Top 15 englischsprachige Brettspiel-Neuheiten auf der SPIEL 2022 – Vorschau

Neben vielen deutschsprachigen Neuheiten sind es gerade neue englischsprachige Brettspiele, die ich auf der SPIEL in Essen besonders im Auge habe. Schließlich erscheinen auf englisch ebenfalls viele Neuheiten, die es erst später, wenn überhaupt, auf deutsch geben wird.

Und deshalb habe ich meine eigene Top 15 englischsprachige Brettspiele auf der SPIEL 2022 erstellt, die mich besonders interessieren.

Ich freue mich sehr auf eure Meinung dazu und bin gespannt darauf zu erfahren, wie ihr es mit englischsprachigen Brettspielen haltet.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Top 10 englischsprachige Brettspiele auf der SPIEL 2022

Im Folgenden stelle ich Brettspiel-Neuheiten vor, die es auf der SPIEL voraussichtlich zu kaufen geben wird, aber nicht auf deutsch, sondern auf englisch (und evtl. noch in anderen Sprachen). Das kann daran liegen, dass eine deutsche Lokalisierung erst später veröffentlicht wird oder weil es voraussichtlich gar keine Version für den deutschen Markt geben wird.

Bei dem einen oder anderen Spiel ist das überraschend, während für andere eine deutschsprachige Edition bereits angekündigt wurde. Das werde ich dann jeweils mit erwähnen.

Auch wenn ich persönlich oft lieber auf die Übersetzung warte, so kann ich mich doch nicht immer zurückhalten und in den letzten Jahren habe ich mehr und mehr zugegriffen, wenn die englischsprachige Version früher verfügbar war. Mich würde sehr interessieren, wie das bei euch ist. Wartet ihr lieber auf die Lokalisierung oder schlagt ihr bei der englischen Version schon zu?

Eigentlich wollte ich eine Top 10 machen, aber es gibt so viele spannende neue Spiele erstmal nur auf englisch (was man auch an den Überschneidungen mit meiner Vorschau Top 25 sieht), so dass es eine Top 15 wurde und dennoch musste ich schwere Entscheidungen treffen, welche Spiele ich runter werfe.

Nun geht es aber los.

Hier das Video mit meiner Vorschau Top 15:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Heat: Pedal to the Metal
Auch in meiner Gesamt Top 25 für die SPIEL liegt Heat: Pedal to the Metal weit vorn. Ich mag einfach die Optik und dass die bewährte Spielmechanik nun mit einem Classic-Formel 1 Rennthema verbunden wurde, lässt mein Herz höher schlagen.

Mittels Karten steuern wir unseren Rennwagen über die Strecke und müssen unter anderem versuchen den Motor zu schonen und natürlich als erster ins Ziel zu kommen. Da Asmodee mir mitgeteilt hat, dass keine deutsche Version geplant ist (was für mich unverständlich ist), schlage ich hier natürlich zu.

Heat: Pedal to the Metal

(Days of Wonder)
In einem einzelnen Rennen oder in einer ganzen Saison treten hier klassische Rennwagen gegeneinander an. Dabei steuern wir unsere Fahrt mit Karten und müssen verhindern, dass der Motor überhitzt.
Autoren: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen
Grafiker: Vincent Dutrait
1 - 6
Spieler
ab 10
Jahren
30 - 60
Minuten
7.6 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Das klingt nach einem zugänglichen Rennspiel, welches echt schick aussieht.

2. Lacrimosa
Nach den letzten Informationen ist Lacrimosa in meiner Vorfreunde nochmal kräftig angestiegen. Das Eurogame sieht nicht nur spannend aus, es bringt mit dem Mozart-Thema auch was ganz besonderes mit.

Zudem machen die bisher bekannten Mechaniken und Möglichkeiten sehr guten Eindruck, so dass Devir hiermit mal wieder einen Hype-Titel für die SPIEL im Gepäck hat und ich befürchte, dass das Spiel wieder schnell ausverkauft sein wird.

