Print and Play Brettspiele und Erweiterungen – Kostenloser Spielspaß für die Corona-Zeit

Viele Brettspiel-Verlage und Autoren haben recht schnell reagiert und kostenlose Print and Play Brettspiele und Erweiterungen veröffentlicht.

In diesem Artikel liste ich diese auf und schildere meine Meinung dazu. Zudem erfahrt ihr, welche Print and Play Spiele ich selber ausdrucke und spiele.

Ich freue mich natürlich auch über Tipps und Links in den Kommentaren zu weiteren kostenlosen Print and Play Angeboten, um die Coronakrise zu überbrücken.

Print and Play Brettspiele und Erweiterungen

Hier sammle ich Print and Play Brettspiele und Erweiterungen, die von den Verlagen im Zuge der Corona-Krise veröffentlicht wurden. Diese sind mal besser und mal nicht ganz so gut, aber es gibt eine schöne Auswahl.

Bei jedem Download habe ich bewertet, wie stark es den eigenen Drucker belastet und wie aufwändig es ist, das Print and Play zu basteln, bevor man loslegen kann.

Ganz unten gebe ich noch einige Tipps für das Ausdrucken, Schneiden und Sleeven von Karten.

  • The Fight: Wir werden euch alle kriegen!

    The Fight: Wir werden euch alle kriegen!, 2F-SpieleFriedemann Friese hat ebenfalls einen Print and Play Download veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel, in dem wir als Team versuchen in 50 Leveln Monster zu besiegen.

    Das sieht lustig aus und ich werde das auf jeden Fall spielen.

    Druckaufwand:Mittel (5 farbige Seiten mit Karten. Die Rückseiten braucht man nicht wirklich.)
    Bastelaufwand: Mittel (Die Karten sind relativ einfach auszuschneiden.)
  • Cards Against Humanity: Family Edition

    Print and Play - Cards Against Humanity: Family EditionCards Against Humanity ist ein populäres Partyspiel, welches aber für Familien nicht geeignet ist. Das ändert sich nun mit der Family Edition.

    Davon gibt es nun die Beta-Version als Download zum selber Ausdrucken und Ausschneiden.

    Druckaufwand:Mittel (Schwarz/weiss, aber dafür viele Seiten und dabei auch welche weiß auf schwarz.)
    Bastelaufwand: Hoch (viele Karten zum Ausschneiden)
  • Wonderland

    Wonderland - Print and Play BrettspieleIns Wunderland geht es in diesem hübschen Print and Play von Renegade Games.

    In diesem 2 Spieler Spiel ist man entweder Alice oder die Red Queen. Dabei sind die Regeln relativ einfach, aber das Spiel auf englisch.

    Druckaufwand:Mittel (farbige Karten)
    Bastelaufwand: Gering (Karten einfach auszuschneiden)
  • Similo von ioGioco

    Print and Play Brettspiel - SimiloDas Kartenspiel Similo erscheint auf deutsch bei Heidelbär Games, aber der ursprüngliche Verlag Horrible Guild hat nun ein PnP davon veröffentlicht, damit man schonmal spielen kann.

    Zwar sind die Regel darin auf italienisch, aber die gibt es auch auf deutsch. Schönes kleines Spiel mit hübschen Illustrationen.

    Druckaufwand:Niedrig (1 Seite farbig)
    Bastelaufwand:Niedrig (schnell ausgeschnitten)
  • Detective: Suburbia, Solo-Szenarien … Portal Games

    Print and Play Brettspiel - Portal GamesPortal Games macht auch mit und hat unter anderem den kostenlosen Fall Detective: Suburbia veröffentlicht, bei dem wir ein Verbrechen aufklären müssen. Den gibt es auch auf deutsch.

    Auf der Seite finden sich zudem 3 Solo-Szenarien für Imperial Settlers: Empires of the North, allerdings nur auf englisch.

    Und ein Promo-Exemplar von Imperial Settler Roll & Write ist auch downloadbar. Allerdings soll das nicht so gut sein, aber so kann man es mal ausprobieren.

