Top 10 Brettspiele 2021 – Vorschau

Top 10 Brettspiele 2021 - Vorschau - Plätze 10 bis 1Für 2021 wurden schon viele neue Brettspiele angekündigt und in meiner heutigen Top 10 Liste erfahrt ihr, auf welche 10 Brettspiele ich mich derzeit am meisten freue.

Darunter sind Brettspiele, die gerade erst angekündigt wurden, aber auch welche, auf die ich schon länger warte.

Viel Spaß mit der Top 10 Liste und ich freue mich über euer Feedback und eure Vorfreude-Highlights für 2021.

Zu den Spiele-Neuheiten einzelner Verlage:
AMIGO | Asmodee | Corax Games | Feuerland Spiele | Frosted Games | Giant Roc | Hans im Glück | HeidelBÄR Games | HUCH! | Kobold Spieleverlag | KOSMOS | Lookout Spiele | Pegasus Spiele | Queen Games | Ravensburger Spieleverlag | Schmidt Spiele | Schwerkraft-Verlag

Top 20 Brettspiele 2021 Vorschau – Plätze 10 bis 1

Nachdem ich letzten Woche schon die Plätze 20 bis 11 der Brettspiele vorgestellt habe, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue, kommt heute meine Top 10.

Dazu muss man sagen, dass es natürlich eine Momentaufnahme ist, denn mit Sicherheit werden in den kommenden Wochen und Monaten viele weitere neue Brettspiele angekündigt. So hat Pegasus Spiele z.B. gerade erst bekanntgegeben, dass man Cthulhu Wars auf deutsch in diesem Jahr herausbringen wird, was eine große Überraschung ist. Allerdings ist es kein wirklich neues Spiel, so dass ich es hier nicht noch nachträglich mit aufgenommen habe. Ich habe es aber gleich mal vorbestellt. :-)

Aber auch andere interessante Titel werden sicher noch hinzukommen und gerade in Richtung Messe SPIEL Ende Oktober wird es da nochmal besonders spannend. Dennoch zeigt meine folgende Vorfreude Top 10 schon jetzt, dass wohl auch 2021 wieder ein sehr gutes Spielejahr werden könnte.

Hier nun also meine aktuelle Brettspiel-Vorschau Top 10 für 2021.

10. City of Angels
Ein besonderes Detektiv-Spiel erscheint im ersten Halbjahr 2021 bei Pegasus Spiele. Als Detective: City of Angels wurde das Spiel vor ein paar Jahren per Kickstarter finanziert und kommt nun als City of Angels (damit man es nicht mit dem ebenfalls bei Pegasus erschienenen Detective verwechselt) auf deutsch heraus.

Hier sind wir Ermittler in den 40er Jahren und versuchen verschiedene Kriminalfälle zu lösen. Dabei spielen der Teilnehmer gegeneinander und einer ist der Stichel, der den anderen Tipps gibt und die Charaktere im Spiel darstellt. Also schon ein wenig Rollenspiel. Man kann aber auch mit einem Storybuch spielen und sogar solo.

Thematisch gefiel mir das Brettspiel schon damals, aber es ist sehr viel Text dabei und deshalb habe ich es nicht auf englisch mitfinanziert. Nun freue ich mich sehr auf die deutsche Ausgabe.

City of Angels

(Pegasus Spiele)
Im Los Angeles der 40er Jahre sind wir als Polizisten unterwegs und versuchen Morde aufzuklären. Dabei ist unter anderem das Verhör von Verdächtigen ein wichtiger Teil des Spiels. Wir bewegen uns zudem über die Karte und haben nicht unendlich Zeit.
Autor: Evan Derrick
Grafiker: Vincent Dutrait
1 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
30 - 150
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
Pos. 1070
auf BGG
Als alter Rollenspieler scheint das eine sehr vielversprechende Mischung aus Brettspiel und Rollenspiel zu werden.
zur Spiele-Offensive*



 
73

(Like)
2021

9. Khôra: Rise of an Empire
Bereits vor einem Jahr konnte ich mir Khôra: Rise of an Empire in Nürnberg genauer anschauen und war sehr angetan. Wir sind hier Herrscher einer antiken Stadt in Griechenland und versuchen die anderen Städte zu überflügeln.

