Leserwahl Top 100 – Stimmt ab und gewinnt viele Brettspiele!

Die eigenen Lieblingsspiele kommen immer wieder auf den Tisch und man empfiehlt sie anderen Personen weiter. Was eure Lieblings-Brettspiele sind, möchte ich heute wissen und daraus dann die Leserwahl Top 100 machen.

Dazu gibt es in diesem Artikel ein Formular, in dem ihr eure 10 Lieblings-Brettspiele eingetragen könnt, die euch am besten gefallen. Ich freue mich über jeden Teilnehmer und es gibt auch einiges zu gewinnen. Eine ganze Reihe von Verlagen haben Brettspiele zur Verlosung unter allen Teilnehmern der Leserwahl bereitgestellt.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Nominierungen für Leserwahl – Eure Lieblings-Brettspiele

Was meine eigenen Top 100 Brettspiele sind, wisst ihr ja schon. Nun möchte ich wissen, was eure Lieblings-Brettspiele sind. Jeder Leser und jede Leserin von Abenteuer Brettspiele hat die Möglichkeit im folgenden Formular bis zu 10 Brettspiele anzugeben.

Dabei bekommt der erste Platz 10 Punkte, der zweite 9 Punkte und so weiter. Auf diese Weise sammle ich eure Top 10 Listen und trage die Punkte zu einer Gesamt Top 100 Liste der Abenteuer Brettspiele Leser zusammen.

Hinweis zu Brettspiel-Varianten:

Unterschiedliche Varianten desselben Spiels (z.B. Pandemic, Pandemic Legacy, Pandemic Iberia …) werden von mir nicht zusammengefasst, da es sich dabei um wirklich unterschiedliche Spiele handelt. Verschiedene Auflagen desselben Spiels (z.B. Stone Age und Stone Age Jubiläumsedition) fasse ich dagegen zusammen.

Bis auf die beiden Bonus-Fragen handelt es sich um Pflichtfelder. Ihr müsst also 10 Brettspiele angeben, um mitmachen zu können.


    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.Die Daten werden nur für die Leserwahl und das Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.


    Bitte sendet das Formular nur einmal. Mehrfachteilnahmen werden von mir herausgefiltert. Am Ende zähle ich die Punkte aus allen eingesendeten und validen Formularen zusammen und erstelle so die Leserwahl Top 100 Brettspiele.

    Das Formular ist bis einschließlich 18. Mai 2022 verfügbar (also für genau 4 Wochen). Anschließend werte ich die abgegebenen Stimmen aus und erstelle eure Top 100 Liste.

    Datenschutz-Hinweis
    Dein Name und deine E-Mail-Adresse speichere ich ausschließlich für diese Umfrage, um Manipulationen zu verhindern und für die Verlosung. Anschließend werden eure personenbezogenen Daten gelöscht. Die Bonus-Fragen helfen mir dabei die Ergebnisse zu präsentieren bzw. den Blog zu verbessern.

    Große Brettspiel-Verlosung bei der Top 100 Leserwahl

    Unter allen regulären Teilnehmern an dieser Leserwahl verlose ich nach der Umfrage die folgenden Brettspiele. Dabei wähle ich die Gewinner per Zufall aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Insgesamt verlose ich 11 Brettspiele bzw. Erweiterungen unter den Teilnehmern.

    Hier sind die Verlage in alphabetischer Reihenfolge, die freundlicherweise Preise zur Verfügung gestellt haben:

    • Asmodee

      Asmodee | Next Move Games | Azul – Die Gärten der Königin | Familienspiel | 2-4 Spieler | Ab 10+...Werbung/Bild:Amazon

      Asmodee hat das gerade erschienene Azul: Die Gärten der Königin für diesen Event bereitgestellt.

      Darin draften wir wieder farbige Steine und puzzeln diese auf unserem Tableau ein.

    • Board Game Box

      Board Game Box The Loop (deutsch)Werbung/Bild:Amazon

      Der Verlag Board Game Box hat mir freundlicherweise das Spiel The LOOP inkl. der brandneuen Erweiterung Die Rache von Foozilla für die Verlosung bereitgestellt.

      Ein tolles kooperativen Zeitreise-Spiel.

    • Frosted Games

      Bild: Verlag

      Frosted Games hat gleich 2 kleine spannende Spiele für die Verlosung zur Verfügung gestellt.