    Druckaufwand:Hoch (selbst die Drucker-geeignete Version ist recht farbig)
    Bastelaufwand: Mittel (nur Karten)
  • XenoShyft: Dreadmire und Onslaught von CMoN

    Print and Play Brettspiel - XenoShyftEine Print and Play Version von XenoShyft: Onslaught und einer Erweiterung bietet CMoN zum Download an (Erweiterung).

    Da muss man zwar eine Menge Karten ausdrucken, aber dann kann man in diesem Card Drafting und Deckbau Spiel loslegen. Das reizt mich sehr.

    Druckaufwand:Hoch (Karten farbig und viele davon)
    Bastelaufwand: Hoch (eine Menge zum Ausschneiden)
  • Solo Modus für Arcadia Quest von CMoN

    Solo Modus für Arcadia Quest von CMoNFür Fans von Arcadia Quest gibt es nun eine Print and Play Variante, mit der man das Spiel solo spielen kann. Diese kann man hier herunterladen. Es handelt sich um spezielle Szenarien-Anpassungen, die anscheinend recht herausfordernd sind.

    Die Regeln sind auf englisch.

    Druckaufwand: – (eigentlich muss man gar nichts ausdrucken)
    Bastelaufwand:
  • Dream On Vorschau-Version von CMoN

    Dream On - Print and Play56 der 156 Karten des Spiels Dream On kann man sich ebenfalls bei CMoN herunterladen und spielen. In diesem kooperativen Spiel müssen wir uns an einen Traum erinnern und diesen aus Karten legen. Je mehr stimmt, umso mehr Punkte gibt es.

    Die Regeln gibt es unter anderem auf englisch, aber leider nicht auf deutsch.

    Druckaufwand:Mittel (4 farbige A4 Seiten)
    Bastelaufwand:Mittel (relativ einfach auszuschneiden)
  • Love Letter: Sender

    Print and Play Brettspiel - Love Letter SenderEine lustige Version von Love Letter gibt es von Z-MAN Games zum Download. Hier müssen die Original-Chartaktere sich mit Online-Dating herumschlagen.

    Das ist sehr schön gemacht und toll illustriert. Allerdings ist es für den Drucker weider nicht ganz so einfach. Dafür sind es nicht so viele Karten und auch hier braucht man die Rückseite nicht unbedingt.

    Druckaufwand:Mittel (nur 2 Seiten, aber die in Farbe)
    Bastelaufwand:Niedrig (schnell ausgeschnitten)
  • Concept Print and Play

    Print and Play Brettspiel - ConceptDas Wortrate-Spiel Concept gibt es als Print and Play Version, bei der man schon sehr gut Begriffe erklären und raten kann.

    Der Download ist recht schnell ausgedruckt und dann kann es schon losgehen. Die Regeln sind auf französisch, aber die normalen Regeln gibt es online und so schwer sind sie nicht.

    Druckaufwand:Mittel (einige Seiten, aber nicht so viel Farbe)
    Bastelaufwand:Mittel
  • Days of Wonder mit Corinth

    Print and Play Brettspiel - CorinthDays of Wonder hat eine Print and Play Version von Corinth veröffentlicht. Man muss hier nicht viel ausdrucken, braucht aber einige Würfel.

    Thematisch geht es in die Antike und wir müssen Waren handeln und Punkte machen. Nettes Roll and Write, dass ich auch mal spielen werde.

    Druckaufwand:Mittel (teilweise farbig)
    Bastelaufwand: Niedrig (da man nicht groß was ausschneiden muss)
  • Pegasus mit Undo, Dragon Master und Brains

    Print and Play Brettspiel - PegasusPegasus Spiele macht auch mit bei der Print and Play Veröffentlichung und hat über den eigenen Digitalshop kostenlose Versionen von UNDO – Verbotenes Wissen, Dragon Master und Brains bereitgestellt.

    Damit könnt ihr eine Weile rätseln und euch die Zeit vertreiben. Um diese Spiele zu erhalten, müsst ihr die kostenlosen Produkte im Shop “kaufen” und euch dafür registrieren.

    Druckaufwand:Hoch (viele Seiten und farbig)
    Bastelaufwand: Mittel (Karten relativ einfach auszuschneiden)
  • Cooper Island Solo Deck

    Print and Play Brettspiel - Cooper Island SoloFrosted Games bietet das Solo Kartendeck für Cooper Island als Print and Play zum Download an. Damit kann man das tolle Brettspiel auch solo spielen.

