Auf Abenteuer Brettspiele erscheinen seit 2017 regelmäßig Reviews von aktuellen Spieletiteln, weshalb ich mich grundsätzlich über Rezensionsexemplare freue.

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen und Erklärungen, die diesbezüglich wichtig sind, bevor mir Rezensionsexemplare zugesendet werden.

Brettspiel-Arten

Ich spiele Brettspiele sowohl in mehreren Spielrunden, als auch in der Familie und mit Freunden. Deshalb gibt es eine große Spanne an Brettspielen, die für Abenteuer Brettspiele in Frage kommen.

Von Familienspielen, über abstrakte Spiele und Kennerspiele, bis zu Expertenspielen und auch Solo-Spielen reicht die Berichterstattung hier im Blog. Ausgeschlossen sind dagegen Kinderspiele, die ich nicht bespreche.

Ebenso reviewe ich nur (nahezu) fertige Brettspiele, die entweder im Handel erhältlich sind (oder sein werden) oder per Kickstarter finanziert werden sollen. Prototypen und Print and Play Spiele reviewe ich dagegen nicht.

Berichte im Blog und im Podcast gibt es inzwischen auch zu digitalen Brettspielen, die als App oder z.B. per Steam spielbar sind.

Aktuelle Mediadaten von Abenteuer-Brettspiele.de (inkl. Podcast, YouTube-Kanal und Social Media Profilen) finden Sie im Mediakit (PDF).

Reviews und andere Formate

Rezensionsexemplare durchlaufen bei mir normalerweise verschiedene Schritte der Berichterstattung:

  1. Unboxing-Video auf YouTube
  2. Ersteindruck-Bericht im Blog und im Podcast
  3. Review im Blog
  4. Ggf. ein Playthrough auf YouTube, wenn das Spiel solo spielbar ist.

Während das Unboxing-Video und der Ersteindruck relativ zeitnah erscheinen, versuche ich Reviews innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Erhalt des Rezensionsexemplars zu veröffentlichen, wobei es natürlich sehr davon abhängt, wie umfangreich das Brettspiel ist. Nach Absprache ich auch ein späteres Review möglich.

Anfrage-Formular

Es ist generell eine sehr gute Idee vorher anzufragen, ob ich Interesse an einem bestimmten Brettspiel habe. Dazu nutzen Sie bitte das folgende Formular oder senden eine Mail an redaktion@abenteuer-brettspiele.de. Bitte schreiben sie ein paar erklärende Sätze zum Spiel und fügen sie ggf. den Link zur BGG-Seite hinzu.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Ich behalte mir vor Anfragen zu unpassenden Brettspielen (z.B. wegen unpassender Zielgruppe, Spielmechanik die ich nicht mag, unpassendem Thema …) abzulehnen.

    Sonstiges

    Reviews von Rezensionsexemplaren sind generell kostenlos.
    (Infos zu bezahlten Artikeln finden sie hier.)