Dazu forschen wir, erobern Gebiete, treffen politische Entscheidungen, schalten Errungenschaften frei und einiges mehr. Das sieht optisch zwar ein wenig abstrakt aus, machte aber eine sehr guten Eindruck.

Leider wurde das Spiel auf die 2. Jahreshälfte 2021 verschoben, aber ich freue mich dennoch sehr drauf.

Khôra: Rise of an Empire

(IELLO)
Als Herrscher eine griechischen Stast der Antike versuchen wir in Politik, Kultur, Handel und Militär Fortschritte zu erzielen. Es kommen zwar auch Würfel zum Einsatz, aber es handelt sich um ein strategisches Spiel.
Autor: Head Quarter Simulation Club Volunteer
Grafiker: David Chapoulet, Jocelyn 'Joc' Millet
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8.3 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Strategiespiel im alten Griechenland, dass uns vor viele Herausforderungen stellt. Gefällt mir.

8. Arkeis
Arkeis habe ich auf Kickstarter unterstützt und nun kommt es bei Board Game Box auch auf deutsch raus. In diesem Dungeon Explorer geht es in ägyptische Grabmale und Pyramien, wo wir unter anderem auf mystische Kreaturen treffen.

Das kooperative Spiel sieht nicht nur großartig aus und bringt ein recht frisches Thema mit, sondern mir gefiel auch sehr der Story-getriebene Spielverlauf. Mehrere Kampagnen sind hier dabei und man kann zudem das Spiel auch solo spielen.

Ich freue mich sehr auf Arkeis und muss zur Einstimmung gleich nochmal einen Mumie-Film schauen. :-)

Arkeis

(Board Game Box)
Als Archäologen und Abenteurer stoßen wir in einer ägyptischen Pyramide auf tödliche Fallen und Monster. Detaillierte Miniaturen sind hier dabei. Kooperativ sind wir hier in einer 20 Stunden Kampagne unterwegs.
Autoren: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière
Grafiker: Aurore Folny, Thomas Choux
2 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
ca. 60
Minuten
7.9 von 10
BGG Bewertung
Pos. 12669
auf BGG
Dungeon Crawler im mystischen Ägypten. Was kann man daran nicht mögen?
zur Spiele-Offensive*



 
42

(Like)
2021

7. X-Men: Aufstand der Mutanten
In die Rollen von X-Men schlüpfen wir im Karten-basierten Spiel X-Men: Aufstand der Mutanten. Wir gehen auf Missionen und versuchen dabei nicht nur unsere Gegner zu besiegen, sondern rekrutieren auch neue Mutanten.

In unserem Team können unter anderem Rogue, Wolverine und Storm sein, aber auch viele andere sind dabei. Unter den Gegnern finden sich ebenfalls bekannte Namen, wie Magneto oder Dark Phoenix.

Spielerisch geht es wohl in die Richtung von Das Ältere Zeichen, was ich sehr mag und deshalb ist die Vorfreunde groß.

X-Men: Aufstand der Mutanten

(Fantasy Flight Games)
Wir schicken unser Team aus Mutanten auf Missionen und kämpfen gegen Super-Schurken. 8 Szenarien sorgen für Abwechslung und bieten zudem Endgegner.
Autoren: Richard Launius, Brandon Perdue
Grafiker:
1 - 6
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 90
Minuten
6.6 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Ein weiteres sehr vielversprechendes Superhelden-Spiel, dass genau meinen Nerv treffen könnte.
zur Spiele-Offensive*



 
18

(Like)
2021

6. Ein wundervolles Königreich
Der Nachfolger von Eine wundervolle Welt (meinem Abenteuer Brettspiele Awards 2020 Gewinner) hat natürlich meine Aufmerksamkeit geweckt.

Diesmal handelt es sich bei Ein wundervolles Königreich allerdings um ein 2-Personen Spiel, welches aber dennoch viele Merkmale des Vorgängers beinhalten soll. Hinzu kommt ein “I split, you choose” Mechanismus, der hier sicher sehr gut passt.

In der Spieleschmiede wird das Spiel lokalisiert und dann über den Kobold Spieleverlag noch in diesem Jahr erscheinen. Ich kann es kaum erwarten es mit meiner Frau zu spielen und solo geht dann auch!