    Das Deck besteht aus 24 Karten und ist relativ schnell gedruckt und fertig zum Spielen.

    Druckaufwand:Mittel (farbig)
    Bastelaufwand: Niedrig (schnell geschnitten)
  • 2 Tomatoes mit Upstream, Peak Oil und mehr

    Print and Play Brettspiele 2 TomatoesDer spanische Publisher 2 Tomatos hat auf seiner Seite diverse Spiele als Print und Play Versionen zum Download bereitgestellt. Und das sind gute Brettspiele, wie Upstream, Peak Oil, Escape Pods oder auch Vea Victis.

    Das schöne daran ist, dass die Illustrationen nicht nur die richtigen aus den gedruckten Spielen sind, also wirklich gut aussehen, sondern die Regeln sogar teilweise auf deutsch vorliegen oder zumindest auf englisch.

    Hier solltet ihr also unbedingt mal vorbeischauen.

    Druckaufwand:Hoch (farbig)
    Bastelaufwand: Hoch (viele Karten und Token)
  • Der Clou – Roll & Heist

    Der Clou - Roll & Heist - Print and PlayHierbei handelt es sich nicht nur um ein interessantes kooperativ oder solo spielbares Roll & Write Spiel, bei dem man Raubzüge durchführen muss.

    Zudem sollen damit lokale Spieleläden unterstützt werden, denn wenn man bei diesen was bestellt, erhält man eine Kampagnen-Erweiterungen für dieses Spiel. Schöne Idee.

    Druckaufwand:Mittel (es gibt extra einen Download, um Tinte zu sparen)
    Bastelaufwand: Gering
  • Waffle Hassle von LLAME DICE

    Print and Play Brettspiel - Waffle HassleIn Waffle Hassle versuchen wir die perfekte Waffel zu machen und dazu sind nicht viele Karten notwendig.

    Das sieht nett und hübsch aus und dauert nicht lange. Die Karten sind allerdings auch vollfarbig und damit für den Drucker nicht ohne.

    Druckaufwand:Mittel (wenige farbige Seiten)
    Bastelaufwand: Niedrig (schnell ausgeschnitten)
  • Asmodee für Dixit, Dobble, Unlock und mehr

    Print and Play Brettspiel - AsmodeeAuch Asmodee macht bei der großen “Print and Play Offensive” mit und hat diverse Klassiker und aktuelle Spiele als druckbare Varianten veröffentlicht. Das sind genau die richtigen Spiele für die Familienrunde zu Hause, wenn man mit den Vielspieler-Freunden auf Grund der Corona-Krise nicht spielen kann.

    Das sind aktuell die Titel Dixit, Dobble, Combo Color, Unlock!, Cortex und Timeline Classic. Dabei handelt es sich natürlich um abgespeckte Versionen, die aber gut funktionieren und in verschiedenen Sprachen verfügbar sind.

    Weitere sind inzwischen hinzugekommen, wie eine Solo-Challenge für Nusfjord.

    Druckaufwand:Hoch (farbig und viele Seiten)
    Bastelaufwand: Mittel (Karten müssen ausgeschnitten werden)
  • Blue Orange mit “Kingdomino The Court” Erweiterung

    Print and Play Brettspiel - KingdominoHier gibt es eine Erweiterung für Kingdomino, in der wir nach unserem Zug zusätzlich Charaktere rekrutieren oder ein Gebäude bauen können.

    Das sieht durchaus spannend aus und ich werde es auf jeden Fall ausdrucken und mal mit Kingdomino spielen.

    Druckaufwand:Niedrig (wenige Seiten)
    Bastelaufwand: Mittel (Runde Token ausschneiden ist nicht so einfach)
  • Crew Erweiterung für Entdecker der Nordsee

    Hier gibt es kostenlos eine neue kleine Erweiterung mit neuen Crew-Mitgliedern für Entdecker der Nordsee. 3 neue Varianten sind hier dabei.

    Für diese Personen müssen bestimmte Voraussetzungen im Spiel erfüllt werden. Dafür bekommt man dann eine Aktion mehr und zusätzliche Siegpunkte am Ende.

