Welten finde ich schon mal toll.

Mississippi Queen

(Super Meeple)
Die Neuauflage des Spiel des Jahres 1997 kommt mit neuer Grafik und enthält die Erweiterung. Wir sind mit unserem Raddampfer auf dem Mississippi unterwegs udn versuchen als erster anzukommen.
Autor: Werner Hodel
2 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 45
Minuten
5.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Ob man wirklich die Neuauflage braucht, ist hier die Frage. Optisch sieht sie wirklich schön aus, aber ob spielerisch etwas modernisiert wurde, ist unklar.

Movie Empire

(Stimulus Games)
Per Worker Placement und Set Collection versuchen wir in diesem Spiel der erfolgreichste Filmproduzent zu werden. Dabei müssen mir mit Mitarbeiter umgehen, aber auch den Boss zufrieden stellen.
Autor: Karsten Schulmann
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
45 - 120
Minuten
9.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Mit dem Thema Kino kann man mich ja immer ködern und deshalb bin ich auf dieses Brettspiel eines deutschen Autors sehr gespannt.


 

(Like)
2019

Nemos War

(Frosted Games)
Hier taucht der Spieler in die Geschichte von Kapitän Nemo ein, der mit seiner Nautilus die Weltmeere befährt. Dabei gilt es Herausforderungen zu meistern und Gegner zu besiegen, um am Ende möglichst viele Punkte durch Schätze, besiegte Gegner und mehr zu sammeln.
Autor: Chris Taylor (I)
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
8.1 von 10
BGG Bewertung
Pos. 421
BGG Ranking
Ein sehr gutes Solo-Brettspiel mit tollem Thema und sehr guter Produktion. Bald kann man es auf deutsch spielen, auch wenn ich bei meiner englischen Version bleibe.


 
60

(Like)
2019

New Frontiers

(Rio Grande Games)
In dieser Brettspiel-Variante von Race for the Galaxy bauen wir unser Imperium aus. Bei der Aktionswahl gibt es einen Folgemechanismus. Zudem gibt es unterschiedliche Technologien und vieles mehr
Autor: Thomas Lehmann
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 75
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Brettspiel-Variante hört sich spannend an und ich hoffe, dass dieses Spiel auch auf deutsch erscheinen wird.


 
1

(Like)
2019

Paladins of the West Kingdom

( Garphill Games)
Der zweite Teil in der West Kingdom Triologie bringt die Paladine ins Spiel. Wir bauen zwar auch hier wieder in Worker Placement Manier Außenposten und Befestigungen auf, aber wir kämpfen auch. Dabei werden die Aktionen mit der Zeit stärker.
Autoren: Shem Phillips, S J Macdonald
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
10 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Nach dem tollen Architekten des Westfrankenreichs freue ich mich auf den zweiten Teil und der wird dann hoffentlich wieder beim Schwerkraft-Verlag erscheinen.


 
1

(Like)
2019

Reavers of Midgard

(Spiele Offensive)
Im Champions of Midgard Universum sind wir unterwegs und versuchen per Single Workere Placement und Folgemechanismus erfolgreich Schätze zu finden, Monster zu besiegen und Land zu erobern.
Autor: J.B. Howell
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
75 - 90
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch wieder eine Pracht, macht auch der stärkere Eurogame Fokus einen sehr guten Eindruck.
Reavers of Midgard Reavers of Midgard -Bild: Verlag
BoardGameGeek


 
1

(Like)
2019

Revolution of 1828

(Frosted Games)
In den Wahlkampf von 1828 versetzt uns das neue Brettspiel von Stefan Feld. 2 Spieler versuchen der 7. Präsident der USA zu werden.
Autor: Stefan Feld
2
Spieler
ab 12
Jahren
30 - 60
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema ist spannend und reine 2-Personen Spiele immer interessant. Nur die Optik sieht bisher eher mäßig aus.

Rurik: Dawn of Kiev

(Spiele Offensive)
In diesem Eurogame geht es um den Aufbau eines mittelalterlichen Reiches. Dabei kommt ein interessanter Aktions-Auktions-Mechanismus zum Einsatz. Zudem wird gekämpft, Gebäude gebaut und noble Taten vollführt.
Autor: Stan Kordonskiy
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
60 - 120
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Interessantes Brettspiel mit toller Illustration und spannenden Mechaniken. Habe ich mit unterstützt.