Ein wundervolles Königreich

(Kobold Spieleverlag)
Die 2 Spieler Variante von It's a wonderfull world versetzt uns in eine Fantasywelt. Wieder sammeln wir karten, produzieren Ressourcen und entwickelt die Karten.
Autor: Frédéric Guérard
Grafiker: Anthony Wolff
1 - 2
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Der 2 Personen Ableger eines meiner Lieblingsspiele ist natürlich auf meinem Radar.



 
18

(Like)
2021

5. Origins: First Builders
Zivilisationsspiele sorgen immer dafür, dass ich neugierig werde. Ich liebe es einfach ein Volk durch die Jahrhunderte zu führen und ein Reich aufzubauen.

Ob Origins: First Builders 2021 auf deutsch erscheinen wird, weiß ich noch nicht, aber mit Dice Placement, Drafting, Tile Placement und der tollen Optik hat es schon mal einen Platz in meiner Vorschau Top 10 in diesem Jahr sicher.

Auch in Tempeln gilt es Einfluss zu sammeln und unsere Bevölkerung muss natürlich ebenfalls wachsen. Alles in allem sieht das schon sehr spannend aus.

Origins: First Builders

(Board&Dice)
In diesem Zivilisationsspiel nutzen wir Würfel als Arbeiter, um unsere Stadt auszubauen und unser Volk zu vergrößern. Dabei kommt Drafting und Tile Placement ebenfalls zu Einsatz.
Autor: Adam Kwapiński
Grafiker: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Mechaniken und Optik machen mich auf dieses Spiel sehr neugierig.



 
5

(Like)
2021

4. Dune: Imperium
Basierend auf dem kommenden Kinofilm geht es in Dune: Imperium natürlich wieder um die Vorherrschaft auf Arrakis, dem Wüstenplanet.

Die Spieler verkörpern eine der rivalisierenden Fraktionen und versuchen über Worker Placement und Karten Einfluss auf dem Planeten zu gewinnen und als erster 10 Siegpunkte zu erreichen. Nach 10 Runden ist aber spätestens Schluss.

Dabei ist das Brettspiel, was ich bisher gesehen und gelesen habe, nicht nur sehr thematisch, sondern auch anspruchsvoll. Ein Automa-Deck (bzw. eine App) ermöglicht zudem das Solo-Spiel.

Dune: Imperium steht ganz weit vorn in meiner Vorfreude Top 10 für 2021 und ich muss mir unbedingt nochmal den alten Kinofilm anschauen.

Dune: Imperium

(Dire Wolf)
In die Welt von Dune geht es in diesem Deckbau und Worker Placement Spiel. Dabei geht es um Einfluss, Intrigen und Kampf. Und natürlich geht es um das Spice.
Autor: Paul Dennen
Grafiker: Clay Brooks, Nate Storm
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 212
auf BGG
Die tolle Dune-Lizenz wird hier richtig gut umgesetzt zu einem anspruchsvollen Brettspiel.
zur Spiele-Offensive*

3. Now or Never
Ich bin großer Fan von Oben und Unten und mag auch Nah und Fern sehr gern. Autor und Grafiker Ryan Laukat hat vor wenigen Tagen den dritten Teil dieser Serie angekündigt.

In Now or Never gilt es diesmal ein Dorf wiederaufzubauen, gegen Monster zu kämpfen, mit anderen Spielern zu interagieren und vieles mehr. Dabei sind sogar 2 Spielmodi angekündigt worden.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil der wirklich tollen Abenteuerbuch-Spielserie. Und ich liebe ja die Gestaltung der Spiele, so dass es vermutlich auch eines der schönsten Spiele 2021 für mich werden wird. Mal schauen, ob und wann der Schwerkraft-Verlag eine deutsche Lokalisierung bringt.

Now or Never

(Red Raven Games)
In diesem Brettspiel bauen wir ein Dorf wieder auf und führen die Einwohner nach Hause. Dabei gibt es einen Story- und einen kompetitiven Modus.
Autor: Ryan Laukat
Grafiker: Ryan Laukat
1 - 4
Spieler
ab 13
Jahren
90 - 180
Minuten
8.4 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Das nächste Abenteuerbuch-Spiel von Ryan Laukat nach Oben und Unten, sowie Nah und Fern. Freue mich sehr darauf.