Lacrimosa

(Devir)
Als Förderer von Mozart unterstützen wir sein letztes Werk, nachdem er gestorben ist. Dabei sind wir in verschiedenen Zeiten aktiv. Neue Multi-Use-Cards erhalten wir per Deckbau. Am Ende wollen wir in Mozarts Memoiren am besten dastehen.
Autoren: Gerard Ascensi, Ferran Renalias
Grafiker: Jared Blando, Enrique Corominas
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 90
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9761
auf BGG
Spannendes Thema bei dem interessant sein wird, wie die Musik hier eingebracht wird.



 
13

(Like)
2022

3. Woodcraft
Auf Woodcraft bin ich ebenfalls sehr gespannt und werde mir die englischsprachige Version auf der SPIEL besorgen, auch wenn Pegasus Spiele erst kürzlich angekündigt hat, dass man die deutsche Version noch bis Ende des Jahres veröffentlichen wird.

Hier sind wir Elfen, die ihre eigene Werkstatt ausbauen und Ressourcen sammeln, um möglichst lukrative Aufträge für Holzarbeiten auszuführen. Klingt sehr nach einem Eurogame, aber bei dem Autor und Verlag bin ich guter Hoffnung, dass es auch ein wirklich gutes Spiel wird.

Woodcraft

(Delicious Games)
Als Elfen sammeln wir Holz und bauen unsere Werkstatt aus, um die besten Gegenstände herzustellen. Dazu erfüllen wir Aufträge und nutzen Würfel für die Aufgaben.
Autoren: Ross Arnold, Vladimír Suchý
Grafiker: Michal Peichl
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
8 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Ein sehr interessantes Aktionsrad und die niedliche Gestaltung machen mich neugierig. Nach Messina bin ich aber vorsichtig, wenn Vladimir nicht alleiniger Autor ist.



 
36

(Like)
2022

4. Tribes of the Wind
Tribes of the Wind wurde dagegen noch nicht auf deutsch angekündigt meines Wissens, weshalb es auf meiner Einkaufsliste steht.

Die Regeln klingen sehr gut und die Gestaltung spricht mich auch hier wenig überraschend sehr an, denn dafür ist ebenfalls Vincent Dutrait verantwortlich.

Insgesamt zwar eher ein Familienspiel, aber ein sehr interessantes.

Tribes of the Wind

(La Boîte de Jeu)
In einer postapokalyptischen Welt bauen wir diese wieder auf. Dafür pflanzen wir Bäume, errichten Dörfer und entgiften Böden. Dazu spielen wir Karten, aber die Rückseiten der Karten der Mitspieler sind dabei wichtig.
Autor: Joachim Thôme
Grafiker: Vincent Dutrait
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
40 - 90
Minuten
8.6 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Sehr hübsches und interessantes Brettspiel. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.



 
10

(Like)
2022

5. War of the Ring: The Card Game
Dieses Kartenspiel im Herr der Ringe Universum ist auf meiner persönlichen Vorfreude-Liste ebenfalls nach oben geklettert. Jede Spielerin tritt in War of the Ring: The Card Game mit einem eigenen Deck an.

Ich bin gespannt, wie viel vom War of the Ring-Brettspiel hier drin steckt und freue mich sehr darauf. Auch hier ist zudem fraglich, ob jemals eine deutsche Version kommen wird.

War of the Ring: The Card Game

(Ares Games)
Mit einem jeweils eigenen Kartendeck treten wir hier als Schatten oder freie Menschen gegeneinander an. Dabei wollen die Gefährten ihre Mission erfüllen und die Karten enthalten Armeen, Items, Events und mehr.
Autor: Ian Brody
Grafiker: Antonio De Luca, Jon Hodgson, John Howe, Matteo Macchi, Fabio Maiorana, Francesco Mattioli, Andrea Piparo, Dmitry Prosvirnin, Ben Wootten, Kuo Yang
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
90 - 120
Minuten
8.7 von 10
BGG Bewertung
Pos. 11986
auf BGG
Sehr schön gestaltete Kartenspiel-Umsetzung von Herr der Ringe. Sehr spannend.
Top 15 englischsprachige Brettspiel-Neuheiten auf der SPIEL 2022W. Eric Martin (CC3.0)



 
6

(Like)
2022

6. Dom Pierre
Eine weitere Neuheit, auf die ich mich sehr freue, ist Dom Pierre. Hier geht es um Weinanbau und das in einem etwas anspruchsvollerem Mechanik-Gerüst.