 

(Like)
2019

Space Gate Odyssey

(Ludonaute)
Exoplaneten wurden entdeckt und nun müssen diese kolonisiert werden. Die Spieler versuchen mit ihren Siedlern möglichst viel Einfluss zu bekommen. Dabei gilt es die eigenen Raumstation möglichst optimal auszubauen.
Autor: Cédric Lefebvre
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
ca. 90
Minuten
7 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Optisch macht das Spiel schon was her. Ob es spielerisch interessant und herausfordernd genug ist, kann man derzeit noch nicht sagen.

Space Race: The Board Game

(Boardcubator)
Über 7 Jahrzehnte müssen die Spieler ihr Raumfahrtprogramm aufbauen und wichtige Erfolge erzielen. Dabei nutzt man einen zentralen Karten-Pool.
Autoren: Marek Loskot, Michal Mikeš, Jan Soukal
1 - 5
Spieler
ab 13
Jahren
30 - 90
Minuten
-
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Die Brettspiel-Umsetzung des bisherigen Karten-Legespiels ist natürlich thematisch genau das Richtige für mich. Aner auch spielerisch hoffe ich auf eine gute Umsetzung.


 

(Like)
2019

The Long Road

(uplay.it edizioni)
In den Wilden Westen geht es in diesem Spiel. Wir müssen große Rinderherden bis zum Markt bringen. Dabei muss man die beste Route auswählen, aber auch die eigenen Charaktere ausrüsten, denn am Ende wird der Gewinn unterschiedlich aufgeteilt.
Autoren: Marco Canetta, Stefania Niccolini
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
30 - 45
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Thema ist mal wieder recht unterhaltsam und dieser halb-kooperative Ansatz klingt auch gut.


 

(Like)
2019

Vejen

(Spielefaible)
Handel im späten Mittelalter ist nicht gerade ein besonders innovatives Thema, aber bei Vejen sieht das interessant aus. Unter anderem kommt hier Pick-up and Deliver zum Einsatz und der Anspruch soll angenehm hoch sein.
Autoren: Thomas Nielsen, Kai Starck
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.1 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Neue Spiele-Designer und ein neuer Verlag. Da sollte man vorsichtig sein. Interessant sieht es dennoch aus.


 
2

(Like)
2019

Victorian Masterminds

(CMON)
Endlich mal die größten Verbrecher kann man in Victorian Masterminds spielen. Sherlock Holmes ist verschwunden und versuchen das für uns auszunutzen und in dieser Steampunk-Welt besondere Apparate zu bauen. Euro-Game Anleihen sollen vorhanden sein.
Autoren: Antoine Bauza, Eric M. Lang
2 - 4
Spieler
ab 0
Jahren
45 - 60
Minuten
7.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 7125
BGG Ranking
Noch ist über den Spielablauf nicht ganz so viel bekannt, aber allein das Setting reizt mich doch sehr. Allerdings hat CMON spielerisch in letzter Zeit nicht immer überzeugt.

Wingspan

(Stonemaier Games)
Als Wissenschaftler und Sammler entdecken wir Vogelarten und versuchen diese in unser Gebiet zu locken. Dabei bringen diese Vögel jeweils eigene Fähigkeiten mit. Das kartengetriebe Spiel soll im mittleren Schwierigkeitsgrad liegen.
Autor: Elizabeth Hargrave
1 - 5
Spieler
ab 10
Jahren
40 - 70
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
BGG Ranking
Das Spiel soll angeblich Fans von Terraforming Mars and Gizmos abholen. Stimmt der Vergleich mit TM bin ich interessiert, auch wenn mich das Thema eher abschreckt.


 

(Like)
2019

Zombicide: Invader

(CMON)
Ein weiterer Teil der Zombicide Saga, diesmal allerdings im Weltraum. Auf einem Planeten findet man wertvolle Rohstoffe, aber leider greifen Aliens an. Am Spielprinzip ändert sich wohl nichts.
Autoren: Raphaël Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 10370
BGG Ranking
Das altbekannte Zombicide Spiel-Prinzip wurde hier in die Zukunft getragen. Ich hoffe, das Spiel erscheint in Deutschland wieder bei Asmodee.

Weitere neue Brettspiele

Nach und nach werde ich weitere angekündigte Brettspiele für dieses Jahr ergänzen, die mich interessieren.