 
7

(Like)
2021

2. BRAZIL: Imperial
Zu Zivilisationsspielen habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben. Wenig überraschend hat mich die Ankündigung von BRAZIL: Imperial sehr neugierig gemacht.

Das große Brettspiel stammt von brasilianischen Autoren und soll thematisch die Kultur und Geschichte Brasilien rüberbringen. Das finde ich eine tolle Sache. Worker Placement, ein modulares Spielbrett und kartengesteuerte Aktionen klingen auf jeden Fall interessant. Leider hat Hans im Glück Abstand von der Veröffentlichung genommen, weil es den eigenen Ansprüchen noch nicht genügte und zu wenig Zeit für Feinschliff gewesen sein soll (die Autoren wollen es zur SPIEL 2021 veröffentlichen).

Trotzdem ist BRAZIL: Imperial bei mir auf Platz 2 meiner Vorschau Top 10 für 2021 gelandet und ich hoffe, dass ich das Spiel dann im Herbst anspielen an.

BRAZIL: Imperial

(Meeple BR Jogos)
In die Geschichte Brasiliens geht es in diesem Worker Placement Spiel, in dem wir uns in 4X Manier ausbreiten, das Land erkunden, handeln und vieles mehr.
Autor: Zé Mendes
Grafiker:
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 100
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Zivilisationspiel mit einem etwas anderen Thema, auf das ich mich sehr freue.



 
18

(Like)
2021

1. Marvel Champions – Das Kartenspiel
Auf Platz 1 meiner Vorschau Top 10 2021 ist ein Spiel gelandet, welches eigentlich gar nicht geplant war. Ursprünglich hat Asmodee nicht vorgehabt Marvel Champions – Das Kartenspiel zu lokalisieren. Doch das große Interesse in der Brettspiel-Community hat Asmodee dann nach eigener Aussage davon überzeugt, dass es sich doch lohnt.

Hier treten wir mit eigenen Karten-Decks als Marvel-Superhelden gegen bekannte Schurken an und versuchen diese zu besiegen. Das Spielprinzip wurde hier nochmal verbessert und viel Abwechslung ist garantiert.

Neben dem Grundspiel wurden schon 5 Erweiterungen ebenfalls angekündigt und wenn es gut angenommen wird, kommt sicher noch mehr. Ich freue mich extrem auf dieses auch solo spielbare LCG und deshalb ist es meine Nummer 1 in der Vorschau Top 10 für 2021.

Marvel Champions - Das Kartenspiel

(Fantasy Flight Games)
Iron Man und Black Panther arbeiten zusammen, um Rhino zu stoppen. Auch Captain Marvel und Spider-Man sind in diesem kooperativen Kartenspiel dabei.
Autoren: Michael Boggs, Nate French, Caleb Grace
Grafiker:
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
45 - 90
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
Pos. 52
auf BGG
Cooles Superhelden LCG, welches endlich auch auf deutsch erscheint.
zur Spiele-Offensive*

Auf welches Brettspiel freut ihr euch 2021 am meisten?

Ergebnis

Meine Top 20 als Video

Wer sich lieber ein Video anschaut, kann das natürlich auch tun. Im folgenden Video gehe ich meine Vorschau Top 20 durch.

Top 20 Brettspiele 2021 - Vorschau

Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Was sind eure Top-Vorfreunde Brettspiele 2021?

Nun würde mich abschließend natürlich noch interessieren, auf welche neuen Brettspiele ihr euch in diesem Jahr besonders freut.

4 Kommentare

  1. Andreas

    Ich freu mich besonders auf Dune: Imperium (hatte auch schon die englische Version gespielt) und City of Angels aber auch sonst steht ja einiges spannendes an. Leider wird Brazil nun doch nicht bei Hans im Glück erscheinen, da war ich auch schon gespannt drauf

    • Peer

      Hallo Andreas,
      dass Hans im Glück Brazil: Imperial nicht mehr veröffentlicht habe ich auch gerade erst mitbekommen. Das ist natürlich nicht so schön, aber ich werde es dennoch im Auge behalten.

  2. Stephie

    Ich freue mich sehr auf DESCENT: LEGENDEN DER FINSTERNIS :o)

  3. Fabian Ehrmamtraut

    Ich warte sehnsüchtig auf “Die Crew: Mission Tiefsee”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.