Die Anleitung ist bei BGG verfügbar und die Vorbestellung als Essen-Pickup auch preislich sehr interessant. Hier bin ich dabei.

Dom Pierre

(R&R Games)
Champagner stellen wir in diesem Eurogame her. Dazu pflücken wir Trauben, verbessern unseren Weinberg, lassen Wein reifen und verkaufen unsere Flaschen.
Autoren: Costa, Rôla
Grafiker: James Churchill, Olivier Fagnère
2 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 120
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 12516
auf BGG
Das sieht sehr interessant aus und erinnert ein wenig an Viticulture. Dennoch spannend und zumindest die Steuern sind schon mit drin.



 
2

(Like)
2022

Spielt ihr Neuheiten auf der SPIEL erst an oder kauft ihr die spannenden Neuheiten blind?

Ergebnis

7. Fire & Stone: Siege of Vienna 1683
Sehr nach einem Wargame sieht Fire & Stone: Siege of Vienna 1683 von Capstone Games aus. Hier treten 2 Seiten mit asymetrischen Möglichkeiten gegeneinander an.

Das sieht mechanisch gut aus, aber auch optisch. Freue mich sehr darauf, zumal es hiervon wahrscheinlich auch keine deutsche Version geben wird.

Fire & Stone: Siege of Vienna 1683

(Capstone Games)
Die Armee des Ottomanen-Reiches steht vor Wien. In diesem Wargame wird diese Belagerung nachgespielt und dabei nutzen wir Karten für unsere Aktionen.
Autor: Robert DeLeskie
Grafiker: Donal Hegarty
2
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 90
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Sehr schickes Wargame, welches mich auf jeden Fall neugierig gemacht hat.



 

(Like)
2022

8. Revive
Ein wenig nach unten gegangen ist Revive in meiner persönlichen Vorfreude-Liste, aber noch immer bin ich auf das Spiel gespannt. Es geht hier in die Zukunft und wir versuchen die zerstörte Welt wieder aufzubauen.

Die Mechaniken machen mich neugierig und die Autoren lassen ein gutes Spiel erwarten. Es soll allerdings relativ teuer werden, na mal schauen.

Revive

(Aporta Games)
5000 Jahre nach dem Untergang der Menschheit, bauen wir unsere Welt wieder auf. Besondere Fähigkeiten, Deckbau und Technologien sind hier dabei, genauso wie eine kleine Kampagne.
Autoren: Helge Meissner, Eilif Svensson, Anna Wermlund, Kristian Amundsen Østby
Grafiker: Gjermund Bohne, Martin Mottet, Dan Roff
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 120
Minuten
7.7 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Das sieht optisch faszinierend aus und auch spielerisch klingt es spannend.



 
17

(Like)
2022

9. Sabika
Dagegen ist mit Sabika ein weiteres Highlight auf dieser Liste, dass mir allein schon optisch sehr gut gefällt. Thematisch bauen wir an der Alhambra und müssen dazu unter anderen Waren handeln und Handelsrouten aufbauen.

Hinzu kommen noch weitere Elemente, wie militärische Angriffe, und die 3 Rondelle für die Aktionen und Waren klingen interessant. Hier möchte ich auf der Messe unbedingt eine Probepartie spielen.

Sabika

(Ludonova)
Der Bau an der großen Alhambra erfordert, dass wir Handelsrouten aufbauen, Waren sammeln und tauschen, sowie militärische Angriffe abwehren. 3 Rondelle bringen spannende Mechniken mit rein.
Autor: Germán P. Millán
Grafiker: Laura Bevon
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
60 - 120
Minuten
8.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 11277
auf BGG
Das klingt alles sehr spannend und nach einem interesssanten Eurogame.
zur Spiele-Offensive*



 
10

(Like)
2022

10. 1998 ISS
Looping Games gehört mittlerweile zu meinen Lieblings-Kleinverlagen. Hier erscheint jedes Jahr eine interessante Neuheit, die zwar in einer kleinen Schachtel daherkommt, aber meist sehr spannend ist.