    Druckaufwand:Mittel (2-3 farbige Seiten)
    Bastelaufwand: Niedrig (Karten relativ einfach auszuschneiden)
  • Super-Skill Pinball: 4-Cade

    Print and Play Brettspiel - Super-Skill Pinball: 4-CadeEin Pinball-Automat als Roll and Write kann man derzeit von Autor Geofrey Engelstein kostenlos bekommen. Das Print and Play von Super-Skill Pinball: 4-Cade sieht wirklich gut aus und wer Fan von Pinball-Automaten ist, sollte sich das mal anschauen.

    Auch wenn die Website erstmal auf spanisch angezeigt werden sollte, ist das Spiel auf englisch. Bei Brettspiel Live gibt es dazu übrigens ein Lets Play.

    Auf dieser Website gibt es übrigens noch viele weitere Roll and Write Spiele als Print and Play Downloads. Für Fans des Genres sehr interessant.

    Druckaufwand:Mittel (farbig)
    Bastelaufwand: Gering (man muss nichts basteln)
  • Bandido – Covid-19 Version

    Print and Play Brettspiel - BandidoDie Print-and-Play Variante des beliebten Spiels Bandido gibt es aktuell auch kostenlos. Das werde ich gern mal ausprobieren.

    Hier gibt es alternativ auch eine schwarz/weiß Version, die natürlich Drucker-Toner spart.

    Druckaufwand:Hoch (einige farbige Seiten)
    Bastelaufwand: Mittel (nur ausschneiden)
  • Rolling Realms von Stonemaier Games

    Print and Play Brettspiel - Rolling RealmsJamey Stegmaier war einer der ersten, die ein Print and Play Spiel im Rahmen der Corona-Krise veröffentlicht hat. Daran wird ständig gearbeitet, so dass nun schon Version 10 heruntergeladen werden.

    Es handelt sich bei Rolling Realms um ein Roll and Write, in dem 9 Spiele von Stonemaier Games verewigt sind. Schön gemacht, wie ich finde.

    Mittlerweile gibt es auch eine digitale Version.

    Druckaufwand:Niedrig (eine Seite)
    Bastelaufwand: Niedrig (einfach nur ausdrucken)
  • Petrichor, Vengeance & Posthuman Saga von Mighty Boards

    Print and Play Brettspiel - PetrichorHier muss man sich registrieren, um ein Print und Play von Petrichor, Posthuman Saga und Vengeance zu bekommen. Im ersten fliegen wir z.B. als Wolken durch die Gegend und lassen es regnen.

    Die Druck-Unterlagen der 3 Spiele sind recht umfangreich, sehen aber auch toll aus, da die das Original-Design des Spiels haben. Allerdings macht das sicher auch dem Drucker zu schaffen.

    Druckaufwand:Hoch (Viele farbige Seiten)
    Bastelaufwand:Mittel bis Hoch (teilweise viel zum Ausschneiden)
  • AndHeGames mit The Cloud Dungeon 2nd edition

    Print and Play Brettspiel - Cloud DungeonEin RPG Brettspiel mit eher einfachen Zeichnungen, aber viel Charme ist The Cloud Dungeon 2nd edition. Hiervon kann man das erste Kapitel kostenlos herunterladen und spielen. Da gibt es aber eine Menge auszudrucken und auszumalen

    Des Weitern gibt es vom Verlag noch 2 weitere kostenlose PnP-Downloads.

    Druckaufwand:Hoch (viele s/w Seiten)
    Bastelaufwand: Mittel (Das Ausschneiden hält sich in Grenzen)
  • Print&Play Package von Board & Dice
    Nicht kostenlos, aber recht günstig gibt es ein Paket von mehreren Print and Play Spielen bei Board & Dice.

    Blight Chronicles: Agent Decker, Mistfall, Shadowscape und weitere sind darin enthalten. 5 Euro werden hier fällig, aber die einzelnen kommen auch erst nach und nach, eines pro Monat.

    Wer auf diese speziellen Spiele Lust hat, für den könnte das was sein. Alle anderen finden sich bei den kostenlosen Angeboten genug Auswahl.