      Zum einen handelt es sich um Agropolis, wo wir unseren Bauernhof aus Gärten, Feldern, Straßen und Tiergehegen aufbauen. Zum anderen ist es GegenSatz, in dem 2 Zauberlehrlinge gegeneinander antreten.

    • Giant Roc

      Bild: Verlag

      In Capital Lux: Generations von Giant Roc schicken wir Familienkarten in die Hauptstadt, versuchen aber genügend zurückzubehalten, um viele Punkte zu machen.

      Interessantes taktisches Kartenspiel mit schicker Gestaltung.

    • HUCH!

      HUCH! Gutenberg StrategiespielWerbung/Bild:Amazon

      Vom Verlag HUCH! kommt die Neuheit Gutenberg, die ich ebenfalls verlose.

      In diesem Kennerspiel verbessern wir unsere Druckerei und führen Kundenaufträge für Geld und Ansehen aus.

    • Schmidt Spiele

      Bild: Verlag

      Der Verlag Schmidt Spiele hat ebenfalls eine brandheiße Neuheit beigesteuert. In Jurassic World: Rückkehr zur Isla Nublar treffen wir auf Dinosaurier.

      Wir versuchen von der Insel zu retten, was zu retten ist.

    • Skellig Games

      Skellig Games SKE48010 - BrewWerbung/Bild:Amazon

      Mit Brew hat Skellig Games ein wirklich schönes und interessantes Kennerspiel für die Verlosung bereitgestellt.

      Zudem gibt es das kleine, aber feine Armonia von Uwe Rosenberg zu gewinnen.

    • Strohmann Games

      W. Eric Martin (CC3.0)

      Zu guter Letzt gibt es noch das spannende Zwei-Personen-Spiel Seastead zu gewinnen.

      Strohmann Games stellt es inklusive Promos für einen Gewinner oder eine Gewinnerin bereit.

    Bitte teilen!

    Je mehr Brettspieler an dieser Leserwahl teilnehmen, umso interessanter wird eure Top 100 Liste. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn ihr diesen Artikel auf euren Social Network Profilen teilt oder sie bei euch im Blog verlinkt.

    Und nun viel Spaß bei der Abgabe eurer Top 10.

    7 Kommentare

    1. Mattes

      Oha, jetzt weiß ich um Eure Blogger/Influencer-Schweissperlen.
      Ich wollte erst eine konsequent illustre Liste machen. Dann eine heitere Mehrspieler-Liste, dann ein Klassiker-Gedächtnis-Ding, Solospiele und schliesslich… ist es MEINE TOP 10 geworden. Also Spiele, die egal in welcher Konstellation, mit welchen Mitspieler an wo-immer-Orten die schönsten Erlebnisse hervorgebracht haben.
      Alles andere war mir zu akademisch.
      Gruss aus Berlin

      • Peer

        Hallo Mattes,
        das ist wirklich nicht einfach. Ich kann dich da voll verstehen. Jetzt bin ich neugierig und schaue mir deine Liste gleich mal an. :-)

    2. Daniel

      Habe meine Liste auch so aktuellen Stand gemacht…. Spiele auf die ich im Moment am meisten Lust habe…. Außer Time Stories da warte (und hoffe) ich auf neues futter

    3. Lukas

      Moin Peer,

      zum Glück fragst du nicht nach der Top Liste aller Zeiten, das wäre ungleich schwerer.
      Aktuelle Lieblingsspiele sind bei mir immer wahnsinnig im Wandel begriffen. Vor 3 Jahre wäre Mystic Vale noch auf 3 gewesen und jetzt komplett raus. Ob Arche Nova in 2023 noch auf 1 ist bin ich gespannt.

      Was mich mal interessieren würde, ist eine Liste mit unterschätzten Spielen. Sowohl von den Lesern als auch von dir. Überschätzte Spiele wären auch witzig.

      Viele Grüße

      • Peer

        Hallo Lukas,
        gut Idee mit den unterschätzten Spielen. Das werde ich sicher auch mal hier aufgreifen.

    4. Holger Wottawa

      Hallo Peer,
      boah, das ist wirklich eine Herausforderung, man steht vor seinem Spieleregal und soll wählen…bis auf Platz 1, das bei mir seit einem Jahr vorne ist!

      Liebe Grüße

      • Peer

        Hallo Holger,
        das ist wirklich nicht einfach. :-)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.