Diesmal geht es in 1998 ISS darum, die Internationale Raumstation aufzubauen. Da bin ich dabei.

1998 ISS

(Looping Games)
Auf die Internationale Raumstation geht es in diesem Worker Placement Spiel. Wir trainieren Astronauten, kümmern uns um Material, starten Raketen und versuchen Aufträge zu erledigen, indem wir die ISS ausbauen.
Autoren: Gerard Ascensi, Ferran Renalias
Grafiker: Pedro Soto
1 - 4
Spieler
ab 12
Jahren
60 - 90
Minuten
8.9 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Ich mag die etwas kleineren Spiele des Verlags, die dennoch viel Spielspaß bringen. Und das Thema hier ist toll.



 
9

(Like)
2022

11. The Wolves
Mit The Wolves gibt es von Pandasaurus eine interessante Neuheit. Hier führen wir einen eigenen Wolfsrudel an und wer hat davon nicht schon mal geträumt. ;-)

Wir verbessern unsere Fähigkeiten, nehmen neue Tiere in unser Rudel auf und machen uns auf die Jagd nach Beute. Aber auch die Rudel mit Mitspieler kommen uns in die Quere.

Das sieht mechanisch und optisch gut aus, so dass ich hier auf jeden Fall eine Probepartie spielen werde.

The Wolves

(Pandasaurus Games)
Das eigene Wolfsrudel bauen wir in diesem Spiel auf. Wir dominieren damit Gebiete, verbessern unsere Attribute und es gibt 3 Wertungsphasen.
Autoren: Ashwin Kamath, Clarence Simpson
Grafiker: Pauliina Linjama
2 - 5
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 75
Minuten
8.2 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Klingt nach einer interessante Area Control Variante und sieht wieder sehr schön aus.



 
9

(Like)
2022

12. Firefly: Misbehavin’
Als großer Firefly-Fan komme ich um das Deckbau-Spiel Firefly: Misbehavin’ natürlich nicht herum. Dass hier Fotos aus der Serie genutzt werden, finde ich persönlich gut.

Der Area-Control Aspekt zusammen mit dem Deckbau reizt mich ebenfalls sehr. Gekauft!

Firefly: Misbehavin'

(Gale Force Nine)
In diesem Deckbau- und Kartenspiel haben wir Fraktionen mit unterschiedlichen Starter-Decks und verbessern dieses mit der Zeit.
Autor: Jack Reda
Grafiker: keine Angabe
2 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
ca. 60
Minuten
7.4 von 10
BGG Bewertung
-
auf BGG
Ich bin sehr gespannt auf dieses neue Spiel im Firefly-Universum.



 
6

(Like)
2022

13. My Shelfie
Cranio Creations hat in diesem Jahr scheinbar gar keinen großen Eurogame-Kracher am Start, aber dafür mit My Shelfie ein niedliches Familienspiel.

Hier nehmen wir Plättchen mit Büchern, Pflanzen, Katzen und mehr, die wir dann in unser senkrecht stehendes Regal puzzeln. Punkte gibt es dann für bestimmte Anordnungen von Plättchen.

My Shelfie

(Cranio Creations)
Ein neues Regal müssen wir in diesem besonderen Tile Placement Spiel befüllen. Dazu draften wir Plättchen und müssen diese so platzieren, dass wir Aufgaben erfüllen.
Autoren: Matthew Dunstan, Phil Walker-Harding
Grafiker: Shannon Grosenbacher, Sara Valentino
2 - 4
Spieler
ab 8
Jahren
ca. 30
Minuten
6.4 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9097
auf BGG
Das Besondere ist hier natürlich das 3D Regal, was die besondere Herausforderung darstellt.



 
1

(Like)
2022

14. Autobahn
Der Titel Autobahn verrät natürlich schon, um was es in diesem Eurogame geht. Wir bauen die Autobahn in Deutschland aus.