    Druckaufwand:Hoch (viele farbige Seiten)
    Bastelaufwand: Hoch

Weitere interessante Print and Play Brettspiele

Hier füge ich nach und nach weitere interessante Print and Plays ein:

  • Für das tolle Brettspiele Chronicles of Crime gibt es den kostenlosen Print and Play Kriminalfall The Power Behind. Dieser ist zwar auf englisch, aber so kann man dieses sehr gute Spiel mal ausprobieren.
  • Two Rooms and a Boom ist ein Spiel für Gruppen, bei dem man verdeckte Rollen hat und in 2 Gruppen spielt. Das PnP gibt es ganz unten auf der Seite.
  • Keyforge Decks plus Token zum herunterladen und ausdrucken gibt es von Fantasy Flight Games. Das ist eine nette Idee, aber auch mit viel Aufwand verbunden.
  • Hans im Glück hat für Hadara und Carcassonne jeweils eine Solo-Variante veröffentlicht.
  • Eine Solo-Variante für Five Tribes hat Days of Wonder online gestellt. Damit kann man das interessante Mancala-Spiel allein genießen.
  • dlp games hat eine kostenlose Kampagne für Orléans Stories namens “Die Siedler” zum Download verfügbar gemacht.
  • Der Klassiker The Fantasy Trip: Melee von Steve Jackson Games gibt es bei warehouse23.com kostenlos aus Download. Dafür braucht man dort ein kostenloses Konto.
  • Von Sherlock Holmes Consulting Detective gibt es ein zweiseitiges Demo-Kit, welches einen Vorgeschmack auf das Spiel gibt. Natürlich auf englisch.
  • Air, Land & Sea von Arcane Wonders gibt es ebenfalls als kostenlosen Download.
  • Korea Boardgames hat mit Fruit Picking ein Print and Play für ein hübsches Set Collection Spiel veröffentlicht. Es sind nur 2 Seiten zum Ausdrucken.

Print and Play – drucken und basteln

Manche Downloads sehen zwar toll aus, belasten mit den vielen Farben aber den eigenen Drucker. Hier kann man zum einen schauen, ob es spezielle sruckerfreundliche Versionen gibt, die wenige Illustrationen oder keine Hintergrundfarben haben. Leider bieten das viele Verlage nicht an.

Zudem kann man Druck-Qualität senken, was auch Toner spart, oder ganz auf schwarz/weiß wechseln in den Druckereinstellungen.

Außerdem braucht man die Rückseite der Karten nicht unbedingt. Ich würde sowieso empfehlen lieber Sleeves mit einer farbigen Rückseite zu nutzen, die es in allen möglichen Größen bei den diversen Brettspiel-Online-Shops gibt. Auf diese Weise sind die Karten alle gleich groß und von hinten nicht zu unterscheiden. Dann muss man sich beim Aussschneiden auch nicht so große Mühe geben. ;-)

Zum schnellen Schneiden von Karten eignet sich ein Papierschneider, wie dieser hier:

Dahle 502 Papierschneider (Bis DIN A4, 8 Blatt Schneidleistung) blau*
  • Kompakte Hebelschneidemaschine für Hobby und Beruf mit besonders hoher Schneidleistung für Papier, Etiketten, Fotos und Filmmaterial


Letzte Aktualisierung am 25.05.2020 um 00:45 Uhr. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Damit kann man schnell und einfach Karten zurechtschneiden und bekommt sehr glatte Kanten.

Weitere Print and Play Downloads

Wenn ihr weitere interessante Print and Play Downloads von Verlagen entdeckt habt, dann hinterlasst doch einfach einen Kommentar und ich ergänze diese in meiner Liste.

Zudem würde mich interessieren, welche dieser Downloads ihr ausgedruckt und gespielt habt.

2 Kommentare

  1. Jens Müller

    Schöner Artikel, vielen Dank. Speziell der Hinweis für den Schneider, sowas hatte ich schon gesucht. Auch Petrichor werde ich mal näher anschauen. Xenoshyft habe ich noch als echtes Spiel.
    Game on und bleib gesund,
    Jens

  2. Emma D.

    Gute Tipps, vielen Dank. Die Bandido-Variante und Corinth haben wir uns gebastelt und dann bspw. für Corinth die Spielpläne und den Hafen laminiert, dann zwei abwischbare Folienschreiber, fertig und immer wieder benutzbar. Schön als Absacker oder für zwischendurch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.