Meine letzte Brettspiele All Time Top Liste liegt nun schon rund 2 Jahre zurück, weshalb es eine gute Zeit für eine neue Liste ist. Diesmal sind es sogar meine Top 100 Brettspiele.

Heute ist die erste Podcast-Episode dazu erschienen und hier erfährst du, wie du diese hören kannst.

Meine Top 100 Brettspiele – als Podcast

Abenteuer Brettspiele Podcast - Exklusive Podcast-Episoden für Unterstützer!In diesem Jahr veröffentliche ich mal wieder meine aktuelle All Time Top Brettspiele Liste und auch diesmal geschieht dies erstmal als Podcast-Episoden.

Im Gegensatz zum letzten mal gibt es diesmal aber nicht nur eine Top 50, sondern eine Top 100. Das liegt einfach daran, dass ich in den letzten beiden Jahren so viele neue, aber auch ältere Brettspiele gespielt habe, dass ich problemlos eine Top 100 füllen kann. Und auch schon vor 2 Jahren sind viele Brettspiele rausgefallen, die ich gern in den 50 Plätzen gehabt hätte.

Allerdings gibt es die Plätze 100 bis 51 dieser Top 100 Liste nicht in den kostenlosen Podcast-Episoden von Abenteuer Brettspiele, sondern exklusiv für Steady- und Patreon-Unterstützer. Alle 2 Wochen gibt es jeweils 10 Plätze für alle Unterstützer, wobei die Episoden natürlich noch nachgehört werden können, selbst wenn man später Unterstützer wird.

Die Plätze 50 bis 1 gibt es dann wieder wie gewohnt in den kostenlosen Podcast-Episoden für alle.

Wie ist meine Top 100 Brettspiele Liste entstanden?

Worum geht es in meiner Top 100 Brettspiele Liste und wie ist sie entstanden?

Ich habe meine Spielesammlung und auch die sonstigen von mir gespielten Brettspiele durchforstet. Dabei habe ich eine Vorauswahl von rund 400-500 Spielen getroffen, die das Potential hatten, in meine aktuelle Top 100 zu kommen.

Diese habe ich dann in ein Ranking-Tool eingefügt, welches automatisch rund 2.000 Duelle generiert hat, bei denen ich mich immer zwischen 2 Spielen entscheiden musste. Auf Basis dieser langwierigen und oft sehr schwierigen Entscheidungsphase hat das Tool am Ende dann diese Spiele sortiert und ich hatte meine Top 100.

Dabei muss man natürlich sagen, dass die Entscheidungen oft wirklich schwierig waren. Teilweise waren die Spiele nur sehr schwer zu vergleichen. Was macht man bei einem Duell zwischen Punktesalat und Fortune & Glory? Oder wie entscheidet man sich zwischen zwei absoluten Lieblingsspielen?

Zudem ist meine Top 100 natürlich eine subjektive Liste, denn ich nehme zum einen nur Spiele auf, die ich selbst ausreichend oft gespielt habe. Deshalb sind ein paar aktuelle Neuheiten nicht in Frage gekommen, die ich zwar sehr mag, aber wegen Corona noch nicht ausführlich genug spielen konnte.

Zum anderen ist das natürlich eine absolut persönliche Top 100 (Stand Frühjahr 2021) und da stecken neben vielen objektiven Argumenten natürlich auch eine Menge Geschmack und persönliche Vorlieben drin.

Genau deshalb würde ich mich sehr über Feedback zu diesen Episoden freuen. Was haltet ihr von den Titel in meiner Top 100? Wo stimmt ihr mit mir überein und wo nicht?

Kostenloser Testmonat

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Unterstützer und Unterstützerin des Abenteuer Brettspiele Podcasts bei Steady oder Patreon werden würdet, denn neben der aktuellen Top 100 Episoden gibt es dort noch weitere interessante Formate, wie z.B. Moderne Klassiker, Neu in meiner Sammlung, Brettspiel-Geheimtipps & Kuriosität und einges mehr.

Und damit ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst, gibt es bei Steady einen kostenlosen Testmonat, in dem ihr alle bisherigen Episoden, und natürlich auch die in dem Monat erscheinenden Episoden, kostenlos hören könnt. Bei Patreon wird erst am 1. des nächsten Monats das Geld einzogen.