Dazu errichten wir unter anderem Gebäude, forschen und versuchen Aufträge zu erledigen. Man hört davon sehr viel positives, so dass ich mir das Spiel auf jeden Fall genauer anschauen werde.

Autobahn

(Alley Cat Games)
Zwischen Von den 50er bis in die 90er Jahre geht es hier nach Deutschland. Wir bauen die Autobahn aus, errichten wichtige Gebäude, verbessern Technologien und versuchen mit LKWs Aufträge zu erledigen.
Autoren: Fabio Lopiano, Nestore Mangone
Grafiker: Javier González Cava
1 - 4
Spieler
ab 14
Jahren
90 - 150
Minuten
7.3 von 10
BGG Bewertung
Pos. 8221
auf BGG
Das klingt erstaunlich interessant und was ich bisher gesehen habe, sah nach interessanten Mechanismen in einem unverbrauchten Setting aus. Gefällt mir.



 
1

(Like)
2022

15. Hamlet: The Village Building Game
Zu guter Letzt habe ich dann noch Hamlet: The Village Building Game mit auf die Liste genommen. Auch hierbei handelt es sich um ein Spiel, bei dem wir Plättchen legen, aber diese sind sehr unterschiedlich.

Und so sammeln wir Ressourcen, liefern Essen und bauen am Ende an der Kirche mit. Das sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus und das ist ja schon mal was gutes.

Hamlet: The Village Building Game

(Mighty Boards)
Ein Dorf bauen wir hier nach und nach aus Einzelteilen auf. Dabei entstehen Handwerker, es wird gehandelt und wir bauen an der Kirche. Dabei versuchen wir am meisten beizutragen und unter anderem Auszeichnungen zu erhalten.
Autor: David Chircop
Grafiker: Yusuf Artun
1 - 4
Spieler
ab 10
Jahren
60 - 90
Minuten
7.5 von 10
BGG Bewertung
Pos. 9310
auf BGG
Die ungewöhnlichen Tiles sorgen dafür, dass das Dorf jedes mal anders aussieht. Klingt interessant.



 
4

(Like)
2022

Weitere spannende englischsprachige SPIEL-Neuheiten

Wie oben schon geschrieben, fiel es mir gar nicht so leicht diese Top 15 zusammenzustellen. Es gibt so viele spannende englischsprachige Neuheiten auf der SPIEL.

Ein paar Erwähnungen möchte ich deshalb noch hinzufügen: Turing Machine, Insecta: The Ladies of Entomology, Agents of SMERSH: Epic Edition, Air Mail, Clank! Catacombs, Come Together, Deities, Festival, From the Moon, Insecta, Lofoten, San Francisco, Take a Seat, Tenpenny Parks, Terracotta Army und Time Capsules.

Ich werde auf der SPIEL eine Menge Zeit an den Ständen ausländischer Verlage verbringen und da mit Sicherheit noch einiges entdecken, was bisher noch gar nicht bekannt (oder zumindest noch nicht auf meinem Radar) war.

Auf welche englischsprachigen SPIEL-Neuheiten freut ihr?

Wie immer würde mich nun sehr interessieren, auf welche englischsprachigen Brettspiel-Neuheiten ihr euch auf der SPIEL ’22 am meisten freut.

Gibt es weitere Neuheiten, die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Hinterlasst gern einen Kommentar.

5 Kommentare

  1. Daniel

    Dom Pierre ist mit deutscher Anleitung bei de Offensive bestellbar. Bin da auch noch am überlegen ob mir das holen soll. Schaut auf jeden Fall gut aus. Hamlet soll wohl auch auf deutsch kommen aber auch meine erst kommendes Jahr.

    • Peer

      Danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

      • Daniel

        Und Terracotta Army soll angeblich auch noch dieses Jahr auf deutsch bei Giant Roc kommen. Aber es wohl nicht zeitig zur Messe schaffen.

        • Peer

          Ja, das war bekannt, aber das dauert noch etwas.

  2. Andreas

    1998 ISS kann gerne auf deutsch kommen.

    Schau dir mal Time Capsules an. Zeitreise-Spiele finde ich immer spannend und das Spiel hat auch tolles Material.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.